Ergebnis 1 bis 6 von 6

Schneebedeckter Boden

  1. #1 Zitieren
    meine liebste Kiki/Feline Avatar von Feline
    Registriert seit
    Aug 2007
    Ort
    Weihnachtsinsel
    Beiträge
    16.189
    Hallo zusammen,
    hallo da_irga,

    was mich seit einiger Zeit interessiert ist, mit welchem Werkzeug du den Boden mit Schnee bedeckt hast. Ich finde, dass es dir sehr gut gelungen ist.

    Hast du es mit Pattern (Texturen) oder Brushes erstellt? Oder einfach nur eine Ebene mit Weiß erstellt, danach überlagert und teilweise wegradiert?

    Benutzt du Photoshop oder Gimp?

    caritas mea magna
    Feline ist offline

  2. #2 Zitieren
    We work in the dark...  Avatar von mondy
    Registriert seit
    Mar 2007
    Ort
    Svartalfaheim
    Beiträge
    13.291
    Hey,

    achso, danke ich mache alles mit GIMP. Ich hab den Hintergrund mal hochgeladen: https://upload.worldofplayers.de/fil...intergrund.xcf

    Man könnte z. B. alles, was grün ist, in weiss umwandeln. Dafür war ich aber zu dumm oder es ist einfach bei diesem Wald nicht realisierbar.

    Ich hab es dann so gemacht:

    1. Den Hintergrund eher herbstlich eingefärbt, denn im Winter ist nicht mehr alles so strahlend grün.
    2. Dann eine Ebene mit weiss erstellt und herumradiert... und eine Ebene erstellt und dort die Oberflächen der Steine mit weiss angemalt. Anschließend hab ich jeweils einen entsprechenden gauschen Weichzeichner drübergehaun, damit die Kanten nicht mehr zu erkennen sind. Dann hab ich den Modus auf "Sättigung" oder "Aufhellen" gestellt und die Ebenen kopiert, so oft bis es passt. Das heißt, bei Sättung verlieren die entsprechenden Stellen Farbton und es wird weiss.

    Am besten ist es, einfach meine Datei anzugucken. Die Ebenen müssten verschiedene Modi haben (z. B. Sättgung, Überlagern, Aufhellen,...). Wenn das nicht auftaucht, müsst ich nochmal alles abtippen und hier reinstellen. Mit GIMP sollte es klappen, aber ich weiß nicht, wie Photoshop meine Datei umwandelt.



    Wenn wer fragen hat, immer her. Und wenn wer Tipps hat, wie mans einfacher oder besser machen könnte, bitte auch.
    ...to serve the light. We are assassins.
    [Bild: sigpic65108_22.gif]
    Alles, was gut an uns ist, begann mit Euch, Altair.
    mondy ist offline

  3. #3 Zitieren
    meine liebste Kiki/Feline Avatar von Feline
    Registriert seit
    Aug 2007
    Ort
    Weihnachtsinsel
    Beiträge
    16.189
    ich habe es mir angeschaut und es scheint trotzdem mühsam zu sein. Es muss schon einiges an Arbeit gekostet haben. Wenn man ein Bild erstellt, sehen die anderen User, die z.b. beim Voting Punkte vergeben gar nicht, wieviel Arbeit hinter einem Bild stecken kann. Außer man probiert selbst oder ist sogar Grafiker.

    Früher, als ich noch keine Ahnung davon hatte, habe ich einfach das Bild ausgewählt, was mir persönlich am Besten gefallen hatte. Es mag unfair gegenüber den Grafikern erscheinen, die viel Arbeit reingesteckt und diejenigen unter Umständen gewinnen, die einfach nur ein Bild genommen und Objekte reingestellt haben (ohne weiter zu bearbeiten). Aber so ist es nunmal

    Was den Schnee betrifft: Gibt es soviele Youtube-Videos, wie man Schneefall auf einem Bild erstellen kann. Aber ich habe keine gefunden, mit Bodenbelag oder Ähnlichem. Es mag sich von selbst erklären, wenn man sich mit Gimp oder Photoshop gut auskennt, aber da ich nunmal kein Profi bin, habe ich hier nachgefragt.

    Ich weiß, dass es Brushes mit Schneebelag gibt, aber ob es wirklich das Wahre ist, kann ich nicht beurteilen.

    Auf jedenfall danke ich dir für deine Erklärungen und Datei. Ich habe sie mir angeschaut und denke, dass ich es für mich alleine mal ausprobieren werde. Vielleicht bekomme ich es auch einigermaßen so hin, wie du es geschafft hast

    caritas mea magna
    Feline ist offline

  4. #4 Zitieren
    We work in the dark...  Avatar von mondy
    Registriert seit
    Mar 2007
    Ort
    Svartalfaheim
    Beiträge
    13.291
    [Video]

    das tutorial hab ich grad gefunden. finde ich gut. aber ist auch eher aufwändig. dauert aber kürzer als ich gebraucht hab.

    ja, deshalb bewerte ich eig immer nach leistung und nach dem kreativen gedanken dahinter.
    ...to serve the light. We are assassins.
    [Bild: sigpic65108_22.gif]
    Alles, was gut an uns ist, begann mit Euch, Altair.
    mondy ist offline

  5. #5 Zitieren
    meine liebste Kiki/Feline Avatar von Feline
    Registriert seit
    Aug 2007
    Ort
    Weihnachtsinsel
    Beiträge
    16.189
    Zitat Zitat von da_irga Beitrag anzeigen
    [Video]

    das tutorial hab ich grad gefunden. finde ich gut. aber ist auch eher aufwändig. dauert aber kürzer als ich gebraucht hab.

    ja, deshalb bewerte ich eig immer nach leistung und nach dem kreativen gedanken dahinter.
    super, dann werde ich Morgen es mal ausprobieren. Bin gespannt, ob es mir gelingt. Ich danke dir

    caritas mea magna
    Feline ist offline

  6. #6 Zitieren
    We work in the dark...  Avatar von mondy
    Registriert seit
    Mar 2007
    Ort
    Svartalfaheim
    Beiträge
    13.291
    hab gestern gesehen, der kanal von dem ist richtig geil.

    gern
    ich danke dir, sonst wär ich gar ned draufgestoßen.

    ich probier mich auch mal. wenn ich zeit finde. hab auch noch nen auftrag in der schmiede zu machen. mich zwickt überall die zeit momentan
    ...to serve the light. We are assassins.
    [Bild: sigpic65108_22.gif]
    Alles, was gut an uns ist, begann mit Euch, Altair.
    mondy ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •