Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 11 von 11 « Erste ... 47891011
Ergebnis 201 bis 219 von 219
  1. Beiträge anzeigen #201 Zitieren
    Auserwählter
    Registriert seit
    Jul 2017
    Beiträge
    6.584
     
    Stiller Leser ist offline
    Zitat Zitat von Ciao Beitrag anzeigen
    In der Tat erstaunlich.

    Das Gleiche kann man mittlerweile auch über die Demokratie sagen.
    Obwohl die Verfassungen im Grunde genommen gleich blieben, haben sich einige bedenkliche Strömungen gebildet.
    Ich denke hier müssen Soziologie und Massenpsychologie ran.
    Die Gesellschaft muss wieder über das Wertesystem sprechen.
    Man muss nur im AT lesen, um parallelen zu finden.

  2. Beiträge anzeigen #202 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Slyzer
    Registriert seit
    Jan 2009
    Beiträge
    931
     
    Slyzer ist offline
    Für mich undenkbar an ein gedankliches Konstrukt tatsächlich zu glauben. Vertrete da ganz seine Meinung.

    Wenn man den Begriff Gott jedoch mal von der althergebrachten Definition löst und eher als universelles "Sein" mit jeglicher Wertfreiheit sieht gehe ich vielleicht mit. Die Bibel wäre dementsprechend eine einfache Sammlung diverser Gleichnisse einer von Menschen gemachten (und stellenweise massiv veralteten) Moralvorstellung.

  3. Beiträge anzeigen #203 Zitieren
    Hero Avatar von lali
    Registriert seit
    Feb 2016
    Beiträge
    5.473
     
    lali ist offline
    Zitat Zitat von Moors Beitrag anzeigen
    Eine Lückenbüßer Gestalt. Immer wenn Mensch was nicht verstand oder keine Erklärung hatte für Naturphänomäne, menschlichen Verhaltensmuster, oder was ihm/ihr sonst so seltsam vorkam, wurde ein Gott als Erklärung genommen.
    Die Logiklücken von solchen Gestalten wurden dann flugs als immamente Eigenschaften eben diese Gottes/Götter angenommen. Egal wie abstrus solche Erklärungen auch anmuten.
    Gott/Götter kann alles, Punkt. Damit ist jede Kritik obsolet. Es hat wirklich wenig Sinn, über Religion, Götter oder was für auch immer übernatürlichen Erscheinungen zu diskutieren.
    Ich habe es da einfach, es gibt keine Götter. Da muss ich nicht über vermeintliche Eigenschaften von denen diskutieren. Es fehlt bis dato auch nur der geringste Beleg für die Existenz von Göttern. Und da das so ist, werde ich mich jetzt auch aus dem weiteren Strang heraushalten.
    Du kritisierst einen Gott/Götter, an den in dieser Form, wie du ihn kritisierst, kaum einer glaubt. Und deine Herleitung der Entstehung dieser Idee ist zu einseitig.
    Phoenix Dev | Website | Discord

  4. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #204 Zitieren
    So weit die Füße tragen.. Avatar von Almalexia
    Registriert seit
    Aug 2018
    Ort
    Gramfeste
    Beiträge
    12.333
     
    Almalexia ist offline
    Zitat Zitat von lali Beitrag anzeigen
    Du kritisierst einen Gott/Götter, an den in dieser Form, wie du ihn kritisierst, kaum einer glaubt. Und deine Herleitung der Entstehung dieser Idee ist zu einseitig.
    Würden wir wissen, wer oder was Gott ist, würden wir uns diese nie endende Diskussion sparen.
    Reise einer Aschländerin | Tagebuch einer Hochelfin | Hünentochter
    Intel Core i7 10700KF@HR-2 Macho - Stock | Gigabyte Z590 Aorus Pro AX | Corsair 32GB Vengenance 3200 - G.Skill AEGIS 32GB DDR4-3200 = 64GB DDR4-3200 | ASUS AMD Radeon 6800 XT TUF Gaming OC+
    Samsung SSD 970 Evo Plus 1000GB@Windows 10 Pro | Crucial MX500 1TB | Hitachi HDS723020BLA642 2000GB | Hitachi HDS721075KLA330@Hot Plug 750GB | WDC WD40EZRZ 4000GB | WDC WD40EFZX 4000GB
    Seasonic FOCUS GX650 650W | Fractal Design Define 7 TGL | Externer DVD-Brenner | SATA-Wechselrahmen für 3.5 HDD | Windows 10 Pro
    Gaius Julius Caesar did nothing wrong!
    'Cause no one said that freedom's free


  5. Beiträge anzeigen #205 Zitieren

    Faszinierend!
    Avatar von smiloDon
    Registriert seit
    Jan 2007
    Ort
    Tiefer im Westen
    Beiträge
    85.306
     
    smiloDon ist offline
    Zitat Zitat von Lord Kaktus Beitrag anzeigen
    Würden wir wissen, wer oder was Gott ist, würden wir uns diese nie endende Diskussion sparen.
    Lali wendet sich wohl gegen die Sichtweise, welche Gott immer als eine Art Lückenfüller für bislang unerklärbare Phänomen begreift. Die ist in der Tat recht fragwürdig, da es sich hierbei um eine neuzeitliche Entwicklung handelt. Frühere Menschen haben wahrscheinlich nicht so gedacht.

  6. Beiträge anzeigen #206 Zitieren
    Deus Avatar von thefilth
    Registriert seit
    Apr 2010
    Ort
    Hängematte
    Beiträge
    13.517
     
    thefilth ist offline
    Zitat Zitat von smiloDon Beitrag anzeigen
    Lali wendet sich wohl gegen die Sichtweise, welche Gott immer als eine Art Lückenfüller für bislang unerklärbare Phänomen begreift. Die ist in der Tat recht fragwürdig, da es sich hierbei um eine neuzeitliche Entwicklung handelt. Frühere Menschen haben wahrscheinlich nicht so gedacht.
    Ist die Intention hinter einem Modell denn wirklich wichtiger als die Konstruktion des jeweiligen Modells?

  7. Beiträge anzeigen #207 Zitieren
    Auserwählter
    Registriert seit
    Jul 2017
    Beiträge
    6.584
     
    Stiller Leser ist offline
    Zitat Zitat von thefilth Beitrag anzeigen
    Ist die Intention hinter einem Modell denn wirklich wichtiger als die Konstruktion des jeweiligen Modells?
    Die Sinn und Seinfrage beschäftigt den Menschen sicherlich schon, seit er da ist. Vorher war immer irgendwie ein Bezugspunkt da. Sterne, Planeten, Natur, besondere Phänomene, irgendwelche negativen Ereignisse, irgendwas. Mit Gott ging das ganze sehr viel weiter. Ganz am Anfang zurück, vor allem anderen. Nichts mehr da, was man umdeuten könnte. Wenn viele Götter da sind, ist nichts beantwortet. Mit einem Gott gibt es tatsächlich eine Antwort auf die Sinn- und Seinfragen. Die Frage, wer Gott geschaffen hat, fällt weg, weil es lediglich ein unendlicher Strang der immer gleichen Frage wäre. Gott ist der Anfang. Das hat ein wenig gedauert, um das festzustellen.

  8. Beiträge anzeigen #208 Zitieren
    Ehrengarde
    Registriert seit
    Dec 2008
    Beiträge
    2.369
     
    Moors ist offline
    Zitat Zitat von Stiller Leser Beitrag anzeigen
    . Gott ist der Anfang. Das hat ein wenig gedauert, um das festzustellen.
    Nö, der Mensch ist der Anfang von allen Göttern. Das hat allerdings auch ne Weile gedauert, das festzustellen. Mist, jetzt habe ich doch wieder gepostet.




    Moors

  9. Beiträge anzeigen #209 Zitieren
    Hero Avatar von lali
    Registriert seit
    Feb 2016
    Beiträge
    5.473
     
    lali ist offline
    Zitat Zitat von Moors Beitrag anzeigen
    Nö, der Mensch ist der Anfang von allen Göttern. Das hat allerdings auch ne Weile gedauert, das festzustellen. Mist, jetzt habe ich doch wieder gepostet.
    Gott ist ein gedankliches Konstrukt des Menschen. Das bist du allerdings auch.
    Dass Menschen sich Gott vorstellen, ihn "erdenken" und konstruieren, ist Gläubigen auch klar, gedauert hat das nicht lange. Es wird seit tausenden von Jahren gelehrt, dass Gott und das, was wir als Gott uns vorstellen oder beschreiben, sicherlich nicht deckungsgleich ist, weil man etwas, das über alle Dinge hinausgeht, nicht beschreiben kann. Ob dieser Idee eine Wirklichkeit zugrundeliegt, kann niemand wissen, umso weniger, wenn diese Idee per Definition der Grund aller Wirklichkeit ist. Kritik an Gott an sich ist so haltlos wie ein zwanghafter Versuch, ihn zu "beweisen". Allein die Rede von "Existenz Gottes" ist ja schon eine Tautologie. Wenn man also was kritisieren will, soll man doch lieber kritisieren, was irgendwelche Vorstellungen für Auswirkungen haben und daran etwas ändern, was Menschen tun. Denn das betrifft uns.
    Phoenix Dev | Website | Discord

  10. Beiträge anzeigen #210 Zitieren
    Mythos Avatar von Apubec
    Registriert seit
    Jan 2011
    Beiträge
    8.693
     
    Apubec ist offline
    Grüße von Charlie Chaplin dem großen Diktator.

    Mit seiner besten und immer noch aktuellen Rede.

    "Im 17. Kapitel des Evangelisten Lukas steht: "Gott wohnt in jedem Menschen".
    Es gibt kein gut und böse, kein Richtig und kein Falsch, nur Entscheidungen und Konsequenzen.

  11. Beiträge anzeigen #211 Zitieren
    Auserwählter
    Registriert seit
    Jul 2017
    Beiträge
    6.584
     
    Stiller Leser ist offline
    Zitat Zitat von Apubec Beitrag anzeigen
    Grüße von Charlie Chaplin dem großen Diktator.

    Mit seiner besten und immer noch aktuellen Rede.

    "Im 17. Kapitel des Evangelisten Lukas steht: "Gott wohnt in jedem Menschen".
    Vermutlich wird sie noch lange aktuell sein.

  12. Beiträge anzeigen #212 Zitieren
    Ehrengarde
    Registriert seit
    Dec 2008
    Beiträge
    2.369
     
    Moors ist offline
    Zitat Zitat von lali Beitrag anzeigen
    Gott ist ein gedankliches Konstrukt des Menschen. Das bist du allerdings auch.
    . Kritik an Gott an sich ist so haltlos wie ein zwanghafter Versuch, ihn zu "beweisen". Allein die Rede von "Existenz Gottes" ist ja schon eine Tautologie. Wenn man also was kritisieren will, soll man doch lieber kritisieren, was irgendwelche Vorstellungen für Auswirkungen haben und daran etwas ändern, was Menschen tun. Denn das betrifft uns.
    Naja, mein wirken in dieser Welt ist relativ leicht zu belegen. Göttliches Wirken dagegen nicht.
    Ansonsten, meine Rede. Ich halte Diskussionen über Charaktereigenschaften von Gott,Göttern,Göttinen für sinnlos. Aus den genannten Gründen.
    Beim Rest deines Beitrages stimme ich dir zu.


    Moors

  13. Beiträge anzeigen #213 Zitieren
    Mythos Avatar von Apubec
    Registriert seit
    Jan 2011
    Beiträge
    8.693
     
    Apubec ist offline
    Zitat Zitat von Stiller Leser Beitrag anzeigen
    Vermutlich wird sie noch lange aktuell sein.
    Aber nur wenige werden es verstehen!
    Es gibt kein gut und böse, kein Richtig und kein Falsch, nur Entscheidungen und Konsequenzen.
    Geändert von Apubec (14.11.2019 um 17:10 Uhr)

  14. Beiträge anzeigen #214 Zitieren
    Deus Avatar von Lemimus
    Registriert seit
    Dec 2006
    Beiträge
    12.265
     
    Lemimus ist offline
    Aber je mehr sie darüber nachdenken, desto mehr werden sie es verstehen.
    [SIZE="4"] Binger sind Pinscher![/FONT]

    Leute, liest ein Buch! Das Internet ist sowieso schon kaputt genug, durch die vielen Quarantänemaßnahmen! Lasst auch den Armen das Recht auf ein BISSCHEN Internet! Ich blockiere hier gar nichts! IHR TUT DAS!!!!

  15. Beiträge anzeigen #215 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Naldoxx
    Registriert seit
    Jun 2014
    Beiträge
    901
     
    Naldoxx ist offline
    "Der unbewegte Beweger" (Aristoteles),
    "Der größtmögliche Gedanke" (Platon) => vgl. mit "Allahu akbar = Allah ist der Größte",
    "Das Unbedingte als notwendige Voraussetzung ethischen Handelns" (Kant),
    "von Ewigkeit zu Ewigkeit" (Altes Testament PS 93,2),
    "der Absolute" (As-Samad).
    Unskilled Gothic 2 DNDR fights

    vs Sentenza

    https://www.youtube.com/watch?v=kh-hO0fpEIs

    vs Drachensnapper

    https://www.youtube.com/watch?v=601S2xrwQR0

    Gothic 3 Städte-Befreiung ohne ins Inventar zu springen während den Kämpfen

    https://www.youtube.com/watch?v=XZ727z7lcok
    https://www.youtube.com/watch?v=6uQBakuV7NU

  16. Beiträge anzeigen #216 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Thorn1030
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    2.591
     
    Thorn1030 ist offline
    Zitat Zitat von smiloDon Beitrag anzeigen
    Gar nicht!
    Ich wüsste auch nicht, warum ich an ein übernatürliches Wesen glauben sollte. Das war nie nötig.
    Und umgekehrt gefragt wird es dann richtig interessant: Warum meinen manche Menschen, an ein übernatürliches Wesen glauben zu müssen? Obwohl es tatsächlich schlicht unnötig ist? Ist es für sie nötig? Dann löst sich die gesamte Glaubenskiste nämlich schlagartig in "persönliche Methode, den eigenen Alltag und seine Krisen zu bewältigen" auf. Was unterscheidet einen "Gläubigen" dann noch von einem Alkoholiker, einem Drogensüchtigen - außer das letztere im Laufe der Geschichte nicht so viele Tote zurückgelassen haben...?

  17. Beiträge anzeigen #217 Zitieren
    Auserwählter
    Registriert seit
    Jul 2017
    Beiträge
    6.584
     
    Stiller Leser ist offline
    Zitat Zitat von Thorn1030 Beitrag anzeigen
    Und umgekehrt gefragt wird es dann richtig interessant: Warum meinen manche Menschen, an ein übernatürliches Wesen glauben zu müssen? Obwohl es tatsächlich schlicht unnötig ist? Ist es für sie nötig? Dann löst sich die gesamte Glaubenskiste nämlich schlagartig in "persönliche Methode, den eigenen Alltag und seine Krisen zu bewältigen" auf. Was unterscheidet einen "Gläubigen" dann noch von einem Alkoholiker, einem Drogensüchtigen - außer das letztere im Laufe der Geschichte nicht so viele Tote zurückgelassen haben...?
    Viele Tote bekommen Menschen auch ganz ohne hin. Einfach nur ein paar charismatischen Führer, die die Leute ausnutzen, ob mit einer Ideologie oder einer Religion und schon geht das wie von selbst.

    Und manche Menschen ist eine gewagte Aussage. Und warum manche meinen, glauben zu müssen? Weil sie es können. So ergibt es für sie einen Sinn. Und auch wenn der Glauben so erst mal eine persönliche Sache ist, glauben Gläubige ganz bestimmt nicht, dass das nur für sie zählt. Wäre ja auch ein wenig einfach. Wenn es Gott gibt, dann gilt der für alle, ob man dran glaubt oder nicht. Z.B. ein Unterschied zu den Menschenrechten. Man kann zwar sagen, dass die für alle zählen, nur nur mit den Konsequenzen bei Missachtung hapert es ein wenig.
    Alkoholiker und Drogensüchtige sind krank. Die brauchen Hilfe. Schwer bis für manche sogar unmöglich, alleine rauszukommen. Da wäre Hoffnung nicht das schlechteste.

  18. Beiträge anzeigen #218 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Thorn1030
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    2.591
     
    Thorn1030 ist offline
    Zitat Zitat von Stiller Leser Beitrag anzeigen
    Viele Tote bekommen Menschen auch ganz ohne hin. Einfach nur ein paar charismatischen Führer, die die Leute ausnutzen, ob mit einer Ideologie oder einer Religion und schon geht das wie von selbst.
    Nur das alles immer doppelt so übel wurde, wenn Religion dabei mitgemischt hat. Immer.

    Zitat Zitat von Stiller Leser Beitrag anzeigen
    Und warum manche meinen, glauben zu müssen? Weil sie es können. So ergibt es für sie einen Sinn.
    Tut mir leid, der Satz ergibt für mich gar keinen Sinn. Ernsthaft nicht.

    Zitat Zitat von Stiller Leser Beitrag anzeigen
    Und auch wenn der Glauben so erst mal eine persönliche Sache ist, glauben Gläubige ganz bestimmt nicht, dass das nur für sie zählt. Wäre ja auch ein wenig einfach.
    Es wäre die einzige akzeptable Form, in der Religion existieren sollte. Im Gegensatz zu manchem anderen (ja auch manchem Atheisten, leider) habe ich da eher keinen missionarischen Eifer. Wer also meint er braucht so etwas, bitte. Ich ganz persönlich halte es für unsinnig und sogar für schädlich für die betroffene Person, weil man sich mithilfe einer Krücke sehr wahrscheinlich in eine Illusion flüchtet die vielleicht keinen Bestand hat. Statt sich der Realität zu stellen. Aber es ist jedem sein eigenes Leben. Wenn man dann allerdings anfängt, anderen auch dieses Leben vorschreiben zu wollen, hört der Spaß auf.

    Zitat Zitat von Stiller Leser Beitrag anzeigen
    Wenn es Gott gibt, dann gilt der für alle, ob man dran glaubt oder nicht.
    Und genau diese Einstellung hat für die ganzen Toten gesorgt...

    Zitat Zitat von Stiller Leser Beitrag anzeigen
    Alkoholiker und Drogensüchtige sind krank. Die brauchen Hilfe. Schwer bis für manche sogar unmöglich, alleine rauszukommen. Da wäre Hoffnung nicht das schlechteste.
    Hoffnung kann man auch ohne Religion haben. Wäre ja schlimm wenn nicht. Es wäre außerdem die bessere Form der Hoffnung, wenn man sie findet - weil auf Tatsachen begründet. Hoffnung durch Religion ist erstmal immer einfach zu kriegen, aber wieviel taugt diese Art Hoffnung dann?

  19. Beiträge anzeigen #219 Zitieren
    Auserwählter
    Registriert seit
    Jul 2017
    Beiträge
    6.584
     
    Stiller Leser ist offline
    Zitat Zitat von Thorn1030 Beitrag anzeigen
    Nur das alles immer doppelt so übel wurde, wenn Religion dabei mitgemischt hat. Immer.
    Ja, ja, immer zwei mal mehr wie Du. Sieh es ein, Menschen sind so. Religionen sind nicht schuld. Menschen sind es.

    Zitat Zitat von Thorn1030 Beitrag anzeigen
    Es wäre die einzige akzeptable Form, in der Religion existieren sollte. Im Gegensatz zu manchem anderen (ja auch manchem Atheisten, leider) habe ich da eher keinen missionarischen Eifer. Wer also meint er braucht so etwas, bitte. Ich ganz persönlich halte es für unsinnig und sogar für schädlich für die betroffene Person, weil man sich mithilfe einer Krücke sehr wahrscheinlich in eine Illusion flüchtet die vielleicht keinen Bestand hat. Statt sich der Realität zu stellen. Aber es ist jedem sein eigenes Leben. Wenn man dann allerdings anfängt, anderen auch dieses Leben vorschreiben zu wollen, hört der Spaß auf.
    Du kannst glauben, was Du willst. Und was das vorschreiben betrifft. Verkünden ja, vorschreiben nein. Jeder kann selbst wählen. Du hast deinen freien Willen oder etwa nicht?
    Mit linker Hand das Schwert und rechter Hand das Kreuz ist kein überzeugen. Das ist Erpressung.

    Zitat Zitat von Thorn1030 Beitrag anzeigen
    Und genau diese Einstellung hat für die ganzen Toten gesorgt...
    Da drehen wir uns wohl im Kreis.

    Zitat Zitat von Thorn1030 Beitrag anzeigen
    Hoffnung kann man auch ohne Religion haben. Wäre ja schlimm wenn nicht. Es wäre außerdem die bessere Form der Hoffnung, wenn man sie findet - weil auf Tatsachen begründet. Hoffnung durch Religion ist erstmal immer einfach zu kriegen, aber wieviel taugt diese Art Hoffnung dann?
    Hoffnung durch Religion ist erstmal einfach zu kriegen? Dazu musst Du erst mal glauben. Versuch es doch mal.
    Ansonsten, überhaupt wieder Lebensmut zu bekommen, ist ein Gewinn.

    Zitat Zitat von Thorn1030 Beitrag anzeigen
    Tut mir leid, der Satz ergibt für mich gar keinen Sinn. Ernsthaft nicht.
    Und wenn Du es versuchst, wird auch das klarer.

Seite 11 von 11 « Erste ... 47891011

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide