Ergebnis 1 bis 20 von 20

mittels .bat datei gestartet - "nicht gefunden"

  1. #1 Zitieren
    Security Chief  Avatar von honx
    Registriert seit
    Apr 2002
    Ort
    Babylon 5, Sector Red: Zocalo
    Beiträge
    15.065
    ich hab einen tipp ausprobiert, womit man diese aktuelle steam-bloatware zumindest ein wenig entschärfen könnte.
    folgende zwei zeilen in einer batch datei:
    Code:
    start "" "C:\Programme (x86)\Valve\Steam\Steam.exe" -no-browser
    start steam://open/minigameslist
    wenn ich diese batch-datei ausführe, erhalte ich jedoch die fehlermeldung, das steam.exe nicht gefunden werden konnte.
    steam.exe befindet sich jedoch exakt da, nachdem ich besagte meldung weg klicke, startet der minimal-modus von steam.
    was ist also falsch an diesem richtigen pfad, dass jene meldung auftaucht? denn steam befindet sich wie gesagt exakt da!
    BABYLON 5: live and die in starlight
    honx ist offline

  2. #2 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.595
    Habs bei mir ausprobiert - natürlich mit angepassten Pfad - startet ohne solch eine Meldung.

    Probiere es mal mit "\Program Files (x86)\" anstatt "\Programme (x86)\", wenn ich bei mir den Pfad zum Programme-Ordner direkt aus der Adresszeile kopiere, steht dort "Program Files", obwohl Windows mit deutscher Lokalisation installiert wurde.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  3. #3 Zitieren
    Retro Micky Avatar von Blue Force
    Registriert seit
    May 2009
    Beiträge
    26.200
    Keine Ahnung woran das liegt.
    Es reicht aber auch aus wenn du nur
    Code:
    start steam://open/minigameslist
    reinschreibst.
    1 2 3 4 5
    Blue Force ist offline

  4. #4 Zitieren
    Security Chief  Avatar von honx
    Registriert seit
    Apr 2002
    Ort
    Babylon 5, Sector Red: Zocalo
    Beiträge
    15.065
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Probiere es mal mit "\Program Files (x86)\" anstatt "\Programme (x86)\", wenn ich bei mir den Pfad zum Programme-Ordner direkt aus der Adresszeile kopiere, steht dort "Program Files", obwohl Windows mit deutscher Lokalisation installiert wurde.
    das wars, nun startet es ohne fehlermeldung. thx.

    Zitat Zitat von Blue Force Beitrag anzeigen
    Es reicht aber auch aus wenn du nur
    Code:
    start steam://open/minigameslist
    reinschreibst.
    das werd ich morgen ausprobieren, ob ich es tatsächlich mit nur dieser zeile starten kann, thx.
    BABYLON 5: live and die in starlight
    honx ist offline

  5. #5 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.595
    Zitat Zitat von honx Beitrag anzeigen
    das wars, nun startet es ohne fehlermeldung. thx.
    Super.

    das werd ich morgen ausprobieren, ob ich es tatsächlich mit nur dieser zeile starten kann, thx.
    Tuts, habs ausprobiert und bei mir nun auch eingerichtet.
    Mit diesem Minimalmodus gibts auch nicht die neue Bibliothek-Darstellung, die ich für keinen Fortschritt halte.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  6. #6 Zitieren
    Held Avatar von Professor Hunt
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    5.752
    Zitat Zitat von honx Beitrag anzeigen
    ich hab einen tipp ausprobiert, womit man diese aktuelle steam-bloatware zumindest ein wenig entschärfen könnte.
    folgende zwei zeilen in einer batch datei:
    Code:
    start "" "C:\Programme (x86)\Valve\Steam\Steam.exe" -no-browser
    start steam://open/minigameslist
    wenn ich diese batch-datei ausführe, erhalte ich jedoch die fehlermeldung, das steam.exe nicht gefunden werden konnte.
    steam.exe befindet sich jedoch exakt da, nachdem ich besagte meldung weg klicke, startet der minimal-modus von steam.
    was ist also falsch an diesem richtigen pfad, dass jene meldung auftaucht? denn steam befindet sich wie gesagt exakt da!
    was macht dieser startparameter nun?
    man kann neuerdings auch über gog seine steam spiele anschauen und man muss nur eingeloggt sein. d.h. eventuell kannst du über gog noch mehr steam-funktionieren entfernen, die du nicht brauchst.
    Professor Hunt ist offline

  7. #7 Zitieren
    Security Chief  Avatar von honx
    Registriert seit
    Apr 2002
    Ort
    Babylon 5, Sector Red: Zocalo
    Beiträge
    15.065
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Mit diesem Minimalmodus gibts auch nicht die neue Bibliothek-Darstellung, die ich für keinen Fortschritt halte.
    das exakt meine meinung. für mich ist das sogar ein rückschritt, ein downgrade richtung bloatware.
    doch wenn man in dem laden wieder irgendwas kaufen will, wird man darum wohl nicht rumkommen.

    Zitat Zitat von Professor Hunt Beitrag anzeigen
    was macht dieser startparameter nun?
    wenn ich steam so starte, dann erscheint nur die liste meiner games auf steam. browser-gedöns wird so nicht angezeigt.
    die frage ist, wie lange wird das noch funktionieren, bis valve auf die schnapsidee kommt, den parameter rauszupatchen?
    denen kann man ja inzwischen alles zutrauen...

    Zitat Zitat von Professor Hunt Beitrag anzeigen
    man kann neuerdings auch über gog seine steam spiele anschauen und man muss nur eingeloggt sein. d.h. eventuell kannst du über gog noch mehr steam-funktionieren entfernen, die du nicht brauchst.
    gog galaxy hab ich gar nicht installiert. bei gog lad ich mir nach wie vor alles auf altmodische weise runter und installiere es auf altmodische weise. steam ist der einzige installierte launcher und das auch nur unter "zwang", weil man ihn braucht, um steam basierte spiele zu zocken. meine meinung ist: der beste launcher ist immer noch gar kein launcher.
    BABYLON 5: live and die in starlight
    honx ist offline Geändert von honx (04.11.2019 um 18:23 Uhr)

  8. #8 Zitieren
    Legende Avatar von jabu
    Registriert seit
    Jul 2011
    Beiträge
    7.383
    Code:
    start "" "C:\Program Files (x86)\Valve\Steam\Steam.exe" -no-browser
    start steam://open/minigameslist
    Für den einen oder anderen vielleicht nicht komplett uninteressant:
    Normalerweise, also ohne start, würde die zweite Zeile erst nach Beendigung von Steam.exe ausgeführt werden (synchroner Aufruf ("blocking call")). Der Befehl start bewirkt, dass der Programmfluss nach dem Aufruf gleich fortgesetzt wird (asynchroner Aufruf ("non blocking call"). Das ist nötig, damit Steam während des zweiten Aufrufs bereits läuft. Wenn der Steam-Client schon läuft, hier jedoch mit deaktivierter "browser"-Option, bewirkt der zweite Aufruf nicht mehr, dass der Steam-Client (per Protokoll-Handler) normal gestartet wird. Es wird stattdessen die bereits laufende (per Parameter angepasste) Instanz verwendet. Der zusätzliche erste Parameter hinter start, hier "", dient der Angabe eines Titels für das neue Fenster. Hier ist der Titel leer. Man könnte auch Blödsinniges hineinschreiben. Bei nur einem Parameter, wie in der zweiten Zeile, kann er weggelassen werden.

    Es ist theoretisch denkbar, dass der mit der ersten Zeile aufgerufene Prozess beim zweiten Aufruf noch nicht weit genug ist, um verwendet zu werden. Normalerweise sollte ein programmintern eingesetzter Synchronisierungsmechanismus den zweiten Prozess so lange anhalten, bis der erste weit genug ist. Fall das nicht so implementiert ist oder nicht klappt, könnte es hilfreich sein, die Ausführung ein wenig zu verzögern (hier für 3 s, timeout ist ab Vista verfügbar):
    Code:
    start "" "C:\Program Files (x86)\Valve\Steam\Steam.exe" -no-browser
    timeout /T 3 /nobreak
    start steam://open/minigameslist
    Was Valve im Detail gemacht hat, weiß ich nicht, vielleicht ist der Timer unnötig. Evtl. hilft es mal in einem ähnlichen Fall.

    (Da ich kein Steam benutze und keines installiert habe: Fragt mich bitte nicht nach Details bezüglich Steam.)
    jabu ist offline

  9. #9 Zitieren
    Security Chief  Avatar von honx
    Registriert seit
    Apr 2002
    Ort
    Babylon 5, Sector Red: Zocalo
    Beiträge
    15.065
    hab im steam-forum gelesen, dass das nun angeblich nicht mehr funktionieren soll. kann das jemand bestätigen? ich wage es jedenfalls nicht mehr, steam zu starten. hab einfach extrem schiss, dass diese .bat nimmer funzt und diese bloatware in voller grausamer fülle zuschlägt, das nächste mal, wenn ich versuche steam über diese .bat zu starten...
    BABYLON 5: live and die in starlight
    honx ist offline

  10. #10 Zitieren
    Retro Micky Avatar von Blue Force
    Registriert seit
    May 2009
    Beiträge
    26.200
    Zitat Zitat von honx Beitrag anzeigen
    hab im steam-forum gelesen, dass das nun angeblich nicht mehr funktionieren soll. kann das jemand bestätigen? ich wage es jedenfalls nicht mehr, steam zu starten. hab einfach extrem schiss, dass diese .bat nimmer funzt und diese bloatware in voller grausamer fülle zuschlägt, das nächste mal, wenn ich versuche steam über diese .bat zu starten...
    Du wirst sterben
    Nee, funktioniert noch.
    1 2 3 4 5
    Blue Force ist offline

  11. #11 Zitieren
    Legende Avatar von jabu
    Registriert seit
    Jul 2011
    Beiträge
    7.383
    Den Browsercache soll man, so sagte mir Google, per Menüoption leeren können. Man sollte es auch, evtl. gründlicher, auf direktem Weg können (fraglich, ob das nötig ist, da Tracking sowieso schon auf dem Server erfolgt). Was sollte dann vom Bloat noch bleiben, was man nicht im Rahmen von Updates sowieso schon erhalten hat? Vermutlich wenig oder nichts. Aber das sind nur Spekulationen eines bösen Steamverweigerers.

    Zitat Zitat von Blue Force Beitrag anzeigen
    Du wirst sterben
    Unterschätze mir die "Gamerische DRM-Bloatsucht" (Meteorismus intestinalis honxi) nicht (was meinst du, wie Valve auf "Steam" gekommen ist? tss... *pups*, oh!... *...)!
    jabu ist offline

  12. #12 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.595
    Steam braucht deutlich weniger Speicher, wenn man diesen Minigameslist-Modus nutzt.
    Wenn man jetzt nicht gerade einen älteren PC nutzt, oder eine ziemlich minimalistische HW-Konfiguration, wird das sicherlich nicht der Grund für Leistungsprobleme sein.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  13. #13 Zitieren
    Retro Micky Avatar von Blue Force
    Registriert seit
    May 2009
    Beiträge
    26.200
    Zitat Zitat von jabu Beitrag anzeigen
    Unterschätze mir die "Gamerische DRM-Bloatsucht" (Meteorismus intestinalis honxi) nicht (was meinst du, wie Valve auf "Steam" gekommen ist? tss... *pups*, oh!... *...)!
    Einer aufgeblähten Benutzeroberfläche entfährt manch heißer Wind
    1 2 3 4 5
    Blue Force ist offline

  14. #14 Zitieren
    So weit die Füße tragen.. Avatar von Almalexia
    Registriert seit
    Aug 2018
    Ort
    Gramfeste
    Beiträge
    12.336
    Honx geht es doch einfach nur um die Performance und ich kann ihn da voll und ganz verstehen. Ich weiß nicht, warum ein einfacher Launcher und ja, manche nutzen den nur zum Starten der Spiele so viel Leistung braucht.
    Reise einer Aschländerin | Tagebuch einer Hochelfin | Hünentochter
    Intel Core i7 10700KF@HR-2 Macho - Stock | Gigabyte Z590 Aorus Pro AX | Corsair 32GB Vengenance 3200 - G.Skill AEGIS 32GB DDR4-3200 = 64GB DDR4-3200 | ASUS AMD Radeon 6800 XT TUF Gaming OC+
    Samsung SSD 970 Evo Plus 1000GB@Windows 10 Pro | Crucial MX500 1TB | Hitachi HDS723020BLA642 2000GB | Hitachi HDS721075KLA330@Hot Plug 750GB | WDC WD40EZRZ 4000GB | WDC WD40EFZX 4000GB
    Seasonic FOCUS GX650 650W | Fractal Design Define 7 TGL | Externer DVD-Brenner | SATA-Wechselrahmen für 3.5 HDD | Windows 10 Pro
    Gaius Julius Caesar did nothing wrong!
    'Cause no one said that freedom's free

    Almalexia ist offline

  15. #15 Zitieren
    Legende Avatar von jabu
    Registriert seit
    Jul 2011
    Beiträge
    7.383
    Zitat Zitat von Lord Kaktus Beitrag anzeigen
    Honx geht es doch einfach nur um die Performance und ich kann ihn da voll und ganz verstehen.
    Normalerweise gilt es schon als eine Ehre, im Namen einer Krankheit ("Bloatsucht") als ihr Entdecker geführt zu werden. Ihm gebührt natürlich vollstes Verständnis.
    Ich weiß nicht, warum ein einfacher Launcher und ja, manche nutzen den nur zum Starten der Spiele so viel Leistung braucht.
    Es dürfte sich wohl um ein Chromium Embedded Framework (CEF) handeln, rate ich jetzt mal so ins Blaue hinein. Denn echte Alternativen gibt es dazu nicht mehr, wenn eine Firma, die so arm wie Valve ist, fast nur Webdesign (anstatt richtige Anwendungsentwicklung) bezahlen will. Das scheint sich zu lohnen, weil man es mit minimalem Aufwand auf unterschiedliche Betriebssysteme bringen kann (Google hat das im Wesentlichen schon erledigt), und weil man für (voll ausgestattete) Webbrowser nicht zweigleisig fahren muss und weil andere einem die Bugs fixen. Jede Startup-Klitsche kann solche Clients binnen weniger Monate zusammenklöppeln (mal von den steamspezifischen Feinheiten abgesehen). Also muss Valve das auch so machen. Geiz ist eben geil. Und DRM, welches einen zwingt, alles mitzumachen, was man vorgesetzt bekommt, erst. Viele andere Game- oder Sonstwas-Launcher oder Pseudo-Applikationen verwenden ebenfalls CEF. Fertigkram anderer Leute zu benutzen, bringt schnell hippe Features und Cash. Mein Ding ist das ganz und gar nicht. Wo gibt es noch richtige Anwendungsentwicklung? Wo gibt es noch gescheite GUI-Frameworks (wo auch die Lizenz gescheit ist)? Viel Gescheites hat es auf dem Gebiet allerdings nie gegeben, muss man dazu fairerweise sagen. Sonst könnte die Lage evtl. ein wenig glücklicher sein.
    jabu ist offline

  16. #16 Zitieren
    Security Chief  Avatar von honx
    Registriert seit
    Apr 2002
    Ort
    Babylon 5, Sector Red: Zocalo
    Beiträge
    15.065
    scheinbar funktioniert auch eine variante der .bat-datei mit nur einer zeile:
    Your .bat will try to open the URI before Steam finishes initializing; this puts the command into the command line that launches Steam.
    Code:
    start "" "C:\Program Files (x86)\Valve\Steam\Steam.exe" -no-browser +open steam://open/minigameslist
    so gestartet sollen angeblich auch diese lästigen steamwebhelper-prozesse wegfallen.
    das muss ich heute abend unbedingt testen, wenn ich endlich zuhause bin.
    wäre jedenfalls cool, wenn nur steam.exe als prozess ohne sub-prozesse laufen würde!
    BABYLON 5: live and die in starlight
    honx ist offline Geändert von honx (27.11.2019 um 10:37 Uhr)

  17. #17 Zitieren
    Legende Avatar von jabu
    Registriert seit
    Jul 2011
    Beiträge
    7.383
    Deine Erfahrungen damit könnten wohl allgemein sehr interessieren, bin gespannt.
    jabu ist offline

  18. #18 Zitieren
    Security Chief  Avatar von honx
    Registriert seit
    Apr 2002
    Ort
    Babylon 5, Sector Red: Zocalo
    Beiträge
    15.065
    ja, bin noch nicht dazu gekommen zu testen, ob das funzt... melde mich dann, wenn erledigt...
    BABYLON 5: live and die in starlight
    honx ist offline

  19. #19 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.595
    Dann helfe ich mal kurz aus: Es funktioniert.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  20. #20 Zitieren
    Security Chief  Avatar von honx
    Registriert seit
    Apr 2002
    Ort
    Babylon 5, Sector Red: Zocalo
    Beiträge
    15.065
    soweit ich das nun sehen konnte, gibt es einmal steamservice als parent und dann noch steam als prozess.
    offenbar tatsächlich keine lästigen steamwebhelper prozesse. hatte das ding allerdings nicht lange laufen...
    BABYLON 5: live and die in starlight
    honx ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •