Seite 3 von 3 « Erste 123
Ergebnis 41 bis 59 von 59
  1. #41 Zitieren
    Ritter Avatar von abaris
    Registriert seit
    Apr 2012
    Ort
    Klosterneuburg
    Beiträge
    1.026
    Zitat Zitat von Forenperser Beitrag anzeigen
    8 Jahre ist schon heftig. Aber Qualität braucht ihren Preis....

    Das glaube ich, wenn ich es sehe. Die Qualität meine ich. Früher konnte man sicher sein, dass eine mehrjährige Entwicklungszeit tatsächlich dem Feilen am Endprodukt geschuldet war. Heute geht sie großteils auf interne Querelen, den unterschiedlichen Vorstellungen zwischen EA und Bioware und der Personalfluktuation drauf, wie schon bei den letzten beiden Titeln.
    abaris ist offline
  2. #42 Zitieren
    Auserwählter Avatar von Smiling Jack
    Registriert seit
    Jan 2013
    Beiträge
    6.382
    Zitat Zitat von Prywin Beitrag anzeigen
    Wobei ActiBlizz ja D4 auch erst für die jetzige Konsolengeneration rausbringt und das wird nicht vor 2021/22 sein. Aber die ticken da eh anders. Die werden es, so denke ich, wie bei D3 machen. Da erschien D3 erst mit Reaper of Souls für die PS4/Xbox One als Komplettpaket. Bei der Alten Generation stellten sie aber ab erscheinen des Add-Ons dann den Support ein. Dies wurde aber auch von ihnen so Mitgeteilt.
    Ich glaube nicht das Diablo 4 trotz momentaner Aussagen noch für PS4 und Xbox One erscheint. Gerade für die Xbox One kann ich es mir echt nicht
    vorstellen das die noch 2020 noch irgendein Spiel bekommt. Kleine Download Spiele rechne ich da nicht mit.

    Im Gegensatz zu DA 4 ist das bei Diablo 4 aber hoffentlich egal, da die Hauptentwicklungsplattform eh der PC sein wird.

    Zitat Zitat von abaris Beitrag anzeigen
    Das glaube ich, wenn ich es sehe. Die Qualität meine ich. Früher konnte man sicher sein, dass eine mehrjährige Entwicklungszeit tatsächlich dem Feilen am Endprodukt geschuldet war. Heute geht sie großteils auf interne Querelen, den unterschiedlichen Vorstellungen zwischen EA und Bioware und der Personalfluktuation drauf, wie schon bei den letzten beiden Titeln.
    Also die letzten drei Bioware Spiele Inquisition, Andromeda und Anthem waren auch über mehrere Jahre (5 Jahre so im Schnitt) in Entwicklung aber effektiv wurden
    sie nur den letzten 1-2 Jahre zu dem Spielen die sie waren. Zuvor haben sie Jahrelang experimentiert und vorallem versucht mit der schlecht zu entwicklten
    Frostbite Engine klarzukommen, die sich nicht wirklich für Bioware angedachte Spiele eignet.
    Smiling Jack ist offline Geändert von Smiling Jack (03.11.2019 um 14:26 Uhr)
  3. #43 Zitieren
    Deus Avatar von Dukemon
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Tevinter
    Beiträge
    14.860
    Ubisoft ist doch noch weit schmerzfreier. Die sind die einzigen, die im Westen noch die Wii mit JustDance beliefern.

    Zitat Zitat von Smiling Jack Beitrag anzeigen
    Wenn es denn 8 Jahre in Entwicklung wären, aber das neue DA 4 ist gerade mal ein Jahr mehr oder weniger in Entwicklung.
    Eben. :S
    Dukemon ist offline
  4. #44 Zitieren
    Deus
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    10.828
    Zitat Zitat von abaris Beitrag anzeigen
    Das einzige, worüber man bei DA4 derzeit diskutieren kann ist, ob man bereit ist, es überhaupt zu kaufen.
    Ich denke das Vertrauen zu Bioware ist bei einen Großteil der Spieler derzeit weg. Inklusive mir.

    Allgemein scheint sich die Spieleindustrie in den letzten Jahren zur Aufgabe gemacht haben ihre langjährige Fan/ Kunden-Community möglichst effektiv zu vergraulen.

    Diesbezüglich werden die einzelnen Studios auch aus den Verlustgeschäften der Konkurrenz nicht schlau, egal wie oft andere Hersteller der alten Fan/ Kunden-Community bewusst den Stinkefinger zeigen um eine neue, ominöse Zielgruppe zu erreichen, und dann am Ende KEIN der Kundengruppen mehr besitzen, jeder weitere Hersteller versucht es beständig aufs neue.
    Das Gras ist auf der anderen Seite wohl stets grüner... selbst in der Spieleindustrie.

    *Seufzer*

    Problematisch sehe ich bei der heutigen Entwicklung auch den weiter wachsenden Zwang zur Größe (nicht verwechseln mit Umfang) bei heutigen CRPGs.

    Jeder Spielerhersteller scheint, was die Größe der Spielewelt betrifft, noch die der Konkurrenz übertreffen zu wollen. Was dazu führt, dass besagte CRPGs mehr und mehr mit sinnbefreiten Beschäftigungsmaßnahmen gefühlt werden, um den Spieler irgendetwas in den immer größer werdenden Welten zu tun zu geben, und ALLEGEMEIN die Geschichte darunter leidet.
    Beim Release zieht sich dann das gesamte CRPGs wie eine extrem zähes Kaugummi und man muss sich überwinden es überhaupt durchzuspielen.

    Dieses betrifft sowohl große Hersteller wie z.B. Bioware als auch mittlerweile kleine wie z.B. Obsidian.

    Letztendlich werden an dieser Entwicklung auch nur noch Spieler Freude haben, welche CRPGs lediglich den Explorer wegen spielen und nicht der Geschichte oder den Rollenspiel wegen.

    Früher oder später wird sich daher womöglich der gesamte CRPG-Markt ins Abseits katapultiert haben, oder zu eine Genre entwickelt, dass nichts mehr mit den ursprünglichen CRPG Gedanken gemein hat.

    Zitat Zitat von abaris Beitrag anzeigen
    Was DA betrifft, ich kann damit leben, das Ende lediglich auf Youtube zu erfahren, ohne ein schlechtes Spiel zu kaufen, wenn es eben nicht meinen Erwartungen entsprechen sollte.
    Trauriger Weise ist es inzwischen soweit, dass ich bei fast nahezu jeden Spiel, das ich mir zu kaufen vornehme, mir erst einmal das Ende bei YouTube ansehe.

    Zu viele CRPGs enden heutzutage mit einen 'Fortsetzung folgt!' und lassen dabei sämtliche begonnenen Handlungsstränge unabgeschlossen, ungeachtet der Tatsache, dass nicht einmal sicher ist ob ein weiterer Teil jemals erscheinen wird.

    Heutige Hersteller scheinen geradezu Angst davor zu haben/ unfähig zu sein, eine Geschichte innerhalb des selben Spieles auch zu ENDE zu erzählen. Ungeachtet der Tatsache, dass besagte Geschichten vom Inhalt schlicht genug sind, dass sie keinen epischen Ausmaße von mehreren Teilen brauchen um komplett und ausführlich erzählt zu werden.

    Hier scheint die Angst die Hersteller zu beherrschen, dass der Spieler keinen weiteren Teil mehr kaufen wird, wenn er nicht mit derart profanen Mitteln einer Soap Opera beständig geködert wird.
    Seltsam, dass der Spieler um die Jahrhundertwende herum trotzdem weitere Teile kaufte, OBWOHL diese erzählerisch in sich selber angeschlossen waren...ts ts ts.

    Und dann gibt es noch die Hersteller, welche den Spieler damit überraschen wollen, dass sie ein völlig an den Haaren herbeigezogenes Bad End präsentieren, Hauptsache der Konsument wird mit der Erkenntnis: 'Oh, damit habe ich jetzt nicht gerechtet! Wie ÜBERRASCHEND!' kurzweilig aus seinem Dauerkoma der Dauerberieselung durch Dauerspielen gerissen.

    Diese, von mir genannten, zwei Optionen sind für mich tatsächlich mittlerweile ein Grund mir ein CRPG nicht zuzulegen.

    Zitat Zitat von Smiling Jack Beitrag anzeigen
    Eigentlich passt so ein Dragon Age 4 nicht mehr zu denen. Deswegen erwarte ich auch nichts und ich will die bisherige DA Story einfach nur Ende bringen.
    Die kann ich dir auch mit einen Satz bereits jetzt verraten:
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    'Fen'Harel will die Welt zerstören, Held hält ihn auf!
    ENDE!'

    Dafür musst du keine geschätzte 40-50 Euro opfern.





    Zitat Zitat von Prywin Beitrag anzeigen
    Das letzte Spiel von BW, dass mir noch richtig Spaß machte, war SWTOR bis 3.0. Ja, es war kein KotOR 3, aber jede der acht Klassen hatte eine eigene Story.
    SWTOR wäre in Ordnung, wenn Bioware dort nicht,
    • Obsidians Vorhaben, mit den in Kotor2 eingeführten wahren Sith eine Lovecraft inspirierte Bedrohung für Kotor 3 zu erschaffen (die, zugegeben, nicht wirklich zu Star Wars gepasst hätte - trotzdem hätten zahlreiche Spieler diese Einbindung durchaus interessant gefunden. ), KOMPLETT verworfen hätte und stattdessen die wahren Sith als klischeehafte *Muhahahaha* Cartoon-Bösewichter präsentiert, die wie ein schlechter Abklatsch des Film-Imperiums, voller unreifer Früh-Pubertären, wirken.

    • Revan und Exile als NPS auftreten lassen würde, und den Kotor 1&2 Spieler somit vorschreiben, WIE sie sich gefälligst ihren Protagonisten in den beiden CRPG vorzustellen zu haben, und WAS das finale Schicksal ihres Protagonisten sein wird.

      Revan und Exile sind/ waren in Kotor 1&2 reine, frei erstellbare Spielercharaktere, die erst durch die individuelle Vorstellungskraft des einzelnen Spieler Gestalt annehmen, und sollten als solche auch belassen werden.
      Wobei das ganze Übel ja bereits mit den unsäglichen 'Revan'-Roman von Drew Karpyshyn seinen Anfang nahm, welcher die Vorgeschichte des MMOs erzählt, und als Bindestück zu den Kotor-CRPGs dienen sollte.

      Diesbezüglich scheint die Unterhaltungsindustrie auch völlig Lernresident zu sein. Bereits als WotC einen Roman zur Baldurs Gate-Reihe veröffentlichte und somit fest vorgab WIE das Kind von Bhaal zu sein hat, hat sich WotC den Hass zahlreicher BG Spieler zugezogen, weil WotC durch den Roman den selbst erstellbare Charakter in BG zur Nichtigkeit machte und den Spieler gleichzeitig vorgaben WIE das Leben des Kind von Bhaal verläuft und WELCHES Ende ihn ereilt.

      Und, Überraschung, der Roman von Drew Karpyshyn, und die darauf basierende NPC von Revan und Exile in SWTOR ziehen sich den selben Hass der Kotor Spieler zu wie seinerzeit WotC mit den Baldurs-Gate Roman.

      Dabei hätte Bioware diese Verärgerung der Spieler ganz leicht vermeiden können, indem sie eben NICHT Revan und Exile als NPC verwursten.
      Diejenigen, welchen besagte Charaktere ein Begriff sind, sind sowieso zu einen Großteil verärgert, und den übrigen Spielern interessiert ein derartiges Cameo überhaupt nicht.
      Aber inzwischen IST SWTOR ja sogar soweit gesunken, dass es weitere Kotor 2 Charakter verwurstet hat, wie z.B. Kreia, die nun als Macht-Geist im MMO erscheint und gesteht, dass sie die Geliebte des Sith-Imperators Vitiate war, weil sie liebt wie stark die dunkle Seite der Macht in Vitiate ist, und mit ihn deshalb gemeinsam die Galaxis beherrschen wollte... Dazu kann ich nur sagen: Nein, NEIN und noch einmal NEIN! (Hat der dafür Verantwortliche zuvor überhaupt Kotor2 gespielt und sich mit den Charakter Kreia dort auseinandergesetzt?! )

    So dass ich auch keine Interesse daran habe SWTOR in irgendeiner Weise zu spielen und ein weiteres Anzeichen dafür sind, warum ich Bioware als Spieleentwickler nicht mehr vertrauen kann.

    maekk03 ist offline Geändert von maekk03 (03.11.2019 um 15:15 Uhr)
  5. #45 Zitieren
    Provinzheld Avatar von Prywin
    Registriert seit
    Oct 2012
    Ort
    Im Maschinenraum der HSF Harekaze
    Beiträge
    227
    maekk ich meinte die Klassenstorys und hab es auch so hingeschrieben. Die Geschichten ab der ersten Erweiterung, fand ich auch nich prickelnd. Nur hat mich bis 3.0 eben das Gameplay noch recht gut unterhalten und das zocken mit meinen Freunden und Leuten die ich eben im Spiel kennen lernte. Ab 3.0 Wars dann für mich vorbei, da ich selbst mit dem Gameplay kein Spass mehr hatte. Es war mir eindeutig zu einfach und zu Singleplayerlastig für ein MMO gemacht worden. Vorher konnte man zu viert gemeinsam alle Geschichten erleben, das ging ab da nicht mehr.
    Prywin ist offline
  6. #46 Zitieren
    Auserwählter Avatar von Smiling Jack
    Registriert seit
    Jan 2013
    Beiträge
    6.382
    Zitat Zitat von maekk03 Beitrag anzeigen

    Die kann ich dir auch mit einen Satz bereits jetzt verraten: 'Fen'Harel will die Welt zerstören, Held hält ihn auf! ENDE!'

    Dafür musst du keine geschätzte 40-50 Euro opfern.
    Dieser Solas Quatsch hat mich noch nie so sehr interessiert. Ich fand die kleineren Geschichten was nun aus Dorian,Maevaris, Harding
    oder Calperinia wurde wie auch der wesentlich interessantere Tevinter vs Qunari Krieg deutlich reizvoller.
    Smiling Jack ist offline
  7. #47 Zitieren
    Deus
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    10.828
    Zitat Zitat von Smiling Jack Beitrag anzeigen
    Dieser Solas Quatsch hat mich noch nie so sehr interessiert. Ich fand die kleineren Geschichten was nun aus Dorian,Maevaris, Harding
    oder Calperinia wurde wie auch der wesentlich interessantere Tevinter vs Qunari Krieg deutlich reizvoller.
    Diesbezüglich wird sich aber, ausgehend von den Umgang Biowares mit der Franchise, nichts verändern, sondern der Status Quo stets erhalten bleiben.

    Sieht man ja auch daran wohin der, zwischen DA 2 und DA:I stattfindende, Aufstand der Zirkelmagier führt, letztendlich sind sie alle wieder brav in die Zirkel zurückgekehrt als wäre nichts gewesen. Bestenfalls haben sich die Zustände dort leicht verbessert.
    Nicht das die Magier, nachdem sie ihren Aufstand derart in den Sand gesetzt hatten, indem sie jede Hand bissen, die Verbündete ihnen reichten, groß eine andere Wahl gehabt hätten.

    Und nicht anderes wird sich, WENN ÜBERHAUPT, im Bezug zu den Krieg zwischen Tevinter und die Qunari tun, oder mit Dorians, Maevaris oder Calpernias Versuch die Gesellschaft zu reformieren.

    Das einzige entscheidende Ereignis wird somit sein Solas davon abzuhalten die Welt zu vernichten.

    UND... was du immer mit Harding hast ist mir nach wie vor ein Rätsel. Die Kleine ist in DA:I nicht weniger ein austauschbarer Statist ohne Bedeutung, als die ganzen Unglückseeligen, welche man in Haven optional retten kann, oder die Statisten, welche ab der Himmelsfeste ihren Platz einnehmen.



    Genauso gut könnte man verlangen, dass man wissen möchte wie die Geschichte des Recruitment-Officer weitergeht.
    maekk03 ist offline Geändert von maekk03 (03.11.2019 um 15:16 Uhr)
  8. #48 Zitieren
    Provinzheld Avatar von Prywin
    Registriert seit
    Oct 2012
    Ort
    Im Maschinenraum der HSF Harekaze
    Beiträge
    227
    Danke maekk, wollte gerade sowas ähnliches schreiben.

    Nur noch zu Mevaris, wäre ihr Name nicht so oft hier im Forum genannt worden, hätte ich ihn mittlerweile vergessen, da er nur eine Randnotiz im Spiel ist.
    Prywin ist offline
  9. #49 Zitieren
    Auserwählter Avatar von Smiling Jack
    Registriert seit
    Jan 2013
    Beiträge
    6.382
    Zitat Zitat von maekk03 Beitrag anzeigen
    Und nicht anderes wird sich, WENN ÜBERHAUPT, im Bezug zu den Krieg zwischen Tevinter und die Qunari tun, oder mit Dorians, Maevaris oder Calpernias Versuch die Gesellschaft zu reformieren.
    Tut mir leid auch wenn DAI beim Magier und Templer versagt hat, habe ich weiterhin noch Hoffnung auf den Qunari vs Tevinter Konflikt
    und sei es nur wegen dem jetztigen Hauptautor Patrick Weekes, der tolle Arbeit bei Mass Effect 3 bezüglich der Genophage wie
    auch des Quarianer vs Geth Konflikt geleistet hat.

    UND... was du immer mit Harding hast ist mir nach wie vor ein Rätsel. Die Kleine ist in DA:I nicht weniger ein austauschbarer Statist ohne Bedeutung, als die ganzen Unglückseeligen, welche man in Haven optional retten kann, oder die Statisten, welche ab der Himmelsfeste ihren Platz einnehmen.
    Ich mag sie halt und neben Dagna ist die einzige Zwergin die im Gedächtnis bleibt. Außerdem bekam sie im ersten DLC auch ein wenig mehr zu tun.
    Harding hat Potenzial zur einer sympathischen DA 4 Begleiterin und Verbindung zu DAI. Und generell mag es Bioware (auch ich) wenn die zweite
    Reihe im Nachfolger befördert wird. Sei es Isabela, Merrill, Cassandra oder Cullen.

    Zitat Zitat von Prywin Beitrag anzeigen
    Nur noch zu Maevaris, wäre ihr Name nicht so oft hier im Forum genannt worden, hätte ich ihn mittlerweile vergessen, da er nur eine Randnotiz im Spiel ist.
    Erstmal ist Maevaris eine Sie, obwohl biologisch es ein Er ist und zweitens wurde sie ordentlich zusammen mit Dorian für DA 4 am Ende von
    Trespasser / Eindringling angeteast. Sie wird daher ein wesentlich größere Rolle spielen. Für DAI kam Maevaris leider zu spät.
    Smiling Jack ist offline Geändert von Smiling Jack (03.11.2019 um 15:40 Uhr)
  10. #50 Zitieren
    Ritter Avatar von abaris
    Registriert seit
    Apr 2012
    Ort
    Klosterneuburg
    Beiträge
    1.026
    Zitat Zitat von maekk03 Beitrag anzeigen

    Allgemein scheint sich die Spieleindustrie in den letzten Jahren zur Aufgabe gemacht haben ihre langjährige Fan/ Kunden-Community möglichst effektiv zu vergraulen.


    Eben weil es eine Industrie geworden ist, salopp gesagt, wie jeder x-beliebige Klopapierhersteller. Da steht nicht mehr die Kreativität im Vordergrund sondern der schnelle Return on Investment, den sich die großteils börsennotierten Firmen erhoffen. Und da ist schon seit 2010 Feuer am Dach, wo man versuchte, die sogenannten Casuals, die auch für zweifelhafte Online-Deals Geld rauszurücken bereit sind, einzufangen und damit bewußt in Kauf nahm, dass die Fanbase wegbrach.

    Wie ich schon sagte, allein im UK hat der Umsatz mit Microtransactions mittlerweile die Milliardengrenze geknackt. Ich habe nach Andromeda und Anthem, das mich nicht einmal ansatzweise interessierte, keine gesteigerten Hoffnungen mehr für DA4. Wenn es da ist, werde ich es mir genau ansehen, was Rezensionen und let's play Videos betrifft. Kaufen werde ich es aber sicher nur, wenn ich das Gefühl habe, dass es mir Freude bereiten könnte und wenn es länger als zwei, drei Monate unterstützt wird, weil man nicht genügend Cash machen konnte. Hat auch den Vorteil, dass es dann vermutlich bereits um 30 und nicht um 70 zu haben sein würde.
    abaris ist offline Geändert von abaris (03.11.2019 um 16:03 Uhr)
  11. #51 Zitieren
    Provinzheld Avatar von Prywin
    Registriert seit
    Oct 2012
    Ort
    Im Maschinenraum der HSF Harekaze
    Beiträge
    227
    Zitat Zitat von Smiling Jack Beitrag anzeigen

    Erstmal ist Maevaris eine Sie, obwohl biologisch es ein Er ist und zweitens wurde sie ordentlich zusammen mit Dorian für DA 4 am Ende von
    Falls du das "IHN" meinst, solltest du aufmerksamer lesen und nicht durch ein Wort getriggert werden, denn das geschah gerade. Denn das "IHN", das ich nach dem zweiten Komma schrieb, bezog sich auf das Wort "Name" und nicht auf ihr Geschlecht, dass ich mit "IHR" nach dem ersten Komma bezeichnete.

    Und trotzdem is sie nur ne Randnotiz. Kein Mensch weis, was BW mit dem Charakter vorhat. Vielleicht wird sie auch nie wieder erwähnt, könnte, wie schon Emily Wong, über Twitter ausgeknipst werden oder sonst was. BW kann man mittlerweile alles zutrauen.
    Prywin ist offline
  12. #52 Zitieren
    Auserwählter Avatar von Smiling Jack
    Registriert seit
    Jan 2013
    Beiträge
    6.382
    Zitat Zitat von Prywin Beitrag anzeigen
    Falls du das "IHN" meinst, solltest du aufmerksamer lesen und nicht durch ein Wort getriggert werden, denn das geschah gerade. Denn das "IHN", das ich nach dem zweiten Komma schrieb, bezog sich auf das Wort "Name" und nicht auf ihr Geschlecht, dass ich mit "IHR" nach dem ersten Komma bezeichnete.
    Da hast du wohl Recht. Sorry.

    Und trotzdem is sie nur ne Randnotiz. Kein Mensch weis, was BW mit dem Charakter vorhat. Vielleicht wird sie auch nie wieder erwähnt, könnte, wie schon Emily Wong, über Twitter ausgeknipst werden oder sonst was. BW kann man mittlerweile alles zutrauen.
    Möglich, aber ich empfand besser gesagt empfinde immer noch Trespasser / Eindringling als guten Einblick auf das was uns in DA 4 so erwartet.

    Eigenlob stinkt ich weiß aber so schlecht fand ich meine damalige Spekluationen bezüglich DAI auch wieder nicht. Ich hätte mir vieles gewiss anderes vorgestellt.
    aber vieles ist auch genauso eingetreten wie vermutet.

    Sei es Varric und Cassandras Role in DAI. Von Cullen wie auch Stroud plus Celene und ihr Hof hätte ich mir zwar mehr erhofft, aber das ist jetzt auch ok. Und Corypheus war jetzt keine Überraschung, aber hier hätte ich mir weniger erhofft.
    Der einzige Charakter von den ich sagen muss das ich ihn nicht auf dem Schirm hatte , war Samson.

    Bei DA 2 übrigens hätte ich dir nicht die Charaktere vorsagen können. Bei DAI und sehr wahrscheinlich DA 4 ist es da einfacher.
    Smiling Jack ist offline
  13. #53 Zitieren
    Deus
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    10.828
    Zitat Zitat von Smiling Jack Beitrag anzeigen
    Tut mir leid auch wenn DAI beim Magier und Templer versagt hat, habe ich weiterhin noch Hoffnung auf den Qunari vs Tevinter Konflikt
    und sei es nur wegen dem jetztigen Hauptautor Patrick Weekes, der tolle Arbeit bei Mass Effect 3 bezüglich der Genophage wie
    auch des Quarianer vs Geth Konflikt geleistet hat.
    Bezüglich des Qunari vs. Tevinter Konfliktes wird es, abseits vielleicht einiger Grenzverschiebungen, auch keine Veränderung geben aufgrund potenzieller Nachfolger.

    Das ist bei allen P&P/ CRPG Reihe der Fall: Der Status Quo muss stets erhalten bleiben um die Existenz der Nachfolger zu sichern. Deshalb handeln alle Kampagne auch stets nur davon den Antagonisten von einer Veränderung, in welcher Form auch immer, abzuhalten und nie diese herbeizurufen.

    ME 3 war ja fest als DER Abschluss der Reihe gedacht, da 'Andromeda' in einer völlig anderen Galaxie spielt, und daher hatten die Autoren weit mehr freie Hand als bei üblichen Franchise-Reihen.

    Wenn also Bioware sich nicht die Möglichkeit verbauen möchte, zukünftige Ableger weiterhin auf den selben Kontinent stattfinden zu lassen, wird der Konflikt zwischen Qunari und Tevinter keinen anderen Ausgang haben als eine Pattsituation.

    Ich mag sie halt und neben Dagna ist die einzige Zwergin die im Gedächtnis bleibt.
    Verstehe. Bei mir könnte Dagna den Pfeil eines Venatori direkt in die Stirn geschossen bekommen, sie daraufhin tot umkippen, und mein einziger Gedanke wäre: 'UPS! Dann wird es für Varric wohl nichts mehr werden mit KnallHarding in der Oberstadt.'



    Allgemein ist es aber interessant zu lesen, wie unterschiedlich Spieler diverse Charakter wahrnehmen. Erst neulich habe ich im Internet erfahren, dass Bioware selber darüber überrascht ist/ war, dass Spieler Sandal eine größere Bedeutung zugesprochen haben, im Glauben dass der Zwerg ein Geheimnis hütet, das es zu ergründen gibt, wo für die Autoren Sandal doch stets nur ein Comic-Relief war.

    Zitat Zitat von abaris Beitrag anzeigen
    Und da ist schon seit 2010 Feuer am Dach, wo man versuchte, die sogenannten Casuals, die auch für zweifelhafte Online-Deals Geld rauszurücken bereit sind, einzufangen und damit bewußt in Kauf nahm, dass die Fanbase wegbrach.
    Weiß du, und genau das finde ich am besorgniserregend. Wenn das so weiter geht findet man die gewohnte Qualität wirklich nur noch bei Kickstarter-Produkten, weil die auf besagte Fanbasen angewiesen sind.

    Aber ich BEFÜRCHTE diese Entwicklung wird sich ebenso wenig aufhalten lassen, wie der Siegeszug der DLC seit der unrühmlichen Pferderüstung bei TES IV.

    maekk03 ist offline Geändert von maekk03 (03.11.2019 um 17:52 Uhr)
  14. #54 Zitieren
    Ritter Avatar von abaris
    Registriert seit
    Apr 2012
    Ort
    Klosterneuburg
    Beiträge
    1.026
    Zitat Zitat von maekk03 Beitrag anzeigen

    Aber ich BEFÜRCHTE diese Entwicklung wird sich ebenso wenig aufhalten lassen, wie der Siegeszug der DLC seit der unrühmlichen Pferderüstung bei TES IV.

    Es ist noch ein kleiner Unterschied zwischen Bethesda und Bioware. Bethesda hat noch die Moddability zu verlieren, ehe sie auch ihre langjährige Fanbase verlieren. Die meisten Leute, die seit zwei Jahrzehnten zu Bethesda halten, tun dies wegen der zu erwartenden Mods. Die Stories und Charaktere waren nie besonders. Gibt Bethesda also die Moddability auf oder versucht sie zu monetarisieren, vielleicht auch noch zu entscheiden, was ein Modder darf und was nicht, dann verlieren sie mit einem Schlag ihre Fanbase. Soweit ist es noch nicht, aber man darf gespannt sein, was mit TESIV auf den Markt kommt.

    Bei Bioware war dies ein bisschen anders. Bioware liebte man früher für die Geschichten, die sie zu erzählen hatten und die interessanten Begleitcharaktere. Diese Stärke ist fast völlig verlorengegangen. Letztlich, mit Anthem, auf dem Altar des reinen Multiplayers geopfert, der über Loot Boxes in die Taschen der Spieler zu greifen versucht.
    abaris ist offline
  15. #55 Zitieren
    Provinzheld Avatar von Prywin
    Registriert seit
    Oct 2012
    Ort
    Im Maschinenraum der HSF Harekaze
    Beiträge
    227
    @maekk
    Leider ist dieser Trend nicht nur im RPG-Bereich zu sehen. Hatte mich eigentlich auf Ghost Recon Breakpoint gefreut, da ich doch einigen Spass mit Wildlands hatte. Als ich jedoch mitbekam, dass das ganze Spiel zu nem Lootshooter verkommen ist, wars vorbei. Hab mich dann selbst gefragt: Wie viele braucht man den noch davon? Haben irgendwie alle großen Publisher die gleichen Berater, was das Marketing angeht und was als nächstes enstehen soll? So ist zumindest mein Gefühl.

    Zitat Zitat von abaris Beitrag anzeigen
    Bioware liebte man früher für die Geschichten, die sie zu erzählen hatten und die interessanten Begleitcharaktere. Diese Stärke ist fast völlig verlorengegangen.
    Ich liebte deren Geschichten, auch wenn diese mehr oder weniger immer gleich waren, weil sie mich auf eine Reise mitnahmen, in der ich sogar ein Teil davon war/bin. Bestes Beispiel. Hab mir damals Jade Empire besorgt. N Freund kam vorbei, wollte wissen, was ich grad so mach, als ich anfing zu spielen (war n Freitag Nachmittag) und wollt dann nur erst mal zuschauen, wie es denn so ist. Ende vom Lied war, irgendwann Samstag auf Sonntag hatten wir das komplette Spiel durchgesuchtet, weil uns die Geschichte so gefiel. Ok, wir waren danach zwar derbst Müde, aber wir bereuten nichts.
    Prywin ist offline Geändert von Prywin (03.11.2019 um 18:47 Uhr)
  16. #56 Zitieren
    Ritter Avatar von abaris
    Registriert seit
    Apr 2012
    Ort
    Klosterneuburg
    Beiträge
    1.026
    Zitat Zitat von Prywin Beitrag anzeigen
    Haben irgendwie alle großen Publisher die gleichen Berater, was das Marketing angeht und was als nächstes enstehen soll? So ist zumindest mein Gefühl.
    Die Antwort ist eigentlich recht simpel. Das Sagen haben in den meisten Fällen nicht mehr die Developer, sondern ein Heer von bonusgesteuerten Executives in börsennotierten Unternehmen. Die schielen auf nichts anderes als einen schnellen Return on Investment, der die Aktionäre zufrieden stellt. Das ist am leichtesten mit Loot Shootern oder simpel gestrickten Multiplayer Games zu erreichen. Wenig Entwicklungsaufwand und Kosten, maximaler Return, zumal es immer genügend Dolts geben wird, die für eine eingefärbte Power Armor fünf echte Dollar rausdrücken.
    abaris ist offline
  17. #57 Zitieren
    Provinzheld Avatar von Prywin
    Registriert seit
    Oct 2012
    Ort
    Im Maschinenraum der HSF Harekaze
    Beiträge
    227
    Mist, du hattest schon zitiert, bevor ich die Farbe noch änderte, damit man es besser lesen kann.
    Prywin ist offline
  18. #58 Zitieren
    Nyrene
    Gast
    Zitat Zitat von abaris Beitrag anzeigen
    Die Antwort ist eigentlich recht simpel. Das Sagen haben in den meisten Fällen nicht mehr die Developer, sondern ein Heer von bonusgesteuerten Executives in börsennotierten Unternehmen. Die schielen auf nichts anderes als einen schnellen Return on Investment, der die Aktionäre zufrieden stellt. Das ist am leichtesten mit Loot Shootern oder simpel gestrickten Multiplayer Games zu erreichen. Wenig Entwicklungsaufwand und Kosten, maximaler Return, zumal es immer genügend Dolts geben wird, die für eine eingefärbte Power Armor fünf echte Dollar rausdrücken.
    Tatsächlich erachte ich dies als den traurigen Tiefpunkt, der Gaming Industrie. Besser gesagt, der Gamer Szene.
    Dass es Spieler gibt, die bereit sind für kosmetischen Müll. Für virtuelle Gegenstände echtes Geld auszugeben.

    Und nein, dass ist letztlich nicht eine Entscheidung die jedem selbst frei steht.
    Dieser Mist, Mikrotransaktionen und Co. Sind aus den großen MMOs übergeschwabbt.
    Und haben die ganze Industrie, die ganze Gamerschaft vergiftet.

    Zeigt aber auch einmal wieder die Probleme auf, die Generation "Millenial Snow Flakes" so mit sich gebracht hat.
    Diese Generation ist einfach zu leicht zu beeindrucken. Wenn die Verpackung nur bunt genug ist, und genügend Action, Leuchten, Effekte und Explosionen verspricht...
    Dann lassen die sich sogar Scheiße verkaufen. Und freuen sich anschließend noch darüber, obwohl sie längst gemerkt haben, es ist Scheiße. (Sorry, für die Wortwahl. Dass kann man nicht beschönigen.)
  19. #59 Zitieren
    Ritter Avatar von abaris
    Registriert seit
    Apr 2012
    Ort
    Klosterneuburg
    Beiträge
    1.026
    Zitat Zitat von Reverse-LGBTQ-Girl Beitrag anzeigen
    Tatsächlich erachte ich dies als den traurigen Tiefpunkt, der Gaming Industrie. Besser gesagt, der Gamer Szene.
    Dass es Spieler gibt, die bereit sind für kosmetischen Müll. Für virtuelle Gegenstände echtes Geld auszugeben.
    Ja, diese Schätze herzustellen braucht ein Praktikant vielleicht fünf Minuten, wenn's hoch kommt. Jeder, der ein bisschen mit Photoshop umgehen kann, bringt das im Handumdrehen fertig, wie ich aus eigener Sims2 Modding-Erfahrung weiß.

    Und man muss sich das eigentlich auf der Zunge zergehen lassen. Dafür verlangen die einen Fünfer. Mit 12 Käufern haben sie schon wieder den Vollpreis eines Spieles drinnen, eigentlich völlig ohne Aufwand.
    abaris ist offline
Seite 3 von 3 « Erste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •