Ergebnis 1 bis 13 von 13

Playstation 5 - Allgemein #1

  1. #1 Zitieren
    Relentless Nightmare Avatar von Defc
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    24.196
    Sony hat die PS5 offiziell angekündigt, der Release soll im 4. Quartal 2020 (zum Weihnachtsgeschäft) sein.
    Mit der PS5 wird auch der neue Controller eingeführt, der u.a. eine verbesserte Vibrationsfunktion besitzen soll, mit der man selbst feine Unterschiede spüren soll (was auch bedeutet, dass die Vibration in einem Sportspiel wie FIFA anders als bei einem Adventure oder Racing-Titel sein soll).
    Ferner soll die neue Hardware auch Raytracing unterstützen und bereits im Standard eine SSD besitzen.

    Preislich gibt es derzeit keine Informationen, es wird jedoch über einen Preis zwischen 400 und 700 Euro spekuliert.

    Dieser Thread soll der allgemeinen Diskussion dienen.
    Bock auf Discord?
    [Bild: sigpic168022_132.gif]
    Wer Interesse hat, kann sich gern bei antimatter oder mir melden! Wir sind jetzt übrigens ein Community-Server!
    Defc ist offline

  2. #2 Zitieren
    End of Humanity Avatar von Atticus
    Registriert seit
    Nov 2008
    Beiträge
    15.108
    Die Vibration vom Controller gehört für mich zu den überflüssigen Funktionen die Konsolen gebracht haben. Einen Mehrwert habe ich darin nie gesehen.
    Eine Abwärtskompatibelität wäre mir viel wichtiger
    Atticus ist offline

  3. #3 Zitieren
    Relentless Nightmare Avatar von Defc
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    24.196
    Zitat Zitat von Atticus Beitrag anzeigen
    Die Vibration vom Controller gehört für mich zu den überflüssigen Funktionen die Konsolen gebracht haben. Einen Mehrwert habe ich darin nie gesehen.
    Eine Abwärtskompatibelität wäre mir viel wichtiger
    In den Spekulationen wurde eine Abwärtskompatibilität bisher immer als "wahrscheinlich" tituliert, leider gibt es dazu aber noch kein offizielles Statement.

    Die Vibrationsfunktion ist für mich jetzt auch kein Kaufargument, allerdings bin ich auf das neue Design vom Controller gespannt.

    Hier noch einmal die bisher bekannte Hardware der PS5:
    https://www.pcgameshardware.de/Plays...layer-1334277/

    (da findet ihr alle bisher bekannten Informationen in einem Artikel, u.a. 4k-Laufwerk, Raytracing-Hardware, Infos zur CPU und Grafikkarte)
    Bock auf Discord?
    [Bild: sigpic168022_132.gif]
    Wer Interesse hat, kann sich gern bei antimatter oder mir melden! Wir sind jetzt übrigens ein Community-Server!
    Defc ist offline

  4. #4 Zitieren
    Deus Avatar von Dukemon
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Tevinter
    Beiträge
    14.865
    Der ganze Bockmist um Raytracing und andere Technologien sind für EA und Konsorten doch nur eine weitere Methode Augenwischerei zu betreiben. Das nächste FIFA hat keine neue spielerische Ausrichtung oder erfindet sich neu, um kreativ und lebendig zu bleiben. Es geht nur darum wie geil das Spiel nun aussehen wird. Das nächste Dragon Age wird auch wieder mit fotorealistischen Bildern aufwarten, weil der Spielinhalt selbst langweilig wie ein trockener Zwieback ist.
    Wieso unterstützen Sony und Microsoft das?
    Dukemon ist offline

  5. #5 Zitieren
    Relentless Nightmare Avatar von Defc
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    24.196
    Ich glaube nicht das Raytracing in Zukunft ein Kaufgrund bzw. Kaufargument bei Videospielen sein wird. Man kann davon ausgehen, dass die Publisher Raytracing als Feature aufführen werden, aber das allein wird meiner Meinung nach nicht ausreichend sein, um Leute zum Kauf zu bewegen.

    Hier sehe ich eher Vorteile für uns Spieler, gerade in Punkto Realismus / Atmosphäre. Bleibt abzuwarten ob diese Technik auf den neuen Konsolen auch ordentlich läuft, da es ja derzeit selbst mit sehr potenten Grafikkarten noch Probleme gibt (afaik gibt es derzeit auch kaum Modelle, die Raytracing unterstützen bzw. sogar nur ein Modell, aber da kann ich mich auch irren).
    Bock auf Discord?
    [Bild: sigpic168022_132.gif]
    Wer Interesse hat, kann sich gern bei antimatter oder mir melden! Wir sind jetzt übrigens ein Community-Server!
    Defc ist offline

  6. #6 Zitieren
    General Avatar von Todesglubsch
    Registriert seit
    Aug 2012
    Beiträge
    3.504
    Der Sinn der Vibration ist es Feedback zu geben, bzw. das war der ursprüngliche Sinn.
    Klappte halt nicht so toll, da immer das ganze Pad vibriert hat, mal leicht, mal stark.

    Das neue Pad soll ja wohl "Vibrationen" von verschiedenen Richtungen u.ä. erlauben.
    Am Ende wird's vermutlich wieder ne Spielerei sein, die maximal sinnvoll in irgendwelchen Verstecksuchen (Pad vibriert wenn Geheimnis in der Nähe) oder Schlossknacken verwendet wird.

    Wie dem auch sei, die etwas überhastete PS5-Ankündigung diente letzten Endes wohl nur dafür, ein paar Entlassungen zu vertuschen.
    Sony USA soll gestärkt werden, während Sony Europe an Mitspracherecht verliert, so war Sony Europa garnicht von der Controllerenthüllung eingeweiht.

    Schade, denn angesichts der neuen Zensurregeln von Sony USA, weiß ich nicht, ob ich eine Verlagerung des Kerngeschäftes in deren Hände gut finde.
    Todesglubsch ist offline

  7. #7 Zitieren
    Relentless Nightmare Avatar von Defc
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    24.196
    Ich hoffe derzeit, dass KEINE 2 Modelle zum Release verkauft werden.
    Es hat zwar Vorteile, vor allem preislich, aber ich hätte das Gefühl, ich kaufe gleich zu Release schlechtere Hardware und würde dann wohl gleich zur teureren Version greifen...

    Ansonsten wäre eine Abwärtskompatibilität interessant, zudem habe ich langsam Interesse an VR, aber da gibt es ja derzeit auch noch keinerlei Informationen (wobei das Interesse vorrangig von meiner Frau kommt).

    Abwarten und Tee trinken.
    Bock auf Discord?
    [Bild: sigpic168022_132.gif]
    Wer Interesse hat, kann sich gern bei antimatter oder mir melden! Wir sind jetzt übrigens ein Community-Server!
    Defc ist offline

  8. #8 Zitieren
    Drachentöter
    Registriert seit
    Apr 2010
    Beiträge
    4.153
    700 Euro halte ich für ziemlich unrealistisch. Würde sich sicher auch nicht gut verkaufen, aber die Hardwareinfos, die bisher so durchsickern (sicher auch viele Gerüchte dabei) klingen ja nicht so schlecht. Persönlich werde ich mir aber wohl keine kaufen, da mir Konsolen einfach zu unflexibel sind, was Eingabegeräte, Einstellmöglichkeiten usw. angeht. Aber ne neue Generation bringt üblicherweise ja auch immer ein bisschen was für PC-User.
    Thurgan ist offline

  9. #9 Zitieren
    Ranger Avatar von Petrus
    Registriert seit
    Sep 2006
    Beiträge
    174
    Zitat Zitat von Thurgan Beitrag anzeigen
    Aber ne neue Generation bringt üblicherweise ja auch immer ein bisschen was für PC-User.
    Ich hatte neulich mal PSNow angetestet, um ein paar PS-exklusiv Spiele über PC spielen zu können, z.B. God of War und Shadow of the Colossus. Scheint über Linux relativ problemfrei zu funktionieren, kostet halt 10 Euro/Monat und man braucht einen speziellen Controller dafür der 50-60 Euro kostet, also scheinbar ist der Zauber nicht Maus+Tastatur-fähig, aber abgesehen davon wohl kein großes Problem.
    Petrus ist offline

  10. #10 Zitieren
    Relentless Nightmare Avatar von Defc
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    24.196
    Ich bin ja 2014 aus zeitlichen Gründen auf eine Konsole umgestiegen bzw. zurückgekehrt (vom PC).
    Für mich wird die PS5 also fast ein Pflichtkauf, zumal ich selbst mit der Leistung der PS4 (normal, 2014er Modell) noch immer sehr zufrieden bin - nur der Lüfter nervt mich tierisch ab, ich hoffe das Sony in der neuen Generation ordentliche Lüfter verbaut, wie bspw. in der XBOX ONE X (die ist wirklich flüsterleise).
    Bock auf Discord?
    [Bild: sigpic168022_132.gif]
    Wer Interesse hat, kann sich gern bei antimatter oder mir melden! Wir sind jetzt übrigens ein Community-Server!
    Defc ist offline

  11. #11 Zitieren
    Drachentöter
    Registriert seit
    Apr 2010
    Beiträge
    4.153
    Zitat Zitat von Petrus Beitrag anzeigen
    Ich hatte neulich mal PSNow angetestet, um ein paar PS-exklusiv Spiele über PC spielen zu können, z.B. God of War und Shadow of the Colossus. Scheint über Linux relativ problemfrei zu funktionieren, kostet halt 10 Euro/Monat und man braucht einen speziellen Controller dafür der 50-60 Euro kostet, also scheinbar ist der Zauber nicht Maus+Tastatur-fähig, aber abgesehen davon wohl kein großes Problem.
    Eben das ist einer der großen Punkte, die mich stören: Ich will keinen Controller nutzen und eines der wenigen Spiele, die mich auf der Playstation interessieren, wäre Gran Turismo, und ich könnte halt mein Lenkrad und mein VR Headset nicht damit benutzen, da es zu viele Einschränkungen gibt, was die Hardwareunterstützung und -einstellbarkeit angeht.
    Thurgan ist offline

  12. #12 Zitieren
    Relentless Nightmare Avatar von Defc
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    24.196
    Preis ist bekannt, zeitgleich Push.

    PS5 mit Laufwerk - 499 Euro
    PS5 ohne Laufwerk - 399 Euro

    Aktuell leider überall ausverkauft.
    Bock auf Discord?
    [Bild: sigpic168022_132.gif]
    Wer Interesse hat, kann sich gern bei antimatter oder mir melden! Wir sind jetzt übrigens ein Community-Server!
    Defc ist offline

  13. #13 Zitieren
    End of Humanity Avatar von Atticus
    Registriert seit
    Nov 2008
    Beiträge
    15.108
    Zitat Zitat von Defc Beitrag anzeigen
    Preis ist bekannt, zeitgleich Push.

    PS5 mit Laufwerk - 499 Euro
    PS5 ohne Laufwerk - 399 Euro

    Aktuell leider überall ausverkauft.
    Nicht nur ausverkauft, es werden sogar Bestellungen vom Händler storniert, wie ich gelesen habe.
    Atticus ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •