Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 1 von 7 12345 ... Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 126
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Abenteurer
    Registriert seit
    Oct 2019
    Beiträge
    85
     
    sanjaesc ist offline

    Der Held lernt sprechen. (Text-to-Speech)

    Hi zusammen,

    hoffentlich bin ich hier im richtigen Subforum, ansonsten bitte verschieben.

    Ich habe mich mal spaßeshalber mit der GitHub Repository WaveRNN auseinandergesetzt.
    Damit ist es möglich eigene TTS (Text-to-Speech) Modelle zu trainieren.

    Anhand der Dialoge und Audiofiles des Helden aus Gothic 1-3, konnte ich jetzt so ein Modell trainieren.

    Als Beispiel: Der Held spricht.

    Klingt jetzt natürlich nicht perfekt und man könnte es bestimmt noch weiter optimieren, aber dafür kenne ich mich damit zu wenig aus.

    Grüße

    PS: Zum selber basteln/ trainieren wird eine Linux Distribution (Ubuntu) empfohlen.
    Geändert von sanjaesc (05.12.2019 um 11:57 Uhr)

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Schwertmeister
    Registriert seit
    Oct 2015
    Beiträge
    931
     
    Woozel ist offline
    Das meiste hört sich schon erstaunlich gut an.

    Die Audiodateien per Klick auf den Play Button abzuspielen funktioniert aus irgendeinem Grund übrigens im Firefox Browser nicht.
    Aus dem Quellcode heraus kann ich die Wave Dateien aber runterladen und abspielen.
    In Chrome geht es wie erwartet problemlos.

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    now also in your universe  Avatar von Milky-Way
    Registriert seit
    Jun 2007
    Beiträge
    15.191
     
    Milky-Way ist offline
    Ja, dank der vielen bereits vertonten (und beschrifteten) Texte könnte man hoffen, damit zukünftig ganz gute Sprachausgaben hinzubekommen

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Kämpfer Avatar von diego87
    Registriert seit
    Apr 2011
    Ort
    Friedhof
    Beiträge
    379
     
    diego87 ist offline
    Woooow, das ist ja der hammer

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    General Avatar von Raziel
    Registriert seit
    Jan 2007
    Beiträge
    3.326
     
    Raziel ist offline
    Woah, das ist echt beeindruckend. Damit könnte man einiges anstellen

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Lehrling Avatar von Jawsome
    Registriert seit
    Mar 2017
    Ort
    New Zealand
    Beiträge
    26
     
    Jawsome ist offline
    Ich arbeite zur Zeit an einem Hörbuch von Gothic. Ist es vielleicht möglich einen Link zu diesem TTS Programm zu erhalten?

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Knight Avatar von GenerationLost
    Registriert seit
    Apr 2009
    Ort
    Whereabouts Unknown
    Beiträge
    1.773
     
    GenerationLost ist offline
    Hab mich vorn paar Jahren mal über Speech Synthesis erkundigt, fand ich echt cool. Hätte aber auch echt nicht gedacht, dass es da so schnell ne Open Source Variante zu geben wird, die Ergebnisse sind echt beeindruckend! Gothic bietet aber auch genügend Material um solche Systeme gut trainieren zu können.

    Wäre wirklich klasse, wenn du dein trainiertes Modell dem Forum zur Verfügung stellen könntest. So oder so, danke für die Arbeit, this made my day.

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Knight Commander Avatar von Neconspictor
    Registriert seit
    Jan 2009
    Beiträge
    2.749
     
    Neconspictor ist offline
    Die Qualität ist echt beeindruckend. Allerdings gibt es anscheinend Probleme mit nicht deutschen Begriffen (Stichwort: Gothic). Das dürfte bei Namen problematisch sein. Meinst du, dass man das dem neuronalem Netz beibringen könnte?

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Provinzheld Avatar von Herobrine
    Registriert seit
    Oct 2012
    Ort
    Minental von Khorinis (Gothic)
    Beiträge
    275
     
    Herobrine ist offline
    Alter, genau so etwas wollte ich schon immer haben anstelle von TTS. Das ist ja mal mega krass. Es ist noch nicht perfekt, aber für Mods ist das völlig ausreichend. Gerade gut, wenn man Sprecher hat, die leider schon verstorben sind. Ich hoffe allerdings, dass das später, wenn es mehr ausgereift ist, Synchronsprecher nicht arbeitslos macht.

  10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Legend of Ahssûn Avatar von TheEternal
    Registriert seit
    Jun 2013
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    4.540
     
    TheEternal ist offline
    Ich bin auch echt beeindruckt mit der Qualität.

    Ich finde in der Qualität wäre jede ausländische Gothic mod spielbar ohne von der Sprache irritiert zu sein.

    Kannst du beschreiben wie du das Model trainiert hast, falls es nicht trivial ist?
    [Bild: LoA_Banner_Skyline2.jpg]
    LoA Website
    Checkout Cloudevo: unlimited Cloud-Drive


  11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Abenteurer Avatar von blood4ng3l
    Registriert seit
    Sep 2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    50
     
    blood4ng3l ist offline
    Und genau sowas habe ich mir gedacht müsste zu Zeiten von Google Assisstant doch möglich sein,.....und tatsächlich es geht einwandfrei! Das wäre echt Super gut wenn man so die alten TTS only Mods aufpeppen könnte!

    Kann man jetzt einfach Text eingeben und er kommt ohne editieren in der Qualität raus? Mit dem entsprechend Trainierten Model?

  12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    Provinzheld Avatar von Herobrine
    Registriert seit
    Oct 2012
    Ort
    Minental von Khorinis (Gothic)
    Beiträge
    275
     
    Herobrine ist offline
    Gab übrigens ja vor einigen Jahren schon einen Thread, wo darüber diskutiert wurde. Krass, wie sich das über die fast drei Jahre entwickelt hat:
    https://forum.worldofplayers.de/forum/threads/1480216-Adobe-kündigt-Software-zum-Synthetisieren-von-Voice-Audio-an

  13. Beiträge anzeigen #13 Zitieren
    Hero Avatar von lali
    Registriert seit
    Feb 2016
    Beiträge
    5.471
     
    lali ist offline
    Wirklich fantastisch. Klingt schon gut. Ich hoffe irgendwer schafft es, das ganze noch weiter zu optimieren.
    Phoenix Dev | Website | Discord

  14. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #14 Zitieren
    Retro Micky Avatar von Blue Force
    Registriert seit
    May 2009
    Beiträge
    26.188
     
    Blue Force ist offline
    Nicht schlecht! Wieviel Sätze vom Helden hast du eingeben müssen daß die Stimme gelernt wird?
    1 2 3 4 5

  15. Beiträge anzeigen #15 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Ska-Ara
    Registriert seit
    Nov 2010
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    793
     
    Ska-Ara ist offline
    Die Stimme ist echt viel besser als ich jemals gedacht habe. Vor allem da andere ähnliche Programme immer nur funktionieren wenn man Vorgefertigte Sätze verwendet. .
    Das ergebnis ist zwar noch nicht perfekt.. aber ein echt guter schritt dahin und wie andere schrieben, für den Anfang immernoch wesentlich besser als das alt bekante. Kannst du auch mal einen Diego machen?

  16. Beiträge anzeigen #16 Zitieren
    Knight
    Registriert seit
    Aug 2009
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    1.484
     
    Cryp18Struct ist offline
    Man sollte an der Stelle vielleicht auch Bedenken das Leute wie Christian Wewerka nun mal ihre Brötchen verdienen indem sie ihre Stimme zu Verfügung stellen.
    Sprecher haben also durchaus ein kommerzielles Interesse Leuten (mit dem Rechtssystem) auf die Finger zu hauen falls solche Programme "Konkurrenz" darstellen.
    Ich habe keine Ahnung wie die jetzige rechtliche Lage ist was die Stimme von Personen angeht, mit dem Bild anderer Leute kann man definitiv nicht einfach machen was man will.
    Siehe auch: "Technoviking": https://irights.info/wp-content/uplo...g-27O63212.pdf
    Früher oder später wird es da definitiv einen Rechtsstreit zu geben um zu klären was da erlaubt ist und was nicht was die Stimmen anderer Leute angeht.

  17. Beiträge anzeigen #17 Zitieren
    Knight Avatar von GenerationLost
    Registriert seit
    Apr 2009
    Ort
    Whereabouts Unknown
    Beiträge
    1.773
     
    GenerationLost ist offline
    Kommerzielles Interesse sicher, aber würde das Model hier ja gar nicht kommerziell genutzt werden, da die Mods ja nicht verkauft werden. Die Community hat doch einen guten Draht zu Bodo Henkel wie mir scheint? Den könnte man ja mal nach seiner Meinung fragen. Und es kommt ja auch nur eher in Ausnahmefällen vor, dass tatsächlich professionelle Sprecher für Mods gecastet werden (wie jetzt z.B. mit Bodo Henkel für den Trailer), daher würde denen ja eh kein Pfenning an "potenziellem Einkommen" entgehen.

    Wie gesagt, jetzt alles nur in kleinem Rahmen bzgl. der Mods betrachtet.
    Würden sich solche Systeme nun wirklich als kommerziell genutzte Konkurrenz etablieren, dann gibts da sicher Probleme. Wobei ich mir da soetwas wie den Erwerb von Stimm-Lizenzen denken kann. Ohne einen menschlichen Sprecher, der überhaupt seine Stimme und generell Material zum Anlernen dieser System liefert, läuft da ja eh nichts. Jeder der Interesse an einer Stimme hat und diese kommerziell über TTS in seinen Projekten nutzen will, könnte Lizenzgebühren an den Sprecher zur Kompensation zahlen. Aber wie würde das ganze dann aussehen, für bereits verstorbene Sprecher (wofür solch ein TTS-System sehr wertvoll zur Erhaltung wäre)?
    Aber ich glaube, bis so ein Fall eintritt wird noch einige Zeit verstreichen. So gut wie die Ergebnisse bereits sind, sind sie dennoch nicht perfekt und gerade für professionelle, kommerzielle Projekte wohl eher ungeeignet.

  18. Beiträge anzeigen #18 Zitieren
    now also in your universe  Avatar von Milky-Way
    Registriert seit
    Jun 2007
    Beiträge
    15.191
     
    Milky-Way ist offline
    An urheberrechtliche Probleme hatte ich bei diesen Sachen bisher weniger gedacht. Stehen die Gothic Sound-Dateien ebenfalls unter der Gothic Mod Lizenz?

    Komerzielles Interesse bei Gothic Mods eher gering, aber Urteile dazu wird es sicher aus anderen Anlässen geben.

  19. Beiträge anzeigen #19 Zitieren
    General Avatar von uhrparis
    Registriert seit
    Jan 2006
    Beiträge
    3.126
     
    uhrparis ist offline
    sanjaesc , es wäre doch mal an der Zeit, dass Du dich wieder meldest.
    Und lass dich nicht verunsichern durch Leute, die mit ihren rechtlichen Scheiß anfangen.
    Da dein Projekt auf eine tränierte Computer Stimme basiert, brauchst Du dir auch keine Sorgen machen.
    Du könntest sogar im Fall der Fälle ein Patent auf deine Arbeit anmelden. Dann wäre dein Projekt auf ewig unantastbar.

    Mit Audacity lässt sich die gesprochene Sprache nochmals verfeinern.

  20. Beiträge anzeigen #20 Zitieren
    Schwertmeister
    Registriert seit
    Oct 2015
    Beiträge
    931
     
    Woozel ist offline
    Zitat Zitat von uhrparis Beitrag anzeigen
    sanjaesc , es wäre doch mal an der Zeit, dass Du dich wieder meldest.
    Und lass dich nicht verunsichern durch Leute, die mit ihren rechtlichen Scheiß anfangen.
    Da dein Projekt auf eine tränierte Computer Stimme basiert, brauchst Du dir auch keine Sorgen machen.
    Du könntest sogar im Fall der Fälle ein Patent auf deine Arbeit anmelden. Dann wäre dein Projekt auf ewig unantastbar.

    Mit Audacity lässt sich die gesprochene Sprache nochmals verfeinern.
    Die rechtliche Lage, bzw. wie die in Zukunft vermutlich aussehen könnte, wurde eigentlich schlüssig erklärt ohne die Arbeit von sanjaesc irgendwie einschränken zu wollen.

    Und zum Thema, weil es auf einer trainierten Computerstimme basiert und man muss sich keine Sorgen machen:
    Und was berechtigt einen dazu die Sprachfiles von Gothic 1 bis 3 zu benutzen, um damit eine Computerstimme zu trainieren, die gehören einem ja nicht.
    Hört sich jedenfalls nicht nach dem üblichen Gebrauch an, zu dem eine Spielelizenz berechtigt.

    Bei Gothic mit der Modding-Lizenz ist das zwar nicht so streng, aber wenn man z.B. Stimmaufnahmen von einem AAA-Spiel einer großen Videospielfirma oder auch aus einem bekannten Film dafür nimmt, werden die sicher etwas dagegen haben.
    Geändert von Woozel (15.10.2019 um 17:11 Uhr)

Seite 1 von 7 12345 ... Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide