Ergebnis 1 bis 3 von 3

Gleichungen mit Formvariabeln (Löse Gleichung nach a, b, pie auf?) Suche Online-Rechner / App

  1. #1 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Saiyajin
    Registriert seit
    Mar 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    2.828
    Servus Leute,

    nur eine kurze Frage: Es gibt viele Rechner im Netz, aber keiner (ohne dafür Monatlich 4,15€ zu bezahlen wie bei Wolfram) der mir die Gleichung [ zum Beispiel: n=(1/f)/((1/r1)+(1/r2)) ] nach einer bestimmten Variable auflösen lässt. Ich habe viele verschiedene Aufgaben wo ich zu mehreren Varbiablen auflösen muss (Bei der gleichung zum Beispiel zu r1)

    Ich brauch ein Rechner der mir auch die Schritte anzeigt, damit ich es nachvollziehen kann, aber ich kenne keinen der das kostenfrei kann.

    Vielleicht hat aber jemand von Euch eine Idee?
    Saiyajin ist offline

  2. #2 Zitieren
    Forenkater Avatar von Matteo
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Khorinis
    Beiträge
    16.622
    Du könntest die kostenlose Software Maxima benutzen.

    Damit kannst du das auf jedenfall ausrechnen lassen, inwieweit auch Zwischenschritte angezeigt werden kann ich mich nicht mehr erinnern.

    Zum Schrittweisen auflösen deiner Gleichung:

    n = (1/f) / [(1/r1)+(1/r2)]
    n*[(1/r1)+(1/r2)] = 1/f
    (n/r1)+(n/r2) = 1/f
    n/r1 = (1/f)-(n/r2)
    r1 = [(1/f)-(n/r2)]/n

    (ohne Gewähr)
    Matteo ist offline Geändert von Matteo (04.11.2019 um 14:02 Uhr)

  3. #3 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Saiyajin
    Registriert seit
    Mar 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    2.828
    Die Software muss ich mal testen, danke für den Tipp
    Ich hab die Software Wolfram Mathematica 12 als 14 Tätige Testversion, aber ich weiß nicht wie man dort die Schritte anzeigen lässt

    Die Maxima Software scheint so ähnlich aufgebaut worden zu sein.

    Achja die Lösung hab ich jetzt von nem Kollegen erhalten und lautet: r1 =(n•f•r2) / (r2-n•f)
    aber trotzdem danke noma für deine Mühe

    Also die ganzen Lösungen stehen auch bei uns im Mathebuch, aber halt leider nicht der Rechenweg.

    Ajo ich probiers mal mit der Maxima Software. Wenn aber jemand weiß wie man da Lösungsschritte anzeigt, gerne her damit :-)
    Saiyajin ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •