Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 12 von 12
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    OdysseeModTeam Avatar von Alain Dufont
    Registriert seit
    Oct 2016
    Ort
    hinter dem Mond
    Beiträge
    3.856
     
    Alain Dufont ist offline

    NPC auf Stuhl

    Wie kann ich, wenn sich ein NPC auf einen Stuhl setzt, die Richtung angeben, wohin er sieht? Egal wohin man den Wegpoint setzt oder den Stuhl dreht, ändert sich das ständig.
    "Glaubensikone Hänno kennt den Weg" - Die Zeugen Spandaus

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Hero Avatar von lali
    Registriert seit
    Feb 2016
    Beiträge
    5.473
     
    lali ist offline
    Schließe mich an. Besonders nervig ist das, wenn man zum Beispiel darstellen möchte, dass NPCs am Tisch sitzen und sie sitzen dann ständig mit dem Rücken zum Tisch. Ich nehme an, dass man hier den Weg über das Mob gehen muss, das der NPC bei einem Stuhl von allen Seiten angehen kann (im Gegensatz z.B zu einer Bank oder einem Thron)?
    Phoenix Dev | Website | Discord

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    OdysseeModTeam Avatar von blackpirate
    Registriert seit
    Jan 2008
    Ort
    Jharkendar
    Beiträge
    20.017
     
    blackpirate ist offline
    Das könnte man im Script mit einer Funktion regeln, die den NPC am Waypoint und zwar an der im Spacer gesetzte Pfeilrichtung ausrichtet. Das sollte auch funktionieren, wenn er sitzt. In der "ZS_Sit_Chair_Loop" mal den Befehl "AI_AlignToWP(self);" eintragen. Am besten nach "AI_UseMob (self, "CHAIR", 1);".

    Der Krieg gegen die Orks schien verloren, - da machte sich eine Gruppe von Paladinen auf die Welt zu retten:
    ODYSSEE - IM AUFTRAG DES KÖNIGS



  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Deus Avatar von lucigoth
    Registriert seit
    May 2012
    Ort
    Witten
    Beiträge
    23.793
     
    lucigoth ist offline
    Zitat Zitat von lali Beitrag anzeigen
    Schließe mich an. Besonders nervig ist das, wenn man zum Beispiel darstellen möchte, dass NPCs am Tisch sitzen und sie sitzen dann ständig mit dem Rücken zum Tisch. Ich nehme an, dass man hier den Weg über das Mob gehen muss, das der NPC bei einem Stuhl von allen Seiten angehen kann (im Gegensatz z.B zu einer Bank oder einem Thron)?
    Bei einer Testmod von Bisasam sitzen die Leute richtig am Tisch- vielleicht mal bei Ihr nachfragen.

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Legende der Amazonen Avatar von Bisasam
    Registriert seit
    Dec 2006
    Ort
    Meine Faust in Sinis Gesicht
    Beiträge
    9.639
     
    Bisasam ist offline
    Ich arbeite mit Freepoints an denen sich meine Teeparty ausrichtet.


    "Das erinnert doch sehr erfreulich an das, was man sich als Gothicfan wünscht!"
    -Korallenkette

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    OdysseeModTeam Avatar von blackpirate
    Registriert seit
    Jan 2008
    Ort
    Jharkendar
    Beiträge
    20.017
     
    blackpirate ist offline
    Zitat Zitat von lucigoth Beitrag anzeigen
    Bei einer Testmod von Bisasam sitzen die Leute richtig am Tisch- vielleicht mal bei Ihr nachfragen.
    Ich habe es jetzt ausprobiert. Funkioniert.

    Der Krieg gegen die Orks schien verloren, - da machte sich eine Gruppe von Paladinen auf die Welt zu retten:
    ODYSSEE - IM AUFTRAG DES KÖNIGS



  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Hero Avatar von lali
    Registriert seit
    Feb 2016
    Beiträge
    5.473
     
    lali ist offline
    Wie ist das denn gemeint? In der Routine steht ja weiter Sitaround und sie gehen von einem Waypoint zum Mob, wie wird da der Freepoint dazwischengeschaltet? Und funktioniert das nur initial oder auch wenn man den NPC zB. von hinten oder so von der Seite anspricht, dass er aufsteht und sich dann wieder hinsetzt?
    Phoenix Dev | Website | Discord

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    OdysseeModTeam Avatar von blackpirate
    Registriert seit
    Jan 2008
    Ort
    Jharkendar
    Beiträge
    20.017
     
    blackpirate ist offline
    Zitat Zitat von lali Beitrag anzeigen
    Wie ist das denn gemeint? In der Routine steht ja weiter Sitaround und sie gehen von einem Waypoint zum Mob, wie wird da der Freepoint dazwischengeschaltet? Und funktioniert das nur initial oder auch wenn man den NPC zB. von hinten oder so von der Seite anspricht, dass er aufsteht und sich dann wieder hinsetzt?
    Du beziehst dich jetzt nicht auf meinen Beitrag? Ich hatte nicht Bisasams Lösung sondern meinen eigenen Vorschlag ausprobiert.

    Der Krieg gegen die Orks schien verloren, - da machte sich eine Gruppe von Paladinen auf die Welt zu retten:
    ODYSSEE - IM AUFTRAG DES KÖNIGS


    Geändert von blackpirate (21.10.2019 um 12:43 Uhr)

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Hero Avatar von lali
    Registriert seit
    Feb 2016
    Beiträge
    5.473
     
    lali ist offline
    Zitat Zitat von blackpirate Beitrag anzeigen
    Du beziehst dich jetzt nicht auf meinen Beitrag? Ich hatte nicht Bisasams Lösung sondern meinen eigenen Vorschlag ausprobiert.
    Ja ich hatte mich auf Bisasams Lösung bezogen und ich dachte auch, du hättest ihren Vorschlag ausprobiert. Aber wenn deiner funktioniert klingt das doch nach einer noch saubereren und einfacheren Lösung. Da probier ich gleich mal ob ich das auch hinkriege.
    Phoenix Dev | Website | Discord

  10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    OdysseeModTeam Avatar von blackpirate
    Registriert seit
    Jan 2008
    Ort
    Jharkendar
    Beiträge
    20.017
     
    blackpirate ist offline
    Zitat Zitat von lali Beitrag anzeigen
    Ja ich hatte mich auf Bisasams Lösung bezogen und ich dachte auch, du hättest ihren Vorschlag ausprobiert. Aber wenn deiner funktioniert klingt das doch nach einer noch saubereren und einfacheren Lösung. Da probier ich gleich mal ob ich das auch hinkriege.
    Ja, das funktioniert. Hier mein Eintrag im Script.

    FUNC int ZS_Sit_Chair_Loop ()
    {
    if (!C_BodyStateContains(self, BS_SIT))
    && (Wld_IsMobAvailable(self,"CHAIR"))
    {
    AI_UseMob (self, "CHAIR", 1);

    };

    // ------ Random-Anis im Sitzen ------
    if (C_BodyStateContains(self, BS_SIT))
    && (Npc_GetStateTime(self) > 5)
    {
    AI_AlignToWP(self);
    var int random; random = Hlp_Random(10);

    ...

    Der Krieg gegen die Orks schien verloren, - da machte sich eine Gruppe von Paladinen auf die Welt zu retten:
    ODYSSEE - IM AUFTRAG DES KÖNIGS



  11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Legende der Amazonen Avatar von Bisasam
    Registriert seit
    Dec 2006
    Ort
    Meine Faust in Sinis Gesicht
    Beiträge
    9.639
     
    Bisasam ist offline
    Naja groß unterscheiden sich die Lösungen jetzt nicht. Du kannst z.B. im Loop AI_AlignToFP verwenden damit der Npc sich immer dreht. Das kann er nämlich auch in ner State-Ani noch.


    "Das erinnert doch sehr erfreulich an das, was man sich als Gothicfan wünscht!"
    -Korallenkette

  12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    OdysseeModTeam Avatar von blackpirate
    Registriert seit
    Jan 2008
    Ort
    Jharkendar
    Beiträge
    20.017
     
    blackpirate ist offline
    Zitat Zitat von Bisasam Beitrag anzeigen
    Naja groß unterscheiden sich die Lösungen jetzt nicht. Du kannst z.B. im Loop AI_AlignToFP verwenden damit der Npc sich immer dreht. Das kann er nämlich auch in ner State-Ani noch.
    Man spart sich aber im Spacer Freepoints zu setzen.

    Der Krieg gegen die Orks schien verloren, - da machte sich eine Gruppe von Paladinen auf die Welt zu retten:
    ODYSSEE - IM AUFTRAG DES KÖNIGS



Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide