Seite 4 von 4 « Erste 1234
Ergebnis 61 bis 78 von 78

Frage zu Monitoren, ist das jetzt immer so?

  1. #61 Zitieren
    Dragonslayer Avatar von Squidvin
    Registriert seit
    May 2010
    Ort
    Planet Erde
    Beiträge
    4.934
    Ich sehe da kein Flimmern. Habe die PS4 zum Test angeschlossen und er macht einen guten Eindruck. Habe auch an der Farbe nichts auszusetzen.

    Und es ist so schwer einen passenden Monitor zu finden.

    Es ist übrigens nur ein DVI Kabel dabei und kein DisplayPort. Was für einen Unterschied macht es welchen ich nutze für meinen PC?

    Und noch eine andere Frage. Ich habe damals Jahrelang einen Samsung SyncMaster SA300 benutzt. Hab mich nicht beschwert.
    Ist der schlechter oder besser als mein neuer ASUS Bildschirm?
    Steam ׀ YouTube ׀ PSN

    ׀ I am an alien squid׀
    Squidvin ist offline Geändert von Squidvin (28.10.2019 um 18:39 Uhr)

  2. #62 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.566
    Zitat Zitat von Xarthor Beitrag anzeigen
    Auch wenn es leicht Offtopic ist, aber wo liegt eigentlich der unübertreffbare Vorteil von 144Hz gegenüber 60Hz? Ja man sieht die Bilder eher und kann schneller reagieren - theoretisch. Aber ich hatte in meiner ganzen Gamingzeit keinen Monitor mit mehr als 60Hz und habe hier und da trotzdem auf Weltniveau gespielt. Da gibts auch so ein CS-Rentnerteam, das von einem Profispieler trainiert wird und in offiziellen Wettkämpfen jüngere Spieler (zwischen 20 und 30) besiegen, obwohl ihre körperliche Reaktionszeit stark nachgelassen haben dürfte. Da sehe ich einen größeren Vorteil in höherer Auflösung als in höherer Reaktionszeit.
    Auch ohne VSync fällt Tearing weniger störend auf, da der Bildriss deutlich kürzer dargestellt wird.

    Im Idealfall (also wenn die GraKa mehr als 60 FPS schafft, und die Ausgabe gleichmäßig): es wirkt flüssiger. Da eben bis zu 144 Bilder, anstatt nur bis zu 60 Bilder pro Sekunde angezeigt werden. Nein, 24fps sind nicht genug.
    Bei einem 60 Hz Monitor werden im vergleich zu einem 144 Hz-Monitor 84 berechnete Bilder einfach verworfen und nie vom Nutzer gesehen.

    Zitat Zitat von Symantax Beitrag anzeigen
    Und es ist so schwer einen passenden Monitor zu finden.
    Kommt auf die eigenen Ansprüche und das verfügbare Budget an.

    Es ist übrigens nur ein DVI Kabel dabei und kein DisplayPort. Was für einen Unterschied macht es welchen ich nutze für meinen PC?
    Bei diesem Monitor macht es keinen Unterschied.

    Und noch eine andere Frage. Ich habe damals Jahrelang einen Samsung SyncMaster SA300 benutzt. Hab mich nicht beschwert.
    Ist der schlechter oder besser als mein neuer ASUS Bildschirm?
    Finde keine Daten zum Syncmaster SA300.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline Geändert von Homerclon (28.10.2019 um 19:59 Uhr) Grund: Quote-Tag repariert.

  3. #63 Zitieren
    Dragonslayer Avatar von Squidvin
    Registriert seit
    May 2010
    Ort
    Planet Erde
    Beiträge
    4.934
    Also wie gesagt, habe bis jetzt nichts am Monitor auszusetzen.
    Farben sind alle gut. Und flimmern tut da nichts. Jedenfalls fällt mir absolut nichts auf.
    Für den Preis find ich ihn erstmal relativ in ordnung.
    Steam ׀ YouTube ׀ PSN

    ׀ I am an alien squid׀
    Squidvin ist offline

  4. #64 Zitieren
    Mythos
    Registriert seit
    May 2014
    Beiträge
    8.394
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Im Idealfall (also wenn die GraKa mehr als 60 FPS schafft, und die Ausgabe gleichmäßig): es wirkt flüssiger. Da eben bis zu 144 Bilder, anstatt nur bis zu 60 Bilder pro Sekunde angezeigt werden. Nein, 24fps sind nicht genug.
    Bei einem 60 Hz Monitor werden im vergleich zu einem 144 Hz-Monitor 84 berechnete Bilder einfach verworfen und nie vom Nutzer gesehen.
    Ich habe auch schon mit 11FPS gespielt und ob du es mir glaubst oder nicht, es war auch noch flüssig (und unterster Grenzwert von "flüssig sein"). Ich will nicht sagen, dass mehr Bilder zu keinem besseren Ergebnis führen. Aber die 84 Bilder (wusste ich btw schon vorher) sind kein so großer Mehrwert wie mehr Darstellungsdetails bei größeren Monitoren. Ich würde meinen 4k 60Hz Monitor jedenfalls nicht für einen QWHD 144Hz+ Monitor eintauschen.
    Wer mit Sonderzeichen gendert, diskriminiert jene, die sich nicht zu Mann oder Frau zuordnen lassen. Geschlechtergerechtigkeit in der Sprache erreicht man nur mit gender-neutralen Begriffen. Wer das weiß und dennoch gendert, diskriminiert mit Vorsatz!
    Xarthor ist offline

  5. #65 Zitieren
    Dragonslayer Avatar von Squidvin
    Registriert seit
    May 2010
    Ort
    Planet Erde
    Beiträge
    4.934
    Ich habe beim PC eine 300mbit WLAN Karte mitbestellt die eingebaut wird.
    300mbit klingt ziemlich schnell. Mein PC laedt meistens mit ca. 5 mb/s runter bei Steam.
    Das waere ja nur ein winziger Teil von dem was die Karte anbietet oder?
    Verstehe ich das richtig? Sind 300 mbit genug? Haben eine 100,000 Leitung.
    Steam ׀ YouTube ׀ PSN

    ׀ I am an alien squid׀
    Squidvin ist offline

  6. #66 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.566
    Die 300 Mbit sind das, was unter Laborbedingungen erreicht wird. Dazu musst du alles störende im Umkreis entfernen, und den PC dann direkt neben den Router stellen (so das sich fast schon die Antennen berühren), dann erreichst du evtl. annähernd die 300 MBit.

    100.000 Leitung sind 100 MBit, oder umgerechnet 12,5 MByte. Abzgl. Overhead sollten 10-12MByte/s erreicht werden.
    5MByte entspricht einer 50 MBit-Leitung. Wir haben eine 50 MBit-Leitung, und erreichen ~6MByte/s (aus einem unbekannten Grund, wird uns aber 62,5MBit gewährt).
    Die 5MB/s erreicht ihr über Kabel? Bzw. habt ihr es mal mit Kabel probiert? Um ausschließen zu können ob es am WLAN liegt, bzw. ob bei euch überhaupt die 100MBit ankommen.

    Die 300 MBit WLAN-Karte könnte dazu ausreichen, wenn der PC und Router ideal zueinander positioniert werden (nein, damit meine ich nicht, diese direkt nebeneinander zu stellen), und man ordentliche Antennen an Router und WLAN-Karte hat. Welcher Router wird denn genutzt? Vlt. ist dieser ja der limitierende Faktor.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline Geändert von Homerclon (29.10.2019 um 15:23 Uhr)

  7. #67 Zitieren
    Dragonslayer Avatar von Squidvin
    Registriert seit
    May 2010
    Ort
    Planet Erde
    Beiträge
    4.934
    Habe mich etwas falsch ausgedrückt.
    Also wir hatten eine 50,000 Leitung, konnten jedoch nur die Hälfte davon empfangen weil es in unserer Wohnsiedlung nicht schneller verfügbar war.
    Es gab nun aber ein Upgrade und nun stehen bis zu 250,000 zu verfügung.
    Haben nun auf 100,000 gewechselt. Sollte also nun schneller gehen.
    Und wir haben eine Fritzbox.

    Spiele sind ja mittlerweile riesig. Vorallem RdR2 mit 150 GB.
    Da will ich nicht ne Woche am runterladen sein.
    Steam ׀ YouTube ׀ PSN

    ׀ I am an alien squid׀
    Squidvin ist offline

  8. #68 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.566
    Zitat Zitat von Symantax Beitrag anzeigen
    Habe mich etwas falsch ausgedrückt.
    Also wir hatten eine 50,000 Leitung, konnten jedoch nur die Hälfte davon empfangen weil es in unserer Wohnsiedlung nicht schneller verfügbar war.
    Es gab nun aber ein Upgrade und nun stehen bis zu 250,000 zu verfügung.
    Haben nun auf 100,000 gewechselt. Sollte also nun schneller gehen.
    Besser wäre es, das ganze zu Prüfen, und das macht man am besten per Kabel. Kannst ja mal dort Messen.
    Und wir haben eine Fritzbox.
    Welche denn, gibt ja viele verschiedene? Wir haben eine 7560, und mit der WLAN-Leistung (genauer: der Reichweite) sind wir nicht zufrieden, bereits eine einzelne Wand reduziert die Empfangsqualität deutlich (was sich auch auf die Übertragungsrate auswirkt).

    Schau auch mal, mit welcher Geschwindigkeit synchronisiert wurde. Dazu einfach bei der fritz.box-Konfigurationsseite anmelden, direkt auf der ersten Seite nach der Anmeldung sollte die Leistung von Down- und Up-Stream in Mbit/s stehen.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  9. #69 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.044
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Schau auch mal, mit welcher Geschwindigkeit synchronisiert wurde. Dazu einfach bei der fritz.box-Konfigurationsseite anmelden, direkt auf der ersten Seite nach der Anmeldung sollte die Leistung von Down- und Up-Stream in Mbit/s stehen.
    Wobei das nicht zwangsläufig der tatsächlichen Geschwindigkeit entspricht, sondern nur dem, was die DSL-Leitung an sich hergibt. Bei mir z.B. sagt die Fritzbox, dass ich 100 Mbit/s Downstream und 40 Mbit/s Upstream hätte. In Wahrheit drosselt mein Provider weiter hinten dann aber auf die 50/10, für die ich auch tatsächlich nur bezahle.

    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?
    foobar ist offline

  10. #70 Zitieren
    Dragonslayer Avatar von Squidvin
    Registriert seit
    May 2010
    Ort
    Planet Erde
    Beiträge
    4.934
    Also mein PC kommt heute an.
    Hat das Mainboard eigentlich noch weitere Anschlüsse bzw. Kabel um meine 3 TB Festplatte anzuschließen?
    Weil im Karton der Festplatte waren keine Schrauben und kein Kabel.
    Muss ich das noch extra kaufen?
    Steam ׀ YouTube ׀ PSN

    ׀ I am an alien squid׀
    Squidvin ist offline

  11. #71 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.566
    Schrauben liegen dem Gehäuse bei, falls Festplatten bei dem Gehäuse überhaupt verschraubt werden (bei meinem bspw. nicht).
    SATA-Kabel liegen Mainboards oftmals bei (2-3 idR), aber ob die Anzahl genügt, kann ich dir nicht sagen.
    Du hattest bei Dubaro bestellt, oder? Kann auch sein, das diese alles behalten was beim Zusammenbau nicht benötigt wurde und universal Einsetzbar ist (also so etwas wie SATA-Kabel und Schrauben). Bzw. das die OEM-Versionen nutzen, und denen liegen solche Dinge gar nicht bei.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  12. #72 Zitieren
    Dragonslayer Avatar von Squidvin
    Registriert seit
    May 2010
    Ort
    Planet Erde
    Beiträge
    4.934
    Die ganzen Leeren Kartons, schrauben und Kabel waren mit im Paket. Die haben alles dabei gegeben.

    Habe hier ein Video gemacht in dem ich es ganz genau zeige:

    [Video]

    Was mach ich da am besten?
    Steam ׀ YouTube ׀ PSN

    ׀ I am an alien squid׀
    Squidvin ist offline

  13. #73 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.044
    Ich glaube, das sind keine Schrauben. Das sind Nieten. Die kriegst du in der Tat nicht mit einem Schraubenzieher ab. Da müsste man mit etwas Gewalt rangehen (z.B. aufbohren).

    Das Kabel, was an deiner Platte baumelt, ist das Stromkabel. Da steht SATA drauf, weil es auch einen älteren Standard für Stromkabel gibt. Vermutlich war das Kabel mal irgendwann zur Verlängerung gedacht gewesen. Das ist kein Datenkabel. Das Datenkabel käme auf den kleinen schmalen Anschluss in der Mitte (Bild). Zum Beispiel sowas hier.

    Entweder musst du den Festplattenkäfig entfernen oder das Rattennest an Kabeln hinten aufdröseln, damit du von hinten ran kommt. Oder halt ein vernünftigeres Gehäuse kaufen.

    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?
    foobar ist offline

  14. #74 Zitieren
    Einmalposterin Avatar von Lina
    Registriert seit
    Aug 2014
    Ort
    In your Heart
    Beiträge
    13.460
    Zitat Zitat von Xarthor Beitrag anzeigen
    Ich habe auch schon mit 11FPS gespielt und ob du es mir glaubst oder nicht, es war auch noch flüssig (und unterster Grenzwert von "flüssig sein"). Ich will nicht sagen, dass mehr Bilder zu keinem besseren Ergebnis führen. Aber die 84 Bilder (wusste ich btw schon vorher) sind kein so großer Mehrwert wie mehr Darstellungsdetails bei größeren Monitoren. Ich würde meinen 4k 60Hz Monitor jedenfalls nicht für einen QWHD 144Hz+ Monitor eintauschen.
    Das ist immer ein riesen Streitthema. Da ich selbst einen WQHD Monitor mit 144hz habe weiß ich nur das eine. Die Darstellungsqualität mag sich deshalb nicht verbessern aber ich bin mir sicher so gut wieder jeder der/die einen solchen Monitor haben werden bestätigen können das das für die Augen irgendwie besser ist. Die Augen ermüden nicht so schnell und es ist einfach besser anzusehen ... Das ist aber schwer mit Worten zu erklären, wenn man das nicht selbst mit seinen eigenen Augen sehen/testen kann wird man schwer verstehen können was ich meine.


    Edit: Wobei ich mir nun auch nicht 100% sicher bin ob es an der hz liegt oder vielleicht auch einfach nur durch das G-Sync so viel besser wirkt.

    Ein G-Sync Monitor mit 1440p und 144hz ist eine wohltat für die Augen. Es ist nichtmal ansatzweise mit meinem alten 1080p 60hz Monitor zu vergleichen. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Aber wie gesagt, nicht unbedingt in der Quali ... mal abgesehen von der höheren Auflösung ... sondern von der Freundlichkeit für die Augen.
    Lina ist offline Geändert von Lina (31.10.2019 um 15:45 Uhr)

  15. #75 Zitieren
    Dragonslayer Avatar von Squidvin
    Registriert seit
    May 2010
    Ort
    Planet Erde
    Beiträge
    4.934
    Also Gothic laeuft auf dem PC.
    Steam ׀ YouTube ׀ PSN

    ׀ I am an alien squid׀
    Squidvin ist offline

  16. #76 Zitieren
    Einmalposterin Avatar von Lina
    Registriert seit
    Aug 2014
    Ort
    In your Heart
    Beiträge
    13.460
    Gothic würde wahrscheinlich auch auf einem Smartphone laufen.
    Lina ist offline

  17. #77 Zitieren
    Pretty Pink Pony Princess  Avatar von Multithread
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Crystal Empire
    Beiträge
    11.231
    Zitat Zitat von Lina Beitrag anzeigen
    Gothic würde wahrscheinlich auch auf einem Smartphone laufen.
    Da wirst du keine Chance damit haben

    Da stehen dir grössere Technische und Patentrechtliche Hürden im weg, damit dies funktionieren könnte.
    [Bild: AMD_Threadripper.png] Bei Hardware gibt es keine eigene Meinung, bei Hardware zählen nur die Fakten.


    Probleme mit der Haarpracht? Starres Haar ohne Glanz? TressFX schafft Abhilfe. Ja, TressFX verhilft auch Ihnen zu schönem und Geschmeidigen Haar.
    [Bild: i6tfHoa3ooSEraFH63.png]
    Multithread ist offline

  18. #78 Zitieren
    Mythos
    Registriert seit
    May 2014
    Beiträge
    8.394
    Zitat Zitat von Lina Beitrag anzeigen
    Ein G-Sync Monitor mit 1440p und 144hz ist eine wohltat für die Augen. Es ist nichtmal ansatzweise mit meinem alten 1080p 60hz Monitor zu vergleichen
    Also mein alter 27" FHD-Monitor tut gerade beim Lesen wirklich sehr anstrengen. Irgendwann kann ich an die Wand schauen und sehe lauter Linien. Das ist der selbe Effekt wie wenn du starkes Grün einige Zeit lang anstarrst und dann eine Rosa Wand siehst. Ich sehe halt das Pixelmuster des Monitors. Mit meinem 32" UHD Monitor habe ich den Effekt nicht mehr. Beide haben aber nur 60Hz.

    Aber danke für die Info, wenn ich mal die Gelegenheit habe einen 144Hz Monitor anzusehen, achte ich auf deine Hinweise um mir selbst ein Bild zu machen.
    Zitat Zitat von Multithread Beitrag anzeigen
    Da wirst du keine Chance damit haben

    Da stehen dir grössere Technische und Patentrechtliche Hürden im weg, damit dies funktionieren könnte.
    Hmm ich probiere es mit meinem Librem 5 ende 2020, anfang 2021 (ich nehme wahrscheinlich Version 2, deshalb so spät). Mit einem vollwertigen Linux und Inputmakros (eines das Touchevents in Tastenevents umwandeln kann) sollte das machbar sein.
    Wer mit Sonderzeichen gendert, diskriminiert jene, die sich nicht zu Mann oder Frau zuordnen lassen. Geschlechtergerechtigkeit in der Sprache erreicht man nur mit gender-neutralen Begriffen. Wer das weiß und dennoch gendert, diskriminiert mit Vorsatz!
    Xarthor ist offline

Seite 4 von 4 « Erste 1234

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •