Seite 2 von 2 « Erste 12
Ergebnis 21 bis 31 von 31

Zusammenhalt im Land (aus PE)

  1. #21 Zitieren
    Mythos Avatar von Raider
    Registriert seit
    Jul 2006
    Ort
    Niederbayern
    Beiträge
    8.423
    Zitat Zitat von Wocky Beitrag anzeigen
    Ein Satz, den viele sehr unterschiedliche Weltanschauungen so unterstreichen würden.
    Sicher. Wenn man feste Überzeugungen hat, ist es wahrscheinlich, dass man irgendwann zu diesem Schluss kommt. Unabhängig davon, was diese Überzeugungen konkret sind.
    Raider ist offline

  2. #22 Zitieren
    Mythos Avatar von Apubec
    Registriert seit
    Jan 2011
    Beiträge
    8.623
    Wer kennt heutzutage noch seine Nachbarn?
    Was ist aus der Nachbarschaftshilfe geworden?

    Als es mir wohl ging auf Erden, wollten alle meine Freunde werden.
    Aber als ich kam ich in Not, waren alle Freunde tot.
    Es gibt kein gut und böse, kein Richtig und kein Falsch, nur Entscheidungen und Konsequenzen.
    Apubec ist offline

  3. #23 Zitieren
    Charon. Be my guest! Avatar von Wocky
    Registriert seit
    Dec 2009
    Ort
    In einem anderen Forum.
    Beiträge
    17.239
    Zitat Zitat von Raider Beitrag anzeigen
    Sicher. Wenn man feste Überzeugungen hat, ist es wahrscheinlich, dass man irgendwann zu diesem Schluss kommt. Unabhängig davon, was diese Überzeugungen konkret sind.
    Okay, die habe ich glücklicherweise nicht.
    Wocky ist offline

  4. #24 Zitieren
    Mythos Avatar von Raider
    Registriert seit
    Jul 2006
    Ort
    Niederbayern
    Beiträge
    8.423
    Zitat Zitat von Wocky Beitrag anzeigen
    Okay, die habe ich glücklicherweise nicht.
    Dann ist ja gut. Stell dir nur vor, welche Zustände herrschen würden, wenn die jeder haben würde.
    Raider ist offline

  5. #25 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    22.547
    Stellt euch mal vor, was los wäre, wenn nicht ein weitgehender Konsens über bestimmte Werte und Strukturen herrschen würde, wenn also nicht die meisten einigermaßen feste Überzeugungen davon hätten wie die Gesellschaft zu organisieren ist...

    Dann gäbe es nicht ein paar Tote bei rechten und null Tote bei linken Anschlägen pro Jahr, sondern deutlich mehr.
    ulix ist offline

  6. #26 Zitieren
    Deus Avatar von lucigoth
    Registriert seit
    May 2012
    Ort
    Witten
    Beiträge
    23.770
    Zitat Zitat von Wocky Beitrag anzeigen
    Welches Weltbild wird denn da deiner Meinung nach verbreitet?
    Meiner Meinung nach wird ein Weltbild dadurch verbreitet, was man selbst erlebt!
    Darüber redet man mit Bekannten oder auch im Wartezimmer vom Arzt.
    Natürlich wird auch in den Medien gelesen, aber das bestärkt meistens nur die eigene Erfahrung.
    Zusammenhalt wächst natürlich in Deutschland dadurch- gleichzeitig wächst aber auch die Angst davor, das man seine Meinung nicht mehr öffentlich deutlich machen kann.
    Ziemlich kompliziert somit die Lage in Deutschland, was den Zusammenhalt betrifft.
    Zusammenhalt nur noch im Untergrund!?
    lucigoth ist offline

  7. #27 Zitieren
    General Avatar von Marik
    Registriert seit
    Apr 2008
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.602
    Ich persönlich halte politische Einigkeit, Stabilität, Konsens und gesamtgesellschaftlichen Zusammenhalt für maßlos überbewertet.

    Ich würde mir eher mehr Spaltung und Polarisierung wünschen, anstatt zentristischen Einheitsbrei, mit dem am Ende eh niemand glücklich ist.

    Dieses falsche Harmonie- und Konsensstreben ist vermutlich das, was mich an Deutschland am meisten stört.
    Marik ist offline

  8. #28 Zitieren
    Deus Avatar von Lemimus
    Registriert seit
    Dec 2006
    Beiträge
    12.254
    Also ich wäre froh, wenn man sich zwar nicht mehr wegen jeder Kleinigkeit an die Gurgel geht, doch auch in "Krisensituationen" irgendwie schon den Anderen/die Andere "achtet", ohne gleich "Freundschaft" zu schließen.
    Aber schon als Kind wird man schon zum "Elitekämpfer" in unserem Land gedrillt und daher belastet ein "entspanntes Handeln" gegenüber Anderen stärker als man glaubt. Aber man kann es lernen. Man muss es nur wollen.
    [SIZE="4"] Binger sind Pinscher![/FONT]

    Leute, liest ein Buch! Das Internet ist sowieso schon kaputt genug, durch die vielen Quarantänemaßnahmen! Lasst auch den Armen das Recht auf ein BISSCHEN Internet! Ich blockiere hier gar nichts! IHR TUT DAS!!!!
    Lemimus ist offline

  9. #29 Zitieren
    Ritter Avatar von Lord Garond
    Registriert seit
    Oct 2005
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    1.045
    Zitat Zitat von Dantez Beitrag anzeigen
    Ich persönlich halte politische Einigkeit, Stabilität, Konsens und gesamtgesellschaftlichen Zusammenhalt für maßlos überbewertet.

    Ich würde mir eher mehr Spaltung und Polarisierung wünschen, anstatt zentristischen Einheitsbrei, mit dem am Ende eh niemand glücklich ist.

    Dieses falsche Harmonie- und Konsensstreben ist vermutlich das, was mich an Deutschland am meisten stört.

    Naja ich sehe es eher so: Man muss Kompromisse schließen, im Endeffekt ist damit keiner hundertprozentig zufrieden aber man findet ein Mittel an Zumutbarkeit.
    Deswegen finde ich den "Einheitsbrei" obwohl er zumeist nervt ziemlich wichtig.
    Lord Garond ist offline

  10. #30 Zitieren
    Ritter Avatar von Crusherle
    Registriert seit
    Feb 2010
    Beiträge
    1.017
    Ich sage dir ganz ehrlich was ich denke:
    Wie sollte ich mit fremden Leuten zusammen halten?

    Ich schaue nach meinem eigenen Wohlergehen und dass der Leute die mir nahe stehen.
    Die restlichen mir unbekannten 80 Millionen Deutschen Bürger können mir den Buckel runter rutschen.
    Crusherle ist offline

  11. #31 Zitieren
    Ritter Avatar von Lord Garond
    Registriert seit
    Oct 2005
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    1.045
    Zitat Zitat von Crusherle Beitrag anzeigen
    Ich sage dir ganz ehrlich was ich denke:
    Wie sollte ich mit fremden Leuten zusammen halten?

    Ich schaue nach meinem eigenen Wohlergehen und dass der Leute die mir nahe stehen.
    Die restlichen mir unbekannten 80 Millionen Deutschen Bürger können mir den Buckel runter
    rutschen.
    Vielen Dank dir
    Lord Garond ist offline

Seite 2 von 2 « Erste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •