Seite 3 von 4 « Erste 1234 Letzte »
Ergebnis 41 bis 60 von 78

Frage zu Monitoren, ist das jetzt immer so?

  1. #41 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.496
    Okay, jetzt bin ich aber leicht verwirrt. Die ganze Zeit war die Rede von einer 2060S, nun ist auf dem Screen eine 2070S zu sehen.
    Die 2060S hattest du noch nicht, sondern wolltest du bestellen. Hast dich nun jedoch für die 2070S entschieden, ist das richtig?

    Bei einer 2070S würde ich mind. einen WQHD-Monitor nehmen. Damit die GraKa auch ordentlich was zu tun bekommt, und sich nicht die meiste Zeit langweilt. Ausnahme wäre mit aktiviertem Raytracing, da würde sie auch in FHD stark ausgelastet werden.

    Ändert nur leider nichts daran, das ich bis 300€ kein spezielles Modell empfehlen kann.
    Wenn du ~100€ drauflegst, würde ich den Acer Nitro XV2 XV272UPbmiiprzx empfehlen. Welcher laut Erfahrungsberichten (dort gelistet als "XV272U") mit G-Sync Compatible funktionieren soll.
    Der unterstützt zwar auch HDR, aber nur den niedrigsten Standard (HDR400), was ein kaum sichtbaren Vorteile gegenüber SDR bieten soll.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  2. #42 Zitieren
    Mythos
    Registriert seit
    May 2014
    Beiträge
    8.193
    Ich sags mal ganz ehrlich - UHD macht erst jenseits der 30" wirklich sinn, außer du willst 40cm vom Bildschirm entfernt sitzen. Ich sitze etwa 80cm vom Bildschirm entfernt und finde bei 32" UHD schon ziemlich klein und scaliere deshalb das WOP-Forum auf 120% um die Lesbarkeit angenehmer zu machen (ist bei 100% trotzdem noch lesbar). Ich denke die optimale Auflösung für 28" wäre etwas zwischen WQHD und UHD (so 3200x1800), gibts nur leider nicht standardisiert. Von FHD rate ich ganz klar und deutlich ab bei 28", das verursacht nur Augenkrebs, wenn du nicht mindestens 1,5m entfernt sitzt.

    Zu den Auflösungen finde ich diese Grafik übrigens sehr aufschlussreich:

    [Bild: 1920px-Vector_Video_Standards.svg.png]
    https://de.wikipedia.org/wiki/Bildau..._Standards.svg
    Wer mit Sonderzeichen gendert, diskriminiert jene, die sich nicht zu Mann oder Frau zuordnen lassen. Geschlechtergerechtigkeit in der Sprache erreicht man nur mit gender-neutralen Begriffen. Wer das weiß und dennoch gendert, diskriminiert mit Vorsatz!
    Xarthor ist offline

  3. #43 Zitieren
    Dragonslayer Avatar von Squidvin
    Registriert seit
    May 2010
    Ort
    Planet Erde
    Beiträge
    4.919
    Ja ich habe mich nun doch für die 2070 Super entschieden.
    Gestern Abend bestellt.

    Damals hatte ich einen 24 Zoll Full HD Monitor von Samsung.
    Wollte eigentlich ne kleine Steigerung.
    Steam ׀ YouTube ׀ PSN

    ׀ I am an alien squid׀
    Squidvin ist offline

  4. #44 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.496
    Zitat Zitat von Symantax Beitrag anzeigen
    Damals hatte ich einen 24 Zoll Full HD Monitor von Samsung.
    Wollte eigentlich ne kleine Steigerung.
    Dann ist 27" und WQHD doch passend. 28" und UHD wäre eine große Steigerung, bei der Auflösung.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  5. #45 Zitieren
    Dragonslayer Avatar von Squidvin
    Registriert seit
    May 2010
    Ort
    Planet Erde
    Beiträge
    4.919
    Finde irgendwie auch keinen fuer den Preis.
    Ich glaube ich nehme erstmal einen billigeren und hole mir dann in 1-2 Jahren einen besseren.
    Der PC war schon teuer genug.

    Ich bin jetz nur am ueberlegen zwischen den beiden:

    https://www.mediamarkt.de/de/product...d-2586753.html

    und

    https://www.mediamarkt.de/de/product...d-2586752.html

    Sind beide Full HD. Der erste ist 24 Zoll und der zweite ist 27 Zoll.
    Du sagtest, dass 27 Zoll bei Full HD nicht besonders gut ist?

    Ich glaube die haben beide auch keinen DisplayPort Anschluss.
    Steam ׀ YouTube ׀ PSN

    ׀ I am an alien squid׀
    Squidvin ist offline

  6. #46 Zitieren
    Einmalposterin Avatar von Lina
    Registriert seit
    Aug 2014
    Ort
    In your Heart
    Beiträge
    13.408
    Zitat Zitat von Symantax Beitrag anzeigen
    Finde irgendwie auch keinen fuer den Preis.
    Ich glaube ich nehme erstmal einen billigeren und hole mir dann in 1-2 Jahren einen besseren.
    Der PC war schon teuer genug.

    Ich bin jetz nur am ueberlegen zwischen den beiden:

    https://www.mediamarkt.de/de/product...d-2586753.html

    und

    https://www.mediamarkt.de/de/product...d-2586752.html

    Sind beide Full HD. Der erste ist 24 Zoll und der zweite ist 27 Zoll.
    Du sagtest, dass 27 Zoll bei Full HD nicht besonders gut ist?

    Ich glaube die haben beide auch keinen DisplayPort Anschluss.
    Für einen 1080p Monitor ist eine RTX2070S etwas übertrieben. Wie gesagt, nimm einen WQHD Monitor ... das ist meiner Meinung nach der perfekte Kompromiss. Da ich selbst einen besitze und meine Graka auch fast die selbst Leistung wie die RTX2070S hat kann ich aus Erfahrung sprechen.

    Du musst ja nun nicht gerade meinen Monitor nehmen aber es findet sich sicher das eine oder andere erschwingliche Model. (Wobei es meinen mittlerweile auch schon für unter 600 Euro gibt)
    Lina ist offline Geändert von Lina (27.10.2019 um 15:18 Uhr)

  7. #47 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.496
    Bei der Diagonale und Auflösung, sollte man dann schon ein Stück weiter entfernt sitzen. Es sei denn, dir macht es Spaß die Pixel mit bloßem Auge zählen zu können (Rastergitter erkennbar).

    Ich tendiere bei Displays allerdings allgemein in die entgegengesetzte Richtung. Ich hab lieber eine höhere Pixeldichte, hatte mich damals daher bewusst für einen 22" FHD Monitor entschieden, während die meisten auf 24" gesetzt haben. Andere haben auch mit FHD @ 27" kein Problem.

    Zum Vergleich:
    FHD, 22" = 100,13 ppi
    FHD, 24" = 91,79 ppi
    FHD, 27" = 81,59 ppi
    QHD, 27" = 108,79 ppi
    UHD, 28" = 156,73 ppi
    Apples Retina-Displays (als Retina bewirbt Apple ihre Displays mit hoher Pixeldichte), verwenden 217 bis 458 ppi.

    Umso weniger ppi, umso weiter sitzen die Pixel auseinander, bzw. umso größer sind diese.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  8. #48 Zitieren
    Dragonslayer Avatar von Squidvin
    Registriert seit
    May 2010
    Ort
    Planet Erde
    Beiträge
    4.919
    Ihr habt ja recht, jedoch 600 ist mir nur etwas viel im Moment.
    Werde mir eine WQHD Monitor wahrscheinlich in der Zukunft einmal holen.

    Waere dieser 24 Zoll Full HD Monitor denn erstmal ok?
    https://www.mediamarkt.de/de/product...d-2586753.html

    Ist der Anschluss auch ok? Scheint ja kein DisplayPort zu haben.
    Steam ׀ YouTube ׀ PSN

    ׀ I am an alien squid׀
    Squidvin ist offline

  9. #49 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.496
    Zu dem Monitor findet man ja fast gar nichts, nicht mal Samsung führt eine Produktseite. Ohne weitere Infos möchte ich dazu keine Einschätzung abgeben.

    Ob DisplayPort verfügbar oder nicht, ist nicht so wichtig, Hauptsache nicht ausschließlich VGA (aka D-Sub) oder DVI-A. Problematisch würde es werden, wenn man G-Sync (Compatible) nutzen will, denn das funktioniert nicht über HDMI. Nur AMD hat eine Lösung dafür entwickelt, so das viele Freesync-Monitore auch über HDMI an einer Radeon-GraKa Freesync funktioniert.
    Ab HDMI 2.1 soll auch Adaptive Sync von HDMI unterstützt werden.

    Muss es denn ein Samsung sein?
    Sieh dir mal den ViewSonig VX2458-mhd an. Gibts auch bei MediaMarkt (muss wohl bestellt werden).
    Zu diesem liegen keine Erfahrungsberichte vor, ob dieser mit G-Sync Compatible zusammenarbeitet. Wenn, dann aber nur mittels DisplayPort.
    Ist nichts besonderes, aber für den Preis recht ordentlich.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  10. #50 Zitieren
    Mythos
    Registriert seit
    May 2014
    Beiträge
    8.193
    Zitat Zitat von Symantax Beitrag anzeigen
    Sind beide Full HD. Der erste ist 24 Zoll und der zweite ist 27 Zoll.
    Du sagtest, dass 27 Zoll bei Full HD nicht besonders gut ist?
    Das hängt hiermit zusammen:
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Zum Vergleich:
    FHD, 22" = 100,13 ppi
    FHD, 24" = 91,79 ppi
    FHD, 27" = 81,59 ppi
    QHD, 27" = 108,79 ppi
    UHD, 28" = 156,73 ppi
    Apples Retina-Displays (als Retina bewirbt Apple ihre Displays mit hoher Pixeldichte), verwenden 217 bis 458 ppi.

    Umso weniger ppi, umso weiter sitzen die Pixel auseinander, bzw. umso größer sind diese.
    Mein 31,5" UHD Monitor hat ~140ppi. Um hier ein gutes Bild zu haben (also sichtbaren Zwischenräume zwischen den Pixeln), muss man mind. 25-30cm vom Bildschirm entfernt sitzen. Ich sitze so 60-80cm entfernt und kann auch noch alles gut lesen. Bei meinen 27" Monitor sehe ich auf dieser Distanz (60-80cm) immernoch Zwischenräume. Die ppi sind einfach viel zu gering. Für einen PC-Monitor dürften 120ppi optimal sein. Sitzt du allerdings näher benötigst du mehr ppi (daher haben Smartphones oft höhere ppi) und sitzt du weiter weg, können ppi geringer sein (siehe Fernseher etc).

    QHD ist meiner Meinung nach mit ~105-110 untere Grenze für 27"/28", will man HD, sollte man auf kleinere Monitore setzen (nicht über 22"). Will man mehr Auflösung bei 27", gibt es leider nur UHD, was mit ~160ppi schon zu viel des Guten ist (außer man klebt mit dem Gesicht am Monitor). Aus Mangel an Alternativen (z.B. 2880x1620) empfehle ich daher einen QHD-Monitor.
    Wer mit Sonderzeichen gendert, diskriminiert jene, die sich nicht zu Mann oder Frau zuordnen lassen. Geschlechtergerechtigkeit in der Sprache erreicht man nur mit gender-neutralen Begriffen. Wer das weiß und dennoch gendert, diskriminiert mit Vorsatz!
    Xarthor ist offline

  11. #51 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    22.547
    Bei einer 2070 Super würde ich auf jeden Fall zu 1440p greifen, das ist für Full HD (1080p) totaler Overkill, außer du willst unbedingt alles mit 144fps/144hz spielen (was der Bildschirm dann auch unterstützen muss).
    ulix ist offline

  12. #52 Zitieren
    Dragonslayer Avatar von Squidvin
    Registriert seit
    May 2010
    Ort
    Planet Erde
    Beiträge
    4.919
    Also wäre der hier schon ordentlich oder?

    https://www.mediamarkt.de/de/product...r-2187645.html

    Lohnt sich der?
    Zwar ziemlich teuer, aber naja.
    Steam ׀ YouTube ׀ PSN

    ׀ I am an alien squid׀
    Squidvin ist offline

  13. #53 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    22.547
    Ich überlege schon länger, mir diesen zu kaufen:

    https://www.mydealz.de/deals/hp-27xq...-pivot-1447388

    Die Rezensionen sind gut, er kann mehr oder weniger das gleiche wie der von dir verlinkte Bildschirm.

    Kostet aber nur die Hälfte.
    ulix ist offline

  14. #54 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.496
    Hier mal im Vergleich, die drei zuletzt genannten WQHD-Monitor: klick.

    Wenn dir ein niedriger Preis wichtiger ist, dann nimm den HP (welcher laut Nutzerberichten auch mit G-Sync Compatible funktioniert).
    Ist dir die Bildqualität wichtiger, dann nimm den Acer. Der ASUS ist für die gebotene Leistung zu teuer, allein schon durch das G-Sync-Modul wird der Preis hochgetrieben (+150-200€ ggü. vergleichbare Modelle mit FreeSync, ist bei G-Sync-Monitore üblich). Aber auch wenn man das raus rechnet, find ich den Preis noch immer etwas zu hoch.
    Gut, der ASUS bietet als einziger der drei auch 3D-Darstellung, allerdings ist der Trend vorbei, und NVIDIA hat die Treiber-Unterstützung dafür beendet.

    Die Auszeichnung die beim ASUS auf der MeidaMarkt-Seite zu sehen ist, bezieht sich auch nicht auf diesen Monitor, sondern auf den Hersteller ASUS allgemein. Die Auszeichnung kann man daher getrost ignorieren.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  15. #55 Zitieren
    Dragonslayer Avatar von Squidvin
    Registriert seit
    May 2010
    Ort
    Planet Erde
    Beiträge
    4.919
    Schau ich mir mal an.
    Aber wenn man den Preis mal außer Acht lässt, ist der ASUS den ich verlinkt habe denn gut?
    Unabhängig vom Preis.
    Steam ׀ YouTube ׀ PSN

    ׀ I am an alien squid׀
    Squidvin ist offline

  16. #56 Zitieren
    Dragonslayer Avatar von Squidvin
    Registriert seit
    May 2010
    Ort
    Planet Erde
    Beiträge
    4.919
    Ist echt ne schwierige Wahl.
    Werde mir einen bei Amazon bestellen.
    Soll maximal 300 kosten. Absolute Grenze ist 400.
    ASUS, Samsung oder Acer würde ich nehmen.
    Mit HP hab ich schlechte Erfahrungen.

    Was ist mit dem hier?:

    https://www.mediamarkt.de/de/product...q-2166622.html

    Soll ich den holen?
    Steam ׀ YouTube ׀ PSN

    ׀ I am an alien squid׀
    Squidvin ist offline Geändert von Squidvin (28.10.2019 um 16:14 Uhr)

  17. #57 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.496
    Der PB277Q ist nicht schlecht. Läuft halt nur mit 75Hz anstatt 144Hz, und nur mit statischen Hz. Aber dynamische Frequenz (Adaptiv Sync) war ja nicht mal als optional gewünscht. Er soll allerdings unter einer sichtbaren Schlierenbildung leiden, trotz guter Reaktionszeiten und niedrigem Input Lag.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  18. #58 Zitieren
    Dragonslayer Avatar von Squidvin
    Registriert seit
    May 2010
    Ort
    Planet Erde
    Beiträge
    4.919
    Habe mich nun doch für einen 24 Zoll Full HD entschieden für 200.
    Im Laden sagten man mir, dass WQHD schlecht zu finden ist und die meisten nur Full HD haben.

    Ich kann in 1-2 Jahren immernoch einen neuen holen.

    Diesen hier hab ich mir gekauft:

    [Bild: 37776282_06AC_475C_A718_64D09CFF6C7E.jpeg]

    Nennt sich ASUS VG248.
    Hat auch 144 Hz.

    Ist der auch gut?
    Steam ׀ YouTube ׀ PSN

    ׀ I am an alien squid׀
    Squidvin ist offline

  19. #59 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.496
    WQHD ist nicht schlecht zu finden, die Auswahl ist nur nicht so groß.

    Meine Wahl wäre der VG248 nicht gewesen, der arbeitet nämlich nativ nur mit 6Bit Farbausgabe (das gilt pro Farbkanal).
    Vom VG248 gibts drei verschiedene Modelle. Da dieser 3D Vision unterstützt, müsste es der VG248QE sein. Das ist der älteste dieser Modell-Reihe (deshalb ist wohl auch kein Vermerkt auf dem Karton zu sehen). Du reagierst hoffentlich nicht empfindlich auf Flimmernde Bildschirme, denn dieser arbeitet nicht Flimmer-Frei (aka Flicker-Free). Die Hintergrundbeleuchtung wird mittels PWM geregelt, Flimmer-Freie arbeiten in der Regel mit einer Spannungsregulation, oder mit einer Frequenz, die vom Menschen nicht wahrgenommen werden kann.
    Aktuelle Modelle werden eigentlich nur noch Flimmer-Frei angeboten.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  20. #60 Zitieren
    Mythos
    Registriert seit
    May 2014
    Beiträge
    8.193
    Zitat Zitat von Symantax Beitrag anzeigen
    Im Laden sagten man mir, dass WQHD schlecht zu finden ist und die meisten nur Full HD haben.
    Das ergibt keinen Sinn. Ja die meisten haben Full HD, aber das wird auch mehr beworben als andere Auflösungen. Das macht es aber nicht automatisch besser.

    Auch wenn es leicht Offtopic ist, aber wo liegt eigentlich der unübertreffbare Vorteil von 144Hz gegenüber 60Hz? Ja man sieht die Bilder eher und kann schneller reagieren - theoretisch. Aber ich hatte in meiner ganzen Gamingzeit keinen Monitor mit mehr als 60Hz und habe hier und da trotzdem auf Weltniveau gespielt. Da gibts auch so ein CS-Rentnerteam, das von einem Profispieler trainiert wird und in offiziellen Wettkämpfen jüngere Spieler (zwischen 20 und 30) besiegen, obwohl ihre körperliche Reaktionszeit stark nachgelassen haben dürfte. Da sehe ich einen größeren Vorteil in höherer Auflösung als in höherer Reaktionszeit.
    Wer mit Sonderzeichen gendert, diskriminiert jene, die sich nicht zu Mann oder Frau zuordnen lassen. Geschlechtergerechtigkeit in der Sprache erreicht man nur mit gender-neutralen Begriffen. Wer das weiß und dennoch gendert, diskriminiert mit Vorsatz!
    Xarthor ist offline

Seite 3 von 4 « Erste 1234 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •