Seite 1 von 6 12345 ... Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 107

Neue Steam Oberfläche ist #!&/$*

  1. #1 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    22.547
    Wie mich das gerade aufregt. Schon in der Beta hatte ich so meine Probleme, weshalb ich wieder raus aus der Beta bin.
    Jetzt muss ich diese verkackte neue Oberfläche benutzen... und was passiert?

    Erstmal zerschießt mir Steam etwa die Hälfte meiner selbst-angelegten Kategorien, mit denen ich die Spiele sortiert hatte. Jede Menge Arbeit und Übersichtlichkeit futsch. Danke Valve.

    Zweitens hat Steam einige Kategorien ernsthaft auf einen alten Stand zurückgesetzt. Hatte vor kurzem meine selbst-angelegte "Strategie" Kategorie in drei Kategorien aufgeteilt (Echtzeit, Rundenbasierend, Echtzeit mit Pause). Davon ist nix mehr übrig. Das heißt Vavlve hat diese Infos irgendwann vor Monaten gespeichert, und jetzt einfach den neuesten Stand und meine jüngeren Überarbeitungen überschrieben. Ernsthaft.

    Drittens lässt der mich links in der Übersicht scheinbar wirklich nicht "alle Kategorien zuklappen", ich muss die alle einzeln auf und zuklappen.

    Viertens gehen mir die neuen Cover-Kacheln sehr auf die Nerven, da offensichtlich etliche Spiele diese noch nicht unterstützen, und ich für etliche Spiele eigene Kacheln festgelegt hatte die aufgrund des neuen Formates nicht mehr funktionieren. Kann ich also alles nochmal machen, wenn ich überhaupt Kacheln im neuen Format finde...

    Fünftens ist die Sortierung all meiner Steam-fremden (also importierten GOG, Origin, Uplay etc.) Spiele futsch.

    Jetzt kann ich irgendwann erstmal wieder mehrere Hundert Spiele (!) in die richtigen Kategorien packen, Cover-Kacheln suchen, etc. Toll.

    Seid ihr auch genervt?
    ulix ist offline Geändert von ulix (31.10.2019 um 17:49 Uhr)

  2. #2 Zitieren
    So weit die Füße tragen.. Avatar von Almalexia
    Registriert seit
    Aug 2018
    Ort
    Gramfeste
    Beiträge
    12.333
    Steam hat eine neue Oberfläche?

    Nein. Mich stört die neue Oberfläche nicht. Mir gefällt sie gut. Ich habe kein Problem mit Steam.
    Reise einer Aschländerin | Tagebuch einer Hochelfin | Hünentochter
    Intel Core i7 10700KF@HR-2 Macho - Stock | Gigabyte Z590 Aorus Pro AX | Corsair 32GB Vengenance 3200 - G.Skill AEGIS 32GB DDR4-3200 = 64GB DDR4-3200 | ASUS AMD Radeon 6800 XT TUF Gaming OC+
    Samsung SSD 970 Evo Plus 1000GB@Windows 10 Pro | Crucial MX500 1TB | Hitachi HDS723020BLA642 2000GB | Hitachi HDS721075KLA330@Hot Plug 750GB | WDC WD40EZRZ 4000GB | WDC WD40EFZX 4000GB
    Seasonic FOCUS GX650 650W | Fractal Design Define 7 TGL | Externer DVD-Brenner | SATA-Wechselrahmen für 3.5 HDD | Windows 10 Pro
    Gaius Julius Caesar did nothing wrong!
    'Cause no one said that freedom's free

    Almalexia ist offline Geändert von Almalexia (31.10.2019 um 19:20 Uhr)

  3. #3 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    22.547
    Zitat Zitat von Lord Kaktus Beitrag anzeigen
    Steam hat eine neue Oberfläche?

    Nein. Mich stört die neue Oberfläche nicht. Mir gefällt sie gut. Ich habe kein Problem mit Steam.
    Wie kannst du diese Frage beantworten, wenn du nichtmal weißt das es eine neue Oberfläche gibt?
    ulix ist offline

  4. #4 Zitieren
    General Avatar von Todesglubsch
    Registriert seit
    Aug 2012
    Beiträge
    3.504
    Neue Oberfläche?

    *nachschau*

    Och. So schlecht ist die garnicht. Aber ich benutz auch keines der Features das bei dir zerschossen wurde.
    Todesglubsch ist offline

  5. #5 Zitieren
    So weit die Füße tragen.. Avatar von Almalexia
    Registriert seit
    Aug 2018
    Ort
    Gramfeste
    Beiträge
    12.333
    Zitat Zitat von ulix Beitrag anzeigen
    Wie kannst du diese Frage beantworten, wenn du nichtmal weißt das es eine neue Oberfläche gibt?
    Na, wie werde ich das wohl herausgefunden haben?

    Ich wusste zwar das irgendwann eine neue Oberfläche kommt aber das sie heute kommt, wusste ich nicht. Was werde ich wohl getan haben? Ich habe Steam gestartet und habe mir die Oberfläche angesehen. Ich habe Steam nicht im Autostart. Generell habe ich nur die Programme laufen, die auch benütze.
    Für mich ist Steam nur Beiwerk. Solange Steam meine Spiele ordnungsgemäß startet, ist mir Steam ehrlich gesagt egal. Ich nutze es weil ich es nutzen muss. Mir wäre DRMfrei lieber das spielt es halt nicht.

    Manchmal fragst du Sachen...
    Reise einer Aschländerin | Tagebuch einer Hochelfin | Hünentochter
    Intel Core i7 10700KF@HR-2 Macho - Stock | Gigabyte Z590 Aorus Pro AX | Corsair 32GB Vengenance 3200 - G.Skill AEGIS 32GB DDR4-3200 = 64GB DDR4-3200 | ASUS AMD Radeon 6800 XT TUF Gaming OC+
    Samsung SSD 970 Evo Plus 1000GB@Windows 10 Pro | Crucial MX500 1TB | Hitachi HDS723020BLA642 2000GB | Hitachi HDS721075KLA330@Hot Plug 750GB | WDC WD40EZRZ 4000GB | WDC WD40EFZX 4000GB
    Seasonic FOCUS GX650 650W | Fractal Design Define 7 TGL | Externer DVD-Brenner | SATA-Wechselrahmen für 3.5 HDD | Windows 10 Pro
    Gaius Julius Caesar did nothing wrong!
    'Cause no one said that freedom's free

    Almalexia ist offline

  6. #6 Zitieren
    Knight Avatar von The Old Hunter
    Registriert seit
    Oct 2013
    Ort
    /bin/zsh
    Beiträge
    1.553
    mir gefällt die neue oberfläche bzw bibliothek. nutze sie ja schon seit beta beginn. und zu den kategorie fehlern kann ich nichts sagen da ich selbst mit meinen knapp 1200 spiele nie den drang hatte die in kategorien zu legen.
    The Old Hunter ist offline

  7. #7 Zitieren
    Halbgott Avatar von Progrinator
    Registriert seit
    Apr 2018
    Ort
    München
    Beiträge
    9.174
    Für mich gab es da keine Probleme.

    Auf Youtube hat es mich immer gestört, aber auch nur, weil Youtube immer nur downgrades gemacht hat. Die neue Oberfläsche auf Steam sehe ich eher als upgrade.
    Progrinator ist offline

  8. #8 Zitieren
    Deus Avatar von EfBieEi
    Registriert seit
    Mar 2010
    Beiträge
    17.639
    Ich finde die neue Oberfläche besser. Etwas gewöhnungsbedürftig ja aber definitiv übersichtlicher und hübscher als die alte.
    EfBieEi ist offline

  9. #9 Zitieren
    Deus Avatar von FlashX
    Registriert seit
    Oct 2007
    Ort
    R'lyeh
    Beiträge
    12.706
    Ich hab mir seit Jahren gewünscht, meine Spiele nach Genre und Tag filtern zu können und nun hab ich die Funktion endlich.

    Wie man hier aber von Übersichtlichkeit reden kann, ist mir ein Rätsel. Die Oberfläche selbst ist nämlich ein riesiger Rückschritt.

    Die Seiten der Spiele sind vollkommen überladen mit redundantem Community-Kram, der mich einerseits in den meisten Fällen absolut nicht interessiert, für den es andererseits auch bereits den Activities-Tab gibt. Dinge wie Achievements, Screenshots, Workshop und gekaufte DLC wurden dafür an den Rand geschoben, sodass man die Seiten erst einmal runterscrollen muss, um an die Infos zu kommen, die einen tatsächlich interessieren. Das wird durch den gigantischen Banner oben nicht gerade besser.
    Ich hab auch den Eindruck, dass die Schrift in der Spieleliste vergrößert wurde, weshalb nun weniger Spiele gleichzeitig im Fenster angezeigt werden.

    Zudem brauchen die Seiten nun länger zum Laden. Ich hab zwar eingestellt, dass Steam den Community-Kram nicht automatisch laden soll, ich hab die UI-Elemente auf "Small" gestellt, zudem hab ich den Low Bandwidth Mode und den Low Performance Mode aktiviert, aber wirklich angenehm wird die Nutzung dadurch trotzdem nicht.

    Die neue Bibliothek hat definitiv Möglichkeiten zur Customization wie im Profil nötig.

    Kategorien wurden bislang übrigens lokal auf der Festplatte gespeichert und die entsprechende Datei mit der Steam Cloud synchronisiert. Bei meinem PC-Wechsel hat es mir auch alle Kategorien zerschossen, da auf dem neuen System aus irgendeinem Grund die Datei nicht heruntergeladen wurde (oder auf dem alten PC nicht hochgeladen?) und die neue Datei ohne Kategorien beim Beenden von Steam hochgeladen wurde, sodass ich das auch mit einem Backup der Datei nicht mehr beheben konnte. (Im Nachhinein hätte ich wohl die Metadaten der älteren Datei überschreiben müssen...)
    Klingt also nach einem bereits sehr lange existenten Bug, der nichts direkt mit der Oberfläche zu tun hat.
    ~ That is not dead which can eternal lie
    ~ And with strange aeons even death may die

    We shall swim out to that brooding reef in the sea and dive down through black abysses to Cyclopean and many-columned Y'ha-nthlei,
    and in that lair of the Deep Ones we shall dwell amidst wonder and glory for ever.
    FlashX ist offline Geändert von FlashX (01.11.2019 um 03:51 Uhr)

  10. #10 Zitieren
    Deus Avatar von EfBieEi
    Registriert seit
    Mar 2010
    Beiträge
    17.639
    Mir geht es eh nur um die Spieleliste und die ist übersichtlicher da man jetzt auch Icons der Spiele sehen kann.

    Die für mich wichtigen Infos auf der rechten Seite werden jetzt aber auch besser dargestellt Spielzeit, Errungenschaften & News zu Patches. Mehr brauch ich gar nicht.

    Edit: wobei die News bei mir auch nur bei einem Spiel angezeigt werden hmm naja Customization wäre da wirklich nicht schlecht und so wie die Fenster aufgebaut sind "in Kästchen" vielleicht schon in Planung.
    EfBieEi ist offline Geändert von EfBieEi (01.11.2019 um 04:40 Uhr)

  11. #11 Zitieren
    Deus Avatar von FlashX
    Registriert seit
    Oct 2007
    Ort
    R'lyeh
    Beiträge
    12.706
    Zitat Zitat von EfBieEi Beitrag anzeigen
    Mir geht es eh nur um die Spieleliste und die ist übersichtlicher da man jetzt auch Icons der Spiele sehen kann.
    Icons sind absolut nichtssagend. Wenn ich ein bestimmtes Spiel spielen will, dann weiß ich auch den Namen, und da die Liste alphabetisch sortiert ist und man nach Namen filtern kann... Vielleicht Geschmackssache, aber ich kann Informationen aus Text viel schneller herausfiltern als von kleinen Icons.

    Zitat Zitat von EfBieEi Beitrag anzeigen
    Die für mich wichtigen Infos auf der rechten Seite werden jetzt aber auch besser dargestellt Spielzeit, Errungenschaften & News zu Patches. Mehr brauch ich gar nicht.
    Spielzeit hat nur die Position geändert, bei ungespielten Spielen wird das Kaufdatum nicht mehr angezeigt. Für Errungenschaften muss man runterscrollen, sofern Steam-Freunde das Spiel besitzen oder auf der Wishlist haben. News zu Patches haben keinen eigenen Abschnitt mehr, sondern gehören nun zum Community Activity Tab und werden deshalb nach unten verdrängt, wenn nach Erscheinen der News Steam-Freunde Screenshots machen oder Achievements freischalten.
    Ich sehe hier in keinem einzigen Punkt eine Verbesserung.
    ~ That is not dead which can eternal lie
    ~ And with strange aeons even death may die

    We shall swim out to that brooding reef in the sea and dive down through black abysses to Cyclopean and many-columned Y'ha-nthlei,
    and in that lair of the Deep Ones we shall dwell amidst wonder and glory for ever.
    FlashX ist offline

  12. #12 Zitieren
    Security Chief  Avatar von honx
    Registriert seit
    Apr 2002
    Ort
    Babylon 5, Sector Red: Zocalo
    Beiträge
    15.064
    diese verdammte neue "ui" ist hässlich, ein ramfressendes ungetüm (>1gb ram verbrauch nur für das verdammte steam, ich hab nur 6gb ram ingesamt verdammt nochmal!), es verursacht massig traffic und lahmt das ganze system! und diese verdammte bloatware ist inzwischen auch werbeinfiziert! der verdammte saftladen hat schon genug geld von mir kassiert, da brauchen diese vollpfosten mir nicht auch noch werbung vorsetzen! ich hab in dem scheiss saftladen auch schon ne verwarnung kassiert, weil ich dort wiederholt nach einem verdammten OPT OUT gefordert habe, mit dem man den verdammten bockmist von "neuer" ui abschalten und zur alten ui zurückkehren kann. doch diese dämlichen a****löcher bei valve haben nix besseres zu tun, als verwarnungen auszusprechen, anstatt den shit rückgängig zu machen, den sie verzapft haben. vor nem jahr der dämliche schwachsinn mit dem chat-fenster und nun ist steam endgültig unbrauchbar!
    fazit: diese neue ui bloatware ist ein downgrade in allen punkten. hässlich, benutzerunfreundlich, ressourcenvernichtend (>1gb ram), cpu-intensiv beim scrollen (>50%), elemente auf dieser "schönen" neuen oberfläche teils gar nicht erst angezeigt, erst wenn man mit der mouse über deren stelle fährt, etc.
    ich denke, es ist wohl an der zeit damit anzufangen, sich raubkopien zu besorgen, denn der saftladen valve will unser geld offenbar nicht...
    BABYLON 5: live and die in starlight
    honx ist offline Geändert von honx (01.11.2019 um 09:01 Uhr)

  13. #13 Zitieren
    Aah, Fresh Meat!  Avatar von Ayn
    Registriert seit
    Aug 2008
    Ort
    Hain der Ahnungslosen
    Beiträge
    8.452
    Hab es gerade auch mal aufgemacht. Wenigstens hat es mir die Kategorien nicht zerschossen, das ist die gute Nachricht und die Handhabung der Kategorien mag sich ein wenig verbessert haben. Aber ansonsten finde ich die Schriftgröße/-art in der Bibliothek ziemlich schlecht und diese sorgt eher für Unübersichtlichkeit. Prinzipiell finde ich einige Infos auf der rechten Seite ganz ok, aber diese sind leider schwer in den Hintergrund gedrückt durch den ganzen überflüssigen Kram und den ganzen Communitykram benötige ich nun wirklich auch nicht, ebenso die Aktivitätenverlaufsliste. Einfach komplett aufgebläht mit unnötigem Müll. Zum Glück beschränkt sich meine Nutzung von Steam auf dem Spielen der Spiele und nicht dem Spielen von Steam. Insofern werde ich das alles einfach innerlich für mich ausblenden
    Ayn ist offline

  14. #14 Zitieren
    Drachentöter
    Registriert seit
    Apr 2010
    Beiträge
    4.153
    Aus meiner Sicht keine Vollkatastrophe, aber einfach überladen. Ich möchte einfach nur ne übersichtliche Liste aller meiner Spiele haben, möglichst kleine Schrift (leider nicht einstellbar, Abstände sind mir zwischen den einzelnen Einträge auch zu groß) und nach meinen Kategorien sortiert (die funktionieren bei mir zum Glück noch). Was mich außerdem stört: Ich hab beim Rechtsklick auf Spiele weniger Optionen. Bin auf die Weise immer in die jeweiligen Diskussionsforen gegangen und das geht jetzt nicht mehr.

    Für mich wieder so eine typische Verschlimmbesserung. Mit dem alten System hatte ich nie Probleme und ich hoffe, es wird zumindest eine minimalistischere Version mit kleinerer Schrift und weniger Abstand zwischen den Einträgen hinzugefügt.

    *editier* Den Punkt mit der CPU- und Ramauslastung kann ich bei mir nicht bestätigen. Steam frisst bei mir maximal 250 MB Ram und hat auch keine merklich höhere CPU-Auslastung. Google Chrome z. B. genehmigt sich da deutlich mehr.

    Zitat Zitat von honx Beitrag anzeigen
    der verdammte saftladen hat schon genug geld von mir kassiert, da brauchen diese vollpfosten mir nicht auch noch werbung vorsetzen! ich hab in dem scheiss saftladen auch schon ne verwarnung kassiert, weil ich dort wiederholt nach einem verdammten OPT OUT gefordert habe, mit dem man den verdammten bockmist von "neuer" ui abschalten und zur alten ui zurückkehren kann. doch diese dämlichen a****löcher bei valve haben nix besseres zu tun, als verwarnungen auszusprechen, anstatt den shit rückgängig zu machen, den sie verzapft haben.
    Hm, woran mag das bloß liegen mit der Verwarnung?
    Thurgan ist offline Geändert von Thurgan (01.11.2019 um 10:32 Uhr)

  15. #15 Zitieren
    Security Chief  Avatar von honx
    Registriert seit
    Apr 2002
    Ort
    Babylon 5, Sector Red: Zocalo
    Beiträge
    15.064
    leider muss diese steam bloatware ja laufen, damit man deren games zocken kann. bei einem verbrauch von >1gb ram (geht bei nur 6gb ram extrem in die substanz) und teils >50% cpu kann man das zocken vergessen. mein rechner ist inzwischen ein jahrzehnt alt!
    BABYLON 5: live and die in starlight
    honx ist offline

  16. #16 Zitieren
    Deus Avatar von EfBieEi
    Registriert seit
    Mar 2010
    Beiträge
    17.639
    Zitat Zitat von honx Beitrag anzeigen
    leider muss diese steam bloatware ja laufen, damit man deren games zocken kann. bei einem verbrauch von >1gb ram (geht bei nur 6gb ram extrem in die substanz) und teils >50% cpu kann man das zocken vergessen. mein rechner ist inzwischen ein jahrzehnt alt!
    Und was kann Steam dafür? Ram ist nicht teuer und 16GB eigentlich mittlerweile obligatorisch
    EfBieEi ist offline

  17. #17 Zitieren
    Security Chief  Avatar von honx
    Registriert seit
    Apr 2002
    Ort
    Babylon 5, Sector Red: Zocalo
    Beiträge
    15.064
    Zitat Zitat von EfBieEi Beitrag anzeigen
    Und was kann Steam dafür? Ram ist nicht teuer und 16GB eigentlich mittlerweile obligatorisch
    was steam dafür kann? findest du es etwa normal, dass ein game LAUNCHER für drm verseuchte spiele >1gb ram und >50% cpu auslastung braucht, auf kosten besagter spiele, welche besagter LAUNCHER ja starten soll?
    mein rechner ist nunmal inzwischen 10 jahre alt und geld für was neues ist schlicht nicht vorhanden. zumal für einen rechner von vor 10 jahren ohnehin keine passenden ram-riegel mehr verfügbar sein dürften, welche da reinpassen würden.
    und mal ernsthaft, wer braucht diesen werbemüll und diesen social media bockmist? würde mich social media gedöns interessieren, dann würde ich auf fratzenbook rumhängen, da braucht es keinen game launcher für...
    BABYLON 5: live and die in starlight
    honx ist offline

  18. #18 Zitieren
    General Avatar von Todesglubsch
    Registriert seit
    Aug 2012
    Beiträge
    3.504
    Mit Verlaub, aber eine Oberfläche sollte echt keinen Gig an Ram fressen.
    Es scheint sich aber wohl um einen Bug zu handeln, der nicht bei allen Spielern auftritt.

    In der Zwischenzeit hilft es vielleicht in den Optionen die Community-Inhalte zu deaktivieren und für die Bibliothek den niedrige Leistungsmodus zu aktivieren.
    Todesglubsch ist offline

  19. #19 Zitieren
    Deus Avatar von EfBieEi
    Registriert seit
    Mar 2010
    Beiträge
    17.639
    Zitat Zitat von honx Beitrag anzeigen
    was steam dafür kann? findest du es etwa normal, dass ein game LAUNCHER für drm verseuchte spiele >1gb ram und >50% cpu auslastung braucht, auf kosten besagter spiele, welche besagter LAUNCHER ja starten soll?
    mein rechner ist nunmal inzwischen 10 jahre alt und geld für was neues ist schlicht nicht vorhanden. zumal für einen rechner von vor 10 jahren ohnehin keine passenden ram-riegel mehr verfügbar sein dürften, welche da reinpassen würden.
    und mal ernsthaft, wer braucht diesen werbemüll und diesen social media bockmist? würde mich social media gedöns interessieren, dann würde ich auf fratzenbook rumhängen, da braucht es keinen game launcher für...
    1gb ist nicht viel und 50% Auslastung bringt der launcher auch nur bei alten CPUs

    btw. verbraucht Steam bei mir nur 400mb Ram und 0,2- 0,3% CPU Auslastung

    edit: Manchen Leuten geht echt alles auf die Nerven nenene...
    EfBieEi ist offline Geändert von EfBieEi (01.11.2019 um 13:35 Uhr)

  20. #20 Zitieren
    Security Chief  Avatar von honx
    Registriert seit
    Apr 2002
    Ort
    Babylon 5, Sector Red: Zocalo
    Beiträge
    15.064
    Zitat Zitat von EfBieEi Beitrag anzeigen
    1gb ist nicht viel und 50% Auslastung bringt der launcher auch nur bei alten CPUs

    btw. verbraucht Steam bei mir nur 400mb Ram und 0,2- 0,3% CPU Auslastung
    schön für dich, dass du das als "genügsam" empfindest, und schön für deine 0,x%, das bringt mir aber gar nix
    selbst wenn es hier "nur" 400mb wären, wäre das eine vervierfachung. alte steam ui kam mit ~130mb ram aus.
    auch wenn besagtes technische problem nicht wäre, wie gesagt neue ui ist einfach nur hässlich und überladen.
    ich brauche keinen verdammten werbemüll (nun braucht man wohl einen adblocker für steam) in der bibliothek.
    ich brauche genausowenig diesen dämlichen social media schwachsinn. ist was für verspielte 12jährige kiddies.
    wie gesagt steam hat sich zur BLOATWARE gewandelt! ich hab so nen hals...
    BABYLON 5: live and die in starlight
    honx ist offline Geändert von honx (01.11.2019 um 13:54 Uhr)

Seite 1 von 6 12345 ... Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •