Seite 10 von 10 « Erste ... 3678910
Ergebnis 181 bis 197 von 197
  1. #181 Zitieren
    Deus
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    10.828
    Zitat Zitat von Smiling Jack Beitrag anzeigen
    Nö weil die schichtweg peinlich sind / wie auch damals schon 2010 waren.
    In diesen Falle hätte Bioware besagte Szene aber nicht als 'problematisch' bezeichnet. Ebenso hätte Bioware die Schuld für besagter Szene nicht der männlichen Zielgruppe von ME2 zugesprochen und gleichzeitig verkündet dass die 'Mass Effect: Legendary Edition' nicht mehr besagte männlichen Spieler als Zielgruppe haben wird, sondern... andere.

    Wahrscheinlich die selbe ominöse Zielgruppe, welche Paradox Interactive mit ihren 'Bloodlines 2' anstrebt - sollte das Spiel jemals erscheinen - wenn sie laut verkünden, dass ihr Spiel NICHT die männliche Zielgruppe von 'Bloodlines 1' bedienen wird...

    Wie gesagt, hier wird viel Lärm um nichts gemacht: 'Wir haben eine Szene entfernt, die das Bild der Frau zu Gunsten einer männlichen Spielerschaft herabsetzt.
    Die Kindeskinder einst besingen
    was wir heute für sie erringen
    .'

    Dass Bioware alleine auf das Abschaffen solcher bedeutungslosen Nebensächlichkeit, wie die Kameraeinstellung auf Mirandas Hintern, einen solchen Fokus legt, es sogar für bedeutsam genug hält, um im Vorfeld auf sozialen Plattformen davon zu berichten - und dabei den größten Kritikpunkt welche Spieler bis heute an der Trilogie haben, nämlich das Ende, völlig unbearbeitet lässt - spricht Bände.

    Nicht das Bioware mit dieser Vorgehensweise alleine ist. Die gesamte Unterhaltungsindustrie scheint derzeit der Denkweise verfallen zu sein: 'Wenn wir nichts mehr zu erzählen haben, fokussieren wird uns auf 'Politische Korrektheit'!'

    Und solange die eigentliche Erzählung dadurch nicht in Mitleidenschaft gerät, ist ja auch nichts dagegen einzuwenden.

    Miranda Arsch bleibt intakt sprich ihr Charaktermodel bleibt unverändert,
    Also... wenn Bioware schon den eingeschlagenen Weg wählt, sollten die Entwickler ihn auch bis zu Ende gehen.

    Bei 'Andromeda' hat man ja schließlich den Eindruck, die Männer der Allianz hätten ALLE hässlichen Frauen der Milchstraße in die Archen gesetzt, und dann in die weit entfernte Andromeda-Galaxie geschossen - nach den Motto: 'Aus den Augen, aus den Sinn!' - während sie ALLE attraktiven bei sich in der Milchstraße behielten.

    (Anders lassen sich die Damen in 'Andromeda' nicht mehr erklären...)

    Bioware HAT hier die Möglichkeit diesen Eindruck aus 'Andromeda' in der 'Mass Effect: Legendary Edition' zu revidieren, indem sie nun ALLE Frauen in der Milchstraße ebenso unattraktiv machen.

    Darüber hinaus würden diverse soziale Plattformen und öffentlichen Medien Bioware für diese mutige Darstellung der Frauen loben.

    Also wäre es eine Win/ Win Situation von Seiten Biowares...

    maekk03 ist offline Geändert von maekk03 (08.02.2021 um 14:16 Uhr)
  2. #182 Zitieren
    #16  Avatar von Forenperser
    Registriert seit
    Sep 2008
    Ort
    Irgendwo da draußen.....
    Beiträge
    32.496
    maekk, ernsthaft:

    Such dir ein anderes Hobby. Dein jetziges scheint dir zu viel geistigen Unfrieden zu geben.
    Forenperser ist offline
  3. #183 Zitieren
    Deus
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    10.828
    Zitat Zitat von Forenperser Beitrag anzeigen
    maekk, ernsthaft:

    Such dir ein anderes Hobby. Dein jetziges scheint dir zu viel geistigen Unfrieden zu geben.
    Persönlich finde ich es, ehrlich gesagt, amüsant.

    Dass Spieler auf sozialen Netzwerken/ Plattformen bereits jetzt ankündigen, sich die 'Mass Effect: Legendary Edition' NICHT zu holen, weil eine solche Veränderung nicht tragbar ist, während Bioware tatsächlich der Auffassung zu sein scheint, dass durch besagte Veränderungen unsere Gesellschaft einen kleinen Schritt mehr verbessert wird, ist eine Komödie, wie sie nur das Leben schreiben kann.

    Und, ja, es tut mir leid, dass ich meinen, teilweise durchaus sarkastisch gemeinten, Beitrag dazu hier im Thread geleistet habe. Aber ein ähnliches Drama würde uns bevorstehen, wenn Bioware, wie hier vorgeschlagen wurde, das 10 jähriges Jubiläum für ein Remake von DA:O nutzen würde

    Bioware würde verkünden, wie 'problematisch' DA:O ist, und, in Namen der eigenen Aufgeklärtheit, besagte Elemente im Remake korrigieren,
    Spieler würden sich aufführen, als stände wegen besagter Änderungen der Untergang des Abendlandes vor der Türe.

    Nicht unbedingt in diesen Forum - hier herrscht gesunder Menschenverstand (Ähem... die meiste Zeit! ) - aber auf internationalen Seiten und sozialen Netzwerken/ Plattformen.

    Unsere westliche Gesellschaft muss einfach wieder lernen, dass nicht JEDE Fiction politisch zu sein hat.
    Wo ist der Spaß geblieben, einfach einmal eine Fiction zu konsumieren, ohne sich beständig dabei zu sagen: Das ist Sexismus, Rassismus, Homophobie, Heterophobie, Maskulismus, Feminismus, Marxismus, Kapitalismus, oder einfach nur Woke?






    P.S. die Frauen in 'Andromenda' SIND hässlich. My face is tired

    maekk03 ist offline Geändert von maekk03 (08.02.2021 um 16:06 Uhr)
  4. #184 Zitieren
    #16  Avatar von Forenperser
    Registriert seit
    Sep 2008
    Ort
    Irgendwo da draußen.....
    Beiträge
    32.496
    Ich sehe bei dieser Sache absolut nichts politisch motiviertes. Ebenso nichts zensierendes.

    Die Macher haben einfach eine überarbeitete Version herausgebracht und dabei Dinge entfernt, die sie heute als unpassend empfinden, darunter eben diese peinlichen Aufnahmen.

    In der Film-Industrie bringen Macher auch ständig Spezial-Versionen raus wo gewisse Dinge geaddet oder entfernt werden. Das normalste auf der Welt.

    Nur weil sich diesmal ein paar verkappte Alt-GamerGater auf den Schlips getreten fühlen ist es nichts besonderes.
    Forenperser ist offline
  5. #185 Zitieren
    Deus
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    10.828
    Zitat Zitat von Forenperser Beitrag anzeigen
    Ich sehe bei dieser Sache absolut nichts politisch motiviertes. Ebenso nichts zensierendes.

    Die Macher haben einfach eine überarbeitete Version herausgebracht und dabei Dinge entfernt, die sie heute als unpassend empfinden, darunter eben diese peinlichen Aufnahmen.

    In der Film-Industrie bringen Macher auch ständig Spezial-Versionen raus wo gewisse Dinge geaddet oder entfernt werden. Das normalste auf der Welt.

    Nur weil sich diesmal ein paar verkappte Alt-GamerGater auf den Schlips getreten fühlen ist es nichts besonderes.
    Ich denke der Auslöser, dieser völlig belanglosen Kontroverse, ist die Art, WIE Bioware über die Veränderung geschrieben hat.

    Eine Wortwahl, wie sie u.a. von Smiling Jack hier im Forum stattfand, dass der Kamerafokus auf ihren Hintern unpassend in einer Szene sei, wo Miranda in einen Gespräch ein ernstes Thema zur Sprache bringt, würde besagte Veränderung wesentlich besser begründen. Und ich denke mit einer solchen nachvollziehbaren Begründung hätte sich kaum jemand/ niemand über die Zensur in ME aufgeregt.

    Siehe z.B. die Veränderung der Sexszene zwischen Tommy & Sarah in 'Mafia: Definitive Edition', welche durchgehend positiv und sogar als Verbesserung gegenüber den Original aufgenommen wird, weil sie für die Fans des Originals nachvollziehbar ist.

    Aber besagte Szenen in ME 2 als 'problematisch' im Bezug zur Darstellung der Frau zu bezeichnen, der männlichen Zielgruppe von ME 2 dafür die Schuld zu geben, mit den anschließenden Vermerk, dass die 'Mass Effect: Legendary Edition' nicht SIE als Zielgruppe haben wird...
    So eine Begründung klingt durchaus politisch... und ich kann verstehen, wenn sich Spieler durch DIESE Bemerkung auf den Schlips getreten fühlen. Da Bioware hier den männlichen Spielern indirekt ein sexistisches Fehlverhalten unterstellt, und bereits ankündigt, dieses Verhalten bei der 'Mass Effect: Legendary Edition' im Keim zu ersticken ...



    Verkaufstechnisch war diese Form der Begründung also nicht der beste Zug von Seiten Biowares.

    Ist besagte Kontroverse die ganze Aufregung wert?

    Lass es mich einmal so ausdrücken: Das Fehlen oder Vorhandensein einer Kameraposition auf Mirandas Hintern ist FÜR MICH nicht ausschlaggebend bei der Entscheidung ob ich die 'Mass Effect: Legendary Edition' kaufe.

    Und u.a. Hangar 13 HAT mit 'Mafia: Definitive Edition' bewiesen, dass inhaltliche Veränderungen zum Original durchaus auch positiv sein können.

    maekk03 ist offline Geändert von maekk03 (08.02.2021 um 17:55 Uhr)
  6. #186 Zitieren
    General Avatar von Acrylium
    Registriert seit
    Apr 2002
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    3.145
    Ich sehe da auch eine klare politische Positionierung darin. Männer sind eben immer die Täter und immer böse Sexisten.

    Aber lustig dass sie die Zeit hatte, eine Menge Szenen zu zensieren, aber immer noch ein anständiges Ende eingebaut hat. Ohne ein richtiges Ende aber juckt mich die neue Version nicht. Mist bleibt auch in 4K Mist.
    Acrylium ist offline
  7. #187 Zitieren
    Auserwählter Avatar von Smiling Jack
    Registriert seit
    Jan 2013
    Beiträge
    6.382
    Zitat Zitat von maekk03 Beitrag anzeigen
    In diesen Falle hätte Bioware besagte Szene aber nicht als 'problematisch' bezeichnet. Ebenso hätte Bioware die Schuld für besagter Szene nicht der männlichen Zielgruppe von ME2 zugesprochen und gleichzeitig verkündet dass die 'Mass Effect: Legendary Edition' nicht mehr besagte männlichen Spieler als Zielgruppe haben wird, sondern... andere.
    Jaja alles nur eine große Agenda. Mag vielleicht sein, aber in diesen Falle betrachte ich das als positiv (auch als männlicher Spieler, der angeblich "früher die Zielgruppe war)

    Was du als Zensur oder was weiß ich ansiehst, ist jedlich eine Korrektur von etwas das auch schon 2010 peinlich gewesen ist.
    Außerdem was ist das verdammte Problem? Wer Miranda eh auf dem Hintern glotzen möchte, kann es weiterhin eh tun. Halt nur nicht so sehr in Cutscenes.
    Das Charaktermodel von Miranda bleibt ja 100% intakt und ganz ehrlich ich persönlich ändere es eh mit dem DLC Outfit, das Miranda eine leichte Rüstung verleiht.

    [Video]
    Smiling Jack ist offline
  8. #188 Zitieren
    #16  Avatar von Forenperser
    Registriert seit
    Sep 2008
    Ort
    Irgendwo da draußen.....
    Beiträge
    32.496
    Beim Wort "Zensur" scheinen eh die meisten nicht zu wissen, was das Wort eigentlich bedeutet.

    Zensur ist wenn etwas von Aussenstehenden nicht durchgewunken/verändert wird.

    Nicht wenn der Inhaber der IP selbst Dinge überarbeitet weil sie nicht mehr zu seiner Vision des Produkts passen.
    Forenperser ist offline
  9. #189 Zitieren
    Auserwählter Avatar von Smiling Jack
    Registriert seit
    Jan 2013
    Beiträge
    6.382
    Zitat Zitat von Forenperser Beitrag anzeigen
    Nicht wenn der Inhaber der IP selbst Dinge überarbeitet weil sie nicht mehr zu seiner Vision des Produkts passen.
    Sowas wie das hier war damals wie heute einfach nur schlecht gemacht gewesen.
    [Bild: nykHwp46rvtK84JQS5TfwB-970-80.jpg]

    Zur Erklärung männliche und weibliche Shepards teilen sich die Animationen. Was bei diesen DLC Outfit nachträglich im Hauptspiel zu dieser Szene führte.
    Ich habe damit absolut kein Problem. Diese Kamera Einstellung hat ja keine Storyrelevanz wie keine Ahnung Basic Instinct.

    Ich finde diese Diskussion weiterhin einfach nur unnötig. Viel interessanter sind die doch wie einzelne Szenen jetzt anders interpretiert werden.
    Wie beispielsweise Eden Prime.
    [Bild: EtO57CEXEAkMd9X?format=jpg&name=4096x4096]
    Smiling Jack ist offline
  10. #190 Zitieren
    Corak  Avatar von Schnurz
    Registriert seit
    Feb 2009
    Ort
    Schwarzwald in Europa
    Beiträge
    9.811
    Zitat Zitat von Smiling Jack Beitrag anzeigen
    -------------
    Ich finde diese Diskussion weiterhin einfach nur unnötig. Viel interessanter sind die doch wie einzelne Szenen jetzt anders interpretiert werden.
    Wie beispielsweise Eden Prime.
    [Bild: EtO57CEXEAkMd9X?format=jpg&name=4096x4096]
    Tut mir Leid. Da finde ich die alte "Interpretation" einfach spannender und athmosphärischer.
    Sehr schade, diese "Verschlimmbesserung" !
    "Ihr solltet mich mal sehen, wenn mir langweilig ist"
    Von Jaree-Ra, in Einsamkeit (Skyrim)
    Schnurz ist offline
  11. #191 Zitieren
    Auserwählter Avatar von Smiling Jack
    Registriert seit
    Jan 2013
    Beiträge
    6.382
    Zitat Zitat von Schnurz Beitrag anzeigen
    Tut mir Leid. Da finde ich die alte "Interpretation" einfach spannender und athmosphärischer.
    Sehr schade, diese "Verschlimmbesserung" !
    Mein Post war eigentlich neutral gehalten. Und meine persönliche Meinung deckt sich mit deiner.
    Mir gefällt das im Original auch wesentlich mehr auch wenn es mehr "Comic Böse" wirkt.
    Smiling Jack ist offline
  12. #192 Zitieren
    Deus
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    10.828
    Zitat Zitat von Smiling Jack Beitrag anzeigen
    Jaja alles nur eine große Agenda.
    Wie ich bereits wiederholt geschrieben habe, ist der Grund, warum die Überarbeitung stattfand, laut Bioware NICHT, weil die Kameraeinstellung unpassend in besagter Szene ist (wo wir offensichtlich alle der selben Meinung sind), sondern wegen den vermeintlichen Sexismus, der laut Bioware dort existiert.

    Bioware tut also so gesehen das Richtige (Perspektive verändern)
    aus den falschen Gründen (wegen angeblichen Sexismus gegenüber Frauen).

    Hätte Bioware die Umgestaltung besagter Szene damit begründet, dass es keinen erzählerischen Grund gibt Mirandas Hintern in besagten Gespräch derart in den Mittelpunkt des Blickfanges zu stellen, da es in besagter Szene offensichtlich NICHT um körperliche Verführung geht, hätte ich Bioware zu 100% zugestimmt.
    Ich hätte mir sogar gesagt: 'Das ist eine erwachsene Sichtweise, die ich absolut nachvollziehen kann und auch unterstütze!'

    Und ich bin sicher, zahlreichen Konsumenten, die sich jetzt auf sozialen Plattformen/ Netzwerken über die Veränderungen in der Szene brüskieren, wäre es ebenso gegangen.

    Stattdessen meint Bioware aber die 'Sexismus gegenüber Frauen'-Karte auszuspielen, was die Begründung für die Veränderungen in der 'Mass Effect: Legendary Edition' betrifft.

    Deshalb schrieb ich auch etwas von selbsternannten Gesellschaftsverbesseren. Denn den WIRKLICH leider weiterhin existierenden Sexismus, unter welchen noch immer zahllose Frauen auf der ganzen Welt zu leiden haben, wurde durch Biowares Beitrag in der 'Mass Effect: Legendary Edition' nicht einmal ein Nanometer großer Kratzer verpasst. Ich gehe sogar soweit zu behaupten, dass in besagter Szene kein Sexismus existiert.
    Biowares Veränderung dient somit nur der eigenen Selbstbeweihräucherung.

    Für letzteres spricht auch, dass Bioware gleich die PR Trommel auf sozialen Plattformen/ Netzwerken schlagen musste, um zu zeigen wie aufgeklärt sie als Entwickler doch sind, weil sie gegen besagten sexistische Szene des Originals vorgegangen sind.

    Unglücklicherweise ist die Atmosphäre in der Unterhaltungsbranche dadurch, dass selbsternannte Gesellschaftsverbesserer den Konsumenten seit Jahren den mahnende Zeigefinger entgegenhalten, wie 'problematisch' doch alle Fiction ist, die man(n) so gerne zu konsumieren pflegte, unnötig aufgeladen.

    Um die Jahrhundertwende hätte auf Bioware Begründung, dass besagte Szene verändert worden sei um männlichen Sexismus nicht weiter zu unterstützen, niemand nennenswert reagiert. Womöglich mit den Schultern gezuckt, was der ganze Unsinn soll, nach den Motto: 'Mir egal. Soll Bioware doch diese Ansicht haben. Hauptsache ich habe mit den Spiel meinen Spaß!', und die 'Mass Effect: Legendary Edition' genossen.
    Da Konsumenten aber seit Jahren beständig auf der Anklagebank gesetzt werden, ist die Atmosphäre entsprechend toxisch geworden.

    Und ein kleiner Anlass, wie der bei der 'Mass Effect: Legendary Edition', reicht aus, dass ALLE hochgehen wie eine Rakete.

    Heiße ich deshalb die Entrüstung gegenüber Bioware gut, welche nun Konsumenten ebenfalls auf sozialen Plattformen/ Netzwerken ausleben? Nein, die ist genauso kindisch wie Biowares Begründung warum diese Veränderung geschah.

    Unserer westlichen Gesellschaft MUSS es, trotz Corona & Co, VERDAMMT gut gehen, dass wir noch immer Zeit und Muse finden um uns über derartig Bedeutungsloses in der Fiction derart zu brüskieren.



    Und persönlich könnte es mir nicht egaler sein, ob die Kamera auf Mirandas Hintern gerichtet ist, oder nicht. Aber das habe ich ja schon zu genüge wiederholt.

    Worauf ich aber achte IST der Umgang mit den Konsumenten von Seiten der Entwickler. Dieser wird durchaus in meiner Überlegung mit einbezogen, ob ich mir ein weiteres Produkt eines Entwicklerstudios kaufe oder nicht. Und da macht es sich nicht unbedingt gut, wenn ein Entwicklerstudio die männlichen Konsumenten erst einmal alle auf die Anklagebank setzt, wie 'problematisch' ihr Verhalten doch in der Vergangenheit war.

    Der erste richtige Schritt von Seiten Biowares wäre daher, für mein Empfinden, die Situation soweit zu entschärfen - und auch den Konsumenten, die sich jetzt von Bioware vor den Kopf gestoßen fühlen, die Hand zu reichen - indem die Entwickler ihre zuvorriegen Aussagen auf den sozialen Plattformen/ Netzwerken soweit revidieren, dass nicht mehr männlicher Sexismus als Grund genannt wird.
    Immerhin will Bioware Konsumenten gewinnen und sie nicht vertreiben.

    Der erste richtige Schritt von Seiten der aufgebrachten Konsumenten wäre daher, für mein Empfinden, besagter Veränderung nicht mehr Bedeutung zuzusprechen, als sie überhaupt wert ist, im Zweifelsfall eine unvoreingenommene Kommunikation mit den Entwicklern zu suchen, um so Missverständnisse zwischen Ihnen und Bioware aus der Welt zu schaffen.

    Und mehr kann und will ich auch zu den Thema nicht mehr sagen.

    maekk03 ist offline Geändert von maekk03 (09.02.2021 um 16:48 Uhr)
  13. #193 Zitieren
    Deus
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    10.828
    Zitat Zitat von Schnurz Beitrag anzeigen
    Tut mir Leid. Da finde ich die alte "Interpretation" einfach spannender und athmosphärischer.
    Sehr schade, diese "Verschlimmbesserung" !
    Ich kann euch hier nur zustimmen. Das Bild der 'Mass Effect: Legendary Edition' ist zwar optisch schöner. Aber besagte Szene stellt gerade das Abschlachten einer gesamten Kolonie von Siedlern da. Da ist Sonnenuntergangromantik nicht gerade die beste Ambiente.

    maekk03 ist offline
  14. #194 Zitieren
    Deus
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    10.828
    Hallo zusammen,

    um nach dieser OT Diskussion endlich wieder auf das eigentliche Thema dieses Threads zu kommen....



    Ich gehöre zu dem Spielern, welche von der Entwicklung der DA-Franchise so enttäuscht sind, dass sie sich von dieser abgewandt haben. Das muss ich euch sicher nicht sagen, da ich mich dazu in den Jahren zuvor zu Genüge geäußert habe...

    Eine Frage, die ich mir bis vor kurzen aber nie gestellt habe, IST:

    Hätte DA als Franchise 10 Jahre überleben können, wenn Bioware den Konzept von DA:O treu geblieben wäre?


    Sicher, als Fan von DA:O ist es leicht, schlicht zu fordern, dass sich die Franchise niemals ändern wird. Der Markt, auf welchen Bioware diese gewinnbringend verkaufen muss, VERÄNDERT sich aber.

    1. Klassisches CRPG bedienen, trotz derzeitiger Renaissance dank Spielen wie 'Pillars of Eternity', 'Wasteland 2' oder 'Devinity: Original Sins 2' weiterhin eine vergleichsweise kleine, entsprechend hart umkämpfte, Nische.

      Dass z.B. selbst Obsidian nach zwei klassischen CRPGs der 'Pillars of Eternity' Franchise, beide von der Fachpresse hochgelobt, und von welchen der erste Teil quasi die erwähnte Renaissance einleitete, nun versucht mit First-Person Action-CRPGs eine größere Anzahl von Spielern zu erreichen, sagt einiges über die derzeitige Marktsituation aus.

      Ist es daher wirklich so verwunderlich, dass Bioware den klassisches Regelwerk von DA:O den Rücken gekehrt hat, um mit einen wesentlich simpleren System eine größere Zielgruppe zu erreichen?
      Und vor allen: Entsteht den Spieler tatsächlich ein großer spielerischer Nachteil, was das Rollenspiel betrifft?
      Sicher, in DA:O kann der Spieler nach Belieben mit Zahlen hantieren, wie man es auch von P&P Vorlagen kennt. Nennenswerte Auswirkungen haben diese aber, anders als bei P&P, bei DA:O ebenso wenig wie bei den inzwischen vereinfachten System.

      Zerstört das Wegfallen des Regelwerkes von DA:O tatsächlich das Spielerlebnis innerhalb der Franchise? Oder ist es doch vielmehr der einzige Weg gewesen, DA auch außerhalb des Nischenmarktes bestehen zu lassen?

    2. DA:O ist Dark Fantasy. Aber Heroischer als man es von anderen Vertretern des Genre gewohnt ist. Im Prinzip findet hier noch immer der klassische Kampf von edlen Recken gegen fiese Bösewichter statt, wie man es z.B. von Tolkiens 'Mittelerde' gewohnt ist.
      Ganz ohne modernen Twist, dass sich z.B. der Bösewicht am Ende als der Gute herausstellt, oder der Gute als der Bösewicht, etc. etc.
      Einzig in den nun sehr starken Horrorelementen, was das Gesicht des Bösen selber betrifft, sowie den schon an Splatter Movies erinnernden Gewaltgrad, unterscheidet sich die Welt von DA:O von der von Tolkien.
      Die kontroversen Entscheidungen jenseits von Gut und Böse, mit welchen Bioware DA:O als Werk für Erwachsenen begründet, lassen sich stets mit der klassisches guten Entscheidung, wie sie u.a. auch die Helden von Tolkien treffen würden, aushebeln.
      Bereits zu DA:O Zeiten war Bioware sich demnach unsicher, wie viel 'Dark Fantasy' sie den Spielern zumuten konnten...

      Zu Recht, wie sich herausstellte.
      Der durch CD Projekts 'The Witcher 1' ausgelöste Dark Fantasy Trend war im CRPG Genre vergleichsweise kurzweilig.

      Als z.B. Obsidians 'Pillars of Eternity' erschien war eines der Hauptkriterien vieler Spieler, warum sie sich mit den Titel nicht anfreunden konnten, der, dass die düstere, mit erwachsenen Themen hantierende, Fantasy Welt bei ihnen depressive Gefühle auslöste.
      Dementsprechend Disney-Like ist dann auch der Nachfolger 'Deadfire' ausgefallen.
      Und selbst CD Projekts 'The Witcher 3' hat sich von den düsteren Bildern seines Erstlings verabschiedet, und könnte optisch mit jeder amerikanischen High Fantasy verwechselt werden.
      Hinzu kommt eine weiterhin aktive Modder-Community, welche durch zahlreiche Mods Dark Fantasy CRPGs, wie eben DA:O oder auch Spiders 'Greedfall' , zumindest optisch ihre düstere Stimmung nehmen und in einen freundlichen Ton umwandeln...

      Die Mehrzahl von Spielern mögen fremde Welten somit offenbar wesentlich lieber bright and fun, als dark and gritty.

      Hinzu kommt eine gewisse anhaltende Stagnation, was die Vorstellungen von vielen Spielern betrifft, wie eine Fantasy-Welt zu sein hat.
      'Wenn die Fantasy-Welt von XXL nicht genauso ist, wie ich es von XXY gewohnt bin, kaufe ich das Produkt nicht.'
      Die selbe Art von Stagnation, nach welcher z.B. jedes Adventure im gleichnamigen Genre, seit Jahrzehnten, in den Augen vieler Adventure-Spielern wie Lucasarts 'Day of the Tentacle' oder 'Monkey Island' zu sein hat.

      Zudem existiert inzwischen eine veränderte Sensibilität innerhalb unserer Gesellschaft. Szenen wie die Brutmutter in DA:O, oder Momente in welchen Isolde gezwungen wird ihren eigenen Sohn Connor zu ermorden, waren damals schon kontrovers und würden heutzutage auf sozialen Plattformen einen Aufschrei der Empörung auslösen, welche der Franchise merklich schaden könnte.

      Ist es Bioware also wirklich vorzuwerfen, dass sie die Dark Fantasy Wurzeln von DA:O völlig gekappt haben, und die Welt zum typischen High Fantasy Universum umgeschrieben haben, um die Franchise auch weiterhin auf den Markt bestehen lassen zu können?


    10 Jahre sind eine lange Zweit. Spielmechaniken und die Vorlieben von Spielern verändern sich. Ebenso das, was Spieler in den fremden Welten vorzufinden wünschen, optisch wie auch von den Themen.

    Und auch wenn die Wandlung der Franchise nicht mag und ihr deshalb den Rücken zugekehrt habe, kann ich mit dieser Frage im Kopf Biowares Entscheidung zur Veränderung weit besser verstehen...


    Wie seht ihr das?


    maekk03 ist offline Geändert von maekk03 (13.02.2021 um 17:56 Uhr)
  15. #195 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Sir Auron
    Registriert seit
    Mar 2011
    Ort
    Ferelden
    Beiträge
    2.053
    Wie ich bereits wiederholt geschrieben habe, ist der Grund, warum die Überarbeitung stattfand, laut Bioware NICHT, weil die Kameraeinstellung unpassend in besagter Szene ist (wo wir offensichtlich alle der selben Meinung sind), sondern wegen den vermeintlichen Sexismus, der laut Bioware dort existiert.
    Hast du dafür eigentlich Quellen? Ich finde nur eine Aussage von Mac Walters, der sagt, dass die Kameraeinstellungen unpassend sind. Das Wort "Sexismus" fällt eigentlich immer nur in den Medien, aber nicht von Bioware direkt.
    August der Schäfer hat Wölfe gehört.
    Wölfe mitten im Mai
    zwar nur zwei
    doch der Schäfer der schwört
    sie hätten gemeinsam das Fraßlied geheult
    das aus früherer Zeit
    und er schreit
    und sein Hut ist verbeult.
    Sir Auron ist offline
  16. #196 Zitieren
    Deus
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    10.828
    Zitat Zitat von Sir Auron Beitrag anzeigen
    Hast du dafür eigentlich Quellen? Ich finde nur eine Aussage von Mac Walters, der sagt, dass die Kameraeinstellungen unpassend sind. Das Wort "Sexismus" fällt eigentlich immer nur in den Medien, aber nicht von Bioware direkt.
    Ich stelle einmal einen Link hier rein, wo ein deutscher youtuber sehr gut wiedergibt, was der Auslöser war und wie die Situation mehr und mehr ins Irrationale aufgeblasen wurde.

    Das ganze ist an Lächerlichkeit schon nicht mehr zu überbieten.

    [Video]

    Und ich muss im Nachhinein zugestehen, dass ich auch in diese Falle getappt bin.

    Aufgrund einer Fehlinformation der PC Games war ich auch der Auffassung gewesen, dass es das Entwicklerteam von Bioware gewesen sei, welches die Aussage getätigt hätte, dass das Frauenbild einiger Charaktere in der Originaltrilogie 'problematisch' aus heutiger Sicht sei. Ich habe erst vor einigen Tagen zufällig bei youtube, per den Video im Link, über diese Fehlinformation erfahren.

    (Danke, noch einmal PC Games!)

    Und die ganzen, inzwischen existierenden, Diskussionen und Videos, wo sich Befürworter und Gegner von Biowares Entscheidung gegenseitig beschuldigen und anfeinden, bestätigten dann noch die PC Games.

    Schande also auch über mein Haupt.

    Auf jeden Fall hat es mich gelehrt mich nicht mehr darum zu kümmern, was die beständig Unzufriedenen im Netz von sich geben.
    Egal ob sie, in diesen Falle einen Spiel, vorwerfen, der Inhalt sei sexistisch, rassistisch, homophob, beinhalte Feminismus, Maskulinismus, Misandrie, Marxismus, whitewashing, blackwashing, oder was den ganzen beständig Unzufriedenen sonst noch so einfällt, um sich auf sozialen Plattformen und in den Medien aufzuregen, um so die (vermeintlich) eigene Überlegenheit dabei zu demonstrieren.

    Ich bin damit fertig!

    Ernsthaft, geht es unserer westlichen Gesellschaft WIRKLICH derart gut, dass so viele Menschen jetzt schon oben genanntes in allen hineininterpretieren, nur damit sie etwas haben, gegen das sie vorgehen müssen?

    Wo sind die Zeiten hin, wo man NICHT in allen eine Beleidigung oder Herabsetzung der eigenen Person oder Andere, oder eine verhasste politische Agenda, sah?
    maekk03 ist offline Geändert von maekk03 (26.02.2021 um 16:14 Uhr)
  17. #197 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Sir Auron
    Registriert seit
    Mar 2011
    Ort
    Ferelden
    Beiträge
    2.053
    Im Prinzip ist das doch das Gleiche, wie die gute alte Dorftratschengerüchteküche. Nur, dass die eben im Dorf geblieben ist und nicht weltweit verbreitet wurde.
    August der Schäfer hat Wölfe gehört.
    Wölfe mitten im Mai
    zwar nur zwei
    doch der Schäfer der schwört
    sie hätten gemeinsam das Fraßlied geheult
    das aus früherer Zeit
    und er schreit
    und sein Hut ist verbeult.
    Sir Auron ist offline
Seite 10 von 10 « Erste ... 3678910

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •