Ergebnis 1 bis 18 von 18

Stürzt die Bundesregierung im Falle einer Flüchtlingskrise?

  1. #1 Zitieren
    Veteran
    Registriert seit
    May 2018
    Beiträge
    670
    Ja, Kollegen. Die Überschrift sagts ja schon. Was meint ihr, hat Deutschland die Zeit genutzt
    sich auf neue Krisen einzustellen, oder ist man zur gemütlichen Tagesordnung übergegangen
    und beruft sich lieber auf Dublin3?
    wildundgesetzlos ist offline

  2. #2 Zitieren

    Faszinierend!
    Avatar von smiloDon
    Registriert seit
    Jan 2007
    Ort
    Tiefer im Westen
    Beiträge
    85.297
    Zitat Zitat von wildundgesetzlos Beitrag anzeigen
    Ja, Kollegen. Die Überschrift sagts ja schon. Was meint ihr, hat Deutschland die Zeit genutzt
    sich auf neue Krisen einzustellen, oder ist man zur gemütlichen Tagesordnung übergegangen
    und beruft sich lieber auf Dublin3?
    Wenn du dies 2015 gefragt hättest, hätte ich es verstanden, aber jetzt ...
    Merkel hat doch anfangs still und leise, dann aber auch offen eine Kehrtwendung vollführt und den Deckel drauf gesetzt.
    smiloDon ist offline

  3. #3 Zitieren
    objektiv falsch Avatar von Heinz-Fiction
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    16.536
    Warum sollte die Bundesregierung stürzen? Ich finde die threadfrage abwegig und sehr da keinen Zusammenhang. Nicht einmal, wenn es noch 2015 wäre
    "Taucht ein in die Schönheit der deutschen Sprache. Ich tue das. Für mich sind Anglizismen ein No-Go"
    Heinz-Fiction ist offline

  4. #4 Zitieren
    General Avatar von John Henry Eden
    Registriert seit
    Mar 2012
    Ort
    Raven Rock Waschington DC
    Beiträge
    3.164
    Wird nicht passieren aber die AfD wird da schon ihre 30% haben. Langsam aber sicher rutsch die Geselschaft nach Rechts, bei uns in der Gegend gibt es schon einen kleinen Schlägertrupp der gut kordiniert Nachts alle Flüchltlinge platmacht die noch auf der Strasse sind. Die örtliche Lügenpresse berichtet auch nicht darüber, vermutlich weil man sich nicht unbelibt machen will. Vor 4 Jahren hat man nicht über kriminele Flüchltlinge berichte weil man sich gerne links positioniert hat. Jetzt schweigt man über die NEO NSDAP weil die Geselschaft nach Rechts gerückt ist. Ich habe nichts gegen einen guten Rechtsruck aber ich will keine NEO NSDAP haben.
    John Henry Eden ist offline

  5. #5 Zitieren
    Moderator Avatar von DWS
    Registriert seit
    May 2002
    Ort
    Lübsches Hansekontor
    Beiträge
    16.126
    Deutschland wird von den Vereinten Nationen zum unsicheren Unterkunftsstaat erklärt.

    Um das zu bewerten, muss man sich in dem betreffenden Staat drei Dinge ansehen: Die Rechtslage, die Rechtsanwendung und die allgemeinen politischen Verhältnisse. Wenn es in einzelnen Landesteilen politische Verfolgung gibt oder zum Beispiel einzelne Bevölkerungsgruppen unmenschlich behandelt oder bestraft (zum Beispiel gefoltert) oder politisch verfolgt werden, darf das Land nicht zum sicheren Unterkunftsstaat erklärt werden.
    Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid.
    DWS ist offline

  6. #6 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Thorn1030
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    2.591
    Zitat Zitat von smiloDon Beitrag anzeigen
    Wenn du dies 2015 gefragt hättest, hätte ich es verstanden, aber jetzt ...
    Merkel hat doch anfangs still und leise, dann aber auch offen eine Kehrtwendung vollführt und den Deckel drauf gesetzt.
    Der "Deckel" war wohl eher ein Notstopfen. Danach hat man sich noch kurz den Angstschweiß von der Stirn gewischt - und seitdem ist nichts relevantes mehr passiert.

    Und jetzt wird dieser Stopfen undicht. Wenn die ganze Kiste mit Erdogan-Syrien-Füchtlingsdeal tatsächlich platzen sollte, wären wir keinen Schritt weiter als 2015.
    Thorn1030 ist offline

  7. #7 Zitieren
    Auserwählter
    Registriert seit
    Jul 2017
    Beiträge
    6.579
    Zitat Zitat von Thorn1030 Beitrag anzeigen
    Der "Deckel" war wohl eher ein Notstopfen. Danach hat man sich noch kurz den Angstschweiß von der Stirn gewischt - und seitdem ist nichts relevantes mehr passiert.

    Und jetzt wird dieser Stopfen undicht. Wenn die ganze Kiste mit Erdogan-Syrien-Füchtlingsdeal tatsächlich platzen sollte, wären wir keinen Schritt weiter als 2015.
    Es wurde versucht und wird versucht, EU-weit eine Lösung zu finden. Allerdings ist das eine sehr schwere Aufgabe, wie man sieht. Ansonsten, was soll hier relevantes diesbezüglich passieren? Man kann nicht mal eben für eines Tages eine Million Betten vorhalten. Und natürlich würde es wieder ein Problem werden. Bei vielen anderen Staaten offenbar so stark, dass sie gar nicht erst aufnehmen würden oder maximal sehr wenige. Warum soll es also für Deutschland einfacher sein?
    Stiller Leser ist offline

  8. #8 Zitieren
    General Avatar von John Henry Eden
    Registriert seit
    Mar 2012
    Ort
    Raven Rock Waschington DC
    Beiträge
    3.164
    Ich hab mit bekomen, das bei uns in der Gegend sich einge Leute schon zu Protestaktionen vorbereiten. Solte es also wieder zu so was kommmen wie 2015, wird es da es wohl sehr unangenehm werden.
    John Henry Eden ist offline

  9. #9 Zitieren
    Legende Avatar von Ciao
    Registriert seit
    Feb 2009
    Beiträge
    7.528
    Es wird auf jeden Fall zu neuen Flüchtlingskrisen kommen.

    Sei es wegen der Kriegstreiberei der Türkei und Saudi Arabiens.
    Oder sei es wegen einer neuen Weltwirtschaftskrise - der arabische Frühling war ja ein Hungeraufstand
    Oder sei es weil Saudi Arabien an seinen Widersprüchen zusammenbricht
    Oder sei es weil Ägypten an seiner Armut zusammenbricht - bereits heute muss Ägypten enorme Mengen Lebensmittel importieren, in wenigen Jahren ist das nicht mehr finanzierbar. Die aktuelle Verschuldung beträgt bereits ca. 100% des ägyptischen BIP

    Die Frage ist nur wann
    Ist Euch eigentlich klar, dass wir zu den reichsten 10% der Welt gehören?
    10% von 9 Milliarden sind 900 Millionen. Und unter diesen 900 Millionen gehören unsere 80 Millionen klar zu den reicheren unter den reichsten 10%.
    Also, wie verbessern WIR die Welt? Und keine Ausreden.
    Ciao ist offline

  10. #10 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Thorn1030
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    2.591
    Zitat Zitat von Stiller Leser Beitrag anzeigen
    Es wurde versucht und wird versucht, EU-weit eine Lösung zu finden. Allerdings ist das eine sehr schwere Aufgabe, wie man sieht. Ansonsten, was soll hier relevantes diesbezüglich passieren? Man kann nicht mal eben für eines Tages eine Million Betten vorhalten. Und natürlich würde es wieder ein Problem werden. Bei vielen anderen Staaten offenbar so stark, dass sie gar nicht erst aufnehmen würden oder maximal sehr wenige. Warum soll es also für Deutschland einfacher sein?
    Vorbereitung auf den "Worst-Case" hat nichts mit Prophylaxe zu tun. Ersteres sollte nach den Erlebnissen von 2015 selbstverständlich sein.

    Bei letzterem ist man aber bei halbherzigen Maßnahmen stecken geblieben. Darum geht es.

    Zitat Zitat von Ciao Beitrag anzeigen
    Es wird auf jeden Fall zu neuen Flüchtlingskrisen kommen.
    Ich bezweifle allerdings stark, das es zu einer neuen Refugees-welcome Welle kommen wird...
    Thorn1030 ist offline

  11. #11 Zitieren
    Ritter Avatar von abaris
    Registriert seit
    Apr 2012
    Ort
    Klosterneuburg
    Beiträge
    1.026
    Zitat Zitat von Ciao Beitrag anzeigen
    Es wird auf jeden Fall zu neuen Flüchtlingskrisen kommen.

    Sei es wegen der Kriegstreiberei der Türkei und Saudi Arabiens.
    Oder sei es wegen einer neuen Weltwirtschaftskrise - der arabische Frühling war ja ein Hungeraufstand
    Oder sei es weil Saudi Arabien an seinen Widersprüchen zusammenbricht
    Oder sei es weil Ägypten an seiner Armut zusammenbricht - bereits heute muss Ägypten enorme Mengen Lebensmittel importieren, in wenigen Jahren ist das nicht mehr finanzierbar. Die aktuelle Verschuldung beträgt bereits ca. 100% des ägyptischen BIP

    Die Frage ist nur wann
    Klima hast vergessen. Das wird nicht morgen passieren, aber so in 20 Jahren und es wird alles andere in den Schatten stellen. Wenn's in manchen Regionen nichts mehr zu essen und kein Wasser gibt, haben die Leute gar keine andere Wahl, als sich auf den Weg zu machen.
    abaris ist offline

  12. #12 Zitieren
    Veteran
    Registriert seit
    May 2018
    Beiträge
    670
    @ Ciao
    Wie interessant. Saudi-Arabien hatte ich bisher nicht auf dem Schirm. Von Ägypten
    wußte ich bisher nur daß sie eine junge Generation ohne Hoffnung da sitzen haben,
    erhöhte Geburtenrate und keine Jobs. Als ob das noch nicht genug wäre.

    Aber S-A finanziert doch sowieso den gesamten Laden, solange alle brav sind und
    nicht vom Glauben abfallen. Warum sollte sich das ändern? Geostrategisch sind
    die reichen, aber schlappen Saudis den armem, aber zähen Iranern unterlegen und
    können es sich garnicht leisten eine schwache Position einzunehmen.
    Cheers!

    @ abaris
    Klima hin oder her, wir vergessen daß auch die EU ein gewisses System ist, das
    keine Sekunde lang daran interessiert ist, den Bach runterzugehen. Da steckt viel
    zu viel Geld drin, das die Mitgliedsstaaten in die eigene Tasche pumpen. Ich
    glaube im Ernstfall nicht, daß jemand großartig durchkommt. Im schlimmsten Fall
    wird wohl an den Außengrenzen geschossen werden.
    Cheers!
    wildundgesetzlos ist offline

  13. #13 Zitieren
    Mythos Avatar von Apubec
    Registriert seit
    Jan 2011
    Beiträge
    8.650
    Stürzt die Bundesregierung im Falle einer erneuten Flüchtlingskrise die noch nicht zu Ende ist ?

    Nein!

    Sie werden höchstwahrscheinlich die Flucht vor den Wilden und Gesetzlosen ergreifen,
    und dann Gnade uns Gott.
    Es gibt kein gut und böse, kein Richtig und kein Falsch, nur Entscheidungen und Konsequenzen.
    Apubec ist offline Geändert von Apubec (19.10.2019 um 18:30 Uhr)

  14. #14 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Peregrine
    Registriert seit
    Feb 2019
    Beiträge
    856
    Ob die Bundesregierung als ganzes stürzt kann ich nicht einschätzen, zumindest Merkel wird nicht stürzen, die Frau besteht aus Teflon, an der prallt doch alles ab.
    Peregrine ist offline

  15. #15 Zitieren
    Legende Avatar von Ciao
    Registriert seit
    Feb 2009
    Beiträge
    7.528
    Zitat Zitat von wildundgesetzlos Beitrag anzeigen
    @ Ciao
    Wie interessant. Saudi-Arabien hatte ich bisher nicht auf dem Schirm. Von Ägypten
    wußte ich bisher nur daß sie eine junge Generation ohne Hoffnung da sitzen haben,
    erhöhte Geburtenrate und keine Jobs. Als ob das noch nicht genug wäre.

    Aber S-A finanziert doch sowieso den gesamten Laden, solange alle brav sind und
    nicht vom Glauben abfallen. Warum sollte sich das ändern? Geostrategisch sind
    die reichen, aber schlappen Saudis den armem, aber zähen Iranern unterlegen und
    können es sich garnicht leisten eine schwache Position einzunehmen.
    Cheers!

    @ abaris
    Klima hin oder her, wir vergessen daß auch die EU ein gewisses System ist, das
    keine Sekunde lang daran interessiert ist, den Bach runterzugehen. Da steckt viel
    zu viel Geld drin, das die Mitgliedsstaaten in die eigene Tasche pumpen. Ich
    glaube im Ernstfall nicht, daß jemand großartig durchkommt. Im schlimmsten Fall
    wird wohl an den Außengrenzen geschossen werden.
    Cheers!
    Millionenfachen Massenmord an den Grenzen halte ich für ausgeschlossen.

    Zu Saudi-Arabien:
    Die Arbeitslosigkeit bis 30 Jahre liegt bei ca. 30%
    Dabei werden wahrscheinlich vor allem die Männer gezählt.
    Das Elend könnte noch größer sein.
    Ganze Regionen verfallen.
    Das Öl liegt fast vollständig im Gebiet der schiitischen Minderheit. Und da gärt es nach jahrzehntelanger Unterdrückung.
    Dazu kommen die Spannungen zwischen den Islamisten und der neuen Mittelschicht.

    In Ägypten stehen sich die Muslimbrüder und die Militärdiktatur unversöhnlich gegenüber.
    Das Geld der Saudis könnte in absehbarer Zeit weniger werden.
    Im Libanon haben die Saudis die Zahlungen bereits fast eingestellt => der Kollaps im Libanon hat begonnen
    Was übrigens 3 Millionen Flüchtlinge in ein Hungerproblem stürzen würde.

    Die USA haben die Flüchtlingshilfen fast eingstellt. Dadurch fehlen bereits ca. 40% der benötigten Mittel. Im Libanon leben seit den arabisch-israelischen Kriegen sehr viele Palästinenser.
    Offensichtlich ein abgekartetes Spiel zum Regime-Change im Libanon.

    Es ist absolut fahrlässig, dass keine europäische Hilfsmittelplanung angelaufen ist.
    Wenn die Menschen nicht vor Ort versorgt werden, brechen sie auf. Und der antidemokratische Populismus wird noch mächtiger.

    Wenn es gleichzeitig zu einer Weltwirtschaftskrise und zu einer Flüchtlingskrise kommt, wird es hart.
    Ist Euch eigentlich klar, dass wir zu den reichsten 10% der Welt gehören?
    10% von 9 Milliarden sind 900 Millionen. Und unter diesen 900 Millionen gehören unsere 80 Millionen klar zu den reicheren unter den reichsten 10%.
    Also, wie verbessern WIR die Welt? Und keine Ausreden.
    Ciao ist offline Geändert von Ciao (21.10.2019 um 01:50 Uhr)

  16. #16 Zitieren
    Veteran
    Registriert seit
    May 2018
    Beiträge
    670
    @ Ciao
    Die Bundeswehr stabilisiert ja schon wo sie nur kann, nur halte ich es
    für einen Irrweg zu glauben, damit jemanden aufzuhalten.
    In Afghanistan sind die gut ausgebildeten Soldaten zu den Talibs übergelaufen,
    weil es dort einfach mehr Geld im Monat gab. Boko Haram ist deshalb so
    anziehend, weil dort nach Lust und Laune geplündert, entführt, erschossen und
    vergewaltigt werden darf. Die Beute wird dann nach Dienstgrad verteilt und sogar
    der Grunzer kriegt seinen Anteil ab und ist in seinem Dorf ein angesehener Mann.

    Solange der nahe Osten und Afrika Korruption und Stammesdenken nicht ablegen,
    wird sich dort garnix ändern und der Karren nur noch tiefer in den Graben
    gefahren. Mit dem Resultat daß, wie du beschrieben hast, der Puff langsam aber
    stetig den Bach runtergeht, was die Menschen dann zur Reise veranlaßt.
    Unterdrückung, brutale Gewalt, fehlende Zukunftsperspektive, Hunger sowie
    Überbevölkerung bilden eine explosive Mischung.
    Nein, es wird sicher keinen Massenmord an den Außengrenzen geben, sie werden
    aber geschlossen werden, um es höflich auszudrücken. Aus reinem Selbsterhaltungs-
    trieb.
    PS:
    Ich wette eine Kiste Wasser, daß im Bundestag große Erleichterung herrschte, als
    Präsident Orban den Zaun an der Südgrenze Ungarns baute und damit den Flüchtlings-
    strom zumindest verlangsamte. Der Form halber zeterte man wie ein Rohrspatz, es gab
    ja auch unschöne Bilder, nur um zehn Minuten später beim ungarischen MP anzurufen
    und überschwänglich zur sauberen Arbeit zu gratulieren. Gerne aufmunterndes Telefonat.

    Ich stimme dir zu, daß dringend Hilfe geleistet werden muß, es ist das einzige
    Mittel um absolutes Chaos zu vermeiden. Die richtige Frage lautet, schicke ich
    nun Lebensmittel, oder schmiere ich lieber den Commander, damit er den Laden ruhig
    hält?
    Im Endeffekt verschaffen solche Maßnahmen allerhöchstens eine kleine Verschnaufpause.
    Eine Lösung muß aus dem Inneren der betroffenen Staaten kommen und da siehts
    äußerst düster aus. Also was bleibt uns?

    Ja, die Demokratie wird in solchen Zeiten auf eine harte Probe gestellt und muss
    sich gegenüber autoritären Systemen, gerne Russland/China, die keine Probleme mit
    solchen Fragen haben, beweisen. Und genau da hakt es.
    Wir schlingern vorwärts und rückwärts, vollführen einen Eiertanz, fahren ohne
    erkennbaren Kurs. Wie du sagtest, es ist ein optimaler Nährboden für die AfD,
    die in wenigen Tagen die nächste Wahl einkassieren wird.
    Cheers!


    @ Apubec
    Ich denke schon daß die BR ausziehen muss, sobald die Sache anfängt zu kippen. Die
    Gründe dafür mögen unterschiedlich sein, aber instabile Zeiten öffnen immer Tür
    und Tor für Leute, die eine Politik der harten Hand fordern.
    Daß uns solche Zeiten mehr oder weniger bevorstehen, die Gründe wurden hier bereits
    von Mitforisten genannt, darüber sind wir uns alle einig.
    PS:
    Bist du immernoch wütend wegen der Russlangeschichte?


    @ Peregrine
    Frau BK Merkel hat zwar viel Schaden durch Aussitzen angerichtet, aber in Zeiten
    wie diesen, in denen weltweit alles drunter und drüber geht, ist sie vielleicht die
    beste Wahl. Ich wüßte auch nicht, wer sie auf dem internationalen Parkett ersetzen
    sollte. Sie hat ja nicht unbedingt die Zeit genenutzt, um einen Nachfolger aufzubauen.
    Das war dumm.
    Oh, Herr Schäuble wäre vielleicht ein guter Interimskanzler. Ein bißchen alt,
    aber Biß hat er. Wenn er sich´s antun würde, hätten wir wenigstens für
    die nächsten ein, zwei Jahre einen Ruhepol.
    Cheers!
    wildundgesetzlos ist offline

  17. #17 Zitieren
    Ritter Avatar von abaris
    Registriert seit
    Apr 2012
    Ort
    Klosterneuburg
    Beiträge
    1.026
    Zitat Zitat von Ciao Beitrag anzeigen
    Millionenfachen Massenmord an den Grenzen halte ich für ausgeschlossen.
    Stellt sich die Frage, an welchen Grenzen. An einer europäischen Binnengrenze, derzeit unvorstellbar. Wie aber sieht es mit dem Mittelmeer oder Lybien aus?

    Es läuft seit Jahren eine von gewissen Politikern beförderte Desensibilisierung, was die Rettung im Mittelmeer betrifft. Dies war und ist immer der erste Schritt. Zuerst muss die Empathie beseitigt werden, dann kann es in kleinen Schritten der Enthumanisierung weitergehen, bis man schließlich beim Waffeneinsatz landet.
    abaris ist offline

  18. #18 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Thorn1030
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    2.591
    Ist halt ganz grundsätzlich eine Farce, von unseren Grenzen zu reden als ob wir ein EU-Außenstaat wären. Deutschland liegt im Zentrum Europas - nicht an seinen Rändern. Nur weil andere Staaten die Flüchtlingswellen grinsend haben durchschleusen lassen in dem Wissen das wir es dann schon machen würden, gibt es diese Diskussion jetzt überhaupt.

    Eine kurze Ansage Richtung Süden bzgl. generellem Aufnahmestopp würde reichen und wir hätten wieder realistische geographische Verhältnisse. Sprich, Ruhe an unseren innereuropäischen Grenzen. Über entsprechende Umverteilung könnte man dann ja reden.
    Thorn1030 ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •