Ergebnis 1 bis 14 von 14

Windows 10

  1. #1 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Oct 2019
    Beiträge
    13
    Hallo Ihr,

    ich hab eine Frage kann man DSA - Teil 1 Drakensang, Teil 2 Am Fluß der Zeit und alle weiteren Teile auch auf Windows 10 spielen?

    Gruß Xena

  2. #2 Zitieren
    Grisha Avatar von Emerahl
    Registriert seit
    Nov 2007
    Ort
    Ravka
    Beiträge
    32.199
    Welch ein Zufall! Ich hab vorhin Teil 1 installiert, weil ich es meiner Tochter beibringen möchte.

    Bei mir hat es unter Windows 10 gestartet. Allerdings hatte ich erst einen schwarzen Bildschirm mit Ton, dann hab ich meinen Desktop gehabt und weiterhin Ton.
    Nach raschem Googeln kam raus, Alt + Enter drücken. Dann kommt man ins Fenstermodus und es startet. Ist zwar kein Vollbild, aber damit kann ich leben

    Teil 2 weiß ich nicht

  3. #3 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Oct 2019
    Beiträge
    13
    Hallo Emerahl,

    Danke für die Antwort. Mal sehen ob jemand das für die anderen Teile auch weis

    Gruß Xena

  4. #4 Zitieren
    Keksmaster  Avatar von Lord Demon
    Registriert seit
    Mar 2011
    Beiträge
    14.836
    Bei AFdZ funktioniert dei Tastenkombination Alt + Enter leider nicht. Hier musst du die drakensang.exe bzw. drakensanga1.exe mit dem Parameter -windowed starten.

    [Bild: FpIB9XvSoVerddrasa_win8.jpg]

  5. #5 Zitieren
    Warrior Avatar von Yäger
    Registriert seit
    Sep 2019
    Beiträge
    446
    Wie kann es sein, dass relativ neue Spiele wie Drakensang auf einem OS wie Windows 10 kaum starten oder gar nicht oder nur mit Tricks?? Woher kommt diese mangelnde Kompatibilität?PS: Habt ihr gegenüber der Nutzung von Windows 10 keine Bedenken? Man liest sehr viel negatives...

  6. #6 Zitieren
    Keksmaster  Avatar von Lord Demon
    Registriert seit
    Mar 2011
    Beiträge
    14.836
    Zitat Zitat von Yäger Beitrag anzeigen
    Wie kann es sein, dass relativ neue Spiele wie Drakensang auf einem OS wie Windows 10 kaum starten oder gar nicht oder nur mit Tricks?? Woher kommt diese mangelnde Kompatibilität?
    DRakensang ist 2008 erschienen, würde ich also nicht als relativ neu bezeichnen. Die Schwierigkeiten tauchen auf, weil Microsoft natürlich das Betriebssystem Windows weiterentwickelt. Dass Software, die für ältere Systeme entwickelt wurde, dann nicht mehr läuft, ist also ziemlich normal. Das gilt schließlich nicht nur für Spiele sondern auch für andere Programme.

    Zitat Zitat von Yäger Beitrag anzeigen
    PS: Habt ihr gegenüber der Nutzung von Windows 10 keine Bedenken? Man liest sehr viel negatives...
    Sicher habe ich persönlich Bedenken gegenüber der Nutzung von Windows 10. Diese Bedenken habe ich allerdings schon seit XP, weshalb bei mir seit 2006 nur noch Linux zum Einsatz kommt.

  7. #7 Zitieren
    Warrior Avatar von Yäger
    Registriert seit
    Sep 2019
    Beiträge
    446
    Zitat Zitat von Lord Demon Beitrag anzeigen
    DRakensang ist 2008 erschienen, würde ich also nicht als relativ neu bezeichnen. Die Schwierigkeiten tauchen auf, weil Microsoft natürlich das Betriebssystem Windows weiterentwickelt. Dass Software, die für ältere Systeme entwickelt wurde, dann nicht mehr läuft, ist also ziemlich normal. Das gilt schließlich nicht nur für Spiele sondern auch für andere Programme.
    Das sind gut 10 Jahre bis heute...bezogen auf das Alter der Erde, ja, gar des Universums (--Übertreibung aus--), sind 10 Jahre nicht mal ein Wimpernschlag! Wenn ich dich richtig verstanden habe, liegt der Ball für eine funktionierende Abwärts-Kompatibilität bei Windows 10 und seinen Nachfolgern definiv bei M$? Ich meine so eine Abwärts-Kompatibilität wäre programmier-technisch kein Ding...nie vergessen: wo ein Wille da auch ein Weg!
    Zitat Zitat von Lord Demon Beitrag anzeigen
    Sicher habe ich persönlich Bedenken gegenüber der Nutzung von Windows 10. Diese Bedenken habe ich allerdings schon seit XP, weshalb bei mir seit 2006 nur noch Linux zum Einsatz kommt.
    WindowsXP oder Windows 7 sind in puncto maximaler privaten Datenschutzintegrität nicht so stark betroffen, wie Windows 10. Man bügelte über WinXP bzw. Win 7 das Tool "XP-Antispy" und hat(te) später seine Ruhe, nicht so bei Win10. Das ist eine neue Dimension der User-Spionage...selbst Experten schaffen es nicht, alle Spionagedienste vollständig abzuschalten und mit jedem Systemupdate kommen neue "Abhörpunkte" hinzu..ist das denn nicht hinterfotzig??!!

  8. #8 Zitieren
    Keksmaster  Avatar von Lord Demon
    Registriert seit
    Mar 2011
    Beiträge
    14.836
    Zitat Zitat von Yäger Beitrag anzeigen
    Das sind gut 10 Jahre bis heute...bezogen auf das Alter der Erde, ja, gar des Universums (--Übertreibung aus--), sind 10 Jahre nicht mal ein Wimpernschlag! Wenn ich dich richtig verstanden habe, liegt der Ball für eine funktionierende Abwärts-Kompatibilität bei Windows 10 und seinen Nachfolgern definiv bei M$? Ich meine so eine Abwärts-Kompatibilität wäre programmier-technisch kein Ding...nie vergessen: wo ein Wille da auch ein Weg! (
    Sicher ist Microsoft für die Abwärtskompatibilität zuständig, wer denn sonst. Schließlich ist es deren OS. Du kannst natürlich auch die Spiele-Entwickler dafür verantwortlich machen, dass sie ihre alten Spiele nicht permanent an die neuen Systeme anpassen. Bei mir laufen Drakensang und AFdZ nach wie vor einwandfrei ohne Probleme.

    Zitat Zitat von Yäger Beitrag anzeigen
    WindowsXP oder Windows 7 sind in puncto maximaler privaten Datenschutzintegrität nicht so stark betroffen, wie Windows 10. Man bügelte über WinXP bzw. Win 7 das Tool "XP-Antispy" und hat(te) später seine Ruhe, nicht so bei Win10. Das ist eine neue Dimension der User-Spionage...selbst Experten schaffen es nicht, alle Spionagedienste vollständig abzuschalten und mit jedem Systemupdate kommen neue "Abhörpunkte" hinzu..ist das denn nicht hinterfotzig??!!
    Ich sehe das mittlerweile ziemlich leidenschaftslos. Wenn es dich stört, dass Windows Daten an Microsoft übermittelt, dann benutz es einfach nicht. Tue ich ja auch nicht. Als "hinterfotzig" würde ich das nicht bezeichnen. Schließlich ist die Datenübermittlung ja kein Geheimnis. Viel schlimmer finde ich es, dass Leute allles mögliche über sich freiwillig preisgeben, indem sie z. B. Google als Suchmaschine oder irgendwelche Sprachassistenten verwenden. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

  9. #9 Zitieren
    Warrior Avatar von Yäger
    Registriert seit
    Sep 2019
    Beiträge
    446
    Zitat Zitat von Lord Demon Beitrag anzeigen
    Sicher ist Microsoft für die Abwärtskompatibilität zuständig, wer denn sonst. Schließlich ist es deren OS. Du kannst natürlich auch die Spiele-Entwickler dafür verantwortlich machen, dass sie ihre alten Spiele nicht permanent an die neuen Systeme anpassen. Bei mir laufen Drakensang und AFdZ nach wie vor einwandfrei ohne Probleme.
    Zu Entwickler: Drakensang habe ich sehr gerne gezockt und auch einmal vollständig durchgespielt, leider kann man von den Radon Labs als Entwickler aufgrund der Insolvenz nichts (zB. Patches) mehr erwarten.
    Zitat Zitat von Lord Demon Beitrag anzeigen
    Ich sehe das mittlerweile ziemlich leidenschaftslos. Wenn es dich stört, dass Windows Daten an Microsoft übermittelt, dann benutz es einfach nicht. Tue ich ja auch nicht. Als "hinterfotzig" würde ich das nicht bezeichnen. Schließlich ist die Datenübermittlung ja kein Geheimnis. Viel schlimmer finde ich es, dass Leute allles mögliche über sich freiwillig preisgeben, indem sie z. B. Google als Suchmaschine oder irgendwelche Sprachassistenten verwenden. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.
    Nun, es stimmt: Die "Spionage" ist jedem Win10-User bekannt und MS macht daraus auch keinen Hehl, aber was ist die Alternative? Linux etwa? Das hat sich bis heute nicht richtig auf den Markt durchgesetzt, weil es eher ein OS für Nerds ist, die ein Informatik-Studium absolviert haben. Wenn du Probleme in Linux jenseits der "Routine" hast, dann musst du in die Konsole rein, wo du mit kryptischen Befehlen versuchst eine Lösung zu erreichen. Das schreckt nicht wenige User ab. Denn wie kann es sein, dass auch per 2019 im Internet mehr User mit dem veralteten WindowsXP (!) surfen als mit Linux-Desktop??

  10. #10 Zitieren
    Keksmaster  Avatar von Lord Demon
    Registriert seit
    Mar 2011
    Beiträge
    14.836
    Natürlich ist Linux eine Alternative. Dass man dazu ein Informaikstudium haben muss ist Quatsch. Ein normaler Benutzer kann alles über eine grafische Oberfläche machen. Eine Konsole ist wirklich nur in Ausnahmefällen notwendig. Aber wo wir gerade bei Konsolen sind, unter Windows brauche ich auch häufig eine Eingabeaufforderung oder eine Powershell. Vieles ist unter Windows ohne diese auch nicht möglich o0der geht einfach schneller. Wenn ich z. B. eine Gruppenrichtlinie geändert habe und diese am Client testen will, geht es wesentlich schneller mal eben gpupdate in eine Eingabeaufforderung zu tippen, als den Rechner neu zu starten. Und bei Netzwerkproblemen verwende ich regelmäßig ipconfig, ping oder traceroute. Die Installation eines Exchange Server ist übrigens ohne vorheriger Vorbereitung mittells Powershellbefehlen gar nicht möglich.

    Was ich eigentlich sagen will ist, Konsolen sind sicherlich eher was für Profis, aber die meisten Anwender sind eben genau das: reine Anwender und brauchen keine Konsole, weder unter Linux noch unter Windows.

  11. #11 Zitieren
    Warrior Avatar von Yäger
    Registriert seit
    Sep 2019
    Beiträge
    446
    Zitat Zitat von Lord Demon Beitrag anzeigen
    Natürlich ist Linux eine Alternative.
    JA, man kann es nutzen als eine Alternative , wenn man über gewisses IT-Knowhow verfügt. Ich hatte mal eine Linux-Distri auf meinen Compi, empfand es aber nicht so benutzerfreundlich wie ein Windows OS. Genau, richtig, wir sind zurück zu Thema: wenn Linux angeblich so benutzerfreundlich ist, warum hat es sich im "Consumer"-Markt nach Jahrzehnten der Existenz gegen Windows NICHT durchgesetzt? Ja, ich muss mich hier wiederholen: wie kann es sein, dass per 2019 mehr User lieber mit dem (veralteten) Win XP im Internet surfen (!) als mit modernen Linux-Desktop??Das ist das eine, das andere ist die Sicherheit: dir muss schon klar sein, dass ein OS wie Windows 10, das über 30 Gigabyte (!!) auf der Festplatte/SSD braucht, niemals wird 100%ig sicher sein?! Dieses OS ist in puncto seines Codes total aufgebläht. Dass heisst, selbst wenn Windows 10 eines Tages vollständig aus den Markt genommen wird, so wird es immernoch hunderte wenn nicht tausende unentdeckte (kritische) Bugs enthalten, eben, aufgrund des total aufgeblähten Codes. Und auch wenn du es ungern hörst, bei Linux ist es in puncto OS-Code nicht anders. Hier die System-Specs für das populäre Linux-Mint:System requirements: 1GB RAM (2GB recommended for a comfortable usage). 15GB of disk space (20GB recommended). 1024×768 resolution (on lower resolutions, press ALT to drag windows with the mouse if they don’t fit in the screen).Quelle: https://blog.linuxmint.com/?p=3458 Du musst doch erkennen, dass Linux-Distri mit bis zu 20 Gigabyte disk space, inzwischen fast genauso aufgebläht ist, wie ein Windows 10...allerdings ohne die dreiste MS-Spionage. Ich mag..., nein, ich lehne diese Entwicklung total ab. Im Zeitalter von Gigabit-Internet-Leitungen und Gigabyte ja Terabyte Festplatten/SSDs sind alle Hemmungen gefallen, Software in puncto Code effizient und sparsam zu programmieren.Das es auch anders gehen kann, beweist das AMIGA-OS 4.1! Damit dieses OS läuft, braucht man nur 128MB of RAM, 700MB of free hard disk space (!!!), Graphics card recommendedund und eine ältere POWERPC-CPU deutlich unter 1 Ghz-Takt. Ich weiß ja nicht, welcher Jahrgang du bist, aber einst war der AMIGA auch in D äußerst populär. Mein erster Computer war der AMIGA 500 mit dem Amiga-OS 1.3. Dieses OS mit einer grafischen Benutzeroberfläche, 32-Bit-Architektur und präemtiven Multitasking passte auf eine DD-Diskette. So eine Diskette formatiert unter AMIGA-DOS hatte einen Speicherplatz von genau 880 Kilobyte, also weniger als 1 MB! Was sagst du dazu?Quelle: http://www.hyperion-entertainment.co...on-for-classic PS: Leider ist das AMIGA-OS für Intel-/AMD-hardware nicht zu bekommen...

  12. #12 Zitieren
    Keksmaster  Avatar von Lord Demon
    Registriert seit
    Mar 2011
    Beiträge
    14.836
    Wir kommen hier völlig vom eigentlichen Thema dieses Beitrags ab. Ich halte es also für sinnvoll, diese Diskussion in einen neuen Thread auszulagern.

    Abgesehen davon will ich hier auch gar nicht darüber diskutieren, welches Betriebssystem das Bessere ist. Ich habe nicht vor, irgend jemanden davon zu überzeugen, dass Linux besser, sinnvoller oder was auch immr ist.

    Was den Speicherplatzbedarf eines Linux angeht, hast du vergessen, dass die 20 GB nicht nur das Betriebssystem enthalten, sondern auch schon sämtliche Anwendungen, die man so braucht. Bei Windows kommen die noch dazu, so dass ein Windows locker 60 - 70 GB benötigt. Außerdem gibt es für ältere Rechner jede Menge Distributionen, die wenig Ressourcen benötigen. Auf meinem Asus eee PC (4GB Festplatte, 512 MB RAM, 800 MHz Prozesssor) läuft ein Puppy Linux. Das braucht etwa 1 GB Festplattenspeicher. Übrigens lief sämtlich Hardware out of the box. Ich muste also keinerlei Treiber nachinstallieren. Unter Windows muss ich das ständig.

  13. #13 Zitieren
    Warrior Avatar von Yäger
    Registriert seit
    Sep 2019
    Beiträge
    446
    Zitat Zitat von Lord Demon Beitrag anzeigen
    Wir kommen hier völlig vom eigentlichen Thema dieses Beitrags ab. Ich halte es also für sinnvoll, diese Diskussion in einen neuen Thread auszulagern.Abgesehen davon will ich hier auch gar nicht darüber diskutieren, welches Betriebssystem das Bessere ist. Ich habe nicht vor, irgend jemanden davon zu überzeugen, dass Linux besser, sinnvoller oder was auch immr ist.Was den Speicherplatzbedarf eines Linux angeht, hast du vergessen, dass die 20 GB nicht nur das Betriebssystem enthalten, sondern auch schon sämtliche Anwendungen, die man so braucht. Bei Windows kommen die noch dazu, so dass ein Windows locker 60 - 70 GB benötigt. Außerdem gibt es für ältere Rechner jede Menge Distributionen, die wenig Ressourcen benötigen. Auf meinem Asus eee PC (4GB Festplatte, 512 MB RAM, 800 MHz Prozesssor) läuft ein Puppy Linux. Das braucht etwa 1 GB Festplattenspeicher. Übrigens lief sämtlich Hardware out of the box. Ich muste also keinerlei Treiber nachinstallieren. Unter Windows muss ich das ständig.
    Es ist dein gutes Recht, diese Diskussion zu beenden (abzuwürgen). Diesen Wunsch respektiere ich, auch dann wenn du auf ein paar "unangenehme" Fragen bezüglich Linux, das offensichtlich aktuell dein Lieblings-OS ist, überhaupt keine Stellung nehmen willst. Schade! PS: Sehen wir es aber unterm Strich positiv, denn zumindest in puncto der eher (negativen) Entwicklung im Windows-Bereich haben wir einen gemeinsamen Schnittpunkt...ist das für dich schlimm?

    Geändert von Yäger (09.12.2019 um 15:30 Uhr)

  14. #14 Zitieren
    Keksmaster  Avatar von Lord Demon
    Registriert seit
    Mar 2011
    Beiträge
    14.836
    Ich habe mit keiner Silbe gesagt, dass ich die Diskussion hier abwürgen möchte. Ich habe lediglich gesagt, dass dieser Thread, in dem es um Probleme mit Drakensang unter Windows 10 geht, der falsche Ort dafür ist.

    Wie schon in meinem letzten Betrag gesagt, wenn du diese Diskussion weiterführen möchtest, dass eröffne doch einfach einen neuen Thread, z. B. in der Drakensang Diskussion.

    Was ich definitiv nicht möchte, ist eine Diskussion die in "Glaubensfragen" ausartet, ähnlich wie wir es schon ein paarmal hatten, wenn es um Steam ging und wo es darum geht den/die anderen davon zu überzeugen, dass man die absolute Wahrheit für sich gepachtet hat. Solche Diskussionen führen meiner Erfahrung nach zu nichts.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •