Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Schwertmeister
    Registriert seit
    Oct 2015
    Beiträge
    931
     
    Woozel ist offline

    Gothic 1: Wie Wasser Animation ausschalten? (Mit DX11 Renderer unnötig)

    Hallo ihr Modder

    Da ich mit der Suche auf nichts gestoßen bin, frage ich einfach mal nach, ob es möglich ist, die Original Wasser-Animationen zu deaktivieren?
    Die sind mit dem DX11 Renderer gemeinsam eigentlich unnötig, man hat dann im Prinzip zwei verschiedene übereinander, und sehen für heutige Verhältnisse sehr unflüssig aus.
    Habe mein Gothic 1 mal wieder ein wenig optisch aufgemotzt und jedes mal wenn ich da was ändere fallen mir die Wasser-Animationen störend auf.

    In Gothic 2 gibt es folgenden gothic.ini Eintrag: zWaterAniEnabled=1, könnte der in Gothic 1 eventuell auch funktionieren?

    Und was mir nebenbei aufgefallen ist: War es schon immer so, dass in Gothic 2(ohne Renderer) das Wasser z.B. im Fluss im Minental überhaupt keine Wellenanimation hat oder muss das an irgendeiner Einstellung/Mod liegen?
    Das Löschen der Gothic.ini hat jedenfalls nichts daran geändert. Weil es in den Optionen aber die Option Wasserwellen gibt, sollte es doch welche geben oder?

    Ich denke diese Fragen sind hier besser aufgehoben als im Hilfeforum, aber kann gerne verschoben werden, falls es nicht passt.
    Edit: Habe die Frage da noch einmal eingestellt, weil hier bisher keine Antwort kam.
    Geändert von Woozel (22.10.2019 um 22:11 Uhr)

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Local Hero Avatar von Mark56
    Registriert seit
    Sep 2010
    Beiträge
    254
     
    Mark56 ist offline
    Zitat Zitat von Woozel Beitrag anzeigen
    Hallo ihr Modder
    Und was mir nebenbei aufgefallen ist: War es schon immer so, dass in Gothic 2(ohne Renderer) das Wasser z.B. im Fluss im Minental überhaupt keine Wellenanimation hat oder muss das an irgendeiner Einstellung/Mod liegen?
    Wave amplitude for water is set in its material, editable in spacer. Renderer might be handling this diffferently

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Schwertmeister
    Registriert seit
    Oct 2015
    Beiträge
    931
     
    Woozel ist offline
    Ok, but is it normal that at least in Khorinis and the Mine Valley (not tested Jharkendar) none of the water (except for the sea) has any waves at all?
    I never payed close attention to it in Gothic 2 obviously.

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Provinzheld
    Registriert seit
    Mar 2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    201
     
    withmorten ist offline
    I'm confused. Gothic 1 does not have any Wave animations whatsoever for Water. Those got added in Gothic 2.

    The moving water happens because of the animation direction and speed (in both G1 and G2) set in the material. In general water gets treated specially by the engine, so you can walk through it, instead of walking on it like ground. Those values also make it harder to swim and walk against the direction of the flow. This is something ENTIRELY different from the waveAmplitude etc.

    For some reason, in G2 the devs removed the moving water effect from the oldworld. The engine still supports it, though.

    Could you maybe record a video of what the issue is in G1? I can't really visualize what you mean. When I quickly opened the G1 world I think in G2 with D3D11 the water was absolutely fine, IIRC.

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Schwertmeister
    Registriert seit
    Oct 2015
    Beiträge
    931
     
    Woozel ist offline
    @withmorten:
    Habe mich mit Wellen wohl schlecht ausgedrückt, habe jetzt sowohl Wellen als auch Strömung darunter zusammen gefasst. Aber ich verstehe nicht was dann in der gothic.ini von Gothic 2 mit

    Code:
    zWaterAniEnabled=1
    ; ... enables (1) or disables (0) water waves. disabling improves performance
    gemeint ist. An den Flüssen etc. ändert es scheinbar nichts und die richtigen Wellen im Meer bleiben auch an, wenn man es deaktiviert.
    Deswegen dachte ich das mit meinem Gothic 2 irgendwas falsch läuft weil ich in keinem Gewässer Wellen habe oder Strömung (geht mir hier um ohne Renderer) egal was ich da einstelle.
    Das Wasser liegt einfach total unbewegt wie ein Becken mit Gel da und sieht merkwürdig aus. Das mir das nie vorher aufgefallen wäre, wundert mich, deswegen würde ich gern wissen, ob das bei allen so ist.
    Dass es keine Strömunganimation mehr gibt, hast du mir ja schon beantwortet. Aber ist es normal, dass es wirklich komplett statisch aussieht? Du schreibst ja oben von Wellen, die in Gothic 2 hinzugefügt wurden.


    Mein Problem in Gothic 1 ist, dass die Strömung so wenig FPS hat, dass es einfach ruckelig und komisch aussieht in Kombination mit dem Renderer und dessen Wassereffekte meiner Meinung nach.

    Ich dachte man könnte den visuellen Effekt davon in Gothic 1 ohne irgendwelche Nebeneffekte einfach ausstellen, mit einer ähnlichen gothic.ini Einstellung wie die oben, die für Gothic 2 ja existiert, auch wenn ich nicht weiß was sie tut.
    Auch wenn man dann vielleicht die Strömung nicht mehr so deutlich sieht.
    Aber scheinbar hat man dann ja, wenn man sie komplett deaktiviert keine Strömung mehr.

    Kann man die Strömungs-Wassertextur nicht einfach durch eine transparente ersetzen?

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide