Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

Page 1 of 2 12 Last »
Results 1 to 20 of 24
  1. View Forum Posts #1 Reply With Quote
    Halbgott Turambars's Avatar

Turambars is online now

Kamera

Suche eine Kamera könnt ihr mir eine empfehlen sollte gute Bilder machen bin mir unschlüssig ob kompakt oder Reflex Kamera obwohl ich tendiere eher zu Reflexkamera. Hatte zuvor eine einfache Digital Kamera Nikon coolpix p4 dieichseltenst verwendet hab aufgrund Mittelmäßiger Bild Qualität hat vor einiger Zeit den Dienst quittiert ist wie ein vorhang auf der Linse!

Mein Bruder will mir seine Alte Kamera schenken eine Lumix gm1 von dieser bin ich nicht ganz überzeugt da es eine kompaktkamera ist.
    Rache und immer wieder Rache! [
    Keinem vernünftigen
    Menschen wird es einfallen,
    Tintenflecken mit Tinte,
    Ölflecken mit Öl wegwaschen zu wollen.
    Nur Blut das soll immer wieder mit Blut
    Ausgewaschen werde.

Bertha von Suttner (1843 - 1914)

2. View Forum Posts #2 Reply With Quote
    Das Ziel ist im Weg urphate's Avatar

urphate is offline
    Ich hab mir vor zwei Jahren im Rahmen einer Aktion die Spiegelreflex Canon EOS 1300 D geholt, inklusive zusätzlichem Tele.

Ich hab eigentlich die komplette Kamerahistorie in meinem Leben schon durch.
    Von der Ritsch-Ratsch- Klick im Kleinbild-kassetten Format, über die analoge Spiegelreflex zur digitalen Kompaktkamera, dann digitale Systemkamera und jetzt halt wieder (digitale) Spiegelreflex.

Obwohl eigentlich Nikon-Fan, erfüllt die Canon alle meine fotografischen Bedürfnisse.
    Ich kann kreativ sein, Schwarz-Weiß Aufnahmen machen und auch idiotensichere Aufnahmen mit eingebauter Motivklingel knipsen.

Den Brennweitenbereich der beiden mitgelieferten Objektive decke ich im Urlaub mit einem Sigma 18-250 mm Objektiv ab.

Natürlich ist die Kamera inklusive Objektiv weder besonders kompakt noch besonders leicht. Sollte man immer mit möglichst wenig Gepäck reisen wollen, ist es vlt nicht das richtige.

Ach ja , Fotos mit dem Smartphone mache ich nur in Ausnahmefällen.
    Mer hale Pol

Wär ich ein Huhn, wär ich eine Legende

3. Visit Homepage View Forum Posts #3 Reply With Quote

Above the Weeping World
    Don-Esteban's Avatar

Der Zirkel um Xardas im Forenrollenspiel
    Don-Esteban is offline
    Wie wärs mit ner Spiegellosen? Die sind leicht und man hat trotzdem viele Optionen.

4. View Forum Posts #4 Reply With Quote

Turambars is online now
    Quote Originally Posted by Don-Esteban View Post
    Wie wärs mit ner Spiegellosen? Die sind leicht und man hat trotzdem viele Optionen.
    Bin für alle Vorschläge offen
    Was könntest da empfehlen?
    Keinem vernünftigen
    Tintenflecken mit Tinte,
    Ausgewaschen werde.

5. Visit Homepage View Forum Posts #5 Reply With Quote

Above the Weeping World
    Don-Esteban's Avatar

Don-Esteban is offline
    Muss ich zu Hause recherchieren. Auf Arbeit am Smartphone ist das so umständlich. Die Kameras sind aber nicht billig.

6. View Forum Posts #6 Reply With Quote
    Deus EfBieEi's Avatar

EfBieEi is offline
    Das kommt halt schon vor allem darauf an wie viel Geld du in die Hand nehmen willst. Bei Spiegelreflexkameras kommt man sehr schnell in die Tausender.

7. View Forum Posts #7 Reply With Quote

urphate is offline
    Quote Originally Posted by EfBieEi View Post
    Das kommt halt schon vor allem darauf an wie viel Geld du in die Hand nehmen willst. Bei Spiegelreflexkameras kommt man sehr schnell in die Tausender.
    Neben dieser Überlegung würde ich vor allem aber den Einsatzbereich für meine Kamera genau definieren.

Mir war vor Allem ein variabler Bildausschnitt wichtig. Ich fotografiere hauptsächlich im Urlaub. Da wollte ich die unterschiedlichsten Bilder machen können.
    Einfache Schnappschüsse, Detailaufnahmen von z.B. Gebäuden, weit entfernte Objekte, schnelle Bewegungen, aber auch Effekte wie z.B. ein Feuerwerk oder Sonnenuntergänge.
    Da ich keine 8.000er besteige, kann ich etwas mehr Gewicht gut handeln.
    Und die EOS war jetzt nicht sooo teuer.
    Mer hale Pol

8. View Forum Posts #8 Reply With Quote
    Deus juke*'s Avatar

juke* is offline
    wenn du nicht professionell oder hobbymäßig auf professionellem niveau fotografieren möchtest und keine maximalen anforderungen hast, dann kauf dir eine gebrauchte kamera mit wenig auslösungen in einem der spezialisierten foren von einem reputierlichen verkäufer.

ich persönlich hab über eins der größten deutschen fotoforen bereits mindestens 20 kameras und etliche zubehörteile und objektive gehandelt und dort nie probleme und man findet vieles zu guten preisen.

ich bin mittlerweile als haupt und nebenkamera bei spiegellosen gelandet.
    aktuell ist es eine sony a7ii. die auflösung ist hoch genug um auch riesige leinwände für zu hause in galeriequalität zu bedrucken, der autofokus ist zügig, die menüführung gut und was ich an den sony kameras mag ist, dass man fast alle analogen objektive sehr einfach adaptieren kann. ein bildstabilisator ist ab meinem model bereits integriert.

letztlich musst du dir überlegen was du willst. welche anforderungen stellst du an dein kamerasystem? brauchst du wechselobjektive? willst du nur fotografieren oder auch videos machen? welche auflösung benötigst du tatsächlich? knipst du einzelbilder oder ist auch eine zügige burst funktion notwendig. legst du wert auf eine große reihe an herstellereigenen ergänzungsobjektiven und peripherie oder willst du eventuell auch alte manuelle objektive adaptieren?
    was ist dein preislimit? was willst du fotografieren?

9. View Forum Posts #9 Reply With Quote

Turambars is online now
    Bei slchen Sachen achte ich nicht so aufs Geld man kann ja auch sparen und es sich dann kaufen wenn man sich es leisten kann, was nutz es sich etwas zu kaufen nur weil man keine Geduld zum sparen hat und sich irgend was kauft womit man unzufrieden ist.

Was mir wichtig ist.
    Schnelle Reaktionszeit.
    Serienaufnahme.
    Detail Aufnahme wenn man sehr nah am Objekt ist
    Details auf maximaler Entfernung erkennbar
    Sehr hohe Auflösung
    Wechsel objektive von verschiedenen Herstellern verwendbar.
    Bilder machen bei unterschiedlichen Licht Verhältnisen.
    Panorama Fotos

Was nicht so wichtig ist.
    Gewicht.
    Video Aufnahme.
    Keinem vernünftigen
    Tintenflecken mit Tinte,
    Ausgewaschen werde.

10. View Forum Posts #10 Reply With Quote
    Deus juke*'s Avatar

juke* is offline
    Quote Originally Posted by Turambars View Post
    Bei slchen Sachen achte ich nicht so aufs Geld man kann ja auch sparen und es sich dann kaufen wenn man sich es leisten kann, was nutz es sich etwas zu kaufen nur weil man keine Geduld zum sparen hat und sich irgend was kauft womit man unzufrieden ist.

Was mir wichtig ist.
    Schnelle Reaktionszeit.
    Serienaufnahme.
    Detail Aufnahme wenn man sehr nah am Objekt ist - stark objektivabhängig, geht häufig nur mit makroobjektiven
    Details auf maximaler Entfernung erkennbar - stark abhängig von den gewählten einstellungen, dem fokuspunkt und der auflösungsfähigkeit des objektivs
    Sehr hohe Auflösung - wie hoch ist das? 20mpix? 40mpix? 60mpix? wofür benötigst du die auflösung? willst du die fotos extrem groß ausdrucken (über 2m kantenlänge) oder gibt es einen anderen grund für die 'sehr hohe auflösung'. mehr als 20 megapixel muss man irgendwo schon rechtfertigen können, spätestens wenn man unkomprimiert als rohdateien fotografiert wird es sonst schnell speicherplatzintensiv
    Wechsel objektive von verschiedenen Herstellern verwendbar.
    Bilder machen bei unterschiedlichen Licht Verhältnisen.
    Panorama Fotos - nie nie nie kamerainterne panoramafunktionen nutzen. stattdessen lieber mit stativ und panoramakopf aufnehmen und die aufnahmen am rechner zusammenrechnen lassen (z.B. mit photoshop oder ice)

Was nicht so wichtig ist.
    Gewicht.
    Video Aufnahme.

weitere fragen wären:
    preisvorstellung?
    welchen brennweitenbereich willst du abdecken? eher weitwinkel, eher standardbrennweite um 40-50mm, eher tele ab 85mm?
    benötigst du eine weite offenblende für verschwommene hintergründe oder ist dir soetwas nicht so wichtig?
    zoom objektive oder festbrennweite?

11. View Forum Posts #11 Reply With Quote
    Ministerpräsident WoP Tiha's Avatar

Tiha is online now
    Ich hab mir beim letzen Black-Friday die hier geholt und bin recht zufrieden damit. Bilder sind hochauflösen. Die Kamera wiegt nicht so viel der Akku hält ne angenehm lang. Der Optische Zoom ist gigantisch. Und die Automatik funktioniert gut man kann aber uach händisch zwischen vielen Optionen wählen. Im gehen fotografieren funktioniert auch, wenn auch nicht ganz so störungsfrei wie ich es bei älteren (sehr viel günstigeren ) Kameras gewohnt war. Aber dafür ist der rest einfach effektiv viel besser.

Die Panorama funktion funktioniert auch recht gut.

(für den Zoom kann ich bei wunsch ein sehr anschauliches Beispiel geben)

12. View Forum Posts #12 Reply With Quote

Turambars is online now
    Quote Originally Posted by juke* View Post
    weitere fragen wären:
    preisvorstellung?
    welchen brennweitenbereich willst du abdecken? eher weitwinkel, eher standardbrennweite um 40-50mm, eher tele ab 85mm?
    benötigst du eine weite offenblende für verschwommene hintergründe oder ist dir soetwas nicht so wichtig?
    zoom objektive oder festbrennweite?
    Maximal 1500 Euro

Eher Weitwinkel und gelegentlich tele.
    Das mit der offenblende hört sich interesant an (hab mich gerade reingelesen)
    Zoomobjektive.
    20 mpix dürften ausreichen
    Keinem vernünftigen
    Tintenflecken mit Tinte,
    Ausgewaschen werde.

13. Visit Homepage View Forum Posts #13 Reply With Quote

Above the Weeping World
    Don-Esteban's Avatar

Don-Esteban is offline
    Ok, für den Preis gibts eher keine Spiegellose. Vielleicht ja gebraucht.
    Ansonsten kannst du dich auch an das Beispiel von urphate halten. Da kommst du mit deinem Budget eher hin und kannst trotzdem deine Wünsche umsetzen.

14. View Forum Posts #14 Reply With Quote

Turambars is online now
    Quote Originally Posted by Don-Esteban View Post
    Ok, für den Preis gibts eher keine Spiegellose. Vielleicht ja gebraucht.
    Ansonsten kannst du dich auch an das Beispiel von urphate halten. Da kommst du mit deinem Budget eher hin und kannst trotzdem deine Wünsche umsetzen.
    Ab wann fangen die spiegellosen an preislich?
    Keinem vernünftigen
    Tintenflecken mit Tinte,
    Ausgewaschen werde.

15. Visit Homepage View Forum Posts #15 Reply With Quote

Above the Weeping World
    Don-Esteban's Avatar

Don-Esteban is offline
    Jenseits 2000 € würde ich meinen. Und dann hast du erst den Body und brauchst noch Objektive. Wenn Gewichtsersparnis gar nicht dein Ziel ist, dann brauchst du auch gar nicht unbedingt eine Spiegellose.

16. View Forum Posts #16 Reply With Quote
    Waldläufer hodenhagener's Avatar

hodenhagener is offline
    Es gibt doch (für normalgebrauch) gute spiegellose schon für unter 1000 €, etwa die Fujifilm X-T20.

17. View Forum Posts #17 Reply With Quote

urphate is offline
    Ein kleiner Tipp für Makroaufnahmen:

Es gibt für ca 20 bis 50 € einen Adapter für Spiegelreflexkameras mit dem man das Teleobjektiv umgedreht benutzen kann. Damit lassen sich dann extreme Makroaufnahmen machen, die die Leistungen der Makrofunktion eines "normalen" Objektivs deutlich toppen.
    (bei der 50€ Variante bleibt auch die Elektronik funktionstüchtig)
    Mer hale Pol

18. View Forum Posts #18 Reply With Quote
    Deus EfBieEi's Avatar

EfBieEi is offline
    Ich schiebe mich mal eben rein. Welche Kamera würdet ihr eigentlich so für Höhlen aufnahmen empfehlen.

Also die sollte speziell einigermaßen Schmutz fest, robust sein und gute Aufnahmen bei schlechten Lichtverhältnissen liefern.

Derzeit Photographiere ich mit meiner Go Pro + Kameraleuchte. Die ist zwar Robust % Schmutzfest/Wasserdicht aber für Bilder eher meh.
    Last edited by EfBieEi; 11.10.2019 at 09:20.

19. Visit Homepage View Forum Posts #19 Reply With Quote

Above the Weeping World
    Don-Esteban's Avatar

Don-Esteban is offline
    Quote Originally Posted by hodenhagener View Post
    Es gibt doch (für normalgebrauch) gute spiegellose schon für unter 1000 €, etwa die Fujifilm X-T20.
    Naja, das ist ne Systemkamera in DSLR-Optik mit APS-C-Sensor. Wäre aber auch ok, das stimmt schon. Ich dachte eher an Kameras mit Sensor im Kleinbildformat. Aber das ist vielleicht auch zu overpowered.

20. View Forum Posts #20 Reply With Quote

urphate is offline
    Ich schiebe mich mal eben rein. Welche Kamera würdet ihr eigentlich so für Höhlen aufnahmen empfehlen.

Also die sollte speziell einigermaßen Schmutz fest, robust sein und gute Aufnahmen bei schlechten Lichtverhältnissen liefern.

Derzeit Photographiere ich mit meiner Go Pro + Kameraleuchte. Die ist zwar Robust % Schmutzfest/Wasserdicht aber für Bilder eher meh.
    Ich denke mal. die Ausleuchtung ist das größere Problem.

Ein Freund von mir hat diverse Cases für seine , teilweise hochwertigeren Kompaktkameras, mit denen er auch Unterwasseraufnahmen macht.
    Diese sollten auch gegen Schmutz schützen.
    Mer hale Pol

Page 1 of 2 12 Last »