Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 3 von 11 « Erste 123456710 ... Letzte »
Ergebnis 41 bis 60 von 219
  1. Beiträge anzeigen #41 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von bob sheknowdas
    Registriert seit
    Dec 2009
    Beiträge
    2.885
     
    bob sheknowdas ist offline
    Zitat Zitat von Cagigawa Beitrag anzeigen
    Dir ist schon bekannt das Seth nicht nur der Gott des Chaos und des Verderbens war sondern auch der Schutzgott der Oasen.
    Unter anderem wurden Reinigungsrituale in seinem Namen durchgeführt er war auch der Gefährte des Horus.
    Das was wir als "antike Ägyptische Kultur" verstehen, hat über mehrere Tausend Jahre existiert. Die antike ägyptische Religion ist da mit eingeschlossen.
    Innerhalb dieser tausend Jahre war da natürlich ein bisschen Bewegung und Entwicklung drinn.
    Entsprechend waren Ägyptische Gottheiten zu unterschiedlichen Zeiten für ne Menge Dinge verantwortlich.
    Das in einem Satz zu zu verallgemeinern ala "Gott X stand für Y" muss zwangsläufig fehlschlagen...

    Ansonsten geht diese Diskussion an Leichenteichs Kernaussage vorbei, denn:

    Zitat Zitat von Balvenie Beitrag anzeigen
    Und was hat das mit mir zu tun?
    Ich denke, was Leichenteich hier sagen wollte, ist:
    Es kann durchaus gute Gründe geben, einen soziopathischen, ultrabrutalen, ultrabösen Gott anzubeten (wenn man denn an ihn glaubt)

    Zitat Zitat von Cagigawa Beitrag anzeigen
    Zur Religion habe ich noch ein schönes Zitat:

    "Religion ist was für Leute die dringend Trost suchen aber Alkohol nicht vertragen"
    -Volker Pispers-
    DiesDas-"Opium des Volkes"-SchnickSchnack.
    Es ist im allgemeinen wesentlich gesünder (für einen selber als auch für die Gesellschaft) gläubig zu sein, als irgendwelche Drogen zu kosumieren (extremistischen Fundamentalismus mal ausgenommen).
    Entsprechend ist es mir lieber, die Leute suchen ihren Trost in Gottesvorstellungen...
    Geändert von bob sheknowdas (04.11.2019 um 16:05 Uhr)

  2. Beiträge anzeigen #42 Zitieren
    Legende Avatar von Ciao
    Registriert seit
    Feb 2009
    Beiträge
    7.463
     
    Ciao ist offline
    Zitat Zitat von Heinz-Fiction Beitrag anzeigen
    Sich von Religion sein Leben bestimmen zu lassen, ist mmn einfach nur eine Bewältigungsstrategie für Menschen, die noch nie etwas vom moralischen Kompass gehört haben.

    Moral ist eine rein menschliche Erfindung. Wäre es eine göttliche, wäre Gott grausam, was mich wiederum daran zweifeln lässt, warum ich einem grausamen Wesen folgen bzw die Lehren befolgen sollte. ...
    Da grausame Dinge geschehen, glaubst Du nicht an Gott oder an einen soziopathischen Gott.

    Wie ist das mit der menschlichen Erfindung Moral?
    Geschehen nicht trotzdem grausame Dinge?
    Ist Moral dann nicht nichtexistent oder eigentlich amoralisch?

    (ich wollte nur die grundsätzliche Ableitung hinterfragen, nicht Deinen Glauben)
    Ist Euch eigentlich klar, dass wir zu den reichsten 10% der Welt gehören?
    10% von 9 Milliarden sind 900 Millionen. Und unter diesen 900 Millionen gehören unsere 80 Millionen klar zu den reicheren unter den reichsten 10%.
    Also, wie verbessern WIR die Welt? Und keine Ausreden.

  3. Beiträge anzeigen #43 Zitieren
    objektiv falsch Avatar von Heinz-Fiction
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    16.470
     
    Heinz-Fiction ist offline
    Zitat Zitat von Ciao Beitrag anzeigen
    Da grausame Dinge geschehen, glaubst Du nicht an Gott oder an einen soziopathischen Gott.

    Wie ist das mit der menschlichen Erfindung Moral?
    Geschehen nicht trotzdem grausame Dinge?
    Ist Moral dann nicht nichtexistent oder eigentlich amoralisch?

    (ich wollte nur die grundsätzliche Ableitung hinterfragen, nicht Deinen Glauben)
    Welche grausamen Dinge geschehen denn? Meinst du Naturkatastrophen oder ähnliches? Ohne Vorhandensein des Menschen gäbe es niemanden, der das moralisch bewerten würde.
    "Taucht ein in die Schönheit der deutschen Sprache. Ich tue das. Für mich sind Anglizismen ein No-Go"

  4. Beiträge anzeigen #44 Zitieren
    Legende Avatar von Ciao
    Registriert seit
    Feb 2009
    Beiträge
    7.463
     
    Ciao ist offline
    Zitat Zitat von Nasarem Beitrag anzeigen
    Das ist nicht das Wort Gottes, sondern menschliche Interpretation von satanischen Symbolen und Andeutungen aus den Medien. Jesus sagte, wir sollen die Zeichen der Zeit deuten, das wäre ein Weg, dem nachzukommen.
    Es gibt hier keinen Interpretationsspielraum

    DAS ACHTE GEBOT
    Du sollst nicht falsch Zeugnis reden wider deinen Nächsten.

    Du hast hier trotzdem Volksverhetzung betrieben (Russland verursacht ab 03.11. dritten Weltkrieg)
    Ist Euch eigentlich klar, dass wir zu den reichsten 10% der Welt gehören?
    10% von 9 Milliarden sind 900 Millionen. Und unter diesen 900 Millionen gehören unsere 80 Millionen klar zu den reicheren unter den reichsten 10%.
    Also, wie verbessern WIR die Welt? Und keine Ausreden.

  5. Beiträge anzeigen #45 Zitieren
    Halbgott Avatar von Turambars
    Registriert seit
    Mar 2006
    Ort
    Im Garten
    Beiträge
    9.994
     
    Turambars ist offline
    Zitat Zitat von Heinz-Fiction Beitrag anzeigen
    Sich von Religion sein Leben bestimmen zu lassen, ist mmn einfach nur eine Bewältigungsstrategie für Menschen, die noch nie etwas vom moralischen Kompass gehört haben.

    Moral ist eine rein menschliche Erfindung. Wäre es eine göttliche, wäre Gott grausam, was mich wiederum daran zweifeln lässt, warum ich einem grausamen Wesen folgen bzw die Lehren befolgen sollte. Die ganze Religionsgeschichte ist mir viel zu vage. Argumente stammen aus Bereichen, von denen wir gar nicht wissen können, ob sie existieren (Himmel und Hölle) weil niemand davon berichten kann. Irgendwelche Eingebungen und Visionen kann man hervorragend durch ne angeknackste Psyche erklären, durch Abwehrmechanismen des hirns. Das alte Spiel Wissenschaft widerlegt glaube, wo die Wissenschaft mittlerweile deutlich besser da steht und zunehmend stärker wird.

    tl;dr

    Jeder soll glauben, an was er will, aber ich lasse mich sicher nicht von Menschen bekehren, die nur halbgare Argumente vorbringen, die keine sind, weil sie nicht nachgewiesen werden können
    Moral ist etwas sehr flexibles da jeder andere Moral Vorstellungen hat was der eine als Falsch empfindet kann ich als richtig empfinden, wer hat dann recht, oder müsste ein Richter dann entscheiden Wer nun recht hat?
    Es wird die Zeit kommen,
    da das Verbrechen am Tier
    ebenso geahndet wird,
    wie das Verbrechen am Menschen.

  6. Beiträge anzeigen #46 Zitieren

    Faszinierend!
    Avatar von smiloDon
    Registriert seit
    Jan 2007
    Ort
    Tiefer im Westen
    Beiträge
    85.200
     
    smiloDon ist offline
    Zitat Zitat von Turambars Beitrag anzeigen
    Moral ist etwas sehr flexibles da jeder andere Moral Vorstellungen hat was der eine als Falsch empfindet kann ich als richtig empfinden, wer hat dann recht, oder müsste ein Richter dann entscheiden Wer nun recht hat?
    Nee, das stimmt nicht.
    Unter Moral versteht man die Sammlung von Sitten, Gebräuche, Konventionen und Regeln eines Kulturkreises. Es gibt da also schon Gemeinsamkeiten, es kann sich nicht jeder einfach seine eigene Moral stricken.

  7. Beiträge anzeigen #47 Zitieren
    objektiv falsch Avatar von Heinz-Fiction
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    16.470
     
    Heinz-Fiction ist offline
    Zitat Zitat von Turambars Beitrag anzeigen
    Moral ist etwas sehr flexibles da jeder andere Moral Vorstellungen hat was der eine als Falsch empfindet kann ich als richtig empfinden, wer hat dann recht, oder müsste ein Richter dann entscheiden Wer nun recht hat?
    Es gibt Grundregeln. Mord etwa ist in so ziemlich jeder Kultur unmoralisch, genauso wie Diebstahl. Was sich unterscheidet, sind die Vorstellungen angemessener Strafen
    "Taucht ein in die Schönheit der deutschen Sprache. Ich tue das. Für mich sind Anglizismen ein No-Go"

  8. Beiträge anzeigen #48 Zitieren
    Halbgott Avatar von Turambars
    Registriert seit
    Mar 2006
    Ort
    Im Garten
    Beiträge
    9.994
     
    Turambars ist offline
    Zitat Zitat von smiloDon Beitrag anzeigen
    Nee, das stimmt nicht.
    Unter Moral versteht man die Sammlung von Sitten, Gebräuche, Konventionen und Regeln eines Kulturkreises. Es gibt da also schon Gemeinsamkeiten, es kann sich nicht jeder einfach seine eigene Moral stricken.
    Verstehe, gut das dass geklärt ist, dachte es geht um das eigene Moral empfinden da hab ich mich geirrt.
    Also ist das geselschaftlicher Moral Gefüge gedacht das einer Gesellschaft das mit einander leben ermöglich ohne schaden an anderen zu verursachen. (Vereinfacht ausgedrückt.)
    Es wird die Zeit kommen,
    da das Verbrechen am Tier
    ebenso geahndet wird,
    wie das Verbrechen am Menschen.

  9. Beiträge anzeigen #49 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Dec 2009
    Beiträge
    727
     
    Nasarem ist offline
    Zitat Zitat von Ciao Beitrag anzeigen
    Es gibt hier keinen Interpretationsspielraum

    DAS ACHTE GEBOT
    Du sollst nicht falsch Zeugnis reden wider deinen Nächsten.

    Du hast hier trotzdem Volksverhetzung betrieben (Russland verursacht ab 03.11. dritten Weltkrieg)
    Bitte erkläre mir, wie ich falsch Zeugnis wider meinen Nächsten abgelegt habe. Und bitte zitiere mich dabei auch, damit ich es nachvollziehen und Buße tun kann.

  10. Beiträge anzeigen #50 Zitieren
    Halbgott Avatar von Turambars
    Registriert seit
    Mar 2006
    Ort
    Im Garten
    Beiträge
    9.994
     
    Turambars ist offline
    Zitat Zitat von Nasarem Beitrag anzeigen
    Bitte erkläre mir, wie ich falsch Zeugnis wider meinen Nächsten abgelegt habe. Und bitte zitiere mich dabei auch, damit ich es nachvollziehen und Buße tun kann.
    Es wird wieder versucht Russland etwas anzuhängen (Russland macht sehr schlechte politik) also die Absicht eines 3. Welt Krieges (in dem man dies verbreitet legt man falsch Zeugnis ab) aber daran ist Russland nicht interessiert es versucht die länd3r eher von innen zu destabilisieren.
    Es wird die Zeit kommen,
    da das Verbrechen am Tier
    ebenso geahndet wird,
    wie das Verbrechen am Menschen.

  11. Beiträge anzeigen #51 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Dec 2009
    Beiträge
    727
     
    Nasarem ist offline
    Zitat Zitat von Turambars Beitrag anzeigen
    Es wird wieder versucht Russland etwas anzuhängen (Russland macht sehr schlechte politik) also die Absicht eines 3. Welt Krieges (in dem man dies verbreitet legt man falsch Zeugnis ab) aber daran ist Russland nicht interessiert es versucht die länd3r eher von innen zu destabilisieren.
    Nungut, und in wie fern ist ganz Russland mein Nächster?

    In meinem Post hatte ich es falsch formuliert, und hätte schreiben sollen "laut xy soll Russland eine Abombe Abfeuern" usw

    Ich denke, kein Russe hat Interesse an einem Krieg. Aber die Presse kann das formulieren, wie sie will. Was ich gesagt habe, waren Vermutungen.

  12. Beiträge anzeigen #52 Zitieren
    Halbgott Avatar von Turambars
    Registriert seit
    Mar 2006
    Ort
    Im Garten
    Beiträge
    9.994
     
    Turambars ist offline
    Zitat Zitat von Nasarem Beitrag anzeigen
    Nungut, und in wie fern ist ganz Russland mein Nächster?

    In meinem Post hatte ich es falsch formuliert, und hätte schreiben sollen "laut xy soll Russland eine Abombe Abfeuern" usw

    Ich denke, kein Russe hat Interesse an einem Krieg. Aber die Presse kann das formulieren, wie sie will. Was ich gesagt habe, waren Vermutungen.
    Dann nimm das 8. Gebot in dem man lügen verbreitet lügt man selbst!

    Edit: Man muss abwägen wie wahrscheinlich ist etwas! Ein russisches ubot das mit Atomwaffen bestückt ist wird niemals in die nähe kommen um ein ziel in den usa zu treffen da würden sie interkontinentalrakete einsetzen (auch sehr unwahrscheinlich ) die in der Ost ukraiene stationiert sind aber ein krieg würde russlands wirtschaft schädigen!
    Es wird die Zeit kommen,
    da das Verbrechen am Tier
    ebenso geahndet wird,
    wie das Verbrechen am Menschen.
    Geändert von Turambars (05.11.2019 um 00:11 Uhr)

  13. Beiträge anzeigen #53 Zitieren
    General Avatar von der hofnarr
    Registriert seit
    Aug 2007
    Beiträge
    3.171
     
    der hofnarr ist offline
    Zitat Zitat von Leichenteich Beitrag anzeigen
    Natürlich vorausgesetzt, dass ihr Gläubig seid. Kurz zu mir: Ich bin Agnostiker, das heißt ich weiß nicht, ob es einen Gott gibt oder nicht. Für mich spielt auch keine bestimmte Religion eine Rolle. Ich sag mir, dass es vielleicht einen Gott gibt, aber ich sag mir auch, dass er sich wahrscheinlich nicht durch die etablierten Religionen vertreten lässt.

    Denn für mich ist das oft eh nur halbgar.

    Die Freundin von einem Kumpel ist z.b. recht streng evangelisch, aber hat nicht nur mit ihm rumgebumst, sondern auch mit anderen. Sie ist ihm quasi fremd gegangen. Man hört generell oft von Leuten, die von sich sagen, dass sie gläubig sind. Aus ganz unterschiedlichen Richtungen. In meinem Fall vorallem evangelisch und katholisch. Und wenn man jemanden darauf anspricht, dass das was der oder diejenige tut gegen die Glaubenssätze verstößt, wird oft gesagt, dass das ganze nur eine Auslegungssache ist. Wenn ich aber Gott wäre, der irgendwann Gebote raus gebracht hätte, wäre ich ziemlich angepisst, wenn es dann Leute gibt, die so tuen als ob sie glauben, aber nicht danach leben. Diejenigen würde ich erst recht zur Hölle fahren lassen. Dann lieber einen, der es nicht besser weiß in den Himmel nehmen, als jemanden, der so tut.

    Ich selbst denke mir aber, dass ich wenn ich Gott wäre, auf diejenigen, die so tuen als ob sie an mich glauben würden, damit sie nach dem Tod etwas davon haben scheißen würde. Ich denk mir, dass es schlimmer ist, an etwas zu glauben, aber nicht danach zu leben, als garnicht erst zu glauben. Und wenn man an etwas glaubt, aber nicht danach lebt, ist es doch fast, als würde man sich über die Gebote Gottes lustig machen.

    So denk ich. Interessant wäre, wie andere gläubige denken. Die Sache ist auch, dass ich mit gläubigen Bekannten in der Regel auch nicht darüber spreche. Das sorgt nur für Reibungen. Wie denkt ihr?
    Es ist ein Märchen, dass die Bibel Auslegungssache ist. Es gibt sicherlich Stellen die Raum für Interpretationen zulassen, aber in der Sache ist alles unmissverständlich. Christen sündigen nicht, weil Gott es ihnen erlaubt (Auslegung), oder vermeintlich in dieser, oder jener Sache ein Auge zudrückt, sondern weil sie ihren Willen tun und nicht den Willen des Herrn. Wer sich ernsthaft mit der Bibel beschäftigt, der weiß ganz genau, dass verschiedene Auslegungen vor allem dazu dienen den Schrott zu rechtfertigen der angehäuft wird – als erstes gegenüber sich selbst und danach gegenüber den anderen; deshalb ist es für den Menschen bzw. Christen wichtig zu erkennen, dass er ein Sünder ist, um nicht heucheld durch die Gegend zu latschen und um sich bessern zu können.
    Gandalf: "Flieht, Ihr Narren!"

    Auf zum Forum von Silent Dreams!

  14. Beiträge anzeigen #54 Zitieren
    Legende Avatar von Ciao
    Registriert seit
    Feb 2009
    Beiträge
    7.463
     
    Ciao ist offline
    Zitat Zitat von Nasarem Beitrag anzeigen
    Nungut, und in wie fern ist ganz Russland mein Nächster?

    In meinem Post hatte ich es falsch formuliert, und hätte schreiben sollen "laut xy soll Russland eine Abombe Abfeuern" usw

    Ich denke, kein Russe hat Interesse an einem Krieg. Aber die Presse kann das formulieren, wie sie will. Was ich gesagt habe, waren Vermutungen.
    Darf man lügen, wenn man andere nicht für seine Nächsten, sondern nur für Menschen hält?
    Ist Euch eigentlich klar, dass wir zu den reichsten 10% der Welt gehören?
    10% von 9 Milliarden sind 900 Millionen. Und unter diesen 900 Millionen gehören unsere 80 Millionen klar zu den reicheren unter den reichsten 10%.
    Also, wie verbessern WIR die Welt? Und keine Ausreden.
    Geändert von Ciao (05.11.2019 um 23:42 Uhr)

  15. Beiträge anzeigen #55 Zitieren
    Halbgott Avatar von Progrinator
    Registriert seit
    Apr 2018
    Ort
    München
    Beiträge
    9.174
     
    Progrinator ist offline
    Ich glaube an keinen. Wenn es einen gibt, halte ich ihn nicht für würdig, um ihn anzubeten. Meiner Meinung müsste es ein richtiges Arschloch sein, der sich auf unsere Kosten amüsiert.

  16. Beiträge anzeigen #56 Zitieren
    Deus Avatar von thefilth
    Registriert seit
    Apr 2010
    Ort
    Hängematte
    Beiträge
    13.517
     
    thefilth ist offline
    Zitat Zitat von Ciao Beitrag anzeigen
    Darf man lügen, wenn man andere nicht für seine Nächsten, sondern nur für Menschen hält?
    Das wäre schon ein ziemlich praktischer Workaround

  17. Beiträge anzeigen #57 Zitieren
    Held Avatar von Cagigawa
    Registriert seit
    Dec 2013
    Ort
    221b Baker Street
    Beiträge
    5.148
     
    Cagigawa ist offline
    Zitat Zitat von Ciao Beitrag anzeigen
    Darf man lügen, wenn man andere nicht für seine Nächsten, sondern nur für Menschen hält?
    Das würde auch erklären warum die christlichen Kirchen alle lügen.
    Das fängt ja schon in der Bibel an.

    Great holy armies shall be gathered and trained to fight all who embrace evil. In the name of their gods ships shall be built to carry our warriors out amongst the stars and we will spread Origin to all the unbelievers.

  18. Beiträge anzeigen #58 Zitieren
    Mythos Avatar von Apubec
    Registriert seit
    Jan 2011
    Beiträge
    8.504
     
    Apubec ist offline
    Zitat Zitat von Progrinator Beitrag anzeigen
    Ich glaube an keinen. Wenn es einen gibt, halte ich ihn nicht für würdig, um ihn anzubeten. Meiner Meinung müsste es ein richtiges Arschloch sein, der sich auf unsere Kosten amüsiert.
    Woher weißt du das Gott ein Mann ist?
    Es gibt kein gut und böse, kein Richtig und kein Falsch, nur Entscheidungen und Konsequenzen.

  19. Beiträge anzeigen #59 Zitieren
    Bringt Kekse aus Holland Avatar von Balvenie
    Registriert seit
    Jul 2010
    Ort
    In einem Dorf am Rhein
    Beiträge
    11.630
     
    Balvenie ist offline
    Zitat Zitat von Apubec Beitrag anzeigen
    Woher weißt du das Gott ein Mann ist?
    ist doch für das Arschloch sein völlig unerheblich.

  20. Beiträge anzeigen #60 Zitieren

    Faszinierend!
    Avatar von smiloDon
    Registriert seit
    Jan 2007
    Ort
    Tiefer im Westen
    Beiträge
    85.200
     
    smiloDon ist offline
    Zitat Zitat von Apubec Beitrag anzeigen
    Woher weißt du das Gott ein Mann ist?
    Wo doch jeder weiß, dass sie schwarz ist.

Seite 3 von 11 « Erste 123456710 ... Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide