Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 4 von 7 « Erste 1234567 Letzte »
Ergebnis 61 bis 80 von 126
  1. Beiträge anzeigen #61 Zitieren
    Ritter Avatar von Raubkopiesäbel
    Registriert seit
    Feb 2014
    Beiträge
    1.609
     
    Raubkopiesäbel ist offline
    Zitat Zitat von MadFaTal Beitrag anzeigen
    Traditionell mache ich zum Jahresende eine Testlauf des aktuellen CSP Projektes und erzeuge mir eine text-to-speech Sprachausgabe.
    Dank deines trainierten Helden Models bin ich dabei für den Helden 9824 Dialoge zu vertonen. Mit ca. 90 Dialogen pro Stunde muss mein PC jetzt ca. 4-5 Tage durcharbeiten.
    Weißt du, ob sich das mit bestimmten Parametern beschleunigen lässt?

    Mir ist aufgefallen, das bei der Generierung manchmal ein zweiter Satz nicht vertont wird. Meistens, wenn beide Sätze eine recht lange Textzeile ergeben. Hast du Erfahrungen dazu gemacht? Lässt sich das durch Ändern von Konfigurationswerten ändern?

    2: Ich muss mich zuerst um die Probleme in Vengard kuemmern. Danach sehen wir weiter.
    12: Ich hau dir jetzt im Namen von Agenak ein paar aufs Maul. Er beschwert sich, dass du ihm immer deinen Muell vor die Arena wirfst.
    53: Du sagst, ich soll die Geburtsorte der alten Paladine aufsuchen. Meinst du nicht, dass das in diesem Fall etwas kompliziert wird?

    Es scheint kein generelles Problem mit zwei Sätzen zu geben, da in 2: beide Sätze gesprochen werden. Bei 12: und 53: fehlt allerdings der zweite Satz.
    Anhang 48618

    PS:
    Ansonsten habe ich festgestellt, das die erzeugte Sprachausgabe deutlich besser ist, wenn die Deutschen Umlaute ersetzt werden:
    - Ä -> Ae
    - ä -> ae
    - Ö -> Oe
    - ö -> oe
    - Ü -> Ue
    - ü -> üe
    - ß -> ss
    Hi, wenn es mit der Helden Stimme funktioniert, wäre es vielleicht möglich die Helden Stimme auch für die Mods Die Rückkehr u. Dunkle Geheimnisse zu generieren?

  2. Beiträge anzeigen #62 Zitieren
    00:00:00:00  Avatar von Namenloser König
    Registriert seit
    Jun 2008
    Ort
    Vengard, Myrtana
    Beiträge
    5.412
     
    Namenloser König ist offline
    Zitat Zitat von Raubkopiesäbel Beitrag anzeigen
    Hi, wenn es mit der Helden Stimme funktioniert, wäre es vielleicht möglich die Helden Stimme auch für die Mods Die Rückkehr u. Dunkle Geheimnisse zu generieren?
    Lustigerweise bin ich über dieses Video auf den Thread hier gestoßen:

    [Video]

  3. Beiträge anzeigen #63 Zitieren
    Dea
    Registriert seit
    Jul 2007
    Beiträge
    10.447
     
    Lehona ist offline
    Zitat Zitat von Namenloser König Beitrag anzeigen
    Wow, das ist wirklich fantastisch! Hätte nie gedacht, dass sowas schon möglich ist. Damit hat die Zeit der grottenschlecht oder gar nicht vertonten Mods vielleicht bald ein Ende.
    Vielen Dank für die Mühe!
    Ich denke dass alle anderen Charaktere zu wenig Sprachaufnahmen haben, um das Modell gut genug zu trainieren (muss man aber ausprobieren). Dennoch ist das vermutlich schon eine große Hilfe, denn der Held hat schließlich den weitaus größten Anteil an allen Sprachaufnahmen. Dafür keinen Sprecher mehr suchen zu müssen nimmt einiges an Last von den Schultern

  4. Beiträge anzeigen #64 Zitieren
    Ritter Avatar von Raubkopiesäbel
    Registriert seit
    Feb 2014
    Beiträge
    1.609
     
    Raubkopiesäbel ist offline
    Zitat Zitat von Lehona Beitrag anzeigen
    Ich denke dass alle anderen Charaktere zu wenig Sprachaufnahmen haben, um das Modell gut genug zu trainieren (muss man aber ausprobieren). Dennoch ist das vermutlich schon eine große Hilfe, denn der Held hat schließlich den weitaus größten Anteil an allen Sprachaufnahmen. Dafür keinen Sprecher mehr suchen zu müssen nimmt einiges an Last von den Schultern
    Bei Gothic gab es doch immer nur eine Hand voll Sprecher für alle Charaktere:

    - Corristo, Lutero, Saturas = Xardas,
    - Gomez, Bosper, Miguel = Diego
    - Fortuno, Fingers, Buster (G2) = Lester
    - Homer, Gaan, Bill = Milten
    - Kharim, Thorus, Bodo = Gorn usw.

    Da kann man bestimmt was drehen das es einigermaßen hinhaut.

  5. Beiträge anzeigen #65 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Feuerbarde
    Registriert seit
    Apr 2015
    Ort
    Peine / Niedersachsen / Deutschland
    Beiträge
    1.925
     
    Feuerbarde ist offline
    Leider alles absolut von Linux anhängig, ob sich da viele Menschen ranwagen? Mir würde da Lebenszeit und Energie zu fehlen.
    Aktueller Zustand: Bin zuhause, viel am schlafen aber sonst geht es. (PMs hole ich dieses Wochende nach)
    Pflegestufe 3 ist DURCH !!!, Behinderten Prozente 100% mit Begleitung Bearbeitung, physisch und psychologisch arg angeschlagen.

    [Bild: 47439305ao.png]

  6. Beiträge anzeigen #66 Zitieren
    Serima Avatar von Fisk2033
    Registriert seit
    Dec 2010
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    5.803
     
    Fisk2033 ist offline
    Zitat Zitat von Sporthistoriker Beitrag anzeigen
    Leider alles absolut von Linux anhängig, ob sich da viele Menschen ranwagen? Mir würde da Lebenszeit und Energie zu fehlen.
    Linux ist inzwischen weit aus populärer als man erstmal denkt. Zu dem sind die meisten PCs inzwischen so gut, dass sie virtualisieren können. Man braucht also keinen extra PC um es zu installieren und zu nutzen. Etwas eigenintative und Zeit braucht man dafür natürlich schon.

  7. Beiträge anzeigen #67 Zitieren
    Dea
    Registriert seit
    Jul 2007
    Beiträge
    10.447
     
    Lehona ist offline
    Zitat Zitat von Sporthistoriker Beitrag anzeigen
    Leider alles absolut von Linux anhängig, ob sich da viele Menschen ranwagen? Mir würde da Lebenszeit und Energie zu fehlen.
    Zitat Zitat von Fisk2033 Beitrag anzeigen
    Linux ist inzwischen weit aus populärer als man erstmal denkt. Zu dem sind die meisten PCs inzwischen so gut, dass sie virtualisieren können. Man braucht also keinen extra PC um es zu installieren und zu nutzen. Etwas eigenintative und Zeit braucht man dafür natürlich schon.
    Mein gesamtes Unternehmen (~20 Leute) benutzt Linux und das würde ich weiß Gott auch nicht tauschen wollen. Verwendet man eine anfängerfreundliche Distribution wie Ubuntu oder Debian ist die Benutzung nicht anders als ein Windows - mit dem Unterschied, dass man nicht regelmäßig irgendwelche Programme aus dem Internet downloaden muss

  8. Beiträge anzeigen #68 Zitieren
    Moderator Avatar von MadFaTal
    Registriert seit
    May 2010
    Beiträge
    3.631
     
    MadFaTal ist offline
    Info:
    Dialogerstellung heute abgestürzt, nach 4169 Dialogen.
    In der sentences.txt dürfen keine leeren Zeilen enthalten sein.

    @sanjaesc
    Bei deinen Beispielsätzen hast du einige .wav Dateien entfernt:
    Manchmal wird eine .wav mit ca. 26s Länge erstellt, obwohl der Satz eigentlich nach ein paar Sekunden fertig ist.
    Hast du dazu schon irgendwelche Erkenntnisse gewonnen?

  9. Beiträge anzeigen #69 Zitieren
    Abenteurer
    Registriert seit
    Oct 2019
    Beiträge
    85
     
    sanjaesc ist offline
    Zitat Zitat von MadFaTal Beitrag anzeigen
    Traditionell mache ich zum Jahresende eine Testlauf des aktuellen CSP Projektes und erzeuge mir eine text-to-speech Sprachausgabe.
    Dank deines trainierten Helden Models bin ich dabei für den Helden 9824 Dialoge zu vertonen. Mit ca. 90 Dialogen pro Stunde muss mein PC jetzt ca. 4-5 Tage durcharbeiten.
    Weißt du, ob sich das mit bestimmten Parametern beschleunigen lässt?
    Mit "python gen_tacotron.py gl" wird der Griffin-Lim Algorithmus als Vocoder verwendet und ist deutlich schneller. Die Sprache hört sich aber nicht mehr so "natürlich" an, zum testen aber vollkommen in Ordnung.
    Ansonsten kann man noch bei den Parametern:

    voc_target = 11_000 # target number of samples to be generated in each batch entry
    voc_overlap =550# number of samples for crossfading between batches
    die voc_target halbieren.

    Zitat Zitat von MadFaTal Beitrag anzeigen
    Mir ist aufgefallen, das bei der Generierung manchmal ein zweiter Satz nicht vertont wird. Meistens, wenn beide Sätze eine recht lange Textzeile ergeben. Hast du Erfahrungen dazu gemacht? Lässt sich das durch Ändern von Konfigurationswerten ändern?

    2: Ich muss mich zuerst um die Probleme in Vengard kuemmern. Danach sehen wir weiter.
    12: Ich hau dir jetzt im Namen von Agenak ein paar aufs Maul. Er beschwert sich, dass du ihm immer deinen Muell vor die Arena wirfst.
    53: Du sagst, ich soll die Geburtsorte der alten Paladine aufsuchen. Meinst du nicht, dass das in diesem Fall etwas kompliziert wird?

    Es scheint kein generelles Problem mit zwei Sätzen zu geben, da in 2: beide Sätze gesprochen werden. Bei 12: und 53: fehlt allerdings der zweite Satz.
    Es gibt Probleme mit zu langen Sätzen, bzw. sollte man allgemein jeden Satz als eigene Eingabe übergeben.
    https://github.com/fatchord/WaveRNN/issues/127

    Zitat Zitat von MadFaTal Beitrag anzeigen
    Info:
    @sanjaesc
    Bei deinen Beispielsätzen hast du einige .wav Dateien entfernt:
    Manchmal wird eine .wav mit ca. 26s Länge erstellt, obwohl der Satz eigentlich nach ein paar Sekunden fertig ist.
    Hast du dazu schon irgendwelche Erkenntnisse gewonnen?
    Ich habe die Sätze dann aufgeteilt oder umgeschrieben. Die einzelnen Sätze habe ich dann mit Audacity wieder zusammengesetzt.
    Geändert von sanjaesc (24.12.2019 um 11:56 Uhr)

  10. Beiträge anzeigen #70 Zitieren
    Abenteurer
    Registriert seit
    Oct 2019
    Beiträge
    85
     
    sanjaesc ist offline
    Zitat Zitat von Herobrine Beitrag anzeigen
    Irgendwie wird bei mir beim Ausführen der search_dialogs.py keine neue metadata.csv erstellt. search_waves.py funktioniert so, wie es soll. Aber sowohl unter Windows 10 als auch Ubuntu funktioniert die search_dialogs.py nicht. Ich habe sogar die Pfade so erstellt, wie du sie vorgegeben hast. Auch habe ich .wav zu .WAV geändert, da die von mir extrahierten Audiodateien alle groß geschrieben waren und es sonst nicht funktioniert hat. Außerdem habe ich auch versucht, die metadata.csv selbst zu erstellen, indem ich mit regulären Ausdrücken alle Zeilen von Sprechern entfernt habe, die nicht die von mir bestimmte Stimme hatte. Das hat mir aber beim Ausführen der train_tacotron.py lauter Fehler ausgegeben, die ich dann auch nicht wirklich verstanden habe, obwohl in der Datei eigentlich alles richtig war. Habe sogar nachgeprüft, ob alle .WAV Dateien, die in der metadata.wav standen wirklich existiert haben. Habe da selbst auch schon tagelang rumprobiert, bin aber nicht auf eine wirkliche Lösung gekommen. Was könnte ich falsch gemacht haben? Habe ich irgendwas Wichtiges vergessen? Das bringt mich echt zum Verzweifeln.

    EDIT: Ich kriege dann Fehler wie diese hier:
    Code:
    Traceback (most recent call last):
      File "train_tacotron.py", line 202, in <module>
        main()
      File "train_tacotron.py", line 98, in main
        tts_train_loop(paths, model, optimizer, train_set, lr, training_steps, attn_example)
      File "train_tacotron.py", line 126, in tts_train_loop
        for i, (x, m, ids, _) in enumerate(train_set, 1):
      File "/home/david/anaconda3/lib/python3.7/site-packages/torch/utils/data/dataloader.py", line 819, in __next__
        return self._process_data(data)
      File "/home/david/anaconda3/lib/python3.7/site-packages/torch/utils/data/dataloader.py", line 846, in _process_data
        data.reraise()
      File "/home/david/anaconda3/lib/python3.7/site-packages/torch/_utils.py", line 385, in reraise
        raise self.exc_type(msg)
    KeyError: Caught KeyError in DataLoader worker process 0.
    Original Traceback (most recent call last):
      File "/home/david/anaconda3/lib/python3.7/site-packages/torch/utils/data/_utils/worker.py", line 178, in _worker_loop
        data = fetcher.fetch(index)
      File "/home/david/anaconda3/lib/python3.7/site-packages/torch/utils/data/_utils/fetch.py", line 44, in fetch
        data = [self.dataset[idx] for idx in possibly_batched_index]
      File "/home/david/anaconda3/lib/python3.7/site-packages/torch/utils/data/_utils/fetch.py", line 44, in <listcomp>
        data = [self.dataset[idx] for idx in possibly_batched_index]
      File "/home/david/Dokumente/WaveRNN/utils/dataset.py", line 149, in __getitem__
        x = text_to_sequence(self.text_dict[item_id], hp.tts_cleaner_names)
    KeyError: 'INFO_RIORDIAN_REWARD_14_03'
    search_dialogs.py vergleicht auf lowercase.

    Die .wav Dateien kannst du mit https://stackoverflow.com/a/7787159 in lowercase umbenennen.

    Mir ist aber aufgefallen, dass die search_waves.py teilweise auch falsche .wav Dateien miteinbezieht...

    @MadFaTal kann dein Tool auch nur Dialoge von einem bestimmten Charakter extrahieren?
    Geändert von sanjaesc (23.12.2019 um 09:30 Uhr)

  11. Beiträge anzeigen #71 Zitieren
    Moderator Avatar von MadFaTal
    Registriert seit
    May 2010
    Beiträge
    3.631
     
    MadFaTal ist offline
    Zitat Zitat von sanjaesc Beitrag anzeigen
    @MadFaTal kann dein Tool auch nur Dialoge von einem bestimmten Charakter extrahieren?
    Bei Gothic3 ist die Stimme und NPC-Name im Namen der Speech-Datei enthalten. Da müsstest du leicht jeden Sprecher herausfiltern können. Einige Stimmen werden für mehrere NPC verwendet.
    z.B.
    INFO_Hum_Warrior_Proud_Cyrus_FILLER299_German.wav
    INFO_Hum_Warrior_Proud_Dimitar_BPANKRATZ31428_German.wav
    SVM_Hum_Warrior_Proud_Confirm_00_German.wav

    INFO_Player_PC_Hero_BPANKRATZ320060429221432_German.wav

    INFO_Diego_Diego_FILLER20060515081151_1_German.wav
    SVM_Diego_BattleWon_German.wav

  12. Beiträge anzeigen #72 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Feuerbarde
    Registriert seit
    Apr 2015
    Ort
    Peine / Niedersachsen / Deutschland
    Beiträge
    1.925
     
    Feuerbarde ist offline
    Zitat Zitat von Lehona Beitrag anzeigen
    Mein gesamtes Unternehmen (~20 Leute) benutzt Linux und das würde ich weiß Gott auch nicht tauschen wollen. Verwendet man eine anfängerfreundliche Distribution wie Ubuntu oder Debian ist die Benutzung nicht anders als ein Windows - mit dem Unterschied, dass man nicht regelmäßig irgendwelche Programme aus dem Internet downloaden muss
    Die Leute in Deinem Unternehmen sind auch nicht über 50 (), haben vermutlich auch viel Zeit am Stück sich tief mit etwas befassen zu können um etwas komplexeres, auf den ersten Blick kryptisches - verstehen zu können. Das ist mir leider kaum bis gar nicht möglich, so sehr ich das auch möchte. Ich bin ja schon froh wenn ich mit meiner Hardware wieder klar komme in der Neuzusammenstellung und all was dazu gehört.

    Nicht regelmäßig Programme aus dem Internet runterladen ist mir auch von Windows her bekannt, ausgenommen die doch wichtigen Updates des Betriebssystemes. Ich habe vor Jahren mal Linux installiert gehabt, da war ich jünger, gesünder - "aufgeschlossener" und habe mit meiner Freundin nicht hauptsächlich über das TV-Programm oder die nötigen/erwünschten Einkäufe geredet.

    Mir stellen sich heute noch die Nackenhaare auf, nichts erschien mir logisch - ich könnte nicht mal erahnen wie man die für diese Geschichte hier notwendigen Tools/Skripte/ectr. installiert und einrichtet. Ausrangierte Festplatten bis hin zu 1 TB hätte ich liegen, wäre ich mit dem Ordnen des Chaos der letzten Jahre fertig könnte ich mir aus solchen vermutlich eine Rüstung bauen. Nein, nein - ich will keine ausführliche Anleitung, aber der Großteil der Computerbenutzer arbeitet mit Windows - oder hat sich das in den Jahren wo ich völlig weg war geändert?

    Warum gibt es so etwas nicht für Windows? Das frage ich mich.

    Ich wäre ja happy über irgendwas, was man auch im liegen machen könnte, was Spaß macht (wenn man etwas produziert das was Sinn macht) und was evtl. sogar allgemein einen Nutzen hätte. Mir fällt oft die Decke auf den Kopf vor Langweile, ewig Filme oder Serien schauen ist nicht wirklich etwas das mich befriedigt. Mit Windows kenne ich mich aus seit 1.1 meine ich, Windows NT 3.1 habe ich mir für privat nur wegen der ersten darin enthaltenen animierten Mauszeiger (unter Windows) gekauft, ich kenne GeoWorks (die Handbücher stehen liebgewonnen im EDV-Regal), ich kenne HP NewWave als Oberfläche (gar nicht zu reden von OS/2). Verstehst Du was ich meine?
    Aktueller Zustand: Bin zuhause, viel am schlafen aber sonst geht es. (PMs hole ich dieses Wochende nach)
    Pflegestufe 3 ist DURCH !!!, Behinderten Prozente 100% mit Begleitung Bearbeitung, physisch und psychologisch arg angeschlagen.

    [Bild: 47439305ao.png]

  13. Beiträge anzeigen #73 Zitieren
    Ritter Avatar von Hero3000
    Registriert seit
    Jul 2007
    Ort
    On The Dark Side Of Life
    Beiträge
    1.738
     
    Hero3000 ist offline
    Mir stellen sich heute noch die Nackenhaare auf, nichts erschien mir logisch - ich könnte nicht mal erahnen wie man die für diese Geschichte hier notwendigen Tools/Skripte/ectr. installiert und einrichtet.
    ginge mir genauso. Habe vor längerer Zeit auch mal Linux ausprobiert auch den Raspberry pi.
    Das reine Benutzen von Linux also LibreOffice oder so oder im Internet Surfen, auf einen Linux Rechner ist einfach.
    Updates einspielen auch, da man in der Regel eine grafische Oberfläche wie bei Windows, wenn man z. B. Ubuntu verwendet einsetzen kann, einsetzen wird.

    Mit der Konsole Befehle eintippen, die dann richtig sein müssen ist eine ganz andre Sache.
    Da kann man schnell was falsch machen, oder es nicht hinbekommen.

    Gruß Hero3000

  14. Beiträge anzeigen #74 Zitieren
    Dea
    Registriert seit
    Jul 2007
    Beiträge
    10.447
     
    Lehona ist offline
    Zitat Zitat von Hero3000 Beitrag anzeigen
    Mit der Konsole Befehle eintippen, die dann richtig sein müssen ist eine ganz andre Sache.
    Da kann man schnell was falsch machen, oder es nicht hinbekommen.

    Gruß Hero3000
    Das muss man ja aber auch nicht unbedingt selber machen, für den durchschnittlichen DAU () reicht die grafische Oberfläche ja normalerweise. Da kann es oft viel einfacher sein, einen Konsolenbefehl aus einem vertrauenswürdigen Forenpost zu kopieren, anstatt sich an Hand einer Beschreibung durch 10 Untermenüs zu hangeln, wie es zwangsweise bei Windows der Fall ist. Ganz zu schweigen von irgendwelchen Versionsunterschieden, bei denen sich die Menüführung geändert hat und alle alten Anleitungen plötzlich nutzlos sind.

    Nicht regelmäßig Programme aus dem Internet runterladen ist mir auch von Windows her bekannt, ausgenommen die doch wichtigen Updates des Betriebssystemes.
    Ich glaube du hast mich missverstanden, die (automatischen) Windows-Updates sind das einzig akzeptable an dieser Sache. Aber wenn ich irgendeine andere Software - sei es ein Browser, Skype, Steam, ... - installieren möchte, muss ich unter Windows erstmal die richtige Website finden, um das Programm überhaupt herunterladen zu können. Bei den weniger populären Sachen kann man da auch schnell man auf Schadsoftware (oder vergleichbares) stoßen. Das ist inakzeptabel.
    Der Windows-Store versucht da mittlerweile Abhilfe zu schaffen, wird aber in meiner Erfahrung kaum eingesetzt.

  15. Beiträge anzeigen #75 Zitieren
    Abenteurer
    Registriert seit
    Oct 2019
    Beiträge
    85
     
    sanjaesc ist offline
    Weiß jemand ob die Synchronsprecher aus Gothic auch in anderen Spielen vertreten sind, so z.B. in Risen, Elex, Arcania...?
    Geändert von sanjaesc (04.01.2020 um 15:09 Uhr)

  16. Beiträge anzeigen #76 Zitieren
    Provinzheld Avatar von Herobrine
    Registriert seit
    Oct 2012
    Ort
    Minental von Khorinis (Gothic)
    Beiträge
    275
     
    Herobrine ist offline
    Zitat Zitat von sanjaesc Beitrag anzeigen
    Weiß jemand ob die Synchronsprecher aus Gothic auch in anderen Spielen vertreten sind, so z.B. in Risen, Elex, Arcania...?
    Im deutschen Synchron-Forum gibt es eine Suchfunktion, wo man nach Computerspielen filtern kann. Dort sind bestimmt nicht alle Spiele gelistet, in denen welche von ihnen mitgesprochen haben, aber wenn ich z.B. nach Christian Wewerka suche (Link), sehe ich, dass er auch in Mortal Kombat: Shaolin Monks und Outcast mitgesprochen hat. Gehe einfach mal alle Sprecher von Gothic im Synchron-Forum durch.

    Für die Spiele, die du genannt hast und Fortsetzungen (habe Gothic 2 Sprecher jetzt auch einfach mal mit aufgezählt):
    In Risen haben Joachim Pütz, Bodo Henkel, Michael Lucke, Renier Baaken, Helge Heynold, Martin Schäfer sowie Helmut Winkelmann mitgesprochen.
    In Risen 2 haben Bodo Henkel, Aart Veder, Michael Deckner, Helmut Winkelmann, Klaus Bauer, Michael Lucke, Martin Schäfer und Renier Baaken mitgesprochen.
    In Risen 3 haben Aart Veder, Helmut Winkelmann, Michael Deckner, Michael Lucke, Renier Baaken und Wolff von Lindenau mitgesprochen.
    In Arcania haben Christian Wewerka, Helmut Winkelmann, Uwe Koschel, Dieter Gring, Helge Heynold, Peter Heusch, Bodo Henkel, Wolff von Lindenau, Klaus Bauer, Michael Deckner und Renier Baaken mitgesprochen.
    In Elex haben Bodo Henkel, Renier Baaken, Hans-Jörg Karrenbrock, Helge Heynold, Michael Lucke, Wolff von Lindenau und Helmut Winkelmann mitgesprochen.
    Geändert von Herobrine (05.01.2020 um 17:05 Uhr)

  17. Beiträge anzeigen #77 Zitieren
    Abenteurer
    Registriert seit
    Oct 2019
    Beiträge
    85
     
    sanjaesc ist offline
    Zitat Zitat von Herobrine Beitrag anzeigen

    Im deutschen Synchron-Forum gibt es eine Suchfunktion, wo man nach Computerspielen filtern kann. Dort sind bestimmt nicht alle Spiele gelistet, in denen welche von ihnen mitgesprochen haben, aber wenn ich z.B. nach Christian Wewerka suche (Link), sehe ich, dass er auch in Mortal Kombat: Shaolin Monks und Outcast mitgesprochen hat. Gehe einfach mal alle Sprecher von Gothic im Synchron-Forum durch.

    Für die Spiele, die du genannt hast und Fortsetzungen (habe Gothic 2 Sprecher jetzt auch einfach mal mit aufgezählt):
    In Risen haben Joachim Pütz, Bodo Henkel, Michael Lucke, Renier Baaken, Helge Heynold, Martin Schäfer sowie Helmut Winkelmann mitgesprochen.
    In Risen 2 haben Bodo Henkel, Aart Veder, Michael Deckner, Helmut Winkelmann, Klaus Bauer, Michael Lucke, Martin Schäfer und Renier Baaken mitgesprochen.
    In Risen 3 haben Aart Veder, Helmut Winkelmann, Michael Deckner, Michael Lucke, Renier Baaken und Wolff von Lindenau mitgesprochen.
    In Arcania haben Christian Wewerka, Helmut Winkelmann, Uwe Koschel, Dieter Gring, Helge Heynold, Peter Heusch, Bodo Henkel, Wolff von Lindenau, Klaus Bauer, Michael Deckner und Renier Baaken mitgesprochen.
    In Elex haben Bodo Henkel, Renier Baaken, Hans-Jörg Karrenbrock, Helge Heynold, Michael Lucke, Wolff von Lindenau und Helmut Winkelmann mitgesprochen.
    Wow danke für diese Informationen.
    Würde man die Daten aus den vorhandenen Quellen aggregieren, könnte tatsächlich ein guter und umfangreicher Datensatz entstehen.

  18. Beiträge anzeigen #78 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Feuerbarde
    Registriert seit
    Apr 2015
    Ort
    Peine / Niedersachsen / Deutschland
    Beiträge
    1.925
     
    Feuerbarde ist offline
    Ich habe dieses Thema immer noch im Auge, finde das ja echt spannend. Meine Schmerztherapie war sehr erfolgreich und meine Tage nun langsam wieder planbarer, einzig die Gewöhnung an das Morphin erfordert etwas Zeit bis es nicht mehr so müde macht.

    Nun plane ich mir einen ausrangierten Rechner für Gothic 1 bis 3 einzurichten, Festplatten um die 1 TB sind auch ein paar über. Da wäre es ja einen Versuch wert eine weitere für ein Linux zu nehmen, wenn man mir hier etwas hilft das zu installieren mit Dualboot Windows/Linux und der entsprechenden Tools für dieses Thema hier.

    Windows wäre möglich in folgenden Versionen: Windows 7 [x64] Ultimate oder Windows 10 [x64] Professional (Windows XP [x64] wäre auch vorhanden, aber unterstützt ja kein DX11)

    Welches Linux sollte ich verwenden? Wie muss ich das installieren, damit ich zwischen beiden Betriebssystemen wählen kann? Wie installiert man die erforderlichen Tools unter Linux dann?

    Für etwas Hilfe und Tips wäre ich sehr dankbar.
    Aktueller Zustand: Bin zuhause, viel am schlafen aber sonst geht es. (PMs hole ich dieses Wochende nach)
    Pflegestufe 3 ist DURCH !!!, Behinderten Prozente 100% mit Begleitung Bearbeitung, physisch und psychologisch arg angeschlagen.

    [Bild: 47439305ao.png]

  19. Beiträge anzeigen #79 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Feuerbarde
    Registriert seit
    Apr 2015
    Ort
    Peine / Niedersachsen / Deutschland
    Beiträge
    1.925
     
    Feuerbarde ist offline
    Ich bin jetzt soweit das ich den entsprechenden Rechner einrichten kann, ich müsste jetzt nur mal einen rat bekommen welche Linux-Version ich mir runterladen soll und welche Tools/Erweiterungen. Wenn ich schon ein Linux mal anfasse, dann würde mich eine etwas innovativere Bedienung gut gefallen was Startleiste, Dateiexplorer und solche Dinge angeht. Zur Einrichtung der für das Thema hier nötigen Tools würde ich dann fragen wenn ich da auf Probleme stoße.

    Der Rechner soll folgende Betriebssysteme auf jeweils eigens dafür benutzten HDs bekommen. Der Rechner soll nur zum spielen und Spezialaufgaben fungieren:

    - Linux [für Arbeiten an diesem Thema hier]
    - Microsoft Windows XP (x32) [für ältere Spiele, speziell ältere Versionen des EA Fußball-Manager]
    - Microsoft Windows XP (x64) [für ältere Spiele, speziell ältere Versionen des EA Fußball-Manager]
    - Microsoft Windows 7 (x64)
    - Microsoft Windows 10 (x64)

    Besten Dank schon mal.
    Aktueller Zustand: Bin zuhause, viel am schlafen aber sonst geht es. (PMs hole ich dieses Wochende nach)
    Pflegestufe 3 ist DURCH !!!, Behinderten Prozente 100% mit Begleitung Bearbeitung, physisch und psychologisch arg angeschlagen.

    [Bild: 47439305ao.png]

  20. Beiträge anzeigen #80 Zitieren
    Knight Avatar von GenerationLost
    Registriert seit
    Apr 2009
    Ort
    Whereabouts Unknown
    Beiträge
    1.774
     
    GenerationLost ist offline
    Zitat Zitat von Sporthistoriker Beitrag anzeigen
    Ich bin jetzt soweit das ich den entsprechenden Rechner einrichten kann, ich müsste jetzt nur mal einen rat bekommen welche Linux-Version ich mir runterladen soll und welche Tools/Erweiterungen. Wenn ich schon ein Linux mal anfasse, dann würde mich eine etwas innovativere Bedienung gut gefallen was Startleiste, Dateiexplorer und solche Dinge angeht.
    Ich hätte ja gesagt, als hauptsächlicher Windows-Nutzer ist Linux Mint mit dem Cinnamon Desktop zu empfehlen. Diese Distro ist in Sachen Look and Feel an Windows angelehnt und wurde auch entsprechend mit dem Gedanken entwickelt, Windows-Nutzern den Umstieg zu erleichtern, was mMn auch ziemlich gut gelungen ist (kurz off topic: ich bin sogar soweit gegangen, dass mein Linux Mint schon fast 1 zu 1 wie Windows XP aussieht, die Theming-Möglichkeiten sind super ).

    Wenn dir eine andere Oberfläche aber nichts ausmacht, würde ich Ubuntu mit dem Standard-Desktop (Gnome) empfehlen. Es ist soweit die populärste und mit die anfängerfreundlichste Distro, zu der es auch massenweise Hilfsartikel zu finden gibt, solltest du mal auf Probleme stoßen.

    Was Tools etc. angeht, einfach mal ins Software Center (ähnlich wie Apple's AppStore oder der Windows Shop, oder Microsoft Store oder wie auch immer der Kram heißt) schauen und dann siehst du, was es so an tollen Sachen dort gibt. Einfach etwas Zeit lassen und ausprobieren. Für das Thema Sprachausgabe sind die nötigen Tools ja hier bereits im Thread verlinkt.

    Zur Installation des ganzen bzgl. Dual-Boot/Multi-Boot: Immer zuerst ganz normal Windows installieren. Zum Schluss dann Linux von einem Live-Stick oder CD, Windows wird dabei als Installation erkannt (die HDDs müssen zu diesem Zeitpunkt natürlich angeschlossen sein, man es aber auch nachträglich einrichten) und es wird entsprechend ein Eintrag im Bootmenü erzeugt, in dem du bei jedem Rechnerstart dann dein System zu booten wählen kannst. Gute Anleitungen zur Installation von gängigen Linux-Distros (Ubuntu/Mint) findest du leicht per Google. Ansonsten kannst du auch ruhig hier nochmal nachfragen (entweder evtl. in einem eigenen Thread oder per PN, das Thema hier muss ja nicht zum "How-To-Linux" Thread werden ).

    Geändert von GenerationLost (13.02.2020 um 10:58 Uhr)

Seite 4 von 7 « Erste 1234567 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide