Seite 8 von 10 « Erste ... 45678910 Letzte »
Ergebnis 141 bis 160 von 197
  1. #141 Zitieren
    Deus
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    10.828
    Zitat Zitat von abaris Beitrag anzeigen
    Ich habe keine Ahnung, wie DAO wirtschaftlich abgeschnitten hat. Meine Meinung ist, man kann mit erwachsenen Spielern und einer anspruchsvollen Atmosphäre Geld verdienen. Diesen Weg wollen die Konzerne, die heute den Spielemarkt beherrschen, halt nicht gehen. Es muss der Weg des geringsten Widerstandes sein, natürlich mit Multiplayer und Micritransactions, damit das Quartalsergebnis und der Management Bonus passt.
    Im Prinzip hast du es ja selber schon gesagt, der erwachsene Kunde existiert durchaus UND ist auch bereit bei entsprechender Qualität entsprechend Geld auszugeben. Das ist aber nicht die Zielgruppe, welche die Großkonzerne ansprechen wollen, da erwachsene Kunden sich nicht derart leicht für Micritransactions etc. gewinnen lassen wie die heutigen jüngere Spieler. Dementsprechend zieht sich die Spieleindustrie gerade ihre neue Kundschaft auf, welche es als normal empfindet sich derart leicht das Geld aus den Taschen ziehen zu lassen. Und selbst wenn diese eines Tages selber erwachsen geworden sind, werden sie es überhaupt nicht anders kennen.
    Warum also noch Ressourcen in eine weit schwerer zu bedienende Kundschaft, wie den derzeit erwachsenen Spieler, investieren?

    Weswegen wir CRPGs für erwachsene Spieler in absehbarer Zeit auch nur noch von kleineres Entwicklerstudios erwarten können.
    maekk03 ist offline
  2. #142 Zitieren
    Ritter Avatar von abaris
    Registriert seit
    Apr 2012
    Ort
    Klosterneuburg
    Beiträge
    1.026
    Zitat Zitat von maekk03 Beitrag anzeigen

    Weswegen wir CRPGs für erwachsene Spieler in absehbarer Zeit auch nur noch von kleineres Entwicklerstudios erwarten können.
    Larian etwa.

    Ob überhaupt noch Platz für engagierte Start Ups in der Branche ist, halte ich für fraglich. Da ist inzwischen viel zu viel Marktmacht in Konzernhänden. Wie in vielen anderen Branchen auch.
    abaris ist offline
  3. #143 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Sir Auron
    Registriert seit
    Mar 2011
    Ort
    Ferelden
    Beiträge
    2.053
    Das ist aber nicht die Zielgruppe, welche die Großkonzerne ansprechen wollen, da erwachsene Kunden sich nicht derart leicht für Micritransactions etc. gewinnen lassen wie die heutigen jüngere Spieler.
    Da wäre ich mir nicht so sicher. Immerhin sind Erwachsene diejenigen, die das Geld HABEN! Jugendliche haben doch nicht die entsprechende Kaufkraft. Dafür haben Jugendliche die ZEIT aud Mikrotransaktionen verzichten zu können.
    August der Schäfer hat Wölfe gehört.
    Wölfe mitten im Mai
    zwar nur zwei
    doch der Schäfer der schwört
    sie hätten gemeinsam das Fraßlied geheult
    das aus früherer Zeit
    und er schreit
    und sein Hut ist verbeult.
    Sir Auron ist offline
  4. #144 Zitieren
    Ritter Avatar von abaris
    Registriert seit
    Apr 2012
    Ort
    Klosterneuburg
    Beiträge
    1.026
    Zitat Zitat von Sir Auron Beitrag anzeigen
    Da wäre ich mir nicht so sicher. Immerhin sind Erwachsene diejenigen, die das Geld HABEN! Jugendliche haben doch nicht die entsprechende Kaufkraft. Dafür haben Jugendliche die ZEIT aud Mikrotransaktionen verzichten zu können.
    Meiner Beobachtung nach geht das altersmäßig quer durch den Gemüsegarten. Vor ein paar Jahren hab ich mir mal die Mühe gemacht, zu schauen, wieviel eigentlich mit dem Müll umgesetzt wird. Ich fand zwar nur verlässliche Zahlen für das UK, aber in diesem relativ kleinen Markt schrammten die järlichen Umsätze da schon an der Pfund-Milliarde.

    Außerdem, das mit der Zeit, die Jugendliche haben, um sowas zu umgehen, kann ich nicht unterschreiben. Die zocken ja meistens das selbe im Freundeskreis und da herrscht vermutlich der gleiche Gruppenzwang wie beim Handy oder den Klamotten. Wenn einer sich mit was schmückt, wollens die anderen auch haben.

    Gut, jeder ist Herr über seine Brieftasche und wenn sich wer unbedingt abzocken lassen will, wäre mir das wurscht, würde er damit nicht gleichzeitig den Spielemarkt für alle anderen ruinieren. Die Konzernoberen sehen nur die Dollarzeichen und schmeißen mehr und mehr von dem Müll auf den Markt. Ist ja relativ aufwandslos zu produzieren, so ein Multiplayer Game. Man braucht keine groß angelegten Geschichten, kaum Voice Acting und kaum Level Design. Und man kann obendrein noch dafür sorgen, dass man gewisse Ziele nur durch endloses Grinding erreicht. Aber dafür haben wir ja diese schönen Lootboxes, wenn du nur bereit bist, deine Kreditkarte zu zücken.
    abaris ist offline
  5. #145 Zitieren
    Nyrene
    Gast
    Zitat Zitat von abaris Beitrag anzeigen
    Larian etwa.

    Ob überhaupt noch Platz für engagierte Start Ups in der Branche ist, halte ich für fraglich. Da ist inzwischen viel zu viel Marktmacht in Konzernhänden. Wie in vielen anderen Branchen auch.
    Waren dass nicht die mit "Divinity irgendwas?"
    Ich gehöre ja zu denen, denen das Game überhaupt nicht gefällt.
    Dass ist mehr....eine "Taktik Kampf Simulation" als ein RPG.
    Und mit Comic Grafik kann man mich sowieso jagen....
  6. #146 Zitieren
    Ritter Avatar von abaris
    Registriert seit
    Apr 2012
    Ort
    Klosterneuburg
    Beiträge
    1.026
    Zitat Zitat von Nyrene Beitrag anzeigen
    Waren dass nicht die mit "Divinity irgendwas?"
    Ich gehöre ja zu denen, denen das Game überhaupt nicht gefällt.
    Dass ist mehr....eine "Taktik Kampf Simulation" als ein RPG.
    Und mit Comic Grafik kann man mich sowieso jagen....
    Ja, das sind die mit Divinity.

    Gespielt hast du's offenbar nicht, wenn du es als "Taktik Kampf Simulation" bezeichnest. Das hat sehr viel mit RPG zu tun, von der Entwicklung der Charaktere, den Wahlmöglichkeiten verschiedener Lösungswege bis hin zum Crafting.

    Die Grafik mag gewöhnungsbedürftig sein. Comicartig ist sie allerdings nicht.
    abaris ist offline
  7. #147 Zitieren
    Deus
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    10.828
    Zitat Zitat von Sir Auron Beitrag anzeigen
    Da wäre ich mir nicht so sicher. Immerhin sind Erwachsene diejenigen, die das Geld HABEN! Jugendliche haben doch nicht die entsprechende Kaufkraft. Dafür haben Jugendliche die ZEIT aud Mikrotransaktionen verzichten zu können.
    Ich denke, dass es sich hierbei durchaus um Jugendliche/ junge Erwachsene handelt, welche die Hauptzielgruppe und Abnehmer besagter Mikrotransaktionen sind.

    Denn die Generation Erwachsener, welche ich kenne, die bereits seit den 90er Jahren Computerspiele spielt, ist hingegen recht wählerisch was die Qualität und den Preis von Spielen betrifft, für welche sie noch Geld ausgeben.

    Dass sind dann aber AUCH so gesehen schon Veteranen *Rausper*, die sich entsprechend Zeit nehmen um ein Spiel, für welches sie bereit waren Geld auszugeben, RICHTIG zu genießen und vollends auszukosten.

    Den Zwang, möglichst schnell fertig zu werden, und dabei gleichzeitig alles gesehen zu haben, würde ich, meiner Erfahrung, tatsächlich eher der jüngeren Generation zuschreiben, die, wie abaris selber sagte, einer Art selbst erschaffenen Dauerstress unterliegen beständig das aktuellste Spiel bereits durchgespielt zu haben, und somit ja mit den anderen Spieler/ den was derzeit angesagt ist mithalten zu können. Und diese sind dann auch die Spieler, welche für derartige 'Features' von Seiten der Hersteller dankbar sind... denn es wartet bereits das nächste Spiel darauf durchgespielt zu werden... und das nächste... und das nächste... und das....

    Geld spielt zu diesen Zeitpunkt dann in der Regel auch noch keine Rolle. Notfalls werden Mama oder Papa schon unter die Arme greifen...



    Zitat Zitat von abaris Beitrag anzeigen
    Gespielt hast du's offenbar nicht, wenn du es als "Taktik Kampf Simulation" bezeichnest.
    Ich habe 'Divinity: Original Sin 1' gespielt, und ich würde es auch eher als Rundenbasiertes Strategiespiel mit Rollenspielansätzen, ähnlich z.B. den 'Jagged Alliance' oder 'Silent Storm' Strategiespielen, bezeichnen. Denn inhaltlich hat das Spiel nichts mehr bieten, wenn man die gesamten Kämpfe abzieht. Womit man dann auch nahezu das gesamte Spieles verbringt

    Das hat sehr viel mit RPG zu tun, von der Entwicklung der Charaktere, den Wahlmöglichkeiten verschiedener Lösungswege bis hin zum Crafting.
    Nur, wenn man CRPG auf rundenbasierte Kämpfe reduziert. Wenn man dieses tut ist das Spiel natürlich Oberklasse. In allen anderen Aspekten ist selbst DA:I mehr Rollenspiel als 'Divinity: Original Sin 1'. Und das IST wirklich schon ein Armutszeugnis.

    Die Grafik mag gewöhnungsbedürftig sein. Comicartig ist sie allerdings nicht.
    Ich würde die Grafik in 'Divinity: Original Sin 1' durchaus als Comic bezeichnen. Und dabei nicht einmal als ein besonders Stilvolles.

    Zumindest diesbezüglich hat sich 'Divinity: Original Sin 2' zumindest soweit verbessert, dass der Comicstil jetzt stilvoller aussieht.

    Allerdings habe ich keine Motivation alleine deshalb den zweiten Teil eine Chance zu geben, da ich 'Divinity: Original Sin 1', trotz mehrere Versuche, abgebrochen und inzwischen zu den Akten gelegt habe.
    Die penetrante Aneinanderreihung von taktisch herausfordernden Rundenkämpfen, OHNE interessante Handlung, OHNE interessante Charaktere, OHNE interessante Schauplätze, OHNE nennenswerte Atmosphäre, OHNE interessante Quest, OHNE interessante Möglichkeiten des Rollenspieles, dafür aber mit einen geradezu pubertären Humor von Schlage der Bullyparade, fand ich auf Dauer einfach nur Ermüdend und, ja, einfach nur langweilig.

    Aber über Geschmäcker lässt ich ja bekanntlich nicht streiten. Und ich bin froh das Larian Studios diese Nische für entsprechende Spieler bedient.

    maekk03 ist offline Geändert von maekk03 (02.01.2020 um 22:25 Uhr)
  8. #148 Zitieren
    Ritter Avatar von abaris
    Registriert seit
    Apr 2012
    Ort
    Klosterneuburg
    Beiträge
    1.026
    Zitat Zitat von maekk03 Beitrag anzeigen
    Denn die Generation Erwachsener, welche ich kenne, die bereits seit den 90er Jahren Computerspiele spielt, ist hingegen recht wählerisch was die Qualität und den Preis von Spielen betrifft, für welche sie noch Geld ausgeben.


    Dann schau dich mal hier bei anderen Spielen um. Es gibt auch hier welche, die für Bethesdas CC oder Fallout 1st Geld rausgehauen haben. Und ich glaube nicht, dass dies Jugendliche sind. Gleiches gilt für das Nexus-Forum, das ja eigentlich eine Mod Community ist.
    abaris ist offline
  9. #149 Zitieren
    Nyrene
    Gast
    Zitat Zitat von abaris Beitrag anzeigen
    Ja, das sind die mit Divinity.

    Gespielt hast du's offenbar nicht, wenn du es als "Taktik Kampf Simulation" bezeichnest. Das hat sehr viel mit RPG zu tun, von der Entwicklung der Charaktere, den Wahlmöglichkeiten verschiedener Lösungswege bis hin zum Crafting.

    Die Grafik mag gewöhnungsbedürftig sein. Comicartig ist sie allerdings nicht.

    Doch habe es angespielt, und es gefiel mir nicht. Doch diese Grafik ordnet man dem sogenannten Comic Stil zu. Ansonsten siehe den Post von maekk03, der sehr schön zusammenfasst. Warum man darüber streiten kann, ob das Spiel wirklich so sehr "RPG" ist. Oder eben eher als "Strategiespiel" zu bezeichnen ist. Ja, ich würde ihm da zustimmen. Sogar DA:I hat mehr Rollenspielelemente.

    Ist schön, wenn dir das Spiel gefällt und Du Spaß daran hast. Ganz ehrlich.

    Und tatsächlich machen gute Skillungsmöglichkeiten, Crafting und verschiedene Lösungswege noch kein RPG aus.
  10. #150 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Cuauhtemoc
    Registriert seit
    Oct 2009
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    2.004
    Zitat Zitat von maekk03 Beitrag anzeigen
    Hatte die nicht diesen pinken Unterton? Ich meine mich erinnern zu können, dass ich sie deshalb trotz allen keinen meiner männlichen Protagonisten angezogen habe.

    Mit Ausnahme der 90er war pink nie die Farbe, welche Mann mit Stolz tragen konnte/ sollte.
    In Italien kann man als heterosexueller Mann zu jeder Zeit die Farbe Pink tragen.

    @Divinity Original Sin - bei Teil 1 stimme ich euch zu, Teil 2 ist da aber wesentlich besser geworden, mit interessanten Charakteren, spannender Story und abwechslungsreichen Quests - Kampfsystem bleibt dennoch Rundenbasiert. Gut mir gefallen auch Rundenstrategietitel, vielleicht gefällt mir deshalb auch das Spiel.
    Jeder Mensch kommt mit einer sehr großen Sehnsucht nach Herrschaft, Reichtum und Vergnügen sowie einem starken Hang zum Nichtstun auf die Welt.

    François Marie Voltaire
    Cuauhtemoc ist offline
  11. #151 Zitieren
    Ritter Avatar von abaris
    Registriert seit
    Apr 2012
    Ort
    Klosterneuburg
    Beiträge
    1.026
    Zitat Zitat von Cuauhtemoc Beitrag anzeigen
    @Divinity Original Sin - bei Teil 1 stimme ich euch zu, Teil 2 ist da aber wesentlich besser geworden, mit interessanten Charakteren, spannender Story und abwechslungsreichen Quests - Kampfsystem bleibt dennoch Rundenbasiert. Gut mir gefallen auch Rundenstrategietitel, vielleicht gefällt mir deshalb auch das Spiel.
    Vor allem haben die Charaktere alle ihre ganz eigene Story, die auch in Companion-Quests mündet. Je nachdem, wen man halt mitnimmt. Man kann sich auch aussuchen, ob man einen eigenen Spieler erschafft oder einen bestehenden Charakter/Companion mit all seinen Stärken und Schwächen übernimmt
    abaris ist offline
  12. #152 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Sir Auron
    Registriert seit
    Mar 2011
    Ort
    Ferelden
    Beiträge
    2.053
    In Italien kann man als heterosexueller Mann zu jeder Zeit die Farbe Pink tragen.
    Sind rosa Hemden nicht auch hier recht in? Ich sehe viele Leute mit sowas rumrennen.
    August der Schäfer hat Wölfe gehört.
    Wölfe mitten im Mai
    zwar nur zwei
    doch der Schäfer der schwört
    sie hätten gemeinsam das Fraßlied geheult
    das aus früherer Zeit
    und er schreit
    und sein Hut ist verbeult.
    Sir Auron ist offline
  13. #153 Zitieren
    Deus
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    10.828
    Zitat Zitat von abaris Beitrag anzeigen
    Dann schau dich mal hier bei anderen Spielen um. Es gibt auch hier welche, die für Bethesdas CC oder Fallout 1st Geld rausgehauen haben. Und ich glaube nicht, dass dies Jugendliche sind. Gleiches gilt für das Nexus-Forum, das ja eigentlich eine Mod Community ist.
    Hierfür müssten wir vielleicht erst einmal differenzieren, zwischen
    • DLC, welche individuelle neue erzählerische Inhalte, wie z.B. die Wächterfestung bei DA:O, anbieten,
    • DLC, die lediglich optisch neue Items anbieten, wie z.B. eine besonders hübsch aussehende Rüstung, den Spieler ansonsten aber keinerlei spielerische Vorteile gegenüber den bereits InGam existierenden Items bieten,
    • DLC, welches es den Spieler ermöglichen im Austausch für Bargeld Items sich nicht erst erspielen zu müssen, sondern sie gleich jetzt zu bekommen.
    • DLC, welche den Spieler einen Vorteil in Form von besseren Item bieten, die er sonst nicht im Spiel hätte.

    Denn während ich die ersten beiden durchaus als klassische DLC sehe, die es so in kompaktere Version schon immer, z.B. in Gestalt von Addon/Addins, gab, ist das Vorhandensein sich einen spielerischen Vorteil zu erkaufen, erst seit einiger Zeit ein Verkaufselement.

    Und letzteres scheint tatsächlich, so MEINE Erfahrung, eher jüngere Spieler anzusprechen.

    Denn warum sollte ein Erwachsener, so ab die 30 Jahre aufwärts, sein hart verdientes Geld noch zusätzlich dafür ausgeben, damit sich die Zeit mit den Spiel, was ihn bereits zwischen 30-60 Euro gekostet hat, noch weiter verkürzt?

    Ich meine, man bezahlt doch auch bei anderen Freizeitaktivitäten nicht noch einmal zusätzlich, weniger Zeit mit diesen verbringen zu müssen, oder?
    Oder wer von euch hat, z.B. bei eine Freizeitpark zusätzlich zu den 40 Euro Eintritt noch einmal EXTRA 10 Euro draufgezahlt, damit er statt 5 Stunden nur 2 Stunde im Park sein darf?
    Und ein Spiel hat ja kein Haltbarkeitsdatum und wird schlecht, wenn sich ein Spieldurchgang, mangelnder freier Zeit in die Länge, zieht.

    Nein, stattdessen führe ich diese Entwicklung auf das von mir beschriebene, selbst auferlegte, Stresssyndrom zurück, dass besagte Spieler es derart eilig haben ein Spiel zu meistern, weil da noch viel zu viele andere Spiele darauf warten zeitgleich ebenso durchgespielt zu werden, bzw. um mit anderen Spielern mithalten zu können.

    Und diese Syndrom passt, wie gesagt, eher auf Jugendliche bzw. junge Erwachsene, statt auf Erwachsene, die im Alltag beruflich und privat sowieso genügend ausgelastet sind und sich schwerlich dazu noch den Stress eines anhaltenden Spielemarathon antun. Oder?

    Zitat Zitat von Sir Auron Beitrag anzeigen
    Sind rosa Hemden nicht auch hier recht in? Ich sehe viele Leute mit sowas rumrennen.
    Ich weiß das Don Johnson in der Serie 'Miami Vice' permanent in Rosa (zusammen mit Weiß) herumrannte, aber... das waren, wie gesagt, die 90er Jahre.

    Heutzutage müsste ich lange überlegen wo und wann ein Mann rosa, oder sogar mit der Farbkombination weiß, getragen hat.
    maekk03 ist offline Geändert von maekk03 (03.01.2020 um 13:43 Uhr)
  14. #154 Zitieren
    Ritter Avatar von abaris
    Registriert seit
    Apr 2012
    Ort
    Klosterneuburg
    Beiträge
    1.026
    Zitat Zitat von maekk03 Beitrag anzeigen
    Hierfür müssten wir vielleicht erst einmal differenzieren, zwischen
    • DLC, welche individuelle neue erzählerische Inhalte, wie z.B. die Wächterfestung bei DA:O, anbieten,
    • DLC, die lediglich optisch neue Items anbieten, wie z.B. eine besonders hübsch aussehende Rüstung, den Spieler ansonsten aber keinerlei spielerische Vorteile gegenüber den bereits InGam existierenden Items bieten,
    • DLC, welches es den Spieler ermöglichen im Austausch für Bargeld Items sich nicht erst erspielen zu müssen, sondern sie gleich jetzt zu bekommen.
    • DLC, welche den Spieler einen Vorteil in Form von besseren Item bieten, die er sonst nicht im Spiel hätte.
    Allerdings muss man auch da unterscheiden. Man kann offizielle durch das Studio entwickelte DLCs in keiner Weise mit dem Konzept des CC vergleichen, der auf einen Monetarisierungsversuch des Moddings hinausläuft.

    Man kann auch nicht Fallout 1st damit vergleichen, zumal dies ein gebrochenes Versprechen des Studios darstellt. Private Server wurden zum Start des Spieles versprochen und nicht erwähnt, dass man dafür noch einmal hundert Dollar abdrücken soll, nachdem man das Spiel schon um 60 erworben hat.

    Nun, die Leute springen trotzdem drauf an. Und zwar wirklich quer durch den altersmäßigen Gemüsegarten.
    abaris ist offline
  15. #155 Zitieren
    Deus
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    10.828
    Zitat Zitat von abaris Beitrag anzeigen
    Nun, die Leute springen trotzdem drauf an. Und zwar wirklich quer durch den altersmäßigen Gemüsegarten.
    Dazu kann ich nur sagen: Gruselig, Gruselig...



    Aber wahrscheinlich wird man diese Entwicklung ebenso wenig aufhalten können, wie den Siegeszug der DLC damals.
    Als Bethesda 2006 sein erstes DLC für TES IV herausbrachte, in Form einer völlig nutzlosen, überteuerten Pferderüstung, haben auch noch alle darüber gespottet, Medien wie Spieler-Community, und gemeint dass sich DLCs niemals durchsetzen würden, da der Spieler viel zu intelligenz sei um sein Geld sich auf diese Weise aus den Taschen ziehen zu lassen. Und schau welchen Stellenwert DLC heute haben...
    maekk03 ist offline
  16. #156 Zitieren
    Ritter Avatar von abaris
    Registriert seit
    Apr 2012
    Ort
    Klosterneuburg
    Beiträge
    1.026
    Zitat Zitat von maekk03 Beitrag anzeigen
    Dazu kann ich nur sagen: Gruselig, Gruselig...



    Aber wahrscheinlich wird man diese Entwicklung ebenso wenig aufhalten können, wie den Siegeszug der DLC damals.
    Als Bethesda 2006 sein erstes DLC für TES IV herausbrachte, in Form einer völlig nutzlosen, überteuerten Pferderüstung, haben auch noch alle darüber gespottet, Medien wie Spieler-Community, und gemeint dass sich DLCs niemals durchsetzen würden, da der Spieler viel zu intelligenz sei um sein Geld sich auf diese Weise aus den Taschen ziehen zu lassen. Und schau welchen Stellenwert DLC heute haben...
    DLCs sind ja auch gut, solange sie Story-Elemente bringen. Die DLCs, die für DAO rausgekommen sind, waren ja alle mehr oder minder OK. Auch die für DAII oder die Story-basierten von DAI.

    Die Pferderüstung war eben der erste unverschämte Eincash-Versuch, den Bethesda probiert hat. Vollkommen nutzlos, reine Kosmetik, zu einem unverschämten Preis, wenn man den Wert als Maßstab nimmt. Ähnliches wird ja jetzt auch mit eingefärbter Power Armor - offenbar erfolgreich - versucht. Da sitzt einer grad zehn Sekunden am Photoshop und der Müll ist erledigt. Verlangt werden dafür unverschämte fünf Euro.

    Das jemand für solchen Dreck Geld auszugeben bereit ist oder für die von EA so schön euphemistisch "Surprise Mechanics" genannten Loot Boxes, wo man nicht einmal weiß, was man da kriegt, das ist ein erschütterndes Faktum und trägt umittelbar dazu bei, dass die Game Industry den Bach runtergeht. Warum sollten sich die Entwickler auch Mühe geben, wenn man mit geringem Aufwand elektronischen Müll an den Käufer bringt?
    abaris ist offline
  17. #157 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Sir Auron
    Registriert seit
    Mar 2011
    Ort
    Ferelden
    Beiträge
    2.053
    Ist doch ganz einfach: Der Erwachsene (30+) hat wahrscheinlich auch noch sowas wie Kinder und einfach keine Zeit sich alles zu erspielen. Aber bei einem vernünftigen Einkommen ( das man normalerweise hat, wenn beide Elternteile arbeiten) kann man es sich eben leisten hier und da ein wenig extra zu zahlen, um dann eben noch zum nächsten der 10 Spiele zu kommen, die man sich gekauft hat, aber noch nicht dazu kam sie anzuzocken. Ich kann das sehr gut nachvollziehen ( zahle aber selbst nicht für Mikrotransaktionen, weil ich die entsprechenden Spiele nicht zocke). Ich habe so das Gefühl, dass du einfach recht viel Zeit hast und das so nicht gut nachvollziehen kannst. Und meine Erfahrung mit Ü30 ist, dass von "keinen Cent zahl ich extra" bis regelmäßige Zahlungen alles dabei ist.

    Und JA; ich war schon in einem Freizeitpark, wo man bei jeder Attraktion EXTRA zahlen konnte, um in die kürzere Schlange zu kommen (zum Glück besuche ich Freizeitparks nur im Herbst, wenn ohnehin kaum jemand da ist).
    August der Schäfer hat Wölfe gehört.
    Wölfe mitten im Mai
    zwar nur zwei
    doch der Schäfer der schwört
    sie hätten gemeinsam das Fraßlied geheult
    das aus früherer Zeit
    und er schreit
    und sein Hut ist verbeult.
    Sir Auron ist offline
  18. #158 Zitieren
    Deus
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    10.828
    Ihr musst mich nicht mehr davon überzeugen, dass es besagte Erwachsene (30+) gibt.

    Ich kann es zwar nicht wirklich nachvollziehen. Denn am ehesten würde ich das Spielen bei mir mit den Lesen eines Buches/ Romans vergleichen, und da springe ich ja auch nicht gleich von der ersten Seite zum letzten Kapitel, nur weil mir die Zeit fehlt, sondern verschiebe DANN den 'Buchdurchgang' auf später.
    Aber ich kann mir durchaus vorstellen, dass es solche Menschen gibt.

    Deine Aussage, dass es tatsächlich Menschen gibt, die EXTRA zahlen nur um im Freizeitpark kürzer anstehen zu müssen, finde ich übrigens sehr... ja... bedenklich.

    Michael Ende, da ich ja schon den Vergleich mit Büchern gezogen habe, würde jetzt wahrscheinlich sagen, dass die Grauen Herren aus Momo besagte Menschen FEST in ihren Griff haben.

    Aber letztendlich sollte sich dann niemand mehr wundern, dass sich die gesamte Unterhaltungsindustrie in die Richtung entwickelt, in welcher sie es tut.

    Und ich fürchte den Siegeszug von Mikrotransaktionen & Co werden wir nicht aufhalten können. Es IST die Zukunft des Mainstream.

    Also lasst uns, wie bereist gesagt, den Branchenriesen den Stinkefinger zeigen, die selbst ohne unsere Unterstützung weiterhin Millionen/ Milliarden scheffeln werden, und unser Geld lieber den kleinen Studios geben, um diese dabei zu unterstützen weiterhin Spiele zu entwickeln, die unseren Geschmack treffen.
    Bis diese dann selber zu Branchenriesen werden und unseren Stinkefinger verdienen....


    maekk03 ist offline
  19. #159 Zitieren
    Ritter Avatar von abaris
    Registriert seit
    Apr 2012
    Ort
    Klosterneuburg
    Beiträge
    1.026
    Zitat Zitat von maekk03 Beitrag anzeigen

    Also lasst uns, wie bereist gesagt, den Branchenriesen den Stinkefinger zeigen, die selbst ohne unsere Unterstützung weiterhin Millionen/ Milliarden scheffeln werden, und unser Geld lieber den kleinen Studios geben, um diese dabei zu unterstützen weiterhin Spiele zu entwickeln, die unseren Geschmack treffen.
    Bis diese dann selber zu Branchenriesen werden und unseren Stinkefinger verdienen....


    Das mache ich eigentlich seit längerem. Obsidian habe ich mit POE Deadfire noch mal mein Geld gegeben, eben weil mich der erste Teil überzeugt hat und ich bis dahin noch kein enttäuschendes Spiel aus diesem Studio gespielt habe. Jetzt sind die bei mir auch weg vom Fenster. Nicht nur wegen Deadfire, das ich zwar nicht als schlecht bezeichnen würde, aber sicher nicht auf dem gleichen Level wie POE. Auch wegen des Verkaufs an Microsoft. Damit ist der Ofen wohl objektiv aus, weil Microsoft sicher keine Experimente will.

    Bei Bioware und Bethesda fiel es mir bei den letzten Spielen, die die auf den Markt geworfen haben, leicht, einen Bogen darum zu machen. Mit Multiplayer kannst mich jagen, also habe ich nicht einmal drüber nachgedacht. Das einzige, was ich je im Multiplayer gespielt habe, waren kompetitive Racing Simulationen. Wird wohl kaum einer kennen, aber ich bin immer noch ein Fan des 1998 erschienen Grand Prix Legends. Das wird schon seit über 20 Jahren von Moddern am Leben erhalten.
    abaris ist offline
  20. #160 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Cuauhtemoc
    Registriert seit
    Oct 2009
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    2.004
    Zitat Zitat von Sir Auron Beitrag anzeigen
    Sind rosa Hemden nicht auch hier recht in? Ich sehe viele Leute mit sowas rumrennen.
    In Kombination mit nem Anzug seh ich das auch. rosa Hemd alleine allerdings nicht.

    @DLCs grundsätzlich - wenn mir ein Spiel gefällt und der jeweilige DLC ansprechenden Inhalt bietet, bin ich gern bereit diesen zu kaufen. Items und dergelichen allerdings nicht, alleine schon weil ich sowas als Questbelohnungen wünsche und nicht plötzlich im Inventar haben will.
    Jeder Mensch kommt mit einer sehr großen Sehnsucht nach Herrschaft, Reichtum und Vergnügen sowie einem starken Hang zum Nichtstun auf die Welt.

    François Marie Voltaire
    Cuauhtemoc ist offline
Seite 8 von 10 « Erste ... 45678910 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •