Seite 4 von 10 « Erste 12345678 ... Letzte »
Ergebnis 61 bis 80 von 197
  1. #61 Zitieren
    Nyrene
    Gast
    Zitat Zitat von maekk03 Beitrag anzeigen
    Viele Entwickler machen den Fehler, auch heute noch, nicht zu verstehen, dass viele Spieler ein Spiel anderes konsumieren als einen Film oder ein Buch.


    Und das ist eben DER Punkt: Spieler haben keine Probleme damit, wenn sie ein Bad End aufgrund ihrer eigenen Entscheidungen erhalten. Sie wollen aber dann gleichzeitig auch die Möglichkeit durch ihr eigenes Handeln ein Happy End zu erlangen.

    Denn wenn das eigene Handeln keinen Einfluss hat, und die Geschichte mit einen Bad End abschließt, egal was der Spieler tut, stellt sich bei vielen Spielern die Frage: 'Warum sollte ich das Spiel spielen? Warum habe ich meine Zeit damit verschwendet? Passiv eine Geschichte konsumieren kann ich auch beim Fernsehen. Und dort komme ich zudem beim Abspann nicht zu den Schluss, dass ich Wochen/ Monate damit verbracht habe, womöglich Empathie für die Charaktere dort investiert habe, nur um ein Ende zu sehen, dass mich verärgert.'

    Somit muss, selbst bei auf Schienen verlaufenden Handlungen, die Illusion erzeugt werden, dass es zum Happy End kam nur aufgrund de Leistung des Spielers.

    Und dass kann ich, als Autorin und Fantasy RPG Gamerin absolut nachvollziehen.

    Wie du schon geschrieben hast, konsumieren wir die Geschichte nicht einfach passiv, wie bei einem Buch. Oder eben einem Film.
    Als Autorin denke ich mir etwas, bei meinen Enden. Die sauge ich mir nicht 5 Seiten vor Schluss aus meinen Fingern. Nein, ich versuche wirklich ein konsistentes Ende zu schreiben.
    Werde ich dafür mal kritisiert, weil einer Leserin/einem Leser ein Ende nicht gefallen hat.
    Dann kann ich mit der Kritik leben. Ausnahme sind solche Leser, die scheinbar die falsche Geschichte gelesen haben. Und meinen meine Enden wären blöd. Sowas ignoriere ich.
    Allgemein versuche ich aber völlig desillusionierende Enden zu vermeiden. Weil ich sie selbst nicht gerne lese. Und selbst in der Dunkelheit, bewahre ich gerne einen Funken Hoffnung auf die Zukunft.

    Aber ein Game ist eben auch ein virtuelles Erlebnis. Und ja, hier sehe ich die Schuld bei den Autoren. Die denken nicht über den Tellerand hinaus, und meinen hier kann man die Konsumenten ebenso abfrühstücken. Sprich, "Akzeptiere mir ein Ende oder lass es sein."

    Für diese Einschätzung spricht meine persönliche Erfahrung. Ich weiß wie Autoren ticken.
    Und die knallharten Fakten.
    Es gibt doch wirklich sehr wenige Spiele, selbst RPGs, deren Enden sich wirklich richtig voneinander unterscheiden. Abgesehen vielleicht von kleinen Details.

    Ich mag es ja eigentlich nicht, aber "The Witcher 3" ist hier ein positives Beispiel.
    Die Enden unterscheiden sich doch deutlich voneinander.

    Dragon Age:Origins macht dass auch ziemlich gut. Viele Details spielen hier eine Rolle, wie etwa die gewählte Origin. Wie dass persönliche Verhältnis zu Alistair am Ende ausfällt. Und so weiter.
    Der eigene Charakter kann sterben, oder eben weiterleben und Pläne für die Zukunft machen.

    Und hier verstehe ich auch das Problem, mit Mass Effect 3.
    Shepard stirbt am Ende. Ja, dass braucht man realistisch gesehen nicht zu diskutieren.
    Selbst wenn er am Ende nochmal atmet, beim best erspielten Ende. Anhand der gezeigten Zerstörung, offensichtlich im freien Weltraum sind seine Überlebenschancen mathematisch gesehen bei 0.

    Als Autorin, in meinen Geschichten/Büchern. Da gehören meine Charaktere mir.
    Und ich kann sie sterben lassen, wenn ich will. Denn sie sind mein kreatives Eigentum.

    Bei einem Game, mit individueller Charaktererstellung und den eigenen Möglichkeiten der Spieler, ihren Charakter zu prägen und so weiter.
    Da habe ich dieses Recht nicht. Denn das kreative Eigentum, am Charakter gehört hier dem Spieler.
    Deshalb sehe ich eigentlich auch eine Pflicht, gegenüber den Spielern. Dass solche Games ein Ende erspielbar machen müssen. Wo selbsterstellte Hauptcharaktere überleben können, wenn man sich nicht grobfahrlässig anstellt. Und wo ein "zufriedenstellendes Ende" möglich sein muss.

    Denn auch hier hast du recht, @maekk03.
    Auch ich komme mir verarscht vor, wenn ich 50 bis 100 oder mehr Stunden, Abenteuer erlebt habe mit meinem Charakter und seiner Gruppe.
    Und am Ende geht die Geschichte ....so oder so "schlecht aus".
    Ein solches Game würde ich niemals wieder anfassen.
    Siehe PoE2 oder eben auch Mass Effect 3. Wobei bei ME sogar die ganze Reihe nicht mehr spielen mag, aufgrund dieses Endes. (Ja, man kann hier eigentlich von "einem Ende" sprechen)
    Denn eigentlich hat ME3 wirklich nur ein Ende. Ein paar ....Umfärbungen.... und kleine Abänderungen, bei den Prologtexten machen noch keine unterschiedlichen Enden.

    Kann euch auch analysieren wieso. Der Autor wollte hier ganz klar den klassischen Heldentod erzwingen. Deshalb besteht das einzige ME3 Ende auch nur aus verschiedenen Farben und leicht unterschiedlichen Texten....
    Hier wird "schlecht gemacht" eine Illusion erzeugt.

    Ach ja. Für ein Buch oder Film, da wäre das ME3 Ende ziemlich perfekt gewesen.
    Wenn man noch gezeigt hätte, was die Zukunft für die überlebenden Gefährten/Crew Mitglieder bringt.
    Für ein Game/RPG ist es jedoch einfach schlecht/unbefriedigend. Und steht mit Recht in der Kritik.
  2. #62 Zitieren
    Deus
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    10.839
    Zitat Zitat von Feana Beitrag anzeigen
    Aber ein Game ist eben auch ein virtuelles Erlebnis. Und ja, hier sehe ich die Schuld bei den Autoren. Die denken nicht über den Tellerand hinaus, und meinen hier kann man die Konsumenten ebenso abfrühstücken. Sprich, "Akzeptiere mir
    ...
    Bei einem Game, mit individueller Charaktererstellung und den eigenen Möglichkeiten der Spieler, ihren Charakter zu prägen und so weiter.
    Da habe ich dieses Recht nicht. Denn das kreative Eigentum, am Charakter gehört hier dem Spieler.
    Deshalb sehe ich eigentlich auch eine Pflicht, gegenüber den Spielern. Dass solche Games ein Ende erspielbar machen müssen. Wo selbsterstellte Hauptcharaktere überleben können, wenn man sich nicht grobfahrlässig anstellt. Und wo ein "zufriedenstellendes Ende" möglich sein muss.
    Das Problem, dass ich hier sehe ist, dass besagte Designer oder Autoren nicht mehr selber Spieler sind. By Gamer for Gamer! (Interplay Logo 1997) diese Zeiten sind längst vorbei.

    • So hat z.B. ein Designer keinerlei Problem damit in einen Locations eine verschlossene Türe zu belassen, die aufgrund Interaktionsmöglichkeiten zwar den Anschein macht, man könnte sie öffnen, dieses im Spiel aber nicht möglich ist, da dahinter ein niemals verwirklichter Abschnitt des Spieles sich befindet.

      Ein Spieler würde sofort erkennen, dass die Türe komplett aus der Locations herausgenommen werden muss, weil der Spieler ansonsten der Annahme unterliegt, hinter dieser Türe befände sich etwas wichtiges, sonst wäre sie ja nicht derart gut vor seinen Zugriff gesichert, und daher unnötige Zeit damit verbringen wird einen Weg zu finden diese zu öffnen und dementsprechend enttäuscht ist, wenn dieses überhaupt nicht vorgesehen war.

    • Ein Autor hat keinerlei Problem damit den Protagonisten/ Spielercharakter am Ende ein grausiges, unverdientes Schicksal zukommen zu lassen, welches darüber hinaus alle Bemühungen des Protagonisten zu Nichte macht, wenn es der Dramatik dient.

      Ein Spieler wüsste, dass dieses den Spieler extrem verärgern wird, da er hier nicht mehr passiv konsumiert wie bei einen Film oder Buch, sondern durch die Interaktionsmöglichkeit aktiv Empathie auf den Charakter übertragt UND zudem ein befriedigendes Abschlusserlebnis haben möchte, nachdem der Spieler Tage bis Monate damit vollbracht hat das Spiel zu meistern.

    Wobei bei ME sogar die ganze Reihe nicht mehr spielen mag, aufgrund dieses Endes.
    Das schlimmste an den ME Ende ist ja, dass selbst die Autoren dieses quasi erst in letzter Sekunde sich aus den Fingern gesaugt haben.

    Kann man diversen Interviews glauben, wusste das Entwicklerteam selber nicht in welche Richtung sich der gesamte Reaper-Plot im Laufe der drei Teile entwickeln sollte. Gegen Ende der Entwicklung von ME 3 wurden dann diversen Vorschläge gemacht, warum die Reaper überhaupt tun was sie tun und wie Shepard den ganzen im Finale entgegentritt, und man wollte darüber abstimmen (was das kleinste Übel der Vorschläge ist ), doch stattdessen hat letztendlich der Lead-Writter, ohne Zugeständnis der anderen Autoren, entschieden, dass das jetzt bestehende DAS Ende der Trilogie sein wird, weil es SEIN vorgeschlagenes Ende war.

    So dass es selbst bei den ME 3 Entwickerteam einige unzufrieden damit sind wie die Triologie abschloss.
    maekk03 ist offline
  3. #63 Zitieren
    Ritter Avatar von abaris
    Registriert seit
    Apr 2012
    Ort
    Klosterneuburg
    Beiträge
    1.026
    Zitat Zitat von maekk03 Beitrag anzeigen

    Kann man diversen Interviews glauben, wusste das Entwicklerteam selber nicht in welche Richtung sich der gesamte Reaper-Plot im Laufe der drei Teile entwickeln sollte. Gegen Ende der Entwicklung von ME 3 wurden dann diversen Vorschläge gemacht, warum die Reaper überhaupt tun was sie tun und wie Shepard den ganzen im Finale entgegentritt, und man wollte darüber abstimmen (was das kleinste Übel der Vorschläge ist ), doch stattdessen hat letztendlich der Lead-Writter, ohne Zugeständnis der anderen Autoren, entschieden, dass das jetzt bestehende DAS Ende der Trilogie sein wird, weil es SEIN vorgeschlagenes Ende war.

    So dass es selbst bei den ME 3 Entwickerteam einige unzufrieden damit sind wie die Triologie abschloss.
    Und das ist das Hauptproblem, das ich gleich nach Erscheinen des dritten Teils geortet habe. Das Team jat sich selbst in die Ecke geschrieben und flüchtete sich in einen Schnellschuss, der die gesamte aufgebaute Spannung zerstörte. Und auch dem widersprach, was Casey Hudson vor Erscheinen des dritten Teils sagte. Man bekam Standard-Enden in verschiedenen Farben, ohne dass die geladenen Spielstände aus den anderen zwei Teilen irgendeinen sichtbaren Einfluß hatten. Das aber versprach Hudson und flüchtete sich nach dem Shitstorm in ein beleidigtes "Kunst ist Kunst" und man müsse dies respektieren. Aber, wie schon oben gesagt wurde, ein interaktives Medium, aka Spiel, ist von der Erwartungshaltung nicht mit einem passiven Medium wie Buch oder Film vergleichbar.
    abaris ist offline
  4. #64 Zitieren
    Auserwählter Avatar von Smiling Jack
    Registriert seit
    Jan 2013
    Beiträge
    6.382
    Zitat Zitat von Feana Beitrag anzeigen
    Eigentlich fand ich die möglichen Enden von Mass Effect 3 gar nicht so schlecht.
    Also zumindest nicht das potenziell "beste Ende".
    Ich fand sie mit den Extended Cut und den Citadel DLC auch ganz ok.
    Himmel ich glaube bin der Einzige auf dieser Welt der mehr den Anfang sprich die Überleitung von ME 2 auf ME 3 verabscheut als die Enden.

    Letztlich haben auch hier viele Dinge zu wenig, bis gar keine Auswirkung, auf das Ende.
    Naja auf die Enden nicht, aber man sollte auch vergessen was vorher im Verlaufe des ganzen Spiel alles berücksichtigt wurde.
    In meiner persönlichen Empfindung empfand ich den Import in ME 3 als wesentlich bedeutsamer als was ME 2 geboten hat.
    ME 2 (was meiner Meinung überwertet ist) bot größtenteils nur Emails.
    Smiling Jack ist offline
  5. #65 Zitieren
    Warrior Avatar von Yäger
    Registriert seit
    Sep 2019
    Beiträge
    446
    Zitat Zitat von Thorn1030 Beitrag anzeigen
    DA:O... ich habe es mit jeder Origin durchgespielt. Gut/Böse - x-mal... Heißt, ich habe es zu_oft gespielt und werd´s wohl nie mehr spielen können.

    Bei DA:I bin ich dagegen echt eingeschlafen - geistig, reaktionsmäßig (keine Ahnung, ob man die Kämpfe verlieren konnte - ich hab´s als Kindergarten empfunden, im Gegensatz zu DA:O, aber nicht nur die Kämpfe...). Da ich sowas in meiner Freizeit nur begrenzt ertrage, war nach Erreichen der Himmelfeste Schluß für mich. Hab´s auch nie wieder angepackt.

    DA:O war überhaupt das Game, das mich zu BW geführt hat - um danach voller Vorfreude auf neue, tolle Games aus dieser neu entdeckten RPG-Schmiede zu warten... Was ein Hohn (und Ironie), das mein erstes BW-Game auch das letzte richtig gute aus dem Laden war.
    DA:O ist wahrlich ein CRPG-Klassiker, kann es auch heute jedem wärmstens empfehlen. Von DA 2 und DA:I habe ich hingegen die Finger weg gelassen, bis heute. Beim Letzteren (DA:I) spielte die sehr kritische (negative) Rezension von 4Players eine Rolle.
    Yäger ist offline
  6. #66 Zitieren
    Warrior Avatar von Yäger
    Registriert seit
    Sep 2019
    Beiträge
    446
    Zitat Zitat von VRanger Beitrag anzeigen
    Schönes Thema

    habe das Spiel auf einen Win10 PC übertragen und es läuft.
    Sehr fahrlässig von dir auf einen OS zu wechseln wie Win 10, was das reinste "Bloat- und Spyware System" ist. Manchmal frage ich mich, ob der eine oder andere User überhaupt Zugang zu einer Inet-Suchmaschine hat (wegen den sehr vielen negativen Kritiken im Inet zu Win 10), wenn er sich freiwillig(?) für so einen Schund wie Win 10 entscheidet?

    Also ich kann hier echt nur den Kopfschütteln
    Yäger ist offline
  7. #67 Zitieren
    Lehrling Avatar von Cousland
    Registriert seit
    Feb 2015
    Ort
    Fauchende Ödnis
    Beiträge
    35
    Nun, ich bin zwar ebenso ein GEGNER von Windows 10 was die Idiologie von Microsoft und dem hintergrund dessen anbelangt, nur ist es nunmal so -die kommenden Spiele welcher coleur es auch sein mögen, eine Platform im PC bereich lediglich W10 Programiert wird, bzw Konsolen Adaptiert.

    Somit ergibt sich keine wirkliche Alternative!

    tja...
    Cousland ist offline
  8. #68 Zitieren
    Warrior Avatar von Yäger
    Registriert seit
    Sep 2019
    Beiträge
    446
    Zitat Zitat von Cousland Beitrag anzeigen

    Somit ergibt sich keine wirkliche Alternative!

    tja...
    Das ist mir natürlich nicht entgangen...immerhin kontrolliert MS mit seinem "Windows" gut 90% des Marktes für Desktop-Betriebssysteme. Ich könnte k*tzen, wenn die Alternative zukünftig nun "Win-Spyware" heisst. Das sich die Situation in Form eines Win 11 bessert, da hege ich kaum Hoffnungen, es wird höchstwahrscheinlich noch schlimmer mit der Siponage der User und dem völlig aufgeblähten OS-Code kommen...sind ja immerhin 30 Gigabyte (!) Festplattenspeicher was ein Win 10 heute schluckt UND ihr wundert euch über die hunderte wenn nicht tausende kritische Bugs in diesem "Schund-OS" eigentlich nicht?
    Yäger ist offline
  9. #69 Zitieren
    Ritter Avatar von abaris
    Registriert seit
    Apr 2012
    Ort
    Klosterneuburg
    Beiträge
    1.026
    Zitat Zitat von Yäger Beitrag anzeigen
    Das ist mir natürlich nicht entgangen...immerhin kontrolliert MS mit seinem "Windows" gut 90% des Marktes für Desktop-Betriebssysteme. Ich könnte k*tzen, wenn die Alternative zukünftig nun "Win-Spyware" heisst.
    Den ganzen Müll kann man ja abschalten, was ich auch, wie bei jedem System, getan habe. Das einzige, was man tun muss, ist Mister Internet nach Lösungen zu durchsuchen und keine Scheu davor haben, auch mal in der Registry einiges umzustellen.
    abaris ist offline
  10. #70 Zitieren
    Nyrene
    Gast
    Zitat Zitat von abaris Beitrag anzeigen
    Den ganzen Müll kann man ja abschalten, was ich auch, wie bei jedem System, getan habe. Das einzige, was man tun muss, ist Mister Internet nach Lösungen zu durchsuchen und keine Scheu davor haben, auch mal in der Registry einiges umzustellen.
    Korrektur.
    Den meisten Müll kann man abschalten. Und dass ist schon einmal nicht leicht, und erfordert teilweise Schritte, die "Otto Normal User" nicht so einfach beherrscht. Oder sich zutraut.
    Alles lässt sich nicht abschalten.

    Beispiel: Dieser Cortana Mist. Egal wie Du dich verrenkst und wie gut Du bist, wie tief Du in die tieferen Systemebenen einzugreifen weißt.
    Cortana bleibt "IMMER" im Hintergrund aktiv. Auch wenn Du sie vollständig deaktivierst, ein Teil bleibt immer im Hintergrund aktiv. Gleiches gilt für einige andere, sehr verdächtige Funktionen.
  11. #71 Zitieren
    So weit die Füße tragen.. Avatar von Almalexia
    Registriert seit
    Aug 2018
    Ort
    Gramfeste
    Beiträge
    12.326
    Zitat Zitat von Yäger Beitrag anzeigen
    Sehr fahrlässig von dir auf einen OS zu wechseln wie Win 10, was das reinste "Bloat- und Spyware System" ist. Manchmal frage ich mich, ob der eine oder andere User überhaupt Zugang zu einer Inet-Suchmaschine hat (wegen den sehr vielen negativen Kritiken im Inet zu Win 10), wenn er sich freiwillig(?) für so einen Schund wie Win 10 entscheidet?

    Also ich kann hier echt nur den Kopfschütteln
    Es ist also fahrlässig auf ein aktuelles Betriebsystem zu wechseln, weil das alte nicht mehr funktioniert? Das meiste kann man abschalten. Das ist kein Problem. Microsoft hat auch bei Windows 7 u. 8.1 nachgerüstet. Ich finde es einfach dreist, das du den anderen unterstellst das sie keine Internetsuchmaschiene nutzen können. Du kannst natürlich auch auf ein Linux umsteigen. Das ist kein Problem. Aber wer weiterhin MS. nutzen will, wird Windows 10 einsetzen müssen. Win 7 wird ab Jänner nicht mehr unterstützt und DAS ist fahrlässig. Ein Betriebsystem was keine Sicherheitsupdates mehr bekommt, ist fahrlässig bzw. ins Internet damit zu gehen. Eine Offline-Nutzung ist ja nachwievor möglich. Du kannst ja auch Windows 10 offline nutzen.
    Und sorry Sicherheitslücken sind eigentlich normal. Es gibt auch unter Linuxsicherheitslücken. Und schau mal bei Intel vorbei. Specter und wie die alle heißen.
    Ich bin kein Freund von Windows 10 und mag es auch nicht.

    @Nyrene.

    Cortana lässt sich sehr wohl abschalten. https://www.tecchannel.de/a/so-koenn...halten,3277884
    Das es sich nicht deinstallieren lässt, liegt vermutlich daran das es zu tief mit dem System verankert ist.
    Wenn Du rumlöschen willst, wie du lustig bist, dann geh bitte zu Linux.
    Reise einer Aschländerin | Tagebuch einer Hochelfin | Hünentochter
    Intel Core i7 10700KF@HR-2 Macho - Stock | Gigabyte Z590 Aorus Pro AX | Corsair 32GB Vengenance 3200 - G.Skill AEGIS 32GB DDR4-3200 = 64GB DDR4-3200 | ASUS AMD Radeon 6800 XT TUF Gaming OC+
    Samsung SSD 970 Evo Plus 1000GB@Windows 10 Pro | Crucial MX500 1TB | Hitachi HDS723020BLA642 2000GB | Hitachi HDS721075KLA330@Hot Plug 750GB | WDC WD40EZRZ 4000GB | WDC WD40EFZX 4000GB
    Seasonic FOCUS GX650 650W | Fractal Design Define 7 TGL | Externer DVD-Brenner | SATA-Wechselrahmen für 3.5 HDD | Windows 10 Pro
    Gaius Julius Caesar did nothing wrong!
    'Cause no one said that freedom's free

    Almalexia ist offline
  12. #72 Zitieren
    Ritter Avatar von abaris
    Registriert seit
    Apr 2012
    Ort
    Klosterneuburg
    Beiträge
    1.026
    Zitat Zitat von Lord Kaktus Beitrag anzeigen

    Cortana lässt sich sehr wohl abschalten. https://www.tecchannel.de/a/so-koenn...halten,3277884
    Das es sich nicht deinstallieren lässt, liegt vermutlich daran das es zu tief mit dem System verankert ist.
    Wenn Du rumlöschen willst, wie du lustig bist, dann geh bitte zu Linux.
    Ja, Cortana habe ich sofort nach Installation deaktiviert. Ist auch immer noch deaktiviert.

    Im Übrigen informiere ich mich seit win XP immer sofort, was die Tendenz hat, nach Hause zu telefonieren, um es zu deaktivieren.
    abaris ist offline
  13. #73 Zitieren
    Nyrene
    Gast
    Zitat Zitat von Lord Kaktus Beitrag anzeigen
    @Nyrene.

    Cortana lässt sich sehr wohl abschalten. https://www.tecchannel.de/a/so-koenn...halten,3277884
    Das es sich nicht deinstallieren lässt, liegt vermutlich daran das es zu tief mit dem System verankert ist.
    Wenn Du rumlöschen willst, wie du lustig bist, dann geh bitte zu Linux.

    Danke, für den Link. Kenne ich aber schon. Und nein, Cortana lässt sich zwar "abschalten".
    Du brauchst dann aber anschließend nur einmal die Liste, der ausgeführten Systemfunktionen im Task Manager überprüfen. Einige Unterfunktionen von Cortana werden dennoch weiter ausgeführt.

    Also ja, Cortana kann man abstellen. Bestimmte damit zusammenhängende Unterfunktionen bleiben aktiv. Nichts anderes habe ich zuvor geschrieben.
    Damit ist meine Aussage, "Es lässt sich nicht komplett abschalten" richtig.

    Und gerade deshalb, weil es so tief verankert ist im System. Wäre ich mit dem dort angebotenen Deinstallations-Skript (von dir verlinkte Seite) sehr sehr sehr sehr sehr vorsichtig.
    Und würde lieber die Finger davon lassen.

    Danke, für die höfliche Aufforderung "bitte" zu Linux zu wechseln.
    Möchte ich aber nicht. Bin mit Windows 10 eigentlich ganz zufrieden. Sicher, auch mich ärgert einiges an den voreingestellten Konfigurationen und Funktionen.
    Aber da ich nichts zu verbergen habe, und internationale Geheimdienste kein Interesse an mir haben dürften. Bin ich nicht ganz so paranoid, wie manch andere moderne User.
  14. #74 Zitieren
    Warrior Avatar von Yäger
    Registriert seit
    Sep 2019
    Beiträge
    446
    Zitat Zitat von abaris Beitrag anzeigen
    Den ganzen Müll kann man ja abschalten, was ich auch, wie bei jedem System, getan habe. Das einzige, was man tun muss, ist Mister Internet nach Lösungen zu durchsuchen und keine Scheu davor haben, auch mal in der Registry einiges umzustellen.
    Du hast es schon richtig erfasst: es ist Trash. Dennoch lassen sich NICHT alle "offiziellen" Spionagedienste über diverse Tools deaktivieren, das können selbst eingefleischte IT-Experten nicht. Es werden trotzdem Daten an MS übermittelt. Und was ist mit den "inoffiziellen" Spionagediensten wie Keylogger und Backdoors? Hierzu brauchst du Zugang zum Source Code!

    PS: Ihr habt schon bestimmt was über einen "NSA-Key" in Windows gehört...ich glaube das war damals in Win 98 der Fall...und gehört wohl in die Thematik "echt dumm gelaufen"
    Yäger ist offline
  15. #75 Zitieren
    Warrior Avatar von Yäger
    Registriert seit
    Sep 2019
    Beiträge
    446
    Zitat Zitat von Nyrene Beitrag anzeigen
    Korrektur.
    Den meisten Müll kann man abschalten. Und dass ist schon einmal nicht leicht, und erfordert teilweise Schritte, die "Otto Normal User" nicht so einfach beherrscht. Oder sich zutraut.
    Alles lässt sich nicht abschalten.

    Beispiel: Dieser Cortana Mist. Egal wie Du dich verrenkst und wie gut Du bist, wie tief Du in die tieferen Systemebenen einzugreifen weißt.
    Cortana bleibt "IMMER" im Hintergrund aktiv. Auch wenn Du sie vollständig deaktivierst, ein Teil bleibt immer im Hintergrund aktiv. Gleiches gilt für einige andere, sehr verdächtige Funktionen.
    Cortana sollte man nicht nur deaktivieren, sondern vollständig aus dem OS verbannen (löschen)!
    Yäger ist offline
  16. #76 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Cuauhtemoc
    Registriert seit
    Oct 2009
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    2.004
    Zitat Zitat von Yäger Beitrag anzeigen
    PS: Ihr habt schon bestimmt was über einen "NSA-Key" in Windows gehört...ich glaube das war damals in Win 98 der Fall...und gehört wohl in die Thematik "echt dumm gelaufen"
    Ach so schlimm ist das nicht, besser von der NSA ausspioniert werden als vom GRU oder FSB.

    Edit: bin im Grunde enttäuscht das EA zum Jubiläum kein Remaster angekündigt hat für Origins - da hätten sie mit bescheidenem Aufwand recht ordentlich Cash verdienen können.
    Jeder Mensch kommt mit einer sehr großen Sehnsucht nach Herrschaft, Reichtum und Vergnügen sowie einem starken Hang zum Nichtstun auf die Welt.

    François Marie Voltaire
    Cuauhtemoc ist offline
  17. #77 Zitieren
    Warrior Avatar von Yäger
    Registriert seit
    Sep 2019
    Beiträge
    446
    Zitat Zitat von Lord Kaktus Beitrag anzeigen
    Es ist also fahrlässig auf ein aktuelles Betriebsystem zu wechseln, weil das alte nicht mehr funktioniert? Das meiste kann man abschalten. Das ist kein Problem. Microsoft hat auch bei Windows 7 u. 8.1 nachgerüstet. Ich finde es einfach dreist, das du den anderen unterstellst das sie keine Internetsuchmaschiene nutzen können. Du kannst natürlich auch auf ein Linux umsteigen. Das ist kein Problem. Aber wer weiterhin MS. nutzen will, wird Windows 10 einsetzen müssen. Win 7 wird ab Jänner nicht mehr unterstützt und DAS ist fahrlässig. Ein Betriebsystem was keine Sicherheitsupdates mehr bekommt, ist fahrlässig bzw. ins Internet damit zu gehen. Eine Offline-Nutzung ist ja nachwievor möglich. Du kannst ja auch Windows 10 offline nutzen.
    Und sorry Sicherheitslücken sind eigentlich normal. Es gibt auch unter Linuxsicherheitslücken. Und schau mal bei Intel vorbei. Specter und wie die alle heißen.
    Ich bin kein Freund von Windows 10 und mag es auch nicht.

    @Nyrene.

    Cortana lässt sich sehr wohl abschalten. https://www.tecchannel.de/a/so-koenn...halten,3277884
    Das es sich nicht deinstallieren lässt, liegt vermutlich daran das es zu tief mit dem System verankert ist.
    Wenn Du rumlöschen willst, wie du lustig bist, dann geh bitte zu Linux.
    Was nützt dir ein aufgeblähtes Win 10 mit tausenden (unentdeckten) kritischen Bugs? Was nützen dir die Updates eines Win 10, die gleichzeitig Spionage-Funktionen enthalten??? Und ja, es ist mir nicht entgangen, dass MS diesen Schindluder auch mit Win 7 und Win 8 treibt. Vor so einem Hintergund bleibt dir nichts anderes übrig als die Updatefunktion in Win 7 zu deaktivieren und diese lässt sich ---soweit ich richtig informiert bin--- in Win 10 nicht deaktivieren, warum eigentlich nicht? Weil ein Unternehmen wie MS um dich oder mich besorgt ist? Du solltest dich endlich vor der Illusion befreien, Mega-Corporationen wie MS wären dazu nur da dir etwas gutes zu tun!
    Yäger ist offline
  18. #78 Zitieren
    Warrior Avatar von Yäger
    Registriert seit
    Sep 2019
    Beiträge
    446
    Zitat Zitat von Cuauhtemoc Beitrag anzeigen
    Ach so schlimm ist das nicht, besser von der NSA ausspioniert werden als vom GRU oder FSB.
    Du gehörst wohl zu der Gruppe von Menschen, die nichts zu verstecken haben. Vor diesem Hintergrund: kann ich dir auch beim Duschen zuschauen?
    Yäger ist offline
  19. #79 Zitieren
    So weit die Füße tragen.. Avatar von Almalexia
    Registriert seit
    Aug 2018
    Ort
    Gramfeste
    Beiträge
    12.326
    Zitat Zitat von Yäger Beitrag anzeigen
    Was nützt dir ein aufgeblähtes Win 10 mit tausenden (unentdeckten) kritischen Bugs? Was nützen dir die Updates eines Win 10, die gleichzeitig Spionage-Funktionen enthalten??? Und ja, es ist mir nicht entgangen, dass MS diesen Schindluder auch mit Win 7 und Win 8 treibt. Vor so einem Hintergund bleibt dir nichts anderes übrig als die Updatefunktion in Win 7 zu deaktivieren und diese lässt sich ---soweit ich richtig informiert bin--- in Win 10 nicht deaktivieren, warum eigentlich nicht? Weil ein Unternehmen wie MS um dich oder mich besorgt ist? Du solltest dich endlich vor der Illusion befreien, Mega-Corporationen wie MS wären dazu nur da dir etwas gutes zu tun!
    Vor diesen Hintergrund hast Du nur eine Wahl. Eine Linux-Distribution nutzen.
    Windows 10 ist keine Neuentwicklung sondern eine Weiterentwicklung von NT. Deswegen können Bugs, die in Windows 10 enthalten sein, auch in Windows 8.1 oder Windows 7 enthalten sein. Bei Windows 10 wird der Bug gefixt. In Windows 7 aber nicht. Daher ist es einfach grobfahrlässig, ein Betriebsystem ohen Sicherheitsupdates zu nutzen. Und Sicherheitsprobleme hat jede Software weil einfach die Software immer komplexer wird und Fehler passieren.
    Wie dem auch sei: Es ist nicht mein Computer. Es ist Dein Computer und was du mit dem machst, ist mir egal.
    Reise einer Aschländerin | Tagebuch einer Hochelfin | Hünentochter
    Intel Core i7 10700KF@HR-2 Macho - Stock | Gigabyte Z590 Aorus Pro AX | Corsair 32GB Vengenance 3200 - G.Skill AEGIS 32GB DDR4-3200 = 64GB DDR4-3200 | ASUS AMD Radeon 6800 XT TUF Gaming OC+
    Samsung SSD 970 Evo Plus 1000GB@Windows 10 Pro | Crucial MX500 1TB | Hitachi HDS723020BLA642 2000GB | Hitachi HDS721075KLA330@Hot Plug 750GB | WDC WD40EZRZ 4000GB | WDC WD40EFZX 4000GB
    Seasonic FOCUS GX650 650W | Fractal Design Define 7 TGL | Externer DVD-Brenner | SATA-Wechselrahmen für 3.5 HDD | Windows 10 Pro
    Gaius Julius Caesar did nothing wrong!
    'Cause no one said that freedom's free

    Almalexia ist offline
  20. #80 Zitieren
    Ritter Avatar von abaris
    Registriert seit
    Apr 2012
    Ort
    Klosterneuburg
    Beiträge
    1.026
    Zitat Zitat von Yäger Beitrag anzeigen
    Du gehörst wohl zu der Gruppe von Menschen, die nichts zu verstecken haben. Vor diesem Hintergrund: kann ich dir auch beim Duschen zuschauen?
    Und du gehörst offenbar zu jenen, die auch kein Smartphone nutzen, nehme ich mal an. So ungut das auch ist, das digitale Zeitalter öffnet jede Menge an Schnüffelmöglichkeiten. Man kann das nur auf ein Minimum beschränken. Abstellen kann man es nicht, außer man verweigert sich den Technologien komplett und ist auch nicht im Internet aktiv, weil schon das ungeahnte Möglichkeiten für Google und Co eröffnet, ein exaktes Marketing-Profil zu erstellen. Keine Kunden- und Bonuskarten beim Supermarkt, und, und, und.
    abaris ist offline
Seite 4 von 10 « Erste 12345678 ... Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •