Ergebnis 1 bis 3 von 3

Proxy über den Router laufen lassen

  1. #1 Zitieren
    Adventurer Avatar von Morleo
    Registriert seit
    Mar 2012
    Ort
    Germany
    Beiträge
    87
    Guten Tag, meine lieben PE User.

    Ich hab mich gewundert ob es eventuell möglich ist einen Proxy an den Router zu binden.

    Und zwar so: Man ändert irgendwie in den Einstellungen der "FritzBox" die IP Adresse zu einer ausländischen wie z.b Australien. Kann auch ein anderes Land sein.
    Und dann haben alle Geräte die ich mit dem Router verbinde eine ausländische IP Adresse. Also dass ich nur mich mit dem Handy per WLAN verbinden muss und dann direkt mit ausländischer IP unterwegs bin und so dann auch Netflix usw. schauen kann.

    Geht das so wie ich mir das vorstelle? Oder muss man unbedingt einen Proxy auf jedem einzelnen Gerät einrichten?
    Ich besitze das Programm ExpressVPN. Zahle auch dafür. Kann man da irgendwas einrichten?
    Morleo ist offline

  2. #2 Zitieren

    Faszinierend!
    Avatar von smiloDon
    Registriert seit
    Jan 2007
    Ort
    Tiefer im Westen
    Beiträge
    85.297
    Aus der PE!
    smiloDon ist offline

  3. #3 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.045
    Proxy ist der falsche Begriff dafür. VPN-Router ist korrekt.

    Ich habe keine eigenen Erfahrungen damit, aber so wie ich verstehe, geht das grunsätzlich mit einem Router. Speziell mit einer Fritzbox wird es aber schwierig. Die kann sich zwar mit VPNs verbinden, aber nur solchen, die IPsec x-auth benutzen. Das findet man eher bei Firmen, die ihre Mitarbeiter von außen ins eigene LAN lassen wollen. Weniger bei kommerziellen VPN-Diensten.

    Eine Option wäre, einen geeigneten Router (ExpressVPN hat da ja eine Liste auf ihrer Homepage) entweder direkt einzusetzen oder kaskadiert hinter die Fritzbox zu hängen. Dann verbindest du Geräte mit der Fritzbox, wenn sie direkt ins Internet sollen (ist ja auch schneller) und mit dem VPN-Router, wenn sie in Weitwechistan erscheinen sollen. Als eigene Bastellösung könnte auch ein Raspi oder vergleichbares Gerät den VPN-Router spielen. Wäre u.U. günstiger und vermutlich flexibler, würde von dir aber mehr Aufwand bei der Einrichtung verlangen.

    Wenn es keine Lösung für den Dauerbetrieb sein soll und dein PC als Einzelplatz bereits im VPN eingebucht ist, sollte es auch möglich sein, ihn das weiterreichen zu lassen. Beispielsweise, indem man ihn als WLAN-AP für’s Handy betreibt. Natürlich muss der PC dann immer laufen, wenn du mit einem anderen Gerät ins VPN willst und das kostet dann Strom. Daher lohnt es sich nicht für den Dauerbetrieb. Da dürfte sich ein dedizierter VPN-Router nach 2-3 Jahren amortisiert haben.

    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?
    foobar ist gerade online

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •