Seite 1 von 2 12 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 23

Kein Bild bei neu zusammengebauten PC

  1. #1 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Aug 2019
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    21
    Hallo,

    in jüngster Vergangenheit habe ich mich in der Kaufberatung zu neuer Hardware für meinen PC beraten lassen. Nun habe ich diesen gestern zusammengebaut aber bekomme kein Bild. Würde mich hier wieder über Hilfe freuen.

    Meine Komponenten (alles neu):
    ASRock B450 Pro4
    Ryzen 5 2600
    Crucial Ballistix x2 8GB 3000MHz
    be quiet! Pure Power 11 600w
    Asus Arez Strix Vega 56

    Als Festplatte habe ich meine SSD auch aus meinem alten Rechner (Win10 installiert) verwendet. Der CPU Lüfter ist mein alter Alpenföhn Sella und das Gehäuse ist auch mein altes von Sharkoon. Meine alte WLan Karte und Laufwerk sind auch verbaut.
    Bild von meinem Computer: https://i.imgtc.ws/AySSSqz.jpg
    Und die Manuel zu dem Mainboard (Eng): ASRock B450 Pro4 Manual

    Ein paar infos zum jetztigen Stand:
    • LED Lampen am Start Schalter leuchten und alle Lüfter drehen sich beim start
    • CPU wird auch nach einer Weile warm, sollte also funktioneren
    • RGB vom GPU fängt an zu leuchten und die GPU Lüfter fangen an zu drehen, aber nach ca 15 Sekunden hören sie wieder auf (kA ob das so sein soll)
    • den Ram habe ich schön fest reingedrückt und beim einrasten hat es klick gemacht. Die beiden Riegel befinden sich im A2 und B2 Slot
    • habe auch versucht den Rechner mit jeweils nur einen Ram im B1 Slot im single channel laufen zu lassen, um zu sehen ob es vielleicht am RAM liegt, aber nix
    • An die GPU habe ich zwei verschiedenen Monitore (jeweils einzeln) per HDMI angeschlossen und probiert den Rechner zu starten, aber ein Bild gab es trotzdem nicht.
    • in das UEFI/BIOS bin ich auch nicht reingekommen. Beim start habe ich versucht "F2" oder "Entf" zu drücken, aber passiert ist nichts. Liegt aber vielleicht auch nur daran das ich kein Bild habe?
    • das Laufwerk lässt sich im angeschalteten Zustand öffnen und schließen. Funktioniert also.


    Nun weiß ich nicht ob es am Mainboard oder der GPU liegt. Irgendetwas kaputt ist, oder doch einen ganz anderen Grund hat?

    LG
    Yebisu ist offline

  2. #2 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.557
    Versuchs erst mal mit einer Minimum-Konfiguration. Also nur: CPU (natürlich mit Kühler), RAM und GraKa.
    Beim RAM: mal nur einen in A2 stecken, und wenn es nicht startet, durch den zweiten Riegel ersetzen.

    Alle Laufwerke (inkl. Festplatte(n)) sowie WLAN-Karte entfernen.

    Überprüfe auch nochmal den korrekten Sitz aller Kabel sowie der verbauten Komponenten.


    Hast du ein anderen Monitor, bzw. die Möglichkeit diesen anders als über HDMI anzuschließen? Dann versuch es mal über DisplayPort oder DVI. Hab schon gehört, das es Probleme gibt wenn bei der Ersteinrichtung über HDMI angeschlossen ist.

    Die GraKa hat einen Zero-Fan-Modus, das heißt: die Lüfter werden abgeschaltet wenn eine bestimmte Temperatur unterschritten wird. Das die Lüfter der GraKa stehen bleiben, ist daher normal.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  3. #3 Zitieren
    General Avatar von Gnom
    Registriert seit
    Dec 2010
    Ort
    Mal hier, mal da...
    Beiträge
    3.485
    Als Laie, aber aus gegebenen Anlass (weil ich mit der PC in meine Signatur das gleiche Problem hatte) tippe ich auf die GraKa.
    Hast vielleicht genauso wie ich einen Montagsmodell erwischt. Deine CPU hat aber im Vergleich mit meine keine IGP, zum testen musst du also eine andere GPU borgen.
    Wie leuchten die debug LED's auf dem MB?
    AMD Ryzen 5 2400G 4x 3.60GHz So.AM4 BOX
    MSI B350M PRO-VDH AMD B350 So.AM4 Dual Channel DDR4 mATX Retail
    Sapphire Pulse Radeon RX 570 8GD5, 8GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DP, lite retail
    16GB Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit, DDR4-3200, CL16-18-18-36
    8GB G.Skill RipJaws V rot DDR4-2800 DIMM CL15-16-16-35 Dual Kit
    400 Watt be quiet! System Power 9 Non-Modular 80+ Bronze
    240GB Kingston A400 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC NAND (SA400S37/240G)
    240GB Kingston A400 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC NAND (SA400S37/240G)
    1000GB Seagate BarraCuda ST1000DM010 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
    Cooler Master N 300 Midi Tower ohne Netzteil schwarz
    LG Electronics GH24NSD1 DVD-Writer SATA intern schwarz
    Gnom ist offline

  4. #4 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Aug 2019
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    21
    Ich habe das jetzt einmal so gemacht und das System als minimal Konfiguration gestartet. Hierbei auch jeweils beide Riegel separat in A2 getestet. Benutzt habe ich auch meinen alten Monitor mit DVI Anschluss. Leider hat sich nichts getan.

    Wenn es tatsächlich die GPU sein sollte wäre das blöd, aber wohl das geringste Übel. Die kann ich sicherlich bei Amazon umtauschen.
    LEDs hat das MB leider keine.
    Yebisu ist offline Geändert von Yebisu (05.10.2019 um 16:26 Uhr)

  5. #5 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Wenn du schreibst, dass du deine alte SSD mit Win 10 übernommen hast, hast du das BS neu installiert? Ich würde meinen, dass eine Übernahme mit installiertem BS nicht klappt, hätte dann aber wenigstens erwartet, dass der PC eine entsprechende Fehlermeldung dazu gibt

    Vielleicht würde es auch helfen, es mal mit einem Live-Linux zu versuchen. Wenn du damit reinkommst, müsste alles Relevante ja ok sein. Und dann könntest du nachsehen, ob ggf. irgendwelche Geräte im Gerätemanager nicht auftauchen.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  6. #6 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.557
    Ist ein Speaker (ein kleiner Hochtöner, dieser ist innerhalb des PC Gehäuses) angeschlossen?
    Darüber wird, wenn keine Debug-LEDs /-Display vorhanden ist, ein Fehlercode ausgegeben (durch unterschiedlich hohe und lange Tonfolge).

    Auf deinem Foto ist es schlecht zu erkennen, an der entscheidenden Stelle ist das Bild unscharf. Er wäre Rechts Unten auf dem Board anzuschließen, der Anschluss sollte mit SPK_PLED1 beschriftet sein. Über diesen Anschluss wird auch die Power-LED betrieben.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  7. #7 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Aug 2019
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    21
    Ein Speaker ist tatsächlich vorhanden. Als ich vorhin das System ohne angesschlossener GPU versucht hatte zu starten hat er sogar 5 mal gepiept. Müsste also gehen.
    Yebisu ist offline Geändert von Yebisu (05.10.2019 um 17:12 Uhr)

  8. #8 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.557
    Davor war vom Speaker aber nichts zu hören? Das ist blöd.

    Dein alter PC ist noch greifbar? Dann baue mal dessen GraKa versuchsweise ein.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  9. #9 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Aug 2019
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    21
    Nein, davor war nichts zu hören. Ich habe das mal mit der alten GPU (Sapphire HD 7850) versucht und beim ersten versuch ist da nichts passiert. Habe dann aber nochmal das DVI Kabel angeschlossen und F2 gedrückt und bin ins BIOS gekommen. Dabei hat es einmal Piep gemacht, was auch immer das bedueten mag? Ein erster Erfolg würde ich meinen. Was aber nun?
    Yebisu ist offline

  10. #10 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.557
    Ein einzelnes Piep könnte für "alles okay" stehen. Das machen manche Mainboards.
    War ein es kurzer oder ein langer Ton? Lang wäre "alles Okay", kurz deutet auf RAM-Problem hin. Das RAM-Problem kann aber auch eines von der Konfiguration kommen, und wäre somit im BIOS zu beheben.

    Ach, es könnte auch am Monitor liegen, das dieser fälschlicherweise nicht alle Eingänge durchschaltet bis dieser ein Signal findet. Kommt bei meinem in seltenen Fällen auch vor.
    Am Monitor dürfte es aber eine Taste geben, um zwischen den Eingängen manuell durchzuschalten.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  11. #11 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Aug 2019
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    21
    Es war ein kurzes piep. Aber nachdem ich den zweiten Ram eingebaut hatte, ist er verschwunden.
    Das mit dem Monitor habe ich versucht, aber ohne Erfolg.
    Was mich verwirrt ist, dass selbst meine alte Sapphire nur den Bildschirm über DVI, aber nicht HDMI erkennt.
    Mit der Vega ist das alles noch schwieriger. Die erkennt nämlich weder noch.
    Die neusten AMD Treiber habe ich auch installiert über die Sapphire, aber das hat auch nicht geholfen.
    Yebisu ist offline

  12. #12 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.557
    Mit der Grafiktreiber-Installation, hast du aber auch nur die Treiber für die alte Karte installiert. Für die neue sind noch immer keine Treiber installiert, das geht nur, wenn diese auch eingebaut ist.

    Wenn du mit der alten GraKa ein Bild bekommst, dann ist die neue wohl Defekt angeliefert worden.
    Wenn du mit der Alten aber auch kein Bild über HDMI bekommst, ist entweder das Kabel oder HDMI-Eingang am Monitor ebenfalls kaputt.
    Das ist zumindest meine Vermutung, so aus der Ferne.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  13. #13 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Aug 2019
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    21
    Also gut, mit dem HDMI funktioniert jetzt doch. Weiß nicht was ich sagen soll aber wenn man ein HDMI Kabel in den Monitor steckt aber wieder ein anderes in den Rechner, kann natürlich kein Bild kommen...
    Dennoch unabhängig von der Vega Karte, denn da klappt weiterhin gar nix! Werde das wohl wirklich so handhaben und die Vega an Amazon zurücksenden und sie dann umtauschen. Vermutlich ist sie wirklich defekt.
    Wenn es dann so weit sein sollte, werde ich mich sicherlich noch einmal melden.
    LG
    Yebisu ist offline

  14. #14 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Aug 2019
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    21
    Also gut. Ich habe die alte Asus Vega nun zurückgeschickt und mir heute bei Saturn eine neue geholt. War vom Preis her ähnlich und hat mir die Warterei ersparrt, was mir ganz lieb ist. Leider will auch dieses Stück nicht. Bekomme weiterhin kein Signal. Nun habe ich noch ein wenig gegoogelt und scheinbar treten diese Probleme häufiger auf. Habe aber auch das Gefühl dass das System mit der Vega gar nicht erst richtig startet. Für gewöhnlich macht mein Rechner immer ein Piep beim start. Aber wenn die Vega drin ist kommt da nichts. Woran das liegt kann ich mir nicht erklären. Weiß auch ehrlich nicht mehr was ich noch probieren soll. Liegt es am Ende vielleich doch am MB, Netzteil, etc.?
    Yebisu ist offline

  15. #15 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Nur zum Verständnis: Du hast deine alte GPU zwar auch erst nach einigem Probieren mit den Anschlüssen zum Laufen bekommen? Dann spricht ja eher alles für ein Problem an der neuen GPU. Dass aber zwei GPUs nacheinander versagen, klingt für mich aber wieder nach Problemen am Rest-PC.

    Vielleicht etwas abwegig, aber die Vega 56 benötigt ja 2 x 8PIN, während die HD 7850 nur einen 6PIN-Stecker zur Stromversorgung braucht. Könnte es ggf. an einem der extra 2PIN Stecker liegen?
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  16. #16 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Aug 2019
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    21
    Das habe ich mir auch schon überlegt. Aber Das Netzteil hat ja insgesamt 2 VGA Kabel mit jeweils 2x 6+2 PIN Anschlüssen. Davon habe ich alle an der HD7850 ausprobiert und mit jedem PIN Anschluss startet sie auch.
    Yebisu ist offline

  17. #17 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Ich meinte ja auch den extra 2PIN, den du bei der 7850 nicht benötigst (aber wie gesagt, schon sehr abwegig).

    Ausser, die GPU in einem anderen PC zu testen, fiele mir aber auch nichts mehr ein
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  18. #18 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Aug 2019
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    21
    So, kann jetzt endlich einen Erfolg feiern. Es liegt wohl tatsächlich am Netzteil. Zum Test habe ich mal mein altes be quiet! System Power 7 450W probiert und die Vega läuft damit. Ob das Neue nun einfach nur defekt ist oder generell dieses NT mit der Vega nicht gut kann weiß ich nicht, aber das geht auf jeden Fall zurück zu mindfactory und dann muss natürlich auch ein neues her.
    So, hier ist nun die Frage ob ich wieder das Selbe nehme oder ob es noch andere Optionen gibt?
    Yebisu ist offline Geändert von Yebisu (09.10.2019 um 18:12 Uhr)

  19. #19 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.557
    Ich würde auf ein Montagsmodell tippen. Be quiet! selbst empfiehlt für ein System wie deines nämlich sogar nur ein 500W Exemplar von ihren Modellen, als Minimum.

    Alternativen gäbe es, die wären aber evtl. ein wenig teurer. Und man ist auch dort nicht davor gefeit, ein Exemplar zu erwischen das bereits bei Anlieferung Defekt ist.

    Hier mal 3 Alternativen.
    Das Vengeance hätte eine geringere Effizienz (Stromverbrauch wäre also etwas höher). Arbeitet dafür mit Multi-Rail*.
    Das Seasonic wird bei hoher Auslastung (>90%), deutlich hörbar.

    *Die 12V sind auf (in diesem Fall) 4 Schienen aufgeteilt, und einzeln abgesichert (jeweils 25A beim Vengeance).
    Bei der alternativen Variante wird mit Single-Rail gearbeitet. Es läuft alles über eine 12V-Schiene, da diese daher eine höhere Leistung liefern können muss, kann es im ungünstigsten Fall passieren, das die Sicherung zu spät auslöst und die Hardware grillt. Die Chance dazu ist sehr gering, aber die Möglichkeit besteht.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  20. #20 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Wenn kein Ersatz des bisherigen gewünscht (was ich nach dem Drama durchaus nachvollziehen kann ) wäre ggf. das BitFenix Formula Gold 550W eine nur unwesentlich teuerere Alternative. Leistet 550W@+12V und hat je eine separate +12V Schiene für GPU (30A = 360W), CPU sowie Restsystem (je 25A = 300W). Ggü. dem PP 11 600 hat es somit zwar 26W weniger Leistung, aber lt. Rechnung benötigst du theoretisch ja "nur" bis 480W (und im alternativen BIOS-Modus weitere 40W weniger).
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

Seite 1 von 2 12 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •