Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Rookie
    Registriert seit
    Oct 2019
    Beiträge
    5
     
    BananaBro ist offline

    Ubuntu 19.04 Wine 4.0.2 und Gothic Violation Access

    Hallo Leute,
    bin auch ein alter Gothic Fan und hab wieder Lust die Atmosphäre zu genießen.

    Aktuell steht aber der gute alte Violation Access Fehler im Weg. Ich hab schon mal vor ~2 Jahren auf Ubuntu 17.04 und mit einer Wine Version an die ich mich nicht erinnern kann, dass Spiel zum laufen gebracht.

    Hat jemand von euch mit Ubuntu, Wine und Gothic Erfahrung?
    Ich hab eine GOG Gothic 1 Version und das übliche vorgehen mit patch auf 1.08k, playerkit2.8 und dann systempatch1.8 probiert. Selbiges Setup läuft auf nem Windows Rechner auch einwandfrei.
    Mein Produktivsystem zuhause ist aber wie gesagt ein Ubuntu.

    Würde mich freuen wenn jemand ein paar Tipps hat!

    Grüße

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.011
     
    foobar ist gerade online
    Ich kann das Problem zumindest bestätigen mit Wine 4.0.2 auf Linux Mint 19.2 mit den proprietären NVidia-Treibern. Mein G1 ist eine Covermount-Version mit Playerkit ohne Zusätze. Mit G2 gibt’s übrigens das selbe Problem. Beide Installation hatten vor längerem schon mal einwandfrei funktioniert und sind seit dem nicht verändert worden.

    Habe aber leider im Moment keine Zeit, die Sache weiter zu untersuchen. Mein erster Ansatz wäre, dass du einfach mal verschiedene Wine-Versionen probierst.

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Rookie
    Registriert seit
    Oct 2019
    Beiträge
    5
     
    BananaBro ist offline
    Danke für die schnelle Antwort.

    Bezüglich der verschiedenen Wine Versionen: Hätte jetzt vermutet, dass das am einfachsten mit PlayonLinux umzusetzen ist.
    Leider bleibt PlayonLinux jedes mal beim Versuch ein virtuelles Laufwerk zu erstellen in einer Endlosschleife hängen. Unabhängig davon ob man ein vorgefertigtes Script (für GOG Gothic) benutzt oder manuell eins erstellen möchte. Da hab ich spontan erstmal keine Lösung gefunden.

    Weiterhin hab ich versucht, die offiziellen WineHQ Quellen zu benutzen. Da könnte man zumindest mal die aktuelle Wine Development Version testen. Diese kriege ich aber auf Teufel komm raus nicht installiert. Ständig gibt es unaufgelöste Abhängigkeiten.

    Daraufhin hab ich überlegt vlt bringt Ubuntu 19.10 ( (vor-)gestern?! released) neue Wine Development Quellen built in mit. Also mal von 19.04 auf 19.10 geupdatet und siehe da theoretisch bringt es Wine 4.17 mit. Das lässt sich zwar über apt installieren, meckert aber hinterher, dass ihm die Wine32-development Pakete fehlen.
    Diese lassen sich aufgrund unaufgelöster Abhängigkeiten wieder nicht installieren.

    Aktuell ratlos :-/

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.011
     
    foobar ist gerade online
    Ok, ich hab’s gerade nochmal getestet und bei mir zum Laufen gebracht. Probiere mal:

    Code:
    $ winetricks directmusic
    Ggf. vorher dein ~/.wine löschen und ein neues, sauberes anlegen lassen. Oder über die WINEPREFIX-Umgebungsvariable ein separates Konfigurationsverzeichnis festlegen.

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Rookie
    Registriert seit
    Oct 2019
    Beiträge
    5
     
    BananaBro ist offline
    Das hilft! Es startet, ich habe kurz mit Diego gequatscht und jetzt muss ich dir erstmal Danken <3

    Darf man noch fragen wie du darauf gekommen bist ?

    Schön, dass man hier nach so vielen Jahren Gothic immer noch direkt Hilfe bekommt!

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.011
     
    foobar ist gerade online
    Zitat Zitat von BananaBro Beitrag anzeigen
    Darf man noch fragen wie du darauf gekommen bist ?
    Es gab zwei Indizien.

    Zum einen stürzt das Spiel ja nicht sofort ab. Das Hintergrundbild erscheint zunächst. Erst an der Stelle, wo eigentlich die Musik losdudeln und das Menü erscheinen sollte, knallt’s dann.

    Zum zweiten, wenn man das Spiel aus einem Terminalfenster heraus startet, schreibt WINE ja eine erschreckende Menge an Infos nach stderr. Macht man sich die Mühe, da mehrere Seiten nach oben zu scrollen (wozu man erstmal den Scrollback-Puffer des Terminals groß genug einstellen muss), sieht man, dass die letzten halbwegs sinnvollen Meldungen lauten:

    Code:
    0037:err:dmloader:IDirectMusicLoaderImpl_SetObject : could not attach stream to file L"C:\\windows\\system32\\drivers\\gm.dls", make sure it exists
    0037:fixme:dmsynth:IDirectMusicSynth8Impl_SetMasterClock (0x2164000)->(0x2163ec8): stub
    0037:fixme:dmsynth:IDirectMusicSynthSinkImpl_SetMasterClock (0x2164158)->(0x2163ec8): stub
    0037:fixme:dmsynth:IDirectMusicSynth8Impl_Open (0x2164000)->(0x126f8c8): stub
    0037:fixme:dmusic:synth_dmport_Activate (0x2163cf0/0x2163cf0)->(1): semi-stub
    0037:fixme:dmime:IDirectMusicPerformance8Impl_AddPort (0x2161d60, 0x2163cf0): stub
    0037:fixme:dmime:IDirectMusicPerformance8Impl_AssignPChannelBlock (0x2161d60, 0, 0x2163cf0, 0): semi-stub
    0037:fixme:dmusic:IKsControlImpl_KsProperty prop flags 2 not yet supported
    0037:fixme:dmusic:IKsControlImpl_KsProperty prop flags 2 not yet supported
    003b:fixme:d3d:state_linepattern_w Setting line patterns is not supported in OpenGL core contexts.
    0037:fixme:dmstyle:IDirectMusicTrack8Impl_Init (0x21f2fe0, 0x21f2818): stub
    0037:fixme:dmstyle:IDirectMusicTrack8Impl_Init (0x21f3358, 0x21f2818): stub
    0037:fixme:dmime:tempo_IPersistStream_Load (0x21f36d8, 0x21f2db8): Loading not fully implemented yet
    0037:fixme:dmstyle:IPersistStreamImpl_Load (0x21f3a58, 0x21f2db8): Loading not fully implemented yet
    0037:fixme:dmfile:parse_style_ref : DMRF (DM References) list, not yet handled
    0037:fixme:dmstyle:IPersistStreamImpl_Load (0x215e248, 0x21f3dd8): Loading
    0037:err:dmstyle:load_band : failed to load object
    0037:err:dmstyle:parse_style_form : could not load track
    0037:err:dmstyle:parse_style_ref : could not load Reference
    0037:err:dmband:load_band : failed to load object
    0037:err:dmband:parse_bands_list : could not load track
    0037:fixme:dmime:IDirectMusicSegment8Impl_GetParam (0x21f2818, GUID_IDirectMusicStyle, 0xffffffff, 0, 0, (nil), 0x86d6c0)
    0037:fixme:dmstyle:IDirectMusicTrack8Impl_GetParam (0x21f2fe0, GUID_IDirectMusicStyle, 0, (nil), 0x86d6c0): stub

    Danach kommt dann nur noch seitenweise für mich unverständlicher Müll wie:

    Code:
    0037:err:msvcrt:demangle_datatype Unknown type @
    0037:err:msvcrt:demangle_datatype Unknown type @
    0037:err:msvcrt:symbol_demangle Unknown operator: i
    0037:err:msvcrt:demangle_datatype Unknown type @
    0037:err:msvcrt:demangle_datatype Unknown type @
    Also dachte ich mir, vielleicht ist das der ursächliche Fehler und der Rest dann nur noch Folgefehler und WINEs Gejammer darüber, auf die Fresse geflogen zu sein. Damit hatte ich dann zwei Hinweise auf DirectMusic. Ich hatte ursprünglich angenommen, das wäre mit installiert worden, als ich testweise das komplette DirectX9 in mein WINE installiert hatte¹. Aber offenbar nicht. Ein kurzer Check zeigte, dass es da ein eigenes Winetricks-Verb für gibt und das war dann schnell ausprobiert.


    EDIT:

    ¹ Ich hatte das angenommen, weil das X in DirectX eigentlich ein Platzhalter für die verschiedenen Module war. DirectX war ja mal von MS als Rundumglücklich-Schnittstellensammlung für Spieleentwickler gedacht gewesen. Da gab es Direct3D für die Grafik, DirectInput für Maus und Joystick, DirectSound für gesampelten Ton (Sprache, Explosionen, etc.) und eben DirectMusic für Musik. Zu der Zeit war PCM-Musik noch illusorisch und ein Software-Synthesizer mit 4-5 Stimmen das Höchste der Gefühle. Und alles zusammen war dann DirectX. Daher die Annahme, dass man mit „DirectX” alles installiert. Aber heutzutage sind die Schnittstellen alle veraltet und nur Direct3D wird noch benutzt. Daher ist DirectX inzwischen synonym zu Direct3D. Offenbar auch für die Winetricks-Entwickler. Auch wenn’s eigentlich nicht korrekt ist.
    Geändert von foobar (19.10.2019 um 21:29 Uhr)

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Rookie
    Registriert seit
    Oct 2019
    Beiträge
    5
     
    BananaBro ist offline
    Danke nochmal an der Stelle für die ausführliche Erklärung.
    Habe definitiv was daraus gelernt und freue mich, dass es noch so hilfsbereite Menschen gibt!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide