Seite 2 von 5 « Erste 12345 Letzte »
Ergebnis 21 bis 40 von 81

Klimawandel (aus PE)

  1. #21 Zitieren
    veni, vidi, iuvi  Avatar von Thorwyn
    Registriert seit
    May 2005
    Beiträge
    34.592
    Das heißt ja nicht, dass die Autoren dieser Aufsätze keine Meinung dazu haben. Nur, dass in dem jeweiligen Paper nicht explizit dazu Stellung bezogen wird. Zum Beispiel, weil es einfach stillschweigend vorausgesetzt wird, dass die globale Erwärmung stattfindet, oder weil es nur am Rande um das Thema geht.
    Thorwyn ist offline

  2. #22 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von VaNaDiN
    Registriert seit
    Jul 2005
    Ort
    Rheine
    Beiträge
    2.612
    Zitat Zitat von Thorwyn Beitrag anzeigen
    Das heißt ja nicht, dass die Autoren dieser Aufsätze keine Meinung dazu haben. Nur, dass in dem jeweiligen Paper nicht explizit dazu Stellung bezogen wird. Zum Beispiel, weil es einfach stillschweigend vorausgesetzt wird, dass die globale Erwärmung stattfindet, oder weil es nur am Rande um das Thema geht.
    Ich will nur den "Mythos" 97% der Wissenschaftler bestätigen den AGW entzaubern, es ist schlichtweg falsch, weil es eine solche Studie nicht gibt, die als empirische Basis für diese These dienen könnte und die Studien die es gibt zeigen lediglich, dass es unter den offensichtlichen Vertreten des AGW einen 97,x% Konsens gibt.

    Ich bekomme wahrscheinlich auch einen 90% Konsens unter Rauchern hin, dass es ihnen trotz Rauchens gut geht, d.h. trotzdem nicht, dass Rauchen gesund ist.
    VaNaDiN ist offline

  3. #23 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von VaNaDiN
    Registriert seit
    Jul 2005
    Ort
    Rheine
    Beiträge
    2.612
    Zitat Zitat von Heinzi Beitrag anzeigen
    Dude ist das dein Ernst?

    0,3% uncertain und nicht über 50% - wenn ich nix zu nem Thema sage heißt das nicht Enthaltung.
    Ließ den ganzen Satz und nicht 2 Worte... "uncertain about the cause of global warming" d.h. unsicher über die Gründe für die globale Erwärmung. Die globale Erwärmung an sich wird von dieser Gruppe nicht bezweifelt.

    Nichts zu einem Thema zu sagen heißt aber auch nicht automatisch Zustimmung, so wird aber immer getan.

    PS.: Ich möchte keine Missverständnisse aufkommen lassen, ich selbst bin von der menschlichen Schuld am Klimawandel überzeugt und gräme mich selbst einen Teil dieser Schuld verantworten zu müssen und wünschte die Politik würde weltweit ganz anders vorgehen, um die schlimmsten Konsequenzen noch einzudämmen. Ich argumentiere nur gerne inhaltlich sauber und Argumente deren erste Prämisse bereits auf einer unsauberen Auslegung einer Stundie beruhen, können keine schlüssigen Argumente mehr sein.
    VaNaDiN ist offline Geändert von VaNaDiN (20.10.2019 um 22:34 Uhr)

  4. #24 Zitieren
    dann wähle doch deinen sonderrang Avatar von Heinzi
    Registriert seit
    Jul 2007
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    13.608
    Jesus Christ please halp...

    Zitat Zitat von VaNaDiN Beitrag anzeigen
    Ich will nur den "Mythos" 97% der Wissenschaftler bestätigen den AGW entzaubern, es ist schlichtweg falsch, weil es eine solche Studie nicht gibt, die als empirische Basis für diese These dienen könnte
    Ok jetzt mal Statistik und Lesekompetenz für Anfänger:

    Zitat Zitat von Cook et al, 2013
    We find that 66.4% of abstracts expressed no position on AGW, 32.6% endorsed AGW,0.7% rejected AGW and 0.3% were uncertain about the cause of global warming
    100 - 66,4 = 33,6 haben eine Aussage getätigt

    32,6 / 33,6 = 97,02 sagen die Menschen sind schuld (inklusive Rundungsfehler, sind ja 97,1)
    0,7 / 33,6 = 2,08 lehnen die Schuld des Menschen ab
    0,3 / 33,6 = 0,89 sind sich unsicher über die Ursache
    Rest sind Rundungsfehler

    Da haste deine Studie, hast du selbst zitiert.

    Zitat Zitat von VaNaDiN Beitrag anzeigen
    und die Studien die es gibt zeigen lediglich, dass es unter den offensichtlichen Vertreten des AGW einen 97,x% Konsens gibt.
    Provokante These: Unter den offensichtlichen Vertretern des AGW sind 100% der Meinung, dass es den AGW gibt und nicht 97,x%.

    Beweis: Angenommen, es sind nicht 100%, dann gibt es mindestens einen offensichtlichen Vertreter des AGW, der gegen den AGW ist. Wenn er aber gegen den AGW ist, ist er kein offensichtlicher Vertreter des AGW. Widerspruch. q.e.d.

    Zitat Zitat von VaNaDiN Beitrag anzeigen
    Ich bekomme wahrscheinlich auch einen 90% Konsens unter Rauchern hin, dass es ihnen trotz Rauchens gut geht, d.h. trotzdem nicht, dass Rauchen gesund ist.
    Inwiefern related zum Thema?

    Zitat Zitat von VaNaDiN Beitrag anzeigen
    Ließ den ganzen Satz und nicht 2 Worte... "uncertain about the cause of global warming" d.h. unsicher über die Gründe für die globale Erwärmung. Die globale Erwärmung an sich wird von dieser Gruppe nicht bezweifelt.
    Kollege, ich hab nichts anderes gesagt. Ich habe gesagt 0,3% sind uncertain [über die Ursache]. Über Leute mit gar keiner Latte mehr am Zaun (d.h. globale Erwärmung komplett leugnen) spreche ich nicht, ka wo du das rausgelesen haben willst.

    Zitat Zitat von VaNaDiN Beitrag anzeigen
    Nichts zu einem Thema zu sagen heißt aber auch nicht automatisch Zustimmung, so wird aber immer getan.
    Nö, wird es nicht.

    100 - 66,4 = 33,6 haben eine Aussage getätigt

    32,6 / 33,6 = 97,02 sagen die Menschen sind schuld (inklusive Rundungsfehler, sind ja 97,1)
    0,7 / 33,6 = 2,08 lehnen die Schuld des Menschen ab
    0,3 / 33,6 = 0,89 sind sich unsicher über die Ursache
    Rest sind Rundungsfehler

    Math checks out. Ich tue nirgendwo so als ob die 66,4 aus der ersten zeile zustimmen würden, dann käme nämlich eine höhere Zahl als 97,1% raus.

    Und um das abschließend klarzustellen: Die 66,4% die keine Aussage tätigen interessiert keine Sau. Cook et altera gehen die Abstracts von Studien durch und suchen das Schlagwort Klimawandel oder global warming und checken dann nur im Abstract nach einer Meinung bzgl menschengemacht.

    Effects of global warming on the economy of Ireland

    - wieso soll in so einer Studie jetzt aber eine Aussage über die Ursache des Klimawandels stehen?

    Ich kann dann gleich sagen nur 0,x% aller wissenschaftlichen Studien bestätigen den AGW, denn es gibt ja auch noch Studien zu den Auswirkungen von Schokolade auf die Lernfähigkeit von Drittklässlern und so weiter, die den AGW nicht ausdrücklich bestätigen.

    Obviously interessieren nur diejenigen Studien, die eine ja/nein/vielleicht-Aussage explizit treffen und von denen sind es halt 97,1% menschengemacht, 2,1% sagen natürliche Ursache und 0,9% sagt wissen wir nicht.
    "wenn ich jmd respektlos behandelt habe warst dass immer nur du" - wahre Freunde!

    Legen Sie das verdammte Eis zurück auf Ihre Zwei-Millionen-Dollar-Hand!
    EDL: Es wird Menschenansammlungen in allen Größenordnungen geben in hinreichender Zahl.
    Mission Impossible mit Heinzi Cruise
    Heinzi ist offline

  5. #25 Zitieren
    Legende Avatar von Ciao
    Registriert seit
    Feb 2009
    Beiträge
    7.542
    Zitat Zitat von Wiedehopf Beitrag anzeigen
    Natürlich kannst du keine Wertung erkennen. Als Konservativer, der du nun mal bist, ist dieser Gedankengang nicht möglich.

    Du suchst Gründe den Klimawandel zu leugnen, nichts anderes ist dein Bestreben mit diesem Thread.
    Das ist lächerlicher Bullshit.
    Ich war schon als Student im Umweltschutz aktiv.

    Vielleicht solltest Du mal weniger eingebildet agieren.
    Denn nach eigenem Bekenntnis bist Du nirgendwo aktiv.
    Nur aggro


    Zitat Zitat von smiloDon Beitrag anzeigen
    Der wissenschaftliche Diskurs ist ja auch keine demokratische Abstimmung.
    Was genau drückt dieser Satz aus?
    Soll einfach jeder glauben was er will?
    Alles ist gleichwertig?
    Ist Euch eigentlich klar, dass wir zu den reichsten 10% der Welt gehören?
    10% von 9 Milliarden sind 900 Millionen. Und unter diesen 900 Millionen gehören unsere 80 Millionen klar zu den reicheren unter den reichsten 10%.
    Also, wie verbessern WIR die Welt? Und keine Ausreden.
    Ciao ist offline

  6. #26 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von VaNaDiN
    Registriert seit
    Jul 2005
    Ort
    Rheine
    Beiträge
    2.612
    Mein erster Post bezog sich auf folgendes:

    Zitat Zitat von LaSchnitzel Beitrag anzeigen
    Meep. Was die Wissenschaftler angeht, sind es 0,7%, die eine andere These aufstellen und den Klimawandel leugnen. Darunter befinden sich garantiert einige, die sich gut von der Kohleindustrie bezahlen lassen. Genau genommen haben also 99,3% keinen Zweifel daran, dass der menschengemachte Klimawandel real und auch sehr bedenklich ist.
    Aber ja, das sind eben nur Zahlen. Und die Tatsache, dass der Klimawandel uns ausrottet ist schon Jahrzehnte lang bekannt. Aber was wird dagegen getan? Das Falsche jedenfalls. Überall kommen rechte Verschwörungstheoretiker an die Macht, siehe Trump... Auch die AfD hierzulande wird immer stärker. Ist vermutlich nur eine Frage der Zeit, wann die auch in den westlichen Bundesländern über 15-20% erreicht. Wir werden das alles evtl. gar nicht mehr miterleben, aber unsere Kinder und Kindeskinder sind jedenfalls auf gut Deutsch gefickt
    Ich weiß gar nicht warum ich noch darauf reagiere, eine rein sachliche Diskussion scheint dir nicht möglich zu sein.

    Im ersten Satz ist die Rede von xdie Wissenschaftler" (Menschen, Individuen die Wissenschaft betreiben, keine weiteren Einschränkungrn), weiter wird aufgezeigt, dass ein kleiner Teil der Wissenschaftler (wie es dort formuliert ist, ist von allen Wissenschaftlern weltweit, ungeachtet Fachgebiet die Rede) den Klimawandel leugnen und weiter wird gesagt, dass über 97% dem AGW zustimmen. 97% aller Wissenschaftler weltweit und dieser Schluss ist schlichtweg falsch und so wird oft in den Medien argumentiert. 97% der Wissenschaftler die sich mit dem Thema beschäftigt und Position bezogen haben, wäre eher korrekt.
    Die Grundaussage ist schlichtweg nicht differenziert genug.

    Wie die Autoren der Studie vorgehen ist mir klar, darüber benötige ich keine Aufklärung, die Zahlen an dich stimmen auch, Grundlagen der Prozentrechnung können wir beide, in diskursiven Kontexten werden diese Zahlen jedoch in falsche Zusammenhänge gesetzt oder nicht differenziert genug erläutert (s.o.)...

    Nochmals für dich:
    Wenn jemand sagt 97% der Wissenschaftler sagen, dass der Klimawandel menschengemacht ist, ist das falsch, das gibt die Studie nicht her.

    Wenn jemand sagt 97% der Wissenschaftler, die zum Klimawandel Position bezogen haben, sind sich einig, dass der Klimawandel menschengemacht ist, ist die Aussage korrekt.

    Es geht nicht primär um die Zahlen sondern um ihre kontextuelle Verwendung.
    Ggf. war es ebenso überzogen (von mir,), wie du bereits angemerkt hast, die Gruppe "nicht thematisiert" mit "enthalten" gleichzusetzen, ich wollte lediglich den Punkt verdeutlichen, dass der "all quantor" "die Wissenschaft" oder "die Wissenschaftler" an der Stelle falsch ist.
    VaNaDiN ist offline Geändert von VaNaDiN (20.10.2019 um 23:20 Uhr)

  7. #27 Zitieren
    dann wähle doch deinen sonderrang Avatar von Heinzi
    Registriert seit
    Jul 2007
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    13.608
    Zitat Zitat von Ciao Beitrag anzeigen
    Ich war schon als Student im Umweltschutz aktiv.
    [...]
    Was genau drückt dieser Satz aus?
    Soll einfach jeder glauben was er will?
    Alles ist gleichwertig?
    Was hast du bitte studiert, dass du das nicht weißt?

    Ob Evolutionstheorie oder Kreationismus richtig ist entscheidet nicht das Volk. Auch wenn in den USA 40% an Kreationismus glauben macht es das nicht 40% wahrscheinlich, dass das wirklich so ist, sondern die wissenschaftlichen Indizien weisen ganz klar in die andere Richtung. "Ich finde Evolutionstheorie aber blöd" ist halt kein Argument, es zählen nur Fakten und keine Meinungen.

    Ob durch den Klimawandel die Menschheit ausgerottet wird ist eine Frage, die man nicht beantworten kann, jedenfalls nicht mit hinreichend zufriedenstellender Sicherheit. Also ist eine Meinungsumfrage dazu ziemlich sinnlos, weil sie wenig aussagt. Uns fehlt das Verständnis dafür was jenseits einer Erwärmung von 4-5 °C passiert um da genauere Vorhersagen zu treffen.

    Zitat Zitat von VaNaDiN Beitrag anzeigen
    Im ersten Satz ist die Rede von xdie Wissenschaftler" (Menschen, Individuen die Wissenschaft betreiben, keine weiteren Einschränkungrn), weiter wird aufgezeigt, dass ein kleiner Teil der Wissenschaftler (wie es dort formuliert ist, ist von allen Wissenschaftlern weltweit, ungeachtet Fachgebiet die Rede) den Klimawandel leugnen und weiter wird gesagt, dass über 97% dem AGW zustimmen. 97% aller Wissenschaftler weltweit und dieser Schluss ist schlichtweg falsch und so wird oft in den Medien argumentiert. 97% der Wissenschaftler die sich mit dem Thema beschäftigt und Position bezogen haben, wäre eher korrekt.
    Die Grundaussage ist schlichtweg nicht differenziert genug.

    Wie die Autoren der Studie vorgehen ist mir klar, darüber benötige ich keine Aufklärung, die Zahlen an dich stimmen auch, Grundlagen der Prozentrechnung können wir beide, in diskursiven Kontexten werden diese Zahlen jedoch in falsche Zusammenhänge gesetzt oder nicht differenziert genug erläutert (s.o.)...

    Nochmals für dich:
    Wenn jemand sagt 97% der Wissenschaftler sagen, dass der Klimawandel menschengemacht ist, ist das falsch, das gibt die Studie nicht her.

    Wenn jemand sagt 97% der Wissenschaftler, die zum Klimawandel Position bezogen haben, sind sich einig, dass der Klimawandel menschengemacht ist, ist die Aussage korrekt.

    Es geht nicht primär um die Zahlen sondern um ihre kontextuelle Verwendung.
    Ggf. war es ebenso überzogen (von mir,), wie du bereits angemerkt hast, die Gruppe "nicht thematisiert" mit "enthalten" gleichzusetzen, ich wollte lediglich den Punkt verdeutlichen, dass der "all quantor" "die Wissenschaft" oder "die Wissenschaftler" an der Stelle falsch ist.
    Ich glaub das ist schon klar, dass man mit ALLE WISSENSCHAFTLER nicht irgendwelche evangelischen Theologieprofessoren meint. Korrekt wäre die Aussage wie du sie formulierst ja immer noch nicht, da ja nur Klimawissenschaftler in veröffentlichten Studien, in deren Abstract vom Klimawandel die Rede ist, ausgewertet wurden. Soll man das jedesmal in einem ellenlangen Satz spezifizieren?
    "wenn ich jmd respektlos behandelt habe warst dass immer nur du" - wahre Freunde!

    Legen Sie das verdammte Eis zurück auf Ihre Zwei-Millionen-Dollar-Hand!
    EDL: Es wird Menschenansammlungen in allen Größenordnungen geben in hinreichender Zahl.
    Mission Impossible mit Heinzi Cruise
    Heinzi ist offline

  8. #28 Zitieren
    Legende Avatar von Ciao
    Registriert seit
    Feb 2009
    Beiträge
    7.542
    Zitat Zitat von Heinzi Beitrag anzeigen
    Was hast du bitte studiert, dass du das nicht weißt?

    Ob Evolutionstheorie oder Kreationismus richtig ist entscheidet nicht das Volk. Auch wenn in den USA 40% an Kreationismus glauben macht es das nicht 40% wahrscheinlich, dass das wirklich so ist, sondern die wissenschaftlichen Indizien weisen ganz klar in die andere Richtung. "Ich finde Evolutionstheorie aber blöd" ist halt kein Argument, es zählen nur Fakten und keine Meinungen.

    Ob durch den Klimawandel die Menschheit ausgerottet wird ist eine Frage, die man nicht beantworten kann, jedenfalls nicht mit hinreichend zufriedenstellender Sicherheit. Also ist eine Meinungsumfrage dazu ziemlich sinnlos, weil sie wenig aussagt. Uns fehlt das Verständnis dafür was jenseits einer Erwärmung von 4-5 °C passiert um da genauere Vorhersagen zu treffen.

    ...
    Was hat jetzt Kreationismus mit dem Thema zu tun?
    Und warum soll es irrelevant sein was die Mehrheit der Wissenschaftler denkt?

    Warum soll Deine Meinung relevanter sein?
    Ist Euch eigentlich klar, dass wir zu den reichsten 10% der Welt gehören?
    10% von 9 Milliarden sind 900 Millionen. Und unter diesen 900 Millionen gehören unsere 80 Millionen klar zu den reicheren unter den reichsten 10%.
    Also, wie verbessern WIR die Welt? Und keine Ausreden.
    Ciao ist offline

  9. #29 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von VaNaDiN
    Registriert seit
    Jul 2005
    Ort
    Rheine
    Beiträge
    2.612
    Zitat Zitat von Heinzi Beitrag anzeigen
    Ich glaub das ist schon klar, dass man mit ALLE WISSENSCHAFTLER nicht irgendwelche evangelischen Theologieprofessoren meint. Korrekt wäre die Aussage wie du sie formulierst ja immer noch nicht, da ja nur Klimawissenschaftler in veröffentlichten Studien, in deren Abstract vom Klimawandel die Rede ist, ausgewertet wurden. Soll man das jedesmal in einem ellenlangen Satz spezifizieren?
    Ja, das müsste man (ich habe im 2. Teil abgekürzt, im 1. hatte ich ja geschrieben "eher korrekt"; tippe alles am Handy, da ist es etwas umständlich, sry), um die Realität adäquat wiederzugeben, anders erweckt man einen völlig falschen Anschein, da es sich in Wirklichkeit um viel weniger Menschen handelt, als durch Begriffe wie "die Wissenschaft" oder "die Wissenschaftler" suggeriert wird. Insbesondere beim normalen Bürger, der das gar nicht weiter hinterfragt, sondern einfach denkt: boa krass, 97% aller Wissenschaftler. Genau diese falsche Wortwahl hat ja auch der AFD in die Hände gespielt (kleine Anfrage an die Bundesregierung), die so das Thema versucht hat runterzuspielen.


    In allen anderen Punkten bin ich völlig bei dir, ich möchte nur, dass differenziert und realitätsgetreu argumentiert wird. Und natürlich sind es nur die Stimmen von Klimaforschern die in diesem Kontext interessieren, das ist dir und mir und vielen anderen klar, was der Theologieprof dazu sagt juckt keinen, er sollte auf einer sprachlichen Ebene aber auch nicht subsumiert werden.
    VaNaDiN ist offline Geändert von VaNaDiN (20.10.2019 um 23:45 Uhr)

  10. #30 Zitieren

    Faszinierend!
    Avatar von smiloDon
    Registriert seit
    Jan 2007
    Ort
    Tiefer im Westen
    Beiträge
    85.306
    Zitat Zitat von Ciao Beitrag anzeigen
    Was hat jetzt Kreationismus mit dem Thema zu tun?
    Und warum soll es irrelevant sein was die Mehrheit der Wissenschaftler denkt?
    Nochmal, der wissenschaftliche Diskurs ist keine demokratische Entscheidung.
    Warum sollte ich die/den Theologieprofessor/in nach ihrer Meinung zum Klimawandel befragen? Dann könnte ich auch gleich den Pförtner befragen.
    smiloDon ist offline Geändert von smiloDon (21.10.2019 um 05:28 Uhr)

  11. #31 Zitieren
    dann wähle doch deinen sonderrang Avatar von Heinzi
    Registriert seit
    Jul 2007
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    13.608
    Zitat Zitat von Ciao Beitrag anzeigen
    Was hat jetzt Kreationismus mit dem Thema zu tun?
    Und warum soll es irrelevant sein was die Mehrheit der Wissenschaftler denkt?
    Ist ein gutes Beispiel.

    Klar ist es relevant(er) was Wissenschaftler aus dem entsprechenden Fachgebiet denken, aber schlussendlich kann auch ein Albert Einstein mit seiner Relativitätstheorie Recht haben wenn die Mehrheit der Physiker noch Newton verteidigt.

    Die Qualität und Quantität der Beweislage ist da entscheidender als die bloße Meinung darüber. Beim Klimawandel ist das halt was mehr als eine einzelne Studie, über die man eine Meinung hat, die Beweislage da ist schon ziemlich erdrückend. "extremely likely" heißt 95-100% Sicherheit mit der das IPCC das bspw angibt.
    "wenn ich jmd respektlos behandelt habe warst dass immer nur du" - wahre Freunde!

    Legen Sie das verdammte Eis zurück auf Ihre Zwei-Millionen-Dollar-Hand!
    EDL: Es wird Menschenansammlungen in allen Größenordnungen geben in hinreichender Zahl.
    Mission Impossible mit Heinzi Cruise
    Heinzi ist offline

  12. #32 Zitieren
    Legende Avatar von Ciao
    Registriert seit
    Feb 2009
    Beiträge
    7.542
    Zitat Zitat von smiloDon Beitrag anzeigen
    Nochmal, der wissenschaftliche Diskurs ist keine demikratische Entscheidung.
    Warum sollte ich die/den Theologieprofessor/in nach ihrer Meinung zum Klimawandel befragen? Dann könnte ich auch gleich den Pförtner befragen.
    Nochmal: wer hat das denn gefordert?

    Zitat Zitat von Heinzi Beitrag anzeigen
    Ist ein gutes Beispiel.

    Klar ist es relevant(er) was Wissenschaftler aus dem entsprechenden Fachgebiet denken, aber schlussendlich kann auch ein Albert Einstein mit seiner Relativitätstheorie Recht haben wenn die Mehrheit der Physiker noch Newton verteidigt.

    Die Qualität und Quantität der Beweislage ist da entscheidender als die bloße Meinung darüber. Beim Klimawandel ist das halt was mehr als eine einzelne Studie, über die man eine Meinung hat, die Beweislage da ist schon ziemlich erdrückend. "extremely likely" heißt 95-100% Sicherheit mit der das IPCC das bspw angibt.
    Der IPCC sprach bislang vom menschengemachten Klimawandel.
    Aber nicht vom Untergang der Menschheit.

    Die letzte größere Aussage waren 400 Millionen Klimaflüchtlinge.
    Das sind ja genug Gründe um aktiv zu werden.

    Aber was soll das Weltuntergangsgerede?
    Wie ist da die Mehrheitssicht unter den Wissenschaftlern?

    Und warum bleiben die ganzen Weltuntergangspaniker unaktiv?
    Wie passt unaktiv sein mit so einem Szenario zusammen?
    Mir haben schon die weniger dramatischen Voraussagen gereicht, um etwas zu tun.
    Ist Euch eigentlich klar, dass wir zu den reichsten 10% der Welt gehören?
    10% von 9 Milliarden sind 900 Millionen. Und unter diesen 900 Millionen gehören unsere 80 Millionen klar zu den reicheren unter den reichsten 10%.
    Also, wie verbessern WIR die Welt? Und keine Ausreden.
    Ciao ist offline Geändert von Ciao (21.10.2019 um 01:30 Uhr)

  13. #33 Zitieren
    dann wähle doch deinen sonderrang Avatar von Heinzi
    Registriert seit
    Jul 2007
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    13.608
    Zitat Zitat von Ciao Beitrag anzeigen
    Der IPCC sprach bislang vom menschengemachten Klimawandel.
    Aber nicht vom Untergang der Menschheit.

    Die letzte größere Aussage waren 400 Millionen Klimaflüchtlinge.
    Das sind ja genug Gründe um aktiv zu werden.

    Aber was soll das Weltuntergangsgerede?
    Wie ist da die Mehrheitssicht unter den Wissenschaftlern?
    Gibt keine "Mehrheitssicht" weil keiner solche Vorhersagen macht und auch nicht machen kann ob die Menschheit untergeht oder nicht. Ob Atomwaffenendkrieg, Supervirus oder totale Klimaspirale, die Menschheit kann sich selbst auslöschen, aber dafür irgendwelche Wahrscheinlichkeiten anzugeben ist einfach unseriös, dafür gibt es ja gar keine Grundlage und viel zu viele unbekannte Faktoren.

    Die Rede ist höchstens vom Untergang der menschlichen Zivilisation wie wir sie kennen. Was bei 200 Millionen bis 1 Milliarde Klimaflüchtlingen bis 2050 und 250-500 Millionen Toten durch Hungersnöte jährlich ab 2050, Artensterben, Extremwetterereignisse und das alles sind erst 2°C, es ist die größte Katastrophe in der Geschichte der Menschheit, die da auf uns zukommt. Was dann bei 3°C bis 8°C passiert ist teilweise noch gar nicht ausrechenbar, auf lange Sicht passieren da so Sachen wie 70 Meter Meeresspiegelanstieg wenn die Antarktis und andere Landgletscher wegschmelzen.

    Worst case wird das halt echt ein doomsday scenario.
    "wenn ich jmd respektlos behandelt habe warst dass immer nur du" - wahre Freunde!

    Legen Sie das verdammte Eis zurück auf Ihre Zwei-Millionen-Dollar-Hand!
    EDL: Es wird Menschenansammlungen in allen Größenordnungen geben in hinreichender Zahl.
    Mission Impossible mit Heinzi Cruise
    Heinzi ist offline

  14. #34 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    22.547
    Zitat Zitat von VaNaDiN Beitrag anzeigen
    Ich will nur den "Mythos" 97% der Wissenschaftler bestätigen den AGW entzaubern, es ist schlichtweg falsch, weil es eine solche Studie nicht gibt, die als empirische Basis für diese These dienen könnte und die Studien die es gibt zeigen lediglich, dass es unter den offensichtlichen Vertreten des AGW einen 97,x% Konsens gibt.
    Ich würde mal gern einen, ja einen, einen einzigen, einigermaßen respektierten Wissenschaftler sehen (gern auch nur bis dahin respektiert), der sich mit diesem Themenfeld befasst, der den anthropogenen Klimawandel auch nur anzweifelt.

    Die Mechanismen, die zeigen wie und warum der Mensch den Großteil der realen und zukünftigen Erderwärmung zu verantworten hat, sind so banal, dass man sie schon in der Mittelstufe im Chemieunterricht relativ einfach vermitteln kann.

    [Video]
    ulix ist offline

  15. #35 Zitieren
    Deus Avatar von EfBieEi
    Registriert seit
    Mar 2010
    Beiträge
    17.639
    Nicht nur der Klimawandel bedroht die Menschheit sondern auch die Überbevölkerung und beides wird früher oder später in einen verheerenden Krieg enden.
    Weil Wohlstand und Stabilität der Wirtschaft wichtig für den Frieden sind und die sind von beiden (Klimawandel & Überbevölkerung) gefährdet.

    Ich hoffe mal dass das noch 60-80 Jahre halten wird... Würde aber definitiv keine Kinder mehr auf diese Misere loslassen....
    EfBieEi ist offline Geändert von EfBieEi (21.10.2019 um 05:25 Uhr)

  16. #36 Zitieren

    Faszinierend!
    Avatar von smiloDon
    Registriert seit
    Jan 2007
    Ort
    Tiefer im Westen
    Beiträge
    85.306
    Zitat Zitat von Ciao Beitrag anzeigen
    Nochmal: wer hat das denn gefordert?
    Waerum kommt denn immer wieder jemand mit diesen unsinnigen Zahlen? Es ist nicht einmal ein Argument.
    smiloDon ist offline

  17. #37 Zitieren
    Auserwählter
    Registriert seit
    Jul 2017
    Beiträge
    6.583
    Zitat Zitat von EfBieEi Beitrag anzeigen
    Nicht nur der Klimawandel bedroht die Menschheit sondern auch die Überbevölkerung und beides wird früher oder später in einen verheerenden Krieg enden.
    Weil Wohlstand und Stabilität der Wirtschaft wichtig für den Frieden sind und die sind von beiden (Klimawandel & Überbevölkerung) gefährdet.

    Ich hoffe mal dass das noch 60-80 Jahre halten wird... Würde aber definitiv keine Kinder mehr auf diese Misere loslassen....
    Es sind schon Kinder zu viel schlimmeren Zeiten geboren worden. Zeiten nämlich, wo die Eltern nicht sagen konnten, ob sie überhaupt den Tag überleben werden oder irgendwie erschossen daliegen würden. Zeiten, wo es keine Hoffnung gab. Das nicht über ein paar Tage, sondern Monate oder Jahre. Und diese Kinder haben haben später mit die Zukunft bestimmt.
    Auch dir wurde das kostbarste gegeben, was Du je erhalten hast und erhalten wirst. Dein Leben. Vergiss das nicht.
    Stiller Leser ist offline

  18. #38 Zitieren
    Das Ziel ist im Weg Avatar von urphate
    Registriert seit
    Oct 2008
    Ort
    Perle der Voreifel
    Beiträge
    24.839
    Ich gehöre auch zu den Prozenten, die den Klimawandel befürworten.
    Mer hale Pol

    Wär ich ein Huhn, wär ich eine Legende
    urphate ist gerade online

  19. #39 Zitieren
    Deus Avatar von Turambars
    Registriert seit
    Mar 2006
    Ort
    Im Garten
    Beiträge
    10.003
    Selbst wenn es ihn nicht geben würde was ist daran verkehrt für eine bessere Umwelt zu sorgen?

    Weniger Co 2 weniger Lärm durch Autos Aufforderung von Wäldern usw?
    Es wird die Zeit kommen,
    da das Verbrechen am Tier
    ebenso geahndet wird,
    wie das Verbrechen am Menschen.
    Turambars ist offline

  20. #40 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Weltenschmerz
    Registriert seit
    Sep 2005
    Beiträge
    4.230
    Zitat Zitat von urphate Beitrag anzeigen
    Ich gehöre auch zu den Prozenten, die den Klimawandel befürworten.
    Warum?
    Ich bin sowas von Sig.
    Weltenschmerz ist offline

Seite 2 von 5 « Erste 12345 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •