Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 17 von 17
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Lehrling Avatar von Ledonol
    Registriert seit
    Oct 2019
    Beiträge
    18
     
    Ledonol ist offline

    Legend of Ahssûn Problem mit Kastor und den Feuerwaranen

    Moin Leute,
    bei der Quest "Untrüglicher Orientierungssinn" habe ich einen Bug.
    1. Ich kann nicht mit Kastor durch das Portal, bei den lila Kristallen. (Das Protal das er aktiviert)
    2. Wenn ich mich dann zu Kastor cheate. Spricht er mich zwar an, aber die Feuerwarane, die dann spawnen sollten, spawnen nicht.
    3. Sobald ich mich Telepotiert habe (per cheat) stehen 2 Kastors dort.

    Wie kann ich das beheben?
    Und einen alten Spielstand kann ich nicht mehr Laden, alle schon überschrieben.

    Ich Spiele mit:
    Systempack 1.8, 4GB Patch, Reportpatch 2.6, MemoryLeakFix (über Spine)
    Dyn. Respawn ist aus.

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Held Avatar von Eiskönig
    Registriert seit
    Jan 2008
    Ort
    Zonenrandgebiet
    Beiträge
    5.919
     
    Eiskönig ist offline
    Ohne Save kommen wir hier nicht weiter, zumindest ich nicht.
    Lade bitte einen Speicherstand hoch, dann schaue ich mal rein.

    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Am eigenen Kopf führt kein Weg vorbei ...

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Deus Avatar von lucigoth
    Registriert seit
    May 2012
    Ort
    Witten
    Beiträge
    23.683
     
    lucigoth ist offline
    Versuche mal die Quest später zu erledigen; evt. solltest du andere Quests noch erledigen.
    Ansonsten bleibt nur noch die Möglichkeit einen save hochzulade (wie Eiskönig schon geschrieben hat).

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Lehrling Avatar von Ledonol
    Registriert seit
    Oct 2019
    Beiträge
    18
     
    Ledonol ist offline
    Zitat Zitat von lucigoth Beitrag anzeigen
    Versuche mal die Quest später zu erledigen; evt. solltest du andere Quests noch erledigen.
    Ansonsten bleibt nur noch die Möglichkeit einen save hochzulade (wie Eiskönig schon geschrieben hat).
    Sobald ich mich von Kastor entferne verschwindet er.
    Und ich habe keine Ahnung wo er dann ist.

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Held Avatar von Eiskönig
    Registriert seit
    Jan 2008
    Ort
    Zonenrandgebiet
    Beiträge
    5.919
     
    Eiskönig ist offline
    Vorab: Ich bin Tester und kein Techniker, deshalb ist das Folgende nur meine Vermutung.

    Das Problem dürfte darin bestehen, daß du die Quest (erst) im 5. Kapitel spielst, gedacht war die gesamte Questreihe ursprünglich nur für das 3. Kapitel. Auf Anregung der Tester wurde die Kapitelbegrenzung bis zum 5. Kapitel erweitert (denn die Quests erschienen einfach als zu gut).
    Vermutung 1: der Teleporter funzt nur im 3. Kapitel d.h. es wurde vergessen ihn anzupassen.
    Vermutung 2: die Questfeuerwarane erscheinen nur nach Teleport des Helden über die TP-Plattform, denn selbst nach händischem Spawn von 2 x firewaran hat Kastor keine weiteren Questdialoge. Ich denke, diese beiden Feuerwarane haben einen eigenen Insert aber aktuell habe ich kein Save, um den abzufragen.

    Vorschlag: Du kannst die Quest leider nicht abschließen und die letzte Kristallquest bleibt verwehrt. Spiel einfach mit der HQ weiter.
    Sollte unser Techniker mitlesen findet er evtl. heraus, welche Variable im GVE wie eingestellt werden muß, damit Kastor die Feuerwarane als tot registriert und die Q weitergeht.
    An deiner Stelle würde ich darauf jetzt nicht warten und die Q offen lassen, sorry dafür.
    Es ist zwar hart aber "Save often and save different" ist nun mal für solche Fälle sinnvoll.

    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Am eigenen Kopf führt kein Weg vorbei ...

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    now also in your universe  Avatar von Milky-Way
    Registriert seit
    Jun 2007
    Beiträge
    15.204
     
    Milky-Way ist offline
    Bei diesem Spielstand stehe ich gerade bei Mentula. Könntest du bitte einen Spielstand hochladen kurz bevor die problematische Stelle mit dem Teleport passiert? Im Idealfall ein Spielstand, bei dem ich nur kurz mit Kastor sprechen muss, um das Problem sehen zu können. Alternativ zumindest ein Spielstand, bei dem ich bei Kastor bin, damit ich da direkt ausprobieren kann.

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Held Avatar von Eiskönig
    Registriert seit
    Jan 2008
    Ort
    Zonenrandgebiet
    Beiträge
    5.919
     
    Eiskönig ist offline
    Zitat Zitat von Milky-Way Beitrag anzeigen
    Bei diesem Spielstand stehe ich gerade bei Mentula. Könntest du bitte einen Spielstand hochladen kurz bevor die problematische Stelle mit dem Teleport passiert? Im Idealfall ein Spielstand, bei dem ich nur kurz mit Kastor sprechen muss, um das Problem sehen zu können. Alternativ zumindest ein Spielstand, bei dem ich bei Kastor bin, damit ich da direkt ausprobieren kann.
    @Milky-Way
    Das Save startete bei mir kurz vor dem Teleporter unter der Ruine, wobei ich nicht erklären kann, warum Ledonol 2 Links gepostet hat.
    Stecken dahinter evtl. unterschiedliche Saves ?
    Nach Betreten des TP kam der korrekte Eintrag im TaBu mit dem Dialog bei Kastor, den TP zu reparieren was er auch macht und durch geht. Der TP funzt für den Helden nicht, Kastor steht allerdings korrekt im Ödland und hat den Feuerwarandialog wobei diese nicht gespawnt sind.
    Noch eine Info falls von Bedeutung: der Held stand im Save anfangs noch unter dem Effekt des "Placebobetens" d.h. nach kurzer Zeit kam die Einblendung "Die Kräfte verlassen mich wieder" o.Ä.

    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Am eigenen Kopf führt kein Weg vorbei ...

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    now also in your universe  Avatar von Milky-Way
    Registriert seit
    Jun 2007
    Beiträge
    15.204
     
    Milky-Way ist offline
    Zitat Zitat von Eiskönig Beitrag anzeigen
    @Milky-Way
    Das Save startete bei mir kurz vor dem Teleporter unter der Ruine, wobei ich nicht erklären kann, warum Ledonol 2 Links gepostet hat.
    Stecken dahinter evtl. unterschiedliche Saves ?
    Nach Betreten des TP kam der korrekte Eintrag im TaBu mit dem Dialog bei Kastor, den TP zu reparieren was er auch macht und durch geht. Der TP funzt für den Helden nicht, Kastor steht allerdings korrekt im Ödland und hat den Feuerwarandialog wobei diese nicht gespawnt sind.
    Noch eine Info falls von Bedeutung: der Held stand im Save anfangs noch unter dem Effekt des "Placebobetens" d.h. nach kurzer Zeit kam die Einblendung "Die Kräfte verlassen mich wieder" o.Ä.
    ah, aus einem mir noch nicht bekannten Grund werde ich nach ein paar Sekunden zu Mentula teleportiert. Da werde ich mal ein wenig schauen müssen, was hier vor sich geht...

    @ Ledonol: ich werde vermutlich erst Sonntag Abend oder Montag bis Dienstag hierzu kommen

  10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Lehrling Avatar von Ledonol
    Registriert seit
    Oct 2019
    Beiträge
    18
     
    Ledonol ist offline
    Vielen Dank für eure Mühe.
    Und ich kann nicht genau sagen, wieso da 2 Links gepostet wurden.
    Ich habe nur einen eingefügt, aber wenn ich dann editiere ist alles mit dem Link zu gespammt.
    Und kein Stress, habe jetzt mit einer anderen Mod angefangen, bis LoA wieder geht.

  11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Auserwählte Avatar von Strontzine
    Registriert seit
    May 2017
    Ort
    Yns Avallach
    Beiträge
    6.146
     
    Strontzine ist gerade online
    Legend of Ahssûn Problem mit Kastor und den Feuerwaranen
    War das nicht ein Bug der noch nicht behoben wurde ?
    In jener Quest "Untrüglicher Orientierungssinn" gabs doch noch andere Probleme, wenn ich mich recht erinnere. Wenn das nicht ausgebügelt wurde, wie könnte dann überhaupt diese Problematik gelöst werden ?


    Gruss

  12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    now also in your universe  Avatar von Milky-Way
    Registriert seit
    Jun 2007
    Beiträge
    15.204
     
    Milky-Way ist offline
    Zitat Zitat von Ledonol Beitrag anzeigen
    Vielen Dank für eure Mühe.
    Und ich kann nicht genau sagen, wieso da 2 Links gepostet wurden.
    Ich habe nur einen eingefügt, aber wenn ich dann editiere ist alles mit dem Link zu gespammt.
    Und kein Stress, habe jetzt mit einer anderen Mod angefangen, bis LoA wieder geht.
    Du kannst wie folgt vorgehen:
    1) Kastor durch den Teleporter gehen lassen
    2) dich zu Kastor teleportieren (goto waypoint LOA_ST_079 oder goto vob LOA_WM_333010_KASTOR)
    3) die Feuerwarane besiegen, dazu zwei Optionen
    3a) die passenden Feuerwarane im Spiel einfügen (insert FireWaran_VM) und besiegen (2 Stück); oder
    3b) die Variable DEADVAR_FIREWARAN_VM auf den Wert 2 oder größer stellen (GVE oder im Marvin Mode in die Konsole eingeben call seti "deadvar_firewaran_vm" 2)
    4) mit Kastor sprechen und weiter spielen

    Der Auslöser des Problems scheint mir zu sein, dass bei dir plötzlich 2 Kastor auftauchen. (Es scheinen sogar beide schon vor dem Teleport in deinem Spielstand gespeichert zu sein.) Wieso sich manche Npc verdoppeln ist mir leider nicht klar.

  13. Beiträge anzeigen #13 Zitieren
    Lehrling Avatar von Ledonol
    Registriert seit
    Oct 2019
    Beiträge
    18
     
    Ledonol ist offline
    Zitat Zitat von Milky-Way Beitrag anzeigen
    Du kannst wie folgt vorgehen:
    1) Kastor durch den Teleporter gehen lassen
    2) dich zu Kastor teleportieren (goto waypoint LOA_ST_079 oder goto vob LOA_WM_333010_KASTOR)
    3) die Feuerwarane besiegen, dazu zwei Optionen
    3a) die passenden Feuerwarane im Spiel einfügen (insert FireWaran_VM) und besiegen (2 Stück); oder
    3b) die Variable DEADVAR_FIREWARAN_VM auf den Wert 2 oder größer stellen (GVE oder im Marvin Mode in die Konsole eingeben call seti "deadvar_firewaran_vm" 2)
    4) mit Kastor sprechen und weiter spielen

    Der Auslöser des Problems scheint mir zu sein, dass bei dir plötzlich 2 Kastor auftauchen. (Es scheinen sogar beide schon vor dem Teleport in deinem Spielstand gespeichert zu sein.) Wieso sich manche Npc verdoppeln ist mir leider nicht klar.
    Das ist kein Spielfehler, ich hatte mir mal einen gecheatet, da ich Kastor nicht mehr gefunden habe. Aber das ist mir erst gerade eben wieder eingefallen, war relativ am Anfang.
    Also das war kein Spielfehler, sondern meine eigene Dummheit, dass dort 2 Kastors standen.
    Und vielen vielen Dank! Werde es sofort Testen, sobald ich meinen PC wieder habe

  14. Beiträge anzeigen #14 Zitieren
    now also in your universe  Avatar von Milky-Way
    Registriert seit
    Jun 2007
    Beiträge
    15.204
     
    Milky-Way ist offline
    Zitat Zitat von Ledonol Beitrag anzeigen
    Das ist kein Spielfehler, ich hatte mir mal einen gecheatet, da ich Kastor nicht mehr gefunden habe. Aber das ist mir erst gerade eben wieder eingefallen, war relativ am Anfang.
    Also das war kein Spielfehler, sondern meine eigene Dummheit, dass dort 2 Kastors standen.
    Und vielen vielen Dank! Werde es sofort Testen, sobald ich meinen PC wieder habe
    Wunderbar! Wenn es damit nicht klappt, melde dich einfach wieder im Forum! Wir sind bemüht, alle möglichen Fehler für die nächste Version zu beheben, und versuchen bis dahin allen Spielern mit der ersten Version ein möglichst gutes Spielerlebnis zu ermöglichen
    Nebenbeibemerkt: du scheinst noch mit Version 1.0.0 zu spielen. Es gibt einen Patch 1.0.1, der ein paar Performance Probleme behebt -- solltest du also irgendwo mal Ruckler bekommen, bei denen das Spiel gar nicht weiterzugehen scheint (speziell im FL), dann schau dir den Patch an. Der Patch ist prinzipiell mit alten Spielständen kompatibel, du musst lediglich einmalig deine Pfeile / Bolzen im Inventar neu auswählen, um Bogen / Armbrust benutzen zu können.

  15. Beiträge anzeigen #15 Zitieren
    Lehrling Avatar von Ledonol
    Registriert seit
    Oct 2019
    Beiträge
    18
     
    Ledonol ist offline
    Zitat Zitat von Milky-Way Beitrag anzeigen
    Wunderbar! Wenn es damit nicht klappt, melde dich einfach wieder im Forum! Wir sind bemüht, alle möglichen Fehler für die nächste Version zu beheben, und versuchen bis dahin allen Spielern mit der ersten Version ein möglichst gutes Spielerlebnis zu ermöglichen
    Nebenbeibemerkt: du scheinst noch mit Version 1.0.0 zu spielen. Es gibt einen Patch 1.0.1, der ein paar Performance Probleme behebt -- solltest du also irgendwo mal Ruckler bekommen, bei denen das Spiel gar nicht weiterzugehen scheint (speziell im FL), dann schau dir den Patch an. Der Patch ist prinzipiell mit alten Spielständen kompatibel, du musst lediglich einmalig deine Pfeile / Bolzen im Inventar neu auswählen, um Bogen / Armbrust benutzen zu können.
    Ich habe die Version 1.0.1. Also, so steht es bei mir unten Rechts zumindest.
    Ich habe keinerlei Lags, außer im Oberenvirtel.
    Dort habe ich allerdings einfach die Gänse im Wasser getötet, danach war dort auch schluss mit den Lags.

    Bei mir Läuft alles eigentlich Super, außer hier und da mal ein Absturz, aber das ist normal, denke ich
    Geändert von Ledonol (15.10.2019 um 19:33 Uhr)

  16. Beiträge anzeigen #16 Zitieren
    now also in your universe  Avatar von Milky-Way
    Registriert seit
    Jun 2007
    Beiträge
    15.204
     
    Milky-Way ist offline
    Zitat Zitat von Ledonol Beitrag anzeigen
    Ich habe die Version 1.0.1. Also, so steht es bei mir unten Rechts zumindest.
    Ich habe keinerlei Lags, außer im Oberenvirtel.
    Dort habe ich allerdings einfach die Gänse im Wasser getötet, danach war dort auch schluss mit den Lags.

    Bei mir Läuft alles eigentlich Super, außer hier und da mal ein Absturz, aber das ist normal, denke ich
    wunderbar, dann habe ich mich da verguckt oder deinen Spielstand mit jemand anderem verwechselt

  17. Beiträge anzeigen #17 Zitieren
    Lehrling Avatar von Ledonol
    Registriert seit
    Oct 2019
    Beiträge
    18
     
    Ledonol ist offline
    Super!
    Ich konnte es testen und es hat funktioniert.

    Vielen Dank nochmal :)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide