Ergebnis 1 bis 13 von 13

CPU-Kühler be quiet! Dark Rock Pro 4 mit Corsair XMS3 DIMM Kit Modulen

  1. #1 Zitieren
    Ritter Avatar von Dark Apocalypse
    Registriert seit
    Sep 2010
    Beiträge
    1.935
    Hallo,

    ich möchte mal fragen, ob hier jemand bereits Erfahrungen mit dem Kühler gemacht hat. Mir geht's nämlich darum, ob ich den Kühler eingebaut bekomme, wenn die obengenannten RAM Module in Verwendung sind. Laut Beschreibung sind sie 31mm hoch und in einem Video über den be quiet! Kühler wird ein RAM-Modul in einer Höhe von maximal 34,9mm empfohlen. Der zweite Lüfter soll auch etwas kleiner sein, als der mittlere Lüfter im Kühlkörper, daher frage ich mich, ob meine RAM-Module darunter passen würden.

    Doch wie sieht das in der Praxis aus?
    Dark Apocalypse ist offline

  2. #2 Zitieren
    Held Avatar von Cagigawa
    Registriert seit
    Dec 2013
    Ort
    221b Baker Street
    Beiträge
    5.148
    Zitat Zitat von Dark Apocalypse Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ich möchte mal fragen, ob hier jemand bereits Erfahrungen mit dem Kühler gemacht hat. Mir geht's nämlich darum, ob ich den Kühler eingebaut bekomme, wenn die obengenannten RAM Module in Verwendung sind. Laut Beschreibung sind sie 31mm hoch und in einem Video über den be quiet! Kühler wird ein RAM-Modul in einer Höhe von maximal 34,9mm empfohlen. Der zweite Lüfter soll auch etwas kleiner sein, als der mittlere Lüfter im Kühlkörper, daher frage ich mich, ob meine RAM-Module darunter passen würden.

    Doch wie sieht das in der Praxis aus?
    Ist eher eine Frage vom Board.
    Auf meinem Board konnten auf Steckplatz A1/B1 gar keine Riegel verbaut werden bei diesem Lüfter.

    Great holy armies shall be gathered and trained to fight all who embrace evil. In the name of their gods ships shall be built to carry our warriors out amongst the stars and we will spread Origin to all the unbelievers.
    Cagigawa ist offline

  3. #3 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.575
    Die XMS3 sind 32mm hoch, laut Hersteller. Anhand der Bilder, halte ich 32mm auch für wahrscheinlicher als 31mm. 31mm haben RAM ohne Heatspreader/Kühler.

    Ansonsten gilt was Cagigawa geschrieben hat. Es hängt auch vom Mainboard ab. Sind die RAM-Slots dort dichter an der CPU, kann es trotzdem zu Inkompatibilität kommen, selbst mit RAM ohne Heatspreader. Da macht es dann auch kein Unterschied ob man den kleineren Lüfter evtl. weg lässt, oder auf der anderen Seite im Pull-Prinzip betreibt.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  4. #4 Zitieren
    Ritter Avatar von Dark Apocalypse
    Registriert seit
    Sep 2010
    Beiträge
    1.935
    Zitat Zitat von Cagigawa Beitrag anzeigen
    Ist eher eine Frage vom Board.
    Auf meinem Board konnten auf Steckplatz A1/B1 gar keine Riegel verbaut werden bei diesem Lüfter.
    Mein Board hat den Formfaktor ATX.
    Auf der be quiet! Seite ist der Kühler nicht mit meinem Board kompatibel - habe auch den Hersteller usw. angegeben, doch als ich die Videos gesehen habe wäre es vielleicht trotzdem möglich. Bin mir jetzt unschlüssig. Haben andere Formfaktoren größer als ATX mehr Platz zwischen CPU-Sockel und den RAM-Slots?
    Dark Apocalypse ist offline

  5. #5 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.575
    Der Formfaktor liefert nur ein Indiz, aber das genaue Modell wäre Hilfreicher.
    Weißt du was noch besser wäre? Nachmessen. Aber Vorsicht, nicht mit der Metallkappe (wie es bei Maßbänder und Zollstock an deren Enden üblich ist), Metallteile auf dem Board berühren = Kurzschlussgefahr.

    Die XMS3 sind noch DDR3-Riegel, falls du darüber nachdenkst das Board zu wechseln: nur wegen eines CPU-Kühler-Wechsels würde ich das nicht mehr machen. Dann eher ein anderen CPU-Kühler nehmen.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  6. #6 Zitieren
    Ritter Avatar von Dark Apocalypse
    Registriert seit
    Sep 2010
    Beiträge
    1.935
    Ja, da hast du schon recht.
    Ich sollte mal den Rechner aufmachen und selbst nachmessen. Falls es doch zu eng wird, dann werde ich versuchen meinen aktuellen Kühler Scythe Katana 4 umzupositionieren (zurzeit bläst der Lüfter von unten) - hoffentlich ist der noch schmal genug, damit ich den Lüfter an der Seite platzieren kann. Im schlimmsten Fall würde der Dark Rock Slim auf jeden Fall passen, oder?

    Zu meinem Mainboard: Aktuell besitze ich das Gigabyte H77-DS3H. Auf der Website habe ich mir die Spezifikationen des Boards angesehen, in der Hoffnung, dass sie die Angabe der Größe eines CPU-Kühlers machen, aber ohne Erfolg. Stattdessen habe ich zufällig entdeckt, dass mein Mainboard einen mSata-Slot besitzt. Nach sechs einhalb Jahren sehe ich das und ich habe die Aufschrift mSata mehrmals gesehen, als ich meinen Rechner entstaubt bzw. daran gebastelt habe und nie habe ich mir dabei was gedacht. Das ist schon peinlich ...

    Edit: Werde von den Unterschieden bzgl. M.2 Sata und M.2 PCIe nicht wirklich schlau. Kann ich den mSata Slot einfach wie ein SATA 6GB-Stecker benutzen oder wie genau funktionieren diese mSata SSDs?
    Dark Apocalypse ist offline Geändert von Dark Apocalypse (16.10.2019 um 16:30 Uhr)

  7. #7 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.660
    Vorsicht! mSATA (mini SATA) ist nicht das Gleiche wie M.2!
    Eine M.2 SSD kannst du nicht in einem mSATA Slot betreiben.

    Der Unterschied zwischen M.2 SATA und M.2 PCIe ist das Übertragungsprotokoll. Wie man unschwer sieht, eben SATA oder PCIe.
    Über SATA angebundene SSDs sind in der Banbreite deutlich begrenzter und somit nicht so schnell wie PCIe SSDs.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  8. #8 Zitieren
    Ritter Avatar von Dark Apocalypse
    Registriert seit
    Sep 2010
    Beiträge
    1.935
    Vielen Dank, Morrich für diese Info.
    Beim Eintippen von mSata wurde mir komischerweise M.2 vorgeschlagen und habe daraufhin sofort Enter gedrückt. Wäre beinahe ein Fehlkauf gewesen.
    Dark Apocalypse ist offline

  9. #9 Zitieren
    Held Avatar von Cagigawa
    Registriert seit
    Dec 2013
    Ort
    221b Baker Street
    Beiträge
    5.148
    Zitat Zitat von Dark Apocalypse Beitrag anzeigen
    Mein Board hat den Formfaktor ATX.
    Auf der be quiet! Seite ist der Kühler nicht mit meinem Board kompatibel - habe auch den Hersteller usw. angegeben, doch als ich die Videos gesehen habe wäre es vielleicht trotzdem möglich. Bin mir jetzt unschlüssig. Haben andere Formfaktoren größer als ATX mehr Platz zwischen CPU-Sockel und den RAM-Slots?
    Laut Be quiet passt mein Board als der Lüfter dann drauf war erkannte ich das Problem mit dem RAM erst.
    Ebenfalls wichtig für diesen Kühler der ist über 16cm hoch der passt somit auch nicht in jedes PC Gehäuse.

    Great holy armies shall be gathered and trained to fight all who embrace evil. In the name of their gods ships shall be built to carry our warriors out amongst the stars and we will spread Origin to all the unbelievers.
    Cagigawa ist offline

  10. #10 Zitieren
    Ritter Avatar von Dark Apocalypse
    Registriert seit
    Sep 2010
    Beiträge
    1.935
    Zitat Zitat von Cagigawa Beitrag anzeigen
    Laut Be quiet passt mein Board als der Lüfter dann drauf war erkannte ich das Problem mit dem RAM erst.
    Ebenfalls wichtig für diesen Kühler der ist über 16cm hoch der passt somit auch nicht in jedes PC Gehäuse.
    Ja, der Lüfter von be quiet! liegt ziemlich tief, weswegen es zu RAM-Inkompatibilitäten kommt. Ich habe mich jetzt letztendlich für den Scythe Mugen 5 Rev. B entschieden, da der Lüfter die RAM Module nicht behindert. Laut Bewertungen und ein paar YouTube Videos soll der Kühler ziemlich laufruhig sein und da ich bereits Erfahrung mit dem Katana 4 habe wird es anscheinend wieder ein Scythe. Verglichen mit dem Katana 4, was ich aktuell besitze, hat der Mugen 5 einen größeren Lüfter und die doppelte Anzahl an Heatpipes - damit sollte der Lüfter eigentlich viel ruhiger laufen, oder?

    Hat hier jemand Erfahrungen mit dem Kühler?
    Dark Apocalypse ist offline

  11. #11 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.575
    Zitat Zitat von Dark Apocalypse Beitrag anzeigen
    Verglichen mit dem Katana 4, was ich aktuell besitze, hat der Mugen 5 einen größeren Lüfter und die doppelte Anzahl an Heatpipes - damit sollte der Lüfter eigentlich viel ruhiger laufen, oder?
    Potentiell schon, aber der Hersteller könnte ja auch ein schrottigen Lüfter nutzen.
    Bezweifle ich aber bei Scythe, das die einen schrottigen Lüfter nutzen. Gehören zwar nicht mehr zu Top-Hersteller was Lüfter und Kühler angeht - zumindest wenn man schaut was üblicherweise empfohlen wird -, aber in den Testberichten finde ich sie noch immer ziemlich überzeugend.

    Hat hier jemand Erfahrungen mit dem Kühler?
    Nur mit dem Scythe Mugen 2, der werkelt seit über 8,5 Jahre in meinem PC (auf der zweiten CPU). Lüfter deutet auch noch keine Altersschwäche an - im idle unhörbar (zumindest beim ersten Einsatzort wurde der Lüfter im idle sogar abgeschaltet), und unter last kaum hörbar; wird dann eh übertönt. Wenn es ein Nachrüst-Kit gäbe, würde ich den sogar zu meinem nächsten PC mitnehmen.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  12. #12 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.660
    Ich hab zwei der Lüfter, die der Mugen 5 nutzt, als Gehäuselüfter verwenden wollen. Für Silent Freaks wie mich sind die Dinger nichts. Einfach zu laut.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  13. #13 Zitieren
    Ritter Avatar von Dark Apocalypse
    Registriert seit
    Sep 2010
    Beiträge
    1.935
    Habe den CPU-Kühler erstmal zurückgeschickt, da ich mein Gehäuse eventuell modifizieren muss. Eventuell danach könnte ich mir den Mugen 5 wieder bestellen. Danke für eure Tipps
    Dark Apocalypse ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •