Ergebnis 1 bis 10 von 10

Berufsschule - Trinkverbot

  1. #1 Zitieren
    Halbgott Avatar von Progrinator
    Registriert seit
    Apr 2018
    Ort
    München
    Beiträge
    9.174
    Ist ein Trinkverbot während des Unterrichts zulässig?

    Mir geht es dabei nicht, um ein Trinkverbot innerhalb der Klassenräume, sondern während des Unterrichts.
    Progrinator ist offline

  2. #2 Zitieren
    Forenkater Avatar von Matteo
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Khorinis
    Beiträge
    16.622
    Zitat Zitat von Progrinator Beitrag anzeigen
    Ist ein Trinkverbot während des Unterrichts zulässig?

    Mir geht es dabei nicht, um ein Trinkverbot innerhalb der Klassenräume, sondern während des Unterrichts.
    Kurz gesagt: Prinzipiell ja.
    Ob ihr wärend des Unterrichts trinken dürft oder nicht, liegt im Ermessensspielraum des Lehrers (bzw. ist möglicherweise auch in der Schulordnung geregelt).

    Unzulässig wäre ein Trinkverbot nur unter besonderen Umständen, also z.B. wenn jemand Diabetiker ist und grad akut Probleme mit seinem Blutzucker hat- Möglicherweise auch beim Sport oder bei körperlich anstrengenden Arbeiten.
    Matteo ist offline

  3. #3 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von The Trickster
    Registriert seit
    Mar 2014
    Beiträge
    2.722
    Wie? Auf der Berufsschule darf man kein Bierchen schlürfen während des Unterrichts? Unmenschen.
    Did you think those ancient phrases were mere words, Manfool? Look at me!
    I am The Woodsie Lord, The Trickster of legend!
    The Trickster ist offline

  4. #4 Zitieren
    Halbgott Avatar von Progrinator
    Registriert seit
    Apr 2018
    Ort
    München
    Beiträge
    9.174
    Zitat Zitat von Matteo Beitrag anzeigen
    Kurz gesagt: Prinzipiell ja.
    Ob ihr wärend des Unterrichts trinken dürft oder nicht, liegt im Ermessensspielraum des Lehrers (bzw. ist möglicherweise auch in der Schulordnung geregelt).

    Unzulässig wäre ein Trinkverbot nur unter besonderen Umständen, also z.B. wenn jemand Diabetiker ist und grad akut Probleme mit seinem Blutzucker hat- Möglicherweise auch beim Sport oder bei körperlich anstrengenden Arbeiten.
    Dann muss ich mir halt wahrscheinlich ein entsprechendes Attest holen.
    Ansonsten trinke ich zu wenig, was für mich nicht hinnehmbar ist

    Zitat Zitat von The Trickster Beitrag anzeigen
    Wie? Auf der Berufsschule darf man kein Bierchen schlürfen während des Unterrichts? Unmenschen.
    Natürlich geht es um Wasser.
    Progrinator ist offline

  5. #5 Zitieren
    banned Avatar von HolgarsDouble
    Registriert seit
    Jan 2019
    Ort
    oker valley
    Beiträge
    182
    Wenn es um Alkohol ginge, wäre die Sache wohl klar. Aber es geht ja um Wasser.

    Also ich denke: es ist ein Problem des Lehrers. Er fühlt sich abgelenkt. Aaber: *Wenn ich ihn damit nerven *will*, dann merkt er es dann natuerlich. Dann ist er aber nicht durch das Trinken abgelenkt, sondern durch deine Nervabsicht. Menschlich hast Du kein Recht, zu nerven. Im Zweifel beginne mit einer Dienstaufsichtsbeschwerde (z.B. wg. Schikane). Aber auch die muss natürlich begründet sein.

    PS: Aus pädagogischer Sicht muss ich anfügen: Sprich ihn an und stelle Dein Problem dar. Wenn das nichts nützt, komm hierher zurueck

    ~manfredo
    HolgarsDouble ist offline Geändert von HolgarsDouble (11.04.2020 um 22:51 Uhr)

  6. #6 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von MatteoAT
    Registriert seit
    Jul 2005
    Beiträge
    2.934
    Gibt dazu keine Gesetze die es explizit erlauben oder verbieten - Ob und was während des Unterrichts konsumiert werden darf obliegt der jeweiligen Schule und wird ggf. in der Hausordnung festgelegt.

    Grundsätzlich sollten mMn. Lehrkräfte aber schon so weit sein und das ob der Tatsache, dass es sich um ein menschliches Grundbedürfnis handelt, erlauben. Es sei denn, man stört damit aktiv den Unterricht. Je nach Reife der Schüler kann man das ja nicht ausschließen.


    Im Falle einer Erkrankung würde ich einfach ein ärztliches Attest vorlegen.
    Nett und zuvorkommend...
    MatteoAT ist offline

  7. #7 Zitieren
    banned Avatar von HolgarsDouble
    Registriert seit
    Jan 2019
    Ort
    oker valley
    Beiträge
    182
    Also nur zu meinem Verständnis: es gibt Deiner Ansicht nach an Deiner Schule ein Problem, dass man nicht besoffen zum Unterricht erscheinen darf?
    HolgarsDouble ist offline

  8. #8 Zitieren
    Relentless Nightmare Avatar von Defc
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    24.021
    Wir hatten damals auch einen Lehrer, den das gestört hat. Wenn dann 2-3 Leute gefragt haben, hieß es immer "so, jetzt alle was trinken, auch die, die keinen Durst haben" - irgendwann wurde mir das zu blöd und ich hab einfach was getrunken.

    Das selbe Spiel hatten wir mit Toilettengängen - wenn man muss, dann muss man. Afaik darf man niemanden verbieten, auf die Toilette zu gehen und wenn man durstig ist, sollte man auch etwas trinken, solange man nicht rumrülpst oder andere ablenkt durch dummes Getue.
    Defc ist offline

  9. #9 Zitieren
    banned Avatar von HolgarsDouble
    Registriert seit
    Jan 2019
    Ort
    oker valley
    Beiträge
    182
    Naja: wenn alle, die gerade mal müssen, der Reihe nach rausgehen, ist das Gespräch gestorben.

    Stell dir mal ne grosse Gruppe vor (von 20), und alle drei Minuten würde eine von denen sagen: sorry, ich muss ma eben auf'n Pott. Es gibt auch ne Chance, im richtigen Moment die Klappe zu halten. Oder so.

    :-D
    Holgar (aka manfredo)
    HolgarsDouble ist offline Geändert von HolgarsDouble (28.04.2020 um 17:46 Uhr)

  10. #10 Zitieren
    Halbgott Avatar von Progrinator
    Registriert seit
    Apr 2018
    Ort
    München
    Beiträge
    9.174
    Zitat Zitat von HolgarsDouble Beitrag anzeigen
    Naja: wenn alle, die gerade mal müssen, der Reihe nach rausgehen, ist das Gespräch gestorben.

    Stell dir mal ne grosse Gruppe vor (von 20), und alle drei Minuten würde eine von denen sagen: sorry, ich muss ma eben auf'n Pott. Es gibt auch ne Chance, im richtigen Moment die Klappe zu halten. Oder so.

    :-D
    Holgar (aka manfredo)
    auf klo gehen darf man ja nicht verbieten. Das würde sogar unter Körperverletzung fallen.

    Ich habe einfach Heimlich getrunken. Irgendwann durften wir aber mussten vor die Tür gehen. Naja.
    Progrinator ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •