Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Oct 2019
    Beiträge
    5
     
    Alienlula ist offline

    Smile Fehlerhafte Schattendarstellung in Gothic 1 (in dunklen Bereichen)

    Hallo zusammen,

    ich habe gestern einen neuen Gothic 1-Run nach der Installations-Anleitung von Jorgenson gestartet. (https://steamcommunity.com/app/65540...88130289625678)

    Das Spiel läuft soweit gut, allerdings bekomme ich beim Start eine Warnmeldung und die Schatten werden fehlerhaft dargestellt (siehe Anhänge).

    System:
    Win 10 64bit 1903
    Intel 4690k
    24 Gb Ram
    AMD R9 290 (denke, hier liegt das Schattenproblem)
    Gothic läuft über Steam

    Was bisher keine Besserung brachte:
    • Update auf DX11 Clockwork 17.6.7
    • Anisotrophe Filterung über den Treiber erzwingen/deaktivieren (wird im Spiel aber auch nicht übernommen, obwohl laut Treiber erzwungen)
    • Reshade und Textur-Packs deaktivieren
    • Gothic.exe in WinXP SP3 Kompatibilitätsmodus setzen und als Admin laufen lassen.
    • Graka-Treiber aktualisiert.



    Entschuldigt bitte, falls ich den passenden Thread übersehen habe. Nach meiner Recherche denke ich, dass der Grafikfehler mit der Graka zusammenhängt, da Gothic 2/3 mit ATI/AMD-Karten ja auch ähnliche Probleme hatten.


    Falls jemand einen Idee oder einen Link zur Lösung hat, bin ich sehr dankbar
    Schönen Samstag noch
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Gothic 1 Schatten.jpg   DX Warnung.JPG  
    Geändert von Alienlula (05.10.2019 um 16:32 Uhr)

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Schwertmeister
    Registriert seit
    Oct 2015
    Beiträge
    931
     
    Woozel ist offline
    Sieht nach den allseits bekannten Schattenproblemen aus, die der DX11 Renderer nun einmal mit sich bringt.
    Der wurde nie fertig entwickelt, so sieht es eigentlich bei fast allen aus.
    Gibt da ein paar Einstellungsmöglichkeiten, aber so ganz geht es nie weg:

    Siehe z.B. dieses youtube Video von David van Scouten(auch hier im Forum angemeldet):
    https://www.youtube.com/watch?v=4KKN...m&index=3&t=0s

    Es sieht mit Renderer zwar Klasse aus, der ist in der Version für Gothic 1 leider noch sehr verbuggt.
    Du wirst zum Beispiel feststellen, dass das Teleportieren nicht wirklich absturzfrei funktioniert.
    Das einzige was hilft ist im F11 Menü vom Renderer vorm Teleportieren die Sichtweiten auf 0 zu stellen und dann wieder zurück zu stellen.
    So wirklich empfehlen kann man ihn für Gothic 1 deswegen leider nicht für einen kompletten Playthrough.

    Die Fehlermeldung kannst du übrigens einfach ignorieren, sobald man durch irgendeinen Patch die Gothic.exe verändert beschwert sich der Renderer, dass die Datei nicht genau die ist, die erwartet wird, hat aber keinen Einfluss auf Abstürze oder ähnliches.

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Oct 2019
    Beiträge
    5
     
    Alienlula ist offline
    Danke für den Tipp!
    Wenn die Schattenfehler und die Notwendige Umstellung vor den Teleports die einzigen Einschränkungen sind, werde ich die gerne in Kauf nehmen. Sieht echt klasse aus

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Schwertmeister
    Registriert seit
    Oct 2015
    Beiträge
    931
     
    Woozel ist offline
    Zitat Zitat von Alienlula Beitrag anzeigen
    Danke für den Tipp!
    Wenn die Schattenfehler und die Notwendige Umstellung vor den Teleports die einzigen Einschränkungen sind, werde ich die gerne in Kauf nehmen. Sieht echt klasse aus
    Alternativ kann man sich auch im Marvin-Mode einfach per Konsolenbefehl "goto waypoint ..."teleportieren, man muss nur die richtigen Waypoints, zu denen die Teleportrunen führen, wissen.
    So hat das zumindest der Let's Player "Ruckel" gelöst, als er Gothic 1 gespielt hat und vermutlich auch andere.
    Hatte mich letztens gewundert, warum die nie Abstürze haben und eine Stelle gesucht, wo sich jemand teleportiert und habe dann festgestellt, dass sie das nicht mit den Runen machen.

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Oct 2019
    Beiträge
    5
     
    Alienlula ist offline
    Das ist natürlich auch eine Idee

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Alter Medizinmann Avatar von Tentarr
    Registriert seit
    May 2016
    Beiträge
    17.604
     
    Tentarr ist offline
    Zitat Zitat von Woozel Beitrag anzeigen
    Alternativ kann man sich auch im Marvin-Mode einfach per Konsolenbefehl "goto waypoint ..."teleportieren, man muss nur die richtigen Waypoints, zu denen die Teleportrunen führen, wissen.
    So hat das zumindest der Let's Player "Ruckel" gelöst, als er Gothic 1 gespielt hat und vermutlich auch andere.
    Hatte mich letztens gewundert, warum die nie Abstürze haben und eine Stelle gesucht, wo sich jemand teleportiert und habe dann festgestellt, dass sie das nicht mit den Runen machen.
    Funktioniert aber nicht zu 100% sicher aber deutlich besser als die Teleports, ich hab glaub nur jedes 10 mal oder so einen Absturtz dadurch.
    Forumsuche ist blöd ? Dann benutz doch einfach die Threadinternesuche,einfach hier nachlesen:
    https://forum.worldofplayers.de/foru...1#post26090118

    Fragen zu Returning 2.0 oder alternativem Balacing?
    Fast alle Antworten gibt es entweder im Startpost oder als bereits gestellte Frage in diesem Thread

    https://forum.worldofplayers.de/forum/threads/1536606-RETURNING-v2-0-und-Alternatives-Balancing-Installation-Stand-Fragen-Antworten-28




  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Schwertmeister
    Registriert seit
    Oct 2015
    Beiträge
    931
     
    Woozel ist offline
    Zitat Zitat von Tentarr Beitrag anzeigen
    Funktioniert aber nicht zu 100% sicher aber deutlich besser als die Teleports, ich hab glaub nur jedes 10 mal oder so einen Absturtz dadurch.
    Zum Thema Gothic 1 Abstürze mit Renderer: Ich spiele gerade eine Gothic 1 Mod mit Renderer und stelle fest, dass es öfter mal direkt nach dem Laden freezet.
    Ich komme noch Ingame, noch bevor die Kamera hinter dem Helden aber die richtige Position einnehmen kann hängt es aber. Der Spielstand wird davon auch nicht beschädigt oder so.
    Ist das auch normal?

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Deus Avatar von Gothaholic
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    18.099
     
    Gothaholic ist offline
    Zitat Zitat von Woozel Beitrag anzeigen
    Alternativ kann man sich auch im Marvin-Mode einfach per Konsolenbefehl "goto waypoint ..."teleportieren, man muss nur die richtigen Waypoints, zu denen die Teleportrunen führen, wissen.
    das ist doch kein "vernünftiges" Spielen wenn ich ständig mit Marvin-Mode und waypoints hantieren oder vor und nach jedem Teleport massig Regler verstellen muss. bei G2 funktioniert der Renderer ja recht ordentlich (obwohl ich auch da meist ohne spiele) aber für G1 habe ich den Renderer inzwischen ausgemustert, das ist mir einfach zu buggy.

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Schwertmeister
    Registriert seit
    Oct 2015
    Beiträge
    931
     
    Woozel ist offline
    Ich habe die "soften" Abstürze jetzt in den Griff bekommen indem ich vor und nach jedem Speichern und Laden einfach mal zwei Sekunden warte, bis sich die Kamera ausgerichtet hat und sich nicht mehr bewegt, keine Ahnung wie das damit zusammenhängen kann.
    Leider ist auch schon ein Crash aufgetreten, der mir den Speicherstand zerschossen hat.
    Seit ich dem Spiel mehr Zeit beim Speicher und Laden gebe ist das aber auch nicht mehr passiert.

    Ich versuche so mal weiterzuspielen, wenn es keine Abstürze mehr gibt.
    Mich wird das teleportieren per Waypoints wahrscheinlich nicht stören, finde den Unterschied zu den Runen bis auf die fehlende Animation vernachlässigbar, reißt nur vielleicht ein bisschen aus dem Spiel, das stimmt schon.
    Es ist leider so,dass ich vor allem die Licht- und Schatteneffekte vom Renderer nicht mehr missen möchte.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide