Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Knight Avatar von Draxes
    Registriert seit
    Aug 2007
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    1.920
     
    Draxes ist offline

    Sprachausgabe - Schneiden und co

    Heyho! Vielleicht hat der eine oder andere schon mitbekommen, dass wir bei Dirty Swamp jetzt an der Sprachausgabe dran sind. Da ich jetzt das erste mal mit Audiodateien schneiden und so weiter konfrontiert bin, wollte ich einfach mal Erfahrungsberichte für folgende Dinge einholen, da das schätze ich mal jeder etwas anders handhabt.

    1) Wieviel "Stille" bzw. Platz lasst ihr zu Beginn und am Ende eines Takes? Falls ihr da bewusst etwas mehr Platz lasst oder bewusst möglichst wenig Platz lasst, wieso tut ihr das?

    2) Wieviel Aufwand habt ihr so bei einem Lautstärkeabgleich betrieben? Einfach die Aufnahmen von einem Sprecher kollektiv lauter gemacht, falls diese generell zu leise sind, oder wirklich jede einzelne Datei nochmal angepackt?

    3) Gehört für euch Richtung Sprachausgabe noch mehr dazu, als zu Schneiden und einen Lautstärkeabgleich zu machen? Vergesse ich da irgendetwas elementares?

    4) Wir haben ein paar Orks und Geister in der Palette. Kennt ihr da ein paar coole Tricks, um die Sprachausgabe ein wenig mehr in dieser Richtung klingen zu lassen? Irgendwelche tollen Plugins oder Strategien für Audacity, die man da verwenden könnte?

    Vielen Dank schon mal für eure Erfahrungsberichte! Falls schon jemand die Fragen hier beantwortet hat, lass dich das nicht daran hindern, selber deine Erfahrungen zu posten! Mir geht es tatsächlich eher um ein Gesamtbild um zu schauen, ob das jeder ähnlich macht oder jeder eher sein eigenes Süppchen kocht.

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Knight Avatar von GenerationLost
    Registriert seit
    Apr 2009
    Ort
    Whereabouts Unknown
    Beiträge
    1.774
     
    GenerationLost ist offline
    zu 1) Ich lasse immer so wenig Platz wie möglich zu Beginn und Ende eines Takes. Gothic selbst hat schon ein kleines Delay (~ 1 Sek), bevor der nächste Take abgespielt wird, daher würde mehr Stille zu Beginn/Ende eines Takes zu größerer Verzögerung führen. Die originalen Sprach-Takes sind auch so geschnitten.

    zu 2) Mit der Benutzung des Kompressors von Audacity wird der aufwand sehr gering und beschränkt sich auf zwei Klicks. Für die passenden Einstellungen muss man anfangs etwas rumprobieren, das ist dann minimal mehr Aufwand. Danach sind es wie gesagt nur noch wenige Klicks und die Lautstärke dürfte für jeden Take auf den gleichen, gewünschten Level kommen.

    zu 3) Rauschentfernung ist noch sehr wichtig. Das Rauschen eines Tracks hört man auch am ehesten, wenn man beim Schneiden Kopfhöhrer benutzt. Über evtl. angeschlossene Boxen ist das nicht immer hörhbar. Die Rauschentfernung ist auch recht schnell und einfach gemacht, wenn man mal die passenden Einstellungen kennt.

    zu 4) Pitch Shifting für Orks und Hall/Phaser für Geister würde mir spontan einfallen. Da auch einfach immer etwas mit den Einstellungen spielen, bis man etwas passendes gefunden hat.

    Alles in allem ist das auch immer mein Ablauf beim Aufnehmen und Bearbeiten. Takes aufnehmen, zurechtschneiden, benennen und speichern. Danach auf alles Kompressor und Rauschentfernung anwenden. Sind bereits mehrere Takes vorhanden, kann man die nämlich auch alle gleichzeitig in Audacity laden und die Effekte wie Kompressor, Rauschentfernung, Hall etc. auf eine ganze Auswahl an Takes anwenden, was den Aufwand noch etwas veringert. Die Takes können dann auch wieder alle zusammen, so wie sie heißen exportiert werden.

    Hoffe das hilft euch irgendwie weiter.
    Geändert von GenerationLost (17.10.2019 um 11:52 Uhr)

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Knight Avatar von Draxes
    Registriert seit
    Aug 2007
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    1.920
     
    Draxes ist offline
    Zitat Zitat von GenerationLost Beitrag anzeigen
    zu 1) Ich lasse immer so wenig Platz wie möglich zu Beginn und Ende eines Takes. Gothic selbst hat schon ein kleines Delay (~ 1 Sek), wenn der nächste Take abgespielt wird, daher würde mehr Stille zu Beginn/Ende eines Takes zu größerer Verzögerung führen. Die originalen Sprach-Takes sind auch so geschnitten.

    zu 2) Mit der Benutzung des Kompressors von Audacity wird der aufwand sehr gering und beschränkt sich auf zwei Klicks. Für die passenden Einstellungen muss man anfangs etwas rumprobieren, das ist dann minimal mehr Aufwand. Danach sind es wie gesagt nur noch wenige Klicks und die Lautstärke dürfte für jeden Take auf den gleichen, gewünschten Level kommen.

    zu 3) Rauschentfernung ist noch sehr wichtig. Das Rauschen eines Tracks hört man auch am ehesten, wenn man beim Schneiden Kopfhöhrer benutzt. Über evtl. angeschlossene Boxen ist das nicht immer hörhbar. Die Rauschentfernung ist auch recht schnell und einfach gemacht, wenn man mal die passenden Einstellungen kennt.

    zu 4) Pitch Shifting für Orks und Hall/Phaser für Geister würde mir spontan einfallen. Da auch einfach immer etwas mit den Einstellungen spielen, bis man etwas passendes gefunden hat.

    Alles in allem ist das auch immer mein Ablauf beim Aufnehmen und Bearbeiten. Takes aufnehmen, zurechtschneiden, benennen und speichern. Danach auf alles Kompressor und Rauschentfernung anwenden. Sind bereits mehrere Takes vorhanden, kann man die nämlich auch alle gleichzeitig in Audacity laden und die Effekte wie Kompressor, Rauschentfernung, Hall etc. auf eine ganze Auswahl an Takes anwenden, was den Aufwand noch etwas veringert. Die Takes können dann auch wieder alle zusammen, so wie sie heißen exportiert werden.

    Hoffe das hilft euch irgendwie weiter.
    Das sind wirklich wertvolle Informationen, vielen Dank dafür! Da hätte ich gleich mal Rückfragen zu.

    a) Machst du die Arbeit mit dem Kompressor für jeden Sprecher einzeln, oder kann man das auch einfach kollektiv auf die gesamten Dateien problemlos anwenden? Das würde natürlich unheimlich viel Zeit sparen, wenn ich erstmal warte, bis alle Aufnahmen eingetroffen sind und DANN einmal mit den passenden Einstellungen eine Stapelverarbeitung anstoße.

    b) Kannst du bei den 'richtigen Einstellung' bei der Rauschentfernung ein wenig mehr ins Detail gehen? Hast du prinzipielle Werte, die 'immer passen', oder meinst du damit, dass man die richtigen Werte für eine einzelne Aufnahme/eines einzelnen Sprechers suchen muss?

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Knight Avatar von GenerationLost
    Registriert seit
    Apr 2009
    Ort
    Whereabouts Unknown
    Beiträge
    1.774
     
    GenerationLost ist offline
    Zitat Zitat von Draxes Beitrag anzeigen
    Das sind wirklich wertvolle Informationen, vielen Dank dafür! Da hätte ich gleich mal Rückfragen zu.

    a) Machst du die Arbeit mit dem Kompressor für jeden Sprecher einzeln, oder kann man das auch einfach kollektiv auf die gesamten Dateien problemlos anwenden? Das würde natürlich unheimlich viel Zeit sparen, wenn ich erstmal warte, bis alle Aufnahmen eingetroffen sind und DANN einmal mit den passenden Einstellungen eine Stapelverarbeitung anstoße.

    b) Kannst du bei den 'richtigen Einstellung' bei der Rauschentfernung ein wenig mehr ins Detail gehen? Hast du prinzipielle Werte, die 'immer passen', oder meinst du damit, dass man die richtigen Werte für eine einzelne Aufnahme/eines einzelnen Sprechers suchen muss?
    zu a) Nunja, damit habe ich bisher immer nur meine eigenen Aufnahmen bearbeitet, es sollte aber problemlos für alle Aufnahmene gehen. Der Kompressor arbeitet nämlich pro Take, sucht sich die lautesten und leisten Stellen in diesem Take und passt die Lautstärke über den gesamten Take so an, dass alles "ungefähr gleich laut" ist. Bei generell leisen Aufnahmen wird da die Lautstärke auch schon gleich auf einen "normalen" Wert angehoben.

    zu b) Einstellungen die auf alles passen gibt es eher nicht, das ist dann eher von Sprecher zu Sprecher unterschiedlich, bzw. deren Aufnahmegeräte. Dadurch ist das Rauschen nicht immer gleich und muss so jeweils angepasst werden. Die Rauschentfernung braucht, bevor sie arbeiten kann, zunächst mal einenen Ausschnitt des Rauschens selbst, um zu wissen, was genau gefiltert werden soll. Das schwankt immer mal. Sind die Unterschiede eher gering, lassen sich wohl auch die gleichen Einstellungen auf alles anwenden, ohne dass merkliche Unterschiede entstehen. Nur ist das wie gesagt nicht immer der Fall. Am wichtigsten ist jedoch, nach meiner Erfahrung zumindest, das eigentliche Rauschen eines Takes zu wählen. Dann machen die Einstellungen selbst am Ende keinen großen Unterschied.

    Falls du noch mehr Fragen dazu hast, immer raus damit.
    Geändert von GenerationLost (17.10.2019 um 12:10 Uhr)

  5. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Knight Commander Avatar von Kellendil
    Registriert seit
    Jul 2009
    Beiträge
    2.101
     
    Kellendil ist offline
    An deiner Stelle würde ich mal die zeitlich unbegrenzt kostenlose Trial Version von FL Studio runterladen und schaun ob das Effekt-Plugin "Maximus" darin enthalten ist, das ist ein sehr guter Kompressor. Und schaun ob man Audiodateien per drag and drop in die Playlist ziehen kann.
    Und falls maximus nicht geht kann man auch einfach den default Fruity Compressor + Fruity Limiter nehmen.

    Mixer öffnen, Master Bus anklicken (ganz links), rechts in die Slots Maxmimus oder die Fruity Sachen reinpacken, in Maximus links oben Presets -> Clear Master auswählen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide