Ergebnis 1 bis 17 von 17

Crusader Kings 3 angekündigt

  1. #1 Zitieren
    General
    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    3.874
    Auf der PDX Con wurde Crusader Kings 3 angekündigt. Soll bereits nächstes Jahr erscheinen. Als riesen Fan von CKII freue ich mich sehr auf das neue Spiel! Das blinde Vertrauen ist nach dem Desaster (ich glaube man kann es so nennen) namens Imperator Rome allerdings weg. Trotzdem bin ich optimistisch. Eigentlich muss man bloß CKII mit allen DLCs nehmen, es grafisch etwas aufpolieren (was passieren wird) und vielleicht den Rollenspiel-Aspekt und die Kriegsführung noch weiter ausbauen. Dann wäre es schon nahe der Perfektion.

    [Video]

    Crusader Kings 2 ist übrigens ab sofort ein Free2Play Spiel! Gilt aber nicht für die DLCs.
    Carador ist offline Geändert von Carador (19.10.2019 um 14:27 Uhr)

  2. #2 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    22.547
    Ja geil. Ich hoffe Paradox haben aus ihren Fehlern beim Release von Imperator gelernt, und bringen kein halb-fertiges Produkt auf den Markt. Den gleichen Umfang wie bei CK2 mit allen DLCs erwarte ich gar nicht, mir wäre es entsprechend auch ganz Recht wenn man sich erstmal auf Christentum und Islam als spielbare Religionen konzentrieren würde. Da kann mann dann mehr Tiefe bieten, statt gleich zu Anfang in die Breite zu gehen und alles spielbar zu machen - aber ohne Fluff, ohne Flavour.

    Vielversprechend finde ich einige der Aussagen, dass sie wohl sehr stark die RPG-Richtung weiter verfolgen, die CK2 eingeschlagen hat. Ich beschreibe das Spiel schon immer als RPG mit Strategie-Elementen, ich hoffe das wird sogar eine noch treffendere Beschreibung für CK3.

    Mein (realistisches) Wunsch-CK3 bietet zu Release einen ähnlichen Funktionsumfang wie CK2 mit allen DLCs, aber eben nur für Christentum und Islam. Wichtig fände ich vor allem, dass man die imperialen Systeme im HRE und ERE besser nachbildet. Holy Fury war da nur ein Anfang. Den Rest (Heiden, Nomaden, Indien, etc.) kann man dann später nachreichen.
    ulix ist offline Geändert von ulix (21.10.2019 um 02:53 Uhr)

  3. #3 Zitieren
    objektiv falsch Avatar von Heinz-Fiction
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    16.536
    Nachdem paradox die letzten Strategiespiele vermurkst hat, erwarte ich eigentlich nix mehr
    "Taucht ein in die Schönheit der deutschen Sprache. Ich tue das. Für mich sind Anglizismen ein No-Go"
    Heinz-Fiction ist offline

  4. #4 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Weltenschmerz
    Registriert seit
    Sep 2005
    Beiträge
    4.230
    Zitat Zitat von Heinz-Fiction Beitrag anzeigen
    Nachdem paradox die letzten Strategiespiele vermurkst hat, erwarte ich eigentlich nix mehr
    Was findest du denn an Imperator Rome vermurkst?
    Ich bin sowas von Sig.
    Weltenschmerz ist offline

  5. #5 Zitieren
    Deus Avatar von EfBieEi
    Registriert seit
    Mar 2010
    Beiträge
    17.634
    Hmm hatte Crusader Kings 2 mal anspielt weil ich es im Grunde interessant finde aber dann doch die refund funktion von Steam genutzt weil ich merkte dass ich mir 10 Stunden Turorial anschauen müsste ehe ich da durchsteige
    EfBieEi ist offline

  6. #6 Zitieren
    objektiv falsch Avatar von Heinz-Fiction
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    16.536
    Zitat Zitat von Weltenschmerz Beitrag anzeigen
    Was findest du denn an Imperator Rome vermurkst?
    Zum Beispiel dass das Spiel keinen Spaß macht, wenn man nicht auf Krieg aus ist
    "Taucht ein in die Schönheit der deutschen Sprache. Ich tue das. Für mich sind Anglizismen ein No-Go"
    Heinz-Fiction ist offline

  7. #7 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Weltenschmerz
    Registriert seit
    Sep 2005
    Beiträge
    4.230
    Zitat Zitat von EfBieEi Beitrag anzeigen
    Hmm hatte Crusader Kings 2 mal anspielt weil ich es im Grunde interessant finde aber dann doch die refund funktion von Steam genutzt weil ich merkte dass ich mir 10 Stunden Turorial anschauen müsste ehe ich da durchsteige
    Also nur um es etwas zu spielen ist es eigentlich nicht sehr kompliziert.
    Mir ging es aber am Anfang genauso, weil ich als EU4-Spieler das Gefühl hatte viel zu wenig zu tun.

    Zitat Zitat von Heinz-Fiction Beitrag anzeigen
    Zum Beispiel dass das Spiel keinen Spaß macht, wenn man nicht auf Krieg aus ist
    Im Gegensatz zu EU4 oder HOI?
    Ich bin sowas von Sig.
    Weltenschmerz ist offline Geändert von Weltenschmerz (21.10.2019 um 08:43 Uhr)

  8. #8 Zitieren
    General
    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    3.874
    Zitat Zitat von Heinz-Fiction Beitrag anzeigen
    Nachdem paradox die letzten Strategiespiele vermurkst hat, erwarte ich eigentlich nix mehr
    Ja für Imperator Rome trifft das sicher zu. Die meisten Paradox-Spiele haben ein gutes Grundgerüst und werden dann mit DLCs inhaltlich über Jahre erweitert. Aber bei Imperator Rome fehlt irgendwie schon das Grundgerüst um es zu erweitern. War davon auch sehr enttäuscht. Aber ich baue darauf, dass Paradox aus den Fehlern gelernt hat. Abgesehen von Imperator Rome waren ja alle Spiele ziemlich gut.

    Zitat Zitat von EfBieEi Beitrag anzeigen
    Hmm hatte Crusader Kings 2 mal anspielt weil ich es im Grunde interessant finde aber dann doch die refund funktion von Steam genutzt weil ich merkte dass ich mir 10 Stunden Turorial anschauen müsste ehe ich da durchsteige
    Das stimmt zwar, aber nach den 10 Stunden Tutorial bekommst du dafür auch 100 bis 200 Stunden Spielspaß. Jetzt kannst du es ja nochmal testen, als Free2Play Spiel. :}
    Carador ist offline

  9. #9 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Weltenschmerz
    Registriert seit
    Sep 2005
    Beiträge
    4.230
    Zitat Zitat von Carador Beitrag anzeigen
    Ja für Imperator Rome trifft das sicher zu. Die meisten Paradox-Spiele haben ein gutes Grundgerüst und werden dann mit DLCs inhaltlich über Jahre erweitert. Aber bei Imperator Rome fehlt irgendwie schon das Grundgerüst um es zu erweitern. War davon auch sehr enttäuscht. Aber ich baue darauf, dass Paradox aus den Fehlern gelernt hat. Abgesehen von Imperator Rome waren ja alle Spiele ziemlich gut.
    Also das habe ich auch noch nie gehört.
    I:R ist doch eher ein gutes Grundgerüst, wie man mit dem aktuellen Patch auch sieht finde ich.
    Ich bin sowas von Sig.
    Weltenschmerz ist offline

  10. #10 Zitieren
    objektiv falsch Avatar von Heinz-Fiction
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    16.536
    Zitat Zitat von Carador Beitrag anzeigen
    Ja für Imperator Rome trifft das sicher zu. Die meisten Paradox-Spiele haben ein gutes Grundgerüst und werden dann mit DLCs inhaltlich über Jahre erweitert. Aber bei Imperator Rome fehlt irgendwie schon das Grundgerüst um es zu erweitern. War davon auch sehr enttäuscht. Aber ich baue darauf, dass Paradox aus den Fehlern gelernt hat. Abgesehen von Imperator Rome waren ja alle Spiele ziemlich gut.
    Da bin ich anderer Meinung. Hearts of Iron 4 ist für mich nach wie vor ein ziemlicher Reinfall, ebenso wie stellaris. Die Spiele sind an und für sich zwar nicht schlecht, entsprechen aber nicht dem Komplexitätsgrad, den ich mir für ein paradoxspiel wünsche und ich befürchte, dass paradox ckIII simpler macht, um mehr Käufer anzusprechen
    "Taucht ein in die Schönheit der deutschen Sprache. Ich tue das. Für mich sind Anglizismen ein No-Go"
    Heinz-Fiction ist offline

  11. #11 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Thorn1030
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    2.591
    Imperator Rome hat durch die Bank unterirdische Bewertungen - das ist alles was ich wissen muß. Im übrigen sollte´s hier im Thread doch um CK3 gehen.
    Thorn1030 ist offline

  12. #12 Zitieren
    General
    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    3.874
    Zitat Zitat von Weltenschmerz Beitrag anzeigen
    Also das habe ich auch noch nie gehört.
    I:R ist doch eher ein gutes Grundgerüst, wie man mit dem aktuellen Patch auch sieht finde ich.
    Ist halt die Frage was man von einem Spiel erwartet. Ich habe Imperator Rome zu Release gespielt und war enttäuscht, und die Patches haben für mich nichts daran geändert. Aber egal - wie Thorn schon sagt, hier geht's um CK3.
    Carador ist offline

  13. #13 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    22.547
    Zitat Zitat von Weltenschmerz Beitrag anzeigen
    Was findest du denn an Imperator Rome vermurkst?
    Ohne es selbst gespielt zu haben (dabei könnte ich über den Gamepass jederzeit) ist einer der größten Kritikpunkte, dass sich fast alle FRaktionen gleich spielten, und das Ganze selbst dabei nicht viel Tiefe hat. Ist wohl mit Patch 1.2 schon deutlich besser geworden.

    Allgemein war es wohl ein Spiel, das nochmal ein Jahr Entwicklungszeit gebraucht hätte. Wie der CK3-Lead-Designer auf der PDX Con verraten hat, ist CK3 schon länger in Entwicklung als Imperator. Da frage ich mich einerseits, wie Paradox auf die Idee kam Imperator trotzdem so verfrüht auf den Markt zu werfen, bin andererseits aber froh und zuversichtlich, was das für den Umfang von CK3 bedeutet.

    Zitat Zitat von Carador Beitrag anzeigen
    Das stimmt zwar, aber nach den 10 Stunden Tutorial bekommst du dafür auch 100 bis 200 Stunden Spielspaß. Jetzt kannst du es ja nochmal testen, als Free2Play Spiel. :}
    Hab jetzt fast 900, dachte es wären mehr. Aber das ist auch ein Spiel, das ich immer mal wieder ein paar Stunden zocke. Spiele zwar nie zu Ende, aber selbst ein paar Jahrhhunderte dauern mal gut und gern dutzende Stunden.

    Zitat Zitat von Weltenschmerz Beitrag anzeigen
    Im Gegensatz zu EU4 oder HOI?
    Habe EU4 nicht soviel gespielt, aber hatte durchaus auch meinen Spaß beim Kolonisieren. Da muss man zwar auch mal gegen die eine oder andere mickrige Eingeborenen-Armee kämpfen, aber das zählt nicht als Krieg. Auch sonst bietet das Spiel etliche Spielmechaniken abseits von Krieg, wobei es stark darauf ankommt welche Nation man spielt (wegen der Entwicklungs-Bäume). Klar, wenn man die Osmanen wählt heißt das Krieg, Krieg, Krieg.

    Aber wenn man Venedig oder so nimmt, kann man sich aus fast allen Kriegen raushalten und hat trotzdem genug zu tun.
    ulix ist offline Geändert von ulix (21.10.2019 um 17:21 Uhr)

  14. #14 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Weltenschmerz
    Registriert seit
    Sep 2005
    Beiträge
    4.230
    Ich teile ja die grunsätzliche Kritik an I:R.
    Allerdings hab ich da schon das Gefühl dass vor allem hohe Erwartungen enttäuscht wurden.

    Zumindest mit der Richtung in die es geht bin ich da sehr zufriedenm - siehe aktueller Patch.
    Das lässt mich für CK3 hoffen. Sie wissen zumindest noch wie es gehen kann denke ich.
    Ich bin sowas von Sig.
    Weltenschmerz ist offline

  15. #15 Zitieren
    General
    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    3.874
    Carador ist offline

  16. #16 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    22.547
    Ich muss ja sagen, dass ich die nach dem achten Dev Diary definitiv die Hoffnung habe, dass das Spiel nicht nur fertig und mit vollem und gutem Funktionsumfang erscheint, sondern auch großartig wird. Die Neuerungen klingen für mich als CK2 Veteran allesamt großartig.
    ulix ist offline

  17. #17 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    22.547
    Release Date ist der 1. September, Spiel wird sofort im Gamepass für PC spielbar sein.

    Dazu ist anzumerken, dass Imperator: Rome den Gamepass gerade nach etwa einem Jahr verlassen hat.

    [Bild: CK3_screen2.jpg]
    ulix ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •