Ergebnis 1 bis 3 von 3

Taskleiste blendet sich nicht mehr aus (Win 10)

  1. #1 Zitieren
    Moderator Avatar von DWS
    Registriert seit
    May 2002
    Ort
    Lübsches Hansekontor
    Beiträge
    16.122
    Seit einigen Wochen bleibt die Taskleiste immer im Vordergrund, z.B. auch beim Spielen in Vollbildmodus. Mir ist dazu nur ein umständlicher Workaround bekannt: Im Taskmanager den Explorer neu starten, danach gehts dann wieder bis zum nächsten PC Start.

    Kann man das beheben?
    Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid.
    DWS ist offline

  2. #2 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.042
    Habe gerade kein Windoof zum Testen da, also sind meine Anleitungen evtl. etwas vage (da aus meinem Schweizer-Käse-Gedächtnis stammend), aber das Problem kann u.U. auf verschiedene Weisen behoben werden:

    • Zuerst mal sicherstellen, dass die Spiele wirklich im Vollbildmodus laufen und nicht nur so tun (in Wahrheit als randloses Fenster in voller Desktop-Auflösung laufen).
    • Zweimal die Windows-Taste drücken. Der erste Druck blendet das Startmenü ein, der zweite lässt es wieder verschwinden. Hoffentlich zusammen mit der Taskleiste.
    • Auch Raustabben in eine andere Anwendung und dann zurück in das Spiel kann helfen.
    • Mal die Position der Taskleiste ändern. Soll schon geholfen haben und mitunter bleibt das Problem gelöst, selbst, wenn man sie anschließend wieder an die alte Position setzt.
    • Mal alle an die Taskleiste angehefteten Programme ablösen. Wenn's hilft, kann man sie evtl. wieder anheften und das Problem bleibt ggf. gelöst. Oder nur ein Icon macht Probleme und alle anderen können bleiben. Muss man testen.
    • Im jeweiligen Programm die Vollbildoptimierung in den Kompatibilitätseinstellungen deaktivieren.

    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?
    foobar ist offline

  3. #3 Zitieren
    Moderator Avatar von DWS
    Registriert seit
    May 2002
    Ort
    Lübsches Hansekontor
    Beiträge
    16.122
    Das klingt auch nur nach workarounds. Vor 1-2 Windows Updates war die Taskleistenwelt noch in Ordnung. Jetzt ist es so, dass der Explorer an irgendeiner Stelle abstürzt oder so; vielleicht durch Unterbrechungen beim inzwischen schon wieder langwierigen (Ratter, HD-Geknatter) Hochfahren des Desktops. Ich sehe das daran, dass, wenn der Desktop sich fertig aufgebaut hat, das Taskleisten-Suchfeld (das weiße lange Feld mit der Lupe) rechts neben dem Windows-Zeichen nicht da ist. Da ist nur eine leere Stelle von der Länge des Suchfelds. Wenn ich den Explorer per Taskmanager neu starte, dann verschwindet die Taskleiste kurz und baut sich dann inklusive Suchfeld korrekt auf. Danach lassen sogar die Vollbildsimulierer (rahmenlose Fenstermodi) die Taskleiste unter sich verschwinden. Wenn ich diesen Workaround um die abgeschmierte Taskleiste nicht mache, bleibt sie im Vordergrund, was meistens einiges vom GUI im Spiel verdeckt.

    €: Kann man beim Hochfahren der Dienste nicht irgendwas verschieben, z.B. den Explorer ganz ans Ende setzen oder anders priorisieren?

    €€: Seit dem letzten Update scheint es wieder ok zu sein.
    Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid.
    DWS ist offline Geändert von DWS (13.10.2019 um 21:27 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •