Seite 10 von 12 « Erste ... 36789101112 Letzte »
Ergebnis 181 bis 200 von 223
  1. #181 Zitieren
    General Avatar von tombom81
    Registriert seit
    Jun 2015
    Beiträge
    3.130
    Zitat Zitat von Ajanna Beitrag anzeigen
    Ich glaube nicht, dass jemand die deutsche Version "bashen" will. Hinter der Verdächtigung steht meiner Meinung nach ein fehlender Wille, sich mit der Kritik an der deutschen Version auseinanderzusetzen.
    Ja, genau! Deshalb schrieb ich ja auch:
    Zitat Zitat von tombom81 Beitrag anzeigen
    Beim nächsten Durchlauf will ich deutsche Untertitel einschalten, um mir ein eigenes Bild zu machen.
    Zitat Zitat von Ajanna Beitrag anzeigen
    Die oben abgedruckten Dialogbeispiele geben meiner Meinung auch nicht realistisch den unterschiedlichen Eindruck wieder, denn es kommt auch auf auf die Verschachtelung an. Welche Dialogoptionen kann ich noch erreichen, wenn ich in der ersten Schicht nicht polarisierend antworten will?

    Und da ist die englische Version einfach besser durchdacht. Sie ist nicht so sehr auf die Ziele warm-kalt-neutral hin geschrieben, sondern berücksichtigt, dass Jax erst mal wieder überhaupt einen Plan bekommen muss für sein Leben. Zur Erinnerung: Er hat einen Großteil seines Gedächtnisses verloren. So jemand versucht erst mal wieder Kontrolle zu erlangen, das heißt, möglich viele Informationen von unterschiedlichen Personen zu bekommen. Und dann entscheidet er sich.
    Ich fand diese frühen Polarisationen in den deutschen Texten einfach nur unreif. Und ich habe deshalb oft Dialoge abgebrochen, bevor es mir zu dumm wurde. Dadurch wurde das Spiel in seiner Spielbarkeit sehr eingeschränkt.
    Ich glaube, das ist das erste Mal (vielleicht habe ich aber auch etwas übersehen), dass jemand die Kritik an den deutschen Dialogen hier nachvollziehbar untermauert (von dem verlinkten Video vom DurchschnittsJosef mal abgesehen).

    Wenn du noch ein, zwei konkrete Beispiele anführen könntest, wäre es perfekt. Reicht, wenn du NPC-Namen nennst und vielleicht die spezielle (Gesprächs-) Situation. Dialoge würde ich dann raussuchen aus der infos.csv.
    "in der Erkundung dieser weiten und wunderbaren Welt" (post #70, höre link unten)
    TAS for Elex 2 at ELEX II Nexus - Mods and Community (nexusmods.com)
    Umsturz bei den Morkons: best PB quest ever!
    "Hört mir bloß auf mit "Stormson".
    "In Toussaint wird schon für kleinere Schmähungen als diese Satisfaktion verlangt."
    Genug der "Blumensträuße". Ich WILL MadBob! Beugt die Realität!
    tombom81 ist gerade online

  2. #182 Zitieren
    Corak  Avatar von Schnurz
    Registriert seit
    Feb 2009
    Ort
    Schwarzwald in Europa
    Beiträge
    9.815
    Hier mal die Frage zu diesem Thema von @Effacht vom 01.03. an die Pyranha Bytes:
    (Siehe Post #333)

    https://forum.worldofplayers.de/foru...7#post26714467
    "Ihr solltet mich mal sehen, wenn mir langweilig ist"
    Von Jaree-Ra, in Einsamkeit (Skyrim)
    Schnurz ist offline

  3. #183 Zitieren
    General Avatar von tombom81
    Registriert seit
    Jun 2015
    Beiträge
    3.130
    @Schnurz: bin ich mal gespannt, was Jenny darauf antwortet.

    Zitat Zitat von Goldbart Beitrag anzeigen
    ...Gerade da so wenig bekannt ist wird natürlich viel rumgesponnen und das kann dann vlt. auch zu einem Problem werden.

    ...Die Aussagen waren ja diesbezüglich bisher sehr vage und lassen eigentlich alles offen: Corona, neue Technik, größeres Spiel, mehr Inhalt als zuvor, Modkit bei Release etc etc.
    Das Spiel soll nicht größer werden, hatten sie schon gesagt, afair.
    "Modkit bei Release"? Ist der Traum nicht schon vor Jahren gestorben?
    Inzwischen bezweifle ich sogar, dass es einen Mini-Ingame-Editor geben wird, was man anhand der in ELEX vom user "installierbaren" Craftingtables oder Händlerstand ja vermuten könnte.

    Es handelt sich dabei aber nur um simples Sektor Aus-/Einschalten per Dialog.

    Auch müssten Gegenstände bewegt werden können, was sie in Risen 3 implementiert, in ELEX aber wieder disabled haben.
    "in der Erkundung dieser weiten und wunderbaren Welt" (post #70, höre link unten)
    TAS for Elex 2 at ELEX II Nexus - Mods and Community (nexusmods.com)
    Umsturz bei den Morkons: best PB quest ever!
    "Hört mir bloß auf mit "Stormson".
    "In Toussaint wird schon für kleinere Schmähungen als diese Satisfaktion verlangt."
    Genug der "Blumensträuße". Ich WILL MadBob! Beugt die Realität!
    tombom81 ist gerade online

  4. #184 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Goldbart
    Registriert seit
    Aug 2016
    Beiträge
    752
    Zitat Zitat von tombom81 Beitrag anzeigen
    @Schnurz: bin ich mal gespannt, was Jenny darauf antwortet.

    Das Spiel soll nicht größer werden, hatten sie schon gesagt, afair.
    "Modkit bei Release"? Ist der Traum nicht schon vor Jahren gestorben?
    Inzwischen bezweifle ich sogar, dass es einen Mini-Ingame-Editor geben wird, was man anhand der in ELEX vom user "installierbaren" Craftingtables oder Händlerstand ja vermuten könnte.

    Es handelt sich dabei aber nur um simples Sektor Aus-/Einschalten per Dialog.

    Auch müssten Gegenstände bewegt werden können, was sie in Risen 3 implementiert, in ELEX aber wieder disabled haben.
    Unter größeres Spiel verstehe ich nicht unbedingt eine größere Welt. Dass es die nicht geben wird ist mir bewusst, aber ein mehr an Inhalt könnte ja der Grund sein. Ansonsten sind meine Beispiele eher Dinge die mir hier aus den Beiträgen im Kopf geblieben sind. Schauen wir mal was geantwortet wird... So langsam kommt ja ordentlich was zusammen an Entwicklungsheit vor allem wenn man bedenkt, dass sie das Spiel ja auf Elex aufbauen und nicht alles neu denken müssen.
    Goldbart ist offline

  5. #185 Zitieren
    Deus Avatar von Pursuivant
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    Metro-Ruhr
    Beiträge
    11.090
    @ toph

    Gut geschrieben!

    Das Problem bei Lokalisierungen möchte ich mal am Beispiel Fallout 4 beschreiben.

    Im Fallout Forum gab es darüber lange Diskussionen. Die Hintergrundgeschichte und der Sinn wurde von den meisten nicht verstanden, oder es wurde einfach überlesen. Die Aufgabe des Protagonisten ist es die den Commonwealth wieder zum Leben zu erwecken und das geht nur indem man die kaputten Strukturen und die Sicherheit in dem Gebiet wieder herstellt. Das funktioniert nur wenn man eine paramilitärische Truppe aufstellt. Letztendlich kann man das nur erfolgreich, wenn der Spieler die einstige Miliz die Minutemen wieder reaktiviert. Allen anderen Fraktionen ist das Überleben der Menschen dort im Commonwealth ziemlich egal.

    Im Tutorial wird darauf schon gut hingearbeitet, aaaaber erstens kann man die ganzen tieferen Erläuterungen im Gespräch wegklicken, wenn man nicht näher auf die Dialoge eingeht. Der Mensch der einem die ganze Sache erläutert ist Preston Garvey ein Leutnant der Minutemen. Nachdem man ihm als Anführer einer Gruppe von Flüchtlingen geholfen hat ein paar Feinde und Viecher zu erledigen führt man ihn und seine Gruppe zu einem sicheren Siedlungsplatz.
    Ende der Einführung!

    Besagter Leutnant bittet den Protagonisten, nach ein paar Quests, dann Befehlshaber (General) der Minutemen zu werden und wenn man einwilligt ist man General einer (noch) nicht vorhandenen Armee. Und hier fängt es an:
    - Erste Kritik der Spieler. Es gibt doch keine Minutemen mehr! Das kann man aus der deutschen Übersetzung so herauslesen.
    Tatsächlich sagte Preston aber: "So weit ich weiß bin ich der letzte aktive Offizier der Minuteman! Die anderen sind nach einer verloren Schlacht weggelaufen!"
    Die Kritik ist eh Makulatur, weil sich nach einigen Quests immer mehr Minutemen wieder zum Dienst melden. Wobei es dann auch wieder Gemecker gibt: "Wo kommen denn jetzt plötzlich die ganzen Milizsoldaten her?" ! Der Spieler hat eben die Gespräche mit Preston schnell weggeklickt.
    - Zweite Kritik. Wie kann ein Leutnant einen General ernennen!
    Ein Kenner der US Geschichte weiß, dass die Milizsoldaten ihre Unteroffiziere aus den eigenen Reihen wählten, diese wiederum wählten die Offiziere und diese ihren Anführer, General oder was auch immer. Das ist Usus seit dem Unabhängigkeitskrieg. Das Ganze wird aber im Spiel nicht erwähnt, weil das Wissen für Amerikaner selbstverständlich ist.
    - Dritte Kritik, wie kann der Protagonist plötzlich mit Waffen so gut umgehen und eine Armee führen?
    Im Vorspann wird das Haus des Protagonisten gezeigt und da steht auf einem Sideboard die "Folded Flag" und ein "Certificate of Archievement"! Das sagt aus, dass der Protagonist "Enlisted" (Zeitsoldat) und Offizier war, mehrere Auszeichnungen hatte und bei seinem Ausscheiden für Tapferkeit etc. mit der Folded Flag geehrt wurde. Auch wird in einem Nebensatz gesagt, dass er in Anchorage gekämpft hat.
    Auch sonst gehen wichtige Punkte durch ungenaue Übersetzungen oder fehlende Erklärungen unter.
    Pursuivant ist offline

  6. #186 Zitieren
    Legende Avatar von Ajanna
    Registriert seit
    Mar 2020
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    7.517
    Zitat Zitat von tombom81 Beitrag anzeigen
    Ja, genau! Deshalb schrieb ich ja auch:


    Ich glaube, das ist das erste Mal (vielleicht habe ich aber auch etwas übersehen), dass jemand die Kritik an den deutschen Dialogen hier nachvollziehbar untermauert (von dem verlinkten Video vom DurchschnittsJosef mal abgesehen).

    Wenn du noch ein, zwei konkrete Beispiele anführen könntest, wäre es perfekt. Reicht, wenn du NPC-Namen nennst und vielleicht die spezielle (Gesprächs-) Situation. Dialoge würde ich dann raussuchen aus der infos.csv.
    Wer für mich am meisten gewann in der englischen Fassung war Ray. Ich kann mich aber nicht mehr genau an die Details erinnern. Aber seine Wandlung von einem Feind zu einem Freund war für mich glaubhaft. Auch Mad Bob war in der englischen Version weniger verrückt, als vielmehr kompromisslos parteiisch, das konnte ich eher nachvollziehen.
    Die Kleriker waren weniger verrückt, was es mir leichter gemacht hat, mich ihnen anzuschließen.
    Ajanna ist offline

  7. #187 Zitieren
    General Avatar von tombom81
    Registriert seit
    Jun 2015
    Beiträge
    3.130
    Zitat Zitat von Ajanna Beitrag anzeigen
    Wer für mich am meisten gewann in der englischen Fassung war Ray. Ich kann mich aber nicht mehr genau an die Details erinnern.
    Hallo Ajanna, danke für die Rückmeldung.
    Ray (charakterisiert als"Gauner") war für mich ziemlich unausgegoren in der englischen Version. Bei meinem nächsten Durchgang (kann allerdings noch dauern), werde ich seine dt./engl. Dialoge mal genauer untersuchen.

    Auch Mad Bob war in der englischen Version weniger verrückt, als vielmehr kompromisslos parteiisch, das konnte ich eher nachvollziehen.
    Naja, er heißt doch nicht umsonst "Mad"? So einer sollte nicht nachvollziehbar sein, oder?

    Die Kleriker waren weniger verrückt, was es mir leichter gemacht hat, mich ihnen anzuschließen.
    Das hört sich für mich mehr nach "Geschmackssache" an als "in der Sache" begründet. Die Konzeption der Kleriker als Glaubensfanatiker ist für mich in der englischen Version nicht schlüssig. Es gibt keinen sichtbaren Konflikt zwischen zum Beispiel Balder und Reinhold, dem betrogenen Idealisten, der offenbar glaubt, dass Suggestion nicht gegen den Willen der Opfer eingesetzt wird. Mal sehen, ob das "nur" ein Sprachversionsproblem ist oder PB das Konzept schwach/verwässert umgesetzt hat.

    Wenn ich "Gehirnwäsche" als Feature einbaue, dann richtig und nicht son Larifari. Das hat mich wirklich geärgert. Wenigsten Balder hätte man mMn als echten Hardliner darstellen können, wenn nicht müssen.

    Wenn die Unmenschlichkeit dieser Gesellschaft deutlich wird, dann am ehesten noch bei Eli, aber gerade dessen Geschichte machte irgendwie Probleme:
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    "in der Erkundung dieser weiten und wunderbaren Welt" (post #70, höre link unten)
    TAS for Elex 2 at ELEX II Nexus - Mods and Community (nexusmods.com)
    Umsturz bei den Morkons: best PB quest ever!
    "Hört mir bloß auf mit "Stormson".
    "In Toussaint wird schon für kleinere Schmähungen als diese Satisfaktion verlangt."
    Genug der "Blumensträuße". Ich WILL MadBob! Beugt die Realität!
    tombom81 ist gerade online

  8. #188 Zitieren
    Legende Avatar von Ajanna
    Registriert seit
    Mar 2020
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    7.517
    Das Ganze hängt natürlich von der Vorstellung ab, die man von Elex als Ganzes hat. Wenn man denkt, die Kleriker sind verrückt, bzw. Mad Bob ist verrückt, dann kann man das einfach so akzeptieren: ok, da da ist eine mächtige Fraktion im Kampf gegen die Alps, ok, da ist der Chef der Wirtschaft einer anderen Fraktion gegen die Alps, und die sind verrückt.
    Nach meinem Verständnis geht es aber um etwas anderes: es geht darum, Vertrauen aufzubauen. Man muss ja einen Weg finden, diese Fraktionen zu einen. Es geht nicht darum, dass alle Jax' Vorstellungen teilen - welche immer das sein mögen nach seinem Blackout. Es ist meiner Meinung nach also wichtig, dass diese Personen(gruppen) schlüssig für ihre Fraktion sind.
    Im englische Text sagt Mad Bob ganz genau, um was es ihm geht - genauso wie dem Duke seiner Ex - es geht darum, seine Rohstoffe zu verteidigen und die Recon-Ausflüge der Kleriker abzuschmettern. Das Mittel ist egal, es geht um das Land. Es geht nicht um persönliche Verrücktheit. Bzw. diese bekommt in diesem speziellen Kontext eine Funktion.
    So macht es Sinn, ob einem das gefällt oder nicht. Es ist politischer so.

    Verrückheit allein macht keinen Sinn.

    Elex ist eigentlich das erwachsenste Spiel der PBs.
    Ajanna ist offline

  9. #189 Zitieren
    General Avatar von tombom81
    Registriert seit
    Jun 2015
    Beiträge
    3.130
    Zitat Zitat von Ajanna Beitrag anzeigen
    Das Ganze hängt natürlich von der Vorstellung ab, die man von Elex als Ganzes hat. Wenn man denkt, die Kleriker sind verrückt, bzw. Mad Bob ist verrückt, dann kann man das einfach so akzeptieren:
    Du musst auch mal die Texte anderer Leute genauer lesen und nicht einfach deine Argumentationskette durchziehen! So macht Diskussion keinen Spaß. Ich habe nicht gesagt die Kleriker sind verrückt, sondern,

    Zitat Zitat von tombom81 Beitrag anzeigen
    Die Konzeption der Kleriker als Glaubensfanatiker ist für mich in der englischen Version nicht schlüssig.
    (Ob's in der deutschen besser ist? Mal sehen.)

    Nach meinem Verständnis geht es aber um etwas anderes: es geht darum, Vertrauen aufzubauen. Man muss ja einen Weg finden, diese Fraktionen zu einen.
    Um ehrlich zu sein, habe ich nie begriffen, wieso die Fraktionen
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    am Ende überhaupt zusammenfinden.
    So wie man nicht weiß, warum die Kuppelstadt fällt oder nicht fällt. Die ganze Story fand ich lückenhaft und net satisfying...
    Ich beneide dich darum, dass du offenbar einen Zugang zu ihr gefunden hast.

    Im englische Text sagt Mad Bob ganz genau, um was es ihm geht - genauso wie dem Duke seiner Ex - es geht darum, seine Rohstoffe zu verteidigen und die Recon-Ausflüge der Kleriker abzuschmettern.
    Ich werde das mal in den deutschen Dialogen gegenchecken. (Wenn man seine Durchgeknalltheit "akzeptiert", ist er tatsächlich der gelungenste Charakter im Spiel, was die Umsetzung betrifft. Da muss man sich fragen, warum PB ihn nicht gleich zum Chef des Forts gemacht hat anstelle des völlig farblosen Logans.)
    "in der Erkundung dieser weiten und wunderbaren Welt" (post #70, höre link unten)
    TAS for Elex 2 at ELEX II Nexus - Mods and Community (nexusmods.com)
    Umsturz bei den Morkons: best PB quest ever!
    "Hört mir bloß auf mit "Stormson".
    "In Toussaint wird schon für kleinere Schmähungen als diese Satisfaktion verlangt."
    Genug der "Blumensträuße". Ich WILL MadBob! Beugt die Realität!
    tombom81 ist gerade online

  10. #190 Zitieren
    Legende Avatar von Ajanna
    Registriert seit
    Mar 2020
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    7.517
    Zitat Zitat von tombom81 Beitrag anzeigen
    Du musst auch mal die Texte anderer Leute genauer lesen und nicht einfach deine Argumentationskette durchziehen! So macht Diskussion keinen Spaß...
    Sorry, wenn der Eindruck entstanden ist. Ich kann nicht genauer argumentieren, weil ich erstens seit ein paar Monaten nicht mehr gespielt habe - will das auch gerade nicht ändern - und zweitens, weil ich auf deutsch nicht alles gespielt habe.
    Auf deutsch bin ich ziemlich schnell in die Wüste abgehauen und habe danach kurz versucht, nach Ignadon zu gelangen. Die Berserker hatten mich komplett abgenervt und Ray habe ich im Fort stehen gelassen. Dafür habe ich das verwilderte Tal ein bisschen aufgeräumt und in der ganzen Welt geschürft.

    Dann habe ich mich geärgert und das Spiel deinstalliert. Das war dann mein Eindruck nach der Neu-Installation auf englisch:

    Zitat Zitat von Ajanna Beitrag anzeigen
    Hallo!

    Ich hatte es nochmal auf Englisch installiert. Der Eindruck ist wirklich ein ganz anderer. Während im deutschen Text oft bei der ersten Dialogoption schon der Ton des Gesprächs bestimmt wird, also, ob man eher polarisiert oder normal mit den Chars redet, ist die englische Version neutraler bis zum Treffen einer Entscheidung am Ende des Dialogs. Das stresst weniger und man führt die Dialoge tatsächlich eher bis zum Ende.

    Ray gewinnt dadurch wirklich sehr, seine Stimme fand ich toll. Auch Alrik hat mir besser gefallen.

    Was bleibt, ist meine Unzufriedenheit damit, wann man Entscheidungen trifft. Zum Beispiel beim Duras-Krimi. Es ist doch klar, dass zumindestens Geron und Thorald überhaupt nicht unschuldig sind. Sie sind Diebe und behandeln ihre Azubis schlecht. Und trotzdem kriege ich plötzlich 200 Punkte und sie sind angeblich unschuldig?

    Naja, und Tavar ist wirklich ein Dschungel. Am liebsten wollte ich die Bombe dort zünden...

    Der Eindruck, ständig zu früh die falschen Entscheidungen zu treffen, um überhaupt mal irgendwelche Erfahrungspunkte zu bekommen, ist eigentlich in der englischen Version genauso.

    Trotz allem ein interessantes Spiel - ich kriegs nur irgendwie nicht hin.

    Grüße

    Adjanna
    Ajanna ist offline Geändert von Ajanna (27.03.2021 um 15:37 Uhr)

  11. #191 Zitieren
    Sword Master Avatar von Jazz Jackrabbit
    Registriert seit
    Dec 2018
    Beiträge
    816
    Zitat Zitat von Soziopath™ Beitrag anzeigen
    Noch eine Frage anlässlich der derzeitigen Hypes um das Spiel Valheim.

    Habt ihr selbst Valheim schon gespielt? Was haltet ihr davon?

    Ich für meinen Teil muss sagen, dass mich lange kein Spiel mehr so unglaublich stark in den Bann gezogen hat. Es macht so vieles richtig, was mir auch an Gothic 1 und 2
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    unglaublich gut gefallen hat - und das obwohl ich in den letzten 10 Jahren des Hypes um Survival-Spiele, nie ein solches angefasst habe.

    In Valheim bin ich ein Niemand, der in eine unbekannte Welt geworfen wird die einem einiges abverlangt. Wenn ich nun also von dem Sandbox-Aspekt mal absehe, will mir dieses Spiel nur verklickern 5 Bosse zu töten um nach Valhalla aufzusteigen. So simpel, so gut. Story-Tiefe ähnlich hoch wie die eines Gothic-Spiels. Und doch schafft es dieses Spiel, dass ich mich jeden Abend aufs Neue einlogge um die Welt zu erkunden. Es wirkt alles so groß und gefährlich, ich selbst so schwach. Die Wälder sind dicht besiedelt und niemals weiß ich, was hinter der nächsten Ecke auf mich lauern könnte. Ich habe keine nervigen Popups und Tutorials die mir sagen, tu dies, tu jenes. Laufe zu dem Boss, gehe in den dunklen Wald und sammle irgendetwas. Achja, hier ein Marker der dir zeigt wo du Disteln, Blaubeeren, Kupfer oder Zinn finden kannst. Du willst ins nächste Gebiet? Achte darauf, dass du unbedingt diese Gegenstände mitnimmst, sonst drohst du Gefahr zu sterben. Nada. Nienté. Keine Hilfe. Nur ich, meine Ausrüstung und mein Drang danach etwas zu entdecken. All das findet in einer Grafik statt, die tatsächlich sogar vergleichbar mit der eines Gothic ist. Die Texturen sind schlechter, die Modelle etwas besser. Wenn das Licht durch die Baumkronen bricht, das Wasser sich spiegelt, man ein dumpfes Murren und kurz darauf den Schlag mit der Keule eines Trolls hört, in Panik verfällt, wegläuft und sich dann doch einem Kampf mit eben jenem Troll liefert, dann weiß man es ist Gothic Valheim.
    Klingt eigentlich ziemlich toll das ganze. Schade, dass es sich dabei um einen Multiplayertitel handelt, sonst hätte ich es mir längst geholt. Ich kann mit Multiplayer leider rein garnichts anfangen.
    Jazz Jackrabbit ist offline

  12. #192 Zitieren
    Veteran
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    508
    Zitat Zitat von Soloist Beitrag anzeigen
    Oder der deutsche Sprecher muss einfach schneller labern .



    Wo wir gerade bei Redewendungen usw. sind, muss das korrekt heißen "da beißt die Maus keinen Faden ab" .

    Was das Thema betrifft: Ich spiele, wenn möglich, immer das Original. Also z.B. ELEX/Anno auf Deutsch, alles Andere, was nicht aus deutschen Landen stammt, in der Regel auf Englisch. Die deutsche Synchro von ELEX fand ich einigermaßen OK. Sowas wie Nasty war für mich ein Totalausfall mit dieser plump-dummen, aufgesetzten "tough girl" Art.
    Die inhaltliche Qualität ist auch wiederum ein anderes Thema, also wie die Dialoge geschrieben sind. Da besteht mMn immer noch SEHR viel Luft nach oben. Es war nicht so grottenschlecht wie in Risen 2 und 3, aber wir befinden uns nach meinem Geschmack immer noch weit im Bereich der Mittelmäßigkeit. Die deutschen Untertitel sind übrigens eine Katastrophe mit Rächtschraip- und Kramatigfählern am laufenden Band (sehr oft z.B. dass vs. das usw.).

    Dass die OV grundsätzlich besser ist, kann ich nur fast unterschreiben. Es gibt ja tatsächlich sehr, sehr seltene Ausnahmen. Zum Beispiel die Serie "Eine schrecklich nette Familie" (Married with children) mit Al Bundy & Co. -> Da ist die deutsche Synchro bis auf gelegentliche inhaltlich misslungene Übersetzungen (typisch amerikanische Witze/Wortwitze, die nicht 1:1 übertragbar sind) mMn tatsächlich besser und witziger als das Original, weil einfach ein sensationell guter Sprecher für Al, Peg und Konsorten gewählt wurde.
    Aber solche Fälle sind wirklich extrem selten. Wie mit Spielen, schaue ich Filme in der Regel immer in der englischen OV, weil sonst einfach zu viel der "lost in translation" Faktor im Spiel ist.


    Sindbad, Herr der Sieben Meere mit Loui Farrango ist auch nen gutes Beispiel. Habe diesen Film als Kind geliebt und war erstaunt, dass er als einer der schlechtesten Filme aller Zeiten gilt. Habe ihn mir dann nochmal auf Englisch angeguckt und war natuerlich grottenschlecht. Konnte das gar nicht fassen, da ich das gar nicht so in Erinnerung hatte. Habe mir dann nochmal die deutsche version angeguckt und war schon erstaunlich, was die deutschen syncronsprecher da noch rausgeholt haben.
    Xenitic ist offline

  13. #193 Zitieren
    Corak  Avatar von Schnurz
    Registriert seit
    Feb 2009
    Ort
    Schwarzwald in Europa
    Beiträge
    9.815
    Zitat Zitat von Ajanna Beitrag anzeigen
    Wißt Ihr schon, ob ihr euer nächstes Spiel wieder mit Steam betreiben wollt?
    Was heißt "wieder"?
    Elex 2 wird wie Elex 1 von GOG gekauft.
    "Ihr solltet mich mal sehen, wenn mir langweilig ist"
    Von Jaree-Ra, in Einsamkeit (Skyrim)
    Schnurz ist offline

  14. #194 Zitieren
    Sword Master Avatar von Jazz Jackrabbit
    Registriert seit
    Dec 2018
    Beiträge
    816
    Zitat Zitat von Schnurz Beitrag anzeigen
    Was heißt "wieder"?
    Elex 2 wird wie Elex 1 von GOG gekauft.
    This. Da ich wert darauf lege meine Spiele tatsächlich zu besitzen, wird es direkt zum Release auf GOG gekauft. Wenn die physische Version auch DRM-frei wäre hätte ich mir wohl diese geholt, aber dank verpflichtender Steamanbindung ist sie für mich wertlos.
    Jazz Jackrabbit ist offline

  15. #195 Zitieren
    Veteran
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    695
    Zitat Zitat von horstVyacheslav420 Beitrag anzeigen
    Klingt eigentlich ziemlich toll das ganze. Schade, dass es sich dabei um einen Multiplayertitel handelt, sonst hätte ich es mir längst geholt. Ich kann mit Multiplayer leider rein garnichts anfangen.
    Valheim kann man wunderbar solo, glaube sogar ganz ohne Internetverbindung spielen. Habe ich so gemacht, und es macht solo auch verdammt viel Spass.

    Ich musste beim Spielen auch tatsaechlich oft mal an PB denken. Speziell beim Kampfsystem - die haben es im kleinsten Team (ich glaube da haben.. insgesamt 4 Leute oder so am Spiel gewerkelt?) mit wenig Mitteln hinbekommen, ein Kampfsystem zu schaffen, dass PBs (zumindest seit Risen 2) absolut deklassiert. Nicht, dass Valheim da in der Oberliga mitspielt, aber eben doch ein Beispiel dafuer, wie man auch mit wenigen Resourcen ein durchaus spannendes und herausforderndes System schaffen kann. Da koennte sich PB sehr gerne eine Schreibe von abschneiden.

    Was Valheim aber wirklich grossartig macht ist die Atmosphaere. Nachts durch die vernebelten Waelder ziehen.. Gaensehaut! Und vor allem, das ist das erste Spiel seit sicher 10 Jahren, dass ein schwer zu beschreibendes Spielgefuehl erweckt. Mir faellt dafuer kein konkretes Wort ein. Es ist das Gefuehl, dass man sich in der Spielwelt voran tastet, und dabei absolut keine Idee hat, was passieren wird, was man entdeckt, oder was fuer Moeglichkeiten und Spielmechaniken einem das Spiel gleich eroeffnet. Als ob das Spiel nicht an eine kleine Anzahl fest einprogrammierter Spielmechaniken gebunden waere, sondern alles oder auch nichts passieren koennte.

    Leider wird das Spiel im hinteren Drittel dann doch recht repetitiv. Das erste Drittel, und in Teilen auch das zweite Drittel, gehoert aber zum Besten, was ich in vielen Jahren gespielt habe. Sehr empfehlenswert.
    Bogey ist offline

  16. #196 Zitieren
    Legende Avatar von Ajanna
    Registriert seit
    Mar 2020
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    7.517
    Hallo Jenny,
    schön von Euch zu hören.
    Ajanna ist offline

  17. #197 Zitieren
    Corak  Avatar von Schnurz
    Registriert seit
    Feb 2009
    Ort
    Schwarzwald in Europa
    Beiträge
    9.815
    Oh, interessante Einblicke in den Spieleherstellungs-Alltag.

    Danke schön.
    "Ihr solltet mich mal sehen, wenn mir langweilig ist"
    Von Jaree-Ra, in Einsamkeit (Skyrim)
    Schnurz ist offline

  18. #198 Zitieren
    Legende Avatar von Ajanna
    Registriert seit
    Mar 2020
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    7.517
    Zitat Zitat von Nebbich Beitrag anzeigen
    1) Elex war ja unter anderem stark von Dune, die Klapperschlange und Mad Max beeinflusst - daher meine erste Frage:
    - gibt es für das Folgeprojekt ein neues Set an Inspirationsquellen oder vielleicht auch direktere Einflüsse aus Literatur und Film?
    Echt? Mit Dune sehe ich überhaupt keine Ähnlichkeit. Ich glaube, das mit den Außerirdischen haben sie selbst entwickelt. Es gab vor urlanger Zeit mal eine Diskussion im Forum, wer oder was der Schäfer eigentlich ist.
    Ich sehe ein ganz kleines bisschen Anklänge - eher Homages - an "From Dusk Til Dawn", aber nur in Tavar.
    Und an so Autoren wie Lem oder Nikolay von Michalewski.
    Und die Berserker sind ja fast Gothic, nur ein bisschen "klerikaler" (böse Spitze beabsichtigt).
    Ajanna ist offline

  19. #199 Zitieren
    Kämpfer Avatar von Nebbich
    Registriert seit
    May 2007
    Beiträge
    307
    Zitat Zitat von Ajanna Beitrag anzeigen
    Echt? Mit Dune sehe ich überhaupt keine Ähnlichkeit. Ich glaube, das mit den Außerirdischen haben sie selbst entwickelt. Es gab vor urlanger Zeit mal eine Diskussion im Forum, wer oder was der Schäfer eigentlich ist.

    Die Parallelen, die ich sehe sind da der Stoff Elex, der wie das Spice zum wertvollsten Rohstoff geowrden ist, konsumiert werden kann und bei übermäßigen Konsum zu Mutationen führt. Außerdem hatte besonders die 80er-Verfilmung ein ähnliches Aufeinenandertreffen von SciFi und Mittelalter - da wären die Analogien (Atreides - Berserker, Harkonnen - Outlaws, Bene Gesserit - Kleriker und Albs - Imperiale Sardaukar). Die Energiekuppel von Abessa ist vielleicht eher ein Gothic-Bezug, aber passt auch zu einem der zentralen Handlungspunkte in Dune.

    Zitat Zitat von Ajanna Beitrag anzeigen
    Ich sehe ein ganz kleines bisschen Anklänge - eher Homages - an "From Dusk Til Dawn", aber nur in Tavar.
    Und an so Autoren wie Lem oder Nikolay von Michalewski.
    Und die Berserker sind ja fast Gothic, nur ein bisschen "klerikaler" (böse Spitze beabsichtigt).
    Ja, stimmt - da hatte man primär die Gothic-Fans im Auge. Vielleicht ein paar optische parallelen an "Conan", der Bösewicht da hatte auch so ein Geflügel-Kostüm, wie die Berserker
    Nebbich ist offline

  20. #200 Zitieren
    Sword Master Avatar von Jazz Jackrabbit
    Registriert seit
    Dec 2018
    Beiträge
    816
    Zitat Zitat von Moriendor Beitrag anzeigen
    Weiterhin würde mich interessieren, ob bei den ELEX 2 Enden schon ein potentieller Teil 3 berücksichtigt wird? Wie soll der Spieler in ELEX 2 motiviert bleiben, wenn "sein" Ende am Schluss dann doch nichts wert ist, weil Ihr für Teil 3 alles ignoriert? Wäre es nicht eventuell doch fair, wenn man -wenn schon keinen Import- dann doch zumindest z.B. per Q&A am Anfang von Teil 3 die Entscheidungen von Teil 2 zumindest in weiten Teilen übernehmen könnte?
    Hoffentlich nicht... Ich finde nach 2 Teilen reicht es auch. Man muss nicht immer jede IP als Trilogie aufziehen. Risen 3 hätte, wenn man mal ehrlich ist, auch keiner gebraucht.
    Jazz Jackrabbit ist offline

Seite 10 von 12 « Erste ... 36789101112 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •