Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 1 von 2 12 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 35
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Irenicus-Bezwinger  Avatar von MiMo
    Registriert seit
    May 2009
    Ort
    Impel Down
    Beiträge
    13.841
     
    MiMo ist offline

    Daedalic NaNoWriMo 2019

    Hallo!

    Der 1. November rückt näher und erfahrene Storyforum-User wissen, was das heißt: Der National Novel Writing Month (kurz NaNoWriMo (oder noch kürzer: NaNo)) steht bevor! Der NinjaWarriorParcour für Hobbyautoren könnte man sagen, denn allzu viele scheitern auf ihrem Weg zur ersehnten 50.000-Wörter-Marke kläglich.

    Ich möchte mich in diesem Jahr der Herausforderung stellen und so dachte ich, dass wir auch in diesem Jahr wieder einen Thread gebrauchen könnten, in dem alle NaNo-Begeisterten sich austauschen und anstacheln können.

    Ich hab zum Beispiel gerade meinen NaNo durchgeplant:
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    [Bild: NaNoWriMo_2019_Blanko.png]
    Wie ihr seht hab ich die Wörter dieses Mal nicht gleichmäßig verteilt, sondern ein dickes Gewicht in meinen Urlaub verlagert. Neben der Arbeit werde ich wohl kaum noch viel zum Schreiben kommen, aber vielleicht kann ich über die Wochenenden was ausgleichen. Oder ich hab bis dahin eh schon aufgegeben, weil ich in meinem Urlaub schon weit hinter dem angestrebten Pensum zurückgeblieben bin.


    Ich hoffe, es finden sich noch andere Interessenten für einen regen Austausch!

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Deus Avatar von Laidoridas
    Registriert seit
    May 2005
    Beiträge
    19.586
     
    Laidoridas ist offline
    Ich glaube, mir ist das wieder mal zu stressig, und eine Idee für eine richtige Novel habe ich leider sowieso nicht.

    Hast du den Inhalt auch schon durchgeplant? Also weißt du schon genau was du schreiben willst?

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Irenicus-Bezwinger  Avatar von MiMo
    Registriert seit
    May 2009
    Ort
    Impel Down
    Beiträge
    13.841
     
    MiMo ist offline
    Zitat Zitat von Laidoridas Beitrag anzeigen
    Ich glaube, mir ist das wieder mal zu stressig, und eine Idee für eine richtige Novel habe ich leider sowieso nicht.

    Hast du den Inhalt auch schon durchgeplant? Also weißt du schon genau was du schreiben willst?
    Nein, ich hab tatsächlich nur eine sehr grobe Vorstellung vom Rahmen der Geschichte, von der Welt, wo es in der Reihe insgesamt hingehen soll... Die Zeit bis zum 1. November will ich auf jeden Fall noch nutzen, um mir genauere Gedanken zu den Charakteren zu machen und einen roten Faden zu entwickeln. Sonst könnte ich das wohl direkt vergessen.

    Die drängendsten Fragen, die ich mir im Moment stelle, sind die nach der Erzählperspektive und eben auch der Anzahl der Perspektive. Eigentlich komm ich ja immer ganz gut mit vielen Perspektiven zurecht, auf der anderen Seite würde ich eigentlich gern alles aus der Sicht einer Person schreiben.

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Kleiner als drei  Avatar von Lady Xrystal
    Registriert seit
    Aug 2006
    Ort
    Dukatia City
    Beiträge
    5.788
     
    Lady Xrystal ist offline


    Ich habe ja schon angekündigt, dass ich wieder mitmache, allerdings keine Novel sondern eher eine Reihe trashiger (Kurz-)Geschichten schreiben möchte. Ich habe auch schon eine großartige Idee für ein Naruto-Fairy Tail-Last Airbender-Crossover in dem unter anderem auch Orlan, seine Taverne und ein Schattenläufer mitspielen dürfen.

    MiMo, deine Tabelle ist übrigens genial. Ich habe im November weder Urlaub noch keinen Urlaub, also werde ich versuchen, jeden Tag das Tagessoll zu knacken. Aber so eine Tabelle lege ich mir wohl auch mal an.

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Deus Avatar von Laidoridas
    Registriert seit
    May 2005
    Beiträge
    19.586
     
    Laidoridas ist offline
    Ich plädiere übrigens dafür, dass angesichts des Daedalic-Icons im Threadtitel im Rahmen des NaNos ausschließlich Point-&-Click-Adventures mit 50.000 Wörtern Dialogtext produziert werden dürfen.

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Deus Avatar von Laidoridas
    Registriert seit
    May 2005
    Beiträge
    19.586
     
    Laidoridas ist offline
    Wahrscheinlich so mittelviel. Finde das aber schwer einzuschätzen. Laut dieser Liste hat Heavy Rain 40.000 Wörter, Baldur's Gate 2 und Planescape Torment haben ungefähr eine Million. Und Dark Souls hat angeblich 130.000 Wörter, wo auch immer die bitteschön versteckt sein sollen. In Icewind Dale 2 scheint in den späteren Gebieten, in die ich es wegen dem superharten Dauergekämpfe nie geschafft habe, wohl auch noch ordentlich geschwafelt zu werden, wenn es da irgendwie noch auf satte 730.000 Wörter kommen soll. Naja, vielleicht ist die Liste auch einfach falsch. Wenn nicht, dann würde ich jedenfalls mal sagen, dass sich das durchschnittliche Point-&-Click-Adventure am ehesten in den Regionen von Heavy Rain bewegen dürfte, also könnten 50.000 Wörter schon gut hinkommen!

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Kleiner als drei  Avatar von Lady Xrystal
    Registriert seit
    Aug 2006
    Ort
    Dukatia City
    Beiträge
    5.788
     
    Lady Xrystal ist offline
    Handelt es sich bei den Angaben in der Liste um Inhaltliches (also Monologe, Dialoge, ggf. Schriftstücke) oder um alle Wörter, die im Frontend vorkommen? Denn wenn man jeden Menütext, inklusive so Sachen wie Item-Beschreibungen und Stats, Questlogs und Tutorials dazuzählt, dann kommt man auch bei einem storyarmen Spiel schnell mal auf fünfstellige Zahlen.

    Im Visual Novel Bereich gilt soweit ich weiß die Faustregel: 10.000 Wörter Dialog/Text entsprechen etwa einer Stunde Spielzeit. Allerdings hat man bei VNs selten Gameplay zwischen einzelnen Dialogabschnitten. Übrigens gibt es im März einen NaNoWriMo für Visual Novels, wobei dort keine bestimmte Wortzahl vorgegeben ist. Es geht einfach nur darum, innerhalb des Monats ein fertiges Spiel zu erstellen. Und im April und Juli gibt es mittlerweile das Camp NaNo, bei dem sich jeder Teilnehmer am Anfang des Monats ein eigenes Wortziel setzt.

    Also Laido, wenn dir der November wieder zu stressig ist, kannst du dir im nächsten Jahr ja schonmal einen von den anderen genannten Monaten freischaufeln.

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Deus Avatar von Laidoridas
    Registriert seit
    May 2005
    Beiträge
    19.586
     
    Laidoridas ist offline
    Zitat Zitat von Lady Xrystal Beitrag anzeigen
    Handelt es sich bei den Angaben in der Liste um Inhaltliches (also Monologe, Dialoge, ggf. Schriftstücke) oder um alle Wörter, die im Frontend vorkommen? Denn wenn man jeden Menütext, inklusive so Sachen wie Item-Beschreibungen und Stats, Questlogs und Tutorials dazuzählt, dann kommt man auch bei einem storyarmen Spiel schnell mal auf fünfstellige Zahlen.
    Ich weiß es natürlich auch nicht genau, aber da dort von "Text/Dialogue" die Rede ist, geh ich mal davon aus, dass eher alles gemeint ist. Aber soo viele und lange Itembeschreibungen gibt es in Dark Souls oder Icewind Dale II jetzt ja auch nicht, dass man da auf solche Zahlen kommen könnte. Also, bei Icewind Dale II zweifle ich diesen Wert wirklich mal ganz stark an, weil da eigentlich wirklich die meiste Zeit gekämpft wird und die Itembeschreibungen jetzt auch keine hunderttausende Wörter umfassen sollten.

    Zitat Zitat von Lady Xrystal Beitrag anzeigen
    Im Visual Novel Bereich gilt soweit ich weiß die Faustregel: 10.000 Wörter Dialog/Text entsprechen etwa einer Stunde Spielzeit. Allerdings hat man bei VNs selten Gameplay zwischen einzelnen Dialogabschnitten. Übrigens gibt es im März einen NaNoWriMo für Visual Novels, wobei dort keine bestimmte Wortzahl vorgegeben ist. Es geht einfach nur darum, innerhalb des Monats ein fertiges Spiel zu erstellen. Und im April und Juli gibt es mittlerweile das Camp NaNo, bei dem sich jeder Teilnehmer am Anfang des Monats ein eigenes Wortziel setzt.

    Also Laido, wenn dir der November wieder zu stressig ist, kannst du dir im nächsten Jahr ja schonmal einen von den anderen genannten Monaten freischaufeln.
    Das mit den Visual Novels klingt großartig! Wenn nur das "Visual" nicht wäre. Außer natürlich du oder sonst jemand hier hat Lust, sich in ein paar schicken Kostümen abzulichten, dann könnte ich aus den Fotos im März eine ganz tolle Visual Novel machen!

  10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Irenicus-Bezwinger  Avatar von MiMo
    Registriert seit
    May 2009
    Ort
    Impel Down
    Beiträge
    13.841
     
    MiMo ist offline
    Zitat Zitat von John Irenicus Beitrag anzeigen
    Ist dann die Frage, ob 50.000 Wörter für ein Adventure eigentlich viel oder wenig sind ...
    Ich hab vor kurzem auch wieder ein bisschen gegoogelt und bin dabei auf folgenden Artikel gestoßen:
    https://www.kultplatz.net/archive/sc...s-habe-ich-da/
    Demnach bindet man sich mit Fantasy ja wirklich den dicksten Klotz ans Bein.
    Zitat Zitat von Laidoridas Beitrag anzeigen
    Ich plädiere übrigens dafür, dass angesichts des Daedalic-Icons im Threadtitel im Rahmen des NaNos ausschließlich Point-&-Click-Adventures mit 50.000 Wörtern Dialogtext produziert werden dürfen.
    Ich konnte das Icon überhaupt nicht zuordnen und weiß auch nicht, was Daedalic ist. Ich hab das Zeichen einfach als Feder interpretiert und dachte, das passt dann doch.
    Zitat Zitat von Lady Xrystal Beitrag anzeigen


    Ich habe ja schon angekündigt, dass ich wieder mitmache, allerdings keine Novel sondern eher eine Reihe trashiger (Kurz-)Geschichten schreiben möchte. Ich habe auch schon eine großartige Idee für ein Naruto-Fairy Tail-Last Airbender-Crossover in dem unter anderem auch Orlan, seine Taverne und ein Schattenläufer mitspielen dürfen.
    Fairy Tail [Bild: igitt.gif] Davon war ich ja so enttäuscht. Es ist so lange spaßig, bis es sich in nie enden wollenden Schleifen wiederholt, dass eine Gruppe Böser, die nur böse sind, um böse zu sein, irgendeinen legendären Zauber zu finden versuchen, den sie dann im Finale auch entfesseln können und der sich immer als riesiges Monster entpuppt. [Bild: igitt.gif] [Bild: igitt.gif] Und dazu ein Hauptcharakter, dessen besondere Fähigkeit so stinklangweilig ist, dass jeder einzelne finale Kampf zum Einschlafen ist. Feuer spucken, also bitte. [Bild: igitt.gif] [Bild: igitt.gif] [Bild: igitt.gif] Das einzige, was man sich immer gut angucken konnte, waren die Kämpfe von Grey und Lucy. Ich mag die Stellargeister.

  11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Kleiner als drei  Avatar von Lady Xrystal
    Registriert seit
    Aug 2006
    Ort
    Dukatia City
    Beiträge
    5.788
     
    Lady Xrystal ist offline
    Zitat Zitat von Laidoridas Beitrag anzeigen
    Das mit den Visual Novels klingt großartig! Wenn nur das "Visual" nicht wäre. Außer natürlich du oder sonst jemand hier hat Lust, sich in ein paar schicken Kostümen abzulichten, dann könnte ich aus den Fotos im März eine ganz tolle Visual Novel machen!
    Wenn du persönlich vorbeikommst um die Fotos zu schießen, dann gerne.

    Zitat Zitat von MiMo Beitrag anzeigen
    Fairy Tail [Bild: igitt.gif] Davon war ich ja so enttäuscht. Es ist so lange spaßig, bis es sich in nie enden wollenden Schleifen wiederholt, dass eine Gruppe Böser, die nur böse sind, um böse zu sein, irgendeinen legendären Zauber zu finden versuchen, den sie dann im Finale auch entfesseln können und der sich immer als riesiges Monster entpuppt. [Bild: igitt.gif] [Bild: igitt.gif] Und dazu ein Hauptcharakter, dessen besondere Fähigkeit so stinklangweilig ist, dass jeder einzelne finale Kampf zum Einschlafen ist. Feuer spucken, also bitte. [Bild: igitt.gif] [Bild: igitt.gif] [Bild: igitt.gif] Das einzige, was man sich immer gut angucken konnte, waren die Kämpfe von Grey und Lucy. Ich mag die Stellargeister.
    Huch ja, ich habe bisher ja nur die ersten 40 Folgen gesehen, also keine Ahnung. Wobei, wenn ich mir die bis jetzt aufgetauchten Bösewichte nochmal so angucken, dann erkenne ich durchaus das von dir angesprochene Muster. Generell habe ich den Eindruck, dass die einzelnen Arcs wirklich sehr kurz sind, wodurch der Serie nur wenig Zeit bleibt, um die Gegner samt Motivation wirklich vorzustellen.

    Aber ich mag die Hauptfiguren und den Humor. Außerdem: In jeder Folge gibt es dank Gray mindestens einen sexy Oberkörper zu sehen.

  12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    Deus Avatar von Laidoridas
    Registriert seit
    May 2005
    Beiträge
    19.586
     
    Laidoridas ist offline
    Ich habe eine wahnsinnig gute Idee für eine Visual Novel über Klone auf einem Raumschiff. Wer immer sich dazu bereit erklärt, alle 20-30 Klone zu verkörpern, wird ganz groß rauskommen. Das Ding wird durch die Decke gehen, ich verspreche es euch. So eine Chance kommt nur einmal im Leben, also kann ich euch allen nur raten, dieses einmalige Angebot nicht leichtfertig auszuschlagen. Ansonsten werdet ihr euch nächsten April voller Wehmut denken: "Das hätte ich sein können, und zwar 20-30 mal!"

  13. Beiträge anzeigen #13 Zitieren
    Kleiner als drei  Avatar von Lady Xrystal
    Registriert seit
    Aug 2006
    Ort
    Dukatia City
    Beiträge
    5.788
     
    Lady Xrystal ist offline
    Zitat Zitat von Laidoridas Beitrag anzeigen
    Ich habe eine wahnsinnig gute Idee für eine Visual Novel über Klone auf einem Raumschiff. Wer immer sich dazu bereit erklärt, alle 20-30 Klone zu verkörpern, wird ganz groß rauskommen. Das Ding wird durch die Decke gehen, ich verspreche es euch. So eine Chance kommt nur einmal im Leben, also kann ich euch allen nur raten, dieses einmalige Angebot nicht leichtfertig auszuschlagen. Ansonsten werdet ihr euch nächsten April voller Wehmut denken: "Das hätte ich sein können, und zwar 20-30 mal!"
    Mein Angebot steht ja immer noch. Wenn du die Fotos persönlich machst, stelle ich mich gerne als Model zur Verfügung. Ich würde vorher sogar ausgiebig shoppen gehen, wenn du auch 30 verschiedene Outfits haben willst.

    Ach ja, der NaNoWriMo startet ja nun endlich. Tatsächlich bin ich ein paar Minuten vor Mitternacht aufgestanden, um ein paar Wörter zu tippen. Mein erster geschriebener Satz war, ganz stilecht:

    “Bleib stehen du Lump!”, schrie sie dem Dieb hinterher.

  14. Beiträge anzeigen #14 Zitieren
    Irenicus-Bezwinger  Avatar von MiMo
    Registriert seit
    May 2009
    Ort
    Impel Down
    Beiträge
    13.841
     
    MiMo ist offline
    Als ich gestern recht früh von einem Kneipenabend nachhause kam, hab ich auch kurz überlegt, direkt um Mitternacht ein wenig anzufangen. Nachdem ich zu einem weltberühmten Autor geworden bin, hätte sich das in Interviews bestimmt gut gemacht: Bei den ersten Zeilen war ich betrunken.

    Jetzt sitz ich tatsächlich noch ein wenig hektisch an Namen für Land, Stadt, Götter und all son Schmarn. Wollte ich ja eigentlich schon alles erledigt haben, aber dazu bin ich irgendwie nicht gekommen. Kann aber gleich losgehen.

    edit:
    Es ging recht schleppend los und an viele Formulierungen werde ich noch mal ran müssen, aber immerhin hab ich schon 1684 Wörter zusammen. Und allein dass ich nun wirklich mal angefangen habe, verbuche ich schon als Erfolg.
    Geändert von MiMo (01.11.2019 um 13:44 Uhr)

  15. Beiträge anzeigen #15 Zitieren
    Deus Avatar von Laidoridas
    Registriert seit
    May 2005
    Beiträge
    19.586
     
    Laidoridas ist offline
    Zitat Zitat von Lady Xrystal Beitrag anzeigen
    Mein Angebot steht ja immer noch. Wenn du die Fotos persönlich machst, stelle ich mich gerne als Model zur Verfügung. Ich würde vorher sogar ausgiebig shoppen gehen, wenn du auch 30 verschiedene Outfits haben willst.
    Klingt super, so machen wir das!

    Update: Ich habe jetzt noch ein zweites Stellenangebot auszuschreiben. Gesucht wird jemand mit den Fähigkeiten, sich glaubwürdig als Laidoridas auszugeben und gute Fotos zu schießen. Dafür gibt es dann auch einen Eintrag in den Credits. Meldet euch jetzt!

    Zitat Zitat von Lady Xrystal Beitrag anzeigen
    Ach ja, der NaNoWriMo startet ja nun endlich. Tatsächlich bin ich ein paar Minuten vor Mitternacht aufgestanden, um ein paar Wörter zu tippen. Mein erster geschriebener Satz war, ganz stilecht:
    Sind das dann Gothic-Kurzgeschichten, die du schreibst? Heißt das also, es wird hier bald eine Xrüssi-Kurzgeschichtenlawine über uns hereinbreichen?

    Zitat Zitat von MiMo Beitrag anzeigen
    Jetzt sitz ich tatsächlich noch ein wenig hektisch an Namen für Land, Stadt, Götter und all son Schmarn. Wollte ich ja eigentlich schon alles erledigt haben, aber dazu bin ich irgendwie nicht gekommen. Kann aber gleich losgehen.
    Das hat mich ja bei meinem einen richtigen NaNo-Versuch auch immer wieder ausgebremst, dass ich mir zwischendrin ständig diese Namen ausdenken musste. Ich glaub, das ist echt ein Vorteil, wenn man sich vorher so eine Liste zurechtgelegt hat.

  16. Beiträge anzeigen #16 Zitieren
    Kleiner als drei  Avatar von Lady Xrystal
    Registriert seit
    Aug 2006
    Ort
    Dukatia City
    Beiträge
    5.788
     
    Lady Xrystal ist offline
    Zitat Zitat von Laidoridas Beitrag anzeigen
    Sind das dann Gothic-Kurzgeschichten, die du schreibst? Heißt das also, es wird hier bald eine Xrüssi-Kurzgeschichtenlawine über uns hereinbreichen?
    Jain. Die Kurzgeschichte ist ein bisschen aufgegangen. Wie Hefeteig. Also kommt wohl eher eine etwas längere Geschichte dabei raus, die auch nur alibimäßig auf Khorinis spielt. Wenn ich damit nicht den Nano vollkriege, dann hänge ich noch ein paar "echte" Gothic-Kurzgeschichten dran.

    Für heute stehe ich bei etwas über 3000 Wörtern.

  17. Beiträge anzeigen #17 Zitieren

  18. Beiträge anzeigen #18 Zitieren
    Kleiner als drei  Avatar von Lady Xrystal
    Registriert seit
    Aug 2006
    Ort
    Dukatia City
    Beiträge
    5.788
     
    Lady Xrystal ist offline
    Zitat Zitat von MiMo Beitrag anzeigen
    Same here! 3366. Eine wunderschöne Zahl.
    Hui, da hattest du ja sogar etwas mehr als ich geschafft.

    Kurzes Update: Ich stehe momentan bei 7200 Wörtern, habe heute aber noch nichts geschrieben. Mal sehen, ob ich heute die 10k knacke.

  19. Beiträge anzeigen #19 Zitieren
    Irenicus-Bezwinger  Avatar von MiMo
    Registriert seit
    May 2009
    Ort
    Impel Down
    Beiträge
    13.841
     
    MiMo ist offline
    Ich hab gestern mit 6091 Wörtern nur knapp den Soll-Endstand erreicht, das Tagessoll hatte ich nicht erfüllt. Das sieht heute noch viel enger aus (momentan 6426), vor allem weil ich langsam die Szenen erreiche, über die ich mir noch keine detaillierten Gedanken gemacht habe. Mal sehen, ob ich mich gleich noch motiviert kriege.

  20. Beiträge anzeigen #20 Zitieren
    Irenicus-Bezwinger  Avatar von MiMo
    Registriert seit
    May 2009
    Ort
    Impel Down
    Beiträge
    13.841
     
    MiMo ist offline
    10k.
    Weit hinter meinem Plan, aber immerhin noch voll im 1666-Wörter-pro-Tag-Soll.

    Vorgestern hatte ich es tatsächlich noch auf fast 3000 gebracht, und obendrein war ich einen großen Schritt mit der Storyplanung vorangekommen, was mir auch einen gehörigen Motivationsschub verpasst hat. Gestern ist es dann aus verschiedenen Gründen bei 0 Wörtern geblieben.

Seite 1 von 2 12 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide