Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Kämpfer Avatar von Pudelmütze
    Registriert seit
    Apr 2005
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    374
     
    Pudelmütze ist offline

    D3D11-Renderer verursacht lautes Surren im Bildschirm

    Hallo allerseits,

    der Titel beschreibt das Problem. Nachdem ich alle empfohlenen Updates (Fix, Playerkit, Systempack) installiert habe, habe ich noch den D3D11-Renderer oben drauf gepackt. Seitdem surrt der Bildschirm (NICHT der PC) sehr laut. Dasselbe Problem hatte ich auch bei Gothic 1, weshalb ich damals den Renderer für G1 wieder deinstalliert hatte. Es scheint fast so, als müsste ich das auch jetzt machen, was schade wäre.

    Ich habe Windows 10 drauf, eine NVIDIA GeForce RTX 2070 und einen AGON AG241QX Monitor.

    Wäre toll, wenn mir jemand damit helfen könnte!
    "Warum antwortet ein Jude auf eine Frage immer mit einer Gegenfrage?"

    "Ja, warum soll ein Jude nicht antworten auf eine Frage immer mit einer Gegenfrage?"

    (Aus einem jüdischen Witzbuch)

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Veteran Avatar von normann
    Registriert seit
    Nov 2006
    Beiträge
    568
     
    normann ist offline
    GSYNC FREESYNC ausgemacht?
    Gruß

    normann

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Kämpfer Avatar von Pudelmütze
    Registriert seit
    Apr 2005
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    374
     
    Pudelmütze ist offline
    Zitat Zitat von normann Beitrag anzeigen
    GSYNC FREESYNC ausgemacht?
    Doofe Frage: Wo und wie mach man das?

    NB: Ich kann übrigens die Auflösung im Spiel nicht ändern, wenn ich den Renderer installiert habe; sie ist immer auf Maximum. Keine Ahnung, ob das wichtig ist, ich will nur nichts verschweigen, was helfen könnte.


    P.S.: Ich habe mit Rechtsklick die NVidia-Systemsteuerung aufgerufen, aber in der Auswahl befindet sich kein "G-SYNC einrichten".
    "Warum antwortet ein Jude auf eine Frage immer mit einer Gegenfrage?"

    "Ja, warum soll ein Jude nicht antworten auf eine Frage immer mit einer Gegenfrage?"

    (Aus einem jüdischen Witzbuch)
    Geändert von Pudelmütze (03.10.2019 um 12:31 Uhr)

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Kämpfer Avatar von Pudelmütze
    Registriert seit
    Apr 2005
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    374
     
    Pudelmütze ist offline
    Update: Das Kabel war nicht eingerastet, weshalb der Monitor bei 59 Hertz feststeckte. Jetzt ist er bei 144 Hertz und G-Sync ist anwählbar. Es macht aber keinen Unterschied, ob es an ist oder nicht. Habe vorsichtshalber noch den 4GB-Patch installiert. Tut auch nichts. Nach wie vor besteht das irritierende Surren, sobald ich im Spiel bin.
    "Warum antwortet ein Jude auf eine Frage immer mit einer Gegenfrage?"

    "Ja, warum soll ein Jude nicht antworten auf eine Frage immer mit einer Gegenfrage?"

    (Aus einem jüdischen Witzbuch)

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Schwertmeister
    Registriert seit
    Oct 2015
    Beiträge
    931
     
    Woozel ist offline
    Habe hier einen vergleichbaren ASUS Monitor mit 144HZ und GSync, betreite ihn sogar übertaktet mit 165HZ und höre gar nichts.
    Habe aber beim informieren über Monitore vor ein paar Monaten bevor ich meinen gekauft habe gelesen , dass manche Monitore bei hohen Hz-Zahlen und hohen Framerates deutlich hörbar sind.

    Wird wohl eher nicht am Renderer liegen.
    In anderen Spielen wo du, keine Ahnung, über 100FPS oder mehr hast hört man den Monitor nicht?

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Auserwählte Avatar von Strontzine
    Registriert seit
    May 2017
    Ort
    Yns Avallach
    Beiträge
    6.224
     
    Strontzine ist offline
    Pudelmütze

    Seitdem surrt der Bildschirm (NICHT der PC) sehr laut
    Kann am Spannungswandler liegen, der fiept manchmal etwas oder lässt surren. Wenn noch Garantie drauf ist - umtauschen.
    Kann aber auch anders bedingt sein. Falls es noch surrt, stell mal die Helligkeit auf volle 100%, das könnte vielleicht helfen ( falls so hohe Helligkeit nicht stört ), oder geh runter auf 120Hz.

    Gruss

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Kämpfer Avatar von Pudelmütze
    Registriert seit
    Apr 2005
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    374
     
    Pudelmütze ist offline
    Das Problem ist anscheinend gelöst. Nachdem das Kabel richtig eingesteckt war, habe ich gesehen, dass der PC glaubt, dass ich 2 Bildschirme habe (was Quatsch ist). Habe von "erweitern" zu "duplizieren" gewechselt und damit hatte sich das Problem erledigt.

    Es fiepte ausschließlich bei G1 und G2, wenn der Renderer aktiv war - bei keinem anderen Spiel von Anno 1800 bis Mordhau.

    Sehr eigenartig das alles, aber anscheinend ist das Problem jetzt vom Tisch..
    "Warum antwortet ein Jude auf eine Frage immer mit einer Gegenfrage?"

    "Ja, warum soll ein Jude nicht antworten auf eine Frage immer mit einer Gegenfrage?"

    (Aus einem jüdischen Witzbuch)

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Auserwählte Avatar von Strontzine
    Registriert seit
    May 2017
    Ort
    Yns Avallach
    Beiträge
    6.224
     
    Strontzine ist offline
    Sehr eigenartig das alles, aber anscheinend ist das Problem jetzt vom Tisch
    Na, da kannst Du froh sein. So ahnliche Probleme gibt es bei Monitoren. Fall gelöst und Spass mit Gothic.

    Gruss

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide