Seite 2 von 2 « Erste 12
Ergebnis 21 bis 27 von 27

"Einfacherer" PC mit dicker CPU für gute iGPU?

  1. #21 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.595
    Schnuckeliger Mini-PC? Wie wäre es damit:
    ASRock Deskmini A300
    Dazu:
    AMD Ryzen 2200G,
    G.Skill RipJaws SO-DIMM Kit 16GB, DDR4-2666
    und eine SSD, fertig ist der PC. 3,5" HDDs passen aber nicht hinein, nur zwei 2,5" und zwei M.2.

    Beispielhaft hab ich eine Crucial MX500 mit 500GB ausgewählt. Insgesamt zu haben ab 330,69 € (nur Bestpreise) zzgl. Versand.
    Betriebssystem ist nicht enthalten.

    In dieses würde keine Grafikkarte passen, es gibt nicht mal ein Slot für eine Grafikkarte oder sonst eine Erweiterungskarte.



    Zur alternative nur GraKa:
    Wenn du damit nicht spielen willst, oder nur alten kam, dann brauchst du keine 4GB VRAM. Da tun es die günstigeren 2GB-Modelle dicke.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  2. #22 Zitieren
    Held Avatar von Professor Hunt
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    5.752
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Schnuckeliger Mini-PC? Wie wäre es damit:
    ASRock Deskmini A300
    Dazu:
    AMD Ryzen 2200G,
    G.Skill RipJaws SO-DIMM Kit 16GB, DDR4-2666
    und eine SSD, fertig ist der PC. 3,5" HDDs passen aber nicht hinein, nur zwei 2,5" und zwei M.2.

    Beispielhaft hab ich eine Crucial MX500 mit 500GB ausgewählt. Insgesamt zu haben ab 330,69 € (nur Bestpreise) zzgl. Versand.
    Betriebssystem ist nicht enthalten.

    In dieses würde keine Grafikkarte passen, es gibt nicht mal ein Slot für eine Grafikkarte oder sonst eine Erweiterungskarte.



    Zur alternative nur GraKa:
    Wenn du damit nicht spielen willst, oder nur alten kam, dann brauchst du keine 4GB VRAM. Da tun es die günstigeren 2GB-Modelle dicke.
    Aber es ist Asrock
    Danke für die Zusammenstellung, aber das ist mir zu teuer bzw. ich bin über Geizhals heute bei den meisten Komponenten bei Mindfactory rausgekommen und da hätte ich auch 270 Euro bezahlt (ohne Gehäuse, aber mit GPU).
    Was es vor allem für mich zu teuer macht, ist die Tatsache, dass mein PC noch läuft. Ja, das Asrock Motherboard ist ein reiner Abfuck deluxe, aber der i5-4460 ist doch noch cool, oder?
    Der billigste Intel 1150 Sockel und RX 550 2GB würden zusammen wohl 130 Euro kosten und ich würde weniger Elektroschrott produzieren.
    ich habe keine Ahnung, ob ein µATX Board wirklich so kompatibel ist mit dem GPU bzw. der CPU, aber ich könnte auch einfach mein altes Gehäuse recyceln und hätten vllt sogar noch Platz darin für mehr Krams oder für tolle Belüftung oder sogar passiv gekühlte Sachen.

    Ich bin mir einfach nur verdammt unschlüssig T__T
    Professor Hunt ist offline

  3. #23 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.595
    Hast du ein Problem mit ASRock? Davon konnte ich im Thread nichts finden.

    Ob das Mainboard nun im Formfaktor µATX, ATX oder gar ITX gebaut ist, hat auf die Grafikkarte und CPU keine Auswirkung. Da sind andere Dinge wichtiger.
    Solange das Mainboard ein PCIe Steckplatz hat, passt da jede Grafikkarte der letzten ~15 Jahre drauf.
    Bei der CPU-Kompatibilität sind andere Dinge von Entscheidung. Anstatt es sich schwer zu machen, wirft man einfach ein Blick in die Kompatibilitätsliste, die jeder Hersteller zu jedem Modell auf der eigenen Webseite führt. Ältere Mainboard-Modelle könnten evtl. schon von der Webseite gelöscht worden sein.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  4. #24 Zitieren
    Held Avatar von Professor Hunt
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    5.752
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Hast du ein Problem mit ASRock? Davon konnte ich im Thread nichts finden.

    Ob das Mainboard nun im Formfaktor µATX, ATX oder gar ITX gebaut ist, hat auf die Grafikkarte und CPU keine Auswirkung. Da sind andere Dinge wichtiger.
    Solange das Mainboard ein PCIe Steckplatz hat, passt da jede Grafikkarte der letzten ~15 Jahre drauf.
    Bei der CPU-Kompatibilität sind andere Dinge von Entscheidung. Anstatt es sich schwer zu machen, wirft man einfach ein Blick in die Kompatibilitätsliste, die jeder Hersteller zu jedem Modell auf der eigenen Webseite führt. Ältere Mainboard-Modelle könnten evtl. schon von der Webseite gelöscht worden sein.
    Ah doof.
    Ich sag das eigentlich in jedem Thread an, dass ich nichts mehr von Asrock will. Ich hatte jetzt 2 Asrock Boards und es ist Krebs pur. Reinster Krebs in jeder Art und Form (schlechter Support, schlechter Download, ungefragte Bloatware, Hardwareprobleme etc).

    Aber muss nicht irgendwo gespart werden bei den Formfaktoren? Irgendwas muss ja weniger sein.

    Okay, die RX 550 haben alle meist so zero-Fan-Einstellungen, die wohl ausreichen würden und naja..das billigste Intel 1150 Board ist von Biostar und bietet PCIe 2.0, danach folgt ein Board von Fujitsu mit PCIe 3.0 (Vergleich hier), aber das ist hat irgendwie n bisschen special?

    Bei dem Vergleich der RX 550
    gibts unter Chipsatz Polaris 12 LE und Polaris 12 Pro.

    Meine hoffentlich letzten Fragen hierzu:
    a) Brauch ich ein Mobo mit PCIe 3.0 für die GPU?
    b) Wo ist der Unterschied in den Polaris Varianten?
    Professor Hunt ist offline

  5. #25 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.595
    Zitat Zitat von Professor Hunt Beitrag anzeigen
    Ah doof.
    Ich sag das eigentlich in jedem Thread an, dass ich nichts mehr von Asrock will. Ich hatte jetzt 2 Asrock Boards und es ist Krebs pur. Reinster Krebs in jeder Art und Form (schlechter Support, schlechter Download, ungefragte Bloatware, Hardwareprobleme etc).
    Ich hab aktuell ein ASRock-Board. Auf den Support war ich bisher nicht angewiesen. Die Downlodas funktionierten.
    Bloatware hab ich auch keine bekommen, schon gar nicht ungefragt.

    Aber muss nicht irgendwo gespart werden bei den Formfaktoren? Irgendwas muss ja weniger sein.
    Klar, µATX ist kleiner (schon mal weniger Material), dementsprechend können auch weniger Funktionen untergebracht werden. Max. 4 Erweiterungskarten bspw.
    ITX ist nochmal kleiner, nur noch max. 2 Erweiterungskarten, üblicherweise nur 2 RAM-Slots.
    Die Anzahl der Erweiterungsmöglichkeiten (SATA, USB etc.) gehört auch zu den üblichen Dingen die abgespeckt werden. An der Qualität wird nicht zwangsläufig gespart, darüber entscheidet dann der Preis. Umso günstiger das Board, umso wahrscheinlicher wurde an der Qualität gespart. Das heißt aber nicht, das auf den günstigsten Modelle nur Schrott verbaut wird.

    Okay, die RX 550 haben alle meist so zero-Fan-Einstellungen, die wohl ausreichen würden und naja..das billigste Intel 1150 Board ist von Biostar und bietet PCIe 2.0, danach folgt ein Board von Fujitsu mit PCIe 3.0 (Vergleich hier), aber das ist hat irgendwie n bisschen special?
    Das Fujitsu ist für Office-PCs gedacht (Q-Chipsatz). Heißt aber nicht, das es für andere Einsatzgebiete ungeeignet wäre.

    Bei dem Vergleich der RX 550 gibts unter Chipsatz Polaris 12 LE und Polaris 12 Pro.

    Meine hoffentlich letzten Fragen hierzu:
    a) Brauch ich ein Mobo mit PCIe 3.0 für die GPU?
    b) Wo ist der Unterschied in den Polaris Varianten?
    A) Nö, PCIe ist Auf- und Abwärtskompatibel. Der älteste verwendete Standard bestimmt dann die Geschwindigkeit (nach dem Prinzip: "Die Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied").

    B) Die LE sind etwas schneller, der Unterschied ist aber minimal (<10%).

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  6. #26 Zitieren
    Held Avatar von Professor Hunt
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    5.752
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Ich hab aktuell ein ASRock-Board. Auf den Support war ich bisher nicht angewiesen. Die Downlodas funktionierten.
    Bloatware hab ich auch keine bekommen, schon gar nicht ungefragt.


    Klar, µATX ist kleiner (schon mal weniger Material), dementsprechend können auch weniger Funktionen untergebracht werden. Max. 4 Erweiterungskarten bspw.
    ITX ist nochmal kleiner, nur noch max. 2 Erweiterungskarten, üblicherweise nur 2 RAM-Slots.
    Die Anzahl der Erweiterungsmöglichkeiten (SATA, USB etc.) gehört auch zu den üblichen Dingen die abgespeckt werden. An der Qualität wird nicht zwangsläufig gespart, darüber entscheidet dann der Preis. Umso günstiger das Board, umso wahrscheinlicher wurde an der Qualität gespart. Das heißt aber nicht, das auf den günstigsten Modelle nur Schrott verbaut wird.


    Das Fujitsu ist für Office-PCs gedacht (Q-Chipsatz). Heißt aber nicht, das es für andere Einsatzgebiete ungeeignet wäre.



    A) Nö, PCIe ist Auf- und Abwärtskompatibel. Der älteste verwendete Standard bestimmt dann die Geschwindigkeit (nach dem Prinzip: "Die Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied").

    B) Die LE sind etwas schneller, der Unterschied ist aber minimal (<10%).
    Mein Board kam mit einem Steuerprogramm für die Lüfter und Updates und weitere Einstellmöglichkeiten etc.
    Wenn man das nun startet und nach Updates sucht, installiert es ungefragt den "Appstore" von Asrock ohne jegliche Rückmeldung. Wenn man diesen dann öffnet, kommen nur Fehlermeldungen, dass mein Board gar nicht unterstützt wird
    Der Download der Treiber ist irrsinnig langsam. Ich habe das Board mittlerweile schon recht lange und es hat mehrere Umzüge und ISPs und Neuaufsetzungen mitgemacht und jedes Mal das gleiche: 10kb/s Downloads für den Chipsatz -.-
    Zudem scheint es auch (selbst) Probleme zuhaben mit dem Netzwerk: Es kann manchmal die IPs nicht richtig erhalten bzw. bestätigen, die es vom Router bekommt. Ein Thread hierzu verlief schon im Sand und ich dachte auch lange Zeit, dass es am Linux liegt, aber nein. Das passiert jetzt auch unter Windows bzw. sogar selbst, wenn ich im UEFI-Menü bin und dort nach neuer Firmware suche. Das ist irgendein Caching-Problem.
    Es startet beim Herunterfahren von Linux auch manchmal einfach neu oder hält sich nicht an den Standby, aber das schieb ich eher auf mein Linux.

    Zu PCIe:
    Najo, die Frage ist doch, ob bereits PCIe 2.0 ausreicht für die GPU oder ob es drosselt?! Ich kenne mich leider mit den Geschwindigkeiten nicht so aus, aber es wäre halt Quatsch eine tolle GPU zu haben und dann ist die Anbindung der Flaschenhals.
    Professor Hunt ist offline

  7. #27 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.595
    Nein, die RX 550 wird durch PCIe 2.0 nicht limitiert.
    In den Situationen wo PCIe 2.0 limitiert, hilft dir PCIe 3.0 auch nicht viel mehr.


    Ich lade meine Treiber vom Hersteller der jeweiligen Komponente. Heißt: Chipsatz direkt von Intel, Sound von Realtek bzw. ASUS (hab dedizierte Soundkarte), usw. usf. Das hab ich früher aber schon gemacht. Sind dann nämlich auch aktueller, als wenn man wartet das die Mainboard-Hersteller diese auf ihre Seite aktualisieren (falls überhaupt).

    Die Software für Lüftersteuerung etc. hab ich auch zum Testen mal installiert. Aber das hat nicht automatisch etwas weiteres installiert, die Software läuft auch.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

Seite 2 von 2 « Erste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •