Ergebnis 1 bis 8 von 8

Drücken Sie eine beliebige Taste - wieso?!

  1. #1 Zitieren
    General
    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    3.874
    Seit Jahren fällt mir ein kleiner, aber für mich doch nerviger und unverständlicher Trend bei Spielen auf. Nach den üblichen Logos kommt man nicht direkt in's Hauptmenü sondern erstmal auf einen Bildschirm auf dem dann sowas steht wie "Drücken Sie eine beliebige Taste", und erst dann lädt das Menü. Zuerst aufgefallen ist mir das bei Dragon Age Inquisition, dann Mass Effect Andromeda. Dann kürzlich wieder bei Assassins Creed Odyssey und The Outer Worlds. Ich frage mich was das soll. Wenn Entwickler sowas machen muss dahinter doch irgendein Gedanke stecken. Aber außer eben eine beliebige Taste zu drücken um ins Hauptmenü zu kommen kann ich auf diesen Bildschirmen nichts machen. Und wieso sollte ich nicht in's Hauptmenü wollen, wenn ich ein Spiel starte?! Klar ist das keine große Sache. Aber für mich doch nervig und in Fällen wie Assassins Creed, wo man nach dem drücken dieser beliebigen Taste auch nochmal eine kleine Ladezeit hat auch zeitraubend. Kann mir irgendwer sagen wozu dieses "Feature" da ist?


    Carador ist offline

  2. #2 Zitieren
    objektiv falsch Avatar von Heinz-Fiction
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    16.532
    Damit habe ich keine Probleme. Was mich abr nervt ist der unsägliche Trend, für Aktionen Tasten gedrückt zu halten. Bei No man's Sky bspw., Da muss man dich ernsthaft bei jeder Aktion die Aktionstaste gedrückt halten, statt 1fach zu klicken
    "Taucht ein in die Schönheit der deutschen Sprache. Ich tue das. Für mich sind Anglizismen ein No-Go"
    Heinz-Fiction ist offline

  3. #3 Zitieren
    Drachentöter
    Registriert seit
    Apr 2010
    Beiträge
    4.153
    Evtl. ist es dazu da zu prüfen, welche Eingabemethode/welcher Controller genutzt werden soll, wenn mehrere Sachen angeschlossen sind. Andere Ideen hab ich dazu auch nicht. Hat mich auch nie großartig gestört.
    Thurgan ist offline

  4. #4 Zitieren
    General Avatar von Todesglubsch
    Registriert seit
    Aug 2012
    Beiträge
    3.504
    1. Ist eine Voraussetzung von den Konsolenherstellern. Der Screen ist immer im Speicher und auf ihn kann schnell gewechselt werden, nach z.B. einer Demovorführung etc.
    Außerdem wird dadurch ein Userinput erzwungen, der aber kein Vorwissen des Users benötigt. Hab mir die Beschreibung durchgelesen, aber nicht wirklich verstanden.

    2.1. Für Gamepadsteuerung, bei der Tasten mehrfach belegt sind.
    2.2. Für Befehle, die man nicht aus Versehen auslösen soll.
    2.3. Für Aktionen, die absichtlich "länger" benötigen.
    Todesglubsch ist offline

  5. #5 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von The Trickster
    Registriert seit
    Mar 2014
    Beiträge
    2.722
    Hatte immer gedacht, dass das dazu da ist, um vom "Idle"- oder Demo-Screen zum Menü zu wechseln. Sprich, dass, wenn keine Nutzereingabe erfolgt, eine Art demo-Sequenz abläuft, ähnlich einem Bildschirmschoner. Wenn ich mich recht erinnere, war das ja auch bei Mass Effect Andromeda der Fall.

    Was mich weitaus mehr stört ist, dass ich das Intro mit der Hersteller-Werbung nicht wegklicken kann. Ich meine, OK, ich kann es verstehen, Aufmerksamkeit für den Publisher, Entwickler, oder Hardware-Hersteller, schön und gut. Aber, manchmal nervt das echt, und, was habe ich von tollen kurzen Ladezeiten, wenn ich mir die Werbung vorher angucken muss.
    Did you think those ancient phrases were mere words, Manfool? Look at me!
    I am The Woodsie Lord, The Trickster of legend!
    The Trickster ist offline

  6. #6 Zitieren
    Drachentöter
    Registriert seit
    Apr 2010
    Beiträge
    4.153
    Spontan fallen mir da noch weitere ähnliche (aus meiner Sicht sogar noch deutlich nervigere) Angewohnheiten der Spieleentwickler auf:

    Bei JEDEM Spielstart kommt erstmal eine nicht überspringbare Anzahl von Herstellerlogos (Nvidia, AMD, Intel, Unreal Engine, irgend eine Soundengine etc.), danach kommt dann der erwähnte "Drücken Sie eine beliebige Taste"-Bildschirm. Danach geht's dann aber nicht ins Hauptmenü, sondern es kommt erstmal eine häufig ebenfalls nicht überspringbare Cutscene, die die Geschichte einleiten soll. Danach beginnt gleich das Spiel mit einer actiongeladenen Szene ... wann zur Hölle darf man da endlich mal ins Hauptmenü und überhaupt erstmal die Steuerung, Grafik, Sound usw. auf seine Bedürfnisse anpassen? Ich finde das echt schlimm, ist mir gerade erst wieder bei Assassin's Creed Syndicate so aufgefallen.

    Das nächste Ärgernis: Mir kommt etwas dazwischen (wichtiger Anruf, Besuch, Termin etc.) und ich will das Spiel schnell beenden. Die Frage lautet dann: "Sind Sie sicher, dass sie das Spiel beenden wollen? Jeder Fortschritt seit dem letzten Speichervorgang geht verloren". Also klicke ich erstmal "nein" an um das Spiel zu speichern ... und dann hat das Spiel oft nicht einmal eine manuelle Speicherfunktion. Was zur Hölle?? Warum kriege ich so eine Warnung, wenn ich überhaupt keinen Einfluss darauf habe, wann das Spiel gespeichert wird?

    Und das sind (fast) immer irgendwelche Triple-A Titel mit Millionenbudget, die sich diese Art von Designschnitzer leisten. Ich kapiere es einfach nicht.
    Thurgan ist offline

  7. #7 Zitieren
    objektiv falsch Avatar von Heinz-Fiction
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    16.532
    Zitat Zitat von Thurgan Beitrag anzeigen
    Spontan fallen mir da noch weitere ähnliche (aus meiner Sicht sogar noch deutlich nervigere) Angewohnheiten der Spieleentwickler auf:

    Bei JEDEM Spielstart kommt erstmal eine nicht überspringbare Anzahl von Herstellerlogos (Nvidia, AMD, Intel, Unreal Engine, irgend eine Soundengine etc.), danach kommt dann der erwähnte "Drücken Sie eine beliebige Taste"-Bildschirm. Danach geht's dann aber nicht ins Hauptmenü, sondern es kommt erstmal eine häufig ebenfalls nicht überspringbare Cutscene, die die Geschichte einleiten soll. Danach beginnt gleich das Spiel mit einer actiongeladenen Szene ... wann zur Hölle darf man da endlich mal ins Hauptmenü und überhaupt erstmal die Steuerung, Grafik, Sound usw. auf seine Bedürfnisse anpassen? Ich finde das echt schlimm, ist mir gerade erst wieder bei Assassin's Creed Syndicate so aufgefallen.

    Das nächste Ärgernis: Mir kommt etwas dazwischen (wichtiger Anruf, Besuch, Termin etc.) und ich will das Spiel schnell beenden. Die Frage lautet dann: "Sind Sie sicher, dass sie das Spiel beenden wollen? Jeder Fortschritt seit dem letzten Speichervorgang geht verloren". Also klicke ich erstmal "nein" an um das Spiel zu speichern ... und dann hat das Spiel oft nicht einmal eine manuelle Speicherfunktion. Was zur Hölle?? Warum kriege ich so eine Warnung, wenn ich überhaupt keinen Einfluss darauf habe, wann das Spiel gespeichert wird?

    Und das sind (fast) immer irgendwelche Triple-A Titel mit Millionenbudget, die sich diese Art von Designschnitzer leisten. Ich kapiere es einfach nicht.
    Ja, das mit dem erzwungenen Spielstart kotzt mich auch tierisch an. Ich glaub das war bei FIFA so. Man installiert das Spiel und wird direkt erstmal in ein Testspiel geschmissen, ohne irgendwas einstellen zu können. Zum Glück kommt das gefühlt nicht mehr so oft vor

    Auch ein nerviger Trend: Coop-Spiele, bei denen der Missionsfortschritt nur für den Host zählt
    "Taucht ein in die Schönheit der deutschen Sprache. Ich tue das. Für mich sind Anglizismen ein No-Go"
    Heinz-Fiction ist offline

  8. #8 Zitieren
    General
    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    3.874
    Den erzwungenen Spielstart gab's auch, wenn man das erste mal Battlefield 1 installiert hat. Wirklich unnötig.
    Carador ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •