Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Schwertmeister
    Registriert seit
    Sep 2016
    Beiträge
    897
     
    TinyHermes ist offline

    Die originale Schufa-Auskunft kann man auch kostenlos anfordern (Link)

    Da ich anhand des Schufa-Threads feststellen musste, dass immer noch nicht alle wissen, dass euch alle 12 Monate eine kostenlose orginale Schufa-Auskunft zusteht und ihr dafür nicht etwa 30 Euro oder mehr bezahlen müsst, will ich mit diesem Beitrag nochmal darauf hinweisen.

    Direktlink zu dem Onlineformular - Ihr braucht nichts ausdrucken:
    https://www.meineschufa.de/site-11_3_1?dako_token=3fec3fe84834e5bbf6c0d7ce2f785b77c5e2026820d38b8fdc8d02ed2f0305 dd&time=1570963799

    Falls der Link nicht geht (Sowie der aussieht wird der als neu generiert):


    meineschufa-Startseite > Auskünfte > Datenkopie (nach Art. 15 DS-GVO) > Jetzt bestellen (Wo 0 Euro steht)

    Lediglich ein Personalausweis (bei Bedarf zensiert) und eine Meldebescheinigung müsst ihr uploaden. Solltet ihr obdachlos sein, richtet beim Diakonischen Werk oder sonst wo eine Postanschrift ein und lasst euch eine schriftliche Bescheinigung dafür geben und ladet diese statt der Meldebescheinigung hoch. In dem Fall muss die Schufa es auch dort hinschicken. Bitte gebt denen nicht länger euer Geld!

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    We work in the dark...  Avatar von mondy
    Registriert seit
    Mar 2007
    Ort
    Svartalfaheim
    Beiträge
    13.309
     
    mondy ist offline
    ok thanks
    ...to serve the light. We are assassins.
    [Bild: sigpic65108_22.gif]
    Alles, was gut an uns ist, begann mit Euch, Altair.

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Deus Avatar von lucigoth
    Registriert seit
    May 2012
    Ort
    Witten
    Beiträge
    23.818
     
    lucigoth ist offline
    Habe ich letztes Jahr auch schon gemacht.
    Das "Kostenlose" dauert leider 4 Wochen und mehr, wenn man Pech hat.
    Wenn mal also kurzfristig wegen neuer Wohnung oder so eine Schufa Auskunft benötigt, sollte man diese rechtzeitig jährlich kostenlos beantragen.

  4. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Deus Avatar von FlashX
    Registriert seit
    Oct 2007
    Ort
    R'lyeh
    Beiträge
    12.706
     
    FlashX ist offline
    Zitat Zitat von lucigoth Beitrag anzeigen
    Habe ich letztes Jahr auch schon gemacht.
    Das "Kostenlose" dauert leider 4 Wochen und mehr, wenn man Pech hat.
    Wenn mal also kurzfristig wegen neuer Wohnung oder so eine Schufa Auskunft benötigt, sollte man diese rechtzeitig jährlich kostenlos beantragen.
    Dies. Außerdem bekommt man keinerlei Bestätigung, ob die Anfrage bearbeitet wird etc. Ich war auf Wohnungssuche, weil ich das Studentenwohnheim in 4 Monaten bereits verlassen musste (befristete Verträge...) und hab die Bewerbungen schon einen ganzen Monat aufgeschoben und mir einen unglaublichen Stress gemacht, weil ich auf die kostenlose Auskunft gewartet habe. Als mir das zu bunt wurde, hab ich mir einfach die Direktauskunft für 30€ gekauft. Am nächsten Morgen lag der Gratisbrief im Briefkasten. 2 Monate später hatte ich zum Glück eine Wohnung.
    ~ That is not dead which can eternal lie
    ~ And with strange aeons even death may die

    We shall swim out to that brooding reef in the sea and dive down through black abysses to Cyclopean and many-columned Y'ha-nthlei,
    and in that lair of the Deep Ones we shall dwell amidst wonder and glory for ever.

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Veteran Avatar von Buzz Killington
    Registriert seit
    Apr 2019
    Beiträge
    542
     
    Buzz Killington ist offline
    Die Gratisaufkunft ist mehr für dich selbst gedacht. Da sind allerlei sensible Daten aufgeführt und auch viele die für den Vermieter nicht von Belang sind. Meist wird, vor allem bei vielen Bewerbern für eine Wohnung, nur das Dokument für 30€ anerkannt. Ich halte von diesem System auch nicht allzu viel, aber es ist leider wie es ist.

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Deus Avatar von lucigoth
    Registriert seit
    May 2012
    Ort
    Witten
    Beiträge
    23.818
     
    lucigoth ist offline
    Zitat Zitat von Buzz Killington Beitrag anzeigen
    Die Gratisaufkunft ist mehr für dich selbst gedacht. Da sind allerlei sensible Daten aufgeführt und auch viele die für den Vermieter nicht von Belang sind. Meist wird, vor allem bei vielen Bewerbern für eine Wohnung, nur das Dokument für 30€ anerkannt. Ich halte von diesem System auch nicht allzu viel, aber es ist leider wie es ist.
    Sensible Daten waren bei mir eigentlich nicht dabei.
    Es ging um pünktlich gezahlte Kredite und pünktliche Mietzahlungen usw.
    Prognose war positiv.
    Vor über 30 Jahren ist mal ein Vermieter (wo ich eine Wohnung haben wollte) bei der Firma vorbei gekommen und hat den Chef nach mir gefragt; der hat ihm Auskunft gegeben- fertig.
    Dr. Kirsch gab mir danach den Mietvertrag.
    In der jetzigen Wohnung (wohne dort seit September 2016) fragte die Vermieterin nur, was ich für Einkommen habe- fertig.
    Meine Antwort war einfach nur: Bin Frührentner.
    Nach wieviel Rente hatte die garnicht gefragt.
    Es ging ihr nur um einen ruhigen Mieter.
    Wie sich die Zeiten in den letzten Jahren geändert haben; es sid nur wenige, die Mist machen und alle anderen Wohnungssuchenden müssen darunter leiden.
    Für mich war es ein Glücksgriff.
    Da ich ja für ein paar Wochen eine Betreuerin hatte, werde ich just for fun nochmal eine kostenlose Schufaauskunft beantragen- mal sehen, was nun darin steht.
    EDIT:
    Antrag auf Datenkopie ist raus- mal sehen,wie lange das dauert.
    Geändert von lucigoth (14.10.2019 um 22:01 Uhr)

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Schwertmeister
    Registriert seit
    Sep 2016
    Beiträge
    897
     
    TinyHermes ist offline
    Hatte selbst die kostenlose Schufa beantragt und am 23. September die nachträglich geforderten Unterlagen eingereicht. Heute habe ich dort angerufen, wo denn die Auskunft bleibt. Die meinte am Telefon, dass es 4 Wochen dauert, wenn sie kostenlos ist und das wäre ja erst am Mittwoch. Sie wollte auch nicht einsehen, dass es genau heute 4 Wochen her ist. 23. September bis 23. Oktober sind nicht gleich 4 Wochen.

    Also mit anderen Worten die warten wohl absichtlich erstmal einen Monat, bis sie die dann überhaupt etwas losschicken. Hat nichts mit Pech zu tun.

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Deus Avatar von Lemimus
    Registriert seit
    Dec 2006
    Beiträge
    12.265
     
    Lemimus ist offline
    Zitat Zitat von Buzz Killington Beitrag anzeigen
    Die Gratisaufkunft ist mehr für dich selbst gedacht. Da sind allerlei sensible Daten aufgeführt und auch viele die für den Vermieter nicht von Belang sind. Meist wird, vor allem bei vielen Bewerbern für eine Wohnung, nur das Dokument für 30€ anerkannt. Ich halte von diesem System auch nicht allzu viel, aber es ist leider wie es ist.


    Ich kenne auch nur das drei Monate gültige Dokument für 30 Euro. Und das muss man regelmäßig vorlegen. Leider sogar erst recht als jemand, der zu den Bedürftigen gehört, die gerne ein Dach "über den Kopf" haben wollen, weil es sich "so gehört".
    [SIZE="4"] Binger sind Pinscher![/FONT]

    Leute, liest ein Buch! Das Internet ist sowieso schon kaputt genug, durch die vielen Quarantänemaßnahmen! Lasst auch den Armen das Recht auf ein BISSCHEN Internet! Ich blockiere hier gar nichts! IHR TUT DAS!!!!

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Deus Avatar von lucigoth
    Registriert seit
    May 2012
    Ort
    Witten
    Beiträge
    23.818
     
    lucigoth ist offline
    Habe nun meine diesjährige Schufa Auskunft bekommen.
    In dem Schreiben stehen wieder die allgemeinen Sachen, dann die Auflistung über Kredite und die Pünktlichkeit der Rückzahlungen.
    Weiterhin erscheint eine Auflistung über die Wahrscheinlichkeitswerte.
    Ich liege bei 98,38% im Basisscore.
    Fast das Gleiche wie vor 3 Jahren.
    Mache mir auch keine Sorgen, da ich immer alles pünktlich zahle.
    Da Schufa umsonst ist, fordere ich unregelmäßig diesen Bericht just for fun an!

    Auch in diesem Bericht sind noch Daten aus 2004 drin.
    Ob mit diesen Daten ein dritter etwas anfangen kann, weiß ich nicht.
    Kontonummer o.ä. fehlen- nur Name und Anschriften sind dort vermerkt.
    @Lemimus:
    Du mußt auf die richtige Seite von Schufa gehen- da gibt es kein 3 monatiges gültiges Dokument für 30 Euro!
    Lass dich nicht auf falsche Seiten ein!

  10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Schwertmeister
    Registriert seit
    Sep 2016
    Beiträge
    897
     
    TinyHermes ist offline
    Ich muss hier nochmal richtigstellen, dass die kostenlose Auskunft ein ca. 10-seitiger, nerviger Ausdruck ist und nicht wie ein Zertifikat aussieht. Akzeptieren die meisten Vermieter nicht.

    Und die kostenpflichtige Schufa-Auskunft ist nur 2 Monate lang gültig. Also 2 Monate lang können Vermieter den Code der Auskunft online eingeben und die Echtheit der Auskunft bestätigt bekommen. Anschließend müsste man theoretisch nach 2 Monaten wieder eine Neue kaufen. Das die sich nur 2 Monate prüfen lässt, steht inzwischen auch groß auf dem Zertifikat. Das war damals noch nicht so. Da kamen manche Vermieter vielleicht erst gar nicht auf die Idee, sie zu prüfen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide