Ergebnis 1 bis 7 von 7

Neuer Monitor

  1. #1 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Phael
    Registriert seit
    Aug 2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.544
    Nachdem mein eigentlich eh schon Ersatz-Monitor langsam aus dem letzten Loch röchelt, will ich mir nun doch mal einen neuen leisten. Da mein PC eh nicht besonders gut ist, dachte ich an 24", 1080p. Wenn ich in hoffentlich nicht allzu ferner Zukunft meinen PC aufrüste, und mir dazu einen 27"/1440p-Monitor hole, soll dieser die Funktion eines Zweitmonitors übernehmen, aber vorerst wirds noch der einzige bleiben, es muss also nicht der allerbeste Gaming-Monitor sein, aber sollte sich durchaus auch dafür eignen.

    Beim auf Geizhals stöbern bin ich auf den hier um 100€ gestoßen:
    Acer RG0 RG240Ybmiix

    Scheint mir nicht zu schlecht zu sein - IPS, 75 Hz, sogar Freesync, VESA. Allerdings hab ich keine richtigen Tests gefunden. Ist das wirklich ein Schnäppchen, oder gibts da irgendeinen Haken, den ich übersehe?

    Gibt es bei dieser Auswahl auf Geizhals irgendetwas anderes, was besonders heraussticht?

    Vielen Dank!
    Phael ist offline Geändert von Phael (15.10.2019 um 02:10 Uhr)

  2. #2 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.557
    Zum RGO: das Freesync arbeitet nur in der Spanne von 48-75 Hz. Heißt: hast du weniger als 48fps, wird die Bildausgabe nicht mehr Synchronisiert, was sich u.a. in Tearing äußert. Man sollte dann darauf achten, das die FPS nicht unter 48 fallen durch passende Wahl der Grafikdetails. Wenn man den Max. Wert durch den Min. Wert dividiert, sollte das Ergebnis 2 oder höher sein. Dann funktioniert LFC (Lower Framerate Compensation), und so funktioniert FreeSync auch runter bis 1 FPS.
    Er hat auch keine echte 8-Bit-Farbtiefe, diese wird nur durch FRC erreicht. Dabei wird versucht durch schnelles ein-/ausschalten Farbtöne die nicht darstellbaren Farbtöne zu erreichen. Echtes 8-Bit hat eine bessere Bildqualität.

    Mit deiner Filter-Auswahl kann man aber nicht beides "korrigieren".

    Unter den Modellen der gefilterten Liste ist mir auch kein Monitor aufgefallen, von dem ich ein Testbericht mit positivem Fazit gelesen hätte. Und nur Anhand der Spezifikationen alleine möchte ich keine Empfehlung aussprechen.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  3. #3 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Phael
    Registriert seit
    Aug 2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.544
    Naja, dass ein 100€-Gerät jetzt nicht das Nonplusultra ist, hab ich mir eh erwartet - irgendwo wird man da ja wohl immer Abstriche machen müssen. Ich war eher überrascht, dass es in der Preisklasse überhaupt Freesync und 75 Hz gibt. Und professioneller Grafiker bin ich auch nicht, also denk ich mir, das mit den falschen 8 bit wird auch nicht so schlimm sein.

    Was hats denn eigentlich bei der Reaktionszeit mit "4ms (1ms Acer Visual Response Boost)" auf sich? Find dazu nichts.
    Phael ist offline

  4. #4 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.557
    Das ist Acers Bezeichnung für ULMB, dabei wird die Hintergrundbeleuchtung im schnellen Wechsel aus- und wieder eingeschaltet. Dadurch wird eine Reduzierung der Bewegungsunschärfe erreicht. Die Reaktionszeit ist in diesem Fall in MPRT (Moving Picture Responce Time) gemessen, was im Gegensatz zu GtG (Grey to Grey) die Bewegungsunschärfe berücksichtigt, was der Grund dafür sein sollte, das VRB bei der Reaktionszeit aufgeführt wird.
    Nachteil von VRB / ULMB ist eine reduzierte Helligkeit, und es lässt sich nicht zusammen mit Freesync nutzen.

    Die Reaktionszeit liegt jedoch immer höher als vom Hersteller angegeben. Die geben zwar kein Fantasiewert an, aber sie nehmen immer den besten erreichten Wert. Aussagekräftiger ist der Mittelwert aller gemessenen Werte, unabhängige Tester geben diesen an.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  5. #5 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Phael
    Registriert seit
    Aug 2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.544
    Gibt es sonst noch irgendwelche empfehlbaren Monitore mit 24", 1080p und VESA um die 100€? Sonst würd ichs einfach mal drauf ankommen lassen.
    Phael ist offline

  6. #6 Zitieren
    Deus Avatar von lucigoth
    Registriert seit
    May 2012
    Ort
    Witten
    Beiträge
    23.772
    Mein Monitor ist dieser:
    benq 2760 t
    Bin sehr zufrieden damit!
    Leider finde ich den im Netz nicht mehr.
    lucigoth ist gerade online

  7. #7 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Phael
    Registriert seit
    Aug 2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.544
    Hab mir dann den Acer RG0 RG240Ybmiix gekauft. Versand hat etwas länger gedauert, aber jetzt hab ich ihn seit ca. einer Woche und bin zufrieden damit. Kenn mich jetzt mit Monitoren nicht so besonders gut aus, dass ich näheres darüber sagen würde, aber hat mMn eine gute Bildqualität.
    Phael ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •