Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 1 von 2 12 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 26
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren

    Faszinierend!
    Avatar von smiloDon
    Registriert seit
    Jan 2007
    Ort
    Tiefer im Westen
    Beiträge
    85.308
     
    smiloDon ist offline

    Der diesjährige Friedensnobelpreis geht ...

    ... nicht an Greta Thunberg, sondern an Äthiopiens Regierungschef Abiy Ahmed, der für die Aussöhnung mit dem langjährigen Erzfeind Eritrea mit dem Friedensnobelpreis geehrt wird.

    Überrascht euch diese Entscheidung? Seid ihr enttäuscht, dass es Greta nicht geworden ist? Welche Bedeutung hat für euch der Nobelpreis?

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Myth Avatar von Raider
    Registriert seit
    Jul 2006
    Ort
    Niederbayern
    Beiträge
    8.437
     
    Raider ist gerade online
    Ich bin jetzt nicht besonders vertraut mit der äthiopischen Aussenpolitik aber wenn Abiy Ahmed tatsächlich die friedliche Koexistenz zwischen Äthiopien und Eritrea gefördert hat, dann verdient er den Preis meiner Ansicht nach schon eher, als eine Umweltsaktivistin.

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Schwertmeister
    Registriert seit
    Sep 2018
    Beiträge
    933
     
    Viperfdl ist offline
    Seit ich weiß, dass es keinen Wirtschaftsnobelpreis gibt - zumindest nicht von Nobel selbst - und seit die EU und Barack Obama eine Friedensnobelpreis bekommen haben, ohne ihn je verdient zu haben, geb ich nichts mehr darauf.
    Für die Leute, die sich dem derzeitigen Wahnsinn wehrlos ausgeliefert fühlen und etwas Hoffnung brauchen:

    Corona Ausschuss:
    https://corona-ausschuss.de/

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren

    Faszinierend!
    Avatar von smiloDon
    Registriert seit
    Jan 2007
    Ort
    Tiefer im Westen
    Beiträge
    85.308
     
    smiloDon ist offline
    Zitat Zitat von Raider Beitrag anzeigen
    Ich bin jetzt nicht besonders vertraut mit der äthiopischen Aussenpolitik aber wenn Abiy Ahmed tatsächlich die friedliche Koexistenz zwischen Äthiopien und Eritrea gefördert hat, dann verdient er den Preis meiner Ansicht nach schon eher, als eine Umweltsaktivistin.
    Er hat einen über 20 Jahre anhaltenden Konflikt beendet, viele Regimegegner freigelassen, korrupte Beamte entlassen und weitere Reformen im Land angestoßen.

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Deus Avatar von thefilth
    Registriert seit
    Apr 2010
    Ort
    Hängematte
    Beiträge
    13.517
     
    thefilth ist offline
    Mein Favorit, ergo bin ich zufrieden.

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Myth Avatar von Raider
    Registriert seit
    Jul 2006
    Ort
    Niederbayern
    Beiträge
    8.437
     
    Raider ist gerade online
    Zitat Zitat von smiloDon Beitrag anzeigen
    Er hat einen über 20 Jahre anhaltenden Konflikt beendet, viele Regimegegner freigelassen, korrupte Beamte entlassen und weitere Reformen im Land angestoßen.
    Klingt doch nach einem stablilen Typen.

  7. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    veni, vidi, iuvi  Avatar von Thorwyn
    Registriert seit
    May 2005
    Beiträge
    34.592
     
    Thorwyn ist offline
    Weiß nicht, ob das nicht zu früh kommt. Es gibt noch genug alte und durch die politische Liberalisierung entstandene neue Konflikte (hier z. B. ein Artikel dazu), nächstes Jahr sind Wahlen - an Stelle des Komitees hätte ich erst mal abgewartet, wie Abiy Ahmed damit umgeht und wie sich die Lage weiter entwickelt.
    Bisher bemüht er sich, und auch für erfolglose Bemühungen kann man wohl einen Preis vergeben, aber vielleicht ändert er seine Meinung auch noch ...

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Halbgott Avatar von Progrinator
    Registriert seit
    Apr 2018
    Ort
    München
    Beiträge
    9.174
     
    Progrinator ist offline
    Zitat Zitat von smiloDon Beitrag anzeigen
    ... nicht an Greta Thunberg, sondern an Äthiopiens Regierungschef Abiy Ahmed, der für die Aussöhnung mit dem langjährigen Erzfeind Eritrea mit dem Friedensnobelpreis geehrt wird.

    Überrascht euch diese Entscheidung? Seid ihr enttäuscht, dass es Greta nicht geworden ist? Welche Bedeutung hat für euch der Nobelpreis?
    Naja Kretas bemühungen gehen eher indirekt für Frieden auf und desweiteren würde ihre taten erst in der Zukunft früchte Zeigen oder auch nicht. So wie es aktuell aussieht,steht uns eine Heiße zukunft bevor.


    Zitat Zitat von smiloDon Beitrag anzeigen
    Er hat einen über 20 Jahre anhaltenden Konflikt beendet, viele Regimegegner freigelassen, korrupte Beamte entlassen und weitere Reformen im Land angestoßen.
    Hört sich für mich viel mehr nach Friedensnobelpreis an als Umweltaktivismus.

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Deus Avatar von Turambars
    Registriert seit
    Mar 2006
    Ort
    Im Garten
    Beiträge
    10.003
     
    Turambars ist offline
    Bin zufrieden mit der Entscheidung.

    Ich wäre eher dafür das ein Nobel Preis für Umwelt bewusst sein ins Leben gerufen wird was mehr Sinn macht als den Friedensnobelpreis an eine Umweltaktivistin zu verschwen!
    Es wird die Zeit kommen,
    da das Verbrechen am Tier
    ebenso geahndet wird,
    wie das Verbrechen am Menschen.

  10. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #10 Zitieren

    nomina nuda tenemus
    Avatar von Don-Esteban
    Registriert seit
    Apr 2001
    Ort
    Dystopia
    Beiträge
    54.143
     
    Der Zirkel um Xardas im Forenrollenspiel
    Don-Esteban ist offline
    Der Friedensnobelpreis für Abiy Ahmed zeigt uns vor allem unser eurozentristisches Weltbild auf. Auch anderswo auf der Welt gibt es wichtige Entwicklungen, hinter denen einzelne Menschen stehen oder die zumindest die greifbaren Vorantreiber solcher Entwicklungen sind. Insgesamt wird bei uns viel zu wenig über die afrikanischen Staaten und ihre entwicklung berichtet. Gerade über Äthiopien, das in den letzten paar Jahrzehnten eine ungeheure Entwicklung vollzogen hat. Es gäbe allein darüber so viel zu berichten.
    - die schwierige Vereinbarkeit der Interessen der verschiedenen Ethnien dort inklusive des Dominierens bestimmter Ethnien in Armee und Verwaltung
    - die politischen Kämpfe unterschiedlich ausgerichteter Parteien
    - die Umweltzerstörung durch Staudammprojekte
    - Entwaldung
    - Wassermangel
    - massiver Einkauf chinesischen Kapitals sowohl in der Landwirtschaft mit Enteignungen, Vertreibungen von Kleinbauern und ganzen Dörfern und riesigen gekauften Landflächen als auch bei Infrastrukturprojekten wie die Planung, dem Bau und dem Betrieb der neuen Eisenbahnstrecke von Addis Abeba nach Dshibuti rein durch Chinesen
    - Grenzstreitigkeiten mit Somalia samt früherer Einmärsche in Grenzprovinzen durch die äthiopische Armee
    - Und warum man jetzt mit Eritrea unbedingt kuscheln muss, erschließt sich mir auch nicht. Eins der repressivsten Regime der Welt. Das Nordkorea Afrikas.

    Und sicher noch vieles mehr.

    In all dem mit samt dem wirtschaftsaufschwung steht der Präsident und gibt den Versöhner. Ob das wirklich alles anhält und von Dauer ist - keine Ahnung. Von den Streippenziehern im Hintergrund, irgendwelchen Koalitionen und Bündnissen zwischen Volksstämmen oder Parteien weiß man viel zu wenig in europa. es wird ja sehr wenig aus Äthiopien berichtet.

    Ich finde es allerdings recht früh, ihm jetzt schon den friedensnobelpreis zu verleihen. Aber das fand ich bei Obama auch eher irritierend. Der war noch mitten in seiner Amtszeit und viel geleistet außer großartige Reden und Absichtserklärungen in die richtige Richtung hatte er ja noch nicht. Wenn man bedenkt, dass gerade unter Obama der Drohnenkrieg noch mehr forciert wurde, ist die damalige Entscheidung auch durchaus hinterfragbar. Ähnlich geht es mir jetzt, da man noch gar nicht weiß, wo sich Abiy Ahmed noch hin entwickeln wird und wie nachhaltig seine jetzigen Entscheidungen zur Versöhnung mit diversen Staaten und inner-äthiopischen Gruppen sein werden. Ich habe auch immer die Befürchtung, dass er nur so lange an der Macht ist, wie ihn das Militär gewähren lässt. Aber mir fehlt auch viel Wissen, um das richtig einschätzen zu können. Es wird zu wenig über Äthiopien berichtet.

  11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Auserwählter
    Registriert seit
    Jul 2017
    Beiträge
    6.585
     
    Stiller Leser ist offline
    Es ist keine leichte Aufgabe. Das ist das Problem, welches solche Leute haben. Präsident hin oder her. Man möchte wohl handeln, kann aber nicht, weil viele Steine in den Weg gelegt werden. Ich verstehe den Friedensnobelpreis auch deshalb so, dass überhaupt auch der Versuch belohnt wird. Es gibt überall so viele unterschiedliche Interessen und nur weil einer einen anderen Weg gehen will, heißt es nicht, dass alle folgen werden. Hinterher wird dann gesagt, dass die Person das alles gar nicht eingehalten hat, was sie versprochen hat.
    Auch bei Obama konnte man es sehen. Unter Obama der Drohnenkrieg noch mehr forciert wurde, heißt nicht unbedingt, dass er es forciert hat und wie lange etwas hält.

    Keine Ahnung, ob Abiy Ahmed das alles hinbekommt. Du hast ja schon die Unterstützung des Militärs erwähnt, wo man schon mal nicht wissen kann, wie lange sie ihn unterstützen. Es ist alles sehr fragil. Ein kleiner Stoß und alles wird gekippt. Aber es zu versuchen, bei all den widrigen Umständen, ist schon was.

    Wann ist der richtige Moment für den Friedensnobelpreis? Wenn jemand alles geschafft hat, was er sich vorgenommen hat? Oder um mittendrin Unterstützung von unerwarteter Seite zu bekommen, dass das Wirken der Person gesehen wird und als weiter so aufgefasst werden kann?

    Für mich ist das der am schwersten zu vergebene Preis.

  12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    Forenerpel  Avatar von DucklasMacDuck
    Registriert seit
    Nov 2009
    Beiträge
    20.877
     
    DucklasMacDuck ist offline
    Ich bin viel mehr froh darum, dass es nicht Greta Thunberg geworden ist. Es hat sich ja schon beinahe zu einer art Heiligenverehrung entwickelt und der Personenkult um sie herum schadet in meinen Augen viel mehr der Sache als das dies hilfreich sein könnte.

  13. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #13 Zitieren

    nomina nuda tenemus
    Avatar von Don-Esteban
    Registriert seit
    Apr 2001
    Ort
    Dystopia
    Beiträge
    54.143
     
    Der Zirkel um Xardas im Forenrollenspiel
    Don-Esteban ist offline
    Zitat Zitat von Stiller Leser Beitrag anzeigen
    Wann ist der richtige Moment für den Friedensnobelpreis? Wenn jemand alles geschafft hat, was er sich vorgenommen hat? Oder um mittendrin Unterstützung von unerwarteter Seite zu bekommen, dass das Wirken der Person gesehen wird und als weiter so aufgefasst werden kann?
    Das ist die Frage: Soll der Preis den Versuch honorieren und von außen unterstützen oder soll er Geleistetes honorieren?
    Ist er eher aktiv oder passiv zu verstehen?
    Zitat Zitat von DucklasMacDuck Beitrag anzeigen
    Ich bin viel mehr froh darum, dass es nicht Greta Thunberg geworden ist. Es hat sich ja schon beinahe zu einer art Heiligenverehrung entwickelt und der Personenkult um sie herum schadet in meinen Augen viel mehr der Sache als das dies hilfreich sein könnte.
    Das sehe ich auch so, obwohl ich sie und die Fridays for Future als immens wichtig ansehe. F4F ist einfach ein wichtiger Kickass-Moment, um Druck aufzubauen. Das darf nicht nachlassen. Die Frage ist für mich eher, ob ein Friedensnobelpreis da irgendwie hilft oder eher nicht. Zumal Klimafragen jetzt nicht direkt mit Friedensthemen verknüpft sind sondern eher auf Umwegen (Migrationsbewegungen, Klimaflüchtlinge, Konflikte um Naturreserven) damit verbunden sind.

    Witzigerweise greift der Spiegel-Artikel, den ich gerade eben entdeckt habe, die gleichen Sachen auf wie mein letzter Post:
    https://www.spiegel.de/politik/ausla...a-1291100.html

  14. Beiträge anzeigen #14 Zitieren
    Lead Cenobite Avatar von Dunkler Fürst
    Registriert seit
    Dec 2008
    Ort
    In den Gängen von Leviathan
    Beiträge
    54.827
     
    Dunkler Fürst ist offline
    Zum Glück ging er nicht an Greta Thunberg. Nichts gegen sie und was sie macht ist auch richtig, aber mir geht der Hype um sie langsam auf den Keks. Außerdem, was hat der Klimawandel mit dem Friedensnobelpreis zu tun?

    Klar könnte man jetzt sagen, dass durch den Klimawandel Menschen vertieben werden bzw. auswandern müssen und das zu Krieg führen könnte.

  15. Beiträge anzeigen #15 Zitieren
    Deus Avatar von Gothaholic
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    18.214
     
    Gothaholic ist gerade online
    Zitat Zitat von Turambars Beitrag anzeigen
    Bin zufrieden mit der Entscheidung.

    Ich wäre eher dafür das ein Nobel Preis für Umwelt bewusst sein ins Leben gerufen wird was mehr Sinn macht als den Friedensnobelpreis an eine Umweltaktivistin zu verschwen!
    gute Idee und der Friedensnobelpreis für Abiy Ahmed geht in Ordnung. wie nachhaltig der Friede ist kann natürlich niemand vorhersagen, aber den Kreislauf der Gewalt erstmal gestoppt zu haben und die Völker in Richtung Verständigung zu bringen ist aller Ehren wert.

  16. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #16 Zitieren
    veni, vidi, iuvi  Avatar von Thorwyn
    Registriert seit
    May 2005
    Beiträge
    34.592
     
    Thorwyn ist offline
    Zitat Zitat von DucklasMacDuck Beitrag anzeigen
    Ich bin viel mehr froh darum, dass es nicht Greta Thunberg geworden ist. Es hat sich ja schon beinahe zu einer art Heiligenverehrung entwickelt und der Personenkult um sie herum schadet in meinen Augen viel mehr der Sache als das dies hilfreich sein könnte.
    Hm, ich habe den Eindruck, dass der Hauptteil der Aufmerksamkeit von Kritikern und Hatern kommt, die sich über sie auslassen ... und sich dann über die Aufmerksamkeit beklagen, die sie bekommt. Die Heiligenverehrung wird dann eher herbeigeredet, ähnlich wie das angeblich Religiöse der Klimaschutzbewegung, damit man sie als irrational abqualifizieren kann.

  17. Beiträge anzeigen #17 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    22.547
     
    ulix ist offline
    Zitat Zitat von Thorwyn Beitrag anzeigen
    Hm, ich habe den Eindruck, dass der Hauptteil der Aufmerksamkeit von Kritikern und Hatern kommt, die sich über sie auslassen ... und sich dann über die Aufmerksamkeit beklagen, die sie bekommt. Die Heiligenverehrung wird dann eher herbeigeredet, ähnlich wie das angeblich Religiöse der Klimaschutzbewegung, damit man sie als irrational abqualifizieren kann.
    Es gab in den letzten Jahrzehnten keine rationalere Massenbewegung als die Klimaproteste. Denen geht es nicht um irgendein abstraktes politisches Ziel, sondern einfach ums Überleben der Menschheit und den Weiterbestand des Ökosystems.

    Das ist sogar etwas, was ich dieser Bewegung am ehesten vorwerfen würde, dass sie zu wenig emotional und zu rational argumentiert, womit man viele Menschen nicht erreichen kann. Extinction Rebellion sind da eine positive Ausnahme.

    Hysterie ist angebracht.

  18. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #18 Zitieren

    nomina nuda tenemus
    Avatar von Don-Esteban
    Registriert seit
    Apr 2001
    Ort
    Dystopia
    Beiträge
    54.143
     
    Der Zirkel um Xardas im Forenrollenspiel
    Don-Esteban ist offline
    Zitat Zitat von Thorwyn Beitrag anzeigen
    Hm, ich habe den Eindruck, dass der Hauptteil der Aufmerksamkeit von Kritikern und Hatern kommt, die sich über sie auslassen ... und sich dann über die Aufmerksamkeit beklagen, die sie bekommt. Die Heiligenverehrung wird dann eher herbeigeredet, ähnlich wie das angeblich Religiöse der Klimaschutzbewegung, damit man sie als irrational abqualifizieren kann.
    Aye.
    Ich habe sowieso den Eindruck, es arbeiten sich vor allem Kritiker an ihr persönlich ab, um sich nicht mit den Themen, die F4F anspricht, auseinandersetzen zu müssen.

  19. Beiträge anzeigen #19 Zitieren
    World of Elex  Avatar von Dark_Bauer
    Registriert seit
    Jun 2013
    Beiträge
    10.231
     
    Dark_Bauer ist offline
    Zitat Zitat von Raider Beitrag anzeigen
    Ich bin jetzt nicht besonders vertraut mit der äthiopischen Aussenpolitik aber wenn Abiy Ahmed tatsächlich die friedliche Koexistenz zwischen Äthiopien und Eritrea gefördert hat, dann verdient er den Preis meiner Ansicht nach schon eher, als eine Umweltsaktivistin.
    Eben.

    Greta hat ja im Prinzip nix für den (Welt-)Frieden getan.

    Also höchstens im weit weit weit gedachten Kontext.
    Aber der letztendlich Gewinner hat ihn dann wirklich mehr verdient.
    https://worldofelex.de/site/newsarchiv/61-artikel-de/826-elex-ii-review

  20. Beiträge anzeigen #20 Zitieren
    Forenerpel  Avatar von DucklasMacDuck
    Registriert seit
    Nov 2009
    Beiträge
    20.877
     
    DucklasMacDuck ist offline
    Zitat Zitat von Thorwyn Beitrag anzeigen
    Hm, ich habe den Eindruck, dass der Hauptteil der Aufmerksamkeit von Kritikern und Hatern kommt, die sich über sie auslassen ... und sich dann über die Aufmerksamkeit beklagen, die sie bekommt. Die Heiligenverehrung wird dann eher herbeigeredet, ähnlich wie das angeblich Religiöse der Klimaschutzbewegung, damit man sie als irrational abqualifizieren kann.
    Genau den Eindruck habe ich eben nicht, aber das ist nunmal mitunter auch subjektiv.

Seite 1 von 2 12 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide