Ergebnis 1 bis 10 von 10

Richtigen DSL-Tarif finden

  1. #1 Zitieren
    Schwertmeister
    Registriert seit
    Sep 2016
    Beiträge
    897
    Ich möchte spätestens heute Nachmittag einen DSL-Tarif bestellen und habe mich schon etwas informiert. Aktuell neige ich dazu mich für die Telekom zu entscheiden. Ein Vergleich zeigt, dass der Durchschnittspreis bei Unity Media allerdings deutlich geringer ist, obwohl sie statt 50 sogar 100 MB Downloadgeschwindigkeit anbieten.
    https://www.verivox.de/internet-verg...9nIjpbbnVsbF19
    Wo ist da der Haken? Habt ihr Tipps für mich?
    TinyHermes ist offline

  2. #2 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.059
    Unity Media arbeitet via Fernsehkabel und bietet meines Wissens nur DS-Lite an, welches ich persönlich nicht als "vollwertiges" Internet ansehe (Details siehe hier und hier). Ob das für dich allerdings wirklich ein Problem wäre, hängt von deinem Nutzungsverhalten ab.

    Hinzu kommt, dass bei Kabel ein geteiltes Medium vorliegt. Die angegebenen 100 Mbit/s sind nicht exklusiv für dich, die teilst du dir mit allen anderen Kabelkunden, die im selben Segment hängen. Wenn dann abends alle von der Arbeit kommen und Netflix anwerfen, bleibt mitunter nicht mehr so viel davon übrig.

    Wenn Kabel und DS-Lite dennoch eine Option ist, kannst du dir mal Vodafone angucken. Die sind nicht billiger, speichern aber meines Wissens als einziger Anbieter nicht unnötigerweise deine IP-Adresse.

    Die Alternative ist dann DSL über die Telefonleitung. Da hast du dann die Wahl zwischen der Telekom und Resellern der Telekom. Als Monopolist ist die Telekom ja verpflichtet, ihre Leitungen auch an andere zu vermieten. Reseller können manchmal günstiger sein, sind aber schlechter im Support. Denn bei jedem Problem mit der Leitung können die nix selber machen, sondern müssen ihrerseits die Telekom beauftragen. Offiziell muss die dann zügig reagieren. Hinter vorgehaltener Hand wird gemunkelt, dass sie jedoch ihre eigenen Direktkunden priorisiert und die Reseller-Konkurrenz ewig und drei Tage auf den Techniker-Termin warten lassen. Liegt an dir, ob du sie für dieses Verhalten belohnen willst und direkt zu denen gehst, oder im Zweifel lieber leidest.

    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?
    foobar ist offline

  3. #3 Zitieren
    Moderator Avatar von MadFaTal
    Registriert seit
    May 2010
    Beiträge
    3.635
    Zitat Zitat von ZetaZero Beitrag anzeigen
    Ein Vergleich zeigt, dass der Durchschnittspreis bei Unity Media allerdings deutlich geringer ist, obwohl sie statt 50 sogar 100 MB Downloadgeschwindigkeit anbieten.
    Wo ist da der Haken? Habt ihr Tipps für mich?
    Neben der Download Geschwindigkeit gibt es auch noch die Upload Geschwindigkeit.
    Falls du oft große eMails versenden möchtest oder anderweitig größere Datenmengen hochladen möchtest, dann solltest du eher auf die Upload Geschwindigkeit achten.
    MadFaTal ist offline

  4. #4 Zitieren
    Provinzheld
    Registriert seit
    Jun 2014
    Beiträge
    279
    @foobar: Seit August diesen Jahres gehört Unitymedia zu Vodafon.
    Ansonsten stimmt auch die Aussage das es im Telefonbereich nur Telekom und Reseller gibt nicht ganz. Soweit ich weiß haben Vodafon und 1&1 teils eigene Netze, aber der Schmuh mit dem Telekomtechniker bleibt auch deren Kunden meist nicht erspart weil die letzte Meile (der Weg vom Verteilerkasten bis zum Kunden) in der Regel der Telekom gehört.
    Übrigens waren wiederholte Probleme mit falschen Rechnungen und zugehörigen Telefonaten mit Mitarbeitern der Grund weshalb ich mir geschworen habe nie wieder zur Telekom zu gehen. Stattdessen war ich lange Vodafonkunde und seit ich in einer Wohnung mit Kabelanschluß bin bei Unitymedia (bzw ursprünglich Kabel BW). Ich habe es nie bereut, da ich bei Vodafon ebenso wie bei Unitymedia immer eine bessere Leitung bekommen habe als die Telekom sie mir angeboten haben. Im Fall von Unitymedia sogar noch billiger als bei Telekom.
    Und von einer Einschränkung mit vielen Knoten habe ich bisher nichts bemerkt, im übrigen ist dieses Verfahren auch bei Telefonanschlüssen üblich. Es gibt Gebiete in denen die Kunden zu manchen Tageszeiten nur einen Bruchteil ihrer gebuchten Leistung erhalten. Da die Telekom oft noch die alten Kupferkabel verwendet wird das auch noch lange so bleiben. Wohingegen die Kabelnetze eigentlich überall auf Glasfaser basieren und daher wesentlich mehr Leistung bieten können.
    Und falls doch unbedingt ein vollwertiger DS-Anschluß benötigt wird kann man den für ein paar Euro extra zubuchen zusammen mit einer Erhöhung der Uploadgeschwindigkeit. Übrigens bieten auch die meisten Telefonanbieter nur noch DS-Lite, weil die IPv4- Adressen knapp werden.
    Langer Rede kurzer Sinn: Ich kann nur einen Anschluß bei Unitymedia empfehlen wenn Kabel zur verfügung steht, ansonsten wenigstens nicht die Telekom bereichern und einen Anbieter wählen der eigene Netze nutzt!

    P.S: Wenn ich von Telefonanbieter schreibe meine ich natürlich Anbieter die Internet über den Telefonanschluß anbieten. War nur zu faul das auszuschreiben^^
    Und noch ein Wort zu Verifox: Hier muss man vorsichtig sein und sich die Angebote ganz genau ansehen, denn der errechnete Preis bezieht sich auf die Mindestlaufzeit plus eventuelle Boni die man aber nur einmal bekommt.
    Fogger ist offline

  5. #5 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    @Fogger: Eigene Netze betreiben die Telekom, Vodafone (seit Aufkauf von "Mannesmann/Arcor") und Telefonica (seit Aufkauf von "O2" und später "ePlus" als viertem Netzbetreiber). Und 1&1 geht auch m.W. über die Telekom.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  6. #6 Zitieren
    Moderator Avatar von MadFaTal
    Registriert seit
    May 2010
    Beiträge
    3.635
    @Fogger
    Da muss ich mit meinen guten Erfahrungen der Telekom gegenhalten.
    Deine beschrieben Probleme sind mir nie begegnet.

    Habe aktuell den L Tarif. Dabei wahr mir der Download Speed egal, da hätte mir auch der M Tarif gelangt,
    aber den sehr viel höheren Upload Speed von 40 MBit möchte ich nicht missen,
    da ich öfters eMail von 25 MB versende und auch mal 500MB Daten hochlade.

    Seit letzter Zeit kümmert sich die Telekom sogar um ihre langjährigen Bestandskunden und sie rufen mich an,
    ob was sie für mich tun können und sie bieten mir Zusatzpakete sehr günstig an. Gut die brauche ich halt trotzdem nicht.
    Vor 2-3 Monaten haben sie mich angerufen, ob ich damit einverstanden bin, das sie mich auf eine exklusive 100MBit Leitung schalten dürfen.
    Jo, warum nicht. Ob da wirklich etwas dran ist weiß nicht. Ich hatte bereits vor dem Anruf 100 MBit Download und danach auch noch.
    Beim Upload bemerke ich auch keinen Unterschied, ist nach wie vor super schnell.

    Aber auch in der Vergangenheit hatte ein Telekom Anschluss seine versteckten Vorteile.
    In Zeiten von LAN Parties über Hamachi hat man mich immer gezwungen mit meiner 16MBit Telekom Leitung den Server zu spielen,
    da Fast Path bei Telekom freigeschaltet war und das für ca. 10-30ms geringe Ping Zeiten gesorgt hat.
    Meine Freunde haben das nur mit viel Mühe bei den Resellern bekommen und auch sonst konnte ich nicht erkennen,
    das die Reseller etwas für meine Freunde getan haben. Da war eher Frust angesagt.
    Bei der Telekom war das inklusive ohne das ich mich darum kümmern musste, selbst wenn mir dieses beim Abschluss des Vertrages nicht bewusst war.
    MadFaTal ist offline

  7. #7 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.593
    Zitat Zitat von Juli Karen Beitrag anzeigen
    Und 1&1 geht auch m.W. über die Telekom.
    Überwiegend ja, nutzen aber auch die Netze anderer Anbieter.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  8. #8 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.059
    Zitat Zitat von Fogger Beitrag anzeigen
    @foobar: Seit August diesen Jahres gehört Unitymedia zu Vodafon.
    Stimmt, da war was.


    Ansonsten stimmt auch die Aussage das es im Telefonbereich nur Telekom und Reseller gibt nicht ganz. Soweit ich weiß haben Vodafon und 1&1 teils eigene Netze, aber der Schmuh mit dem Telekomtechniker bleibt auch deren Kunden meist nicht erspart weil die letzte Meile (der Weg vom Verteilerkasten bis zum Kunden) in der Regel der Telekom gehört.
    Jeder Provider hat irgendwo eigene Netze. Die letzte Meile ist der Knackpunkt, daher habe ich mich nur auf die bezogen. Und die mietet Vodafone zu. Weshalb man von denen kein DSL via Telefon kriegen kann, wenn auch ein Kabelanschluss möglich wäre. Dann wird man automatisch umberaten auf Kabel mit all seinen Nachteilen und kriegt auch für Geld und gute Worte kein Telefon-DSL. Nur dort, wo kein Fernsehkabel liegt, bietet Vodafone auch DSL über die Telefonleitung (der Terrorkom) an.


    Und von einer Einschränkung mit vielen Knoten habe ich bisher nichts bemerkt, im übrigen ist dieses Verfahren auch bei Telefonanschlüssen üblich. Es gibt Gebiete in denen die Kunden zu manchen Tageszeiten nur einen Bruchteil ihrer gebuchten Leistung erhalten. Da die Telekom oft noch die alten Kupferkabel verwendet wird das auch noch lange so bleiben.
    Das liegt dann aber nicht an der letzten Meile, denn die ist exklusiv für den Kunden. Das alte Kupferkabel mag weniger hergeben als das Fernsehkabel, aber man muss es sich mit niemandem teilen. Und Übersprechen ist seit der Einführung Vectoring auch kein nennenswertes Problem mehr. Wenn dann tatsächlich nennenswerte Verluste zu unterschiedlichen Tageszeiten auftreten, dann deshalb, weil "weiter hinten" im Netz was klemmt (z.B. der DSLAM zu schwach angebunden). Und das kann bei jedem Medium passieren. Telefon, Fernsehkabel, LTE oder Satellit. Irgendwo wird immer gebündelt und dort kann dann ein Flaschenhals entstehen.

    Das Problem mit Kabel ist, dass es das halt zusätzlich auch auf der letzten Meile hat. Ob es aber wirklich zum Tragen kommt, hängt natürlich vom lokalen Netzbau ab und davon, wie stark der jeweilige Anbieter das Medium dort gerade überbucht hat.

    Wohingegen die Kabelnetze eigentlich überall auf Glasfaser basieren und daher wesentlich mehr Leistung bieten können.
    Auch beim Kabel ist die letzte Meile meistens Kupfer. Ist nur besser geschirmt (Koax). Aber ich will jetzt nicht in die Details der unterschiedlichen Topologien gehen. War ein langer Tag heute.


    Grundsätzlich ist die Telekom in der Tat nervig, aber ich sag's mal klipp und klar: In der Branche hat keiner eine blütenreine Weste. Die sparen alle am Service und Support, weil der Wettbewerb grundsätzlich nur über den Preis läuft. Egal, zu wem man geht: Man kann Glück haben. Und man kann Pech haben.

    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?
    foobar ist offline

  9. #9 Zitieren
    Provinzheld
    Registriert seit
    Jun 2014
    Beiträge
    279
    Zitat Zitat von foobar Beitrag anzeigen
    Das liegt dann aber nicht an der letzten Meile, denn die ist exklusiv für den Kunden. Das alte Kupferkabel mag weniger hergeben als das Fernsehkabel, aber man muss es sich mit niemandem teilen. Und Übersprechen ist seit der Einführung Vectoring auch kein nennenswertes Problem mehr. Wenn dann tatsächlich nennenswerte Verluste zu unterschiedlichen Tageszeiten auftreten, dann deshalb, weil "weiter hinten" im Netz was klemmt (z.B. der DSLAM zu schwach angebunden). Und das kann bei jedem Medium passieren. Telefon, Fernsehkabel, LTE oder Satellit. Irgendwo wird immer gebündelt und dort kann dann ein Flaschenhals entstehen.

    Das Problem mit Kabel ist, dass es das halt zusätzlich auch auf der letzten Meile hat. Ob es aber wirklich zum Tragen kommt, hängt natürlich vom lokalen Netzbau ab und davon, wie stark der jeweilige Anbieter das Medium dort gerade überbucht hat.
    Was bringt es dem Kunden wenn die letzte Meile exklusiv für ihn ist wenn bereits vorher die Technik nicht in der Lage ist genug Daten für die ganze Straße durchzuschleusen? Darauf wollte ich mit Kupfer und Glasfaser hinaus. Das so gut wie niemand Glasfaser bis nach Hause hat sollte nicht überraschen, aber die Kabelnetze sind eben meistens bis kurz davor Glasfaser mit entsprechender Kapazität während die Telefonanbieter nur punktuell auf diese zurückgreifen können. Wenn bereits die komplette Kapazität erschöpft ist kann man einfach nicht die Datenrate aufrechterhalten die sonst möglich sein sollte. Ob das jetzt vor oder nach dem Hausanschluß passiert ist zweitrangig. Und bei Telefonangeboten eben sehr viel wahrscheinlicher weil die Technik nicht auf so viel ausgelegt worden ist (oft auch wegen dem schieren Alter). Und es auch ein wenig mehr kostet hier nachzurüsten als nur auf der letzten Meile.

    Zitat Zitat von foobar Beitrag anzeigen
    Auch beim Kabel ist die letzte Meile meistens Kupfer. Ist nur besser geschirmt (Koax). Aber ich will jetzt nicht in die Details der unterschiedlichen Topologien gehen. War ein langer Tag heute.


    Grundsätzlich ist die Telekom in der Tat nervig, aber ich sag's mal klipp und klar: In der Branche hat keiner eine blütenreine Weste. Die sparen alle am Service und Support, weil der Wettbewerb grundsätzlich nur über den Preis läuft. Egal, zu wem man geht: Man kann Glück haben. Und man kann Pech haben.
    Auch bei nicht blütenreiner Weste auf beiden Seiten bleibt der Geschwindigkeits- und teils Preisvorteil. Und das dürfte für die meisten Kunden ausschlaggebend sein.

    @juli karen: Da habe ich wohl den dritten Mitspieler falsch im Gedächtnis gehabt, weiß auch nicht wieso ich 1&1 gespeichert hatte. Meine einzige Ausrede ist das es schon ein paar Jahre her ist das ich mich damit beschäftigt habe.
    Fogger ist offline

  10. #10 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.059
    Zitat Zitat von Fogger Beitrag anzeigen
    Was bringt es dem Kunden wenn die letzte Meile exklusiv für ihn ist wenn bereits vorher die Technik nicht in der Lage ist genug Daten für die ganze Straße durchzuschleusen? Darauf wollte ich mit Kupfer und Glasfaser hinaus. Das so gut wie niemand Glasfaser bis nach Hause hat sollte nicht überraschen, aber die Kabelnetze sind eben meistens bis kurz davor Glasfaser mit entsprechender Kapazität während die Telefonanbieter nur punktuell auf diese zurückgreifen können.
    Überall da, wo VDSL verfügbar ist, sollte der Backbone per Glasfaser angebunden sein. Lediglich die Strecke vom Outdoor-DSLAM bis zum Kunden ist Kupfer (FTTC). Das sind ca. 30 Mio. Haushalte. Via Fernsehkabel anschließbar (was nicht das selbe wie angeschlossen ist) sind hingegen nur 28 Mio. Haushalte.

    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?
    foobar ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •