Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 1 von 4 1234 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 67
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    22.547
     
    ulix ist offline

    Selbstverständliche Dinge sagen

    Gerade in der Straßenbahn, ein Mann so Mitte 30 steigt ein, und sagt zum Fahrer (der hier auch Fahrkarten verkauft):

    "Eine Fahrkarte für Erwachsene bitte."

    Es gibt hier beim Fahrer folgende Arten von Karten: für Kinder (glaube bis 14) oder für Erwachsene. Das wars.

    Wenn ich beim Lieferdienst anrufe* fange ich meist so an:

    "Ich würde gern etwas zu Essen bestellen."

    Der Abnehmende beim Lieferdienst denkt sich heimlich: "Ach was! Echt jetzt!?"

    Welche selbstverständlichen, eigentlich unnötig zu erwähnende Dinge sagt ihr gern?

    * ich versuche weniger Lieferando zu nutzen weil die Restaurants da 15% oder so auf jede Bestellung berappen müssen...
    Geändert von ulix (22.10.2019 um 17:55 Uhr)

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    We work in the dark...  Avatar von mondy
    Registriert seit
    Mar 2007
    Ort
    Svartalfaheim
    Beiträge
    13.309
     
    mondy ist offline
    Wir haben mündlich per telefon besprochen...

    Ich schicke es dir schriftlich per mail..
    ...to serve the light. We are assassins.
    [Bild: sigpic65108_22.gif]
    Alles, was gut an uns ist, begann mit Euch, Altair.

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von VaNaDiN
    Registriert seit
    Jul 2005
    Ort
    Rheine
    Beiträge
    2.612
     
    VaNaDiN ist offline
    Zitat Zitat von da_irga Beitrag anzeigen
    Wir haben mündlich per telefon besprochen...
    Whatsapp?

    Zitat Zitat von da_irga Beitrag anzeigen
    Ich schicke es dir schriftlich per mail..
    Voicemail?

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    We work in the dark...  Avatar von mondy
    Registriert seit
    Mar 2007
    Ort
    Svartalfaheim
    Beiträge
    13.309
     
    mondy ist offline
    Zitat Zitat von VaNaDiN Beitrag anzeigen
    Whatsapp?


    Voicemail?
    ws meinst du?
    ...to serve the light. We are assassins.
    [Bild: sigpic65108_22.gif]
    Alles, was gut an uns ist, begann mit Euch, Altair.

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    dann wähle doch deinen sonderrang Avatar von Heinzi
    Registriert seit
    Jul 2007
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    13.608
     
    Heinzi ist offline
    Ein Produkt ist null gdw einer der Faktoren null ist.
    "wenn ich jmd respektlos behandelt habe warst dass immer nur du" - wahre Freunde!

    Legen Sie das verdammte Eis zurück auf Ihre Zwei-Millionen-Dollar-Hand!
    EDL: Es wird Menschenansammlungen in allen Größenordnungen geben in hinreichender Zahl.
    Mission Impossible mit Heinzi Cruise

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Bücherwolf  Avatar von HerrFenrisWolf
    Registriert seit
    Jan 2009
    Ort
    Wolperting
    Beiträge
    7.781
     
    HerrFenrisWolf ist offline
    Sie sind mit dem Flugzeug geflogen...

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    dann wähle doch deinen sonderrang Avatar von Heinzi
    Registriert seit
    Jul 2007
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    13.608
     
    Heinzi ist offline
    Zitat Zitat von HerrFenrisWolf Beitrag anzeigen
    Sie sind mit dem Flugzeug geflogen...
    ...und mit dem Auto gefahren.

    (ok die Bahn ist schon populärer als Hubschrauber)
    "wenn ich jmd respektlos behandelt habe warst dass immer nur du" - wahre Freunde!

    Legen Sie das verdammte Eis zurück auf Ihre Zwei-Millionen-Dollar-Hand!
    EDL: Es wird Menschenansammlungen in allen Größenordnungen geben in hinreichender Zahl.
    Mission Impossible mit Heinzi Cruise

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Ritter Avatar von Justice
    Registriert seit
    Jul 2015
    Beiträge
    1.143
     
    Justice ist offline
    Zitat Zitat von ulix Beitrag anzeigen
    Wenn ich beim Lieferdienst anrufe* fange ich meist so an:

    "Ich würde gern etwas zu Essen bestellen."

    Der Abnehmende beim Lieferdienst denkt sich heimlich: "Ach was! Echt jetzt!?"
    Man kann auch nur was zum Trinken bestellen...
    Let justice be done, and let the world perish.

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von VaNaDiN
    Registriert seit
    Jul 2005
    Ort
    Rheine
    Beiträge
    2.612
     
    VaNaDiN ist offline
    Zitat Zitat von da_irga Beitrag anzeigen
    ws meinst du?
    Es ist nicht selbstverständlich wenn es Alternativen zum genannten Vorgang gibt?

  10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Halbgott Avatar von Kyle07
    Registriert seit
    Oct 2007
    Ort
    München
    Beiträge
    9.547
     
    Kyle07 ist offline
    Zitat Zitat von ulix Beitrag anzeigen
    Wenn ich beim Lieferdienst anrufe* fange ich meist so an:

    "Ich würde gern etwas zu Essen bestellen."

    Der Abnehmende beim Lieferdienst denkt sich heimlich: "Ach was! Echt jetzt!?"
    Weiß nicht ob das so komisch ist. Wir haben schon öfter nur Alkohol und Zigaretten bei so einem Lieferdienst, ner Pizzeria z.b. bestellt.

  11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    objektiv falsch Avatar von Heinz-Fiction
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    16.551
     
    Heinz-Fiction ist offline
    Zitat Zitat von Kyle07 Beitrag anzeigen
    Weiß nicht ob das so komisch ist. Wir haben schon öfter nur Alkohol und Zigaretten bei so einem Lieferdienst, ner Pizzeria z.b. bestellt.
    Ihr habt ne Pizzeria die kippen verkauft? Man lernt nie aus
    "Taucht ein in die Schönheit der deutschen Sprache. Ich tue das. Für mich sind Anglizismen ein No-Go"

  12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    Knight Avatar von Kalkihe
    Registriert seit
    Jan 2008
    Ort
    Kerlsruhe
    Beiträge
    1.579
     
    Kalkihe ist offline
    Man kann ja auch beispielsweise eine Fahrkarte für Bahnkarteninhaber kaufen. Oder vielleicht gibt es auch eine Rentnerfahrkarte? Oder eine Invalidenfahrkarte?

    Wenn ich bei der Imbisbude anrufe, müssen die manchmal auch erst ihren Notizblock rauskramen. Daher sage ich auch immer erst, dass ich was bestellen möchte (oder oft noch dazu, ob ich es geliefert haben möchte oder abhole, das macht nämlich schon einen Unterschied)

    Ich drücke mich gerne sehr genau aus, gerade um Rückfragen zu vermeiden.
    Zitat Zitat von Matteo Beitrag anzeigen
    Gewagte These: Ein Bewohner von Kalkihes Wohnheim arbeitet offensichtlich in Professor Hunts Unternehmen.

  13. Beiträge anzeigen #13 Zitieren
    End of Humanity Avatar von Atticus
    Registriert seit
    Nov 2008
    Beiträge
    15.118
     
    Atticus ist gerade online
    Beim Lieferdienst anzurufen und zu sagen : "Guten Tag, zweimal die 15 und einmal die 1!" ,fände ich schon etwas unhöflich. Ich sage vorher immer, dass ich gerne was bestellen möchte. Könnte ja auch sein, dass ich nen Tisch reservieren will oder nach den Öffnungszeiten fragen möchte.

  14. Beiträge anzeigen #14 Zitieren
    Deus Avatar von Turambars
    Registriert seit
    Mar 2006
    Ort
    Im Garten
    Beiträge
    10.003
     
    Turambars ist offline
    Mh ich würde es als unhöflich erachten dem Busfahrer wortlos Geld zu geben und hoffen er weiß was ich will,
    Ein Pazzia Lieferant hat meist auch noch andere Gerichte als Pizza, in dem man sagt man hätte gerne eine Pizza kann er schon mal die nächsten Arbeitsschritte planen und dann spezifiziert man das ganze was an Belag drauf soll.

    Solche selbst Verständlichkeiten machen alles einfacher.
    Es wird die Zeit kommen,
    da das Verbrechen am Tier
    ebenso geahndet wird,
    wie das Verbrechen am Menschen.

  15. Beiträge anzeigen #15 Zitieren
    Krieger Avatar von L96A1
    Registriert seit
    Jan 2017
    Beiträge
    428
     
    L96A1 ist offline
    Zitat Zitat von Atticus Beitrag anzeigen
    Beim Lieferdienst anzurufen und zu sagen : "Guten Tag, zweimal die 15 und einmal die 1!" ,fände ich schon etwas unhöflich. Ich sage vorher immer, dass ich gerne was bestellen möchte. Könnte ja auch sein, dass ich nen Tisch reservieren will oder nach den Öffnungszeiten fragen möchte.
    Das sehe ich ähnlich so!

  16. Beiträge anzeigen #16 Zitieren

    Faszinierend!
    Avatar von smiloDon
    Registriert seit
    Jan 2007
    Ort
    Tiefer im Westen
    Beiträge
    85.308
     
    smiloDon ist offline
    Zitat Zitat von Atticus Beitrag anzeigen
    Beim Lieferdienst anzurufen und zu sagen : "Guten Tag, zweimal die 15 und einmal die 1!" ,fände ich schon etwas unhöflich.
    Wieso? Gut, ich spreche einen ganzen Satz und benutze den Konjunktiv.

  17. Beiträge anzeigen #17 Zitieren
    Knight Avatar von Kalkihe
    Registriert seit
    Jan 2008
    Ort
    Kerlsruhe
    Beiträge
    1.579
     
    Kalkihe ist offline
    Zitat Zitat von smiloDon Beitrag anzeigen
    Wieso? Gut, ich spreche einen ganzen Satz und benutze den Konjunktiv.
    Glaubst du es würde funktionieren, bei einem Lieferdienst anzurufen und zu sagen "Guten Tag, ich möchte gerne zweimal die 15 und einmal die 1 zum Liefern in die Beispielstraße 69 in Beispielhausen zum nächstmöglichen Zeitpunkt bestellen bitte!", wobei das Gegenüber alles versteht und keinerlei Rückfragen dazu stellen muss? Meistens muss man sich doch erstmal geistig darauf vorbereiten, was jetzt kommen mag...
    Zitat Zitat von Matteo Beitrag anzeigen
    Gewagte These: Ein Bewohner von Kalkihes Wohnheim arbeitet offensichtlich in Professor Hunts Unternehmen.

  18. Beiträge anzeigen #18 Zitieren

    Faszinierend!
    Avatar von smiloDon
    Registriert seit
    Jan 2007
    Ort
    Tiefer im Westen
    Beiträge
    85.308
     
    smiloDon ist offline
    Zitat Zitat von Kalkihe Beitrag anzeigen
    Glaubst du es würde funktionieren, bei einem Lieferdienst anzurufen und zu sagen "Guten Tag, ich möchte gerne zweimal die 15 und einmal die 1 zum Liefern in die Beispielstraße 69 in Beispielhausen zum nächstmöglichen Zeitpunkt bestellen bitte!", wobei das Gegenüber alles versteht und keinerlei Rückfragen dazu stellen muss? Meistens muss man sich doch erstmal geistig darauf vorbereiten, was jetzt kommen mag...
    Wahrscheinlich nicht. Deshalb gebe ich die Bestellung auf und lasse danach meinen Gegenüber die Möglichkeit nachzufragen, wohin er das Bestellte liefern soll.

    Aber eigentlich ging es mir ja um die Frage, ob dieses Vorgehen unhöflich und nicht, ob es praktikabel wäre oder nicht.
    Geändert von smiloDon (23.10.2019 um 11:25 Uhr)

  19. Beiträge anzeigen #19 Zitieren
    dann wähle doch deinen sonderrang Avatar von Heinzi
    Registriert seit
    Jul 2007
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    13.608
     
    Heinzi ist offline
    Zum Busfahrerbeispiel: Einmal nach Mönchengladbach bitte reicht doch, muss man doch nicht extra sagen für Erwachsene. Als Kind schon eher, da werden viele 13jährige ja einfach als Erwachsene abkassiert wenn sie nix sagen.

    Zum Lieferdienstbeispiel: Ich finde das total überflüssig. Arbeite selbst in der Servicebranche und das kostet einfach unnötig Zeit wenn ein Kunde da ankommt mit "'Tschuldigung, ich habe eine Frage" und dann erstmal Pause - ja was meinst du warum ich als Servicepersonal da rumstehe, frag doch einfach direkt "'Tschuldigung, ich suche xyz"

    Bei McDonald's am Schalter sagste ja auch nicht "Hallo, ich möchte etwas bestellen" und wartest dann auf die Gegenfrage "Ja was denn?" sondern da wird einfach direkt gesagt was Sache ist und wenn man nix bestellen möchte, sondern nur nach dem Weg fragen oder so, dann tut man das halt direkt.

    Also wenn man im Restaurant anruft - "Hallo, ich möchte für den 26.10 um 18 Uhr einen Tisch reservieren für 10 Personen, ist da noch was frei?" oder halt "Hallo, ich möchte gerne eine große Pizza Salami und eine kleine Margherita bestellen." - "Ok, wohin?" - "Beispielstraße 27" - "Halbe Stunde ist da."

    Wer Lieferservice anbietet hat neben dem Telefon übrigens immer nen Notizblock liegen, kann man also locker draufloslegen.
    "wenn ich jmd respektlos behandelt habe warst dass immer nur du" - wahre Freunde!

    Legen Sie das verdammte Eis zurück auf Ihre Zwei-Millionen-Dollar-Hand!
    EDL: Es wird Menschenansammlungen in allen Größenordnungen geben in hinreichender Zahl.
    Mission Impossible mit Heinzi Cruise

  20. Beiträge anzeigen #20 Zitieren
    Auserwählter
    Registriert seit
    Jul 2017
    Beiträge
    6.585
     
    Stiller Leser ist offline
    Klar geht das so.
    Aber dann könnten das irgendwann auch nur Maschinen machen. Denen ist es egal, ob da jemand höflich ist, sich womöglich jemand bedankt, usw..

    Wenn ich telefonisch bestelle, sage ich meinen Namen, wünsche erst mal einen guten Tag oder guten Abend, gebe meine Bestellung auf, frage wann geliefert wird oder frage nach einer Tischreservierung und dann bedanke ich mich noch, wenn alles klar geht. Das geht sogar am Schalter oder an der Kasse im Supermarkt. Die Leute werden angewiesen höflich und freundlich zu sein. Da kann man als Kunde, ohne das man was dafür zahlen muss, ebenfalls höflich und freundlich sein. Die Mehrzeit beträgt allenfalls ein paar Sekunden.

    Es kostet nicht viel und ist auch eine kleine Wertschätzung. Das funktioniert eigentlich überall.

Seite 1 von 4 1234 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide