Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Schwertmeister
    Registriert seit
    Oct 2015
    Beiträge
    931
     
    Woozel ist offline

    Gothic 1: Wie Wasser Animation ausschalten? (Mit DX11 Renderer unnötig)

    Hallo

    Nachdem ich im Editing-Forum keine Antwort erhalten habe(dachte irgendwie es passt da besser rein), versuche ichs mal hier, auch wenn die Fragen sowohl Gothic 1, als auch 2 betreffen.

    Da ich mit der Suche auf nichts gestoßen bin, frage ich einfach mal nach, ob es möglich ist, die Original Wasser-Animationen zu deaktivieren?
    Die sind mit dem DX11 Renderer gemeinsam eigentlich unnötig, man hat dann im Prinzip zwei verschiedene übereinander, und sehen für heutige Verhältnisse sehr unflüssig aus.
    Habe mein Gothic 1 mal wieder ein wenig optisch aufgemotzt und jedes mal wenn ich da was ändere fallen mir die Wasser-Animationen störend auf.

    In Gothic 2 gibt es folgenden gothic.ini Eintrag: zWaterAniEnabled=1, könnte der in Gothic 1 eventuell auch funktionieren?

    Und was mir nebenbei aufgefallen ist: War es schon immer so, dass in Gothic 2(ohne Renderer) das Wasser z.B. im Fluss im Minental überhaupt keine Wellenanimation hat oder muss das an irgendeiner Einstellung/Mod liegen?
    Das Löschen der Gothic.ini hat jedenfalls nichts daran geändert. Weil es in den Optionen aber die Option Wasserwellen gibt, sollte es doch welche geben oder?

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Auserwählte Avatar von Strontzine
    Registriert seit
    May 2017
    Ort
    Yns Avallach
    Beiträge
    6.147
     
    Strontzine ist gerade online
    Bezug nehmend auf G1 - was Du Wasser-Animation nennst ( bezeichnest) hat in G1 mit Wellen eigentlich nichts zu tun. Dort fliesst dass Wasser nur, damit es als Fluss der fliesst überhaupt wahrnehmbar ist. Wozu sollte das abschaltbar sein? Da hätten wir in G1 ja nur eine träge glatte Fläche. In der Ini ( und Menu) findet sich darüber kein Eintrag - was auch logisch ist - und ich hab mal da besonders nachexperimentiert - infolgedessen lässt sich da nichts ändern - es sei es gäbe da einen versteckten Trick, woran ich aber zweifle, denn wie oben erwähnt macht das keinen Sinn.

    In G2 meine ich mich zu erinnern ( gebe aber zu dass ich nicht geradezu darauf geachtet hätte ) dass dort das Wasser ( im Minental ) so ist wie Du beschreibst, soll heissen träge erscheint und nicht fliesst ( aber vielleicht irre ich mich da, wie gesagt ).
    Kann sein dass das mit dem Erdbeben-Zusammenbruch durch die Zerstörung der Barriere zusammenhängt und so geplant war oder auch nicht.
    Das man in G2 Wellen aus und an aktivieren kann bezieht sich wohl auf Khorinis und nicht speziell aufs Minental - daher wohl auch eine Eintrag-Löschung nichts bewirkt.

    Hab das aber nicht speziell nachgeprüft.


    Gruss

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Schwertmeister
    Registriert seit
    Oct 2015
    Beiträge
    931
     
    Woozel ist offline
    Dass man dann die Strömung nicht mehr erkennt wäre natürlich ein Argument, es an zu lassen.
    Vor allem weil ich inzwischen im Editing-Wiki nachgelesen habe, dass die optische Strömung in G1 wohl auch die tatsächlich vorhanden Strömung beim Schwimmen beeinflusst.
    Mir ging es einfach nur darum, dass es mit DX11 Renderer extrem blöd aussieht, weil die Strömung eben nicht flüssig und nur in ganz großen Zeitabständen dargestellt wird.
    Da sich aber auch scheinbar Effekte vom Renderer, die dafür sorgen, dass sich das Wasser bewegt, vorhanden sind, dachte ich man könnte den optischen Effekt irgendwie abstellen.

    Ich habe in Gothic 2 auch nie darauf geachtet, ob es Wellen gibt oder nicht, ich war dann aber sehr überrascht festzustellen, dass ich nirgendwo in Khorinis oder im Minental (Jharkendar nicht getestet) Strömungen habe und das Wasser immer total statisch aussieht. Vor allem, weil es ja die Option Wellen im Menü gibt. Nur beim Meer in Khorinis sehe ich Bewegung, aber unabhängig davon ob Wellen im Menü an oder aus sind.
    Geändert von Woozel (22.10.2019 um 23:01 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide