Ergebnis 1 bis 14 von 14

amiga & babylon 5, rausgelöst aus: karten-editor für oldscool-rpg

  1. #1 Zitieren
    Warrior Avatar von Yäger
    Registriert seit
    Sep 2019
    Beiträge
    446
    Zitat Zitat von honx Beitrag anzeigen
    ich hätte wieder mal bock, das gute alte dungen master zu zocken, einer der ersten dungeon crawler für amiga. der haken an der sache ist, bei diesen alten crawlern gibts keine karte, jene muss man stets brav auf einem karierten block nachzeichnen, wo ein quadrat einen raum repräsentiert. diese zettelwirtschaft würde ich gerne überspringen und wollte daher fragen, ob jemand von euch irgendein tool kennt, das karierten block simuliert, womit man solche karten on the fly am rechner anfertigen kann.
    Bist wohl auch per 2019 mit Leib und Seele ein AMIGA-Fan? Ich begrüße es!
    Yäger ist offline Geändert von honx (27.10.2019 um 12:37 Uhr) Grund: hab deinen post versehentlich editiert statt zitiert... :D

  2. #2 Zitieren
    Security Chief  Avatar von honx
    Registriert seit
    Apr 2002
    Ort
    Babylon 5, Sector Red: Zocalo
    Beiträge
    15.047
    Zitat Zitat von Yäger Beitrag anzeigen
    Bist wohl auch per 2019 mit Leib und Seele ein AMIGA-Fan? Ich begrüße es!
    yep, bin nach wie vor amiga user!
    BABYLON 5: live and die in starlight
    honx ist offline

  3. #3 Zitieren
    Warrior Avatar von Yäger
    Registriert seit
    Sep 2019
    Beiträge
    446
    Zitat Zitat von honx Beitrag anzeigen
    yep, bin nach wie vor amiga user!
    Ich danke dir dafür, dass du den guten alten AMIGA auch per heute nicht vergessen hast! Was ich mir sehr wünschen würde, dass wäre ein AMIGA-OS "5.0", dass auf heutiger moderner Hardware auch Intel-Hardware laufen würde...möglichst sehr klein im Daten-Code (Windows 10, das aktuelle "Spyware"-Betriebsystem von MS braucht ja mehr als 30 Gigabyte auf der Platte...absoluter negativer Wahnsinn!) und AMIGA-typisch äußerst benutzerfreundlich!PS: mein erster AMIGA war der AMIGA 500 mit AMIGA-OS 1.3. Dieses OS passte auf eine DD-Diskette. Unter AMIGA-DOS formatiert waren das maximal 880 Kilobyte, also weniger als 1 MB, absoluter positiver Wahnsinn!! :-)
    Yäger ist offline

  4. #4 Zitieren
    Security Chief  Avatar von honx
    Registriert seit
    Apr 2002
    Ort
    Babylon 5, Sector Red: Zocalo
    Beiträge
    15.047
    es gibt bereits bemühungen, amigaos moderner zu gestalten, um offener für moderne software zu sein. es gibt z.b. bereits eine beta von libre office für amigaos 4.1 final edition. das problem an der sache ist, dass die typen nach wie vor an ppc festhalten. heutzutage nutzt kaum noch jemand ppc als grundlage, selbst apple ist von ppc zu intel gewechselt, vor 18 jahren schon...
    als alternative gäbe es da noch morphos, das ist so ne art fork von amigaos, welches inzwischen auch bereits auf diversen macs läuft und auf gewissen amd ryzon cpus läuft, sprich auf mehr oder minder "normalen" pc. das problem an morphos ist, es basiert softwaretechnisch auf dem alten 68k code der amigaos versionen bis einschliesslich 3.9, somit ist es hier schwieriger, modernere software zum laufen zu kriegen.
    aufgrund des grossen chaos gibt es auch nach wie vor weiterentwicklungen und turbokarten für klassische 68k amiga hardware, welche erschwinglicher sind als überteuerte und höchstwahrscheinlich nicht zukunftssichere ppc amigas (wie x1000, x5000, tabor x1222, etc.) es müsste wirklich mal einheitliche hardware (ein schwenk zu einer zukunftssicheren hardware) und damit auch ein einheitliches amigaos!

    mein erster amiga war der amiga600 mit kickstart/workbench 2.0, von den tastatur-amigas hab inzwischen allerdings auch den guten alten amiga 500 mit ocs chipsatz und os 1.3 da stehen und den amiga 500 plus mit ecs chipsatz und os 2.0 (serienmässig), letzterer ist bei mir hauptsächlich im einsatz, dem hab ich ne hübsche aca 500 plus turbokarte mit kickstart 3.1 (für amigaos 3.1), mehr chipram, ne festplatte und ne indivision karte für den anschluss moderner monitore verpasst.

    von den "bigbox" amigas hab ich noch einen unaufgerüsteten standard amiga 2000 und amiga 4000 mit 060er cpu (leider defekt).

    und ja, ich bin vollkommen bei dir, das gute alte amigaos war (und ist) schön kompakt (~800mb für vollständig installiertes amigaos 4.1 auf nem ppc rechner bzw. ~60mb für ein vollständig installiertes amigaos 3.9 auf einem 68k amiga. und amigaos 3.1, welches auf meinem amiga 500 plus läuft, kommt mit weniger als 10mb aus.
    das schnüffel-os / bloatware von microschrott kannst du in die tonne treten. das ding ist so vertrauenswürdig wie ne politikersau, hat ja sogar nen verdammten keylogger auf kernel-ebene!
    BABYLON 5: live and die in starlight
    honx ist offline Geändert von honx (28.10.2019 um 16:09 Uhr)

  5. #5 Zitieren
    Warrior Avatar von Yäger
    Registriert seit
    Sep 2019
    Beiträge
    446
    Zitat Zitat von honx Beitrag anzeigen
    es gibt bereits bemühungen, amigaos moderner zu gestalten, um offener für moderne software zu sein. es gibt z.b. bereits eine beta von libre office für amigaos 4.1 final edition.
    Das höre ich sehr gerne, schön dass es Libre Office auch für das AMIGA-OS gibt. Was ich noch schöner fände, wäre eine Unterstützung von modernen Browsern: zum Beispiel Firefox für das AMIGA-OS, ja auch wegen des relativ hohen Daten- und Privatsspähreschutzes! Du kannst dir denken, was ich vor so einem Hintergrund von Markthirsch "Google-Chrome" denke...(nichts gutes)
    Zitat Zitat von honx Beitrag anzeigen
    das problem an der sache ist, dass die typen nach wie vor an ppc festhalten. heutzutage nutzt kaum noch jemand ppc als grundlage, selbst apple ist von ppc zu intel gewechselt, vor 18 jahren schon...
    Ja, ich würde mir einen AMIGA-OS-Port auf die x86-64 CPUs von Intel bzw. AMD sehr wünschen! Diese dominieren den CPU-Desktopmarkt völlig. Weißt du ob die Power-PC CPUs noch hergestellt werden...die stammen ja auch noch von Motorola, wie die 68k-CPUs?
    Zitat Zitat von honx Beitrag anzeigen
    als alternative gäbe es da noch morphos, das ist so ne art fork von amigaos, welches inzwischen auch bereits auf diversen macs läuft und auf gewissen amd ryzon cpus läuft, sprich auf mehr oder minder "normalen" pc. das problem an morphos ist, es basiert softwaretechnisch auf dem alten 68k code der amigaos versionen bis einschliesslich 3.9, somit ist es hier schwieriger, modernere software zum laufen zu kriegen.
    Von MorphOS habe ich nicht so viel gehört, aber AROS sieht nicht schlecht aus und läuft auch auf Intel-CPUs (System-specs für AROS nur eine 700 Mhz CPU und 256 MB RAM). Aber du ahnst es bestimmt: Ich will und brauche kein "Fork" sondern ich will und brauche ein echtes AMIGA-OS "5.0" nativ auf x86-64 CPUs und für so ein schlankes, effizientes, nicht aufgeblähtes OS (möglichst alles unter 1 GB RAM, 1 GB Hardddisk und 1Ghz CPU) würde ich gerne und locker die 100 € bezahlen!
    Zitat Zitat von honx Beitrag anzeigen
    aufgrund des grossen chaos gibt es auch nach wie vor weiterentwicklungen und turbokarten für klassische 68k amiga hardware, welche erschwinglicher sind als überteuerte und höchstwahrscheinlich nicht zukunftssichere ppc amigas (wie x1000, x5000, tabor x1222, etc.) es müsste wirklich mal einheitliche hardware (ein schwenk zu einer zukunftssicheren hardware) und damit auch ein einheitliches amigaos!
    JA, defintiv mit Unterstützung moderner PC-Hardware-Standards wie Gigabit-LANs/WLANs, USB 3.0, NVIDIA-Grafikchips, Thunderbolt, Giga-/Terabyte Festplatten/SSDs etc.
    Zitat Zitat von honx Beitrag anzeigen
    mein erster amiga war der amiga600 mit kickstart/workbench 2.0, von den tastatur-amigas hab inzwischen allerdings auch den guten alten amiga 500 mit ocs chipsatz und os 1.3 da stehen und den amiga 500 plus mit ecs chipsatz und os 2.0 (serienmässig), letzterer ist bei mir hauptsächlich im einsatz, dem hab ich ne hübsche aca 500 plus turbokarte mit kickstart 3.1 (für amigaos 3.1), mehr chipram, ne festplatte und ne indivision karte für den anschluss moderner monitore verpasst.von den "bigbox" amigas hab ich noch einen unaufgerüsteten standard amiga 2000 und amiga 4000 mit 060er cpu (leider defekt).
    Ich hatte --wie gesagt-- einen AMIGA 500 mit Speichererweiterung auf insgesamt 1 MB Chip-RAM. Diesen habe ich allerdings verkauft und habe nur noch einen AMIGA 1200 mit Festplatte und Turbokarte 68030. Zu meiner Schande, ja Schande, muss ich dir leider mitteilen, dass sich dieser AMIGA 1200 bei mir im Keller befindet.
    Zitat Zitat von honx Beitrag anzeigen
    und ja, ich bin vollkommen bei dir, das gute alte amigaos war (und ist) schön kompakt (~800mb für vollständig installiertes amigaos 4.1 auf nem ppc rechner bzw. ~60mb für ein vollständig installiertes amigaos 3.9 auf einem 68k amiga. und amigaos 3.1, welches auf meinem amiga 500 plus läuft, kommt mit weniger als 10mb aus. das schnüffel-os / bloatware von microschrott kannst du in die tonne treten. das ding ist so vertrauenswürdig wie ne politikersau, hat ja sogar nen verdammten keylogger auf kernel-ebene!
    Dafür würde ich dir gerne einen Kuß geben...einen Kuß direkt an deine Stirn! Es ist absolut wahr , was du schreibst und wenn ich höre, dass ein OS wie das AMIGA-OS (ältere Version) nur bis zu 10 MB auf der Platte braucht, dann wird mir richtig warm ums Herz!!! Zu MS/Windows: das ist nur ein schäbiges/r OS und Verein, und dem --Windows "Spyware - und Bloatware" 10--haben ich MS endgültig das Vertrauen entzogen, so was macht man einfach nicht. Und ich mag es nicht, dass man mir die Kontrolle über das OS entzieht und mich ausschnüffelt und JA, du kannst mit einer Sicherheit von 100% ausgehen, dass in Windows-OS mindestens ein NSA-Backdoor steckt (das sind ja alles Patrioten dort in Redmond...allen voran Bill Gates) und von den abertausenden noch untendeckten kritischen Bugs (zB in Win 10) ---ja eben aufgrund des aufgeblähten OS-Codes --will ich gar nicht mehr reden...

    PS: das sind die offiziellen Hardwareanforderungen für das AMIGA-OS 4.1: Amiga 1200/3000/4000 with PowerPC accelerator, 128MB of RAM, 700MB of free hard disk space, Graphics card recommendedund ....vergleicht diese nun mit Windows 10! Habt ihr echt noch Fragen? http://www.hyperion-entertainment.co...on-for-classic
    Yäger ist offline Geändert von Yäger (30.10.2019 um 12:31 Uhr)

  6. #6 Zitieren
    Security Chief  Avatar von honx
    Registriert seit
    Apr 2002
    Ort
    Babylon 5, Sector Red: Zocalo
    Beiträge
    15.047
    Zitat Zitat von Yäger Beitrag anzeigen
    Was ich noch schöner fände, wäre eine Unterstützung von modernen Browsern: zum Beispiel Firefox für das AMIGA-OS, ja auch wegen des relativ hohen Daten- und Privatsspähreschutzes!
    oh, ja! das wäre längst überfällig!
    gegenwärtig wird mit so einer technologie namens "rabbithole" gebastelt, welche es gewissermassen ermöglichet, innerhalb einer emulierten amigaumgebung pc-software vom wirtsrechner zu starten, wie z.b. firefox. ist gegenwärtig jedoch nur kostenpflichtig verfügbar, im zusammenhang mit "amikit xe".
    amikit ist eine kommerzielle vollständig eingerichtete amiga emulation. sprich nach der installation unter windows oder linux ist dann auch amigaseitig workbench mit anwenungen und games bereits vollständig konfiguriert, der faule user muss gar nichts machen. ist in etwa vergleichbar mit einer linuxdistribution.
    und wie gesagt, dort gibt es besagtes "rabbithole", in dem man externe software auf der emulierten amiga workbench laufen lassen kann.
    damit hab ich noch gar keine erfahrungen, da erstens kostenpflichtig (mit zahlen hab ichs nicht so...) und zweitens mag ich keine fertig konfigurierten workbench installationen. ich mach das lieber alles selbst, da weiss ich was ich getan habe, was wo installiert wurde und es ist auch wirklich nur das installiert, was ich auch wirklich haben kann.
    da gäbe es auch noch aiab (amigainabox), amigasys, classicwb und afa os, welche auch solch vollständig vorkonfigurierte amigaos-umgebungen daherkommen und kostenlos sind. bei all diesen "distributionen" ist allerdings auch viel müll dabei, vor allem letzteres (afa os) ist der beweis, dass man auch amigaos mit bloatware infizieren kann.
    Zitat Zitat von Yäger Beitrag anzeigen
    Du kannst dir denken, was ich vor so einem Hintergrund von Markthirsch "Google-Chrome" denke...(nichts gutes)
    damit rennst du bei mir offene türen ein! nichts weiter hinzuzufügen!
    Zitat Zitat von Yäger Beitrag anzeigen
    ich würde mir einen AMIGA-OS-Port auf die x86-64 CPUs von Intel bzw. AMD sehr wünschen! Diese dominieren den CPU-Desktopmarkt völlig. Weißt du ob die Power-PC CPUs noch hergestellt werden...die stammen ja auch noch von Motorola, wie die 68k-CPUs?
    das ist ja das nächste problem, es werden nur noch wenige hergestellt, von einer firma namens freescale. und apple hat sich inzwischen freescale gekrallt und ist dabei, den vertrieb gänzlich einzustellen, wenn sie's nicht bereits getan haben. vor dem hintergrund ist es mir eben NOCH UNVERSTÄNDLICHER, wie man verdammt nochmal an ppc festhalten kann, wovon es in absehbarer zeit keine cpus mehr geben wird! hast vollkommen recht, intel port muss her oder meinetwegen arm, wenn man sich so extrem dem "intel OUTside" grundsatz verschrieben hat.
    Zitat Zitat von Yäger Beitrag anzeigen
    Von MorphOS habe ich nicht so viel gehört, aber AROS sieht nicht schlecht aus und läuft auch auf Intel-CPUs (System-specs für AROS nur eine 700 Mhz CPU und 256 MB RAM).
    morphos hab ich auch noch nicht wirklich angefasst, da es nur eine abspaltung ist und laut diversen screenshots sieht das gar nicht aus wie ein amigaos, daher interessierts mich im grunde auch nicht wirklich. obwohl es kurioserweise kompatibler zu amiga-anwendungen sein soll als amigaos 4.x!
    aros ist so ein versuch ein amigaos source-kompatibles betriebssystem für den handelsüblichen pc zu liefern. damit hab ich mal ne zeitlang rumgespielt, ist zwar sogar sehr kompatibel, aber es ist eben doch kein amigaos und es fühlt sich in der benutzung auch gar nicht an wie amigaos.
    Zitat Zitat von Yäger Beitrag anzeigen
    Ich will und brauche kein "Fork" sondern ich will und brauche ein echtes AMIGA-OS "5.0" nativ auf x86-64 CPUs und für so ein schlankes, effizientes, nicht aufgeblähtes OS (möglichst alles unter 1 GB RAM, 1 GB Hardddisk und 1Ghz CPU)
    yep, gleiche wellenlänge, auch ich brauch ein echtes amigaos ohne bloatware!
    Zitat Zitat von Yäger Beitrag anzeigen
    defintiv mit Unterstützung moderner PC-Hardware-Standards wie Gigabit-LANs/WLANs, USB 3.0, NVIDIA-Grafikchips, Thunderbolt, Giga-/Terabyte Festplatten/SSDs etc.
    längst überfällig! und da es standard-hardware wäre, wäre es auch erschwinglich im gegensatz zu x1000/x5000, welche sich nur der reiche geldadelabschaum leisten kann...
    Zitat Zitat von Yäger Beitrag anzeigen
    Ich hatte --wie gesagt-- einen AMIGA 500 mit Speichererweiterung auf insgesamt 1 MB Chip-RAM. Diesen habe ich allerdings verkauft und habe nur noch einen AMIGA 1200 mit Festplatte und Turbokarte 68030. Zu meiner Schande, ja Schande, muss ich dir leider mitteilen, dass sich dieser AMIGA 1200 bei mir im Keller befindet.Dafür würde ich dir gerne einen Kuß geben...einen Kuß direkt an deine Stirn! Es ist absolut wahr , was du schreibst und wenn ich höre, dass ein OS wie das AMIGA-OS (ältere Version) nur bis zu 10 MB auf der Platte braucht, dann wird mir richtig warm ums Herz!!!
    diese sünde hab ich wohl auch begangen, meine ungenutzten amigas und der defekte a4000 lagerten auch eine zeitlang im keller. aber die hab ich allesamt inzwischen wieder nach oben geholt. schnöde alte pcs können im keller lagern (was diese auch tun), aber kein amiga! alles amiga-related befindet sich wieder hier oben in der wohnung!
    das mit den 10mb muss ich allerdings auch wieder relativieren, mit all den "workbench enhancern" von drittherstellern, welche ich dazuinstalliert habe, um die workbench zu modernisieren und aufzuhübschen komm ich unter os 3.1 auf 70mb, unter os 3.9 sogar knapp 300mb. aber das ist wie gesagt software von dritten und nicht teil des offiziellen amigaos.
    das ist aber noch gar nichts gegenüber bereits erwähntem afa os, diese bloatware-distribution schafft es inzwischen, eine ganze 4gb partition zu füllen (bei amigaos bis version 3.1 sind 4gb per partition die obergrenze).
    Zitat Zitat von Yäger Beitrag anzeigen
    Zu MS/Windows: das ist nur ein schäbiges/r OS und Verein, und dem --Windows "Spyware - und Bloatware" 10--haben ich MS endgültig das Vertrauen entzogen, so was macht man einfach nicht. Und ich mag es nicht, dass man mir die Kontrolle über das OS entzieht und mich ausschnüffelt und JA, du kannst mit einer Sicherheit von 100% ausgehen, dass in Windows-OS mindestens ein NSA-Backdoor steckt (das sind ja alles Patrioten dort in Redmond...allen voran Bill Gates) und von den abertausenden noch untendeckten kritischen Bugs (zB in Win 10) ---ja eben aufgrund des aufgeblähten OS-Codes --will ich gar nicht mehr reden...
    nur einen nsa-backdoor? vermutlich tausende! diese schweine haben ja auch einen fcking keylogger auf kernel-ebene am laufen! wie du sagst, microschrott ist so vertrauenswürdig wie ne politikersau, nämlich gar nicht.
    Zitat Zitat von Yäger Beitrag anzeigen
    PS: das sind die offiziellen Hardwareanforderungen für das AMIGA-OS 4.1: Amiga 1200/3000/4000 with PowerPC accelerator, 128MB of RAM, 700MB of free hard disk space, Graphics card recommendedund ....vergleicht diese nun mit Windows 10! Habt ihr echt noch Fragen? http://www.hyperion-entertainment.co...on-for-classic
    this.
    BABYLON 5: live and die in starlight
    honx ist offline Geändert von honx (30.10.2019 um 16:40 Uhr)

  7. #7 Zitieren
    Warrior Avatar von Yäger
    Registriert seit
    Sep 2019
    Beiträge
    446
    Zitat Zitat von honx Beitrag anzeigen
    ist in etwa vergleichbar mit einer linuxdistribution.
    Honx, ich halte auch von Linux nichts. Es hat sich auch per 2019 fast gar nicht auf dem Desktop-Markt durchgesetzt. Im Internet gibt es mehr User, die mit einem Windows-XP (!) surfen, als mit "Linux-Desktop". Warum wohl? Weil es eher ein OS für IT-Experten ist (KnowHow aus einem Informatik-Studium ist bei Linux defintiv nicht hinderlich). Gibt es in Linux Probleme jenseits der "Routine", dann musst du in die Konsole rein. Ganz richtig, das ist das Teil von Linux, wo sich die Linux-Experten stets einen Herunterholen! Das ist nicht so User-freundlich wie beim Amiga-OS. Und schau dir die Hardwareanforderungen einer normalen Linux-Distri an, zum Beispiel Linux-Mint: System requirements: 1GB RAM (2GB recommended for a comfortable usage). 15GB of disk space (20GB recommended). 1024×768 resolution https://blog.linuxmint.com/?p=3458 Mit bis zu 20 Gigabyte an Code, ist dieses OS fast genauso aufgebläht und "sicher" wie Windows 10! Nur in puncto Arbeitsspeicher (min.) 1 GB ist es deutlich sparsamer als Windows 10 (hier brauchst du für eine 64Bit-Version und ein flüssiges Arbeiten mindestens 4 GB RAM).
    Zitat Zitat von honx Beitrag anzeigen
    und wie gesagt, dort gibt es besagtes "rabbithole", in dem man externe software auf der emulierten amiga workbench laufen lassen kann.damit hab ich noch gar keine erfahrungen, da erstens kostenpflichtig (mit zahlen hab ichs nicht so...) und zweitens mag ich keine fertig konfigurierten workbench installationen. ich mach das lieber alles selbst, da weiss ich was ich getan habe, was wo installiert wurde und es ist auch wirklich nur das installiert, was ich auch wirklich haben kann.da gäbe es auch noch aiab (amigainabox), amigasys, classicwb und afa os, welche auch solch vollständig vorkonfigurierte amigaos-umgebungen daherkommen und kostenlos sind. bei all diesen "distributionen" ist allerdings auch viel müll dabei, vor allem letzteres (afa os) ist der beweis, dass man auch amigaos mit bloatware infizieren kann.
    Man merkt es sofort, du bist in puncto AMIGA-Entwicklung voll auf dem Laufenden und ein Insider.
    Zitat Zitat von honx Beitrag anzeigen
    das ist ja das nächste problem, es werden nur noch wenige hergestellt, von einer firma namens freescale. und apple hat sich inzwischen freescale gekrallt und ist dabei, den vertrieb gänzlich einzustellen, wenn sie's nicht bereits getan haben. vor dem hintergrund ist es mir eben NOCH UNVERSTÄNDLICHER, wie man verdammt nochmal an ppc festhalten kann, wovon es in absehbarer zeit keine cpus mehr geben wird! hast vollkommen recht, intel port muss her oder meinetwegen arm, wenn man sich so extrem dem "intel OUTside" grundsatz verschrieben hat.
    Bei Intel bin ich auch nicht so sicher, aber leider kontrolliert dieses Unternehmen zusammen mit AMD fast vollständig den Markt für Desktop-CPUs unserer Gegenwart. Und ich habe gegenwärtig nur Zugang zu Intel- bzw. AMD-Hardware. Zu Intel lies dir mal den folgenden Artikel: https://en.wikipedia.org/wiki/Intel_Management_Engine (etwas weiter unten im Text steht was interessantes). Käme ein AMIGA-OS nativ für Intel-CPUs, wünschte ich mir einen Zugang zu dieser "Spionage-Einheit" über die Betriebsystem-Oberfläche, um diesen Mist vollständig deaktivieren zu können. So eine Funktion hat kein Windows-OS, das auf Intel läuft, aber diese Intel Engine verfügt über eine Netzwerkfunktion und hat Zugriff auf das Betriebssystem! Ist das denn nicht hinterfotzig?
    Zitat Zitat von honx Beitrag anzeigen
    morphos hab ich auch noch nicht wirklich angefasst, da es nur eine abspaltung ist und laut diversen screenshots sieht das gar nicht aus wie ein amigaos, daher interessierts mich im grunde auch nicht wirklich. obwohl es kurioserweise kompatibler zu amiga-anwendungen sein soll als amigaos 4.x! aros ist so ein versuch ein amigaos source-kompatibles betriebssystem für den handelsüblichen pc zu liefern. damit hab ich mal ne zeitlang rumgespielt, ist zwar sogar sehr kompatibel, aber es ist eben doch kein amigaos und es fühlt sich in der benutzung auch gar nicht an wie amigaos. yep, gleiche wellenlänge, auch ich brauch ein echtes amigaos ohne bloatware!
    Danke!
    Zitat Zitat von honx Beitrag anzeigen
    längst überfällig! und da es standard-hardware wäre, wäre es auch erschwinglich im gegensatz zu x1000/x5000, welche sich nur der reiche geldadelabschaum leisten kann...
    So ist es, denn es wäre auch für das Amiga-OS nicht schädlich etablierte und funktionierende PC-Standards zu übernehmen.
    Zitat Zitat von honx Beitrag anzeigen
    diese sünde hab ich wohl auch begangen, meine ungenutzten amigas und der defekte a4000 lagerten auch eine zeitlang im keller. aber die hab ich allesamt inzwischen wieder nach oben geholt. schnöde alte pcs können im keller lagern (was diese auch tun), aber kein amiga! alles amiga-related befindet sich wieder hier oben in der wohnung!das mit den 10mb muss ich allerdings auch wieder relativieren, mit all den "workbench enhancern" von drittherstellern, welche ich dazuinstalliert habe, um die workbench zu modernisieren und aufzuhübschen komm ich unter os 3.1 auf 70mb, unter os 3.9 sogar knapp 300mb. aber das ist wie gesagt software von dritten und nicht teil des offiziellen amigaos. das ist aber noch gar nichts gegenüber bereits erwähntem afa os, diese bloatware-distribution schafft es inzwischen, eine ganze 4gb partition zu füllen (bei amigaos bis version 3.1 sind 4gb per partition die obergrenze).
    Honx auch 70 MB sind für mich defintiv kein Beinbruch. Ein OS mit einem modernen UI inkl. Treiber verbraucht nun mal Festplattenspeicher. Eine moderne Workbench in Highres/TrueColor, nun, ich kann heute nicht erwarten, dass so ein OS nur 10 MB , 50 MB oder 100 MB groß sein würde, das ist unrealistisch, aber wenn ein Amiga OS "5.0" unter 1 GB (Harddisk) bleibt, da wäre ich mega-glücklich! Zu Treibern: Ich habe spasseshalber einen Blick auf Nvidia-Grafikkarten-Treiber geworfen und auch hier gibt es eine totale Fehlentwicklung. Warum? Nun, ein Treiber war über 500 MB groß (in gepackter Form!)...ich empfinde das langsam als eine verdammte Provokation. Im Zeitalter von Gigabit-Internet-Leitungen und Gigabyte-, ja Terabyte-Festplatten sind inzwischen alle Hemmungen gefallen, Software effizient und in puncto Code sparsam zu programmieren. Wie kann es sein, dass der eben erwähnte Nvidia-Treiber (entpackt) mehr Platz auf der Festplatte braucht, als ein modernes Amiga-OS 4.1!!??
    Zitat Zitat von honx Beitrag anzeigen
    nur einen nsa-backdoor? vermutlich tausende! diese schweine haben ja auch einen fcking keylogger auf kernel-ebene am laufen! wie du sagst, microschrott ist so vertrauenswürdig wie ne politikersau, nämlich gar nicht.this.
    Ich habe ja geschrieben -mindestens- ein Backdoor, aber JA, die NSA und andere US-Behörden brauchen natürlich "Ersatz-Backdoors", wenn das eine nicht funktioniert. kleiner Thema-Wechsel:Honx, was hälst d...nun, was hälst du eigentlich von der Serie Babylon 5? Kennst du sie?
    Yäger ist offline

  8. #8 Zitieren
    Security Chief  Avatar von honx
    Registriert seit
    Apr 2002
    Ort
    Babylon 5, Sector Red: Zocalo
    Beiträge
    15.047
    Zitat Zitat von Yäger Beitrag anzeigen
    kleiner Thema-Wechsel:Honx, was hälst d...nun, was hälst du eigentlich von der Serie Babylon 5? Kennst du sie?
    selbstverständlich kenn ich sie! bin nach wie vor absoluter fan von! hab seinerzeit auch ganze 280€ für die babylon 5 superbox hingelegt! und ja, babylon 5 und amiga gehören auch irgendwie zusammen, wurden teile der serie doch schliesslich am amiga entwickelt (cgi, etc.)!
    doch wenn ich meine liebingsserie heute gucken will, muss ich das über gewisse "inoffizielle" wege tun, da die dvds von absolut schlechter qualität sind. die meisten dvds haben bereits risse im innenring, welche nach jeder tour im laufwerk grösser werden. irgendwann sind sie dann wohl so gross, dass sie den mit filmdaten bespielten bereich erreichen und betroffene disks dadurch unlesbar werden, daher fasse ich meine babylon 5 dvds heute nicht mehr an. also besagte superbox war ein ordentlicher betrug.
    BABYLON 5: live and die in starlight
    honx ist offline

  9. #9 Zitieren
    General Avatar von Todesglubsch
    Registriert seit
    Aug 2012
    Beiträge
    3.504
    Ich will ja nicht in eure Diskussion pissen, vor allem weil der OT dabei beteiligt ist, aber kann denn niemand etwas zur ursprünglichen Frage schreiben?
    Ich hätte nämlich auch nichts dagegen, wenn ich eine Alternative zu dem von mir geposteten featurelosen Tool hätte.
    Todesglubsch ist offline

  10. #10 Zitieren
    Security Chief  Avatar von honx
    Registriert seit
    Apr 2002
    Ort
    Babylon 5, Sector Red: Zocalo
    Beiträge
    15.047
    Zitat Zitat von Todesglubsch Beitrag anzeigen
    Ich will ja nicht in eure Diskussion pissen, vor allem weil der OT dabei beteiligt ist, aber kann denn niemand etwas zur ursprünglichen Frage schreiben?
    Ich hätte nämlich auch nichts dagegen, wenn ich eine Alternative zu dem von mir geposteten featurelosen Tool hätte.
    bin ohnehin am überlegen, ob ich das rauslöse. bin nur noch unschlüssig, wohin damit.
    denn ins spieleforum passt unsere diskussion dann wohl am allerwenigsten...
    BABYLON 5: live and die in starlight
    honx ist offline

  11. #11 Zitieren
    Warrior Avatar von Yäger
    Registriert seit
    Sep 2019
    Beiträge
    446
    Zitat Zitat von honx Beitrag anzeigen
    selbstverständlich kenn ich sie! bin nach wie vor absoluter fan von! hab seinerzeit auch ganze 280€ für die babylon 5 superbox hingelegt! und ja, babylon 5 und amiga gehören auch irgendwie zusammen, wurden teile der serie doch schliesslich am amiga entwickelt (cgi, etc.)! doch wenn ich meine liebingsserie heute gucken will, muss ich das über gewisse "inoffizielle" wege tun, da die dvds von absolut schlechter qualität sind. die meisten dvds haben bereits risse im innenring, welche nach jeder tour im laufwerk grösser werden. irgendwann sind sie dann wohl so gross, dass sie den mit filmdaten bespielten bereich erreichen und betroffene disks dadurch unlesbar werden, daher fasse ich meine babylon 5 dvds heute nicht mehr an. also besagte superbox war ein ordentlicher betrug.
    Ja, AMIGA und Babylon 5 gehören wirklich zusammen, seltsamer Zufall, nicht wahr? Ich frage mich, ob es in unserem Universum auch zwei sehr alte, aber technologisch ultramoderne mächtige Zivilisationen wie Vorlonen und Schatten gibt, mit zwei konträren gegenläufigen Agenda für das Universum: hier Evolution durch "Ordnung" (Frieden und Kooperation zwischen den Völkern), da Evolution durch "Chaos" (soviel mögliche Konflikte und Kriege wie es nur geht und das säen von Mißtrauen zwischen den Völkern). Was meinst du??? Man kann ruhig die Erde als Maßstab nehmen, aber ich weiß nicht, ob du Geschichte-affin bist PS: ...und was auf der Erde die letzten 100 Jahre (ja Jahrtausende) negativ (Kriege) abgelaufen ist, gefällt mir ganz und gar nicht, das sollen alle wissen.
    Yäger ist offline Geändert von Yäger (08.12.2019 um 15:12 Uhr)

  12. #12 Zitieren
    Security Chief  Avatar von honx
    Registriert seit
    Apr 2002
    Ort
    Babylon 5, Sector Red: Zocalo
    Beiträge
    15.047
    von geschichte hab ich eher wenig bis gar keine ahnung. eines ist allerdings klar: mensch ist ultimativer predator. sollte tatsächlich andere völker in reichweite der menschheit existieren, dann vermutlich nicht allzu lange. der von profit und gier getriebene mensch macht alles kaputt, was ihm in den weg kommt. also wenn du mich fragst, käme da weder ordnung noch chaos zum zug. nur reiner profit hätte das sagen, nix weiter.
    BABYLON 5: live and die in starlight
    honx ist offline

  13. #13 Zitieren
    Warrior Avatar von Yäger
    Registriert seit
    Sep 2019
    Beiträge
    446
    Zitat Zitat von honx Beitrag anzeigen
    von geschichte hab ich eher wenig bis gar keine ahnung. eines ist allerdings klar: mensch ist ultimativer predator. sollte tatsächlich andere völker in reichweite der menschheit existieren, dann vermutlich nicht allzu lange. der von profit und gier getriebene mensch macht alles kaputt, was ihm in den weg kommt. also wenn du mich fragst, käme da weder ordnung noch chaos zum zug. nur reiner profit hätte das sagen, nix weiter.
    Was ist aber, wenn hinter den vielen Konflikten und Kriegen auf der Erde (das ist Herrschaft des Chaos....aber nicht mehr lange ) und in puncto Wirtschaftsentwicklung, wo --aktuell-- nur die Maximen gelten: "Profitscheffeln" um jeden Preis gedeckt durch eine masslose Gier gar nicht echten menschlichen Willen, Natur und Interesse entspringen, sondern den Interessen einflussreicher "Dritter"? Versteh mich nicht falsch, ich behaupte nicht, die Unternehmen und alle Regierungen der Welt wären "unterwandert". Theoretisch wäre es jedoch möglich: wenn man die Führer kontrolliert, dann kontrolliert man alles.

    PS: Du sagst, du wärst ein Babylon 5 Fan und das durch und durch. Ist dir nicht aufgefallen, dass viele Schauspieler nach der Absetzung der Serie relativ jung verstorben sind? Auch so eine seltsame Merkwürdigkeit und eine Anhäufung von Zufällen, dass ich kaum noch an Zufälle glauben mag... und ich denke hier nicht nur an das Schicksal von Michael O’Hare. Was hat dieser denn persönlich gesehen/erlebt, dass er wie aus dem Nichts plötzlich paranoide Wahnvorstellungen bekam??
    Yäger ist offline Geändert von Yäger (23.12.2019 um 10:08 Uhr)

  14. #14 Zitieren
    Drachentöter
    Registriert seit
    Apr 2010
    Beiträge
    4.153
    Zitat Zitat von Yäger Beitrag anzeigen
    PS: Du sagst, du wärst ein Babylon 5 Fan und das durch und durch. Ist dir nicht aufgefallen, dass viele Schauspieler nach der Absetzung der Serie relativ jung verstorben sind? Auch so eine seltsame Merkwürdigkeit und eine Anhäufung von Zufällen, dass ich kaum noch an Zufälle glauben mag... und ich denke hier nicht nur an das Schicksal von Michael O’Hare. Was hat dieser denn persönlich gesehen/erlebt, dass er wie aus dem Nichts plötzlich paranoide Wahnvorstellungen bekam??
    Babylon 5 Darsteller, die ich spontan gefunden habe:

    Michael O'Hare (Sinclair) ---> Herzanfall
    Jerry Doyle (Garibaldi) ---> Folgen von Alkoholmissbrauch
    Jeff Conaway (Allen) ---> Folgen einer Lungenentzündung
    Richard Biggs (Dr. Franklin) ---> Aortendissektion
    Andreas Katsulas (G'Kar) ---> Lungenkrebs
    Efrem Zimbalist, Jr. (Edgars) ---> Ebenfalls Lungenkrebs
    Johnny Sekka (Dr. Kyle) ---> Tatsächlich auch Lungenkrebs
    Stephen Furst (Vir) ---> Folgen von Diabetes
    Tim Choate (Zathras) ---> Motorradunfall

    Es stimmt, es sind tatsächlich verdammt viele, dafür dass die Serie in den 90er Jahren entstand. Aber du willst da doch jetzt nicht ernsthaft einen Zusammenhang zur Serie herstellen? Das alles sind traurige Schicksale, aber es ist weder ein Fluch, noch eine Verschwörung, dass all diese Darsteller größere Rollen in Babylon 5 gespielt haben. Das ist einfach Zufall. Menschen sterben leider ... häufig auch viel zu jung. Und auch psychische Erkrankungen sind in unserer Gesellschaft häufiger, als man glaubt. Sie werden nur häufig leider totgeschwiegen, weil die Leute sich vor den Konsequenzen fürchten, wenn sie diese öffentlich machen.
    Thurgan ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •