Seite 1 von 10 123458 ... Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 197
  1. #1 Zitieren
    Auserwählter Avatar von Smiling Jack
    Registriert seit
    Jan 2013
    Beiträge
    6.382
    Kaum zu glauben, aber Dragon Age Origins wird heute für die Amis und für uns Europäer ist erst in drei Tagen 10 Jahre alt.
    Der Ladenrelease war damals am 06.11.2009. Ist das echt schon so lange her?

    Wie auch immer Happy Birthday DAO und hoffentlich wird das mal noch was mit DA 4.
    Smiling Jack ist offline
  2. #2 Zitieren
    Ritter Avatar von abaris
    Registriert seit
    Apr 2012
    Ort
    Klosterneuburg
    Beiträge
    1.026
    Ich habe mir das ungefähr zum Release zugelegt und nach langer, langer Zeit wieder ein Spiel gespielt, das ich nicht weglegen konnte. Ich erinnere mich an ein Nacht, wo ich noch die Quest oder die andere Quest spielen wollte und dann war's drei in der Früh und um sechs musste ich schon wieder raus.
    abaris ist offline
  3. #3 Zitieren
    Krieger Avatar von lownois3
    Registriert seit
    Nov 2014
    Beiträge
    439
    Passend dazu:

    "Today marks 10 years of Dragon Age! This year we’re excited to join the community’s party on December 4th and celebrate a decade together in the world we all love. See you on 12/4 for Dragon 4ge Day!"

    (Bioware via Twitter)
    lownois3 ist offline
  4. #4 Zitieren
    Provinzheld Avatar von Prywin
    Registriert seit
    Oct 2012
    Ort
    Im Maschinenraum der HSF Harekaze
    Beiträge
    227
    Wurde damals von einem Bekannten drauf aufmerksam gemacht. Mir blieb es zwar im Hinterkopf, aber richtig aufmerksam wurde ich erst wieder, als ich dann im Media Markt die Ultimate Edition sah, Da fiel mir auch dann die Empfehlung meines Bekannten wieder ein. Zu der Zeit hatte ich grad nur ne 360, da bei meinem damaligen PC gerade Motherboard und CPU verabschiedet hatten (Was riecht hier so nach Metall?). Also besorgte ich es mir für die Konsole und spielte es eins ums andere Mal die nächsten 9 Monate durch, weil immer noch was zum freischalten da war (Items, Unterklassen der Klassen, etc.) das einzige was mich störte, man hatte nur sechs Hotkeys. Später hab ich es mir dann auch noch für den PC gehohlt, nur leider hab ich es zu oft auf der Konsole gezockt, so das ich am PC grade mal 2-3 Durchläufe schaffte.

    Auch gab es Entscheidungen, die ich nie treffen wollte. Ich hab mich ewig dagegen gesträubt, die heilige Asche mit dem Blut zu besudeln oder auf der Seite von Branka gegen Cairidan zu kämpfen, weil diese Dinge gegen irgend eine meiner eigenen Überzeugungen war. Allein bei meinem ersten Redcliffbesuch die Entscheidung: Conner töten, seine Mutter Opfern oder zum Turm der Magie reisen und hoffen, dass da nichts weiter passiert, während ich weg bin. Man weis ja nie, ob nich der Schreiberling der Quest sich dachte: Die Spieler unsere Spiele meinen, die kommen mit allem durch, diesmal nicht und dafür hab ihr jetzt zwei Probleme. oder sich treu bleiben und das typische BW-Motto befolgen: Da passiert nix.
    Prywin ist offline Geändert von Prywin (03.11.2019 um 19:33 Uhr)
  5. #5 Zitieren
    Deus Avatar von Dukemon
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Tevinter
    Beiträge
    14.860
    Tja, die Zeit rennt.^^'
    Ich würde Dragon Age Origins gerne noch mal das erste Mal erleben. Es war mein erstes cRPG.^^ Es hatte meiner PS3 einen Sinn mehr gegeben, als den Grund das ich immer schon eine PlayStation haben wollte und die PS3 dann doch nicht die Spiele hatte, die mich interessierten. Ich glaube Awakening war da aber schon erschienen, aber die DLCs danach noch nicht.
    Dukemon ist offline
  6. #6 Zitieren
    Ritter Avatar von abaris
    Registriert seit
    Apr 2012
    Ort
    Klosterneuburg
    Beiträge
    1.026
    Zitat Zitat von Dukemon Beitrag anzeigen
    Tja, die Zeit rennt.^^'
    Ich würde Dragon Age Origins gerne noch mal das erste Mal erleben. Es war mein erstes cRPG.^^ Es hatte meiner PS3 einen Sinn mehr gegeben, als den Grund das ich immer schon eine PlayStation haben wollte und die PS3 dann doch nicht die Spiele hatte, die mich interessierten. Ich glaube Awakening war da aber schon erschienen, aber die DLCs danach noch nicht.
    Die DLCs sind ziemlich zeitnah, und ich glaube, vor Awakening, erschienen. Ich habe sie mir mit den damals üblichen Bioware Points zugelegt. Das Spiel und Awakening habe ich immer noch auf DVD und auf dem Rechner. Jetzt krieg ich wieder richtig Lust, es nochmal zu spielen. Ist schon einige Jährchen her, dass ich es das letzte Mal gezockt habe. Gibt auch einige schöne Mods dafür, zumal Bioware damals noch durchaus Modderfreundlich war.
    abaris ist offline
  7. #7 Zitieren
    Deus Avatar von Dukemon
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Tevinter
    Beiträge
    14.860
    Die fehlende offizielle Unterstützung für Benutzerinhalte liegt finde ich mehr an EA, als an Bioware selbst. DA2 hatte nicht genug Entwicklungszeit, um irgendetwas durchdacht zu Ende zu bringen. Es spricht für die Entwickler, dass doch etwas zu spielen da war. Bei DAI liegt es schlicht daran, dass der Baukasten nicht aus Werkzeugen besteht die Bioware selbst erstellt hat. Sie kosten Lizenzen.
    EA selbst scheint auch wenig gegen Benutzerinhalte zu haben, solange sie keinen Mehraufwand für EA bedeuten. Maxis hat Die Sims 4 so programmiert, dass es Benutzerinhalte aufnehmen kann.

    Mein Problem ist, dass ich cRPG nur mit Controller spielen kann. Meine PS3 ist aber im Keller und ich habe keine Lust sie wieder anzuschließen.^^ Die PC Version von DAO und DA2 verfügt über keinen Controller Support, der ist gar nicht vorhanden, weswegen auch Modder da nichts machen können.
    Dukemon ist offline Geändert von Dukemon (04.11.2019 um 01:11 Uhr)
  8. #8 Zitieren
    Deus
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    10.828
    Vor zehn Jahren bin ich also zu Saturn geeilt, voller Vorfreude und von zahlreichen Berichten so gehypt, dass ich DA:O unbedingt bereits am Releasetage kaufen musste,... nur um festzustellen, dass Saturn DA:O noch nicht zum Verkauf anbietet,... dann nach Media Markt um ebenfalls keine Spielepackungen in den Regalen vorzufinden.
    Einen Großteil des Nachmittags habe ich dann tatsächlich damit verbracht von Geschäft zu Geschäft zu laufen, nur um jedes Mal aufs Neue wieder enttäuscht zu werden.
    Zu Hause habe ich dann im Internet erfahren, dass sich der Releasetag bei Saturn, Mediamarkt & Co. um eine Woche verschiebt.
    Was war ich sauer... zudem einige Spieler DA:O laut Internetforen offenbar schon bei anderen Anbietern erhalten hatten.
    Aber das gute Essen, wo ich zu diesen Zeitpunkt lebte, war KOMPLETT DA:O frei!

    Eine Woche später war es dann soweit... und das Spiel hat mich dann mehrere Monate lang nicht mehr losgelassen.

    DA:O ist auch der einzige Vertreter der Franchise, welchen ich in gewisser Weise noch als Kunst bezeichnen würde. Das Artdesign, zusammen mit der Musik, den Charakteren und der Geschichte erschaffen ein in sich sorgfältig abgestimmtes Gesamtbild, wie man es in den Nachfolgern nicht mehr vorfindet.

    Daher denke ich hiermit einen kurzen Moment an Bioware letztes Meisterwerk zurück. Ich erhebe mein Glass!
    Auf den Magnum Opus, mit welchen Bioware die Ära der klassischen CRPGs wieder einleiten wollte, wie es BG in den 90er Jahren getan hatte, eine dreckige Dark Fantasy Franchise für ein erwachsenes Publikum, welche sich nicht an den Beschränkungen familientauglicher Lizenzen wie D&D halten musste.


    Ein Hohn... wenn man überlegt was daraus geworden ist...
    maekk03 ist offline
  9. #9 Zitieren
    Nyrene
    Gast
    Zitat Zitat von maekk03 Beitrag anzeigen
    Vor zehn Jahren bin ich also zu Saturn geeilt, voller Vorfreude und von zahlreichen Berichten so gehypt, dass ich DA:O unbedingt bereits am Releasetage kaufen musste,... nur um festzustellen, dass Saturn DA:O noch nicht zum Verkauf anbietet,... dann nach Media Markt um ebenfalls keine Spielepackungen in den Regalen vorzufinden.
    Einen Großteil des Nachmittags habe ich dann tatsächlich damit verbracht von Geschäft zu Geschäft zu laufen, nur um jedes Mal aufs Neue wieder enttäuscht zu werden.
    Zu Hause habe ich dann im Internet erfahren, dass sich der Releasetag bei Saturn, Mediamarkt & Co. um eine Woche verschiebt.
    Was war ich sauer... zudem einige Spieler DA:O laut Internetforen offenbar schon bei anderen Anbietern erhalten hatten.
    Aber das gute Essen, wo ich zu diesen Zeitpunkt lebte, war KOMPLETT DA:O frei!

    Eine Woche später war es dann soweit... und das Spiel hat mich dann mehrere Monate lang nicht mehr losgelassen.

    DA:O ist auch der einzige Vertreter der Franchise, welchen ich in gewisser Weise noch als Kunst bezeichnen würde. Das Artdesign, zusammen mit der Musik, den Charakteren und der Geschichte erschaffen ein in sich sorgfältig abgestimmtes Gesamtbild, wie man es in den Nachfolgern nicht mehr vorfindet.

    Daher denke ich hiermit einen kurzen Moment an Bioware letztes Meisterwerk zurück. Ich erhebe mein Glass!
    Auf den Magnum Opus, mit welchen Bioware die Ära der klassischen CRPGs wieder einleiten wollte, wie es BG in den 90er Jahren getan hatte, eine dreckige Dark Fantasy Franchise für ein erwachsenes Publikum, welche sich nicht an den Beschränkungen familientauglicher Lizenzen wie D&D halten musste.


    Ein Hohn... wenn man überlegt was daraus geworden ist...


    Schön gesprochen.
    Ich trinke zwar keinen Alkohol, aber ich stoße mit einer schönen, heißen Tasse Kakao auf Dragon Age:Origins an.
    Eines der letzten, großen CRPGs. Die man auch noch so bezeichnen kann. (Nach meiner eigenen, strengen Definition.)

    Ich glaube da habe ich noch nie drüber gesprochen, aber ich bin erst relativ spät auf DA:O aufmerksam geworden.

    Vorher hatte ich über ein Jahr lang quasi überhaupt nichts mehr so richtig gezockt.
    Abgesehen von ein paar halbherzigen Versuchen, zur Konsolenspielerin zu mutieren.
    Hat aber nicht funktioniert. Einmal PC, immer PC.

    Hab dann irgendwann zwischendurch mal Mass Effect 1 und 2 ausprobiert.
    Aber mit Ausnahme von Kotor 1+2 und Star Wars, mag ich einfach keine Science Fiction.
    Und Star Wars ist für mich ohnehin keine Scifi, sondern Fantasy im Weltraum.

    Hatte damals aber auch nicht wirklich Zeit und Lust, meiner Leidenschaft "Gaming" intensiv nachgehen zu können. Neben der Schule, nahm mich meine damalige (frische) Beziehung stark in Anspruch. Und knapp zwei Jahre lang....war mein Leben ziemlich schnell und intensiv.
    Da war ich irgendwie auch auf einer Art von "Selbstfindungsreise", wie mir im nachhinein so bewusst wird. Und so schön die Zeit damals irgendwie auch gewesen ist. Letztlich hat sie mir nicht wirklich gut getan. Aber dass war vor meiner, für mich befreienden Diagnose. Und ich hatte noch keine Ahnung davon, dass ich Autistin bin.
    Dachte da immer noch, meine Alien Familie hätte mich hier auf der Erde vergessen. Bei diesen komischen, sich unlogisch verhaltenden Wesen namens Menschen.

    Irgendwann ging meine damalige Beziehung dann in die Brüche. Was an uns beiden lag.
    Sie hatte mich zu sehr vereinnahmt. Und ich war nicht bereit dafür, ihr dass zu geben was sie brauchte. Genauer gehe ich da nicht drauf ein, dass wird dann doch zu persönlich.

    Jedenfalls kam ich dann, deutlich verspätet zu Dragon Age:Origins.
    Welches ich mir damals direkt in der "Ultimate Edition" gekauft habe, für ungefähr 20 Euro.

    Und was soll ich sagen. Dieses Spiel war wie Ambrosia, für meine Seele.
    Ich kann mich mit, für mich langweiligen, Open World Action Adventures wie Oblivion oder Skyrim einfach nicht anfreunden. Und bei The Witcher habe ich immer das Problem gehabt, dass ich keine vorgefertigten Protagonisten wie Geralt mag. Und ich allgemein mit dem Witcher Universum nicht warm werde.

    Für mich waren und sind "echte RPGs", Spiele wie Baldurs Gate 2. Oder Neverwinter Nights 2.
    Dichte Story, viele Möglichkeiten basierend auf Rollenspiel, Fähigkeiten und Charakterwerte.
    Eine Gruppe, deren Mitglieder bei mir in Erinnerung bleiben. Eine Handlung, mit interessanten Charakteren, die mich fesseln und faszinieren.
    Taktische Kämpfe, bei denen man gemütlich überlegen kann. Und sich dann freut, wenn man den dicken Drachen endlich vor sich im Staub liegen hat. Und man die Beute unter sich und seiner Gruppe verteilt.

    Ich mag nun einmal keine kunterbunten Special Effects. Keine actionreichen...eintönigen Kämpfe.
    Bei denen es nur auf DPS (Damage per Second) ankommt. Oder darauf, wie schnell jemand mit der Maus klicken kann...

    Ich liebe es, wenn es verschiedene Möglichkeiten für die Lösung von Quests und Konflikten gibt.
    Oder mir hunderte von Talenten um die Ohren gehauen werden, aus denen ich wählen kann.
    Hunderte von Zaubern zur Verfügung habe, auch wenn man manche davon vielleicht selten bis nie verwendet. Na und.
    Trotzdem toll, sowas ist Liebe zum Detail. Und allein das Vorhandensein von all diesen Zaubern. Der Möglichkeit Fallen zu stellen. Waffen zu verzaubern. Oder ein bisschen Alchemie zu betreiben.
    All diese Dinge sorgen für Immersion, und lassen mein RPGler Herz höher schlagen.
    Gehören zu den Dingen, die mir ein Lächeln aufs Gesicht zaubern. Die mich inspirieren.

    Open World ist ein Feature, dass mich absolut null interessiert.
    Dafür habe ich meine Phantasie, meine Immersion. Bei der ich mir selbst vorstelle wie meine Gruppe eine längere Reise hinter sich hat, beim Übergang in ein neues Gebiet.
    Ich brauche und will nicht jedes Landschaftsdetail einer Welt gezeigt und vorgekaut bekommen.
    Und bin der festen Meinung, dass es Immersion und Lebendigkeit eher schadet als nützt.
    Einfach weil es oft zu unfüllbaren, leeren und toten Welten führt.

    Und ja, Dragon Age:Origins hat mich damals stark in seinen Bann gezogen.
    Ich war sehr schnell fasziniert, von diesem "echten RPG".
    Der düsteren, ernsthaften Welt. Und hey! Blutmagie???!!! Wie genial ist sowas denn?
    Auch mochte ich es, dass man sehr erwachsene Entscheidungen treffen konnte.
    Selbst wenn sie manch einem kalt und düster erscheinen mögen. Sie haben immer zu dieser Welt gepasst.

    Es gibt noch mehr Gründe, allerdings sehr persönliche, weshalb Dragon Age:Origins in meinem Herzen einen besonderen Platz hat.
    Und weshalb mir eigentlich jedes Mal das Herz blutet, wenn ich an die Nachfolger denken muss, welche die ganze Lore auf den Kopf gestellt haben. Und ganz besonders...dieses Verbrechen, was sich Dragon Age Inquisition schimpft.

    Sorry, ich habe ein bisschen aus dem Nähkästchen geplaudert.
    Aber vielleicht kann jetzt der ein oder andere besser verstehen, warum ich Dragon Age:Origins liebe. Aber mich über Inquisition und dass was aus Bioware geworden ist, einfach nur ärgere.
    Warum mein Herz wirklich trauert, um dieses einstmalig großartige Studio. Diese meisterliche Spieleschmiede namens Bioware. Die uns DA:O beschert hat.
    Eines der letzten, großen AAA Titel RPGs.
  10. #10 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Goldberg070
    Registriert seit
    Nov 2009
    Ort
    Lorsch im wirklichen Leben... ansonsten Mittelerde, Hogwarts, Star-Wars-Universum, Marvel-Universum oder Faerûn
    Beiträge
    4.299
    Das letzte, richtig gute Bioware-RPG, dass mich interessiert hat. Dragon Age: Origins atmete den Geist seines Vorbilds Baldurs Gate und war trotzdem anders. Eine spannende, gut erzählte Geschichte und tolle, einzigartige Charaktere, die man ins Herz schließen oder hassen konnte. Oder sogar beides. So viele Charaktere, die einem in Erinnerung geblieben sind. Das Spiel habe ich damals gesuchtet und bis heute besitmmt 5. Mal durchgespielt. Defintiv ein Titel meiner Top 5 Spiele überhaupt.
    Das Fell wird dünner und leerer der Becher, der Zaubertrank wirkt nur noch schwer.
    Der Kummer ist tiefer, der Trost scheint schwächer und es heilt nicht alles mehr.
    Wo ist meine Sorglosigkeit geblieben? Was machte Erkenntnis daraus?
    Manchmal wünscht' ich, es wär nochmal Viertel vor Sieben und ich wünschte, ich käme nach Haus.
    Goldberg070 ist offline
  11. #11 Zitieren
    Ritter Avatar von abaris
    Registriert seit
    Apr 2012
    Ort
    Klosterneuburg
    Beiträge
    1.026
    Zitat Zitat von Dukemon Beitrag anzeigen

    Mein Problem ist, dass ich cRPG nur mit Controller spielen kann. Meine PS3 ist aber im Keller und ich habe keine Lust sie wieder anzuschließen.^^ Die PC Version von DAO und DA2 verfügt über keinen Controller Support, der ist gar nicht vorhanden, weswegen auch Modder da nichts machen können.
    Die Notwendigkeit für einen Controller habe ich eigentlich erst mit DA:I empfunden. Das konnte man schon beim Erscheinen öfters lesen, dass dieses Spiel einfach fingerbrecherisch mit Tatstatur und Maus ist. Nach zehn Minuten habe ichs dann aufgegeben und den X-Box-Controller angehängt, den ich mir irgendwann einmal zugelegt habe.

    Bei DA:O war die Spielmechanik eigentlich noch ziemlich taktisch, mit viel Pausieren und neue Befehle ausgeben. Außerdem hatte es die besten Optionen, um Companion-Strategien zu vergeben. Funktionierte auch bei DA2 noch recht gut, auch wenn ich bei dem Spiel eigentlich eher den Eindruck hatte, dass man sowieso nur die linke Maustaste und ein paar Nummerntasten spammen musste, um zum gewünschten Ziel in Kämpfen zu kommen. Habe ich übrigens auch von Consolenspielern gelesen, wo einer, wahrscheinlich ein bisschen übertrieben, meinte, er wäre in die Küche gegangen, um sich ein Sandwitch zu machen, während er auf dem Controller immer nur X drückte. Und als er zurückkam, hatte er den Kampf gewonnen.
    abaris ist offline
  12. #12 Zitieren
    Provinzheld Avatar von Prywin
    Registriert seit
    Oct 2012
    Ort
    Im Maschinenraum der HSF Harekaze
    Beiträge
    227
    @abaris
    Muss dir da zu DAI zustimmen. Ich spiel am liebsten den Nahkämpfer und muss sagen, DAI als Krieger oder Schurke, nur noch mit Controller. Die einzige Klasse, die ich besser mit M+K spielte, war der Magier.

    DA:O benutze ich nur die Maus. Pausieren auf eine der Daumentasten, sollten keine vorhanden sein, Mausrad drücken dafür benutzen und fertig. Bewegen des Chars linke und rechte Maustaste gedrückt halten, fertig. Also DA:O kann demnach sogar ein Einarmiger spielen oder jemand der grad eine/n Hand/Arm im Gibs hat.

    An alle hier drin, ihr seid schuld, dass ich grad wieder spiel.
    Prywin ist offline
  13. #13 Zitieren
    Nyrene
    Gast
    Zitat Zitat von Prywin Beitrag anzeigen
    An alle hier drin, ihr seid schuld, dass ich grad wieder spiel.
    #MeToo!
  14. #14 Zitieren
    Ritter Avatar von abaris
    Registriert seit
    Apr 2012
    Ort
    Klosterneuburg
    Beiträge
    1.026
    Ich wart noch bis zum Wochenende, wenn ich mehr Zeit habe. Ich habe es noch nie elfisch durchgespielt, also steht das zum Beispiel noch an.
    abaris ist offline
  15. #15 Zitieren
    Deus
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    10.828
    Zitat Zitat von Prywin Beitrag anzeigen
    An alle hier drin, ihr seid schuld, dass ich grad wieder spiel.
    Ich kann es derzeit nicht spielen, da ich noch immer meinen aktuellen Durchgang von DA:I nicht beendet habe.

    Zudem spätestens zum Weihnachtsale bei Steam noch 'Greedfall' bei mir auf den Programm steht. DA:O müsste also bis zum Jahre 2020 warten...
    maekk03 ist offline
  16. #16 Zitieren
    Corak  Avatar von Schnurz
    Registriert seit
    Feb 2009
    Ort
    Schwarzwald in Europa
    Beiträge
    9.818
    Mein Letzter Spielstand von DAI ist vom 01.01.2015.
    Seit dem habe ich es nicht weiter gespielt.

    Mein Inquisitor ist in dem Winterpalast angekommen (Corypheus ist nicht mehr weit) .

    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)


    EDIT: Das ist Henry, Magier, Stufe 22.
    Ob ich den mal zuende spiele, steht noch in den Sternen.

    Aus DAO habe ich auch noch einen Spielstand, der noch offen ist. Den spiele ich sicher noch weiter.
    DAO ist immer wieder spitze!

    Ob DA 4 kommt? Ich bin gespannt. Und wenn, was wird das wohl für ein DA sein.
    "Ihr solltet mich mal sehen, wenn mir langweilig ist"
    Von Jaree-Ra, in Einsamkeit (Skyrim)
    Schnurz ist offline Geändert von Schnurz (05.11.2019 um 17:44 Uhr)
  17. #17 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Thorn1030
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    2.591
    DA:O... ich habe es mit jeder Origin durchgespielt. Gut/Böse - x-mal... Heißt, ich habe es zu_oft gespielt und werd´s wohl nie mehr spielen können.

    Bei DA:I bin ich dagegen echt eingeschlafen - geistig, reaktionsmäßig (keine Ahnung, ob man die Kämpfe verlieren konnte - ich hab´s als Kindergarten empfunden, im Gegensatz zu DA:O, aber nicht nur die Kämpfe...). Da ich sowas in meiner Freizeit nur begrenzt ertrage, war nach Erreichen der Himmelfeste Schluß für mich. Hab´s auch nie wieder angepackt.

    DA:O war überhaupt das Game, das mich zu BW geführt hat - um danach voller Vorfreude auf neue, tolle Games aus dieser neu entdeckten RPG-Schmiede zu warten... Was ein Hohn (und Ironie), das mein erstes BW-Game auch das letzte richtig gute aus dem Laden war.
    Thorn1030 ist offline
  18. #18 Zitieren
    Nyrene
    Gast
    Zitat Zitat von Thorn1030 Beitrag anzeigen
    DA:O... ich habe es mit jeder Origin durchgespielt. Gut/Böse - x-mal... Heißt, ich habe es zu_oft gespielt und werd´s wohl nie mehr spielen können.

    Bei DA:I bin ich dagegen echt eingeschlafen - geistig, reaktionsmäßig (keine Ahnung, ob man die Kämpfe verlieren konnte - ich hab´s als Kindergarten empfunden, im Gegensatz zu DA:O, aber nicht nur die Kämpfe...). Da ich sowas in meiner Freizeit nur begrenzt ertrage, war nach Erreichen der Himmelfeste Schluß für mich. Hab´s auch nie wieder angepackt.

    DA:O war überhaupt das Game, das mich zu BW geführt hat - um danach voller Vorfreude auf neue, tolle Games aus dieser neu entdeckten RPG-Schmiede zu warten... Was ein Hohn (und Ironie), das mein erstes BW-Game auch das letzte richtig gute aus dem Laden war.

    Mich stört dass nicht im geringsten. ^^
    Völlig egal, wie oft ich ein Game schon durchgespielt habe, in allen möglichen Variationen.
    Gerade Fantasy RPGs, sind mein absolutes Lieblingsgenre. Und ich kann meine Top 10 Spiele immer wieder spielen, auch wenn ich sie wirklich absolut auswendig kenne.
    Manchmal liegen natürlich ein paar Monate oder sogar Jahre zwischen den Durchgängen.
    Aber zu meinen Lieblingstiteln kehre ich immer wieder zurück. <3

    Geht mir bei meinen Lieblingsbüchern aber ähnlich. Obwohl ich die wirklich schon im Gehirn abgespeichert habe, und wirklich jedes Wort/jeden Satz auswendig kenne. Und sie eigentlich nur geistig abrufen müsste. Ich lese sie trotzdem alle paar Jahre mal wieder gerne.

    Wobei, einen kleinen Wandel habe ich inzwischen durchgemacht.
    Früher konnte ich quasi jedes Wochenende meine Lieblingsfilme anschauen, oder meine Lieblingsserien. Aber inwzischen geht dass gar nicht mehr. Ich kann mir heute keinen Film/keine Serie ein zweites Mal anschauen. Wobei ich allgemein irgendwie eine Aversion gegen Filme und Serien entwickelt habe.
    Serien geht mittlerweile gar nicht mehr, sind mir zu zeitaufwendig und das Ende kann eigentlich nie die Erwartungen erfüllen.
    Und selbst Filme geben mir irgendwie nichts mehr. Weil sie, für mich, niemals an die Immersion eines guten Fantasy RPGs oder Buches heranreichen können.
    (Meine Meinung)

    Irgendwie schade....um der alten Zeiten willen. War früher leidenschaftliche Kinogängerin.
    Aber mein Gehirn hat einfach den Entschluss für sich gefasst, Bücher und RPGs sind besser, immersiver und die gehaltvollere Fantasy Kost, für die Freizeit.

    Jedenfalls werde ich nach Pathfinder:King Maker mal wieder DA:O spielen.
    Wobei ich noch nicht weiß, ob als Stadtelfin/Schurkin oder Mensch/Magierin.


    Bei DAI kann ich dich gut verstehen. Es liegt letztlich an vielen Aspekten, am Gesamtpaket des Games. Weshalb ich es seit meinem einzigen, beendeten Durchgang niemals mehr durchgespielt habe. Und selbst da habe ich mich durchgequält, durch das letzte Viertel. Was ich dann tatsächlich erst nach etwa 2 Monaten Pause beendet habe.
    Danach habe ich es immer mal wieder versucht, einen neuen Durchgang zu starten...
    Aber ich ertrage dieses Spiel einfach nicht. Ja, es ist so schlimm.
    Ich komme meist gar nicht bis zur Himmelsfeste, weil ich mich bereits im Prolog/Intro oder kurz danach langweile. Und ich zwinge mich nicht dazu, etwas durchzuspielen was mich langweilt.
    Und ja, genau so sehe ich DAI. Es ist für mich stinklangweilig und unterhält mich nicht.
    Das Skillsystem ist quasi nicht vorhanden, mit diesen Alibi-Talentbäumen.
    Das Kampfsystem ödet mich an, mit seinem "Halte den Schutzschild aufrecht Prinzip".

    Ich finde fast alle, potenziellen Gefährten und Begleiter lieblos und langweilig geschrieben.
    Außerdem ertrage ich "Klischee-Lesbe" Sera nicht.

    Und die Story ist zum einschlafen langweilig/langweilig erzählt. Sie fesselt mich nicht.
    Der eigene Hauptcharakter hat quasi null Hintergrund. Und man hat fast null rollenspieltechnische Möglichkeiten.

    An der Stelle will ich nochmal Origins loben. Ist schließlich der Jubiläums Thread.

    Origins war toll. Vor allem mit den verschiedenen, spielbaren Prolog-Hintergründen.
    Die dem Hauptcharakter ein Gesicht, eine Geschichte gegeben haben.
    Und die immer mal wieder eine kleinere oder größere Rolle gespielt haben, bei verschiedenen Momenten und Begegnungen im späteren Spielverlauf.

    Nun wieder, gerechtfertigtes DAI Bashing.
    DAI ist einfach seelenlos, um es auf den Punkt zu bringen.
    Es hat auf mich die Sog Wirkung, eines "Mensch ärgere dich nicht." Und ich mag weder Brett noch Glücksspiele.
    DAI hat eigentlich nahezu alles verraten, was Bioware einmal ausgemacht hat.
    Nur weil "EA"-Bioware auf den Skyrim Zug aufspringen wollte.

    Anmerkung: Meiner Meinung nach wird die Elder Scrolls Reihe, und ganz besonders Skyrim sowieso massiv überbewertet. Ebenso wie "Open World".
  19. #19 Zitieren
    Ritter Avatar von abaris
    Registriert seit
    Apr 2012
    Ort
    Klosterneuburg
    Beiträge
    1.026
    Zitat Zitat von Reverse-LGBTQ-Girl Beitrag anzeigen

    Bei DAI kann ich dich gut verstehen. Es liegt letztlich an vielen Aspekten, am Gesamtpaket des Games. Weshalb ich es seit meinem einzigen, beendeten Durchgang niemals mehr durchgespielt habe.
    Die Linie habe ich eigentlich erst bei Mass Effect Andromeda gezogen. Oder besser gesagt, es in mir hat sie gezogen, nachdem ich schon beim ersten Durchspielen fundamentale Langeweile empfand und Monate dafür brauchte. Dann habe ich die 65 GB auf meiner Festplatte für andere Sachen freigemacht.

    DA:I, nachdem ich mehr als zwei Jahre zögerte, es überhaupt zu kaufen (Vorteil, sehr verbilligt), habe ich mehrmals gespielt. Nicht dieses, kann nicht aufhören-Gefühl wie beim ersten Mal DA:O, aber immerhin unterhaltsam.
    abaris ist offline
  20. #20 Zitieren
    Deus
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    10.828
    Zitat Zitat von abaris Beitrag anzeigen
    DA:I, nachdem ich mehr als zwei Jahre zögerte, es überhaupt zu kaufen (Vorteil, sehr verbilligt), habe ich mehrmals gespielt. Nicht dieses, kann nicht aufhören-Gefühl wie beim ersten Mal DA:O, aber immerhin unterhaltsam.
    Sehe ich auch so...

    Spielerisch ist DA:I mMn sogar in Ordnung, wenn man einmal ein CRPG für Zwischendurch spielen möchte. Besonders wenn man zuvor ein Regel- und Zahlenträchtiges CRPG gespielt hat ist DA:I danach sehr entspannend.

    Kritisch sehe ich hier lediglich, dass hier zahlreiche Gebiete lediglich die Funktion eines 'Filler' haben, wie die 'Fauchende Ödnis', um inhaltliche Größe vorzutäuschen und DA:I zu einen epischen Werk aufzublasen, was es nicht ist.

    Beim viel kritisierten Protagonisten kann ich hingegen auch keine Einschränkungen erkennen, welche andere, voll vertonte, selbst erstellbare Spielercharaktere nicht aufweisen.

    Und auch die Handlung ist soweit in Ordnung, dass
    • die Autoren religiöse bzw. gläubige Menschen NICHT einseitig als vermeintlich Geistesgestörte den Wölfen zu Fraß vorwerfen, wie es derzeit populär in der Unterhaltungsbranche ist, sondern vergleichsweise erwachsen und differenziert mit den Thema umgehen.
    • die Geschichte um die Magister, welche die schwarze Stadt betraten, nach wie vor eine gewisse Aura besitzt, welche einen, wie eine gute Gruselgeschichte, beunruhigt sobald man darüber nachdenkt.
    • der Protagonist zwar über keinen nennenswerten Hintergrund verfügt, dafür aber ein 'falscher' Messias ist, und somit die bekannte 'Außerwählten' Fantasy-Trophäe gekonnt dekonstruiert wird... trotz Zauberhändchen.

    Das alles macht DA:I zwar zu keinen herausragenden Spiel, aber auch zu keinen derart schlechten, wie einige enttäuschte Fans daraus machen wollen, sondern ein durchgehend mittelmäßiges, das durchaus bei Zeiten unterhaltsam sein kann.



    Entweder das, oder meine Wahrnehmungen sind, durch den Konsum immer mittelprächtiger werdenden Spieler bereits zu stark geschädigt.
    maekk03 ist offline
Seite 1 von 10 123458 ... Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •