Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Abenteurer Avatar von askavian
    Registriert seit
    Oct 2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    66
     
    askavian ist offline

    Halloween DEFECT: Die Rückkehr 1.15 & D3D11 Renderer Clockwork & Gothic II 'Die Rückkehr 1.15 Probleme mit FOV

    Hallo

    Ich bin begeistert, dass durch den DX11 Renderer und viele Mods, allen vorran "Die Rückkehr" Gothic 2 ein super Bild abliefert in 2019. Durch den DX11 Renderer gibt es endlich auch die Möglichkeit das Spiel in Ultra Widescreen (5760x1080 mit NVIDIA Surround oder ATI Eyefinity Support zu spielen).

    Das alles läuft auch super und sieht klasse aus!

    [Bild: y4mlKnSpGbdtBcFGw-V6YLl1aSIbHgNrQM9p2Mod6t1wmRZnvhZyCvBhloXYwvDjk1hyYel0LkJxK1lxRvgwapLnx-gOC-qji3RjAuFGjMbhL98Sn3CkrLELrNHKgxsKvafj6kU1wa03byUkoVk-CkIkFwDijvt-dDF1sQnCnbdDsJz_RVHSBUkdDXXQEZ6R9Fah0G158XaTYZYSWOeUKL_hg?width=1024&height=192&cropmode=none]

    Leider gibt es hier für mich ein Problem beim Zusammenspiel zwischen dem DX11 Renderer und Die Rückkehr.


    DAS PROBLEM:

    Wenn ich einen Spielstand lade, ist mein FOV komplett im Eimer (bei einem Neuen Spiel ist das nicht der Fall) und das Bild ist anstelle von HOR+ (Widescreen üblich) VER-.

    [Bild: y4m4TAP0rrNs02THDOcM0H6AEujOPhK5YJ_74yk8XSfcFk6_qj2UtbyarTx2Y6IfVPg3Rtu5XqhTC0oIIndvciKQlVdPlAKQ1QfOC_LlBuzcq_RBptpoo6DZDpiONr-9SUmxfOJwJulJ4PJJ2s7C-XL8aNVNZpMdQYAi4DWUrCvwNE96MMRTAzogrdl_N-uzQG_0PlXxnKja1yYcA5i8ntlQQ?width=1024&height=192&cropmode=none]

    Ich habe keine Lösung gefunden, damit dieses Verhalten nicht auftritt, allerdings gibt es einen Workaround. Wenn ich mit irgendeinem NPC in einen Dialog gehe, ist die Kamera danach wieder normal.

    [Bild: y4mOhj-kBphWtJZp4kEn0cgI-6_sm22mcGVrkgd5KrCr17KLyRii1ikh7au4LzIlF7xkIj3lmWiQxvs1bTD2fyVZAoN0qLnsFuA7Bgtm9Se23zDCaPnBExi5iYZLUhDA9HgmyjXGVuzN6Kl8EtlVWTY1aPTpRQK7XvzL0XOFtgEwEpn5bqPinWk7bMIP0Is386qOkT7Y-Me6NSEEGYfHXZe8g?width=1024&height=192&cropmode=none]

    [Bild: y4mQGeRpK5irR4x6ktzCjgjS62zkyrYSDDB0PLuf3P5hI-eA9tyKgqQ2feiCeppUj2XbARQRPJMLRy3n3iYZ9PmsOO0dcoYoQepsHJxKr9LwjB7xm1D_tilN-xymrm7NFdcX5PH-meoWJ6pyMvW_PwNlE6uCEyn4W_UctaA3nriGP1bGYm60KegtKFYMQNBzeNNvN3NEVnJWD5fR5Uy0uvjJw?width=1024&height=192&cropmode=none]

    Leider ist das keine gangbare Lösung, da dass natürlich nur funktioniert, wenn ein NPC in der Nähe ist.

    Da der Marvin Mode hier nicht mehr funktioniert, kann ich mir in der Wildnis auch nicht irgendeinen Random NPC spawnen, mit dem ich kurz die Dialogoption triggern kann.

    So ist Gothic 2 Die Rückkehr leider nicht dauerhaft spielbar, weil wir ja alle oft und viel speichern und neu laden...



    Hat hier jemand eine technische Lösung? Oder kann mir zumindest helfen meinen Workaround (random NPC spawnen) in Die Rückkehr realisieren kann?


    Ich freue mich auf diesen Playthrough seit Ewigkeiten


    Danke und Grüße

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Ritter Avatar von Kirides
    Registriert seit
    Jul 2009
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    1.781
     
    Kirides ist offline
    Hast du schon in der Systempack.ini probiert, die neue FoV-Formel zu aktivieren? (und dort ggf. dein FoV einzutragen)

    Ich kann mir das gerade nicht genauer anschauen.

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Union - Testphase Avatar von Niko5511
    Registriert seit
    Jan 2018
    Beiträge
    2.570
     
    Niko5511 ist offline
    Probiers mit systempack 1.8. Das problem ist bekannt, aber weiß net, ob jemand das so hinbekommen hat, dass es der renderer net überschreibt

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Abenteurer Avatar von askavian
    Registriert seit
    Oct 2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    66
     
    askavian ist offline
    Zitat Zitat von Kirides Beitrag anzeigen
    Hast du schon in der Systempack.ini probiert, die neue FoV-Formel zu aktivieren? (und dort ggf. dein FoV einzutragen)

    Ich kann mir das gerade nicht genauer anschauen.
    Danke für den Tipp. Ich habe mal in der Systempack.ini mit den Einstellungen rumgespielt. Die FOV Einstellungen dort scheinen keinen Effect zu haben. Ich habe auch die Alternativen Einstellungen probiert.

    Das hier habe ich probiert:

    ORIGINAL:
    VerticalFOV=67.5
    NewFOVformula=0

    NEU:
    VerticalFOV=130
    NewFOVformula=1


    Wenn ich im Ingame FOV Slider des Renderes den Vertical FOV von 90 (default) auf 150 schiebe, habe ich immerhin wieder ein Feld mit dem ich zumindest spielen kann. Sobald ich dann aber in einen Dialog gehe "normalisiert" sich alles wieder. Dadurch scheint der Vertical FOV überschrieben zu werden.

    Ein echter Fix ist das auch nicht, aber immerhin spielbar.

    Zitat Zitat von Niko5511 Beitrag anzeigen
    Probiers mit systempack 1.8. Das problem ist bekannt, aber weiß net, ob jemand das so hinbekommen hat, dass es der renderer net überschreibt
    Danke für den Hinweis, SystemPack 1.8 habe ich schon drauf.

    Dachte mir, dass das eher ein seltenes Problem ist, weil nicht viele Leute G2 in ultrawide spielen werden. Gut zu hören, dass ich nicht der Einzige bin.


    Vermutlich kann ich hier erstmal nur in Gegenwart von NPCs dauerhaft speichern.

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Deus Avatar von Gothaholic
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    18.210
     
    Gothaholic ist offline
    Zitat Zitat von ChemieAli Beitrag anzeigen
    Ich habe mal in der Systempack.ini mit den Einstellungen rumgespielt. Die FOV Einstellungen dort scheinen keinen Effect zu haben. Ich habe auch die Alternativen Einstellungen probiert.
    soweit ich weiß werden die Einstellungen was FOV, Sichtweiten etc. betrifft im SystemPack ignoriert wenn du mit Renderer spielst. da gilt nur das was du dort im Menü einstellst.

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Schwertmeister
    Registriert seit
    Oct 2015
    Beiträge
    931
     
    Woozel ist offline
    Was Gothaholic schreibt. Du musst die FOV Werte im F11-Menü vom Renderer an das Seitenverhältnis deiner Auflösung anpassen.
    Im Prinzip so, dass zwischen der Kamera nach den Dialogen und der Standard Kamera kein Unterschied mehr ist.
    Weiß leider nicht, wie man sich da die richigen Werte ausrechnet.
    Es ist ein Bug vom Spiel, dass das FOV sich erst nach Dialogen anpasst.
    Der Bugfix vom Systempack greift wegen dem Renderer nicht, wie ja oben schon erklärt wurde.

    Frage am Rande: Nur mit Systempack müssten Ultrawide-Auflösungen doch auch anwählbar sein oder?
    Geändert von Woozel (28.10.2019 um 21:48 Uhr)

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Union - Testphase Avatar von Niko5511
    Registriert seit
    Jan 2018
    Beiträge
    2.570
     
    Niko5511 ist offline
    Das ist doch grad das Problem hier. Du stellst was unter F11 ein, redest mit einem NPC, zack wieder Standardwerte. Kannste machen was de willst.... deshalb hoffte ich ja, dass das 1.8er das vielleicht fixiert, schade.

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Schwertmeister
    Registriert seit
    Oct 2015
    Beiträge
    931
     
    Woozel ist offline
    Wenn man die richtigen FOV Werte im F11 Menü wählt wählt eben nicht. Habe die richtigen Werte für 16:9 Auflösung bei mir eingestellt, die im Systempack Thread mal gepostet wurden und damit ändert sich nichts mehr in einem Dialog.
    Vorher und nachher genau gleich. Und mit Systempack und Renderer werden beim reden mit einem NPC nicht Standard-Werte verwendet, die Standardwerte hat man bevor man das erste mal mit jemandem redet.

    Wie ich oben schon versucht habe zu erklären, mit Renderer verhält das Spiel sich genau gleich wie ohne Systempack Widescreen FOV Fix. Nur, dass man mit dem Renderer eine Möglichkeit hat, es händisch zu korrigieren.
    Ich verstehe nicht, dass du denkst, dass die 1.8er das fixieren könnte. Das Problem ist ja der Renderer mit dem die Systempack-Einstellungen nicht greifen, weil der Renderer seine eigenen FOV-Einstellungen hat und alle anderen ignoriert.

    Ich weiß leider nur nicht, wie man die exakten Werte für andere Seitenverhältnisse ausrechnet, verstehe wie das der Renderer löst nicht so wirklich.

    Die Werte, die im Thread vom Systempack gepostet wurden, damit in Dialogen und im Spiel kein Unterschied ist, sind für 16:9 Horizontal FOV - 106 Vertical FOV - 119
    und für 16:10 Horizontal FOV - 100 Vertical FOV - 109
    Geändert von Woozel (29.10.2019 um 20:59 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide