Seite 3 von 4 « Erste 1234 Letzte »
Ergebnis 41 bis 60 von 67

The Outer Worlds & Disco Elysium - zwei sehr unterschiedliche RPG-Perlen

  1. #41 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Weltenschmerz
    Registriert seit
    Sep 2005
    Beiträge
    4.230
    Zitat Zitat von The Trickster Beitrag anzeigen
    Er hat aber absolut recht. Die bösen, bösen Konzerne, und die armen, armen Welt- und Menschenretter. Die gesamte Story trieft nur so davon, und, nicht nur das, wer sich auf die Seite der Konzerne schlägt, der bekommt von Obsidian wirklich herzlich wenig Gründe, warum er dies tun sollte, es sei denn er will böse sein.

    Dabei gibt es sogar sehr gute Gründe, warum die Leute die Siedlungen, die durch die Konzerne geführt werden, bevorzugen könnten. Als allererstes Sicherheit, und ein geregeltes Leben, im Gegensatz zum Leben in der Wildnis, bei dem man jederzeit von Monstern zerfleischt, oder von Outlaws zerfetzt werden könnte. Davon erzählt Obsidian dem Spieler aber kaum was, sondern teilt die zwei Seiten in der Tat zu fast jedem Zeitpunkt des Spiels in moralisch gut und moralisch böse ein. Muss so nicht sein. Ich weiß, machen andere Spiele auch, aber, bei Fallout weiß ich zumindest, dass es Psychopathen sind, die nicht mit der Wimper zucken würden, wenn sie ihre besten Freunde abschlachten.

    Naja, wie gesagt, der komplette Stoff ist doch sehr für Simpletons. Um bei Obsidian zu bleiben, nicht nur FO 4, sondern auch New Vegas waren da ein ganz anderes Kaliber. Bestätigt aber, wieder mal, meinen Eindruck, nämlich den, dass das Niveau doch immer mehr den Bach runter geht. Muss man sich wohl mit abfinden.
    Wer den Begriff SJW verwendet hat meiner Erfahrung die Fähigkeit verloren objektive Kritik zu üben.

    Was deinen Beitrag angeht: Ganz so habe ich das nicht erfahren. Gerade in der ersten Welt gibt es doch für beide Seiten sehr gute Argumente. Die Entscheidung ist meistens absolut nicht so einfach.
    Ich bin sowas von Sig.
    Weltenschmerz ist offline

  2. #42 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    22.547
    Ich spiele grade nach dem Steam Sale zum ersten mal Fallout 4.

    Und wäre da nicht meine Loot-Sucht, dann wäre auch für mich Fallout 4 - auch mit knapp 60 Mods - das eindeutig schlechtere Spiel. Objektiv betrachtet, ohne meine Loot-Sucht, ist es ganz eindeutig das schlechtere Spiel, auch noch mit 60 Mods.

    Scheiß Vertonung, alles hakelig und verbuggt, langweilige Story, langweilige Charaktere, viel zu unrealistisch dichte Welt, krasser als in Skyrim, beschissenes Balancing, etc. pp.

    All das macht Outer Worlds besser. Das einzige was Fallout 4 besser macht ist der Umfang.
    ulix ist offline

  3. #43 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von The Trickster
    Registriert seit
    Mar 2014
    Beiträge
    2.722
    Zitat Zitat von Weltenschmerz Beitrag anzeigen
    Was deinen Beitrag angeht: Ganz so habe ich das nicht erfahren. Gerade in der ersten Welt gibt es doch für beide Seiten sehr gute Argumente. Die Entscheidung ist meistens absolut nicht so einfach.
    Die einzige Welt, auf der es sowas wie positive Argumente für den Anschluss an die Corporations gibt, ist Monarch, und, der Chef der Siedlung (hab den Namen vergessen... Sanjaa?) ist nicht wirklich jemand, der voll und ganz den Weg der Konzerne gehen will, eher ein Querdenker, der sein eigenes Ding durch zieht. Auf allen andere Welten, vor allem auf der Anfangswelt, ist das doch sehr einseitig: Die Konzerne sind die bösen, und die Abwanderer, und die, die sich gegen die Konzerne stellen, die Guten. Den Höhepunkt gibt's dann, wenn Phineas Welles seinen emotionalen Ausbruch hat, als er von der UDL entführt wird. Da kann ich das mit dem SJW-Kram schon gut verstehen. Einfach albern, aber, gut, ich lasse das Ganze nochmal als Fiktion durchgehen. Ist ja auch ein bekanntes Schema: Die futuristische Sci-Fi-Welt, die von den Konzernen diktiert wird.

    @ulix: Kann ich so absolut nicht nachvollziehen. Aber, schön wenn's dir Spaß macht. Sei dir gegönnt.
    Did you think those ancient phrases were mere words, Manfool? Look at me!
    I am The Woodsie Lord, The Trickster of legend!
    The Trickster ist offline

  4. #44 Zitieren
    Drachentöter
    Registriert seit
    Apr 2010
    Beiträge
    4.153
    Nachdem ich unfassbar viel Positives (inkl. Vergleiche mit Planescape Torment) über das Spiel gehört habe, denke ich tatsächlich darüber nach, mir Disco Elysium zu kaufen. Generell hab ich im Moment irgendwie Spaß an Spielen, die weniger auf Action/Konfrontation als Lösungsmittel für Ingame-Aufgaben setzen, sondern andere, kreativere Möglichkeiten bieten. Disco Eylsium scheint ja so ein Spiel zu sein. Nur beim Setting weiß ich ehrlich gesagt auch nach diversen Reviews noch nicht so ganz, was mich erwartet ... ein Detektiv-Abenteuer im Endzeit-Noir Stil? Oder geht das eher in Richtung Diesel-/Steampunk mit alternativem Vergangenheitssetting? Irgendwie kann ich das bisher gedeutete Bildmaterial nicht so richtig deuten.
    Thurgan ist offline

  5. #45 Zitieren
    objektiv falsch Avatar von Heinz-Fiction
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    16.535
    Zitat Zitat von ulix Beitrag anzeigen
    Ich spiele grade nach dem Steam Sale zum ersten mal Fallout 4.

    Und wäre da nicht meine Loot-Sucht, dann wäre auch für mich Fallout 4 - auch mit knapp 60 Mods - das eindeutig schlechtere Spiel. Objektiv betrachtet, ohne meine Loot-Sucht, ist es ganz eindeutig das schlechtere Spiel, auch noch mit 60 Mods.

    Scheiß Vertonung, alles hakelig und verbuggt, langweilige Story, langweilige Charaktere, viel zu unrealistisch dichte Welt, krasser als in Skyrim, beschissenes Balancing, etc. pp.

    All das macht Outer Worlds besser. Das einzige was Fallout 4 besser macht ist der Umfang.
    Ich find weder the outer world s noch Fallout 4 besonders gut
    "Taucht ein in die Schönheit der deutschen Sprache. Ich tue das. Für mich sind Anglizismen ein No-Go"
    Heinz-Fiction ist offline

  6. #46 Zitieren
    objektiv falsch Avatar von Heinz-Fiction
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    16.535
    Ich habe mir Disco Elysium heute mal gekauft. Hab aber erst hinterher gemerkt, dass das Spiel keine Übersetzung hat. Auf Englisch ist es mir dann doch etwas zu anstrengend
    "Taucht ein in die Schönheit der deutschen Sprache. Ich tue das. Für mich sind Anglizismen ein No-Go"
    Heinz-Fiction ist offline

  7. #47 Zitieren
    General Avatar von Todesglubsch
    Registriert seit
    Aug 2012
    Beiträge
    3.504
    Zitat Zitat von Heinz-Fiction Beitrag anzeigen
    Ich habe mir Disco Elysium heute mal gekauft. Hab aber erst hinterher gemerkt, dass das Spiel keine Übersetzung hat. Auf Englisch ist es mir dann doch etwas zu anstrengend
    Übersetzung folgt nächstes Jahr.
    Todesglubsch ist offline

  8. #48 Zitieren
    objektiv falsch Avatar von Heinz-Fiction
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    16.535
    Zitat Zitat von Todesglubsch Beitrag anzeigen
    Übersetzung folgt nächstes Jahr.
    Okay. Hab erstmal ne Rückerstattung beantragt, bis die Übersetzung raus ist usses bestimmt auch günstiger
    "Taucht ein in die Schönheit der deutschen Sprache. Ich tue das. Für mich sind Anglizismen ein No-Go"
    Heinz-Fiction ist offline

  9. #49 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Weltenschmerz
    Registriert seit
    Sep 2005
    Beiträge
    4.230
    Zitat Zitat von ulix Beitrag anzeigen
    Ich spiele grade nach dem Steam Sale zum ersten mal Fallout 4.

    Und wäre da nicht meine Loot-Sucht, dann wäre auch für mich Fallout 4 - auch mit knapp 60 Mods - das eindeutig schlechtere Spiel. Objektiv betrachtet, ohne meine Loot-Sucht, ist es ganz eindeutig das schlechtere Spiel, auch noch mit 60 Mods.

    Scheiß Vertonung, alles hakelig und verbuggt, langweilige Story, langweilige Charaktere, viel zu unrealistisch dichte Welt, krasser als in Skyrim, beschissenes Balancing, etc. pp.

    All das macht Outer Worlds besser. Das einzige was Fallout 4 besser macht ist der Umfang.
    Das Balancing soll in F4 schlechter als ind The Outer Worlds sein?
    Also das kann ich absolut nicht so unterschreiben.
    Die Story fand ich auch interessanter als in The Outer Worlds (bisher) - die packt mich nämlich gar nicht.

    Aber wie schon weiter oben jemand geschreiben hat - gut wenns dir gefällt. Ich freue mich wenn Obsidian noch viele weitere Spiele schaffen kann.
    Ich bin sowas von Sig.
    Weltenschmerz ist offline

  10. #50 Zitieren
    General Avatar von Todesglubsch
    Registriert seit
    Aug 2012
    Beiträge
    3.504
    Also ich hab bisher ziemlich eindeutig gelesen, dass Outer Worlds zu schnell viel zu leicht wird. Man muss sich schon absichtlich behindern, um eine Herausforderung auf dem normalen Schwierigkeitsgrad zu bekommen. Das konnte ich bei Fallout ehrlich gesagt nicht bemerken.
    Todesglubsch ist offline

  11. #51 Zitieren
    Fera
    Gast
    Ich habe mir gestern für die PS4Pro "The Outer Worlds" heruntergeladen und die erste Session (4 Stunden) wirklich genossen.

    Ich mag die Atmosphäre und die humorigen Dialoge, auch die angestaubt wirkende Grafik hat seinen eigenen Charme.
    Irgendwie wirkt das ganze Ding wie eine diffuse Mixtur aus Mass Effect, Bioshock und FO3, was für sich genommen genial ist.

    Da ich jetzt gerade erst Edgewater habe abschließen können, weiß ich natürlich noch nicht, wie sich die Story oder das Spiel sonst noch entwickeln wird, finde es bisher aber unheimlich unterhaltsam und bleibe deshalb am Ball.

    Das einzige, was mich stört, ist die fehlende Lokalisierung, da ich zwangsläufig die (für mich zu kleinen) Untertitel lesen muß. Vielleicht versuche ich das heute abend einfach mal ohne. Mal sehen, ob das funktioniert.

    Jedenfalls ist The Outer Worlds ein Titel, der mich zum Weiterspielen motiviert, was es von vielen Titeln (für mich) abhebt.

  12. #52 Zitieren
    Drachentöter
    Registriert seit
    Apr 2010
    Beiträge
    4.153
    Ich hab mir jetzt auch mal ganz spontan gestern Abend Disco Elysium gekauft und knapp über ne Stunde gespielt. Das Spiel hat mich wirklich neugierig gemacht und bis jetzt gefällt es mir sehr gut. Als jemand, der sowohl das Konzept von Pen & Paper Rollenspielen mag (zur Schulzeit häufiger gespielt, heute leider nicht mehr), als auch gern Bücher liest, ist das vielleicht genau die Form von CRPG, auf die ich gewartet habe ... und vielleicht eines der wenigen Computerspiele, die die Genrebezeichnung "Rollenspiel" wirklich verdient haben.
    Thurgan ist offline

  13. #53 Zitieren
    Fera
    Gast
    Zu The Outer Worlds:

    Habe gestern weitergespielt und das Spiel hat mich jetzt richtig gepackt, weniger wegen der Story oder den Missionen, sondern eher wegen der Atmosphäre und den witzigen Dialogen. Ich habe mich lange nicht mehr bei den Dialogen (einschließlich Antwortoptionen) so köstlich amüsiert (Parvati hat so ein Chaos im Kopf, herrlich!);

    Auch die Welten, die man (bis jetzt) so bereist hat, unterscheiden sich optisch stark voneinander, was das Ganze für mich abwechslungsreich macht. Überhaupt finde ich das Ganze ziemlich stimmig. Auch die Grundstimmung im Spiel ist ja eher entschleunigt und tendenziell melancholisch, was mir wirklich gut tut. Das entspannt mich.

    Da mich das Kämpfen ohnehin nicht interessiert, ist es mir egal, ob das irgendwann zu leicht wird. Und da die Missionen (letztlich) so oder so ähnlich schon hundertmal in so vielen anderen Spielen gespielt wurden, habe ich auch keine besonderen Erwartungen daran geknüpft, von daher kann ich bei sowas ohnehin nicht wirklich enttäuscht werden.

    Jedenfalls stellt The Outer Worlds für mich ein Juwel dar, schön, daß ich das durch Zufall entdecken konnte.

  14. #54 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von The Trickster
    Registriert seit
    Mar 2014
    Beiträge
    2.722
    Zitat Zitat von Todesglubsch Beitrag anzeigen
    Also ich hab bisher ziemlich eindeutig gelesen, dass Outer Worlds zu schnell viel zu leicht wird. Man muss sich schon absichtlich behindern, um eine Herausforderung auf dem normalen Schwierigkeitsgrad zu bekommen.
    Ich find's ehrlich gesagt nicht besonders gut gebalanced. Mal ist es zu leicht, mal recht schwer. Und, dass man stärker wird durch das Leveln merkt man zwar, aber, meiner Meinung nach nicht genug. Und, der Endfight, wenn man den denn wirklich bestreitet, und nicht hacked, ist viel, viel, VIEL zu schwer. Selbst mit meinen voll hochgelevelten Long Guns Skills nicht zu machen. Also muss ich zurück zum Schiff, um die Skillpunkte neu zu verteilen. Wenn ich denn noch Bock drauf habe. Im Moment eher nicht.
    Did you think those ancient phrases were mere words, Manfool? Look at me!
    I am The Woodsie Lord, The Trickster of legend!
    The Trickster ist offline

  15. #55 Zitieren
    Moderator Avatar von DWS
    Registriert seit
    May 2002
    Ort
    Lübsches Hansekontor
    Beiträge
    16.124
    Zitat Zitat von Thurgan Beitrag anzeigen
    Ich hab mir jetzt auch mal ganz spontan gestern Abend Disco Elysium gekauft und knapp über ne Stunde gespielt. Das Spiel hat mich wirklich neugierig gemacht und bis jetzt gefällt es mir sehr gut. Als jemand, der sowohl das Konzept von Pen & Paper Rollenspielen mag (zur Schulzeit häufiger gespielt, heute leider nicht mehr), als auch gern Bücher liest, ist das vielleicht genau die Form von CRPG, auf die ich gewartet habe ... und vielleicht eines der wenigen Computerspiele, die die Genrebezeichnung "Rollenspiel" wirklich verdient haben.
    Mir wurde dazu gesagt (per youtube), dass es wohl sehr schwer zu übersetzen sein wird, da es von seinem Wortwitz und sehr feinem Sprachgespür zu leben scheint. Die Übersetzer müssten sozusagen bei der Entwicklung schon dabei gewesen sein, oder das Spiel selbst mehrmals intensiv durchgespielt haben.
    Jedenfalls, es steht bei mir ganz oben auf der Wunschliste. (@Heinz-Fiction: ) Auf eine wirklich gute Übersetzung ohne Verluste würde ich da mal nicht hoffen.
    Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid.
    DWS ist offline

  16. #56 Zitieren
    objektiv falsch Avatar von Heinz-Fiction
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    16.535
    Zitat Zitat von DWS Beitrag anzeigen
    Mir wurde dazu gesagt (per youtube), dass es wohl sehr schwer zu übersetzen sein wird, da es von seinem Wortwitz und sehr feinem Sprachgespür zu leben scheint. Die Übersetzer müssten sozusagen bei der Entwicklung schon dabei gewesen sein, oder das Spiel selbst mehrmals intensiv durchgespielt haben.
    Jedenfalls, es steht bei mir ganz oben auf der Wunschliste. (@Heinz-Fiction: ) Auf eine wirklich gute Übersetzung ohne Verluste würde ich da mal nicht hoffen.
    Wäre jetzt auch nicht so schlimm. Ist eh nicht so mein Genre.
    "Taucht ein in die Schönheit der deutschen Sprache. Ich tue das. Für mich sind Anglizismen ein No-Go"
    Heinz-Fiction ist offline

  17. #57 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Paragon
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    4.454
    Ja ich war auch auf hohem Niveau von Outer Worlds enttäuscht:
    90% der Quest sind eher "Töte alle dort" zu "Nimm Figur XY Questitem Z ab" bis zu dem glorreiche "Beschaffe 3 Rohstoffe" nicht wirklich interessant, 90% habe ich sogar stumpf durchgeklickt weil es mich schlicht nicht tangierte wieso Person XY ein Datenmodul brauchte oder wieso ich irgend eine Ortschaft untersuchen sollte.

    Aber das Spiel hat Vorteile, wie das typische "Gehe es an wie du willst" Mentalität:
    Da will eine Dame das ich ihren Sohn aus einer Sekte hole. Ich BEDROHE den Sohn seiner Mutter etwas anzutun weil er nicht zurückkommt, ich aber meine Bezahlung will. Nachdem ich die Quest so gelöst hatte konnte ich tatsache dem Sohn sagen "Okay du kannst zurück zur Sekte, ich hab mein Geld" das war richtig spaßig.


    Das Spiel wird schnell zu leicht ja, zumal man am Ende tonnenweise Waffen und Loot hat und kaum etwas braucht, vielleicht wäre da weniger mehr gewesen, aber ich respektiere den Aufwand eine halbwegs glaubwürdige Welt zu bauen. Die Begleiter fand ich privat alle klasse, nicht vom Design aber sie waren alle solide, SAM war natürlich etwas über dem Durchschnitt, das Ding hat in einer Szene sogar einen Wachroboter überredet uns passieren zu lassen, genial XD

    Der Humor ist zugegeben auch überdurchschnittlich, da ich einen ziemlichen Mistkerl spielte hatte ich eh die lustigen Antworten parat, super zynisch spielen brachte immens viele gute Dialogoptionen ^^


    Das Spiel ist kein Witcher 3 aber es gibt aktuell keine alternativen, was will denn ein RPGler spielen? Brav warten bis Cyberpunk im April rauskommt und dann nochmal 3 Monate warten bis es bugfrei ist? Was soll man spielen? Greeedfall? Fallout 76?

    Man sollte schon einige Ideen von Outer Worlds zumindest anerkennen: Das SCHWÄCHE System war z.B. sehr klasse und hat Potenzial wenn man es weiter ausbaut.

    Will man ein NEUES Rollenspiel ist Outer Worlds derzeit der beste Griff, selbst wenn es nicht der Überhit ist, es ist verdammt solide, und für das kleine Studio allemal besser als was Bethesda und Bioware derzeit zusammenkleistern.
    Der beste Lügner ist der, der mit den wenigsten Lügen am längsten auskommt.

    Samuel Butler d.J.
    Paragon ist offline

  18. #58 Zitieren
    Drachentöter
    Registriert seit
    Apr 2010
    Beiträge
    4.153
    Irgendwann im Dezember begonnen, jetzt nach etwas über 40 Stunden bin ich mit Disco Elysium durch und es hat all meine Hoffnungen bestätigt: Das Spiel ist großartig, wenn man sich auf die extrem textlastige Art der Präsentation einlassen kann. Es ist nicht groß im Sinne eines modernen Open World Spiels (das Spielgebiet ist tatsächlich sogar ziemlich klein, aber recht offen gestaltet bzw. es werden immer mehr Orte zugänglich), aber es ist unfassbar in die Tiefe gebaut.

    Alles ist unfassbar detailliert beschrieben und durchdacht. Was da an Plan- und Schreibarbeit rein gegangen ist, möchte ich mir gar nicht vorstellen. Man hat nicht das Gefühl, dass da irgendwer eine fiktive Welt mit fiktiver Geschichte erschaffen hat, sondern als hätte jemand ein tatsächlich reales Geschichtsbuch einer unbekannten Welt gefunden und darauf basierend das Spiel entwickelt. Thematisch war das Spiel für meinen Geschmack zwar ein wenig zu politisch, aber das Spiel drängt einem nichts auf und generell fand ich's gut, wie detailliert die ganzen Fraktionen, Personen, die Geschichte der Welt usw. beschrieben wurden. Sowas sieht man in der Form echt selten in einem Spiel und das Universum hat definitiv eine Menge Potential für weitere Spiele oder auch Bücher.

    Dazu kommt noch, dass das Spiel in einer Art geschrieben wurde, die nicht wirklich wie ein Buch funktioniert, sondern als würde man sich per Chat mit einem virtuellen Geschichtenerzähler bzw. Pen & Paper Spielleiter unterhalten, der einem auch viel über das Gedanken- und Gefühlsleben des eigenen Charakters erzählt und dazu Fragen stellt, Entscheidungen fordert usw. In der Art habe ich das in noch keinem anderen Computerspiel erlebt.

    Schwierig war für mich einzig und allein die Sprache. Wahrscheinlich hätte ich in deutscher Sprache nur ca. 30 Stunden gebraucht, denn ich musste häufig mal einen Satz mehrmals lesen oder etwas per Internet nachschlagen. Das soll aber keine Kritik sein, die Texte sind sehr gut geschrieben, aber eben auch recht anspruchsvoll für mich, vor allem wenn es an die politischen Themen geht. Wer Zweifel hat, ob ein komplett englischsprachiges Spiel etwas für ihn ist, sollte evtl. tatsächlich warten, bis es eine übersetzte Version gibt ... oder viel Zeit mitbringen und Wörter halt im Wörterbuch bzw. Internet nachschlagen.
    Thurgan ist offline Geändert von Thurgan (21.01.2020 um 19:58 Uhr)

  19. #59 Zitieren
    Mythos Avatar von Tyrus
    Registriert seit
    Feb 2007
    Ort
    "Im Herzen des Ruhrpotts"
    Beiträge
    8.626
    Kurze Frage: hat das Spiel eine gute Story? Oder ist es eher wie Fallout?
    Tyrus ist offline

  20. #60 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Paragon
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    4.454
    Zitat Zitat von Tyrus Beitrag anzeigen
    Kurze Frage: hat das Spiel eine gute Story? Oder ist es eher wie Fallout?
    Ich nehme an du meinst The Outer Worlds?
    Ich würde sie als "typisch" bezeichnen, es speilt etwas mehr mit dem Kapitalismus-Witzen als Fallout, aber bleibt in der selben Ecke von Humor und Storytelling. Man kann oft lachen aber übergreifend ist es rein Storytechnisch nichts außergewöhnliches, dennoch besser als die letzten Fallouts insgesamt
    Der beste Lügner ist der, der mit den wenigsten Lügen am längsten auskommt.

    Samuel Butler d.J.
    Paragon ist offline

Seite 3 von 4 « Erste 1234 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •