Seite 9 von 9 « Erste ... 256789
Ergebnis 161 bis 176 von 176

Milliardäre abschaffen! (aus PE)

  1. #161 Zitieren
    Charon. Be my guest! Avatar von Wocky
    Registriert seit
    Dec 2009
    Ort
    In einem anderen Forum.
    Beiträge
    17.240
    Zitat Zitat von glozee Beitrag anzeigen
    Viel normaler wäre es, wenn diese Güter für alle produziert werden würden und jeder davon profitieren könnte, als die Menschen davon künstlich abzuschneiden.
    Erzählt das mal einem Rudel hungriger Wölfe im winterlichen Wald. Das wäre zwar schön aber bestimmt nicht normal.
    Wocky ist offline

  2. #162 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    22.547
    Zitat Zitat von Wocky Beitrag anzeigen
    Mein grundsätzliches Problem ist immer, auch in wirtschaftlichen Dingen, dass in Gesellschaften immer anzustrebende Freiheit mit mehr oder weniger notwendigen Verboten oder Reglementierung kollidiert. Und da gucke ich gerne genau hin.
    In der Realität werden hunderttausende Menschen durch Zinsen ganz real geknechtet. Viele sind in einer Situation, in der sie nur die Zinsen auf ihre Schulden abbezahlen können, also niemals die Schulden selbst.

    Das schränkt deren Freiheit massiv ein.

    Zitat Zitat von L96A1 Beitrag anzeigen
    Mal eine Frage dazu:
    Wie soll eine Bank arbeiten, wenn sie für die Rückzahlung der Kredite keine Zinsen fordern?
    Die Bank kann doch nicht "umsonst" arbeiten.
    Die Bank hat noch etliche andere Einnahmequellen. Und ich finde einmalige Gebühren, auch wenn die je nach Definition ebenfalls als Zins gelten, doch weniger schlimm als das was gemeinhin unter Zinsen verstanden wird.
    ulix ist offline

  3. #163 Zitieren
    Charon. Be my guest! Avatar von Wocky
    Registriert seit
    Dec 2009
    Ort
    In einem anderen Forum.
    Beiträge
    17.240
    Zitat Zitat von ulix Beitrag anzeigen
    In der Realität werden hunderttausende Menschen durch Zinsen ganz real geknechtet. Viele sind in einer Situation, in der sie nur die Zinsen auf ihre Schulden abbezahlen können, also niemals die Schulden selbst.

    Das schränkt deren Freiheit massiv ein.
    Wer ist das und wieso nahmen sie Kredite auf?

    Ich kenne Millionen Menschen die dankbar Darlehen aufnehmen um sich was leisten zu können, was sie sich sonst nur im Greisenalter hätten zusammensparen können.
    Wocky ist offline

  4. #164 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    22.547
    Zitat Zitat von Wocky Beitrag anzeigen
    Wer ist das und wieso nahmen sie Kredite auf?

    Ich kenne Millionen Menschen die dankbar Darlehen aufnehmen um sich was leisten zu können, was sie sich sonst nur im Greisenalter hätten zusammensparen können.
    Gute Frage.
    Sonst scheinst du aber keine Probleme damit zu haben, Menschen vor sich selbst zu schützen, wenn es ums Vertragsrecht geht. Warum siehst du das hier anders?

    Genauso könnte ich argumentieren:
    "Warum verkauft der sich freiwillig als Sklave? Selbst Schuld!"
    ulix ist offline

  5. #165 Zitieren
    Veteran Avatar von glozee
    Registriert seit
    Sep 2013
    Beiträge
    676
    Zitat Zitat von Wocky Beitrag anzeigen
    Erzählt das mal einem Rudel hungriger Wölfe im winterlichen Wald. Das wäre zwar schön aber bestimmt nicht normal.
    Das hungrige Wolfsrudel ist ja nur gefährlich, weil es Hunger hat. Wenn Menschen nicht haben was sie brauchen holen sie es sich und wer in eine Gesellschaft der Konkurrenz hineinwächst, teil die Gesellschaft in Gewinner und Verlierer, all das würde größtenteils wegfallen.

    glozee ist offline Geändert von glozee (08.11.2019 um 19:30 Uhr)

  6. #166 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Weltenschmerz
    Registriert seit
    Sep 2005
    Beiträge
    4.230
    Zitat Zitat von ulix Beitrag anzeigen
    Genauso könnte ich argumentieren:
    "Warum verkauft der sich freiwillig als Sklave? Selbst Schuld!"
    Wer sich freiwillig als Sklave verkauft ist aber auch selber schuld?
    Ich bin sowas von Sig.
    Weltenschmerz ist offline

  7. #167 Zitieren
    Mythos Avatar von Apubec
    Registriert seit
    Jan 2011
    Beiträge
    8.650
    Zitat Zitat von Weltenschmerz Beitrag anzeigen
    Wer sich freiwillig als Sklave verkauft ist aber auch selber schuld?
    Ich hoffe doch stark dass du Arbeit in einer Firma hast!
    Es gibt kein gut und böse, kein Richtig und kein Falsch, nur Entscheidungen und Konsequenzen.
    Apubec ist offline

  8. #168 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Weltenschmerz
    Registriert seit
    Sep 2005
    Beiträge
    4.230
    Zitat Zitat von Apubec Beitrag anzeigen
    Ich hoffe doch stark dass du Arbeit in einer Firma hast!
    Worauf willst du hinaus?
    Ich bin sowas von Sig.
    Weltenschmerz ist offline

  9. #169 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    22.547
    Zitat Zitat von Weltenschmerz Beitrag anzeigen
    Wer sich freiwillig als Sklave verkauft ist aber auch selber schuld?
    Kann man ja so sehen.

    Ist das ein Argument dagegen, rechtlich zu verbieten, dass es überhaupt möglich ist?

    Ich finde ja eindeutig: nein.
    ulix ist offline

  10. #170 Zitieren
    Deus Avatar von thefilth
    Registriert seit
    Apr 2010
    Ort
    Hängematte
    Beiträge
    13.517
    Ich klinke mich mal hier ein, denn die Argumente, die ich machen wollte, sind bestimmt schon gebracht worden.

    Zitat Zitat von ulix Beitrag anzeigen
    Kann man ja so sehen.

    Ist das ein Argument dagegen, rechtlich zu verbieten, dass es überhaupt möglich ist?

    Ich finde ja eindeutig: nein.
    Da hast du Recht. Aber wäre es nicht besser - weil weniger restriktiver - anstatt unser Finanz- und Wirtschaftssystem global zu verändern, unser Sozialsystem so auszubauen, dass Überschuldung und / oder Armut nicht mehr die Menschenwürde beeinträchtigt (meinetwegen per BGE, antragsloser Grundrente etc.) und nicht mehr unverschuldet erreicht werden kann (kein Zwang für's Auto, keine Kosten für notwendige Gesundheitsaktionen, etc.)? Ich meine, wir sind ja sowieso schon völlig ins Theoretische abgedriftet.
    thefilth ist offline

  11. #171 Zitieren
    Legende Avatar von Ciao
    Registriert seit
    Feb 2009
    Beiträge
    7.528
    In einfachen Worten:

    Wenn jemand Geld leiht, benötigt er einen Inflationsausgleich
    Wenn jemand Geld leiht, benötigt der Kreditvermittler Lohn
    Wenn jemand Geld leiht, droht ihm ein Verlust, ergo benötigt er einen Ausgleich
    Wenn jemand Geld leiht, muss er eine Zeitlang Verzicht üben. Ergo benötigt er einen Anreiz

    Deshalb gibt es Zinsen
    Ist Euch eigentlich klar, dass wir zu den reichsten 10% der Welt gehören?
    10% von 9 Milliarden sind 900 Millionen. Und unter diesen 900 Millionen gehören unsere 80 Millionen klar zu den reicheren unter den reichsten 10%.
    Also, wie verbessern WIR die Welt? Und keine Ausreden.
    Ciao ist offline

  12. #172 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Naldoxx
    Registriert seit
    Jun 2014
    Beiträge
    901
    Ja Menschen mit Billions of Billions of Billions ob Billions an Dollar versuchen weitere Billions of Billions of Billions zu sammeln, das ist schon pervers und diese Kultur ist nicht vereinbar mit unserer aufgeklärten humanstisch geprägten Gesellschaft.

    Wir leben in einer Diktatur des Kapitals!
    Unskilled Gothic 2 DNDR fights

    vs Sentenza

    https://www.youtube.com/watch?v=kh-hO0fpEIs

    vs Drachensnapper

    https://www.youtube.com/watch?v=601S2xrwQR0

    Gothic 3 Städte-Befreiung ohne ins Inventar zu springen während den Kämpfen

    https://www.youtube.com/watch?v=XZ727z7lcok
    https://www.youtube.com/watch?v=6uQBakuV7NU
    Naldoxx ist offline

  13. #173 Zitieren
    Hero Avatar von lali
    Registriert seit
    Feb 2016
    Beiträge
    5.473
    Zitat Zitat von thefilth Beitrag anzeigen
    Warum sollte ich jemandem Geld leihen, wenn ich dafür nichts bekomme und das Risiko tragen muss, dass der Gegenüber nicht zurückzahlt? Geld leihen und Zinsen ist miteinander verwoben, ebenso wie Sparen und Zinsen.
    Weil du genug Geld hast, das du jemandem geben willst, um die Sache zu supporten, für die er's braucht. Wenn du alles zurück bekommst, hast du keinen Verlust gemacht, weil Zeit eben nicht Geld ist. Zeit ist Zeit. Eine Bank sollte sozialen Zwecken dienen, solange es solche Insitutitonen überhaupt noch braucht.

    Zitat Zitat von Wocky Beitrag anzeigen
    Zinsgeschäfte, ob scheiße oder nicht, sind vor allem der Ausdruck des freien Willens freier, miteinander handelnder Menschen.
    So wie Lohnarbeitsverträge von Menschen, die diese Verträge aus Hilflosigkeit und Bedürftigkeit unterschreiben, wie es meist geschieht.
    Das in erster Linie als Ausdruck des freien Willens zu verstehen, finde ich zynisch.

    Zitat Zitat von glozee Beitrag anzeigen
    Das Problem ist doch eher das Geld. Von dem ist jeder abhängig, nix mit Freiheit, außer man hat es. Zinsen sind doch nur ein Symptom.
    Volle Zustimmung.

    Zitat Zitat von Wocky Beitrag anzeigen
    Geld ist nur der papiergewordene Umstand, dass man immer von Dingen abhängt, sobald man auf die Welt gekommen ist.
    So einfach ist Geld aber nicht. Das ist ebenso kurz gegriffen wie die Analyse vieler "spiritueller" Leute, die bei jedweder fundamentaler Kritik am Geld sagen: "Geld ist nicht schlecht, Geld ist neutral, es ist nur Energie blabla..."

    Zitat Zitat von Wocky Beitrag anzeigen
    Die Alternative wäre höchstens, sich alles selbst zu besorgen oder in Naturalien zu tauschen. Da ist nicht viel bizarres dran.
    Du nennst das die einzige Alternative, lebst aber höchstwahrscheinlich in deiner Familie jeden Tag eine echte Alternative vor, die du hier nicht berücksichtigst.

    Zitat Zitat von Wocky Beitrag anzeigen
    Nein.
    Und es geht nicht nur um Verbote in der Wirtschaft. Sondern generell. Verbote müssen Sinn machen. Mord und Totschlag. Drogen. Schweinefleisch. Süßigkeiten. Prostitution. Pädophilie, Wucher. Usw.
    Alles Dinge, die die Freiheit einschränken. Warum auch Zinsen?
    Du findest Verbote im Bezug auf Süßigkeiten gerechtfertigter als ein Zinsverbot?
    Oder waren das Beispiele für Dinge, die Menschen verbieten wollen, du aber nicht unbedingt verbietenswert findest?

    Zitat Zitat von L96A1 Beitrag anzeigen
    Mal eine Frage dazu:
    Wie soll eine Bank arbeiten, wenn sie für die Rückzahlung der Kredite keine Zinsen fordern?
    Die Bank kann doch nicht "umsonst" arbeiten.
    Ja, wie machen die ganzen zinsfreien Banken das denn nur? Siehe z.B. hier.
    Wenn du danach sagst, das wäre im Prinzip das gleiche, würde ich sagen, hast du's nicht verstanden.

    Zitat Zitat von Wocky Beitrag anzeigen
    Erzählt das mal einem Rudel hungriger Wölfe im winterlichen Wald. Das wäre zwar schön aber bestimmt nicht normal.
    Statt auf glozee's Argument einzugehen, willst du jetzt entweder sagen, dass der Mensch sich nicht vom Wolf unterscheidet oder dass er nicht in irgendeiner Weise durch seine sozio-ökonomische Struktur, die er selber schafft, dafür Sorge tragen sollte, dass er sich nicht wie einer verhalten muss. Oder was ist der Hintergedanke bei der Aussage?

    Zitat Zitat von Wocky Beitrag anzeigen
    Ich kenne Millionen Menschen die dankbar Darlehen aufnehmen um sich was leisten zu können, was sie sich sonst nur im Greisenalter hätten zusammensparen können.
    Und ich kenne Millionen Menschen, die noch dankbarer wären, wenn das ganze durch ein gerechteres, zinsfreies Geschäft ablaufen würde.
    Phoenix Dev | Website | Discord
    lali ist offline

  14. #174 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Xerxes
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    2.550
    Zitat Zitat von Ciao Beitrag anzeigen
    Wenn jemand Geld leiht, muss er eine Zeitlang Verzicht üben. Ergo benötigt er einen Anreiz

    Deshalb gibt es Zinsen
    Dann gönnt sich der russische Bankerssohn halt nicht die klimatisierte Skianlage in der Wüste Gobi.
    Xerxes ist offline

  15. #175 Zitieren
    Deus Avatar von Lemimus
    Registriert seit
    Dec 2006
    Beiträge
    12.254
    Ja, davon habe ich gehört. Aber die wird wohl eher von reichen Chinesen als von reichen Russen genutzt, denn die haben es nicht so weit bis zur ""Wüste Gobi".
    [SIZE="4"] Binger sind Pinscher![/FONT]

    Leute, liest ein Buch! Das Internet ist sowieso schon kaputt genug, durch die vielen Quarantänemaßnahmen! Lasst auch den Armen das Recht auf ein BISSCHEN Internet! Ich blockiere hier gar nichts! IHR TUT DAS!!!!
    Lemimus ist offline

  16. #176 Zitieren
    Legende Avatar von Ciao
    Registriert seit
    Feb 2009
    Beiträge
    7.528
    Zitat Zitat von Xerxes Beitrag anzeigen
    Dann gönnt sich der russische Bankerssohn halt nicht die klimatisierte Skianlage in der Wüste Gobi.
    Und was würde z.B. ich machen, wenn ich Geld verleihe und keine Zinsen erhalte?
    2% Inflationsverlust auf 10 Jahre würden bereits bedeuten, dass mir nach Rückgabe in 10 Jahren, nur 81% an Kaufkraft geblieben ist.

    Ggf. ist sogar alles weg, weil der Kreditnehmer Pleite ist. Warum dann kein Risikozuschlag in Form von Zinsen?
    Usw
    Ist Euch eigentlich klar, dass wir zu den reichsten 10% der Welt gehören?
    10% von 9 Milliarden sind 900 Millionen. Und unter diesen 900 Millionen gehören unsere 80 Millionen klar zu den reicheren unter den reichsten 10%.
    Also, wie verbessern WIR die Welt? Und keine Ausreden.
    Ciao ist offline

Seite 9 von 9 « Erste ... 256789

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •