Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 19 von 19
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Legende Avatar von Ciao
    Registriert seit
    Feb 2009
    Beiträge
    7.546
     
    Ciao ist offline

    Energiespartipps

    Es gibt ja tatsächlich Möglichkeiten seinen CO2-Verbrauch zu senken und dabei zu sparen.
    Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass man z.B. durch eine Ökofahrweise 20%-30% Sprit einsparen kann, ohne langsamer ans Ziel zu kommen.
    Natürlich gibt es auch Tipps für den Haushalt

    Energiespartipps
    Kennt ihr welche, nutzt ihr diese, gehen sie euch am Arsch vorbei?
    Ist Euch eigentlich klar, dass wir zu den reichsten 10% der Welt gehören?
    10% von 9 Milliarden sind 900 Millionen. Und unter diesen 900 Millionen gehören unsere 80 Millionen klar zu den reicheren unter den reichsten 10%.
    Also, wie verbessern WIR die Welt? Und keine Ausreden.
    Geändert von Ciao (17.10.2019 um 20:31 Uhr)

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Ritter Avatar von Emanuel Rhobar
    Registriert seit
    Jul 2011
    Ort
    El Dorado
    Beiträge
    1.309
     
    Emanuel Rhobar ist offline
    Gezielt Elektronik benutzen, also keinen Lichtschalter einfach hirnlos anlassen.

    Stromfresser minimieren, Fön, Backofen usw sind ja ganz vorn Watttechnisch.

    Bewusst Autofahren eben, man sagt ja ab 180 verbraucht man doppelt so viel Sprit wie mit 120 ? irgendwie so war doch die Korrelation.

    ansonsten... interessantes Thema weils ja auch um das eigene Geld geht. Ich würde generell sehen dass man so wenig wie möglich von seinem erarbeiteten Geld sinnlos verschwendet.


    bestenfalls sogar eher investiert um "Mehrwert" zu generieren und davon auch profitieren zu können. also Immobilien, Aktien usw. wobei das ja auch ein Thema für sich ist.

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Knight Avatar von Kalkihe
    Registriert seit
    Jan 2008
    Ort
    Kerlsruhe
    Beiträge
    1.579
     
    Kalkihe ist offline
    Danke für die Tipps!

    Ich persönlich achte sehr auf den Energieverbrauch. An sich mache ich das Licht nur an, wenn ich es wirklich benötige. Gefrierschrank und Auto habe ich beides nicht. Der Kühlschrank ist nur so hoch eingestellt, wie es nötig ist. Auch wenn aktuell schon die Heizperiode begonnen hat, heizen wir aktuell nur unregelmäßig, aktuell hat es zum Beispiel 20 Grad in der Wohnung.

    Wir hatten anfangs eine Zeitschaltuhr an unserem Router (damit dieser nachts aus ist) und haben Fernseher etc. per manuellem Schalter ausgeschaltet. Dann sind wir aber nach kurzer Zeit auf die Idee gekommen, uns fernsteuerbare Steckdosenschalter zu holen. Das Internet wird dann also eingeschaltet, wenn jemand heim kommt und beim gehen wieder ausgeschaltet.

    Wenn wir dann an einem Wochenende unterwegs sind, läuft daheim nur der Kühlschrank, sonst hängt nichts am Strom.
    Zitat Zitat von Matteo Beitrag anzeigen
    Gewagte These: Ein Bewohner von Kalkihes Wohnheim arbeitet offensichtlich in Professor Hunts Unternehmen.

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Deus Avatar von Pursuivant
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    Metro-Ruhr
    Beiträge
    11.097
     
    Pursuivant ist offline
    Wir sparen gar nicht, weil es kein Sparpotential gibt. Wir haben einen Stromverbrauch von ca. 1.600 KW/h per Anno und das für einen 2-Personenhaushalt und knapp 120 qm Wohnungsgröße. Warmwasser und Heizung läuft über eine Therme. Insgesamt liegen unsere Energiekosten (Strom und Gas) zwischen 100 und 120 Euro pro Monat. Damit liegen wir weit unter dem optimalen Verbrauch für einen 2-Personenhaushalt.
    Unser Haus ist sehr gut isoliert (leider zu gut), nach einem warmen Sommer dauert es Monate bis wir wieder heizen müssen. Z. Zt. haben wir immer noch 21,7 °C in unserer Wohnung.

    Es ist ein Ammenmärchen, dass man Strom spart, wenn man die Beleuchtung im Zimmer ausschaltet, das man nur kurz verlässt. Die Anlaufströme der Lampen sind höher, als die Ersparnis. Es lohnt erst wenn man den Raum für länger als 30 bis 60 Minuten verlässt und dann auch nur bei bestimmten Leuchtmitteln. Bei LED-Lampen mit separatem Trafo im Sockel (E14/E27) bringt das kurzfristige Ausschalten keinen Nutzen - sondern das Gegenteil.

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Knight Avatar von Kalkihe
    Registriert seit
    Jan 2008
    Ort
    Kerlsruhe
    Beiträge
    1.579
     
    Kalkihe ist offline
    Zitat Zitat von Pursuivant Beitrag anzeigen
    Es ist ein Ammenmärchen, dass man Strom spart, wenn man die Beleuchtung im Zimmer ausschaltet, das man nur kurz verlässt. Die Anlaufströme der Lampen sind höher, als die Ersparnis. Es lohnt erst wenn man den Raum für länger als 30 bis 60 Minuten verlässt und dann auch nur bei bestimmten Leuchtmitteln. Bei LED-Lampen mit separatem Trafo im Sockel (E14/E27) bringt das kurzfristige Ausschalten keinen Nutzen - sondern das Gegenteil.
    Hast du hierfür Quellen, Belege oder wissenschaftliche Ausführungen?
    Zitat Zitat von Matteo Beitrag anzeigen
    Gewagte These: Ein Bewohner von Kalkihes Wohnheim arbeitet offensichtlich in Professor Hunts Unternehmen.

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Auserwählter
    Registriert seit
    Jul 2017
    Beiträge
    6.585
     
    Stiller Leser ist offline
    Nur Wasser aus dem Wasserhahn trinken. Spart Energie (Herstellung und Transport anderer Getränke), spart Wasser (bei vielen anderen Getränken braucht es pro Liter etliche Liter an Wasser), man muss nicht schleppen und es ist nicht schlechter, als das, was in Supermärkten angeboten wird. Mache ich schon seit etlichen Jahren so.

  7. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Der Schläfer erwache  Avatar von Sternchenfarbe
    Registriert seit
    Oct 2077
    Beiträge
    19.142
     
    Sternchenfarbe ist offline
    Nach all den Tipps, die schon genannt wurden, vielleicht noch auf Flüge verzichten, soweit das möglich ist
    Man kann beispielsweise auch in D schöne Gegenden für einen Urlaub finden
    Essen ist ein großer Punkt, hierbei vielleicht nicht gerade Zeug einkaufen, was um den halben Erdball gekarrt wurde und bei Gemüse aus Spanien würde ich ebenfalls verzichten, auch wenn das relativ nah produziert wird, werden die Leute dort sicher dankbar, wenn sie ihr Wasser selbst verwenden könnten
    Obst und Gemüse auch nur zu der Zeit kaufen, in der es auch produziert werden kann, ohne dass künstliche Bedingungen geschaffen werden

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Ritter Avatar von Emanuel Rhobar
    Registriert seit
    Jul 2011
    Ort
    El Dorado
    Beiträge
    1.309
     
    Emanuel Rhobar ist offline
    Zitat Zitat von Sternchenfarbe Beitrag anzeigen
    Nach all den Tipps, die schon genannt wurden, vielleicht noch auf Flüge verzichten, soweit das möglich ist
    Man kann beispielsweise auch in D schöne Gegenden für einen Urlaub finden
    Essen ist ein großer Punkt, hierbei vielleicht nicht gerade Zeug einkaufen, was um den halben Erdball gekarrt wurde und bei Gemüse aus Spanien würde ich ebenfalls verzichten, auch wenn das relativ nah produziert wird, werden die Leute dort sicher dankbar, wenn sie ihr Wasser selbst verwenden könnten
    Obst und Gemüse auch nur zu der Zeit kaufen, in der es auch produziert werden kann, ohne dass künstliche Bedingungen geschaffen werden
    Dazu will ich sagen, dass das nicht nur für den Geldbeutel, sondern auch für die eigene Gesundheit förderlich ist - meistens.

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    objektiv falsch Avatar von Heinz-Fiction
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    16.559
     
    Heinz-Fiction ist offline
    Ich wüsste nicht, wie ich noch großartig sparen könnte. Vielleicht im Winter die Heizung auslassen und mehr dicke Sachen anziehen, aber das ist halt auch eher unangenehm
    "Taucht ein in die Schönheit der deutschen Sprache. Ich tue das. Für mich sind Anglizismen ein No-Go"

  10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Lead Cenobite Avatar von Dunkler Fürst
    Registriert seit
    Dec 2008
    Ort
    In den Gängen von Leviathan
    Beiträge
    54.843
     
    Dunkler Fürst ist offline
    Elektrogeräte mit Stand by am besten ganz ausschalten.
    Heizungen 2-3 Grad kälter einstellen. Ich wohne in einen 3 Etagenhaus und habe die mittlere Wohnung. Ich muss viel weniger heizen als die anderen.
    Alte E-Mails löschen. Kam erst vor ein paar Tagen ein Bericht bei Galileo.

  11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Deus Avatar von Turambars
    Registriert seit
    Mar 2006
    Ort
    Im Garten
    Beiträge
    10.003
     
    Turambars ist offline
    Ich verwende Kerzen.
    Es wird die Zeit kommen,
    da das Verbrechen am Tier
    ebenso geahndet wird,
    wie das Verbrechen am Menschen.

  12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    We work in the dark...  Avatar von mondy
    Registriert seit
    Mar 2007
    Ort
    Svartalfaheim
    Beiträge
    13.309
     
    mondy ist offline
    thx für die tipps
    ...to serve the light. We are assassins.
    [Bild: sigpic65108_22.gif]
    Alles, was gut an uns ist, begann mit Euch, Altair.

  13. Beiträge anzeigen #13 Zitieren
    Deus Avatar von Lemimus
    Registriert seit
    Dec 2006
    Beiträge
    12.265
     
    Lemimus ist offline
    Ja stimmt. Und ich soll auch mal auf das Internet verzichten und wenn schon Internet, dann das per Smartphone, auch wenn man seine Beiträge "bequemer" mit der Tastatur eingeben kann.
    [SIZE="4"] Binger sind Pinscher![/FONT]

    Leute, liest ein Buch! Das Internet ist sowieso schon kaputt genug, durch die vielen Quarantänemaßnahmen! Lasst auch den Armen das Recht auf ein BISSCHEN Internet! Ich blockiere hier gar nichts! IHR TUT DAS!!!!

  14. Beiträge anzeigen #14 Zitieren
    Deus Avatar von lucigoth
    Registriert seit
    May 2012
    Ort
    Witten
    Beiträge
    23.824
     
    lucigoth ist offline
    Energiespartips habe ich ohne Ende- denn ich zahle nur 19 Euro Strom monatlich!
    Was willst du genau wissen?
    Kochen tue ich nicht mit Strom- Gasherd mit 11kg Propangas.
    Kosten ca. 14 Euro und damit komme ich 6 Monate aus, obwohl ich täglich koche.
    Waren aus dem Gefrierschrank für den nächsten Tag lege ich in den Kühlschrank zum Auftauen- Kühlschrank verbraucht dann weniger Energie.
    Kühlschrank in den kalten Monaten wird ausgeschaletet- Ware kommt dann in einen seperaten Schrank auf den Balkon.
    Wenn doch zu Hause mal gekocht wird- Induktionsfeld.
    Will ich Kaffee kochen, dann kommt das Wasser bei Zeiten schon in die Kaffeemaschine- kann sich in der Zeit schon an die Zimmertemperatur aufwärmen- spart auch wieder Stromkosten.
    An jeder Stromquelle (Computer, Monitor, etc. habe ich Schalter, die den Strom komplett ausschalten.
    Noch mehr Tips?
    Licht brauche ich kaum in der Wohnung- habe Taschenlampe.
    Die Akkus lade ich über Solar.
    Akkubohrmaschine, Handy usw. wird auch über Solar geladen.
    Natürlich auch mein Akkustaubsauger.
    Noch Fragen?

  15. Beiträge anzeigen #15 Zitieren
    Knight Avatar von Kalkihe
    Registriert seit
    Jan 2008
    Ort
    Kerlsruhe
    Beiträge
    1.579
     
    Kalkihe ist offline
    Zitat Zitat von Dunkler Fürst Beitrag anzeigen
    Elektrogeräte mit Stand by am besten ganz ausschalten.
    Heizungen 2-3 Grad kälter einstellen. Ich wohne in einen 3 Etagenhaus und habe die mittlere Wohnung. Ich muss viel weniger heizen als die anderen.
    Alte E-Mails löschen. Kam erst vor ein paar Tagen ein Bericht bei Galileo.
    Wie genau spart das Löschen von alten E-Mails Energie bzw. meine Energie?
    Zitat Zitat von Matteo Beitrag anzeigen
    Gewagte These: Ein Bewohner von Kalkihes Wohnheim arbeitet offensichtlich in Professor Hunts Unternehmen.

  16. Beiträge anzeigen #16 Zitieren
    Legende Avatar von Ciao
    Registriert seit
    Feb 2009
    Beiträge
    7.546
     
    Ciao ist offline
    Zitat Zitat von Kalkihe Beitrag anzeigen
    Wie genau spart das Löschen von alten E-Mails Energie bzw. meine Energie?
    1. Wenn Du Mails, Bilder, Videos im Netz speicherst, so müssen dafür entsprechend Festplatten vorgehalten werden. Diese verbrauchen Strom, werden regelmäßig gesichert, etc.
    2. Mit jeder neuen Aktion auf dieser Festplatte, z.b. einer Neuspeicherung eines Bildes müssen alle vorhandenen Dateien überprüft werden (Prüfung auf mögliche Dubletten, Suche nach freiem Speicherplatz, etc). Das verbraucht Strom
    3. Die Festplatten im Netz sind permanent Online. Dort gibt es noch nicht einmal ein Stand-By
    4. Aber auch deine lokale Festplatte verbraucht je mehr Strom, je voller sie ist.
    Ist Euch eigentlich klar, dass wir zu den reichsten 10% der Welt gehören?
    10% von 9 Milliarden sind 900 Millionen. Und unter diesen 900 Millionen gehören unsere 80 Millionen klar zu den reicheren unter den reichsten 10%.
    Also, wie verbessern WIR die Welt? Und keine Ausreden.

  17. Beiträge anzeigen #17 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Murielle
    Registriert seit
    Mar 2006
    Beiträge
    4.051
     
    Murielle ist offline
    über das mit den Mails hab ich noch gar nicht nachgedacht
    Morrowind-Mod: Youtube *update am 24.02.21* Thread

  18. Beiträge anzeigen #18 Zitieren
    Knight Avatar von Kalkihe
    Registriert seit
    Jan 2008
    Ort
    Kerlsruhe
    Beiträge
    1.579
     
    Kalkihe ist offline
    Zitat Zitat von Ciao Beitrag anzeigen
    1. Wenn Du Mails, Bilder, Videos im Netz speicherst, so müssen dafür entsprechend Festplatten vorgehalten werden. Diese verbrauchen Strom, werden regelmäßig gesichert, etc.
    2. Mit jeder neuen Aktion auf dieser Festplatte, z.b. einer Neuspeicherung eines Bildes müssen alle vorhandenen Dateien überprüft werden (Prüfung auf mögliche Dubletten, Suche nach freiem Speicherplatz, etc). Das verbraucht Strom
    3. Die Festplatten im Netz sind permanent Online. Dort gibt es noch nicht einmal ein Stand-By
    4. Aber auch deine lokale Festplatte verbraucht je mehr Strom, je voller sie ist.
    Danke für die Erläuterung.

    An E-Mails hatte ich auch noch nicht gedacht. Aber ich hatte schon mal etwas über den Co2 Ausstoß von Google-Suchen gelesen und verwende seither Ecosia, welche sich aktiv für das Pflanzen von Bäumen einsetzt.
    Zitat Zitat von Matteo Beitrag anzeigen
    Gewagte These: Ein Bewohner von Kalkihes Wohnheim arbeitet offensichtlich in Professor Hunts Unternehmen.

  19. Beiträge anzeigen #19 Zitieren
    Ritter Avatar von Lord Garond
    Registriert seit
    Oct 2005
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    1.045
     
    Lord Garond ist offline
    Ich lebe bereits vergleichsweise sparsam, auch wenn das manchen wohl noch nicht sparsam genug ist.
    Ich habe kein Auto, mache so ziemlich alle Besorgungen zu Fuß, kaufe meine Lebensmittel meistens auf dem Wochenmarkt und lebe trotz Vollzeitarbeitsstelle in einer WG.
    Natürlich gibt es noch weiteres Einsparpotenzial z.B. reise ich sehr gerne weshalb mindestens einmal im Jahr ein Langstreckenflug fällig ist unter Umständen vor Ort dann noch regionale Flüge. Das werde ich mir aber auch nicht nehmen lassen. Ich arbeite mindestens 40h die Woche und sitze zusätztlich noch 16 Schulstunden pro Woche in der Schule. Da muss ich manchmal einfach raus. Natürlich kann man in Deutschland auch einen schönen Urlaub machen aber Deutschland und die Deutschen, mit ihren Eigenheiten, sehe ich das ganze Jahr. Im Urlaub möchte ich neues kennenlernen.
    Geändert von Lord Garond (19.10.2019 um 14:30 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide