Seite 1 von 4 1234 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 78

Frage zu Monitoren, ist das jetzt immer so?

  1. #1 Zitieren
    Dragonslayer Avatar von Squidvin
    Registriert seit
    May 2010
    Ort
    Planet Erde
    Beiträge
    4.936
    Hallo Leute!
    Wollt' mir mal 'nen neuen Monitor zulegen und da ist mir aufgefallen, dass viele nur noch einen HDMI Anschluss haben.
    Ist das normal? Mein Alter hat noch so einen alten komischen Anschluss. Keine Ahnung wie man den nennt, aber gibts das nicht mehr?

    Was ist der beste Anschluss fuer einen PC?
    Und soll ich mir einen 4K Monitor zulegen?
    Steam ׀ YouTube ׀ PSN

    ׀ I am an alien squid׀
    Squidvin ist offline

  2. #2 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.598
    Meinst du VGA oder DVI? Beide wurden verschraubt.

    Einige Modelle haben noch DVI, aber eher nicht die UHD-Monitore, da man mit DVI keine so hohen Auflösungen anzeigen kann (VGA macht noch früher schlapp).
    Üblich ist HDMI und DP (DisplayPort), wobei DP eigentlich nur im PC-Bereich zur Anwendung kommt, HDMI ist im Entertainment-Segment (TV etc.) der Maßgebliche Standard. Welcher davon besser ist, hängt immer vom jeweiligen Zeitpunkt ab, die werden nämlich unregelmäßig verbessert. Dadurch hat mal der eine, und mal der andere Standard die Nase vorn. Wichtig ist aber auch, was die GraKa unterstützt. Bringt ja nichts ein Monitor zu haben der zwar den neusten Standard unterstützt, die GraKa aber nicht. Die Anschlüsse sind zwar Abwärtskompatibel, aber was zur Verfügung steht, richtet sich nach dem ältesten verwendeten Standard.

    HDMI 2.1 sollte bei den neusten Monitore bereits angekommen sein, allerdings noch bei keiner Erhältlichen GraKa.
    Das ist zurzeit etwas besser als DP 1.4 (im Sommer wurde DP 2.0 verabschiedet, vor ende 2020 dürfte das aber kein Gerät unterstützen).


    Willst du ein UHD-Monitor? Wenn ja, dann hol dir einen. Solltest aber bedenken, das man eine leistungsfähige Grafikkarte braucht, um darauf spielen zu können.
    Der vernünftige Kompromiss ist WQHD (2560x1440), keine ganz so hohe Anforderung an die GraKa, aber trotzdem höhere Auflösung.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline Geändert von Homerclon (26.10.2019 um 16:31 Uhr) Grund: Aktuellen Stand HDMI / DP ergänzt.

  3. #3 Zitieren
    Dragonslayer Avatar von Squidvin
    Registriert seit
    May 2010
    Ort
    Planet Erde
    Beiträge
    4.936
    Ich habe eine RTX 2060, die muesste doch mit einem UHD Monitor klar kommen oder?

    Will mir den hier eventuell holen:
    https://www.mediamarkt.de/de/product...d-2037188.html
    (Kaufe ihn zwar nicht im Media Markt, da ich in den USA bin, aber habe ihn auch bei Best Buy gefunden, von daher der deutsche Link)

    Ist der gut?
    Steam ׀ YouTube ׀ PSN

    ׀ I am an alien squid׀
    Squidvin ist offline

  4. #4 Zitieren
    Dragonslayer Avatar von Squidvin
    Registriert seit
    May 2010
    Ort
    Planet Erde
    Beiträge
    4.936
    Und werden die Lautsprecher dann auch an den Monitor angeschlossen und nicht ueber den gruenen Anschluss am PC?
    Weil HDMI uebertraegt ja Bild und Ton.
    Steam ׀ YouTube ׀ PSN

    ׀ I am an alien squid׀
    Squidvin ist offline

  5. #5 Zitieren
    Deus Avatar von FlashX
    Registriert seit
    Oct 2007
    Ort
    R'lyeh
    Beiträge
    12.706
    DisplayPort ist der heutige Standard für PCs.

    DVI war früher der Shit, erreicht aber nur 1080p Auflösungen, und HDMI ist eigentlich für den Fernseher konzipiert und erreicht nur eine Frequenz von 120 Hz, kann dafür aber Ton übertragen. Hat am PC eigentlich nichts zu suchen und hat sich nur durchgesetzt, weil heutzutage jeder HDMI-Kabel zur Hand hat. VGA gibt es schon lange nicht mehr.

    Vorteil von DisplayPort: Der packt 144 Hz bzw. 240 Hz UHD Gaming-Monitore, und sogar mehrere an nur einem Anschluss. Ist also eigentlich der einzig richtige Weg, wenn du dir entweder einen Gaming-Monitor kaufen und seine Leistung auch tatsächlich nutzen willst, oder wenn du vor hast, mehrere Monitore an deine Grafikkarte anzuschließen.
    ~ That is not dead which can eternal lie
    ~ And with strange aeons even death may die

    We shall swim out to that brooding reef in the sea and dive down through black abysses to Cyclopean and many-columned Y'ha-nthlei,
    and in that lair of the Deep Ones we shall dwell amidst wonder and glory for ever.
    FlashX ist offline

  6. #6 Zitieren
    Chosen One Avatar von DeeLayton
    Registriert seit
    Aug 2013
    Ort
    Fake
    Beiträge
    6.475
    Wie viel willst du ausgeben?
    DeeLayton ist offline

  7. #7 Zitieren
    Dragonslayer Avatar von Squidvin
    Registriert seit
    May 2010
    Ort
    Planet Erde
    Beiträge
    4.936
    So um die 300.

    Was haltet ihr von den verlinkten Monitor?
    Der hat auch DisplayPort wie ich grad gesehen habe.
    Steam ׀ YouTube ׀ PSN

    ׀ I am an alien squid׀
    Squidvin ist offline

  8. #8 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.598
    Zitat Zitat von Symantax Beitrag anzeigen
    Ich habe eine RTX 2060, die muesste doch mit einem UHD Monitor klar kommen oder?

    Will mir den hier eventuell holen:
    https://www.mediamarkt.de/de/product...d-2037188.html
    (Kaufe ihn zwar nicht im Media Markt, da ich in den USA bin, aber habe ihn auch bei Best Buy gefunden, von daher der deutsche Link)

    Ist der gut?
    Kommt aufs Spiel an. Bei Grafikkrachern wirst du Details reduzieren müssen, und solltest du Raytracing verwenden wollen, dann wirst du die Details noch weiter reduzieren müssen.
    Unterhalb einer 2070 Super / 1080 Ti würde ich über einen UHD-Monitor eigentlich nicht nachdenken. Und in dieser Leistungsklasse muss man dann häufiger kaufen (FHD sind 2 Megapixel, UHD 8 Megapixel - die GraKa muss ggü. FHD also 4x so viel berechnen, und das schlägt fast 1:1 durch - schaffst deine GraKa die 60FPS in FHD, wird es in UHD vermutlich bei ~16fps landen).
    Kannst ja mal Downsampling (DSR im GeForce-Treiber aktivieren) nutzen, um die höhere Auflösung zu simulieren. Downsampling braucht ein ticken mehr Leistung, aber das ist im niedrigen einstelligen Prozent-Bereich.

    Die 2060 hat aber noch den Nachteil, das sie nur 6GB VRAM hat. Steigende Auflösung fordert aber auch mehr VRAM. Nicht bei jedem Spiel sind mit UHD >6GB VRAM zwingend nötig, aber die Zahl dieser Spieler steigt. Es gibt auch schon Spiele, die in FHD gerne >6GB VRAM haben wollen.


    Zum Monitor: ist dir das Adaptive Sync (FreeSync / G-Sync) wichtig? Dann würde ich den nicht nehmen, sondern darauf achten das dieser LFC (Lower Framerate Compensation) unterstützt. Damit LFC unterstützt wird, muss die höchste unterstützte Hz mit 2x so hoch sein, wie die niedrigste. Bei einem 60Hz-Montior also <=30 bis 60 Hz.
    Mit G-Sync Compatible scheint der U28E590D auch nicht so recht zusammenarbeiten zu wollen.

    Ob er abseits des Adaptive Sync was taugt: hab leider keinen Test zu diesem Monitor gefunden, jedenfalls keinen dem ich traue. Hersteller-Spezifikationen sollte man nicht zu sehr trauen, da wird vieles beschönigt, und andere Wichtige Dinge (input-lag oder Schlierenbildung/Ghosting bspw.) erst gar nicht genannt.

    Zitat Zitat von Symantax Beitrag anzeigen
    Und werden die Lautsprecher dann auch an den Monitor angeschlossen und nicht ueber den gruenen Anschluss am PC?
    Weil HDMI uebertraegt ja Bild und Ton.
    Kannst du dir aussuchen, und dann im Betriebssystem entsprechend einstellen.

    Zitat Zitat von FlashX Beitrag anzeigen
    DisplayPort ist der heutige Standard für PCs.

    DVI war früher der Shit, erreicht aber nur 1080p Auflösungen, und HDMI ist eigentlich für den Fernseher konzipiert und erreicht nur eine Frequenz von 120 Hz, kann dafür aber Ton übertragen. Hat am PC eigentlich nichts zu suchen und hat sich nur durchgesetzt, weil heutzutage jeder HDMI-Kabel zur Hand hat. VGA gibt es schon lange nicht mehr.

    Vorteil von DisplayPort: Der packt 144 Hz bzw. 240 Hz UHD Gaming-Monitore, und sogar mehrere an nur einem Anschluss. Ist also eigentlich der einzig richtige Weg, wenn du dir entweder einen Gaming-Monitor kaufen und seine Leistung auch tatsächlich nutzen willst, oder wenn du vor hast, mehrere Monitore an deine Grafikkarte anzuschließen.
    DVI erreicht bis 2560x1600@60Hz, bei FHD sind auch 144 HZ drin. In beiden Fällen braucht es "Dual-Link" Anschlüsse und Kabel.
    Auch HDMI macht höhere Frequenzen mit, je nach Auflösung braucht es dafür aber evtl. HDMI 2.0 oder gar 2.1.
    DP überträgt auch Audio. Mit DP1.4 braucht man bei UHD@144Hz zwei Kabel.

    Monitore haben u.a. auch deshalb HDMI, falls man Konsolen oder DVD/BD-Player anschließen will.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  9. #9 Zitieren
    Deus Avatar von Turambars
    Registriert seit
    Mar 2006
    Ort
    Im Garten
    Beiträge
    10.003
    Da musst schauen welche Anschlüsse deine GrKa hat und danach richtet sich was für einen Monitor du benötigst VGA/ DVI-I/DVI-D/HDMI/Displayport gibt es.
    Es wird die Zeit kommen,
    da das Verbrechen am Tier
    ebenso geahndet wird,
    wie das Verbrechen am Menschen.
    Turambars ist offline

  10. #10 Zitieren
    Dragonslayer Avatar von Squidvin
    Registriert seit
    May 2010
    Ort
    Planet Erde
    Beiträge
    4.936
    Ich habe eine RTX 2060 Super mit 8GB.
    Dachte die reicht. Kann man denn z.b GTA 5 auf 4K Spielen damit?
    Auch das kommende Red Dead Redemption 2 hat ja eine tolle Grafik.
    Wird es damit auch möglich sein?

    Und was ist Adaptive Sync? Kenne nur Vsync. Da nutze ich immer, weil ansonsten die Bilder so komische Wellen haben. Also flackert dann wenn man die Kamera im Spiel dreht. Und das nervt extrem.

    Hab ihn grad im Laden angeschaut. Auf der Verpackung stand "FreeSync" drauf.
    Steam ׀ YouTube ׀ PSN

    ׀ I am an alien squid׀
    Squidvin ist offline Geändert von Squidvin (26.10.2019 um 18:21 Uhr)

  11. #11 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.598
    Schreib das doch gleich, das es sich um eine 2060 Super handelt.
    Hab gerade kein UHD-Benchmark von GTA V zur Hand, kann daher nur schätzen: dürfte knapp werden auf Max. Details.
    Für RDR2 gibts noch keine Benchmarks, daher kann dir das niemand mit Gewissheit beantworten. Ich würde jedoch bezweifle das es für Max. Details reicht.

    Adaptive Sync (bei AMD FreeSync genannt, bei NVIDIA "G-Sync Compatibel", und als Proprietäre Variante noch "G-Sync" bzw. "G-Sync Ultimate") behebt den Nachteil von V-Sync, den erhöhten Input-Lag. Dies wird dadurch erreicht, indem nicht die Grafikkarte sich an die Bildausgabe des Monitors angepasst wird, sondern der Monitor an die erreichten FPS der GraKa. Die Bildwiederholfrequenz wird Dynamisch angepasst.

    Diese "komische Wellen" bzw. das Flackern nennt man Tearing (oder auf Deutsch: Bildrisse). Die entstehen dadurch, wenn das Bild im Bildpuffer aktualisiert wird, während der Monitor diesen Bildpuffer gerade ausliest. Bei VSync wird noch ein zweiter (Duble Buffer) bzw. dritter (triple Buffer) Bildpuffer genutzt, damit für den Monitor immer ein vollständig berechnetes Bild zur Verfügung steht.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline Geändert von Homerclon (26.10.2019 um 18:54 Uhr)

  12. #12 Zitieren
    Dragonslayer Avatar von Squidvin
    Registriert seit
    May 2010
    Ort
    Planet Erde
    Beiträge
    4.936
    Habe mir den Monitor gerade gekauft im Laden.
    Kann man ja immer noch zurück bringen.

    Habe meine Ps4 mal zum testen angeschlossen.
    Das Bild ist bei Spielen jedoch ganz milchig.
    Also das Schwarz ist nicht dunkel genug.
    Die Einstellungen am Monitor ändern nicht viel.
    Liegt das eventuell nur an der Ps4 ?
    EDIT: Das Problem konnte ich beheben. Musste RGB Range auf Full schalten.

    Achja und 4K geht mit dem Monitor nicht obwohl UHD drauf steht.
    Da steht HDR wird vom Monitor nicht unterstützt. Voll komisch.

    Warum ist UHD denn schlecht wenn man nicht die beste Grafikkarte hat?
    Man kann doch auch die Auflösung niedriger machen oder? Dann ist das Problem gegessen.
    Steam ׀ YouTube ׀ PSN

    ׀ I am an alien squid׀
    Squidvin ist offline Geändert von Squidvin (26.10.2019 um 19:20 Uhr)

  13. #13 Zitieren
    Drachentöter
    Registriert seit
    Apr 2010
    Beiträge
    4.153
    Am besten fragst du im Hardwarebereich/Kaufberatung nach. Zur Not kannst du auch Adapter oder ein anderes Kabel benutzen. Ich hab auch nen älteren Monitor und ne aktuelle RTX-Karte. Hab für 10 Euro ein Kabel dazu bestellt, damit kann ich den Monitor trotzdem benutzen. Und wenn du eine Nvidia Karte hast, ist eher G-Sync als Freesync zu empfehlen, einfach weil das ein Standard ist, der für Nvidia entwickelt wurde. Im Grunde ist es so ähnlich wie Vsync, aber nicht auf die Refreshrate des Monitors bzw. Halbierung beschränkt.
    Thurgan ist offline

  14. #14 Zitieren
    Dragonslayer Avatar von Squidvin
    Registriert seit
    May 2010
    Ort
    Planet Erde
    Beiträge
    4.936
    Heisst das, ich werde mit diesem Monitor Screen Tearing haben?
    Ich bin ja nicht so sehr empfindlich, aber Screen Tearing will ich nicht haben.
    Steam ׀ YouTube ׀ PSN

    ׀ I am an alien squid׀
    Squidvin ist offline

  15. #15 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.598
    Zitat Zitat von Symantax Beitrag anzeigen
    Achja und 4K geht mit dem Monitor nicht obwohl UHD drauf steht.
    Kannst du am PC keine 3840x2160 einstellen?
    Da steht HDR wird vom Monitor nicht unterstützt. Voll komisch.
    Was ist daran komisch, das der Monitor kein HDR unterstützt? Der Monitor erreicht nicht mal die notwendige Spitzenhelligkeit von mind. 400cd/m. Das beherrscht der Monitor einfach nicht, das ist keine Voraussetzung für UHD/4K oder umgekehrt.

    Warum ist UHD denn schlecht wenn man nicht die beste Grafikkarte hat?
    Man kann doch auch die Auflösung niedriger machen oder? Dann ist das Problem gegessen.
    Geht schon, aber darunter leidet die Bildqualität. Und wofür einen UHD-Monitor kaufen, wenn man dann eine niedrigere Auflösung nutzt?

    Zitat Zitat von Thurgan Beitrag anzeigen
    Am besten fragst du im Hardwarebereich/Kaufberatung nach. Zur Not kannst du auch Adapter oder ein anderes Kabel benutzen. Ich hab auch nen älteren Monitor und ne aktuelle RTX-Karte. Hab für 10 Euro ein Kabel dazu bestellt, damit kann ich den Monitor trotzdem benutzen. Und wenn du eine Nvidia Karte hast, ist eher G-Sync als Freesync zu empfehlen, einfach weil das ein Standard ist, der für Nvidia entwickelt wurde. Im Grunde ist es so ähnlich wie Vsync, aber nicht auf die Refreshrate des Monitors bzw. Halbierung beschränkt.
    NVIDIA unterstützt inzwischen auf den VESA-Standard Adaptive Sync (von AMD als Freesync vermarktet, nur das nicht alle Freesync-Monitore zu GeForce-Karten kompatibel sind.
    G-Sync kostet mal eben mind. 150€ mehr, nur damit G-Sync unterstützt wird.

    Zitat Zitat von Symantax Beitrag anzeigen
    Heisst das, ich werde mit diesem Monitor Screen Tearing haben?
    Ich bin ja nicht so sehr empfindlich, aber Screen Tearing will ich nicht haben.
    Nein, V-Sync funktioniert trotzdem, und somit kannst du ohne Tearing spielen.
    Adaptive Sync ist eine zusätzliche Option die einige Monitore anbieten.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  16. #16 Zitieren
    Dragonslayer Avatar von Squidvin
    Registriert seit
    May 2010
    Ort
    Planet Erde
    Beiträge
    4.936
    Kann man dann andere Grafikeinstellungen runterschrauben um UHD ruckelfrei zu verwenden?
    Also wenn ich irgendwas andere dafür niedriger schalte.
    Oder ist die UHD Auflösung allein etwas das viel Leistung in Anspruch nimmt?

    Und warum würde es auf der RTX 2070 besser laufen?
    Wie viel Leistungsunterschied liegt denn zwischen der RTX 2060 Super und der RTX 2070 Super?
    Steam ׀ YouTube ׀ PSN

    ׀ I am an alien squid׀
    Squidvin ist offline

  17. #17 Zitieren
    Einmalposterin Avatar von Lina
    Registriert seit
    Aug 2014
    Ort
    In your Heart
    Beiträge
    13.470
    Nicht einmal die beste Grafikkarte hat momentan genug Leistung um 4k (hohe fps) ordentlich darzustellen.

    Ich habe einen ASUS ROG Swift PG278QR und eine RTX 2070 und kann gerade so 60-100 fps erreichen wenn ich die höchsten Einstellungen wähle. Ein 4k Monitor braucht schon mindestens eine RTX 2080 ...

    Wenn du dir eine solche Grafikkarten nicht leisten kannst oder willst, solltest du gar nicht an einen 4k Monitor denken ... egal was andere schreiben/sagen. Es sei denn du willst entweder 100 Jahre alte Titel spielen oder die Grafik so weit runter drehen das das selbst bei 4k schlimm aussieht.

    Mit deiner Karte ist ein WQHD Monitor im Grunde die einzig richtige Entscheidung. Der Unterschied zwischen einer RTX 2060 Super und einer RTX 2070 ist nun nicht so groß aber beide Karten sind für die neueren Titel auf 4k schlicht zu schwach. Ich habe eine Asus ROG 2070 OC (das ist eine 600 Euro Karte ... )und wie gesagt, die ist garade so okay für WQHD.
    Lina ist offline Geändert von Lina (26.10.2019 um 22:02 Uhr)

  18. #18 Zitieren
    Deus Avatar von Turambars
    Registriert seit
    Mar 2006
    Ort
    Im Garten
    Beiträge
    10.003
    Zitat Zitat von Symantax Beitrag anzeigen
    Kann man
    Und warum würde es auf der RTX 2070 besser laufen?
    Wie viel Leistungsunterschied liegt denn zwischen der RTX 2060 Super und der RTX 2070 Super?
    https://gpu.userbenchmark.com/Compar...per/4048vs4049

    Ich hoffe das hilft dir weiter da werden die Grafikkarten verglichen.
    Es wird die Zeit kommen,
    da das Verbrechen am Tier
    ebenso geahndet wird,
    wie das Verbrechen am Menschen.
    Turambars ist offline

  19. #19 Zitieren
    Deus Avatar von lucigoth
    Registriert seit
    May 2012
    Ort
    Witten
    Beiträge
    23.824
    Ich habe diesen Monitor und bin damit sehr zufrieden.
    https://www.benq.eu/de-de/monitor/home-office/gl2760h/specifications.html
    Hat drei Anschlüsse:
    D-sub
    HDMI
    DVI
    Daran habe ich 2 PC`s angeschlossen und meine Blu-ray Heimkinoanlage.
    Hochauflösende Filme, Spiele usw. laufen problemlos.
    4k hier mal ein Beitrag dazu:
    https://praxistipps.chip.de/bildschirm-mit-4k-aufloesung-lohnt-sich-das_30701
    Soll der Monitor auch 3D können?
    Meiner kann das.
    Nützt mit nur nichts, das ich schon seit Jahren nur mit einem Auge sehen kann.
    Entscheidung ist nicht einfach.

    lucigoth ist offline

  20. #20 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.598
    Zitat Zitat von Symantax Beitrag anzeigen
    Kann man dann andere Grafikeinstellungen runterschrauben um UHD ruckelfrei zu verwenden?
    Also wenn ich irgendwas andere dafür niedriger schalte.
    Irgendwas, etwas, niedriger reicht nicht. Du musst schon mehrere Sachen niedriger Einstellen, und das nicht nur etwas.
    Oder ist die UHD Auflösung allein etwas das viel Leistung in Anspruch nimmt?
    Ich hatte doch vorhin schon geschrieben, das UHD 4x so viele Pixel sind, und das dies alleine bereits eine 4x so hohe Anforderung an die GraKa stellt.

    Und warum würde es auf der RTX 2070 besser laufen?
    Wie viel Leistungsunterschied liegt denn zwischen der RTX 2060 Super und der RTX 2070 Super?
    Du darfst nicht das "Super" weglassen, du kannst es mit S abkürzen, aber weglassen darfst du es nicht. Das sind deutliche Leistungsunterschiede.
    Die 2070S ist ~19% schneller, und damit auf dem Leistungsniveau einer 1080 Ti. Was ich als Minimum betrachte, wenn man in UHD zocken will. Und spätestens 2021, besser 2020 sollte man die GraKa aufrüsten - es sei denn, man spielt keine neuen Titel mehr.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

Seite 1 von 4 1234 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •